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THEMA: DoSto 4teilig Piko Ost entgleist
THEMA: DoSto 4teilig Piko Ost entgleist
Matzi - 22.03.11 20:22
Hallo
ich hab mal wieder ne Frage zum Entgleisen von Waggons. Ich habe mir einen alten DoSto Piko 4-Teiler zugelegt. Leider entgleist bei diesem Wagen in einer Kurve immer das zweite Verbindungsdrehgestell und an einer Weiche immer das letzte Drehgestell. Was kann ich machen? Inzwischen bin ich ratlos. Hab schon das Gewicht leicht erhöht - hilft aber leider auch nicht. Ist es für diesen Zweck ggf. sinnvoll neue Achsen zu kaufen?
Lg Stefan
ich hab mal wieder ne Frage zum Entgleisen von Waggons. Ich habe mir einen alten DoSto Piko 4-Teiler zugelegt. Leider entgleist bei diesem Wagen in einer Kurve immer das zweite Verbindungsdrehgestell und an einer Weiche immer das letzte Drehgestell. Was kann ich machen? Inzwischen bin ich ratlos. Hab schon das Gewicht leicht erhöht - hilft aber leider auch nicht. Ist es für diesen Zweck ggf. sinnvoll neue Achsen zu kaufen?
Lg Stefan
Hallo Stefan,auf alle Fälle andere neue Achsen reinmachen,dann läuft er einwandfrei ohne zu entgleisen,habe ich bei meinen alten piko-dostos auch gemacht,seit dem habe ich keine Sorgen mehr damit.Gruß klaus
Hallo Klaus
welche Achsen kannst Du empfehlen?
Mein 2-Teiler läuft aber super
Danke erstmal
welche Achsen kannst Du empfehlen?
Mein 2-Teiler läuft aber super
Danke erstmal
Hallo Stefan,
ich habe damit überhaupt keine Probleme, fahre sogar fünfteilig im Zugebtrieb und dreiteilig im Wendezugbetrieb.
Schaue bitte in die Endwagen und Zwischenwagen rein, ob die Bodengewichte vorhanden sind.
Zu den Verbindungsdrehgestellen, nimm hier die mittelere Achse der 3 Achsen raus und probiere es dann aus.
Die Schrauben der Verbindungsdrehgestelle sollte auch nicht zu fest angeschraubt sein.
Wie oben beschrieben einen Achsentausch (Metallräder) vornehmen, dieses wirkt Wunder.
Viele Grüße
Jörg
ich habe damit überhaupt keine Probleme, fahre sogar fünfteilig im Zugebtrieb und dreiteilig im Wendezugbetrieb.
Schaue bitte in die Endwagen und Zwischenwagen rein, ob die Bodengewichte vorhanden sind.
Zu den Verbindungsdrehgestellen, nimm hier die mittelere Achse der 3 Achsen raus und probiere es dann aus.
Die Schrauben der Verbindungsdrehgestelle sollte auch nicht zu fest angeschraubt sein.
Wie oben beschrieben einen Achsentausch (Metallräder) vornehmen, dieses wirkt Wunder.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
auch ich fahre einen 4 Teiligen Piko DoSto Oldtimer. Allerdings hab ich alle Achsen ausgetauscht gegen diese
http://www.hood.de/auction/40791795/spur-n-radsatz-lkdm-5-6mm-achse-15-2mm.htm
Top Qualität in Metall und Entgleisung gleich null.
Ein Achsentausch bei Piko Modellen ist ein muss.
Ansonsten alle Drehgestelle nachsehen ob diese auch leichtgängig sind.
Im Übrigen habe ich keine Gewichte extra benötigt ich fahre alles orginal bis auf die Achse.
Gruß
Michael
auch ich fahre einen 4 Teiligen Piko DoSto Oldtimer. Allerdings hab ich alle Achsen ausgetauscht gegen diese
http://www.hood.de/auction/40791795/spur-n-radsatz-lkdm-5-6mm-achse-15-2mm.htm
Top Qualität in Metall und Entgleisung gleich null.
Ein Achsentausch bei Piko Modellen ist ein muss.
Ansonsten alle Drehgestelle nachsehen ob diese auch leichtgängig sind.
Im Übrigen habe ich keine Gewichte extra benötigt ich fahre alles orginal bis auf die Achse.
Gruß
Michael
Hallo,
ich hab bei eBay von benno die "Piko"-Achsen mit 15,2mm Länge genommen, seitdem keine Probleme.
Gruß
Thomas
ich hab bei eBay von benno die "Piko"-Achsen mit 15,2mm Länge genommen, seitdem keine Probleme.
Gruß
Thomas
Eisenbahner1983 - 22.03.11 21:32
Hallo,
Bernd Thomschke (benno) bietet extra für die Piko Wagen neue Achsen an ! Sage ihm du benötigst für den Piko Doppelstock ... dann liefert er schnell und sehr preiswert Achsen, die soetwas von Leicht und schön laufen !
