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THEMA: Fertiggelände Fränkische Schweiz
THEMA: Fertiggelände Fränkische Schweiz
T.K. - 17.03.11 09:39
Hallo,
eigentlich war das ja nicht "geplant" aber durch Zufall mehr oder weniger bin ich an ein Kibri Fertiggelände "Fränkische Schweiz" gekommen.
Da ich selbst bei Modulbau gerne ein "Basismodul" schon immer gern gehabt hätte, dachte ich dass es mal einen Versuch wert wäre...
Der Gleisplan ist mit Kato-Gleisen, allerdings entfällt der Gleiswechsel oben, im Gegensatz zum Originalplan, da ich keine Bogenweichen R1/R2 mit rein basteln möchte, hier und da mal Flexgleis kann man ja mit Kato kombinieren.
Der kleinste Radius ist R216 von Kato, das Gelände wurde dafür schon angepasst und auf der linken Seite verlängert.
Durch die langen Katoweichen würde der Gleiswechsel ein wenig anders aussehen als im Original. Von der Fahrstrecke her ist das Gelände optimal eigentlich wenn man gern mal ein paar Züge fahren lassen möchte.
Ob 1-gleisig oder 2-gleisig bin ich mir noch nicht sicher. Durch die Veränderungen am Gelände, und ohne R1, wirkt bereits nicht mehr alles so zusammen gedrückt bei 2-gleisig, andererseits würde 1-gleisig wieder etwas mehr Möglichkeiten bieten vermutlich im Rangierbetrieb.
Im Moment sieht der Gleisplan für 2-gleisig so aus, vielleicht hat jemand noch die eine oder andere Idee?
Ich weiss nicht ob ich den Originalgleisplan von Kibri hier auch einstellen darf?
MfG
Tobias
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eigentlich war das ja nicht "geplant" aber durch Zufall mehr oder weniger bin ich an ein Kibri Fertiggelände "Fränkische Schweiz" gekommen.
Da ich selbst bei Modulbau gerne ein "Basismodul" schon immer gern gehabt hätte, dachte ich dass es mal einen Versuch wert wäre...
Der Gleisplan ist mit Kato-Gleisen, allerdings entfällt der Gleiswechsel oben, im Gegensatz zum Originalplan, da ich keine Bogenweichen R1/R2 mit rein basteln möchte, hier und da mal Flexgleis kann man ja mit Kato kombinieren.
Der kleinste Radius ist R216 von Kato, das Gelände wurde dafür schon angepasst und auf der linken Seite verlängert.
Durch die langen Katoweichen würde der Gleiswechsel ein wenig anders aussehen als im Original. Von der Fahrstrecke her ist das Gelände optimal eigentlich wenn man gern mal ein paar Züge fahren lassen möchte.
Ob 1-gleisig oder 2-gleisig bin ich mir noch nicht sicher. Durch die Veränderungen am Gelände, und ohne R1, wirkt bereits nicht mehr alles so zusammen gedrückt bei 2-gleisig, andererseits würde 1-gleisig wieder etwas mehr Möglichkeiten bieten vermutlich im Rangierbetrieb.
Im Moment sieht der Gleisplan für 2-gleisig so aus, vielleicht hat jemand noch die eine oder andere Idee?
Ich weiss nicht ob ich den Originalgleisplan von Kibri hier auch einstellen darf?
MfG
Tobias
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Hallo Tobias,
stell doch bitte mal ein Foto von der Platte rein,da kann ich es mir besser vorstellen.Ich habe grade eine halbe Stunde gegooglt und kein Bild gefunden?!
Ich würde auf jeden Fall eingleisig bauen und sehen,daß irgendwo ein kleiner Schattenbahnhof,bzw ein weggetarntes Überholgleis reinpasst.
Verläuft das diagonale Gleis unter- oder überirdisch?
Gruss Frank
stell doch bitte mal ein Foto von der Platte rein,da kann ich es mir besser vorstellen.Ich habe grade eine halbe Stunde gegooglt und kein Bild gefunden?!
Ich würde auf jeden Fall eingleisig bauen und sehen,daß irgendwo ein kleiner Schattenbahnhof,bzw ein weggetarntes Überholgleis reinpasst.
Verläuft das diagonale Gleis unter- oder überirdisch?
Gruss Frank
Hallo Frank,
habe noch ein Bild gefunden von vor dem "Umbau", das diagonale Gleis verläuft unter dem Bahnhof, war nur nachträglich schwer mit dem Trackplanner es als "Tunnel" zu deklarieren. Ursprünglich wollte ich als "Basis" etwas Anderes haben, das liebe Zeitproblem ...
Einerseits stelle ich mir Doppelgleisig eher "durchgehenden" Betrieb vor mit 2 Zügen, andererseits könnte man 1-gleisig evtl viel mehr raus holen an "Möglichkeiten". 1-gleisig könnte man oben den Bahnhof mit dem Steinbruch mit Abstellgleisen versehen, was 2-gleisig nicht möglich ist. Den Gebirgssee links mit dem Viadukt gibt es ebenfalls nicht mehr , dafür habe ich die Platte dort um 15cm nach links vergrössert. Möglicherweise könnte man dort einen kleinen Haltepunkt anbringen mit kleinem Sägewerk im Wald was einen Güteraustausch zum oberen Bahnhof möglich machen würde.
MfG
Tobias
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habe noch ein Bild gefunden von vor dem "Umbau", das diagonale Gleis verläuft unter dem Bahnhof, war nur nachträglich schwer mit dem Trackplanner es als "Tunnel" zu deklarieren. Ursprünglich wollte ich als "Basis" etwas Anderes haben, das liebe Zeitproblem ...
