1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann-P10 mit Minitrix-2´2´T34 ?

THEMA: Fleischmann-P10 mit Minitrix-2´2´T34 ?
Startbeitrag
Rom - 20.03.11 15:54
Hallo


Hat schon mal jemand eine Fleischmann-P10 mit einem Minitrix-2´2´T34 erfolgreich kombiniert?
Wenn ja, wie ging das ?
Wieviel Aufwand ?
Welche Probleme ?

Wenn ich nämlich auf ein Großserienmodell in dieser Ausführung warte, werde ich wahrscheinlich und irgentwann aussehen wie mein eigener Heizer frisch vom Dienst.


Dank vorab für Eure Antworten
ROM

Hallo ROM,

schau mal  hier http://www.riemert.eu/freizeit/modellbahn/umbaubr39/index.php5 . Ich habe eine mit einem WKF Tenderaufsatz. Die habe ich aber schon fertig gekriegt. Das größte "Problem" ist wahrscheinlich eine neue Deichsel zu machen und die Kabel umzulöten (wenn du eine Nummer raussuchst, bei der die Lok ohne Umbau passt)

Viele Grüße
Georg

edit: Wenn du schon den Aufwand treibst, verpass ihr auch neue Vor-Nachläufer (je nach deinen Gegebenheiten die korrekten Mago oder wenigstens die Vorlaufachsen von der 23)

Hallo 141P

Danke für den Tipp. In der Tat scheint die Deichsel das Problem zu sein.
Ich versuche erst einmal günstig einen 2´2´T34 zu bekommen. Und da kommen ja nur die Trixler in Frage.

N-Gruß
ROM
Hallo Rom / ROM,

MTX liefert dir eine 2'2'T32 (genietet).
KH-Modellbau den WKF-Tenderaufbau 2´2´T34 (Bausatz).
(--> Spur N --> Umbausätze) http://www.kh-modellbahnbau.de/ .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stani,
es gibt auch den geschweißten 2'2' T34 von Trix, hab ich z.b. an meiner Neubaukessel-01, Art.-Nr.12427 und an einer 44er.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

Aha? Oha!
Ja tatsächlich: mehrere (0)01-ser, (0)03-Witte, 41 (Schneeschleuder), 44 ...

(Tsja. Wenn man sich nur in Ep II interessiert, und dann den Rest ignoriert ... )

Danke!
Lg aus NL,
StaNi
Hallo zusammen,

ich bin gerade über die Suchfunktion auf diesen thread gestoßen.
Ich habe mich auch mal mit so einem Projekt befasst.

Daher muß ich zur Vorsicht raten :
es gibt/gab verschiedene Hersteller von Dampfloks mit dem gesuchten geschweißten Einheitstender´2´2´T34. Aber es gibt/gab sehr unterschiedliche Antriebskonzepte in den Loks, daher paßt längst nicht jeder Tender T34 zur Fleischmann P10 (hier liegen Motor, Getriebe und Antrieb im Tender, die eigentliche Lok ist nur ein stromabnehmender Dummy):
- Roco BR 44 : Motor im Tender, Getriebe und Antrieb (über Kardanwelle) in der Lok --- für´s Umbauprojekt nicht geeignet.
- Arnold BR 01 und 41 : dto.
- Minitrix BR 44 : neues Trix´sche Antriebskonzept mit Motor, Getriebe und Antrieb komplett in der Lok, im Tender sind nur Stromabnahme und Schnittstelle --- für´s Projekt auch nicht geeignet.
- Minitrix Br 01, 03 und 41 : nur diese haben das selbe Antriebskonzept wie die Fleischmann P10 ! Aber aufpassen : einige Artikel der BR 41 haben den älteren T32 - Nietentender und einige gibt es mit dem Öltender, diese hat es an der P10 nicht gegeben.
- Mintrix BR 03.10 : hat zwar auch,wie die BR 03, einen geeigneten T34-Tender, jedoch sind im Modell die Kohlenkastenabdeckungen nachgebildet und die passen ebenfalls nicht zur P10.

Soweit alles klar ?
Schönen Sonntag noch
Martin W.
Hallo Martin W.,

Zitat

Soweit alles klar ?



Nicht so richtig. Ich dachte der Thread heißt " Fleischmann-P10 mit Minitrix-2´2´T34 ?" oder wurde er geändert?

Gruß
Rainer
Hallo Martin

Danke für den Tipp, aber das war mir alles schon klar. Und es kommen auch nur 12400, 12405, 12411, 12419, 12438, 12610und 11110-6 (und natürlich auch die neue 41) in Frage. Demnach habe ich auch hier eine eine Kleinanzeige geschaltet, aber bis auf ein Angebot eines ziemlich üblen Tenders einer 70er Jahre 01 ist noch nichts passiert. Das Projekt wird sich wohl noch etwas hinziehen.

N-Gruß
ROM
Nochmal ich.

RainerP : der Thread wurde nicht geändert, aber trotzdem fand ich den Hinweis wichtig, dass nicht alle Minitrixtender (z.B. eben die der BR 44) passend sind - siehe Antwort Nr. 5.
(Entschuldige bitte, dass ich dabei etwas ausschweifend auch die Modelle anderer Hersteller des Tenders T34 erwähnt habe).

ROM : Vorsicht bei den Uralt-Minitrix BR 01 : auch diese haben Motor, Antrieb und Getriebe in der Lok und nicht im Tender, sind also fürs Projekt ebenfalls nicht geeignet (die haben aber auch Artikel Nr. 12076 , z.B. Katalog 1978/79 oder 86/87)

Schönen Restsonntag noch
Martin W.
Hallo,

der originale Tender von Flm genießt ja einen guten Ruf hier im Forum und fährt leiser als der Mtx T34. Wäre es sinnvoll, nur das Gehäuse bzw. Kohlen- und Wasserkasten auf Mtx T34 zu tauschen? Oder passen die Achsabstände nicht?

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

Zitat

Wäre es sinnvoll, nur das Gehäuse bzw. Kohlen- und Wasserkasten auf Mtx T34 zu tauschen?


Das erste Gegenargument könnte sein, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß die geometrisch zusammenpassen.

Das zweite, daß die preußischen Tender ein anderes Drehgestell (Fachwerk) hatten. Die DR hat zwar preußische Tender umgebaut, die sahen dann fast wie T32-Tender (nicht wie T34) aus, waren aber an den Drehgestellen zu erkennen. Ob die DB so etwas gemacht hat weiß ich nicht.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;