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THEMA: Stahl, Binnenhafen und schnelle Züge ein Plan
THEMA: Stahl, Binnenhafen und schnelle Züge ein Plan
patrick_0911 - 19.03.11 21:38
Hallo hier mal ein Plan zum Thema Stahl und Hafen.
Abmessungen 335 x 235 cm
U-Form
Gleismaterial KATO Unitrack
Epoche IV-V-VI
Bahngesellschaft SNCF / DB
Vorbildgegend: Nordfrankreich
Legende:
Bahnhof mit vielen Gleisanschlüssen die folgende Industriezweige bedienen:
Stahlwerk (auf dem rechten Anlagenflügel) Bauwerke von Walthers
Linker Anlagenflügel: Binnenhafen mit Getreidespeichern und Kohleverladung
Zudem ein Elok / Diesellok BW
Kleinster Radius 282 mm
Es wird dem Spieler hier ermöglicht sowohl Kohle von den Schiffen zum Stahlwerk zu bringen, wie auch erz mit der Bahn zum Stahlwerk, während fertige Güter entweder per Binnschiff oder Bahn abgeholt werden. Dementsrechend viel Vielfalt kann man an Güterwagen einsetzen.
Schattenbahnhof, kann entweder unterirdisch oder als Fiddleyard fahrbar angesetzt werden.
Bahnhofsgleise alle 150-170 cm so kann man glaubhaft lange Züge einsetzen (8-10 Reisezugwagen).
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Abmessungen 335 x 235 cm
U-Form
Gleismaterial KATO Unitrack
Epoche IV-V-VI
Bahngesellschaft SNCF / DB
Vorbildgegend: Nordfrankreich
Legende:
Bahnhof mit vielen Gleisanschlüssen die folgende Industriezweige bedienen:
Stahlwerk (auf dem rechten Anlagenflügel) Bauwerke von Walthers
Linker Anlagenflügel: Binnenhafen mit Getreidespeichern und Kohleverladung
Zudem ein Elok / Diesellok BW
Kleinster Radius 282 mm
Es wird dem Spieler hier ermöglicht sowohl Kohle von den Schiffen zum Stahlwerk zu bringen, wie auch erz mit der Bahn zum Stahlwerk, während fertige Güter entweder per Binnschiff oder Bahn abgeholt werden. Dementsrechend viel Vielfalt kann man an Güterwagen einsetzen.
Schattenbahnhof, kann entweder unterirdisch oder als Fiddleyard fahrbar angesetzt werden.
Bahnhofsgleise alle 150-170 cm so kann man glaubhaft lange Züge einsetzen (8-10 Reisezugwagen).
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Erst dachte ich: "Das sind drei Themen, die jedes für sich raumfüllend ist. Und das alles auf 3.3x2.3m? Das ist doch viel zu viel!" Ich bin nun aber positiv überrascht vom Gleisplan. Die Gliederung der drei Themen in die drei Schenkel finde ich gut. Kompliment!
Den Hafen finde ich gut gelungen. Da ist genügend Platz, so dass eine glaubwürdige Wirkung erzielt wird. Auch ist ein kleiner Übergabebahnhof vorhanden. So kann der Hafen "eigenständig" betrieben werden, was ja auch beim Vorbild meist der Fall ist.
Der Hauptbahnhof hat alles was es braucht und noch ein bisschen mehr. Finde ich ebenfalls gut.
Beim Stahlwerk kann ich den Übergabebahnhof nicht finden. Ohne diesen wirkt das Ganze viel zu kleinkariert.
Die langen Strecken für die schnellen Züge hast du auch noch hingekriegt, ohne dass es unnatürlich wirkt. gut! Das Verhältnis aus sichtbaren und verdeckten Gleisen ist gut.
Natürlich ist das eine urbane, gleislastige Anlage. Wenn dir das gefällt - ok. Mir persönlich sind es jedoch insgesamt zu viele Gleise. Mir fehlt die offene Landschaft. Aber das ist geschmacksache.
