1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Aufzucht von Seemoss

THEMA: Aufzucht von Seemoss
Startbeitrag
N-Jack - 21.03.11 12:02
Hallo,

nachdem ich jetzt an Samen für Seemoos gekommen, suche ich noch eine Quelle, welche beschreibt, wie ich diesen am besten anpflanze und erfolgreich gedeihen lasse, da ich von Haus aus nicht unbedingt einen grünen Daumen habe. Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass Aussaat im April ganz gut kommt.
Also, wo sind die Gärtner unter euch, her mit den Tipps

Gruß
Karsten

Du meinst aber nicht dieses :
http://www.sandex.nl/index.php?p=10803

Da würde ich statt Gärtner lieber Zoologen fragen.

Jürgen H.
Hallo Karsten,
vielleicht hilft dir das weiter ?
http://www.herimo.de/pages/posts/baeume-aus-eigener-baumschule70.php
gruß Matthias
Hallo Karsten,

ich habe im letzten Jahr die Zucht begonnen. Einen grünen Daumen habe ich auch nicht und trotzdem eine ordentliche Ernte gemacht.
Ich habe einfach eine Blumenkasten genommen, wie man ihn auch auf Fensterbänke oder an den Rand einer Terrasse stellen kann. Diesen mit Blumenerde gefüllt und die Samen eingesäät. Hier werde ich im nächsten Jahr beachten, dass der Kasten ausreichen mit Erde gefüllt ist (bis 1 oder zwei cm unter den oberen Rand) und dass die Samen nicht zu dicht gesäät werden (mind. 5 cm Abstand). Im letzten Jahr habe ich im Kasten ordentlich Luft mit der Erde nach oben gelassen. Dadurch hatten meine Pflanzen eine seitliche Begrenzung und haben sich ordentlich gedrängt. hinzu kam die enge aussaat, do dass ich die Pflanzen zu dicht aneinander hatte. Im Ergebnis hatte ich dann viele kleine Pflanzen / Bäume.
Ansonsten: nicht zu feucht, kalt, sonnig (kommen eben aus der Tundra, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Also ab und zu gießen, in die Sonne stellen und im Sommer auch mal aus der Hitze nehmen bzw. nicht ins Gewächshaus stellen. Dann sollte es auch mit der Zucht klappen und der nächste Winter den Preiserleins einen neuen Wald bescheren.

Viel Erfolg und viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

danke für deine Tipps. Ich werde mich dann mal Mitte April an die Aussaat machen.

Gruß
Karsten
Lohnt dieser Aufwand wirklich, wenn man sieht, was man unter dem Artikel "HEKI 1646" für 7 Euro bekommt? Diese Sträucher scheinen ja auch aus Seemoos gefertigt zu sein und einige Arbeitsschritte spart man sich damit. Veredelungen sind immer noch möglich!

Gruss Acki
Ich habe mir voriges Jahr 4 Päckchen übers Internet bestellt. 15 oder 20 Euro plus Versand.
Habe sie Mitte Mai angebaut da die Pflanzen sehr wärmebedürftig sind.
Einen Teil der Pflanzen habe ich später in Plasiktöpfe gesetzt und einen weitern Teil ins Freie im Garten.
Statt Gemüse gab's Seemoos. Alle Pflanzen sind was geworden. In einer Packung sind ca 500 Samen.
Hallo Leute,

meine Seeschaum - Samen keimen inzwischen. Bin mal gespannt was daraus wird :o)

Gruß,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Seemoss? Ich kenne nur Katemoss

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
@Peter
Der Unterschied ist ganz einfach:
Seemoos ist dicker

(Bin mit weg)

Gruesse

Dusty

Tante Edit: Und Seemoss kotzt den Duenger nicht wieder aus

Kate wär mir auf meinem Balkon auch nicht unangenehm :o) Aber wie es so ist, Träume sind Schäume...Seeschäume... ;o)

Gruß,
Pierre
@11:

Ist aber ein anspruchsvolles Pflänzchen - gedeiht nur in Symbiose mit Hanf!

Gruß
Peter
Hallo Peter,
da verwechselst du was. Dieses Pflänzchen wächst nur in direkter Umgebung eines Coca-Strauches, mit Hanf zusammen funktioniert das nicht ;)
@13:

Also ganz schlechte Aussichten für die Balkonbepflanzung - schade eigentlich ...

Gruß
Peter

Hallo Peter,
für den Balkon wärs auch mit Hanf nix geworden, da das Katemoss-Pflänzchen nicht winterhart ist :)
@15:

Dann hättest Du es schon mit nach drinnen nehmen müssen - wer lässt so ein zartes Pflänzchen denn schon erfrieren?

