1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Belegtmelder-Polarität wechseln ??

THEMA: Belegtmelder-Polarität wechseln ??
Startbeitrag
RainerT - 19.03.11 11:57
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Belegtmelder :
Kann ich mal die linke und mal die rechte Schiene von verschiedenen Belegtmeldern überwachen assen ?
Ich fahre RMX und habe einen früher fertiggestellten Gleiswendel auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit Belegtmeldern versehen, komme aber nunmehr beim Weiterbau besser mit der rechten Schiene klar - natürlich liegt zwischen beiden Abschnitten ein voll versorgter Abschnitt.
Die Anzeige im TrainController funktioniert übrigens mit beiden Lösungen einwandfrei !
....aber vielleicht kenne ich ja ein später auftretendes Problem noch nicht ......

mit der Bitte um Aufklärung grüßt Euch
Rainer

Hallo,
hat niemand eine Idee ?????
Hallo Rainer

Hast alles richtig gemacht. Was für Probleme sollen denn da noch auftreten ?

Gruß Herbert.
Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du doch einen Kurzschluss haben. Oder hast du zwischen den verschieden angeschlossenen und dem direkt versorgten Abschnitt beide Schienen isoliert ?
Dann funktioniert zwar die Meldung, aber beim Überfahren der Trennstellen hast du einen Kurzen.

Jürgen H.
Hallo RainerT

Bei Standart Belegtmeldern wird das funktionieren.
Bei Belegtmelder von tams bin ich mir nicht sicher (gemeinsame Masse der Bm über Trafo) , außer du hättest für diesen Belegtmelder einen separaten Trafo.
Bei 8 i Belegtmelder mit Adressrückmeldung könnte ich mir Vorstellen das die Anzeige der  Lokrichtung bei Benutzung von Traincontroller Probleme bekommt.


Gruß Frank
Jetzt fällt der Groschen bzw. der Eurocent. Er hat die Belegtmelder auch vom anderen Pol der Zentrale versorgt. Dann geht das natürlich. Ich war von einer gleichbleibenden Einspeisung in die BM ausgegangen.

Jürgen H.
An alle

Ich muß das Thema nochmals hochholen.

Die von mir ausgeführte Aussage in 4 ist falsch.
Es funktioniert nicht einwandfrei !


8i Belegtmelder
Beim überfahren der Trennstelle zwischen 2 Belegtmeldern wovon einer an der rechten, der andere an der linken Schiene angeschlossen ist.
Es treten Fehler in der Adressrückmeldung auf, es werden falsche Informationen geliefert.
Die Belegtmelder flackern in TC und das Punktgenaue halten in den beiden Blöcken entfällt.


Mit Belegtmeldern von tams kann es passieren das die Dekoder beim überfahren der Trennstelle sterben.Bitte hier vorab mit tams sprechen.


Bei allen anderen Belegtmelder gehe ich davon aus das keine korrekte Erkennung funktioniert.
Die Belegtmeldung wird nicht auf der ersten leitenden Achse der Lok aktiviert sondern  unter Umständen erst mit der letzten  leitenden Achse.


Gruß Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;