Felix
Den Hafen finde ich gut gelungen. Da ist genügend Platz, so dass eine glaubwürdige Wirkung erzielt wird. Auch ist ein kleiner Übergabebahnhof vorhanden. So kann der Hafen "eigenständig" betrieben werden, was ja auch beim Vorbild meist der Fall ist.
Der Hauptbahnhof hat alles was es braucht und noch ein bisschen mehr. Finde ich ebenfalls gut.
Beim Stahlwerk kann ich den Übergabebahnhof nicht finden. Ohne diesen wirkt das Ganze viel zu kleinkariert.
Die langen Strecken für die schnellen Züge hast du auch noch hingekriegt, ohne dass es unnatürlich wirkt. gut! Das Verhältnis aus sichtbaren und verdeckten Gleisen ist gut.
Natürlich ist das eine urbane, gleislastige Anlage. Wenn dir das gefällt - ok. Mir persönlich sind es jedoch insgesamt zu viele Gleise. Mir fehlt die offene Landschaft. Aber das ist geschmacksache.
Felix
ChristianL - 20.03.11 12:56
Hallo Patrik,
hast Du Rechts- oder Linksverkehr vorgesehen? Ich weiß es nicht genau, glaube aber in Frankreich ist Linksverkehr.
Gruß Christian
hast Du Rechts- oder Linksverkehr vorgesehen? Ich weiß es nicht genau, glaube aber in Frankreich ist Linksverkehr.
Gruß Christian
Hallo,
mir gefällte der Plan auch sehr gut - der klienste Radius ist aber nur für Industrie- und Hafengleise vorgesehen, oder ?!?
Ich würde übrigens auf der rechten Seite die Hauptstrecke hinter dem Stahlwerk noch etwas länger an der Oberfläche lassen, und dann nach der Kurve auf der anderen Seite auch noch mal für ein kurzes Stück auch dem Tunnel rauslassen. Ich habe mir mal erlaubt, die entsprechenden Streckenabschnitte blau zu färben.
Dafür würde ich vielleicht auf der linken Seite die 180°-Kurven teilweise unter die Erde legen. Oder ist die graue Strecke gar keine Tunnelstrecke?
Außerdem hätte die Anlage bei mir am liebesten einen richtigen Hochofen anstelle des E-Ofens.
Gruß
Frank
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mir gefällte der Plan auch sehr gut - der klienste Radius ist aber nur für Industrie- und Hafengleise vorgesehen, oder ?!?
Ich würde übrigens auf der rechten Seite die Hauptstrecke hinter dem Stahlwerk noch etwas länger an der Oberfläche lassen, und dann nach der Kurve auf der anderen Seite auch noch mal für ein kurzes Stück auch dem Tunnel rauslassen. Ich habe mir mal erlaubt, die entsprechenden Streckenabschnitte blau zu färben.
Dafür würde ich vielleicht auf der linken Seite die 180°-Kurven teilweise unter die Erde legen. Oder ist die graue Strecke gar keine Tunnelstrecke?
Außerdem hätte die Anlage bei mir am liebesten einen richtigen Hochofen anstelle des E-Ofens.
Gruß
Frank
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patrick_0911 - 20.03.11 14:14
Christian
die Strecke hat Linksverkehr, die doppelten Gleisverbindungen ermöglichen diesen vorbildgerechten Verkehr.
Sicherlich ist das ein wenig landschaftslastiger Anlagenplan, das ist halt wie schon gesagt Geschmackssache. Mir persönlich gefallen diese Art von Plänen weil sie realtiv viel Spielspass bieten,
Für einen riesigen Übergabebahnhof zum stahlwerk ist da nicht viel Plazt, aber die vorderen vier Gleise sowie der Hafenbahnhof schaffen hier Luft, so kann tags der Reisezugverkehr rollen, Nachts sind dann die Güterzüge drann.
Frank wo bekomme ich denn einen richtigen Hochhofen und keinen Hochofen her? Das kleine Ewerk ist dazu gedacht den E-Ofen zu betreiben, dafür wird die Kohle von den Binnenschiffen herangeschaft,
Den rechten hinteren Streckenverlauf wird man kaum sehen, da er hinter dem Stahkwerk verläuft, links, hatte ich auch an einen Tunnel gedacht allerdings, ziehe ich eine Schneise vor, irgendwie scahue ich meinen Zügen gerne nach........aber ist ne überlegung wert.
