1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kühn Hilfe erbeten

THEMA: Kühn Hilfe erbeten
Startbeitrag
Gunter - 21.03.11 14:38
Habe einen Kühn N25 eingebaut mit nur Licht vorne. Leider habe ich mich vertan und das Licht leuchtet bei Rückwärtsfahrt. Umlöten geht nicht. Wie kann ich Pin 5 Licht  und 6 Licht mit Roco Lokmaus  vertauschen ?
Gruß Gunter



Hallo Gunter,

es geht, aber warum um Himmels willen musst Du Dich da mit der Lokmaus abquälen?
Wenn ich mich recht erinnere: P lang drücken, ^ bis 58, F4, ^ auf 1, P.

Lies zur Sicherheit nach:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/Lokmaus_Handbuch_VIII_2003.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Ich habe mich einfach vertan und programmiere normalerweise  mit der lokmaus nur die Adresse und fertig. Nun habe ich an Pin 5 die LED angelötet und das Licht leuchtet nur bei Rückwärtsfahrt. Bei SX hätte ich da keine Probleme mit den 00 Werten und fertig.
Habe mit meinem Handregler SX1 SX2 DCC nun mal den Wert 58 auf 1 gesetzt hat der Decoder genommen aber nix hat sich geändert.

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

muss man nicht zuerst die Richtungsabhängige Beleuchtung aufdröseln? Ich muss gestehen das habe ich beim Kühn noch nicht gemacht, lese gerade selbst die Anleitung:
http://www.kuehn-digital.de/pdf/N025_de_d.pdf

Also...
CV56 Bit 0 einschalten, d.h. Wert in CV56 um 1 erhöhen - von der Werkseinstellung ausgehend, auf 7 oder 15, je nachdem wie Bit 3 ab Werk gesetzt ist. Die Anleitung impliziert da dass Bit 3 "reserviert" ein ist, wobei außer Hrn. Kühn wohl niemand weiß was das macht.

Dann müsste CV58 greifen. Leider ist das ja nicht auf F0 mappbar.

Wenn die Lok nur 1 Licht vorne hat würde ich einen Zinnklecks zwischen beide Lichtausgänge am Decoder machen wenn es nicht gar arg viel Zerlegungsarbeit bedeutet.

Grüße, Peter W.
Peter, danke erstmal das Du Dir die Zeit nimmst.
Ich komme an den Decoder nicht mehr so einfach ran sonst hätte ich das schon gemacht, oder den Draht umgelötet. jetzt dachte ich das es so einfach ist wie bei SX aber da geht wohl was an mir vorbei.
CV 56 ist ab Werk noch auf 6 eingestellt also jetzt auf 7 einstellen ?? und dann cv 58 auf 1 ??
Gruß Gunter
PS: wenn ich das richtig verstehe kann ich nicht Pin 5 und 6 auf der Lichttaste vertauschen ?
Ja, so müsste es gehen. Mir fällt gerade ein, ich habe doch eine Lok mit N025 und Licht nur vorne (die Roco Feldbahnlok in H0e), da habe ich das so eingestellt dass Lv nur auf F0 reagiert. Also prinzipiell geht das schon so.

Leider hat der N025 kein normgerechtes Funktionsmapping, sonst müsste man nur CV33/CV34 tauschen.

Wenn die absolute Fahrtrichtung der Lok bezogen auf vorne/hinten nicht wichtig ist, könntest Du noch die allgemeine Fahrtrichtungsumkehr versuchen, also CV29 Bit 0 setzen, dann kehrt sich Motor und Licht um. Vielleicht reagiert dann Lh auf F0.

Grüße, Peter W.
Hallo Gunter,
am einfachsten ist es den Motor zu drehen (Anschlüsse tauschen), dann sollte es wieder passen (Lichtzuordnung).  Kann man auch über CV 29 Bit 0 Wert von 0 auf 1 setzen machen.
Aber wozu die Mühe , du hast doch noch andere Zentralen außer der Lokmaus .
Und sicher auch noch andere Decoder rumliegen, wo der Lichtausgang i.O. ist?
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

von meinen DHP-Dekodern weiß ich, dass sie sichfür diesen Fall einfach umprogrammieren lassen können. Beim Kühn N025 habe ich jetzt nichts derartiges gefunden. Und weshalb das Funktionsmapping geändert werden soll, verstehe ich jetzt auch nicht.

Ich würde mal versuchen, einfach die Motorrichtung zu drehen (CV29 = 7 [statt 6 Werkeinstellung]). Bei Bitweise Programmierung Bit 1 auf 1 setzen.


jens

@Röricht: Sein Dekoder ist in Ordnung - er hat sich nur beim Einbau vertan. Da der Einbau sehr pfrimelig war, möchte er sich das erneute Zerlegen ersparen... Du hattest dabei aber den gleichen Gedanken...
@ Röhricht
Da es ja eine Fummelarbeit ist eine Plasser zusammenzubauen, ( auseinander fällt sie von allein )  und wenn dann noch das Vorderteil nur mit Ventillehren als Gleithilfe zusammengebaut werden kann wollte ich mir das Umlöten ( und auch Motordrehen ) ersparen.
Will ich den Motor drehen kann ich gleich umlöten da der Zerlegungsprozess gleich ist. Ändern der CV Werte hat nix gebracht man kann den Kühn nicht ummappen auf F0. Programmiert habe ich mittlerweile mit der FCC und unserem HR2010 Handreglerstatt der Lokmaus,  nur gebracht hat es nix. Also habe ich alles wieder aufgemacht und Litze umgelötet.
aber Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
Gruß Gunter
www.mtkb.de/Firmen/HR2010/HR2010.htm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;