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THEMA: Nach Forumsdiskussion abgeändert, gut genug?
THEMA: Nach Forumsdiskussion abgeändert, gut genug?
Böbu - 24.03.11 18:03
Hallo und guten Abend.
Ich hatte mal einen Plan hier im Forum eingestellt.
Nun bin ich fleissig am Bauen und habe den Schattenbahnhof fertig gebaut.
Nun bin ich am Wendel, der mich auf die Ebene des Bahnhofs führt.
den Bahnhof habe ich ein wenig überarbeitet.
ich hoffe die Bilder sind nicht zu klein....
Nun meine Frage: Was würdet ihr verbessern? ich komme auf der einen Seite mit einer 2 Gleisigen Strecke. Auf der anderen sind es 2x 2 gleisige Strecke. Auch die zufahrt zu einem Industriegeleis (Tanklager) soll möglich sein. Ich habe auch eine Drehscheibe mit Lokschuppen.
ich habe in etwa 4 Meter länge zu Verfügung, anschliessend "muss" ich die Kurve "kratzen"
Vielen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge.
Freundliche Grüsse
Böbu, der mit MPC fährt
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Ich hatte mal einen Plan hier im Forum eingestellt.
Nun bin ich fleissig am Bauen und habe den Schattenbahnhof fertig gebaut.
Nun bin ich am Wendel, der mich auf die Ebene des Bahnhofs führt.
den Bahnhof habe ich ein wenig überarbeitet.
ich hoffe die Bilder sind nicht zu klein....
Nun meine Frage: Was würdet ihr verbessern? ich komme auf der einen Seite mit einer 2 Gleisigen Strecke. Auf der anderen sind es 2x 2 gleisige Strecke. Auch die zufahrt zu einem Industriegeleis (Tanklager) soll möglich sein. Ich habe auch eine Drehscheibe mit Lokschuppen.
ich habe in etwa 4 Meter länge zu Verfügung, anschliessend "muss" ich die Kurve "kratzen"
Vielen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge.
Freundliche Grüsse
Böbu, der mit MPC fährt
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Hi,
ich finde, daß BW ist sehr schlecht an den Bf angebunden. Da kommt man ohne Sägefahrten nur schlecht hin.
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es keine Durchfahrt mit Hp1. Alle Fahrwege sind immer irgendwo auf 'ner abzweigenden Weiche.
Der Industrieanschluß suggeriert mir, daß hier auch Güterzüge im Bf rangiert werden. Es gibt aber nur Bahnsteiggleise. Kein Abstellgleis für Zugteile oder Wagengruppen. Güterzüge läßt man ja ungern am Bahnsteig stehen, denn Reisende könnten ja Unfug treiben.
Gruß
Micha
ich finde, daß BW ist sehr schlecht an den Bf angebunden. Da kommt man ohne Sägefahrten nur schlecht hin.
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es keine Durchfahrt mit Hp1. Alle Fahrwege sind immer irgendwo auf 'ner abzweigenden Weiche.
Der Industrieanschluß suggeriert mir, daß hier auch Güterzüge im Bf rangiert werden. Es gibt aber nur Bahnsteiggleise. Kein Abstellgleis für Zugteile oder Wagengruppen. Güterzüge läßt man ja ungern am Bahnsteig stehen, denn Reisende könnten ja Unfug treiben.
Gruß
Micha
Zitat
Güterzüge läßt man ja ungern am Bahnsteig stehen ...
Na dann fahr mal nach Karlsruhe Hbf !
Wolfgang Sch. - 25.03.11 00:01
Hallo Roger,
willkommen bei den N-Bahnern! Schön, daß Du Deinen Plan vorstellst. Jetzt fragst Du nach dem Bahnhof. Mit seinen zwei Hauptstrecken links, der Hauptstrecke rechts und den Nebengleisen erinnert er mich an den Bhf.A meiner geroßen Anlage, deren Plan (Wolfgang2004) ich hier zunächst anfüge.
Dein Bahnhof hat offenbar ein Empfangsgebäude und zwei weitere Bahnsteige, sodaß 5 Gleise für den Personenverkehr geeignet sind. Dazu gibt es noch ein Umfahrungsgleis für Güterzüge und zur Bedienung des Betriebswerks. Das halte ich erstmal für eine gute Idee.
