1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleine Werftlandschaft mit SB hinter Kulisse

THEMA: Kleine Werftlandschaft mit SB hinter Kulisse
Startbeitrag
Okieh - 20.03.11 17:28
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine kleine Werftlandschaft angefangen habe, bin ich doch noch am zweifeln, wie ich die Gleise im oben offenen Schattenbahnhof hinter der Kulisse (die weiße Linie im dritten Bild) am besten gestalten kann. Ich hätte gerne 2 Gleise und ein Umfahrgleis, kann aber - um möglichst lange Abstellgleise zu erhalten - nur zwei Gleise, ausgehend von Bogenweichen unterbringen.

Zur Erklärung der Symbole:
die Werftgebäude und das Boot im Bau sind orangefarbig,
der Helgen und der Kutter sowie der Rheinkahn 120 to von Artitec sind weiß,
die Spundwände sind schwarz
und der kleine Lokschuppen für die Köf ist rot dargestellt.

Auf den Gleisen in Bild 2 und 3 kann man die Züge aus der Vogelperspektive betrachten, es sollen überwiegend kurze Güterzüge mit 2 bis 4 Waggons sowie ein Nahverkehrspersonenzug mit 2 Waggons und einem Packwagen verkehren.

Grüße aus Bremen
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

muß es denn zwingend ein Oval sein? Brauchst Du im Schattenbhf Durchfahrgleise oder würden auch Stumpfgleise reichen? Ist dein Oval von hinten einsehbar? In dem Fall guck Dir mal diesen Plan von Harald Kiel an: http://www.wieduwilt.org/plaene/industriebahn.jpg - nur um mal die Idee in deinen Kopf zu blasen, daß auch hinten was passieren könnte ^^

HTH,
martiN.
Hallo Martin,

leider sind meine Platzverhältnisse beengt (siehe Skizze): ich bin im Obergeschoß direkt über dem Treppenaufgang und habe eine Platte von 100 x 80 cm stellen können, die allerdings  hinten und rechts an die Zimmerwände stößt, und links noch durch das Schutzgitter zum Treppenschacht flankiert wird.
Somit bin ich nach langer Planung und endlosen Feintuning-Versuchen immer wieder beim Oval hängengeblieben, das aber von hinten nicht einsehbar ist (wegen der angrenzenden Wände).
Durchgangsgleise sind deshalb besser geeignet als Stumpfgleise, denke ich.
Glückwunsch zu deiner Homepage, habe mich schon mal umgesehen, sehr gut gemacht, Respekt!

Schöne Grüße nach Kiel
Heiko


Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heiko,

der Platz ist ja wirklich unglücklich, um meine oben angedachten Gedanken irgendwie umzusetzen...
Da du mit 80cm ja recht viel Platz in der Tiefe hast - du könntest die Weichen zu den Abstelgleisen bestimmt früher ansetzen, grob geschätzt mittig von der kurzen Seite, dann hättest Du laaange Abstellgleise.

Wie stehen die Chancen, eine zweite Ebene zu benutzen? Ich denke spontan an die Altonaer Hafenbahn, die ja mit extremer Steigung und fünffach gekuppelten Loks das Elbeufer bedient hat - das wäre also auch für deutsche Verhältnisse nicht ganz abwegig. Die Ebenen müßte nichtmal miteinander verbunden sein, wenn zB oben eine S-Bahn oder Straßenbahn ihre Runden dreht...

Was für Gleismaterial willst Du verwenden? Die DKW sieht nach Minitrix aus, dann schreibst Du von einer Köf - die Arnold Köf und die Minitrix-DKW vertragen sich nicht gut, ich mußte da immer mit hoher Geschwindigkeit drüberbrettern. Leider kann ich dir wegen dem beengten Platz nicht zu Peco raten, vielleicht hat ja jemand anders eine bessre Idee (oder bessere Erfahrungen was die Kombination Köf-DKW angeht)

Gruß an die Weser,
martiN.

