1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verbesserungen Schweineschnäuzchen HN 2113 ??

THEMA: Verbesserungen Schweineschnäuzchen HN 2113 ??
Startbeitrag
Linde - 18.03.11 21:24
Hallo,

hat von Euch vielleicht schon einer den Wismarer Schienenbus von Hornby HN 2113 gekauft? Mich würde interessieren, wie das Teil innen vielleicht überarbeitet wurde. Ist noch der alte störanfällige Motor drin?
Und mich würde ein Ersatzteilblatt interessieren von dem neuen Modell.

Vielen Dank im Voraus.

Sven

Hallo,

ich habe vergangenen Herbst die spanische Version gekauft. Hornby hat leider auf der Webseite kein aktuelles Produktfoto und kein Service Sheet.

Die Motorbauart ist scheinbar dieselbe, ob der Motor aus fernöstlicher Nachbauproduktion genau so störanfällig ist wie der alte, weiß wohl noch niemand. Die Leiterplatte wurde geändert, man verwendet nach guter Chinesenbauart die Epoxyharzplatine als Kontaktdruckfeder an die Stifte der Stromabnahme. Auffällig ist weiters ein fettes SMD Bauteil, ich vermute es ist eine Spannungsbegrenzer-Diode nebst einem Kondensator.

Grüße, Peter W.
Hallo Sven,

das liegt beim 2042 bei (der zwar DRG und net DB ist, aber neue Hornbyausführung):
http://de.arnold.hornbyinternational.com/_asset...hweineshnauzchen.pdf

Bester MobGruß
Gerhard

Edit: nichtfunktionierenden Link wieder entfernt

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Ich überlege, mein Schweineschneuzchen in DRG-Ausführung und auf Messingzahnräder umgebaut, zu verkaufen und meinem Moba- und Sammelgebiet entsprechend gegen eine DR-Ausführung zu tauschen. Daher noch meine letzte Frage, DR ist bekanntlich nicht immer DR - handelt es sich bei der Hornbyausführung um eine echte DR der DDR?

Danke Sven
Hallo Sven,

es gibt HN2042 (DRG) und HN2113 (DR).

Ich besitze HN2042. Außen auf der Verpackung steht  an der Seite "Dieseltriebwagen Schweineschnäuzchen der DB", was so aber nicht stimmt. Die Anleitung auf der Hornby-Seite spricht ja auch von "DB" (siehe mein Beitrag oben). Ich habe von 2042 ein paar Bilder für dich gemacht (s.u.).

HN2113 ist wohl DR. Ich kenne nur die Beschreibungen aus dem Netz, wie z.B. diese da:
http://www.conrad.de/ce/de/product/402576/
Das Fahrzeug selbst hatte ich noch nicht in der Hand. Aber vllt. jemand anderes hier im Forum?

Vielleicht helfen dir diese Angaben ein bisschen weiter.
Beste MobaGrüße
Gerhard

Edit:
Ich habe soeben beim Surfen festgestellt, dass die in der Bucht eingestellten Bilder verschiedener Anbieter des HN2113 doch etwas von dem abweichen, was Hornby bisher als Bild veröffentlicht hat, und was der o.g. C*-Link zeigt. Such mal die entsprechenden Angebote unter HN2113, dann siehst du die Unterschiede.

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hole den Tread noch mal hoch. Habe in den letzten Tagen ein Schnäuzchen HN 2113 erworben. Dabei handelt es sich um ein echtes DR Modell der Epoche 3, BW Cottbus, die Revisionsdaten sind auf den August 1957 bzw. August 1958 ausgewiesen.
Im übrigen scheint Hornby nunmehr andere Motore zu verbauen. In meinem VT ist zwar ebenfalls ein 3-Poler verbaut, jedoch schräg genutet.

Grüße Sven
Hallo,

das mit dem Motor ist interessant - beim spanischen VT sieht der Motor genau so aus wie auf den Bildern von Gerhard aus #4.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hole den Tread erneut hoch. Nunmehr bin ich stolzer Eigentümer des Modells HN 2113. Was mich anfangs etwas störte, war das ungewöhnliche Fahrgeräusch, ein Forumsmitglied hat es als "dieseln" umschrieben. Für mich war dabei aber noch eine Priese  "Motorschleifen am Gehäuse" dabei. Nachdem mir der Händler erklärte, dies wäre normal und würde sich zumindest teilweise nach der Einlaufzeit geben, habe ich das akzeptiert. Dennoch lies es mir aber keine Ruhe und ich habe mir viel Zeit das Teil geöffnet. Dabei wurde meine Vemutung bestätigt, die Antriebsschnecken schliffen je nach Fahrtrichtung ganz leicht an den Radsatzhaltern. Die Lösung war ein Stück Tesa an das Motorengehäuse geklebt, um diesen ein Stück "mittiger zu setzen.
Ansonsten ist das Modell überarbeitet worden, der Motor ist ein schräg genuteter 3-Pooler, die Platine ist neu und die Stromaufnahme ist nicht mehr mit Stiften ausgeführt sondern über Kontaktbleche. In wie fern damit das Modell betriebssicherer wird, kann ich nicht einschätzen, das wird die Zeit bringen.