Ich muss zugeben, daß ich eher "Spielbahner" (vielseitiger Fahrbetrieb) als "Betriebsbahner" (realistische Abläufe, Rangieren, BW) bin. Zur Ausgestaltung von Industrieanlagen und Betriebswerken werden die andere FreuNde bestimmt besseren Rat geben können als ich. Allerdings erkenne ich auch, daß im Drehscheiben-BW (willst auch Dampfloks haben?) Einrichtungen zum Bekohlen, Wasserfassen und Entschlacken fehlen; dazu reichen die zwei Gleise nicht.
Was mir als "Fahrdienstleiter" sofort auffällt, ist die Unmöglichkeit, die vier Gleise der linken Strecken A und B gleichzeitig zu bedienen, obwohl der Bahnhof selbst genug Gleise hat. Die Weichenstraßen und der Versatz zu den Bahnsteigen sind ein Flaschenhals. Schau Dir dazu im Vergleich meinen Bhf.A (ganz oben) an.
So, ich habe erstmal meinen viergleisigen Entwurf für Deine Verhältnisse abgewandelt; siehe Roger4. Eine Variante mit 5-6 Gleisen kann ich nachher auch noch machen.
Viel Erfolg für den Weiterbau Deiner Anlage wünscht
Wolfgang
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willkommen bei den N-Bahnern! Schön, daß Du Deinen Plan vorstellst. Jetzt fragst Du nach dem Bahnhof. Mit seinen zwei Hauptstrecken links, der Hauptstrecke rechts und den Nebengleisen erinnert er mich an den Bhf.A meiner geroßen Anlage, deren Plan (Wolfgang2004) ich hier zunächst anfüge.
Dein Bahnhof hat offenbar ein Empfangsgebäude und zwei weitere Bahnsteige, sodaß 5 Gleise für den Personenverkehr geeignet sind. Dazu gibt es noch ein Umfahrungsgleis für Güterzüge und zur Bedienung des Betriebswerks. Das halte ich erstmal für eine gute Idee.
Ich muss zugeben, daß ich eher "Spielbahner" (vielseitiger Fahrbetrieb) als "Betriebsbahner" (realistische Abläufe, Rangieren, BW) bin. Zur Ausgestaltung von Industrieanlagen und Betriebswerken werden die andere FreuNde bestimmt besseren Rat geben können als ich. Allerdings erkenne ich auch, daß im Drehscheiben-BW (willst auch Dampfloks haben?) Einrichtungen zum Bekohlen, Wasserfassen und Entschlacken fehlen; dazu reichen die zwei Gleise nicht.
Was mir als "Fahrdienstleiter" sofort auffällt, ist die Unmöglichkeit, die vier Gleise der linken Strecken A und B gleichzeitig zu bedienen, obwohl der Bahnhof selbst genug Gleise hat. Die Weichenstraßen und der Versatz zu den Bahnsteigen sind ein Flaschenhals. Schau Dir dazu im Vergleich meinen Bhf.A (ganz oben) an.
So, ich habe erstmal meinen viergleisigen Entwurf für Deine Verhältnisse abgewandelt; siehe Roger4. Eine Variante mit 5-6 Gleisen kann ich nachher auch noch machen.
Viel Erfolg für den Weiterbau Deiner Anlage wünscht
Wolfgang
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Beitrag editiert am 25. 03. 2011 00:59.
Wolfgang Sch. - 25.03.11 01:47
Hallo Roger,
während ich meinen Plan "Roger4" gezeichnet hatte, hat Micha schon einige Anmerkungen gemacht. Wie schon gesagt, habe ich kaum Erfahrung mit Betriebswerk und Güterverkehr.
Inzwischen habe ich meinen Plan zu "Roger6" mit 6 Gleisen erweitert, wie Du es vorgesehen hast.
Auf der linken Seite sind (von oben) zweigleisige Strecke A, zweigleisige Strecke B, ein Abstellgleis (z.B. für einen zurückgeschobenen Zug), und der Anschluss zur Industrie. Auf allen vier Streckengleisen ist gleichzeitige Einfahrt/Ausfahrt möglich.