PS: Danke für das Lob meiner Homepage!
PPS: durch Gitter kann man durchbauen, N-Gleise sind schmal! ^^
Moin,

über Nacht hatte ich noch eine Idee, wie du in die zweite Ebene kommst: Entweder einmal ganz außenrum (grün), das wäre dann eine freiliegende Rampe, oder durch die Mitte (rot) wo du dann aus einem Tunnel bzw Arkaden auftauchen würdest. (Nicht über das eirige Oval wundern, das ist einfach nur MS-Paint)

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Martin,

vielen Dank für deine Idee, ist eine prüfenswerte Alternative (dann hätte ich auch etwas mehr Fahrstrecke...), mal sehen.

Zitat

PPS: durch Gitter kann man durchbauen, N-Gleise sind schmal! ^^


Habe leider schon 'ne Platte (und auf'm Kopf geht's auch schon los )

Viele Grüße nach Kiel
Heiko
Moin Martin (eine Frage hab' ich doch noch),

du hast recht, ich baue mit Minitrix, somit könnte es wohl dann mit der Köf Probleme geben, habe allerdings noch keine Testfahrt gemacht, weil die DKW und das Umfeld noch nicht aufgebaut sind. Ich werde am Wochenende mal mit einem fliegenden Aufbau der Stelle die Fahreigenschaften testen. Kann man denn wohlmöglich die DKW umbauen (wie heißt das noch gleich: polarisieren)? Ich habe da gerade etwas hier im Forum gelesen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=541423

(Antwort 6) da geht's allerdings um eine Kreuzung, keine DKW.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß,
Heiko
(Thank god it's friday...)
Hallo,
nachdem der Plan, das Konzept und die Anlage soweit gediehen sind, würde ich gerne Hilfe bei dem Aufstellen von Signalen bekommen. Ich denke mal, dass bei der bescheidenen Anlage nicht unbedingt Formsignale vonnöten sind (schade eigentlich ), auch für Blocksignale scheint mir der zur Verfügung stehende Platz nicht unbedingt geeignet zu sein. Aber wie kann ich die in Epoche IV dargestellten Zugkreuzungen am Haltepunkt regeln? Reichen da Trapeztafeln aus? Gab es auch schon Haltetafeln? Wie muss der Rangierbetrieb gesichert werden? Übrigens: die weiße Linie ist die Hintergrundkulisse.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko

Was machst du mit dem Platz im Oval? Da würden doch gut und gerne noch ein paar Abstell- oder Anschlußgleise zu einer Fabrik hinpassen, z.B. Fischverarbeitung oder Kühlhaus.
Nur mal so als Anregung

Gruß Mike
Moin Heiko,

ich habe mal den Vorschlag aus @8 aufgegriffen und ein paar Abstellgleise ins Oval  und im Schattenbahnhof ein zusätzliches Stumpfgleis gepackt...

Der Plan verzichtet auf ein DKW - ansonsten: Kurven R1, Bogenweichen R1/R2 und 24-Grad-Weichen. Vielleicht hättest du ja noch "ein wenig Platz" vorne - so ca. 10 cm - würde dem Plan gut tun.

Mein Tipp ist: verzichte auf DKW - und wenn möglich auch auf die Köf! Bei den Weichen bekommst du sonst jede Menge Probleme! Die kleinen 3achsigen Loks (V36, V60 kleine Dampfloks usw) würden schon deutlich weniger bis gar keine Sorgen machen.

Gruß Tom

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

ich gebe zu bedenken, dass die Gleisabstände zumindest im unteren "Bhf" zu klein sind. Die Bogenweichengeometrie ist anders als eingebaut. Die Loks bleiben wie es ist aneinander hängen.

Anett
OT

Hallo,

Ich wollte nur mal noch die Imotec Schienenschleifern in Erinnerung bringen:
http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm .

Lg aus NL, StaNi

/OT
Hallo,
@8: Mike, interessante Idee, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht und
@9 Tom, guter Vorschlag, allerdings ist das mit dem Platz nach vorne so eine Sache (siehe @2), ich werde aber mit meinem Planer noch einmal zeichnen und ändern, was ich ja dank @10 Anett (vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis) sowieso noch muss.

Wie könnten denn Signale platziert werden? Habt ihr dazu 'ne Idee?

LG
Heiko
Hier mal nen Vorschlag von mir. Verwendet hab ich Roco.
Anett

P.S.: Im Schattenbahnhof können durch geschickte Legung der Anbstellpunkte sicherlich 3 Züge abgestellt werden, aber trotzdem noch auf dem 2. Gleis gefahren werden.
Wäre mit 6 Gleisabschnitten möglich.