Patrick
die Strecke hat Linksverkehr, die doppelten Gleisverbindungen ermöglichen diesen vorbildgerechten Verkehr.
Sicherlich ist das ein wenig landschaftslastiger Anlagenplan, das ist halt wie schon gesagt Geschmackssache. Mir persönlich gefallen diese Art von Plänen weil sie realtiv viel Spielspass bieten,
Für einen riesigen Übergabebahnhof zum stahlwerk ist da nicht viel Plazt, aber die vorderen vier Gleise sowie der Hafenbahnhof schaffen hier Luft, so kann tags der Reisezugverkehr rollen, Nachts sind dann die Güterzüge drann.
Frank wo bekomme ich denn einen richtigen Hochhofen und keinen Hochofen her? Das kleine Ewerk ist dazu gedacht den E-Ofen zu betreiben, dafür wird die Kohle von den Binnenschiffen herangeschaft,
Den rechten hinteren Streckenverlauf wird man kaum sehen, da er hinter dem Stahkwerk verläuft, links, hatte ich auch an einen Tunnel gedacht allerdings, ziehe ich eine Schneise vor, irgendwie scahue ich meinen Zügen gerne nach........aber ist ne überlegung wert.
Patrick
Bei Walthers gibts einen Hochofen in Spur N.
Die Anbindung des Schattbahnhofes gefällt mir nicht. Ansonsten sehr gut gelöst!
Die Anbindung des Schattbahnhofes gefällt mir nicht. Ansonsten sehr gut gelöst!
Hallo,
ich habe ja nur gesagt, dass ich lieber einen Hochofen hätte - es gibt Modelle von Walthers, aber die gefallen mir nicht. Also wäre wohl Selbstbau angesagt - im Moment für mich ebenso ein Traum, wie eine solche Anlage.
Gruß
Frank
ich habe ja nur gesagt, dass ich lieber einen Hochofen hätte - es gibt Modelle von Walthers, aber die gefallen mir nicht. Also wäre wohl Selbstbau angesagt - im Moment für mich ebenso ein Traum, wie eine solche Anlage.
Gruß
Frank
patrick_0911 - 20.03.11 16:15
Frank
ich wollte nur wissen wo ich einen solchen bekomme, den find ich auch schön, ein bisschen Platz dafür währ ja noch, solche Industriebauten wirken immer super auf einer Anlage.
Diese Anlage ist im übrigen nicht besonders gross, im vergleich zudem was man hier so liest, 8,0 m x 2,0m oder 4 m x x. sie ist wenn man keinen Wahnsinnsschattenbahnhof mit kostenintensiven Automatismen baut nicht mal besonders Kostenintensiv..
Ich zeichne also immer mal wieder gerne einen Plan, ob ich dann diese Anlagen auch baue, das kann ich Dir noch nicht sagen, ich habe einige Pläne im Köcher, muss aber mit dem Abbau meiner HO Anlage noch weitermachen.
ich wollte nur wissen wo ich einen solchen bekomme, den find ich auch schön, ein bisschen Platz dafür währ ja noch, solche Industriebauten wirken immer super auf einer Anlage.
Diese Anlage ist im übrigen nicht besonders gross, im vergleich zudem was man hier so liest, 8,0 m x 2,0m oder 4 m x x. sie ist wenn man keinen Wahnsinnsschattenbahnhof mit kostenintensiven Automatismen baut nicht mal besonders Kostenintensiv..
Ich zeichne also immer mal wieder gerne einen Plan, ob ich dann diese Anlagen auch baue, das kann ich Dir noch nicht sagen, ich habe einige Pläne im Köcher, muss aber mit dem Abbau meiner HO Anlage noch weitermachen.
patrick_0911 - 24.03.11 21:53
Hallo
ich habe mir die Kritik an den Schattenbahnhöfen zu Herz genommen, und dieses sind die jeweiligen Bahnhöfe
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ich habe mir die Kritik an den Schattenbahnhöfen zu Herz genommen, und dieses sind die jeweiligen Bahnhöfe
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gut gelöst!
bei mir gibts fürs erste mal nur ein "grobkonzept".
und anfänge eines schattbahnhofes.