Einerseits stelle ich mir Doppelgleisig eher "durchgehenden" Betrieb vor mit 2 Zügen, andererseits könnte man 1-gleisig evtl viel mehr raus holen an "Möglichkeiten". 1-gleisig könnte man oben den Bahnhof mit dem Steinbruch mit Abstellgleisen versehen, was 2-gleisig nicht möglich ist. Den Gebirgssee links mit dem Viadukt gibt es ebenfalls nicht mehr , dafür habe ich die Platte dort um 15cm nach links vergrössert. Möglicherweise könnte man dort einen kleinen Haltepunkt anbringen mit kleinem Sägewerk im Wald was einen Güteraustausch zum oberen Bahnhof möglich machen würde.
MfG
Tobias
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Hallo Tobias,
wenn es optisch machbar ist,würde ich die Anlage so drehen,das die in deinem Plan obenliegende Seite, nach vorne zeigt.Dann wie schon gesagt eingleisig,mit Überholgleis im Tunnel. Dazu müsstest du den Tunnel wahrscheinlich verlängern und seitlich Eingriffmöglichkeiten schaffen.Den Bahnhof evtl.dreigleisig ausbauen und dann mal schauen wo noch Platz ist für Anschlüsse u.s.w.
Wenn du allerdings lose Katogleise rumliegen hast,ist es das Beste die auf der Platte auszulegen und rumzuprobieren bis es dir passt.Das ist sowieso das Wichtigste!! Dir muss es gefallen und nicht den Fertiganlagenkritikern,die hier garantiert noch kommen(oder hab ich sie jetzt verschreckt?).
Wenn du Module baust, solltest du auch noch einen Anschluss zur "Aussenwelt" mit einplanen.
Gruss Frank
wenn es optisch machbar ist,würde ich die Anlage so drehen,das die in deinem Plan obenliegende Seite, nach vorne zeigt.Dann wie schon gesagt eingleisig,mit Überholgleis im Tunnel. Dazu müsstest du den Tunnel wahrscheinlich verlängern und seitlich Eingriffmöglichkeiten schaffen.Den Bahnhof evtl.dreigleisig ausbauen und dann mal schauen wo noch Platz ist für Anschlüsse u.s.w.
Wenn du allerdings lose Katogleise rumliegen hast,ist es das Beste die auf der Platte auszulegen und rumzuprobieren bis es dir passt.Das ist sowieso das Wichtigste!! Dir muss es gefallen und nicht den Fertiganlagenkritikern,die hier garantiert noch kommen(oder hab ich sie jetzt verschreckt?).
Wenn du Module baust, solltest du auch noch einen Anschluss zur "Aussenwelt" mit einplanen.
Gruss Frank
Hallo Frank,
an Drehen dachte ich auch schon, allerdings sind dann vorhandene "Eingriffe" sichtbar und der kleine Steinbruche ist dann an der Wand.
1-gleisig habe ich den Bahnhof schon mal aufgelegt, allerdings habe ich da ehrlich gesagt keine richtige Lösung gefunden ohne Bogenweiche.
Das Problem war dass ich den Steinbruch behalten wollte, also bräuchte ich ein Ausziehgleis, oder ich muss aufs Hauptgleis. So bald ich aber dann noch ein Abstellgleis z.B. haben möchte, wirds schwierig.
Mein Gedanke, zumindest bei dem 2-gleisigen Bahnhof, war dass noch ein Gleis vorhanden wäre um die Lok umsetzen zu können je nachdem in welchem Gleis man einfährt.
Bei dem Gleisplan oben haben ich lediglich R1 durch Kato R216 ersetzt, ein Abstellgleis gestrichen im Bahnhof und den Gleiswechsel davor.
Hier der Originalplan, war schon mal im Forum verlinkt:
http://img110.imageshack.us/img110/8080/kibri150x80fertigps0.png
Ich habe sämtliche Katogleise inkl Weichen schon zusammen, den Rest mache ich mit Flexgleisen. Habe 4 von den langen Weichen und 4 von den kurzen Weichen.
MfG
Tobias
an Drehen dachte ich auch schon, allerdings sind dann vorhandene "Eingriffe" sichtbar und der kleine Steinbruche ist dann an der Wand.
1-gleisig habe ich den Bahnhof schon mal aufgelegt, allerdings habe ich da ehrlich gesagt keine richtige Lösung gefunden ohne Bogenweiche.
Das Problem war dass ich den Steinbruch behalten wollte, also bräuchte ich ein Ausziehgleis, oder ich muss aufs Hauptgleis. So bald ich aber dann noch ein Abstellgleis z.B. haben möchte, wirds schwierig.
Mein Gedanke, zumindest bei dem 2-gleisigen Bahnhof, war dass noch ein Gleis vorhanden wäre um die Lok umsetzen zu können je nachdem in welchem Gleis man einfährt.
Bei dem Gleisplan oben haben ich lediglich R1 durch Kato R216 ersetzt, ein Abstellgleis gestrichen im Bahnhof und den Gleiswechsel davor.
Hier der Originalplan, war schon mal im Forum verlinkt:
http://img110.imageshack.us/img110/8080/kibri150x80fertigps0.png
Ich habe sämtliche Katogleise inkl Weichen schon zusammen, den Rest mache ich mit Flexgleisen. Habe 4 von den langen Weichen und 4 von den kurzen Weichen.
