1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V100 von GFN

THEMA: V100 von GFN
Startbeitrag
Nler [Gast] - 04.02.04 22:14
Hallo alle zusammen!

Ich brauch mal Hilfe denn ich komm nicht weiter und bin am Ende mit meinem Latain!

Ich habe die V100/212 von GFN 5mal und bei drei Modellen  hab ich das Problem das diese mit der "langen Schnauze" nach vorne besser laufen als umgekehrt?
Die Lok`s hab ich schon auseinander genommen den Motor geprüft die Kohlen gewechselt sowie auch das Getriebe ohne Motor auf schäden bzw. schwergang geprüft und nix gefunden!!!

Wundersam ist das die V 100 2075 aus dem Startset "100 Jahre Fleischmann" die einzige ist die ohne Probleme läuft?

Woran kann das liegen?


Netter Gruss

Markus

Leider kann ich hierbei mit praktischen Tips nicht weiterhelfen, möchte aber trotzdem anmerken, dass eine Neukonstruktion der Fleischmann V100 bzw. 211/212 eigentlich längst überfällig ist. Das Modell ist unter Art-Nr. 7230 als 211 281-1 in altrot bereits im Jahr 1970 als Neuheit erschienen. Bei der allgemeinen Zustimmung zu der letztjährigen Neuheit der V200 von Fleischmann liegt eine Neukonstruktion der V100 nahe. Holger
Bis dahin kann ich nur die Minitrix V 100 empfehlen, die von Optik und Fahreigenschaften das GFN-Modell vergessen läßt.

Ich hatte selbst mal zwei GFN BR 212 und habe sie durch die Trix-Varianten
ersetzt.

Gruß Ulrich
Hallo Markus,
die Ursache deines Problems liegt m.M nach im Längsspiel des Motorankers, er schiebt je nach Drehrichtung zu einer Seite und dreht dadurch vermutlich unterschiedlich schwer. Mußt wohl als gegeben hinnehmen.
Gruß hepi
Hmmmm???

ich weiss nicht so recht?
bei Trix sind irgendwie die Motoren zu laut bzw. das Getriebe!
Ich hab die E 44 und die macht schon einen schönen lärm! ( hatte Lärm gemacht da der Motor defekt ist).

Hab mal an M*Trix ne Mail geschickt zwecks Preis vom Motor

also für 30,95€ plus Steuer kauf ich den Motor nicht!!!!
das is ja Wucher ohne Ende!
da werd ich wohl mal auf die Börsen gehen und schauen.
... dafür hat die Lok im Jahr 1970 auch nur DM 39,50 gekostet. Holger
@5 ich meinte Fleischmann Art-Nr. 7230. Holger
@Markus

Ich meinte nicht die alten Trix-V 100 (vor Baujahr 1998) sondern die Modelle
mit dem neuen Motor, die laufen sehr leise ....

Ulrich
@Holger

1970 war ich nocht nicht auf der Welt!-)))
ich bin erst seit 1976 mit der Modelleisenbahn zusammen!

aber das find ich schon Überteuert von M*Trix!

es ist eine schöne E-Lok da kann man eigentlich nix sagen aber wenn man so schaut bekommt man die Lok für ca. 90€ ?
ca. 60€ für den Dummy??? das kann doch nicht sein!!!!
     Sorry
Ich bin zwar jetzt vom Thema abgewichen aber es ist meine Meinug!!!
@ 4, Nler [Gast]
>>ich weiss nicht so recht?
bei Trix sind irgendwie die Motoren zu laut bzw. das Getriebe!
Ich hab die E 44 und die macht schon einen schönen lärm! ( hatte Lärm gemacht da der Motor defekt ist).<<

Gerade die (alte) E 44 ist schon eine gelungene Trix-Konstruktion, läuft extrem ruhig, leise aber auch viel zu schnell. Letzteres hat man aber selbst im Griff.
Hast Du die Lok ausreichend geschmiert ?
Was ist das für ein lärmender "Motordefekt" ?
Fährt die Lok noch ?
Gruß, AL,-me
Zu den V 100 in N generell mal eine Frage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die herausgegebenen Modelle der verschiedenen Hersteller (möglichst mit Betriebsnummer), die man mal
anklicken könnte ???????????????
Danke für Hinweise,
jüli.
Schau mal unter http://www.spurweite-n.de nach, oder speziell für Fleischmann http://www.manfred-gebauer.de

Gruß Dirk
Nochmal zu Deiner Ausgangsfrage, Markus:

Ich habe die  V 100 noch einmal so rum und so rum aufs Gleis gestellt und nahezu gleiche Zugkräfte erhalten: 80 und 88 Achsen auf der ebenen Geraden (14 Schürzenwagen von Mtx, der Rest Schürzenwagen von Roco, alle neu und nicht geschmiert). Die Bestleistung in früheren Versuchen sind 96 Achsen. Bewertet wurde Anfahren analog ohne Schleudern.
Hallo Markus,

zur Eingangsfrage: tausche mal den Motor der V100 2075 gegen einen Motor der anderen 212er - dann müßte auch das "Problem" die Loks getauscht haben.

Ich vermute, daß es Fertigungstoleranzen der Motoren sind; wenn der Anker nicht im richtigen Winkel zum Kollektor fixiert ist, kann es zu solchen Merkwürdigkeiten (vorw. schnell/ rückw. langsam) kommen.

Gruß, AL,-me
Hallo an alle,

bei meiner GFN 212 habe ich festgestellt, dass sich am Motor die beiden Magnete aus dem "Motorrahmen" gelöst hatten. Deshalb schlugen die Magnete immer am Rotor auf. In die eine Richtung fuhr die Lok sehr ruhig, in die andere Richtung einfach nur schrecklich und laut. Ich hab die Magnete mit Sekundenkleber wieder festgeklebt, seitdem ist Ruhe.

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;