1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zum Vorbild Hbillns 303 und Hbillss-y

THEMA: Frage zum Vorbild Hbillns 303 und Hbillss-y
Startbeitrag
Antonin - 22.03.11 11:43
Hallo,

weiß hier vielleicht jemand die Breiten der Schiebwandwagen der Gattungen Hbillns und Hbillss-y ?
Ich habe gestern länger das Internet abgesucht, aber immer nur die Lademasse gefunden. Die Frage tut sich bei mir auf, weil ich mir gestern den neuen Hbillns 303  in der ÖBB Ausführung von Flm gekauft habe. Und siehe da, das Modell ist gut 2mm  schmäler als ein Hbillss-y  von Minitrix. Das erstaunt mich insofern, weil beide Vorbilder  ein Lademaß von 2,67m haben. (Nicht zu verwechseln mit einem Hbbill(n)s, dessen Lademaß liegt bei 2,90m. Dass der also ca. 2mm breiter ist im Modell passt wohl.)
Mich interessiert nun einfach, stimmt das Mintirix oder das Fleischmann Modell? Da ich nun aber nirgends die Außenmasse gefunden habe, und überhaupt nicht einschätzen kann,  was man bei der Ladebreite noch drauf rechnen muß, habe ich somit leider keine Ahnung was die richtige Außenbreite ist. Aber vielleicht weiß es ja jemand?

Schönen Gruß und danke schon mal,
Atom

Hallo,
vielleicht hilft dir diese Seite des Vorbilds weiter: http://dybas.de/dybas/gw/gw_fr_h.html

Viele Grüße ÷ Udo
Guten Morgen Antonin,

zumindest für den Hbillns findest Du auf folgender Seite die notwendigen Informationen inkl. Zeichnung:

http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...gattung_H/index.html  

Den anderen Waggon kannst Du möglicherweise mit den Maßen des Hbills-x 295 vergleichen.
In der Namensliste der Seite kannst Du die entsprechende Gattung auswählen um zu den Details zu gelangen.
Einen schönen Tag wünscht

Kaufhold / Drost
Moin,

nun ja, der Kunde interessiert sich nunmal wenig für die Außenabmessungen, sondern wohl ehr für die für ihn relevanten Lademaße - und genau die findet er in den Informationen der Logistiker (siehe oben).
Auch wenn diese Daten von einigen erfreulicherweise mit viel Aufwand zusammengetragen und auch zur Verfügung gestellt werden (siehe auch oben), tauchen auch nur wieder dieselben Daten auf.
Das hilft Antonin so also wohl nicht weiter...

Eine Chance gäbe es evtl. noch bei den Wagenherstellern die gesuchten Maße zu finden.

Vielleicht kann man es aber auch andersherum angehen?
Wenn man die Umgrenzung der Fahrzeuge (nicht das Lichtraumprofil!) in der EBO(DV300) zugrunde legt, hat man als maximales Maß 3150mm *). In Spur N sind das knapp 19,7mm, - womit man alle Modelle ab 19,7mm Breite schonmal als nicht maßstäblich abstempeln kann.
Im UP stehen leider keine Maße (und ich habe die Wagen nicht um nachmessen zu können), aber vielleicht hat sich das Anliegen alleine damit ja schon erledigt...?

meint
Roger

*) Quelle: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_2108.html
Ist zwar nicht aktuell, war aber auf die Schnelle verfügbar und da hat sich wohl auch nicht viel am Sachverhalt geändert.
Hallo Roger,

das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe meine dicksten Wagen mit dem Messschieber
vermessen, jeweils an breitester Stelle, einfach aus Neugier.

Minitrix Hbbill(n)s : 19,25mm
Minitrix Laaeks (offener Autotransportwagen): 20,26mm
Fleischmann Hccrrss (geschlossener Autotranportwagen): 19,73mm
Modellbahnunion Shimmns: 20,34mm

Die beiden Modelle des Hbillns303 und Hbillss-y liegen jedoch beide deutlich unter den
19,7mm in der Breite.

Minitrix mit 18,83mm
Fleischmann mit 17,62mm

Ich bin daher immer noch nicht schlauer und weiter auf der Suche nach Info.

Schönen Gruß,
Antonin
Antonin,
Hbillns303:    Breite 2780mm -> 17,35 mm in N
Hbbillns305:  Breite 3004mm -> 18,76 mm in N
(Quelle: Carstens/Diener: Güterwagen, Band 2)

Hoffe es hilft

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank!
Das bestätigt gut, was ich mir erst heute überlegt habe.
Ich habe nämlich im Internet die Breite eines Hcceerrs gefunden, mit 3164/ 3090mm,
macht in N ca. 19,75mm.
Und dann habe ich (auf gut Glück)  2 Bilder gefunden, die schräg von der Seite einen
Hbillns(30?)  und einen Hcceerrs in einem Güterzug direkt hintereineander laufend abbildeten.
Und da war sehr deutlich zu sehen, um wieviel der Hbillns schlanker sein muß gegenüber
dem Autotranportwagen. Im Model kann ich diese Szene mit den Wagen von Fleischmann
nachstellen und es wirkt authetisch.
Dann ist die Breite des Schiebewandwagens von Flm also doch ziemlich genau richtig.
Das freut mich! Denn ich habe vor mir noch mehr von denen zu holen.

(p.s. leider pendelt meiner wie ne betrunkene Sau, da ich aber auf andere Radsätze umrüsten
werde, kann ich damit leben. Beim aktuellen Verkaufspreis wäre das für mich sonst eigentlich
ein Grund fürs Zurückbringen zum Händler.)

Grüße,
Antonin
Hallo Antonin,
ich krame das mal wieder hervor - hast Du denn einen Anbieter für alternative Radsätze für die hccrrss gefunden? Fleischmann selbst hat keine Achsen mehr, die letzten Wagen, die ich beim Händler vor Ort kaufen wollte, gingen erstmal an Fleischmann zu Achstausch und wurden nie wieder gesehen, sondern lt. Händler nach Rückfrage bei Fleischmann verschrottet.

Gruß,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;