MfG
Tobias
Hallo,
wenn du den zweiten Gleiswechsel weglässt, kannst du nicht mehr zurück auf das andere Gleis - bzw. musst du die Fahrtrichtung des Zuges wechseln. Du müsstest also unbedingt einen zweiten Gleiswechsel einbauen.
lg
ismael
wenn du den zweiten Gleiswechsel weglässt, kannst du nicht mehr zurück auf das andere Gleis - bzw. musst du die Fahrtrichtung des Zuges wechseln. Du müsstest also unbedingt einen zweiten Gleiswechsel einbauen.
lg
ismael
hallo
ich habe den Plan nur kurz angesehen. aufgefallen ist mir auch den Gleiswechsel wie in nr 5 beschrieben.
Du weisst noch nicht ob eingleisig oder 2 gleisig....
Mir ist spontan die Idee gekommen, dass du es kombinieren könntest. Zweigleisige Strecke weg vom BHF, eingleisige zum Bahnhof. Im Schatten eine "Überholmöglichkeit" einbauen.
Wäre sicher vom Betrieb her interessant. (zweigleisige Strecke, die in eine eingleisige führt....)
Rangieren wäre so auch vielseitiger.
Dies nur als Gedankenanstoss.
Gruss Böbu
ich habe den Plan nur kurz angesehen. aufgefallen ist mir auch den Gleiswechsel wie in nr 5 beschrieben.
Du weisst noch nicht ob eingleisig oder 2 gleisig....
Mir ist spontan die Idee gekommen, dass du es kombinieren könntest. Zweigleisige Strecke weg vom BHF, eingleisige zum Bahnhof. Im Schatten eine "Überholmöglichkeit" einbauen.
Wäre sicher vom Betrieb her interessant. (zweigleisige Strecke, die in eine eingleisige führt....)
Rangieren wäre so auch vielseitiger.
Dies nur als Gedankenanstoss.
Gruss Böbu
Hallo,
vielleicht lässt sich die doppelte Gleisverbindung einbauen ("Hosenträger").
Grüße, Peter W.
vielleicht lässt sich die doppelte Gleisverbindung einbauen ("Hosenträger").
Grüße, Peter W.
Hallo Tobias,
ich hab mir noch einmal deinen zweigleisigen Plan angeschaut.
Wenn ich da den Gleisverlauf nachfahre,stelle ich fest,das da der zweite Spurwechsel fehlt.So wie es jetzt ist kommt man aus dem eingleisigen Bahnhofsgleis nur wieder raus,wenn man den Zug über den Wechsel zurückschiebt,oder mit der Lok einmal um die Platte fährt.Wenn du im anderen Kreis fährst und fährst über den Wechsel steckst du wieder im anderen Kreis fest.
Also nur zum Züge fahren lassen,immer in der selben Richtung wäre das o.K.
Gruss Frank
ich hab mir noch einmal deinen zweigleisigen Plan angeschaut.
Wenn ich da den Gleisverlauf nachfahre,stelle ich fest,das da der zweite Spurwechsel fehlt.So wie es jetzt ist kommt man aus dem eingleisigen Bahnhofsgleis nur wieder raus,wenn man den Zug über den Wechsel zurückschiebt,oder mit der Lok einmal um die Platte fährt.Wenn du im anderen Kreis fährst und fährst über den Wechsel steckst du wieder im anderen Kreis fest.
Also nur zum Züge fahren lassen,immer in der selben Richtung wäre das o.K.
Gruss Frank
Hallo nochmal,
Danke schon mal für die Vorschläge, hier wäre es 1-gleisig:
MfG
Tobias
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Danke schon mal für die Vorschläge, hier wäre es 1-gleisig:
MfG
Tobias
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patrick_0911 - 17.03.11 19:06
Tobias, lieber einen grösseren Radius und in eingleisig wo es geht, dann die Anlage macht 2 Gleisig nicht viel Sinn, zudem kommen um den KATO R 216 nur wenige Züge rumm, also lieber nicht
Hallo,
na ja, also der fehlende Gleiswechsel bei 2-gleisig wäre jetzt nicht das Problem. Auf so einer Kreisanlage wie die Fränkische Schweiz gibt es ja nicht gerade viel zu tun ansonsten. Ich dachte wenn man da zumindest mal gezwungen wäre die Lok umzusetzen damit man in anderer Richtung fahrend auf das andere Gleis kommt wäre das eher eine Abwechslung
Im Moment habe ich keine Lok die mit Kato R216 Probleme hätte, selbst die Zicken wie FLM BR23 und Roco BR44 schaffen das mit entsprechenden Anhang. Nur dort wo das Gelände zusammen genietet ist, z.B. aus dem Tunnel raus, gab es bei Schienenstößen schon mal einen Hänger. Im Originalzustand dürfte das Gelände eher was für Drehgestell-Loks sein oder für Loks wie die BR56 von FLM. Durch die Verlängerung um 15cm, und den geänderten Radien, bin ich, zumindest was das Thema Fuhrpark betrifft, zufrieden.
Aber, zurück zum Thema, wenn ich das Gelände 1-gleisig machen würde, gäbe es in Steigungen keinen Radius unter R249. Das Problem ist nur wie gestalte ich das Ganze dann Interessant?
Vielleicht bin ich auch zu fixiert auf den Original-Gleisplan, aber für 1-gleisig fehlen mir im Moment dann doch noch die Ideen ehrlich gesagt.