Nen 3. Gleis im Sbhf wäre natürlich hilfreich, Platz wäre noch.
Bei den kurzen Zügen könte man auch auf die störanfällige Bogenweichen-einfahrt verzichten und gleich normale 15-Grad nehmen.
würde sowieso den ganzen Plan mit 15° planen, 24° ist recht häßlich.
Kommt gleich ne 2. Version...

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,

hier noch nen Plan ohne Bogen- und Doppelkreuzungsweichen und ohne R1-Weichen im sichtbaren Bereich. Was anderes als normale Weichen würde ich bei kleinen Loks definitiv NICHT empfehlen, Dkw und BGW führen nur zum stehen bleiben!
Ich habe Roco genommen und mit elektr. Weichen geplant und dabei beachtet, dass die Antriebe sich oder andere Gleise nicht behindern. Die Bahnsteige könnte man im linken Bereich anordnen, wobei der Mittelbahnsteig ja nen einseitiger Schüttbahnsteig sein könnte.
Was besseres wird auf der Fläche kaum möglich sein... Vorne 5 cm mehr Fläche wäre allerdings nicht schlecht.

LG Anettchen

P.S. Achso: Die äußeren Gleise des SBhfs bieten jeweils nem Zug von 30 cm Länge Platz, das mittlere Gleis 25 cm. Müßte eigentlich ausreichend sein für die genannten Züge.
Übrigens wär nun auch Platz für 4 Formsignale im Bahnhof und noch paar Sperrsignale im rechten Rangierumfeld. Hihi!

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Wie könnten denn Signale platziert werden? Habt ihr dazu 'ne Idee?



Hallo,
in der Gleisanlage sind Hauptsignale überflüssig. Die gelten nur für Zugfahrten.
Der Hafen ist doch nur das Ziel von Übergabe- und Rangierfahrten.

Die Größe der Bahnanlage lässt m. M. n. nur den sinnvollen Betrieb einer Rangierlok zu. Da brauchts dann auch keine Rangiersignale (Ra11, Wartezeichen) weil der Rangierlokführer seine Anweisungen mündlich vom Ragierleiter erhält.
Einzig die Einfahrt in den (Schatten-)Bahnhof könnte mit einem Hauptsperrsignal (Sh0/Sh1) abgesichtert werden wenn die Strecke zwischen Hafengleisen und Bahnhof länger wäre.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Da kann ich @15 Udo R nur beipflichten.
Dein Vorhaben ist wirklich zu klein geraten, damit Signale glaubhaft eingesetzt werden können.

@14 anett86,
- Plan3 (hoffe, du bist mir nicht böse)
Dein Plan3 (herrlich) hat mich dann doch zum überlegen gebracht. Vielleicht ... ?
Übrigens könnte Spur 104 länger werden; gegebenenfalls von eine Halbrelief Gebäude getarnt werden.

- Signale
Da das Auge sämtliche Signale erfassen wird, würde ich das doch nicht machen.

Ähm. Meine (alte) Arnold Köf und Schienenbus + Imotec-schleifer hatten keine Probleme bei Roco schlanke Weichen (Herzstück damals elektrisch Tod) + Atlas DKW Ohne Beleg, aber Hand auf dem Herzen.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16
Ja, Gleis 104 hat auch was. Kürzt natürlich Gleis 103 um 10 cm. 2 "lange" Gleise würde ich schon empfehlen. Nen Güterzug mit V60 und 4 Güterwagen ist schon etwa 30 cm lang. Der Personenzug mit ner Dampflok und 3 Personenwagen auch.

Hauptsignale würde ich auf beide Gleise des Bahnhofes stellen, jeweils Ausfahrsignale. Einflügelig reicht ja. Auf Rangiersignale kann man wirklich verzichten.

Hab noch paar Veränderungen vorgenommen und alles eingezeichnet, wie ich es bauen würde.

Grüßli Anettchen

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Anettchen, Udo und StaNi,

vielen herzlichen Dank für euer Engagement und eure Hilfe. Ich sehe schon, da muss ich mit meinem Gleisplaner nochmal ran, tolle Idee Anetts Plan 3 / 4!

