1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SX Decoder 66835

THEMA: SX Decoder 66835
Startbeitrag
Klaus ! [Gast] - 03.02.04 22:21
Hallo Selectrix Digital Spezis,

folgende Situation: Habe mehrere (Originale) Selectrix Lokdecoder 66835 (NEU) ! Diese Teile werden ja bekannterweise in einer "einfachen" Version ausgeliefert, sprich sie haben keine ERWEITERTEN Kennwerte wie es z.B. der 66836 mit sich bringt! Jetzt ist aber folgendes, den Technischen Daten entnehme ich, daß die Werkseinstellung wie folgt vorgegeben ist: Adresse: 15, Höchstgschw.: 7, Anfahr/Bremsv.: 3, Impulsbreite: 3, Signal-Halteabschnitte 1! Soweit sogut!
Besitze weiterhin die CC mit Rautenhaus Fahrpult SX844, sowie die Intellibox! Mit diesen Gerätschaften sollte es ja möglich sein, diesen Decoder vernünftig auszulesen und zu programmieren! Dem ist aber nicht so! So zeigen mir z.B. beide Geräte daß die Adresse nicht 15 sondern 3 ist, auch die anderen Werte stimmen nicht mit den vorgegebenen überein! Desweiteren erkennt das SX844 automatisch ob es sich um einen "alten" (SEL.0) oder "neuen" (SEL.1) Decoder handelt, sprich ob er erweiterte Einstellungen besitzt oder nicht! Dieser Decoder hat aber KEINE E. Einstellungen trotzdem wird im Display 1 SEL.1 und im Display 4 erweiterte Werte angezeigt, WIE KANN DAS SEIN?
Auch ist ein programmieren des Decoders nicht möglich! Weder mit dem SX844, noch mit der Intellibox!
Habe alle 5 Decoder, FRISCH AUS DER VERPACKUNG durchgetestet, alle die gleichen Einstellungen, falsche Werte und kein programmieren möglich!
Der Hammer ist aber, die Teile funktionieren, der Motor wird angesteuert, das Licht wechselt, usw.! Anfahr und Bremsverhalten ist zwar etwas lang, aber ok! Doch was nützt es mir wenn ich 5 Decoder mit nur ein und derselben Adresse besitze, 5 Loks mit einer einzigen Reglerdrehung gleichzeitig lotukkern lassen ist etwas ätzend!
Haben die Decoder 'nen Schaden, ist das nachgebauter Schund aus Asien, oder hat wer'n Plan woran das evtl. liegen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit Decoder auf eine andere Weise zu testen?

Habe jetzt alles probiert und bin mit meinem Latain am ENDE!

Für evtl. Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Bye und Grüßchen vom Klaus !  

Hallo Klaus
Ruf doch einfach mal den Herrn Radtke an.Er Ist sehr hielfsbereit und hat mir auch schon geholfen.
http://www.mdvr.de
Gruß
Andreas K.
Hallo Klaus,

frag mal Herrn Radtke (MDVR) oder Herrn Haass (D&H) - insbesondere letzterer muss es wissen, er hat den Chip entwickelt.

Meine Vermutung wäre, dass mit dem Erscheinen des DHL-100 (66836) evtl. auch der 66835 den neuen ASIC bekam. Aber das ist nur Spekulation.

Das Auslesen ist einfach, man braucht die SX Decoder nur einschalten, dann geben sie freiwillig ungefragt ihre Parameter preis.
Mit welcher Lok hast Du den Programmierversuch unternommen? Vielleicht liegt es gar nicht an den Decodern.
An nachgebauten Schund aus Asien glaub ich nicht. Automatische SMD Bestückung kostet überall gleich viel, die kann man genau so gut im Inland fertigen, da spart man sich noch Transport und Zoll.

Ich würde die Decoder an Trix einschicken, mit etwas Glück bekommst Du die hervorragenden 66838 dafür.

Grüße, Peter W.
@ Andreas,

Danke für den Hinweis, das hatte ich bereits getan und unser lieber Herr Radtke hat mir schon einige Tipps gegeben! Außerdem bot er an, wenn diese nicht fruchten die Decoder zu testen! Das nenne ich doch mal wieder Service am Kunden! Einfach nur SUPER der H. Radtke! Zur Zeit ist er aber bis zum 11.02. in Nürnberg auf der Messe!

Bey und Grüßchen vom Klaus !

@Peter,

Thänx auch Dir für die Tipps! Siehe oben bei Andreas zwecks H. Radtke! Er meint z.B. das diese Decoder die SCHLECHTESTEN die Minitrix (D&H) je entwickelt hat, daher bekommt man die Dinger auch nachgeschmissen! Einer kostet jetzt noch bei Modellbahnland Arts 19,90 Euronen (dort habe ich sie auch her), da habe ich anscheinend wieder mal an der falschen Stelle gespart, grrr!!