Der Steinbruch/Kieswerk und das obere Plateau lassen hier nicht allzuviel Spielraum, ausser man nimmt eine BW, was ich vermeiden möchte, oder das Hauptgleis am Bahnhof hat in der Gerade nicht mal mehr 50cm.
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber wie könnte man oben z.B. im Bahnhof die Lok "umsetzen" und gleichzeitig noch ca 50cm effektive Länge zu haben?
Bei 1-gleisig könnte man links noch einen Haltepunkt mit kleinem Sägewerk einplanen, so hätte man einen "Güteraustausch" zwischen unterem und oberen Haltepunkt/Bahnhof, ansonsten sieht es mit eigenen Ideen gerade aber Mau aus bis jetzt.
MfG
Tobias
na ja, also der fehlende Gleiswechsel bei 2-gleisig wäre jetzt nicht das Problem. Auf so einer Kreisanlage wie die Fränkische Schweiz gibt es ja nicht gerade viel zu tun ansonsten. Ich dachte wenn man da zumindest mal gezwungen wäre die Lok umzusetzen damit man in anderer Richtung fahrend auf das andere Gleis kommt wäre das eher eine Abwechslung
Im Moment habe ich keine Lok die mit Kato R216 Probleme hätte, selbst die Zicken wie FLM BR23 und Roco BR44 schaffen das mit entsprechenden Anhang. Nur dort wo das Gelände zusammen genietet ist, z.B. aus dem Tunnel raus, gab es bei Schienenstößen schon mal einen Hänger. Im Originalzustand dürfte das Gelände eher was für Drehgestell-Loks sein oder für Loks wie die BR56 von FLM. Durch die Verlängerung um 15cm, und den geänderten Radien, bin ich, zumindest was das Thema Fuhrpark betrifft, zufrieden.
Aber, zurück zum Thema, wenn ich das Gelände 1-gleisig machen würde, gäbe es in Steigungen keinen Radius unter R249. Das Problem ist nur wie gestalte ich das Ganze dann Interessant?
Vielleicht bin ich auch zu fixiert auf den Original-Gleisplan, aber für 1-gleisig fehlen mir im Moment dann doch noch die Ideen ehrlich gesagt.
Der Steinbruch/Kieswerk und das obere Plateau lassen hier nicht allzuviel Spielraum, ausser man nimmt eine BW, was ich vermeiden möchte, oder das Hauptgleis am Bahnhof hat in der Gerade nicht mal mehr 50cm.
Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber wie könnte man oben z.B. im Bahnhof die Lok "umsetzen" und gleichzeitig noch ca 50cm effektive Länge zu haben?
Bei 1-gleisig könnte man links noch einen Haltepunkt mit kleinem Sägewerk einplanen, so hätte man einen "Güteraustausch" zwischen unterem und oberen Haltepunkt/Bahnhof, ansonsten sieht es mit eigenen Ideen gerade aber Mau aus bis jetzt.
MfG
Tobias
Hallo Tobias,
ich beziehe mich jetzt mal auf das Bild von der Anlage!
Die ganz unten liegende Strecke rechts unten komplett verschwinden lassen.
Den Tunnel rechts oben etwas weiter aufmachen, den Gleisbogen grösser und den Bahnhof für die eingleisige Strecke an den untersten Rand verlegen.(Bahnhofsgebäude rechts in die Ecke)
Da wo das Tunnelportal ist vielleicht einen Gleisanschluss(Ladestrasse oder so)Da kriegst du auch einigermassen lange Bahnsteige(bei zweigleisigem Bahnhof)
Da wo der Bahnhof original hinsollte einen Industrieanschluss.Überholgleise in den langen Tunnel.
Wäre ein ganz schöner Umbau,aber vielleicht gefällts dir ja.
Gruss Frank
ich beziehe mich jetzt mal auf das Bild von der Anlage!
Die ganz unten liegende Strecke rechts unten komplett verschwinden lassen.
Den Tunnel rechts oben etwas weiter aufmachen, den Gleisbogen grösser und den Bahnhof für die eingleisige Strecke an den untersten Rand verlegen.(Bahnhofsgebäude rechts in die Ecke)
Da wo das Tunnelportal ist vielleicht einen Gleisanschluss(Ladestrasse oder so)Da kriegst du auch einigermassen lange Bahnsteige(bei zweigleisigem Bahnhof)
Da wo der Bahnhof original hinsollte einen Industrieanschluss.Überholgleise in den langen Tunnel.
Wäre ein ganz schöner Umbau,aber vielleicht gefällts dir ja.
Gruss Frank
Hallo Frank,
so wie ich das dann sehe ist das Plateau nach rechts unten einiges grösser dann, richtig Umbau-freundlich sind Fertiggelände aber leider nicht.
Mit Glasfaserspachtel usw kann man einige Sachen ändern, aber dieser Umbau wäre schon etwas grösser Vor allem muss ich das Gelände bereits jetzt schon am Plateau versteifen wenn ich oben rangieren möchte sonst kommt umgewollt etwas ins Rollen.
Für deinen Vorschlag habe ich jetzt leider noch keinen Gleisplan erstellt, habe aber gestern mal eine 1-gleisige Variante versucht. Oben wäre jetzt der Anschluss zum Steinbruch, ein Durchgangsgleis, ein Abstellgleis, ein kleiner Lokschuppen mit Bekohlung.
Links eine Überholmöglichkeit allgemein, vielleicht ein kleiner Haltepunkt, ein paar Hütten und ein Sägewerk.
MfG
Tobias
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so wie ich das dann sehe ist das Plateau nach rechts unten einiges grösser dann, richtig Umbau-freundlich sind Fertiggelände aber leider nicht.