StaNi, kann ich denn die Imotec Schienenschleifer auch analog nutzen? Wäre eine echte Alternative für meine kurzen Loks (Minitrix T3 aus Startpackung, Fleischmann V60 und Arnold Köf), da ich tatsächlich nur Rangierbetrieb machen möchte. Lediglich ein Personenzug (T3 mit 2-3 Waggons) soll im Pendelverkehr fahren.

LG
Heiko

Hallo Heiko,

ich bin zwar nicht StaNi habe aber auch einige Erfahrungen mit den Imotec-Zusatzschleifern an der Köf von Arnold.

Zu Deiner Frage:

     Natürlich kannst Du die Schleifer auch "analog" nutzen!

aber

die Einstellung/Justierung der Schleifer ist sehr deffizil !

1. Der Andruck darf nicht zu groß sein (sonst werden die Räder zu sehr "entlastet")
    und es besteht auf Weichen eine hohe Entgleisungsgefahr

2. Auf Weichen besteht je nach Typ, auch bei ansonsten richtig justierten Schleifern, eine
    erhöhte Entgleisungsgefahr


Viele Grüße
Thomas
Hallo Okieh,
Wie tsr (@19) Punkt 1a (die Schleifer kosten ziehkraft .
Ansonsten: ich hatte die Schienenschleifer vor-gebogen gekauft, gemäß Einbauanleitung da dran gemacht - und nach erfolgter Höhenjustage: gut ist!
Das "anbauen" ist ganz leicht (erst recht beim Köf) und problemlos wieder ab zu nehmen.

>hinter dem Ohr Kratz< Hatte da nur Erfahrungen mit 15Grad und schlanker Weichen / DKW - sorry.
Wo tsr jetzt doch probleme meldet .... ? Goldgeld kosten die Dinger nun wahrlich nicht.

Zu den Bilder:
_U:    1x von Unten
          ("Rost" = "Pacta" Acrylic Enamel A51 Rust; Schwartz = Revel 301 Seidenmatt
            noch gut erkennbar: je Seite eine "Platine", 1 "Fühler" ans vordere Rad),
_SN: 1x Seite ohne Blitz,
_SB: 1x Seite mit Blitz.

Lg aus NL, StaNi
(das am Führerhaus ist aber kein Möwen sch... )

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

Gehe doch mal auf diese Seite:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
und gib das Suchwort "Hafen" ein.

oder Variante "A"
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=64&start=10
die SB ebene wie gezeigt, nur auf 1 m X 0,8 m gekürzt und die Präsäntationsebene 1,2 m X 0,8 m belassen und damit 20 cm überstand über das Geländer

Variante "B"
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=64&start=32
anstelle der Kohlengrube, n Fischverarbeitender Betrieb

Variante "C"
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=64&start=37
oder gleich 30cm überstand über das Geländer

Viel spass, beim dich insperieren lassen.
VLG MAtti

P.s. hab mal Anettchens plan überarbeitet, somit kannst Du 3 Züge im SB parken und es kommt abwechselung in den Hafen


Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas (@19) und StaNi (@20),

müssen bei Verwendung der Schleifer die Weichen nicht mehr unbedingt polarisiert werden, oder empfiehlt sich das auf jeden Fall? Allerdings hab ich noch keine Herzstücke für Bogenweichen bzw. Doppelkreuzungsweichen gefunden (aber die brauche ich nach Einarbeitung von Anetts Plan 3 [lieben Dank Anettchen] und Mattis Ideen [Matti, ich hab dir 'ne PN geschickt] in meinen Entwurf ja eh nicht mehr...).

LG
Heiko

Edit: wenn Klammer auf, dann auch Klammer wieder zu.

Hallo Okieh,

Die Schleifer entstammen eben jener Zeit, wo es noch keine oder kaum einige metallene Herzstücke gab ; ). Solltest du aber weiter auch noch 2-Achsige Stromverbraucher (Innen- / Schlussbeleuchtung) haben ...

Lg aus NL, StaNi
Hallo Heiko,

ikk dank dir für die PN
so wie ikk jezze deine Moba-Ekke gesehen hab
würde ikk die Variante "A" nehmen abba mit 40cm überstand, glaub mir datt klappt

VLG MAtti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;