Die Auslese und Programmierversuche habe ich mit mehreren Loks durchgeführt! Einmal in der BRAWA BR 216 V160, dann im KATO SVT 137 Köln, sowie in einem älteren FLEISCHMANN Triebwagen! Überall die gleichen Werte!
Verrückt ist auch wenn ich die Lok drehe bekomme ich die Adresse 15 angezeigt, drehe ich sie wieder zeigts die Adresse 3, da ist doch wohl der Wurm drin, oder?

Ok, ich werde vielleicht H. Radtkes Angebot annehmen und sie ihm mal zuschicken, denn 99,90 Euro für Schrott sind dann doch etwas viel!

Grüße vom Klaus !
Hallo Klaus,
auch ich habe mehrere dieser Decoder im Einsatz und hatte auch diese Programmierprobleme (ich verwende die IB). Beim Auslesen hatte ich jedoch keine Probleme. Ein Bekannter hat mir die Decoder mit original Selectrix-Equipment nach meinen Angaben programmiert. Im normalen Einsatz machen diese Decoder jetzt keine Probleme. Evtl. hast Du ja auch einen Bekannten oder Händler, der Dir die Decoder programmieren kann. Zu diesem Preis (€ 19,9) bekommt man z.Z. keinen besseren Decoder (Wenn er nur erst mal programmiert ist)
MfG Klaus
Hey Klaus,

aha, unter Original Selectrix Eqipment versteht man doch die Central Control in Verbindung mit Lok Control, oder Handy, um überhaupt programmieren zu können richtig?

Nun, ich habe die Central Control ja im Einsatz, lediglich steuere ich über das Fahrpult SLX844 von Rautenhaus die Loks an und mit diesem Gerät lassen sich auch die Decoder sehr vorteilhaft auslesen und programmieren!
Ich habe auch noch die 66836 im Einsatz, die lassen sich komischerweise programmieren, somit kann man doch davon ausgehen, daß die 66835er 'nen Hau haben, oder?

Na ich werd' mal schau'n was ich mache!

Erstmal Danke für Deine Tipps und Hinweise!

Hallo an Alle,

ich habe die Lösung JUUUUUUUUUUUUBEL, FREUUUU, HÜPF, Spring, Kugel, Wälz... jau!

Boah ey, was bin ich doof! Aber da mußte erstmal drauf kommen!!!!

Man sollte auch vorher GAAAAAAAAAAANZ genau die Bedienungsanweisung lesen! Denn beim SLX844 Fahrpult steht extra in FETT:

KEINE ANSCHLUSSGLEISE MIT KONDENSATOREN VERWENDEN!

Jau, und genau das war bei mir der Fall, jetzt klappt alles hervorragend!

Schon wieder so'n dämliches KONDENSATOREN-Problem wie in den KATO Drehgestellen! Man sollte wohl bevor man irgendetwas einstöpselt eine Kondensator-Fahndung ausschreiben!

Wieso werden eigentlich Anschlußgleise mit diesen Dingern ausgerüstet, was hat dat für'n Sinn?

Ok, nach Wochenlangem Frustschieben und mit dem Gedanken spielend, daß die Decoder inne Wicken sind, geht's mir jetzt besser!

Der Sinn von Kondensatoren in Anschlussgleisen ist ganz einfach die Funkentstörung. Aber eben nur für Analogbetrieb, nicht für Digital.
Hey Andreas,

danke für die Info, dann kann ich das Teil bedenkenlos rausschmeißen!?

Grüßchen vom Klaus !
Bei Digitalbetrieb *müssen* die sogar raus!
Hallo,
der 66835 läßt sich also doch auch mit anderen, nicht original Selectrix-Geräten programmieren. Was macht nun eine IB beim programmieren dieses Decoders anders als diese Geräte?
fragt sich Klaus
Hey Klaus,

das SLX844 ist voll kompatibel mit Selectrix Komponenten, daher gibt's damit keine Probleme, es sei denn ein Depp wie ich versucht's mit Kondensator im Gleisanschluß!
Mit der IB bekomme ich Fehlermeldungen, werde das aber jetzt noch mal testen!
In der Beschreibung der IB steht aber auch unter der Rubrik Verwendbare Digitaldecoder: Selectrix, nur Decoder mit den Standardfunktionen f0 und f1, was immer das jetzt auch heißen mag, vielleicht unterstützt der 66835 diese Funktionen nicht und die IB weigert sich ihn zu programmieren!

Schau'n wama!

Das SLX844 habe ich mir auch deswegen angeschafft, da es damit ein Kinderspiel ist SX Decoder auszulesen und zu programmieren, man bekommt auf 4 Displays direkt angezeigt was Sache ist und kann mit 4 Drehreglern die Änderungen vornehmen! Was mit der IB eben recht mühsam, wenn überhaupt machbar ist, vor allem die Erweiterten Einstellungen lassen sich nur mit Hindernissen lesen und programmieren!

Grüßchen vom Klaus !
hallo,
es ist ja nur der 66835, der an der IB Probleme macht. Die Decoder wie DHL050, DHL100, SLX830 und SLX831 sind problemlos mit der IB auszulesen und auch zu programmieren. Nur um diesen einen Decoder programmieren zu können möchte ich mir nicht noch eine weitere Zentrale anschaffen.
Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;