Mit Glasfaserspachtel usw kann man einige Sachen ändern, aber dieser Umbau wäre schon etwas grösser Vor allem muss ich das Gelände bereits jetzt schon am Plateau versteifen wenn ich oben rangieren möchte sonst kommt umgewollt etwas ins Rollen.
Für deinen Vorschlag habe ich jetzt leider noch keinen Gleisplan erstellt, habe aber gestern mal eine 1-gleisige Variante versucht. Oben wäre jetzt der Anschluss zum Steinbruch, ein Durchgangsgleis, ein Abstellgleis, ein kleiner Lokschuppen mit Bekohlung.
Links eine Überholmöglichkeit allgemein, vielleicht ein kleiner Haltepunkt, ein paar Hütten und ein Sägewerk.
MfG
Tobias
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Hallo Tobias,
das sieht doch schon gut aus!
Ich würde aber trotzdem im Bahnhof ein Umfahrgleis zum Umsetzen der Lok einbauen,sonst musst du immer mit der Lok um die ganze Platte fahren.Du hast ja schliesslich Gleisanschlüsse in beide Richtungen zu bedienen.Der Betriebsbahnhof auf freier Strecke gefällt mir sehr gut.
Sowas sieht man selten,das hat nicht jeder.
Gruss Frank
das sieht doch schon gut aus!
Ich würde aber trotzdem im Bahnhof ein Umfahrgleis zum Umsetzen der Lok einbauen,sonst musst du immer mit der Lok um die ganze Platte fahren.Du hast ja schliesslich Gleisanschlüsse in beide Richtungen zu bedienen.Der Betriebsbahnhof auf freier Strecke gefällt mir sehr gut.
Sowas sieht man selten,das hat nicht jeder.
Gruss Frank
Hallo Frank,
also einen Gleiswechsel in den Bahnhof bekomme ich auf keinen Fall noch hinein, die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre noch über den Steinbruch mit R216, dort sollte dieser kleine Radius sicher nicht stören.
Wäre dann zwar etwas umständlich, aber es soll ja nicht immer alles Einfach sein und zudem könnte man dann noch einen Zug abstellen im Steinbruch was wieder mehr Betriebsmöglichkeiten bedeuten würde. Mit Flexgleisen kann man sicher noch ein wenig besser "ausrunden", den Bahnhofsbereich überarbeite ich gerade, deswegen ist das Abstellgleis z.B. gerade etwas zu kurz...
MfG
Tobias
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also einen Gleiswechsel in den Bahnhof bekomme ich auf keinen Fall noch hinein, die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre noch über den Steinbruch mit R216, dort sollte dieser kleine Radius sicher nicht stören.
Wäre dann zwar etwas umständlich, aber es soll ja nicht immer alles Einfach sein und zudem könnte man dann noch einen Zug abstellen im Steinbruch was wieder mehr Betriebsmöglichkeiten bedeuten würde. Mit Flexgleisen kann man sicher noch ein wenig besser "ausrunden", den Bahnhofsbereich überarbeite ich gerade, deswegen ist das Abstellgleis z.B. gerade etwas zu kurz...
MfG
Tobias
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Hallo Tobias,
wo kommt denn dein Bahnhofsgebäude hin?
Ein Bahnsteig muss ja nicht zwangsläufig am zweigleisigen Abschnitt liegen.
Wenn du das Gleis ,wo in deinem letzten Plan der grüne Punkt ist,in die Strecke zurückführst und daran anschliessend erst den Bahnsteig bis zum Tunneleingang.
Denn ich finde es wäre schade um den Anschluss zum Steinbruch.
Was ich mich noch frage ist: sind wir zwei hier die Einzigen???
Tobias wäre bestimmt auch für andere Vorschläge dankbar!
Gruss Frank
wo kommt denn dein Bahnhofsgebäude hin?
Ein Bahnsteig muss ja nicht zwangsläufig am zweigleisigen Abschnitt liegen.
Wenn du das Gleis ,wo in deinem letzten Plan der grüne Punkt ist,in die Strecke zurückführst und daran anschliessend erst den Bahnsteig bis zum Tunneleingang.
Denn ich finde es wäre schade um den Anschluss zum Steinbruch.
Was ich mich noch frage ist: sind wir zwei hier die Einzigen???
Tobias wäre bestimmt auch für andere Vorschläge dankbar!
Gruss Frank
Hallo Frank,
wäre nicht mein erstes Projekt dass im Sand verläuft, die letzte "Platte" habe ich zwar gebaut aber dann wieder verworfen.
Dieses Mal bin ich aber schon ein wenig weiter und habe Nachwuchs-Unterstützung, jetzt gibts kein zurück mehr
Habe das Bild mal aktualisiert, dort sieht man den kleinen Bahnhof/Haltepunkt und rechts daneben ist auf dem Gelände eine kleine Güterverladung vorgesehen bereits. Das Graue ist die Strasse die nach oben geht zu den Häusern, es gibt also vermutlich leider keine Möglichkeit den Gleiswechsel in den "Bahnhof" zu packen.
MfG
Tobias
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wäre nicht mein erstes Projekt dass im Sand verläuft, die letzte "Platte" habe ich zwar gebaut aber dann wieder verworfen.
Dieses Mal bin ich aber schon ein wenig weiter und habe Nachwuchs-Unterstützung, jetzt gibts kein zurück mehr
Habe das Bild mal aktualisiert, dort sieht man den kleinen Bahnhof/Haltepunkt und rechts daneben ist auf dem Gelände eine kleine Güterverladung vorgesehen bereits. Das Graue ist die Strasse die nach oben geht zu den Häusern, es gibt also vermutlich leider keine Möglichkeit den Gleiswechsel in den "Bahnhof" zu packen.
