1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Funktionen eines Servodekoders

THEMA: Funktionen eines Servodekoders
Startbeitrag
rudi3 - 19.03.11 00:43
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, was denn käufliche Servo-Dekoder so treiben, wenn man sie einschaltet.

Fahren die in eine Ausgangslage zurück oder speichern die den letzten Zustand intern ab?
Falls sie auf eine feste Startposition laufen, tun sie das ganz schnell oder mit der normalen Stellgeschwindigkeit?

Setzt ihr Dekoder mit einem oder mit 2 Relais je Weiche ein? Bei "nur" einem Relais und sehr schlechter Justage könnte es ja zwischenzeitlich mal 'nen Kurschluß zwischen Herzstück und Weichenzunge geben, wobei da ja schon viel daneben sein muß.

Haben die Dekoder typischerweise mono- oder bistabile Relais?

ja ja... Fragen über Fragen...

Danke
Micha

hallo
Deine Fragen müssen vom Hersteller beantwortet werden, da die verschiedenen Decoder auch verschiedene Funktionalitäten und Spezifikationen haben.
Meine Lösung kannst Du hier nachlesen/sehenn und gitb Dir auch mögliche Antwort zu Deinen Fragen

gruss

huk
http://www.modellbau-huk.ch/

Hallo Micha

welche Decoder wecken denn dein Interesse?
Normal ist es so, dass der letzte Zustand gespeichert ist.

Gruß
Tomi
Hallo, die Frage interessiert mich auch:

ein preiswerter Servo von "C" würde ich gerne "langsam"  verfahren
um:
- die Verladung von Schüttgütern zu steuern (Arnold umbauen)
- eine Containerverladebrücke zu steuern

Ich hatte bislang nur eine Verstellzeit von 0,8 bis 1 sec gelesen :-?

Grüße aus Nds
Günter
Servus,

Pauschale Aussagen sind hier schwierig, die Servodekoder sind doch recht unterschiedlich. Und gerade die gefragten Eigenschaften sind in Firmware gegossen und Gusto des Herstellers....

Zeit...
1 sek Umlegzeit ist nicht viel, da sollten die meisten drüber liegen. Vorraussetzung ist idR aber das man möglichst den gesamten Servoweg verwendet. Die 1 sek kommt daher das oft nur ein kleiner Teil des Servowegs als Bewegung genutzt wird weil der Servo direkt unter die Weiche montiert wird.

Zumindest bei den Dekodern die ich kenne stellt man die Geschwindigkeit ein, nicht die Umlegzeit. Sprich mit mehr Weg braucht der Servo auch länger. Will man dennoch nur einen kleinen Winkel fahren, muss mechanisch ensprechen untersetzt werden. Dadurch erhält man auch eine bessere Auflösung, da die Servos nicht beliebig genau sind.

Relais...
Bei den Dekodern die ich kenne werden astabile Relais verwendet und die letzte Position im Controller gespeichert. Bistabile Relais sind teuer und da der Controller ja weiß welchen Zustand das Relais haben muss auch überflüssig. Andere Dekoder starten immer in einer Grundstellung.

Es gibt sowohl Dekoder mit einem als auch mit zwei Relais. Sinn der Geschichte ist natürlich ein kurzschlussfreies Schalten von Weichen ohne Trennung zwischen Zungen und Herzstück. Sprich bei Dekodern mit zwei Relais ist kein Trennschnitt (DCC friendly) nötig.

Wenn man die Stelle Einstellen kann wo das Relais umgeschalten wird im Umlauf des Servos kann man wohl auch damit leben. Ob das dann in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, hängt sicherlich von der Mechanik ab.

Grüßle
Elvis






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;