1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder einbau in VT 98

THEMA: Decoder einbau in VT 98
Startbeitrag
Micky - 20.03.11 15:06
Moin,

ich habe es mal hier reingeschoben, da ich wirklich nicht genau wußte was besser gewesen wäre. Bin ja immernoch Anfänger.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, konnte aber auch nicht fündig werden, wahrscheinlich nur zu dumm das richtige zu suchen. Bitte seht es mir nach.

Also: Ich fange gerade erst an mit Digital. Nach ersten Problemen mit dem Kittel, die aber nun gelöst sind kommt Stufe zwei.
Ich baue mal zwei Loks um.
Zuerst einen ganz leichten. Den Taurus von Hobby. Danke der Anleitung aus dem Forum/HP hier sogar für Oma machbar.
Nun aber kommt es.

Ich besitze einen VT98 mit Mittelwagen und Beiwagen.
Klar ist folgendes: Motorwagen mit Kühn 025 Decoder ausstatten und verdrahten. Mit der Anleitung der HP hier kein Problem.
Aber: Ich habe den Wunsch diesen Zug halt auch zu beleuchten.
Mal ganz Laienhaft ausgedrückt:
Der Kühn hat 6 Adern. 2 für Schiene, 2 für Motor und 2 für Licht (?). Diese werden aber ja für den Licht wechsel gebraucht. Und nu?
Ist das richtig, wenn ich nun auch die Innenbeleuchtung steuern möchte, das noch ein weiterer Funktionsdecoder reinmuss?
Oder reicht da der normale Decoder und das Innenlicht muss irgendwo mit angeschloßen werden?

Für einen Tip wäre ich dankbar.
(Natürlich auch für Hinweise, wo solche Fragen normalerweise hin müssen)

Micha

Hi Micha,

schau mal hier eine vergleichbare Fragestellung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=482813
insbesondere das Bild "Licht.jpg" von Gunter in Beitrag Nr. 3. Die beiden fehlenden Anschlüsse für den Motor (wie bei deinem Dekoder mit 6 Anschlüssen) musst du dir halt dazudenken


Viel Spaß und viel Erfolg weiter beim Thema Digitalisieren.
Bester MobaGruß
Gerhard
Der Kühn hat kein "blau" (gemeinsames +), du kannst die Beleuchtung aber gegen die eine oder andere Schiene schalten. Alternativ mit zwei Dioden ein gemeinsames Plus erzeugen.