MfG
Tobias
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Hallo Tobias,
kannst du evtl. den Bahnhof und die Güterverladung tauschen?
Das kurze Gleis davor komplett "in den Sand setzten" und an das Durchgangsgleis einen aufgeschütteten Bahnsteig ansetzten.
Dann vielleicht den Berg rechts ein wenig abtragen und dorthin den Steinbruch platzieren.
Auf dem Gütergleis kann dann vielleicht ein kleiner Triebwagen halten. Für den dann im langen Tunnel ein kurzes Abstellgleis und du hast einen schönen Punkt-zu Punktverkehr.
Gruss Frank
kannst du evtl. den Bahnhof und die Güterverladung tauschen?
Das kurze Gleis davor komplett "in den Sand setzten" und an das Durchgangsgleis einen aufgeschütteten Bahnsteig ansetzten.
Dann vielleicht den Berg rechts ein wenig abtragen und dorthin den Steinbruch platzieren.
Auf dem Gütergleis kann dann vielleicht ein kleiner Triebwagen halten. Für den dann im langen Tunnel ein kurzes Abstellgleis und du hast einen schönen Punkt-zu Punktverkehr.
Gruss Frank
Hallo Frank,
eine klitzekleine Möglichkeit gäbe es noch, dadurch dass ich den Tunnel unten 2-gleisig schon vergrössert habe, kann ich im Tunnel auf ca R240 runter gehen.
Im Tunnel wird sowieso Flexgleis verlegt, dann müsste ich zwar noch eine weitere kleine Weiche besorgen, aber dann klappt es mit dem Gleiswechsel, am Steinbruch käme dann nur wieder ein Stumpfgleis hin.
MfG
Tobias
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eine klitzekleine Möglichkeit gäbe es noch, dadurch dass ich den Tunnel unten 2-gleisig schon vergrössert habe, kann ich im Tunnel auf ca R240 runter gehen.
Im Tunnel wird sowieso Flexgleis verlegt, dann müsste ich zwar noch eine weitere kleine Weiche besorgen, aber dann klappt es mit dem Gleiswechsel, am Steinbruch käme dann nur wieder ein Stumpfgleis hin.
MfG
Tobias
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Hallo Tobias,
warum musst du im unteren Tunnel den Radius verringern?Eine kurze Weiche in dem geraden
Stück und 30 cm Gleis dran müsste doch auch so passen.
Das Überholgleis im Bahnhof ist so ganz gut platziert.
Ich glaube aber,wenn du den Steinbruch nicht in den Gleisbogen,sondern auf die gegenüberliegende Seite des Bahnhofs verlegst,siehts nicht so eng aus.
Wenn du dort den Berg etwas abträgst und nur ein Gleis reinlegst,kommt ja da auch nicht so viel Gewicht drauf.
Gruss Frank
warum musst du im unteren Tunnel den Radius verringern?Eine kurze Weiche in dem geraden
Stück und 30 cm Gleis dran müsste doch auch so passen.
Das Überholgleis im Bahnhof ist so ganz gut platziert.
Ich glaube aber,wenn du den Steinbruch nicht in den Gleisbogen,sondern auf die gegenüberliegende Seite des Bahnhofs verlegst,siehts nicht so eng aus.
Wenn du dort den Berg etwas abträgst und nur ein Gleis reinlegst,kommt ja da auch nicht so viel Gewicht drauf.
Gruss Frank
Hallo Frank,
nein nur den Radius aus dem Tunnel rechts zum Bahnhof hin damit die kleine Weiche hin passt, hier geht nämlich eine Wand hoch bevor die Aussparung für die Verladestation kommt. Das ist aber nicht schlimm, dann ist mir noch eine andere Idee gekommen, der Steinbruch muss ja nicht zwingend vom Bahnhof erreichbar sein?
Den Steinbruch auf die Gegenseite verlegen ginge theoretisch, im Moment wäre da aber ein Abstellgleis, Lokschuppen und Kleinbekohlung. Leider sieht man auf dem Photo nicht genau was auf dem Gelände ohne grössere Änderungsaktionen möglich ist.
Hier noch ein Vorschlag der den Bahnhof ein wenig übersichtlicher machen würde, und zudem ein zweites nutzbares Bahnhofsgleis schaffen würde.
MfG
Tobias
PS: wohnst du in Neumarkt in Opf.?
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nein nur den Radius aus dem Tunnel rechts zum Bahnhof hin damit die kleine Weiche hin passt, hier geht nämlich eine Wand hoch bevor die Aussparung für die Verladestation kommt. Das ist aber nicht schlimm, dann ist mir noch eine andere Idee gekommen, der Steinbruch muss ja nicht zwingend vom Bahnhof erreichbar sein?
Den Steinbruch auf die Gegenseite verlegen ginge theoretisch, im Moment wäre da aber ein Abstellgleis, Lokschuppen und Kleinbekohlung. Leider sieht man auf dem Photo nicht genau was auf dem Gelände ohne grössere Änderungsaktionen möglich ist.
Hier noch ein Vorschlag der den Bahnhof ein wenig übersichtlicher machen würde, und zudem ein zweites nutzbares Bahnhofsgleis schaffen würde.
MfG
Tobias
PS: wohnst du in Neumarkt in Opf.?
