1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 55 Piko ruckelt

THEMA: BR 55 Piko ruckelt
Startbeitrag
Matzi - 16.03.11 19:20
Hallo

ich hab mir eine BR 55 von Piko von anno knipps zugelegt. Ja, ich weiß, alte Lok. Besseres Fahrverhalten haben neue aber das war halt Absicht. So nun zu meinem Problem.

Die Lok fährt ansich recht ordentlich, vergleichbar mit anderen alten Piko Loks. Allerdings ruckelt und zappelt sie in Kurven hin und her. Woran kann das liegen?

Ein Problem sehe ich darin, dass eigentlich nur eine Achse vom Motor angetrieben wird, die anderen über das Gestänge.

Achso, dass ist noch eine Ausführung mit 8 Hafträdern.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit einer PIKO BR 55

LG Stefan

Hallo Stefan,

das ruckeln und zappeln liegt daran, dass die Räder nicht ganz exakt auf die Achsen aufgepresst wurden.
Wenn Du sie ausbaust und mal genau betrachtest, wirst Du feststellen, dass sie alle leicht eiern.
So sieht die Lok ja ganz ordentlich aus, für die Zeit. Ist vielleicht doch eher was für die Vitrine.

Herzliche Grüße
Thomas
Guten Abend,

Zitat

Achso, dass ist noch eine Ausführung mit 8 Hafträdern.



Also, aus meiner Sicht ist das eher ein Qualitätszeugnis, wenn auch die Stromabnahme naturgemäss schlechter ist. Aber bei den älteren Produkten war wenigstens die Fertigungsqualität noch besser. Ich habe selbst zwei solche Schätzchen, deren Problem: Das Motorlager (dort, wo die Bürsten sitzen) ist bei beiden Loks durchgerissen! Schau doch mal da nach. Leider habe ich noch keine Reparaturmöglichkeit gefunden.

N'schönen
Also gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem Wackeln leben muß. Das Innere der Lok sieht noch echt gut aus, war alles in Ordnung, nichts kaputt.
Die Stromaufnahme läuft bei dieser Lok aber über den Tender.
Bei der späteren BR 55 gabs wohl nur noch 2 (?) Haftreifen. Möglicherweise hat sie dann auch die Stromaufnahme via Antriebsräder.

Und, ich wußte vorher schon, dass das eher eine Sammlerlok ist. Ich wollte sie aber auch einige Runden drehen lassen.

Die Wartung entsprechend der Anleitung hab ich auch durch.

Schönes Teil

LG

PS: bin nach wie vor für jeden Vorschlag offen
hallo Stefan,

vielleicht mal die Haftreifen austauschen. Im laufe der Zeit werden die "uselig".

Gruß
Edmund
@ 4
Die Haftreifen werden was ???

fragt Adrian
Hallo Adrian,

mit einer winzigen Änderung: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/usselig.html

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo

ich habe die mittlere Achse von Tender entfernt, da mit dieser kein Strom abgenommen wird, dadurch neigt er in Kurfen weniger zum kippeln und die 1. und 3. Achse haben besseren Konntackt zum Gleis und damit bessere Stromaufnahme, zwischen Lok und Tender feine Kabel gezogen (wie bei FLM), ich bin mit den besseren Fahreigenschaften zufrieden, mit neuen Lok`s jedoch nicht zuvergleichen

Andreas
Hallo Andreas,

diese Überlegungen hatte ich auch schon, wollte aber nicht einfach an einer Lok rumbasteln. Wobei ich sagen muß, dass sie soweit eigentlich wirklich ordentlich läuft. Sie neigt auch bei Vollgas nicht zum Kippen. Allerdings schaukelt sie in Kurven mächtig hin und her.

Klar ich hab auch eine FLM 012 und nen paar von MTX kein Vergleich bei den Fahreigenschaften.

LG
Hallo nochmal

also ich hatte bei der Lok das Gestänge demontiert, gereinigt und wieder richtig montiert, läuft jetzt super. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich noch die Kontakte (Tender/Lok und Lok/Motor) gereinigt. Fährt jetzt echt prima für eine alte Ost-Lok.

Lg
Hallo Thomas,

in Ostwestfalen nur mit einem "s"

Mit herzlichen Grüßen
Edmund
@ 4, @ 10:  Danke, ich hatte das Wort noch nie zuvor gehört oder gelesen  !

Adrian
Hallo Edmund,

wieder was dazu gelernt.

Herzliche Grüße
Thomas
An Alle,
Deutschland ist schön und sooo viefältig

Grüße
Edmund
>Ein Problem sehe ich darin, dass eigentlich nur eine Achse vom Motor angetrieben wird, die anderen über das Gestänge.<

Hallo Matzi,

solch eine Ausführung der 55 von Piko gab es nie! Die erste Serie hatte alle 4 Achsen über Zahnräder angetrieben (dann auch 8 Haftreifen) und die späteren Loks hatte die hinteren beiden Achsen über Zahnräder angetrieben, die beiden vordern über die Kuppelstangen (dann nur 4 Haftreifen). Sollte Deine anders sein, wurde sie umgebaut.

Schön, dass Du das Problem mit dem ruckeln wegbekommen hast.
Wer bessere Haftreifen für die Piko 55 sucht, der kann diese von der Minitrix BR 52/ BR 85 nehmen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

also ich habe definitiv eine Lok der ersten Serie. Allerdings hatte ich auch schonmal gelesen, dass bei deisen Loks nur eine Achse über den Motor angetrieben wird bzw. wurde.
Ich hatte bei meiner schon einmal nachgeschaut (bei der Reinigung) und keine Lager für Zahnräder gefunden. Ich werde aber noch einmal in Ruhe und speziell deswegen nachschauen. Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Zahnräder dort reinkommen? Hier und da gibt es ja noch Ersatzteile.

Danke
VG Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;