Auf der rechten Seite sind ein Abstellgleis (z.B. für eine Reserve- oder Schiebelok), die zweigleisige Hauptstrecke, und zwei Gleise zum Betriebswerk. Gleichzeitige Einfahrt/Ausfahrt ist nicht nur geradeaus zur Mitte, sondern auch abzweigend nach oben möglich.
Fünf Gleise sind mit Bahnsteigen versehen, das unterste dient nur dem Rangier- und Güterverkehr.
So, das war meine "Nachtarbeit" für heute. Alles Gute!
Wolfgang
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während ich meinen Plan "Roger4" gezeichnet hatte, hat Micha schon einige Anmerkungen gemacht. Wie schon gesagt, habe ich kaum Erfahrung mit Betriebswerk und Güterverkehr.
Inzwischen habe ich meinen Plan zu "Roger6" mit 6 Gleisen erweitert, wie Du es vorgesehen hast.
Auf der linken Seite sind (von oben) zweigleisige Strecke A, zweigleisige Strecke B, ein Abstellgleis (z.B. für einen zurückgeschobenen Zug), und der Anschluss zur Industrie. Auf allen vier Streckengleisen ist gleichzeitige Einfahrt/Ausfahrt möglich.
Auf der rechten Seite sind ein Abstellgleis (z.B. für eine Reserve- oder Schiebelok), die zweigleisige Hauptstrecke, und zwei Gleise zum Betriebswerk. Gleichzeitige Einfahrt/Ausfahrt ist nicht nur geradeaus zur Mitte, sondern auch abzweigend nach oben möglich.
Fünf Gleise sind mit Bahnsteigen versehen, das unterste dient nur dem Rangier- und Güterverkehr.
So, das war meine "Nachtarbeit" für heute. Alles Gute!
Wolfgang
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Hallo,
ohne mit konkreten Plan zu punkten, würde ich dir ebenfalls empfehlen, die Lage des BW zu überdenken und versuchen es bei genügend Platz samt den Behandlungsgleisen auf die Linke Seite zwischen die zwei Streckenästen zu platzieren. So kannst du dir auch die Weichenverbindung W39-W36 sparen. Vielleicht dient dir der Gleisplan von Löbau/Sachsen als Anregung. Dort zweigt zwar eine eingleisige Strecke von der zweigleisigen ab, aber das kann man ja entsprechend umgestalten. Auch die Anbindung der Güteranlagen kann meiner Meinung nach vom Gleisplan Löbau abgeschaut werden.
http://www.sachsenschiene.de/ (unter Archiv: Gleisplanarchiv)
Gruß
Bert
ohne mit konkreten Plan zu punkten, würde ich dir ebenfalls empfehlen, die Lage des BW zu überdenken und versuchen es bei genügend Platz samt den Behandlungsgleisen auf die Linke Seite zwischen die zwei Streckenästen zu platzieren. So kannst du dir auch die Weichenverbindung W39-W36 sparen. Vielleicht dient dir der Gleisplan von Löbau/Sachsen als Anregung. Dort zweigt zwar eine eingleisige Strecke von der zweigleisigen ab, aber das kann man ja entsprechend umgestalten. Auch die Anbindung der Güteranlagen kann meiner Meinung nach vom Gleisplan Löbau abgeschaut werden.
http://www.sachsenschiene.de/ (unter Archiv: Gleisplanarchiv)
Gruß
Bert
Hallo Bert,
die Gleispläne scheinen aber nicht ganz zu stimmen.. sowohl in Bautzen als auch in Löbau sind Drehscheiben eingezeichnet, an die ich mich nicht erinnern kann. Auch Google Earth zeigt da nichts. Weißt du da näheres?
die Gleispläne scheinen aber nicht ganz zu stimmen.. sowohl in Bautzen als auch in Löbau sind Drehscheiben eingezeichnet, an die ich mich nicht erinnern kann. Auch Google Earth zeigt da nichts. Weißt du da näheres?