Hier die Liste: www.mkeisenbahnpage.de/.../modellbahnzubehoer_bernd_thomschke.doc
Dazu empfehle ich dir, damit du im Wendezugbetrieb fahren kannst für die 4 Teilige Version:
Den KUSWA Umbausatz:
http://www.kuswa.de/N1/DBveN-970.jpg
np263 Umbauteile für DBvqe der DR (vierteiliger Doppelstockzug mit Steuerabteil, Ep. IV);
Stirnwand und Seitenfenster für Steuerabteil, Stecker/Steckdose für Stirnwand
am Lok-Ende des Zuges (Umbau aus PIKO 4136 oder Minitrix 13390-13393)
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm
Dazu noch:
http://www.kuswa.de/Typhon1.jpg
Typhon, für Loks und Steuerwagen (DR)
4 Stück, Kunststoff-Spritzguß f256
Gruß Björn
Bernd Thomschke (benno) bietet extra für die Piko Wagen neue Achsen an ! Sage ihm du benötigst für den Piko Doppelstock ... dann liefert er schnell und sehr preiswert Achsen, die soetwas von Leicht und schön laufen !
Hier die Liste: www.mkeisenbahnpage.de/.../modellbahnzubehoer_bernd_thomschke.doc
Dazu empfehle ich dir, damit du im Wendezugbetrieb fahren kannst für die 4 Teilige Version:
Den KUSWA Umbausatz:
http://www.kuswa.de/N1/DBveN-970.jpg
np263 Umbauteile für DBvqe der DR (vierteiliger Doppelstockzug mit Steuerabteil, Ep. IV);
Stirnwand und Seitenfenster für Steuerabteil, Stecker/Steckdose für Stirnwand
am Lok-Ende des Zuges (Umbau aus PIKO 4136 oder Minitrix 13390-13393)
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm
Dazu noch:
http://www.kuswa.de/Typhon1.jpg
Typhon, für Loks und Steuerwagen (DR)
4 Stück, Kunststoff-Spritzguß f256
Gruß Björn
Hallo erstmal,
danke an alle für die vielen Tipps.
Björn, sorry so pingelig bin ich nicht.
Jörg: ich habe jetzt jeweils die Mittelachse entfernt und die Drehgestellschraube etwas gelockert. Seitdem läuft er super.
<Jetzt hatte ich mal geschaut wegen neuer Achsen. Wieso bietet einer die Achsenlänge 15,2 mm und einer 15,1 mm an? Sollte ´zwar nicht auffallen aber mich würd's schon interessieren. Und 6,2 oder 5,6 mm Durchmesser? Und: Spurkranz 0,9 oder 0,6 mm und was ist besonderes an RP25-Achsen?
Fragen über Fragen
z.b http://www.luck-feinmechanik.de/index.html
LG
danke an alle für die vielen Tipps.
Björn, sorry so pingelig bin ich nicht.
Jörg: ich habe jetzt jeweils die Mittelachse entfernt und die Drehgestellschraube etwas gelockert. Seitdem läuft er super.
<Jetzt hatte ich mal geschaut wegen neuer Achsen. Wieso bietet einer die Achsenlänge 15,2 mm und einer 15,1 mm an? Sollte ´zwar nicht auffallen aber mich würd's schon interessieren. Und 6,2 oder 5,6 mm Durchmesser? Und: Spurkranz 0,9 oder 0,6 mm und was ist besonderes an RP25-Achsen?
Fragen über Fragen
z.b http://www.luck-feinmechanik.de/index.html
LG
Eisenbahner1983 - 23.03.11 05:10
Hallo,
Das hat nichts mit pingelig zu tun entweder vorbildlich oder Fantasie ....
Gruß Björn
Das hat nichts mit pingelig zu tun entweder vorbildlich oder Fantasie ....
Gruß Björn
ah
dann halt Fantasie ich mag lieber die Originalwaggons ohne Veränderungen oder Basteleien dran.
LG
dann halt Fantasie ich mag lieber die Originalwaggons ohne Veränderungen oder Basteleien dran.
LG
Matzes-DR-Bahn - 23.03.11 23:15
Hallo,
sieh mal hier: http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Piko-Doppelstockzug.htm , so kann das aussehen wenn der Dosto umgebaut ist.
Aber na ja, jedem Tierchen sein plesierchen, oder so!!!!
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
sieh mal hier: http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Piko-Doppelstockzug.htm , so kann das aussehen wenn der Dosto umgebaut ist.
Aber na ja, jedem Tierchen sein plesierchen, oder so!!!!
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hallo,
aus Sammlersicht natürlich akzeptabel.
Gruß
Rainer
aus Sammlersicht natürlich akzeptabel.
Gruß
Rainer
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