1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: VT 11.5 (Roco* nun "Fleischmann")

THEMA: VT 11.5 (Roco* nun "Fleischmann")
Startbeitrag
Wutz - 18.03.11 22:24
Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich habe von einem Kunden einen ex Roco* nun "Fleischmann" VT 11.5 erhalten, mit der Bitte um Ballsatierung; Da ich nichtdenke, dass seine Probleme (Entgleisung NUR dieses Fahrzeuges an Wieche) daran liegt hab ich mir den Triebkopf mal angesehen:
Resultat:
Das führende Drehgestell kann in keiner Weise nach oben in das Fahrzeug abtauchen also evtl. Unebenheiten "schlucken"; da wäre für mich schon ein Lösungsansatz // alle meine privaten Altfahrzeuge haben dieses Manko NICHT! Die DG können in angemessenem Rahmen pendeln und somit Wannen und Kuppen schlucken......
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Sache?

WE

Was ist Ballsatierung?
Entgleisung bei Abzweigung oder auch gerade aus? Ich bin der Meinung das Problem der Entzgleisung bei Abzweigung liegt daran, dass das führende Drehgestell durch Kardanwelle angetrieben ist; diese Verbindung hindert das Drehgestell in der Drehbewegung und das kurvenäussere Rad klettert auf. Denn seitdem ich meine VT11,5 nur im Schiebebetrieb benutze gibt's keine Entgleisungen mehr.
Norman


dann übersetz ich wutz mal (is ja schon bissi später und Wochenende - gell wutz ???): ...

"Ballsatierung" = "Ballastierung" = schwerer machen = Kernkompetenz von Wutz

"Wieche" = "Weiche" = Abzweigmöglichkeit im Schienenfahrweg

hoffe, geholfen zu haben

Bester MobaGruß
Gerhard


P.S.
aber was könnte eine "Entzgleisung" bei enby nur sein ?????
@1:
<Was ist Ballsatierung?>

Ein Buchstabendreher - man tausche s mit a:  et voila - Ballastierung!

Gruß
Peter
OK, Gerhard, da hätte ich drauf kommen müssen, ich hatte auch heute kein schwerer Tag. Lustig wie man manchmal die einfache Sachen nicht sieht  

Entzgleisung: schlecht tzielen kann ich in letzter Tzeit auch gut, treffe andauernd tzwei Tasten gleichtzeitig.  

Norman
hallo,

ich hatte ähnliche Probleme und konnte diese beseitigen:

1. Haftreifen müssen exakt dem Original entsprechen. Andere Fabrikate (z.B. FLM) passten optisch prima. Jedoch ist deren Durchmesser im montierten Zustand "etwas" größer, sodass die verbleibende Spurkranzhöhe um -sagen wie salopp - 1 mm reduziert. Das reichte bereits, um dieses Drehgestell entgleisen zu lassen

2. Spurweite passte nicht: An den Drehgestellen wurden unterschiedliche lichte Breiten gemessen. Bei mir (Arnold Gleis) wären 7,6mm ideal, 7,4mm geht auch. Abweichungen darunter führen zum entgleisen, das der Radsatz auf die Weixhenzunge auflaufen kann.

Als ich das Zugset (8 "Wagen") erhielt, wurde alles nachgemessen: passte.

Nachdem immer häufiger das vordere Antriebsdrehgestell "raussprang", kontrollierte ich die "Spurweite": Und siehe da, das Maß hatte sich verstellt.

Warum nur? Weil bei mir sich ein Rad (mit Achsstummel) regelrecht im verbindenen Kunststoffrohr gelöst hatte! Daraufhin entnahm ich alle Antriebsachsen, zog die Räder+Stummel ab und setzte sie mit Kleber wieder neu + maßgerecht ein. Seitdem ist Ruhe....

Ein anderes Problem entstand einmal mit der Zugkraft : plötzlich schaffte die ganze Einheit eine Rampe mit 2,5% Steigung nicht mehr sauber. Auch hier verblüffende Ursache: zwei
Rad "Stummel" hatten sich im Kunststoffrohr gelöst und drehten nach eigenem Gutdünken oder eben nicht.

liebe Grüße
Peter
Hi Wutz,

ich würd an der Schienenfahrwegabzweigmöglichkeit ( Gerhard   )mit der Fehlersuche beginnen.

Von den VT 11.5 hab ich 4 Stück im  Einsatz, 2 davon im Doppelspann und absolut keine Probleme, ob geschoben oder gezogen, über Schienenfahrwegabzweigmöglichkeiten  drübergeheizt ( Übersetzung: mit maximaler Geschwindigkeit über mehrere FLM Weiche fahren ).

Die Drehgestelle können bei meinen Zügen aber schon ein bisschen pendeln. Bei einem der nichtangetriebenen Triebköpfen sind seit ca 10 Jahren die beiden Haltenasen vom Drehgestell abgebrochen. Genausolange liegt schon ein neues Drehgestell zu HAuse. Wurde aber noch nicht eingebaut, weil der Zug auch so ohne Probleme fährt. Oder etwa gerade deswegen so gut läuft????
Komm jetzt nicht auf die Idee, die Problemlösung im Abrechen der Haltenasen zu suchen!  Die anderen 3 laufen auch mit Haltenasen gut.

Gruss Klaus
Ich hatte eben erst einen VT 11.5 in Arbeit. Die Drehgestelle können doch "eintauchen" . Die Kontaktbleche wirken dabei als Federn.
Der VT ist ein hervorragend laufendes Fahrzeug bei mir und bedarf für meine Begriffe keinerlei Überarbeitung.
Der o.g. Triebkopf eines Kunden war in der Front, im Bereich um die Beleuchtung mit Gewichten versehen und um einiges schwerer. Genützt hat es nur nicht, weil sich ein Antriebsrad in der Achshülse nicht mitgedreht hat. Diese simplen Hülsen scheinen sich mit der Zeit zu weiten.

Jürgen H.
Hi

Oh jeh, was hab ich da nur zusammengeschrieben?!?!
Sorry;
Dank Euch für die Infos.
SPK_Innenmaß hab ich nachgesehen; denke wirklich es liegt am mangelnder Bewegungsfreiheit des Führungs_DG nach oben?!
Wie gesagt es handelt sich um den "GFN"** VT11 also keine "alte" Roco Produktion; bitte schaut mal, ob Eure TK auch dieses Problem haben?!?!

WE
Hallo an alle Besitzer des "neuen" VT 11.5,

sind auch die beiden Triebköpfe mit Innnenbeleuchtung ausgestattet?

Danke und einen schönen Gruß.

PJH
Hallo Pajo,

nein, die Köpfe haben keine Innenbeleuchtung, sie sind derart "ballastiert", dass dafür schlicht und ergreifend kein Platz mehr vorhanden ist. Eine Innenbeleuchtung der Maschinenwagen ist, meiner Meinung nach, aber auch nicht notwendig.

Übrigens: Ich besitze den neuen VT11.5 schon eine gute Weile, er ist kein einziges Mal entgleist. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Modell.

Viele Grüße in die Runde und noch ein schönes Wochenende,

Manfred
Moin
die Maschinenwagen bestehen aber nicht nur aus Maschine, eine Teilbeleuchtung wäre doch wünschenswert. Beim motorisierte Wagen ist wirklich kein Platz aber am nicht-motorisierte Ende kann man leicht eine Beleuchtung einbauen.
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;