Gruß Sven


Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

danke für die Fotos. Der Motor ist nicht nur schräg genutet, auch der unsägliche Scheibenkollektor ist der Neukonstruktion zum Opfer gefallen. Eine sinnvolle Verbesserung, jetzt kann der Kohlenabrieb kein Unheil mehr anrichten.

Gruß

Walter
Hallo,

sieht schick aus das Schweinchen

Sobald es nochmal eine Auflage als DB Jägermeister geben sollte bin auch ich dabei ! ansonsten kaufe ich mir die DRG Version als Museumsfahrzeug !

Gruß Björn

P.S. Jägermeister wäre aber fein ! Prost !
moinsens,

ich habe noch ein paar unlackierte Gehäuse für Eigenkreationen übrig.
Bei Interesse anmailen.


mfG

Ralf



Hallo zusammen,

habe seit heute auch ein DR-Schweineschnäuzchen 2113 und wundere mich über 3 Dinge:
1. Es ist sehr viel lauter als meine KöF II DR (BR 100), 1991 gekauft, noch Originalmotor und -Getriebe.
2. Es ist viiiiiel zu schnell! Vorbildgeschwindigkeit ist 50 km/h ! (ist sogar seitlich aufgedruckt). Das wären 10 cm/s. Mein "Schnäuzchen" schafft es bei ca. 3V (!!) nicht unter 12 cm/s. Bei noch weniger Spannung bleibt der Motor stehen (analog gefahren). Lässt sich dieses Rennschweinchen nicht irgendwie bremsen?
3. Laut Arnold-Katalog soll ein 5Poler verbaut sein, es ist aber nur ein 3Poler drin. Mogelpackung?

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

wenn Arnold einen Fünfpoler bewirbt und nur einen Dreipoler verbaut ist, würde ich das Arnold wissen lassen.

Zum drosseln der Geschwindigkeit, gibt´s folgende Möglichkeiten:

1. Glasmachers Schnecke für 35 € http://www.glasmachers.com/2.html

oder

2. einen Fauli von SB-Modellbau für 75 € (Einbau +80 €) http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...mp;cPath=254_197_193

Es ist halt eine uralte Arnold-Schachtel, da kann man keine Wunder erwarten, in jeder Hinsicht.

Gruß
Marco
@12:

Bist Du sicher, dass der Umbausatz auch für das neue Schweineschnäuzchen passt? bei sb steht:

<kein Umbau möglich: Arnold / Hornby VT 89  HN 2042 (kein Platz für den Motor)>

Da bleibt wohl nur die Glasmachers Schnecke ...

Bei MBS Lippe steht für den 2042 sogar:

<Schienenbus Baureihe 133 "Schweineschnäuzchen" der DRG, Epoche II. Motor mit Schwungmasse, Fahrgestell aus Metall. 5-pol. Motor>

Da staunt der Laie ...


Gruß
Peter

Stimmt Peter, bei der aktuellen Version kannste keinen Fauli einbauen.

Gruß
Marco
Hallo Peter,

da wird wie oben beschrieben eine Schnecke schleifen. Macht Krach und bremst den Motor, so dass dieser sich erst losreißt. Die Schnecken sind bei meinem unterschiedlich weit aufgepresst, was vermutlich die Ursache ist.  
Der Triebwagen kann durchaus leise und in Maßen auch langsam fahren.

Lg
Nico
Hallo,

mich wundert die Einschätzung von SB, da der Fahrwerksrahmen und der Aufbau des Modells nahezu unverändert blieb. Der Motor ist in seinen Außenmaßen nur ganz geringfügig größer womit zwangsläufig die erforderliche Ausfräsung im Metallrahmen im mm-Bereich angepasst werden musste, das Übrige ist oben schon beschrieben. Komisch - grübel.

Grüße Sven  
Hallo zusammen,

anknüpfend an die Ursprungsfrage im ersten Beitrag möchte ich mal ganz direkt fragen: macht es Sinn, bei der Anschaffung des Schweineschnäuzchens grundsätzlich nur die neuere Hornby-Version zu erwerben, oder sind die Neuerungen bei Motor und Stromaufnahme gegenüber der älteren Arnold-Auflage eher unbedeutend?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mich auf das überarbeitete Hornbymodell konzentrieren. Der neue Motor ist auf jeden Fall der Bessere. Ansonsten läuft das Modell gut und bisher ohne murren, so dass ich recht schnell mein altes Modell verkauft habe.

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;