Ist aber doch wohl eher eine freilebende Kulturpflanze ...

Gruß
Peter
Hallo Pierre,

sieht genau so aus wie momentan bei mir. Ich bin am Überlegen, ob ich ein paar der dicht stehenden Keimlinge nicht einfach rausnehme. Dann haben die übrigen Pflanzen ein bisschen mehr Luft, was dem späteren Eindruck eines Baumes evtl. zu Gute kommt.
Im letzten jahr standen die Büschel bei mir sehr dicht, so dass die Pflanzen teils recht schmal gewachsen sind und nicht so hoch geworden sind.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
Henning
Moin,

Bei mir wirds nun auch eng im Topf. Hätte nicht gedacht, dass die so gut keimen und hab wohl zu viel ausgesät. Werde einige "Inseln" in einen zusätzlichen Topf umpflanzen. Bin gespannt, wie die sich entwickeln werden.

Gruß
Markus

Hallo Henning, hallo Markus,

ja, inzwischen wird es immer enger. Wenn ich geahnt hätte, dass die Pflänzchen so gut wachsen, hätte ich wohl auch mit größerem Abstand gesät.
Werd sie wohl auch etwas auseinander setzen, aber ich warte noch etwas. Mir scheinen die Pflanzen noch etwas zart.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

irgendwie scheine ich nicht so recht den grünen Daumen zu haben, vielleicht verwende ich auch die falsche Erde oder oder oder.
Könnt ihr mal aktuelle Bilder eurer Zucht einstellen und wie ihr vorgeht (Standort, wie viel Wasser, etc.).

Schönen Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

also ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht ist es zielführender, wenn du mal ein Bild deines Zwischenergebnisses einstellst. Jemand mit dem berühmten grünen Daumen kann dir dann vielleicht gleich sagen was da schief geht...
Umgekehrt schürst du angesichts prächtigen Wachstums bei anderen nur deinen eigenen Frust - ohne dass sich dadurch ein Hinweis zur Verbesserung ergeben würde...

meint
Roger
So sieht meine Ausbeute bisher aus.
Ich habe den Samen auch viel zu dicht gesät. Aber jetzt pflanze ich Stück für Stück um.

Schatti

Die von Schatti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

der grüne Daumen spricht hier von " pikieren ".  Habe leider keinen Samen, werde es mit "Sedum" im Herbst versuchen.

Gruß Rainer
Hallo Schatti,

dann sind deine ein wenig weiter als meine. Bin mal gespannt wie das Gewächs so aussieht. Vielleicht ist es ja auch durchaus eine Bereicherung für den normalen Blumenkasten.

Grüße,
Pierre
Hallo,

bei kleinsamigen Pflanzen wie Teloxys oder auch Tabak ist es durchaus normal nicht auf Endabstand zu säen, sondern die Sämlinge erst auflaufen zu lassen und dann "aus der Masse heraus" zu vereinzeln/pikieren und dann auf Endabstand auszupflanzen.

Wenn man allerdings zu dicht gesät hat, dann verletzt man bei manchen Pflänzchen während des Pikierens die Wurzeln, und dadurch macht man den Kleinen das Leben unnötig schwer.

Ein Trick um dies zu vermeiden, ist es das Saatgut mit Sand zu vermischen, also sozusagen zu verdünnen. Dadurch lässt sich eine gleichmäßigere Aussaat erreichen, mit weniger Gefahr die Wurzeln zu beschädigen.

LG,
Rudi

Moin,

Wie sieht euer angepflanztes Seemoos inzwischen aus?

Ich hatte einige Pflanzen, als sie etwa 5-10 cm groß waren, in einen anderen Topf umgepflanzt. Während die umgepflanzten inzwischen ziemlich groß und immer noch grün sind, sind die meisten der nicht-umgepflanzten recht schnell braun geworden und sehen nun schon wie das Endprodukt aus, jedoch ziemlich schmal und klein. Die standen wohl zu eng...

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

ich habe nicht umgepflanzt und nun sind die Pflanzen wie von Dir beschrieben ca. 5-10 cm groß und werden langsam braun. Für Bäume in Spur N sind das umgerechnet immerhin 8-16 Meter hohe Bäume.
Werde es nächstes Jahr mal mit Umpflanzen versuchen - wobei auf der Packung stand, dass die Pflanzen pikieren nicht gut vertragen.
Wenn Deine umgepflanzten auch braun sind - gib doch mal einen Bericht ab, wie groß die dann geworden sind.