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bei mir gibts fürs erste mal nur ein "grobkonzept".
und anfänge eines schattbahnhofes.
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patrick_0911 - 25.03.11 21:05
Vielen Dank
für die Blumen, ich sehe da fliessen auch Konzepte mit ein. Sehr interessant.
Der kleinste radius im Sichtbaren Bereich ist 282 mm, mit kürzeren Loks, sieht das gerade noch brauchbar aus, sonst verkehrt alles auf 414-381 mm.
Das sind die grossen KATO Radien, schade dass die nicht noch ein bisschen grössere Radien haben, denn dieses Gleissystem hätte es verdient weiterentwickelt zu werden. Ich habs schon oft gesagt, schon die "Teppich-Bahn" Anlagen die ich TW erbaut habe damit, begeistern in Ihrer Betriebssicherheit.
Patrick
für die Blumen, ich sehe da fliessen auch Konzepte mit ein. Sehr interessant.
Der kleinste radius im Sichtbaren Bereich ist 282 mm, mit kürzeren Loks, sieht das gerade noch brauchbar aus, sonst verkehrt alles auf 414-381 mm.
Das sind die grossen KATO Radien, schade dass die nicht noch ein bisschen grössere Radien haben, denn dieses Gleissystem hätte es verdient weiterentwickelt zu werden. Ich habs schon oft gesagt, schon die "Teppich-Bahn" Anlagen die ich TW erbaut habe damit, begeistern in Ihrer Betriebssicherheit.
Patrick
modelllukas - 25.03.11 22:48
Hallo Patrick!
Bei einem Durchgangsbahnhof führen die durchgehenden Gleise niemals über den abzweigenden Strang einer Weiche. Bei dir ist das im rechten Bahnhofskopf der Fall (bei Linksverkehr). Da führt der gerade Strang der ersten Weiche direkt in ein Stummelgleis (hier wird vielleicht eine Verstärkungswagen bereit gehalten). Die Eleganz eines durchfahrenden höherwertigen Zuges oder eines durchfahrenden langen Güterzuges geht da auch im Modell sofort verloren, selbst bei schlanken Weichen. Aber das lässt sich ja leicht abändern.
Gute Grüße
Rainer
Bei einem Durchgangsbahnhof führen die durchgehenden Gleise niemals über den abzweigenden Strang einer Weiche. Bei dir ist das im rechten Bahnhofskopf der Fall (bei Linksverkehr). Da führt der gerade Strang der ersten Weiche direkt in ein Stummelgleis (hier wird vielleicht eine Verstärkungswagen bereit gehalten). Die Eleganz eines durchfahrenden höherwertigen Zuges oder eines durchfahrenden langen Güterzuges geht da auch im Modell sofort verloren, selbst bei schlanken Weichen. Aber das lässt sich ja leicht abändern.
Gute Grüße
Rainer
Hallo Patrick,
Rainer hat natürlich Recht. Die durchgehenden Gleise sollten immer in der gerade der Weichen liegen und niemals im Abzweig. Am 2. Bahnhofskopf hast du es mit einer S-Kurve gelöst, ist auch eine Methode. Besser wäre es Gleis 1 und 2 einfach parallel durchzuziehen.
Rainer hat natürlich Recht. Die durchgehenden Gleise sollten immer in der gerade der Weichen liegen und niemals im Abzweig. Am 2. Bahnhofskopf hast du es mit einer S-Kurve gelöst, ist auch eine Methode. Besser wäre es Gleis 1 und 2 einfach parallel durchzuziehen.
patrick_0911 - 26.03.11 12:11
mal sehen ob ich das von der Geometrie hinkriege, wenn ja, schick ich die Änderungen
Patrick
Patrick
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