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hallo Tobias,
ja ich wohne in Neumarkt i.d.Opf.
Wo ist denn AS? Amberg-Sulzbach?
Zu deinem Plan:
deine Idee die Steinbrucheinfahrt andersrum zu legen ist genial.
Der Bahnhof sieht auch ganz gut aus. Allerdings würde ich auf einen Lokschuppen verzichten und lieber Ladegleise oder sowas hinmachen.Denn auf so einem kleinen Unterwegsbahnhof gabs selten Lokbehandlungsanlagen.Aber das ist Sache des persönlichen Geschmacks.
Wenn du jetzt trotzdem einen kleinen Gleisstummel in den Tunnel bringst,kannst du einen ordentlichen Betrieb mit drei Zügen machen.
Gruss Frank!
ja ich wohne in Neumarkt i.d.Opf.
Wo ist denn AS? Amberg-Sulzbach?
Zu deinem Plan:
deine Idee die Steinbrucheinfahrt andersrum zu legen ist genial.
Der Bahnhof sieht auch ganz gut aus. Allerdings würde ich auf einen Lokschuppen verzichten und lieber Ladegleise oder sowas hinmachen.Denn auf so einem kleinen Unterwegsbahnhof gabs selten Lokbehandlungsanlagen.Aber das ist Sache des persönlichen Geschmacks.
Wenn du jetzt trotzdem einen kleinen Gleisstummel in den Tunnel bringst,kannst du einen ordentlichen Betrieb mit drei Zügen machen.
Gruss Frank!
Hallo Frank,
ja, sind ca 40km bis auf NM runter.
Ich denke dass ich das Ganze so bauen werde, allerdings muss ich das Gelände noch ein wenig versteifen damit es überall Gerade ist wo Waggons stehen. Ob ich noch einen Gleisstummel einbaue, oder einen kleinen SBhf einschmuggeln kann, überlege ich mir noch, aber soweit gefällt mir der Plan jetzt sehr gut. Danke für die ganzen Denkanstöße
Habe vorhin schon mal zur Probe die Gleise/Weichen aufgelegt, langweilig sollte es auf der Platte wohl nicht werden können, sogar mehr als bei 2-gleisigen Aufbau.
MfG
Tobias
ja, sind ca 40km bis auf NM runter.
Ich denke dass ich das Ganze so bauen werde, allerdings muss ich das Gelände noch ein wenig versteifen damit es überall Gerade ist wo Waggons stehen. Ob ich noch einen Gleisstummel einbaue, oder einen kleinen SBhf einschmuggeln kann, überlege ich mir noch, aber soweit gefällt mir der Plan jetzt sehr gut. Danke für die ganzen Denkanstöße
Habe vorhin schon mal zur Probe die Gleise/Weichen aufgelegt, langweilig sollte es auf der Platte wohl nicht werden können, sogar mehr als bei 2-gleisigen Aufbau.
MfG
Tobias
Hallo Tobias,
es freut mich,wenn ich helfen konnte.
Das der Plan DIR! gefällt,ist ja doch das Wichtigste.
Ich denke das man beim zweigleisigen Plan eher in Versuchung gerät,nur zwei Züge im Kreis fahren zu lassen.Bei deinem Plan musst du schon ein bisschen über einen Fahrplan nachdenken.
Wobei einfach mal einem Zug zuschauen,wenn er seine Runden dreht ist ja auch entspannend.
Das ist genau dasselbe wie beim Fuhrpark.Bei mir fährt,was mir gefällt,ob das jetzt zur Epoche passt oder nicht,ist mir wurscht!
also dann, noch viel Spass beim bauen,vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder rein.
viele Grüße Frank!
es freut mich,wenn ich helfen konnte.
Das der Plan DIR! gefällt,ist ja doch das Wichtigste.
Ich denke das man beim zweigleisigen Plan eher in Versuchung gerät,nur zwei Züge im Kreis fahren zu lassen.Bei deinem Plan musst du schon ein bisschen über einen Fahrplan nachdenken.
Wobei einfach mal einem Zug zuschauen,wenn er seine Runden dreht ist ja auch entspannend.
Das ist genau dasselbe wie beim Fuhrpark.Bei mir fährt,was mir gefällt,ob das jetzt zur Epoche passt oder nicht,ist mir wurscht!
also dann, noch viel Spass beim bauen,vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder rein.
viele Grüße Frank!
Hallo zusammen,
hier mal ein erstes Bild vom "Umbau", wird zwar für ein Fertiggelände etwas umfangreich, aber wenn man günstig an sowas kommt ist es meiner Meinung nach vertretbar.
Oben wurde der Tunnel "aufgeschnitten" um das Tunnelportal nach hinten zu setzen, zusätzlich kommen dann unten noch ein paar Styrodurversteifungen mit hinein.
Die anderen Tunnelportale sind bereits erweitert worden für 2-gleisig, wird jetzt aber wieder zurück geändert, usw...
Am Plastik von Fertiggeländen hält nicht Alles was man so kennt, Bauschaum klebt dort aber sehr fest dran und danach kann man auch wieder spachteln wie gewohnt
MfG
Tobias
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hier mal ein erstes Bild vom "Umbau", wird zwar für ein Fertiggelände etwas umfangreich, aber wenn man günstig an sowas kommt ist es meiner Meinung nach vertretbar.
Oben wurde der Tunnel "aufgeschnitten" um das Tunnelportal nach hinten zu setzen, zusätzlich kommen dann unten noch ein paar Styrodurversteifungen mit hinein.
