1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zur Abwicklung bei Garantiefall

THEMA: Frage zur Abwicklung bei Garantiefall
Startbeitrag
Neuber* - 21.03.11 18:18
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage (eigentlich zwei) und würde gern von Euren Erfahrungen profitieren.

Ich habe mir die neue DRG-Minitrix BR01 beim Fachhändler gekauft und leider voll ins Klo gegriffen. Die großen Treibräder ließen sich so gut wie gar nicht drehen! Bevor ich etwas kaputt mache, habe ich die Lok dann am Anfang Februar direkt zum Service geschickt. Der Händler hätte ja auch nichts anderes gemacht...

Jetzt meine Frage. Ist es üblich, daß man so gar nichts von denen hört? Ich meine nicht eine verbindliche Zusage zur Reparatur, sondern so etwas wie: "Artikel ist eingetroffen und wird bearbeitet", oder ähnliches?

Es wäre ja mal nett zu wissen, ob der Schaden bearbeitet wird.

Muß ich mich auf eine lange Abwesenheit der Lok einstellen? Wie sind da denn so Eure Erfahrungen?

Danke und viele Grüße, Mark

Hallo Mark,

die Wartezeit ist schon sehr lange. Hast Du einen Einsendebeleg zum Nachweis, daß die Lok angekommen ist?

Auf jeden Fall umgehend nachhaken.

Gruß,

Michael
Wenn du beim Fachhändler gekauft hast, ist der auch dein Ansprechpartner. Die Lok einzuschicken war m. M. ein Fehler.
Warum hast du beim Händler keine Probefahrt gemacht ?
Viele Händler beheben Kleinigkeiten selbst in ihrer Werkstatt. Das geht dann meist sehr schnell.
Selbst hatte ich bisher 2x MTX-Loks über den Fachhandel eingeschickt. Das war aber noch zu Zeiten von Trix Nürnberg. Dauer damals ca. 6 Wochen.

Jürgen H.
Ou ein Dampfer mit den immer wiederkehrenden Problemen. Also üblich ist die Warteseit ohne Nachricht nun nicht wirklich. Ich hatte ein Problem mit einer PIKO SYBIC, im Februar hingeschickt im März in Madrid zurückbekommen.

Also MTX sollte das auch schneller können. Aber mal eine andere Frage, warum tauscht der Händler die Lok nicht um, und kümmert sich dann selbst um die Abwicklung, den schlichtweg hat er das Ding ja noch nicht mal probiert bevor er es Dir verkauft hat..!

Patrick
Zitat

den schlichtweg hat er das Ding ja noch nicht mal probiert bevor er es Dir verkauft hat..!

Hallo Patrick,
wäre mir neu dass ein Händler dazu verpflichtet ist. Er ist noch nicht mal dazu verpflichtet die Lok zurück zu nehmen oder sofort zu tauschen, er kann erstmal nachbessern (bis zu 3x, wenn ich mich nicht irre). Natürlich ist es trotzdem besser zum Händler zu gehen, da man den Ansprechpartner direkt vor Ort hat und sich den Stress spart den man mit dem Hersteller evtl. hat.
Hallo.

Tja, jetzt wäre es mir auch lieber, ich hätte die Lok direkt zu meinem Händler geschickt. Leider ist die Entfernung zwischen Münster und Barmstedt ziemlich groß, daher habe ich sie natürlich auch nicht ausprobieren können und ich hatte noch nie Ärger mit irgend einem Modell. Ich wollte nur die "Abwicklungskette" etwas kürzen und beschleunigen. Das habe ich jetzt davon. Aber mal sehen, werde mich bei Trix mal melden. Sicher geht alles seinen geregelten Gang und meine Anlage ist ja auch noch nicht fertig...

Danke und Gruß, Mark
Hallo
soweit ich weiß, müssen Garantiefälle normal über den Händler laufen. Wenn mein Auto während der Garantiezeit ein Problem hat, fahre ich ja auch nicht zum Hersteller sondern zu meinem Händler.

Mark... hast du vorab mit dem Service kommuniziert? Wenn nicht, dann würde ich dazu schnellstens raten. Was ich hier teilweise schon über Wartezeiten gelesen habe, möchtest du sicher nicht genauer beschrieben haben.
Für die Zukunft: der erste Weg führt normal zum Händler.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Aber mal sehen, werde mich bei Trix mal melden.

