1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einbaulage des Flm-Motors, Frage ?

THEMA: Einbaulage des Flm-Motors, Frage ?
Startbeitrag
gosswald - 23.03.11 20:37
Hallo und schönen Abend,
es mag sein, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, leider war ich mit meinen Suchbegriffen nicht fündig!
Also, der Fleischmann-Motor hat an einer Seite ein "Loch" oder auch an dem Rahmen eine "Kerbe".
Meine Frage(n):
- auf welcher Seite sollte diese Markierung liegen?
- oben oder unten falls der Motor hochkant verbaut wird?

schon mal Danke sagen an die Antwortenden
Güße aus Nds
Günter

Der Motor ist dann richtig herum, wenn die Lok auch richtig herum fährt.
Eine Kerbe ist mir noch nicht aufgefallen. es gibt auch zahlreiche verschiedene Motoren.

Jürgen H.
ich füge mal zwei Fotos ein:


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei einigen Modellen wird in der Anleitung (bei FL der Kartoneinleger) drauf hin gewiesen, wo die Markierung zu positionieren ist. Die Polarität der Kontakte kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein!

Daher ist die Frage ohne Angabe der Modelltype und Artikelnummer nicht zu beantworten!

Grüße, Peter W.
Hi!
Wie wird der Motor denn befestigt?
Das von Dir benannte Loch hat doch ein Gewinde, bei meinen Dampfern ist der Motor da mit einer Schraube gesichert. Da die andere Seite des Motors kein Loch hat, wird er wohl nur so herum richtig reinpassen, oder?
Dieses ist ja ein Motor für ne Diesel- oder Elok, da weiss ich jetzt nicht ohne selbst nachzuschauen, wie der Motor befestigt wird, meistens ja nur geklemmt.
Bei Tenderantrieb wird geschraubt, aber vielleicht liefert der Motorhersteller einen Uni-Motorkörper.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
nee, da ist kein Gewinde drin
Ich habe fast nur E- oder D-Loks im speziellen Fall habe ich das Problem gelöst (7351) ich dachte es gäbe eine generelle Einbauanweisung. Wohl eher nicht

Beschriftung:"1" und "Markierung" auf der gleichen Seite ????

Gruß
Günter
Hmm, dann war ich völlig auf dem Holzweg!
Gewindeschneiden ist ja auch ein Arbeitsgang mehr, den man sich sparen kann.
Ok, dann bleibt es trotzdem leicht, herauszufinden, ob der Motor richtig herum drin ist. Das Umdrehen ist ja schnell gemacht, entweder läuft, sogar richtig herum, oder eben nicht.
Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt, als erstes den Motor zu markieren, bevor ich ihn rausnehme. Meistens reicht ein kleiner Kratzer mit nem Schraubendreher auf der Oberseite.
Seitdem gibts keine solchen Probleme mehr.

Viele Grüsse
Mathi
So viel ich weiß ist der Motor in der V200 an diesem Loch angeschraubt.

Grüße
Uwe
Hallo gosswald,

um welche Lok handelt es sich denn?

Gruß, Michael
Hi Günter !

Wie Jürgen @1 schon geschrieben hat, wenn Du analog fährst, ist der Motor richtig eingebaut, wenn das Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung identisch ist.

Wenn ich den Motor ausbaue und dieser richtig läuft markiere ich diesen, um ihn dann wieder richtig einzubauen.

Gruß Thomas

Hallo Gosswald,

Du hast schon recht, es ist eine Markierung. Diese Markierung hilft aber nur, wenn es im Waschzettel angegeben ist, oder Du beim Ausbau Dir gemerkt hast auf welcher Seite (welche Lage) sich die Markierung befand.

Ansonsten siehe Nr. 1.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
> Wie Jürgen @1 schon geschrieben hat, wenn Du analog fährst, ist der Motor richtig eingebaut,
> wenn das Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung identisch ist.

Nach NEM ist die in Fahrtrichtung korrekt wenn die positive Schiene (auch in Fahrtrichtungb gesehen) rechts ist.

Das Spitzenlicht könnte ja auch falschrum leuchten, passiert bei manchen Loks wenn man die Drehgestelle verwechselt.

Gruß,
Harald.
Hallo Günter

Bei meinen Loks ritze ich immer nach dem ersten öffnen ein X rein.So weiß ich immer welche Seite nach oben gehört.

Gruß Michael
setze ihn doch rein und drehe den Trafo auf, dann wirst Du sehen obs richtig war.
Hi Michael!
Wir sind bestimmt nicht die einzigen, die das so machen, denn
Versuch macht kluch, aber Erfahgrung noch klügerer, oder so!

Viele Grüsse
Mathi
@Michael (8)
ich habe die Frage anläßlich des Ausbaus des Motors aus einer 7351 gestellt. Ich habe den Waschzettel, so daß es zur Zeit kein akutes Problem gibt.
Ich hatte mich nur generell gefragt ob es dafür eine einfache Regel gibt: z.B.: 1 vorne und Markierung dann auf der rechten Seite (oder so ähnlich)
Dann wäre ein vergessenes Kreuz auf dem Motor überflüssig
Man müßte vielleicht mehrere Waschzettel durchsehen, ob es eine solche Regel gibt.

Danke jedenfalls für die Tipps
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

hast du mal überprüft, ob der Motor anders herum überhaupt einwandfrei reinpasst?
Meist stellt sich ja erst bei diesem Versuch heraus, dass es doch noch irgendwo eine vorher nicht entdeckte Unsymmetrie gibt, die das verhindert.
Ist mir letztens erst untergekommen...

meint
Roger
(der aber schon von Berufs wegen alles vorher markiert bzw. nach Markierungen absucht)
Hallo Roger,
ich habe jetzt noch keine Mikrometerschraube bemüht, ich denke dass der Motor längsachsensymmetrisch ist.
Klar, eine vorherige Markierung hilft, wurde aber von mir auch schon mal vergessen
wie oben gesagt: ich dachte es gäbe eine einfache Regel ...

Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

habe meine Loks durchgesehen. Jeder Motor hat entweder zwei Kerben ode ein Loch auf einer Seite. Hier hilft jedoch der Waschzettel auch nicht weiter, da bei meinen älteren Loks hierzu nicht eingetragen ist.
Ist aber auch logisch. Die Drehgestelle sind ja spiegelverkehrt, was die Stromzuführung betrifft, d.h. baust Du die Drehgestelle vertauscht ein, ist der Motor auch um 180 Grad zu drehen.
Damit bleibt nur das vorherige Markieren oder das Testen.

Gruß,

Michael
Guten Abend nochmals,
ich habe mal verschiedene Loks (Ersatzteilblätter) bei Fleischmann erforscht!
Mein Resultat:
alle E-Loks mit einem Motor mit 2 Antriebswellen sind derart eingebaut, das die Markierung rechts ist wenn bei der Lok vorne die "1" ist!
bei den von mir gesichteten Dieselloks ist bei gleicher Betrachtung die Markierung links!
In den Fällen wo der Motor hochkant verbaut wurde war die Markierung oben!

Können diese Ergebnisse von jemanden bestätigt/dementiert werden?

gespannte Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

das Loch oben kann ich bestätigen, Deine Aussagen zu den anderen nicht, siehe meine Antwort zu 18.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort, dann sei vielleicht meine ketzerische Frage erlaubt: Drehgestelle vertauscht?
Nee im ernst, ich glaube doch dass es Regeln gibt! Noch gebe ich nicht auf !!!!

Liebe Grüße aus Nds
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;