Die anderen Tunnelportale sind bereits erweitert worden für 2-gleisig, wird jetzt aber wieder zurück geändert, usw...
Am Plastik von Fertiggeländen hält nicht Alles was man so kennt, Bauschaum klebt dort aber sehr fest dran und danach kann man auch wieder spachteln wie gewohnt
MfG
Tobias
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Hallo,
habe ja vor einiger Zeit damit begonnen das Fertiggelände umzubauen, von der Streckenführung her gefällt mir die Sache nach wie vor sehr gut, nur geht mir ein wenig der Platz aus
Seit einigen Wochen überlege ich mittlerweile ob ich den "Grundplan" nicht doch lieber noch ein wenig "strecken" sollte und dann versuchen das Gelände auf Spantenbauweise zu übertragen.
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, selbst nach diversen Änderungen am Gelände sind die möglichen Zuglängen schon sehr beschränkt, bzw oder man müsste wirklich alles zerschneiden fast...
Von der Fahrstrecke her bin ich zufrieden, z.B. der Bahnhofsbereich speziell ist leider vom Winkel her bereits so durch Ausbuchtungen usw vorgefertigt dass Änderungen nur mit grossen Aufwand möglich wären.
Um etwas mehr Platz im Bahnhof oben zu bekommen habe ich bereits den Tunnel weiter aufgeschnitten, das wiederum lässt diesen arg kurz erscheinen.
Ich weiss nicht wie lange es dauern würde die Strecke auf Spantenbauweise zu übertragen, theoretisch hätte ich nur eine Steigung nach oben zum Bahnhof, und einmal im Hintergrund wieder nach unten.
Wenn ich jetzt z.B. eine 8mm Platte besorgen würde, könnte ich die Trassen fast schon komplett aussägen, nur der Bereich unter dem Bahnhof wäre ein "Extrateil" da ich hier eine Überdeckung zu oben habe wenn ich das richtig sehe?
Falls jemand noch eine Idee hat wie man die Sache ein wenig interessanter gestalten könnte, hier ein Gleisplan für Kato:
MfG
Tobias
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habe ja vor einiger Zeit damit begonnen das Fertiggelände umzubauen, von der Streckenführung her gefällt mir die Sache nach wie vor sehr gut, nur geht mir ein wenig der Platz aus
Seit einigen Wochen überlege ich mittlerweile ob ich den "Grundplan" nicht doch lieber noch ein wenig "strecken" sollte und dann versuchen das Gelände auf Spantenbauweise zu übertragen.
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, selbst nach diversen Änderungen am Gelände sind die möglichen Zuglängen schon sehr beschränkt, bzw oder man müsste wirklich alles zerschneiden fast...
Von der Fahrstrecke her bin ich zufrieden, z.B. der Bahnhofsbereich speziell ist leider vom Winkel her bereits so durch Ausbuchtungen usw vorgefertigt dass Änderungen nur mit grossen Aufwand möglich wären.
Um etwas mehr Platz im Bahnhof oben zu bekommen habe ich bereits den Tunnel weiter aufgeschnitten, das wiederum lässt diesen arg kurz erscheinen.
Ich weiss nicht wie lange es dauern würde die Strecke auf Spantenbauweise zu übertragen, theoretisch hätte ich nur eine Steigung nach oben zum Bahnhof, und einmal im Hintergrund wieder nach unten.
Wenn ich jetzt z.B. eine 8mm Platte besorgen würde, könnte ich die Trassen fast schon komplett aussägen, nur der Bereich unter dem Bahnhof wäre ein "Extrateil" da ich hier eine Überdeckung zu oben habe wenn ich das richtig sehe?
Falls jemand noch eine Idee hat wie man die Sache ein wenig interessanter gestalten könnte, hier ein Gleisplan für Kato:
MfG
Tobias
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Hallo Tobias
Hab mir letzten November das Fertiggelände "Fränkische Schweiz" zugelegt, da ich nicht mehr so die Möglichkeit zum bauen habe. Die Anlage steht im Wohnzimmer, da ist viel Dreck tabu.
Hast du deine Anlage fertig gebaut und evtl. ein paar Bilder?
Für den rechten Anlagenteil habe ich noch keinen Plan.
Viele Grüße, Dieter
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Hab mir letzten November das Fertiggelände "Fränkische Schweiz" zugelegt, da ich nicht mehr so die Möglichkeit zum bauen habe. Die Anlage steht im Wohnzimmer, da ist viel Dreck tabu.
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Für den rechten Anlagenteil habe ich noch keinen Plan.
Viele Grüße, Dieter
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Beitrag editiert am 28. 02. 2016 18:15.
Hallo,
ich hole diesen Thread mal weiter nach oben. Ich habe mir kürzlich das Gelände ersteigert und möchte es neu aufbauen. Die zweigleisige Strecke soll (sehr wahrscheinlich)bleiben, nur mit dem Gleisplan des Bahnhofs bin ich nicht zufrieden und für Vorschläge offen. Gerne auch weitere Ideen.
Gruß Jörg
PS: kann mir einer sagen was das für Tunnelportale in #27 sind?
ich hole diesen Thread mal weiter nach oben. Ich habe mir kürzlich das Gelände ersteigert und möchte es neu aufbauen. Die zweigleisige Strecke soll (sehr wahrscheinlich)bleiben, nur mit dem Gleisplan des Bahnhofs bin ich nicht zufrieden und für Vorschläge offen. Gerne auch weitere Ideen.
Gruß Jörg
PS: kann mir einer sagen was das für Tunnelportale in #27 sind?
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