1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalzentrale

THEMA: Digitalzentrale
Startbeitrag
André72 - 16.03.11 18:17
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir eine neue Digitalzentrale anschaffen und würde gern ein paar Meinungen und Anregungen von euch bekommen, welche Zentrale für Einsteiger zu empfehlen ist. Ich habe vor ca. 6 Monaten mir eine Startpackung von Minitrix 11129 mit der MS 2 zugelegt. Mittlerweile habe ich festgestellt, das dies wohl ein Fehler war, da die Möglichkeiten der MS 2 begrenzt sind. Eventuell soll später über PC gesteuert werden. Es wäre also sinnvoll, wenn die Zentrale über ein USB Anschluß verfügt. Finanziell sollte die Digitalzentrale den Rahmen nicht sprengen. Ich dachte an Die Intellibox Basic von Uhlenbrock.Ist der Unterschied zur normalen IB oder IB2 sehr groß?  Was meinen die Profis unter euch ?

Nun habe ich gleich noch eine zweite Frage :

Damit ein Zug vor einem roten Signal zum stehen kommt ( ohne den Fahrregler auf Null zu stellen ) habe ich die ABBS von Uhlenbrock zum Teil verbaut. Soweit funktioniert das auch, allerdings ist die Gegenrichtung bei rot zeigendem Signal nicht mehr befahrbar.Der Zug bleibt auch dann stehen,b.z.w. bremst vorher ab.  Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern ? Gehört habe ich schon, das es mit LISSY oder eben mit einer PC Steuerung funktioniert.

Über Ratschläge  und Tipps würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im voraus.

Gruß, André

Hallo André

Zur IB-Basic ein paar Punkte: da gibts z.B. keine Möglichkeit, Fahrstraßen einzustellen. Das Protokoll SX ist nicht vorhanden. Mehrfachtraktionen sind nicht möglich (wenn ich mich richtig erinnere). Besitzt keinen S88-Bus (wobei ich das nicht dramatisch finde ), wenns aber doch gewünscht ist, gibts auch Adapter für das Loconet.

ABBS: wenn ich mich nicht irre, geht das nur in beide Richtungen.

Prinzipiell zur IB: Kommt natürlich darauf an, wie deine Philosophie ist. Ich fahre selten mit der Zentrale sondern mit dem PC und würde dann auch eher eine Zentrale mit weniger Knöpfen und Schnickschnack wählen. Andere fahren ohne PC und möchten dann natürlich mehr Möglichkeiten an der Zentrale haben. In diesem Falle wären meine Blicke eher Richtung ESU.

Viele Grüße
Tomi
Hallo André,

ich habe eine IB-IR und eine IB II im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.
Ich nutze auch LISSY. Ich persoenlich finde es nicht schlecht, aber man muss dabei bedanken,
dass man die Sensoren ins Gleisbett einbringen muss. Bei Gleisen mit Gleisbett (z.B. Fleischmann piccolo) hat man zwei Loecher im Gleis. Und manchmal ist es auch nicht ganz einfach einen Platz fuer den Sender unter der Lok oder Waggon zu finden.
Von den moeglichkeiten her finde ich LISSY sehr spannend, wenn man, so wie ich, keinen PC einsetzen moechte.
Ich finde die IB auch nicht schlecht, da sie ein paar Dinge, die ich nicht benoetige, nicht hat.\
Zum Beispiel brauche ich den Touchscreen der ESU nicht.
Und als Autobauer finde ich einen CAN-Bus fuer eine Modellbahn etwas heftig und teuer.
Aber das ist Geschmackssache

Gruss,

Andreas
Hallo André,

ich habe die IB Basic im Einsatz zur Zeit noch in meiner Testanlage und bin sehr zufrieden, gerade das Loconet macht einen sehr guten Eindruck und sie hat einen USB Anschluss und eignet sich daher auch gut wenn man mit dem PC steuern möchte.
Ein weiterer Vorteil sind die beiden Regler und die Taster um schnell Weichen schalten zu können oder auch um eine Lok zu programmieren. Als Erweiterung habe ich mir noch den Mausadapter zugelegt, damit kann man bis zu drei multiMaus Handgeräte anschließen, zwei habe ich im Einsatz.
Für Testzwecke habe ich auch den S88 Adapter und auch dieser arbeitet problemlos. Loconet ist für meinen Geschmack hier aber vorzuziehen.