Also ich bin zu jung um es live erlebt zu haben. Aber bei beiden Bahnhöfen finden sich bei der Stationsübersicht Bilder der Lokschuppens und der Drehscheiben. Ich hoffe, die Bilder sind richtig zugeordnet.
Guten Freitag allerseits.
Vielen dank für eure Ratschläge und Anmerkungen.
@ Wolfgang, deine Pläne sind sehr gut. Ich möchte aber die linke seite nicht mit so einem "Kreuz" versehen. Desswegen habe ich die Verbindungen nacheinander gezeichnet, was wiederum den Vortel für weitere Abstellgruppen gibt (Gleis/Block 16, 33, 34,35)
Das es kein Gleis gibt, bei dem ich direkt durchfahren kann, ohne bei einer Weiche abbiegen zu müssen, werde ich wohl so lösen können, dass ich Strecke A und B auskreuze (Ein Gleis von A und eines von B gehören zu einer Streckeund umgekehrt). So hätte ich auf Gleis 5 und 6 freie Fahrt mit geraden Weichenlagen.
Das BW werde ich noch komplett überdenken. Ich habe zwar einige Dampfloks, werde aber die Anlage so um 1985-1995 bauen (es dürfen aber auch ältere und neuere Züge fahren.) Das BW soll nicht im Zentrum des Bahnhofs stehen, mehr soll es schauplatz für die zu vielen Dampfloks sein (Damit sie auch auf die Anlage können). Es muss nicht 1:1 der Realität entsprechen. Aber wie gesagt, es gefällt mir auch noch nicht, wie es zur Zeit an den Bahnhof angebunden ist.
Das Industriegeleis wird auch noch anders angebunden werden. Dies sehe ich aber dann beim Bau auf der Platte.
Was mich mehr wunder nähme: Könnte ich beim Fahrbetrieb bei diesem Bahnhof Probleme bekommen? Ist etwas Betriebsablaufsmässig komplett falsch?
Gruss aus BerN
Vielen dank für eure Ratschläge und Anmerkungen.
@ Wolfgang, deine Pläne sind sehr gut. Ich möchte aber die linke seite nicht mit so einem "Kreuz" versehen. Desswegen habe ich die Verbindungen nacheinander gezeichnet, was wiederum den Vortel für weitere Abstellgruppen gibt (Gleis/Block 16, 33, 34,35)
Das es kein Gleis gibt, bei dem ich direkt durchfahren kann, ohne bei einer Weiche abbiegen zu müssen, werde ich wohl so lösen können, dass ich Strecke A und B auskreuze (Ein Gleis von A und eines von B gehören zu einer Streckeund umgekehrt). So hätte ich auf Gleis 5 und 6 freie Fahrt mit geraden Weichenlagen.
Das BW werde ich noch komplett überdenken. Ich habe zwar einige Dampfloks, werde aber die Anlage so um 1985-1995 bauen (es dürfen aber auch ältere und neuere Züge fahren.) Das BW soll nicht im Zentrum des Bahnhofs stehen, mehr soll es schauplatz für die zu vielen Dampfloks sein (Damit sie auch auf die Anlage können). Es muss nicht 1:1 der Realität entsprechen. Aber wie gesagt, es gefällt mir auch noch nicht, wie es zur Zeit an den Bahnhof angebunden ist.
Das Industriegeleis wird auch noch anders angebunden werden. Dies sehe ich aber dann beim Bau auf der Platte.
Was mich mehr wunder nähme: Könnte ich beim Fahrbetrieb bei diesem Bahnhof Probleme bekommen? Ist etwas Betriebsablaufsmässig komplett falsch?
Gruss aus BerN
Zitat
Was mich mehr wunder nähme: Könnte ich beim Fahrbetrieb bei diesem Bahnhof Probleme bekommen? Ist etwas Betriebsablaufsmässig komplett falsch?
hänge doch einfach mal Deinen aktuellen Plan hier an. Mir vorzustellen was Du Dir möglicherweise vorstellst ist denn doch ein wenig schwierig ;)
Gruß
Micha
Hallo Roger,
Immerfort Linksverkehr?
Lg aus NL,
StaNi
Immerfort Linksverkehr?