Viele Grüße
Henning
Hallo zusammen, hallo Henning,

das mit dem umpflanzen kann ich bestätigen. Da meine Bäumchen auch recht dicht beieinander standen habe ich sie umgepflanzt. Die sind alle kaputt gegangen.
Auch so war meine Ausbeute nicht sehr hoch. Es sind knapp 20 Bäumchen übrig geblieben.

Naja, bisher wars ja wohl auch nicht das richtige Wetter für die Pflänzchen....

Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,

das Umpflanzen hatten meine Teloxys damals überlebt...nur die Nacktschneckeninvasion leider nicht

LG,
Rudi
Hallo zusammen,

na manchmal ist es auch gut wenn man keine nackte Schnecke im Garten/auf dem Balkon hat :o)

Meine Pflänzchen haben auch die Größe von 5 bis 10cm erreicht und färben sich so langsam ins rötliche. (war auf der Packung glaub ich auch irgendwas dazu angegeben)
Ich finde das sieht bisher recht gut aus und ist mit dem käuflichen Material vergleichbar.
Bildchen reiche ich bei Gelegenheit mal nach.

Viele Grüße,
Pierre
Moin,

Habt ihr euer geerntetes Seemoos schon irgendwie konserviert?

Das umgepflanzte Seemoos ist bei mir übrigens sehr groß geworden (um die 30 cm), dafür aber auch recht luftig. Das nicht umgepflanzte hingegen ist sehr klein und dünn, da kann man nicht viel mit machen. Beim nächsten Mal würde ich viel weniger auf viel größerer Fläche säen.... (etwa 2 Samen alle 10 cm).

Gruß
Markus
Hallo Markus,

meine Pflanzen sind eher klein zwischen 5 und 15 cm. Für's erste reicht es, aber nächstes Jahr werde ich großzügiger anbauen.
Ich habe die Pflanzen derzeit noch in der Erde, habe auch noch genug "Rohmaterial" vom letzten Jahr. Über den Winter werde ich dann ernten.

Viele Grüße
Henning
Hallo Leute,

ich habe heute geerntet :) Der Ertrag sollte über den kommenden Modellbauwinter reichen.
Dieses Jahr war es deutlich ertragreicher, ich vermute es lag an der verwendeten Erde. Ich habe mal in einem Kasten "Anzucht und Kräutererde" probiert. In dem ist das Moss gewuchert wie nichts gutes, im Kasten mit normaler Blumenerde ist mir alles nur dahin gekümmert oder eingegangen.
Anfangs dachte ich schon es wird gar nichts mehr, da es Ende April ja noch sehr kalt und nass wurde. Als im Mai dann die Sonne kräftig schien besserte es sich im Kräutererdekasten zusehens.

Hat dieses Jahr noch jemand seinen grünen Daumen geübt? :)

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
und bei mir ist alles eingegangen :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre, hallo Carsten,

ich suche schon seit langer Zeit Seemoos-samen. In der Bucht und und bei Gogele bin ich leider nicht fündig geworden. Habt ihr evtl. eine Ideee, wo man die bekommen könnte? Würde wahrscheinlich auch andere hier im Forum interessieren.

Viele Grüße

Günter
Hallo Günter,

irgendwo in diesem oder dem verlinkten Faden war mal eine Beschreibung...

Ich habe meine beim Zaadhandel Jansen bestellt. Schnelle Lieferung, Zahlung auf Rechnung möglich. Hat jedes Mal super geklappt.

http://www.kuerbis.net/shop2012/index-kuerbis.html

Bei der Samen Auswahl oben auf "Blumen" gehen, dann in der kleinen Gruppenauswahl TELOXYS auswählen. Der Seafoam ist m.M. nach auch eine schöne Ergänzung im Garten oder auf dem Balkon, es färbt sich in der Reife sehr schön dunkelrot.

Hallo Carsten, versuchs einfach im nächsten Jahr nochmal, ich glaub mit einem sonnigen Platz und der Kräutererde dürfte es ziemlich sicher klappen.

Viele Grüße,
Pierre

PS: ich werde wahrscheinlich nicht bestellen müssen, an Samen kommt hier auch bissl was zusammen :) Man muß aber aufpassen, die klitzekleinen Perlen fallen schon beim Abschneiden aus...
Fette Ernte, Pierre!

Günter,

ich hatte meine Samen damals in England bestellt
http://www.chilternseeds.co.uk/item_1235a_teloxys_aristata_sea_foam_seeds

LG,
Rudi
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab soeben bestellt, vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was.... nicht nur mit der Lieferung sondern auch mit dem Seemoos?

Vielen Dank und viele Grüße

Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;