Gruß
Rainer
Hallo Tomi, Andreas und Rainer,

ich möchte mich bei EUCH bedanken, das ihr mir EURE Erfahrungen mitteilt. Ich denke die Entscheidung wird zwischen der IB oder der Esu fallen, obwohl letztere nicht gerade billig ist, knapp 600 Euro ist nicht gerade wenig. ich werde versuchen mich nochmal schlau zu machen, was der Unterschied zwischen der IB Basic und der normalen, b.z.w. IB 2 ist.

Vielen Dank für die Hilfe und Meinungen,

Gruß, André
Hallo André,
wenns auch eine Selbstbauzentrale sein darf, kannst du dir auch die OpenDCC anschauen: www.opendcc.de
hallo Andre´

schon mal Rautenhaus angesehen? Ich finde, es gibt derzeit nichts besseres.

Gruß
Günter
Hallo Andre,

vielleicht wäre das hier was für Dich:
http://www.skrauss.de/modellbahn/gbox.html

Grüße

Stephan
Hallo,

Du suchst ein preiswertes Digitalsystem? Wie wäre es mit der FutureCentralControl von MTTM /D&H? Sie ist preiswert, bringt von Hause aus den USB-Anschluss mit (kein separates Interface nötig!) und man kann die Möglichkeiten mit der PC-Software ST-Train oder TrainController voll nutzen, wobei die Lightversion von ST-Train kostenlos einsetzbar ist.

Weitere Vorzüge: Sie liefert - anders als die IntelliBox ein symetrisches Gleissignal, das den EInsatz von Bremsdioden als Halteabschnitt ermöglicht. Der Vorteil dieser Technik, den viele Dekoder verstehen: Sie ist Richtungsabhängig, d.h. während ein Zug aus der einen Richtung abbremst und hält, fährt er aus der anderen Richtung durch. Das ist es doch, was du möchtest.
Die FCC ermöglicht das Fahren unter dcc, falls du dieses Protokoll unbedingt nutzen möchtest. Du kannst sie auch unter SX oder gemischt FCC kann man mit einer entsprechenden Adapterbox die meisten dcc-Handregler einsetzen, SX-Handregler wie die MS1 können direkt angeschlossen werden. Zudem steht noch die direkte Steuerung am PC zur Verfügung.

http://www.mttm.de

Die Rautenhaus RMX950 wäre die Alternative: Sie bringt mit dem RMX-Protokoll eine Sehr gelobte Weiterentwicklung des SX-Protokolls bei voller Kompatibilität mit. Allerdings benötigt sie ein externes Interface.

http://www.rautenhaus.de

Jens

@7: Das ist ja eine schöne Seite, die allerdings nicht ganz bei der Wahrheit bleibt: Die Trix-MS1 erzeugt auch kein Gleissignal - das macht die Gleisbox, die (ich muss mich hier immer wiederholen) eine vollwertige Multiprotokollzentrale ist, sofern man ihr die nötigen Anschlüsse spendiert (etwa den aktiven Stärz Multiverteiler). Der EInsatz der recht teuren Märklintechnologie ist nur mit viel basteln möglich. Wie sieht es denn z.B. mit N-konformen Märklindekodern aus?



Hallo André
schau doch einfach mal unter http://www.rocrail.net nach. Steuerung mit PC als Zentrale. Meiner Meinung nach eine einfache und günstige Lösung mit optimalen Spielmöglichkeiten für wenig Geld.

gruß
Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;