OK, daraus schließe ich, dass du das noch nicht getan hast? Gut, dann (wie bereits in @6 erwähnt) möglichst bald den Kontakt zu Trix herstellen.

Viel Erfolg
Gruß
Tomi
Zitat

soweit ich weiß, müssen Garantiefälle normal über den Händler laufen.

Hallo,
also, "müssen" muß da gar nichts. Verwechsel' nicht Gewährleistung und Garantie. Grundsätzlich ist der Händler erstmal der Vertragspartner. Und die gesetzliche Gewährleistung läuft über ihn. Wenn die Ware defekt ist, dann muß der Händler nachbessern, ohne daß dafür zusätzliche Kosten entstehen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und die kann er ausgestalten wie er will. Einige Hersteller (Fleischmann, Roco) erwarten, daß die Garantieabwicklung über den Händler erfolgt, das macht die Wahrnehmung der Garantie u. U. schwierig bis unmöglich, wenn der Verkäufer sich mit Garantiefällen nicht belasten will (und bei der Gewährleistung schon die Beweislastumkehr eingetreten ist, so daß sich der Händler auch hier wieder aus der Affaire ziehen kann). Bei anderen (wie Trix/Märklin) kann man die Ware direkt an den Hersteller schicken.

Solange Gewährleistung besteht, sollte man sich gut überlegen, ob man eine Garantieleistung überhaupt wahrnimmt. Tauscht der Hersteller die Ware aus, dann ist der Händler für die ausgetauschte Ware nicht mehr gewährleistungspflichtig.

In diese Falle bin ich selbst mal getappt, als ich für mein Apple Notebook einen Ersatzakku gekauft hatte und es dann eine Rückrufaktion gab. Der ausgetauschte Akku fiel kurz nach der Garantiezeit aus und die Gewährleistung konnte ich nicht mehr wahrnehmen.

@Mark: Dessen ungeachtet: Zumindest solltest Du umgehend mal bei dem Versandunternehmen nachprüfen, ob Deine Sendung überhaupt beim Empfänger eingegangen ist und dann auch dort mal nachhaken. Bei meiner letzten Garantie-Reparatur bei Trix hat es allerdings stolze drei Monate gedauert, bis eine Antwort kam, daß die Ware an eines der Service-Unternehmen (Fa. Fricke in Osnabrück) weitergeleitet wurde. Und dann nochmal drei Monate, um mir mitzuteilen, daß es keine Ersatzteile mehr gäbe und ich die Ware unrepariert zurück oder einen gleichteuren Ersatzartikel haben könne (wobei man bei Trix selbst nicht mal den ursprünglichen UVP des Wagens kannte).

Mein Tip: Bei Trix Garantiefällen geht es deutlich schneller, die Ware direkt an einen der autorisierten Dienstleister zu senden oder (was z. B. Dr. Fürst macht) kostenfrei abholen zu lassen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Mark,

habe am 09.02. einen TVT zum Decoder-Update per Paket (Versicherung, Versandbeischeinigung und Paketverfolgung). Eine Woche später bekam ich per Mail eine "Auftragsbestätigung" das Ware eingegangen und in Bearbeitung (ich sehe es eher als eine Eingangsbestätigung an, da nicht aufgeführt wurde ob Garantie bzw. Reparatur oder sowas).

Seit dem ist jetzt Ruhe. Ich bin aber auch (noch) nicht nervös oder zweifelnd, da es nicht das erste mal ist, das sowas länger als 6 Wochen dauert (nicht nur bei Märklin/Trix).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

das macht die Wahrnehmung der Garantie u. U. schwierig bis unmöglich, wenn der Verkäufer sich mit Garantiefällen nicht belasten will

Siolche "Händler" sollten eigentlich von weiteren Lieferungen seitens der Hersteller ausgeschlossen werden.

Gruß Lothar
Hallo Torsten
Zitat

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und die kann er ausgestalten wie er will.

klar, habe auch nichts anderes behauptet. Nur hat der Händler im Normalfall den besseren Draht zum Hersteller als der Kunde selbst wenn es um Garantie geht.
Es gibt Hersteller, die lassen gar keinen Kontakt durch den Kunden direkt zu.

Unabhängig davon... ich rate dringend, den Kontakt zu Trix zu suchen.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;