Lg aus NL,
StaNi
Hallo
@9 Ich hatte mal einen Plan gezeichnet, aber nun Plaziere ich den Hauptbahnhof auf die längere der beiden Schenkel meiner U-Konstruktion. Beim Plan ist der Bahnhof auf dem kürzeren Anlagenteil und hätte somit nicht Platz. Die Weichenstrassen sind zu lange für den kürzeren Teil.
So habe ich etwa 4 Meter Nutzlänge. Ich denke, das wird ein einigermassen anschaulicher Bahnhof mit langen Geleisen.
@10 Ja ich möchte linksverkehr realisieren.
Die 2 Strecken sind noch nicht definiert. Eine wird in einen Schattenbahnhof münden, welche auch Teile der Strecke sichtbar lässt.
Die andere soll sich in die Höhe schlängeln und zu oberst wenden und wieder den Berg herab zum Bahnhof.
ich habe die Ebene +70 gebaut und sie fährt auch (4+8Gleisiger Schattenbahnhof)
Nun bin ich am Wendel bis auf Ebene +105.
Danach kommt der Bahnhof auf Ebene 110 cm (Die 5 cm wird mit der Streckenführung überbrückt)
Die weiteren Strecken sind wie oben erwänt noch nicht genau definiert, jedoch im Kopf schon verankert.
Gruss
@9 Ich hatte mal einen Plan gezeichnet, aber nun Plaziere ich den Hauptbahnhof auf die längere der beiden Schenkel meiner U-Konstruktion. Beim Plan ist der Bahnhof auf dem kürzeren Anlagenteil und hätte somit nicht Platz. Die Weichenstrassen sind zu lange für den kürzeren Teil.
So habe ich etwa 4 Meter Nutzlänge. Ich denke, das wird ein einigermassen anschaulicher Bahnhof mit langen Geleisen.
@10 Ja ich möchte linksverkehr realisieren.
Die 2 Strecken sind noch nicht definiert. Eine wird in einen Schattenbahnhof münden, welche auch Teile der Strecke sichtbar lässt.
Die andere soll sich in die Höhe schlängeln und zu oberst wenden und wieder den Berg herab zum Bahnhof.
ich habe die Ebene +70 gebaut und sie fährt auch (4+8Gleisiger Schattenbahnhof)
Nun bin ich am Wendel bis auf Ebene +105.
Danach kommt der Bahnhof auf Ebene 110 cm (Die 5 cm wird mit der Streckenführung überbrückt)
Die weiteren Strecken sind wie oben erwänt noch nicht genau definiert, jedoch im Kopf schon verankert.
Gruss
Frage:
Kannst Du nicht auf dem PC die Anlage mal probespielen? Du schreibst ja, daß Du mit MPC fährst, gibt es da keine Simulation? Dann siehst Du ja, wie viel Verkehr da laufen kann. Ich nehme an Dein Plan stammt auch aus MPC, oder?
Gruß
Micha
Kannst Du nicht auf dem PC die Anlage mal probespielen? Du schreibst ja, daß Du mit MPC fährst, gibt es da keine Simulation? Dann siehst Du ja, wie viel Verkehr da laufen kann. Ich nehme an Dein Plan stammt auch aus MPC, oder?
Gruß
Micha
Nein, mein Plan habe ich auf einem Zeichnungsprogramm erstellt.
ich bin leider noch nicht so "modern", dass ich eine Planungssoftware habe. Ich benutze vielmehr Bleistift und Paier und mache Skizzen. Die Anlage ist im Kopf.
Ich stelle mir das "Räumliche" vor.
Gruss
ich bin leider noch nicht so "modern", dass ich eine Planungssoftware habe. Ich benutze vielmehr Bleistift und Paier und mache Skizzen. Die Anlage ist im Kopf.
Ich stelle mir das "Räumliche" vor.
Gruss
Hallo Roger,
Wohl-an,
fast immer möchte man zur gleicher Zeit Zug Ein- und Ausfahrten sehen - an einer Bahnhofsseite.
Das geht nicht.
Bitte verwende fgee/Felix "Papierklammer Zügen"-methode zur Überprüfung.
Ich würde unbedingt Blau (links und rechts) vorschlagen.
Darüber-hinaus würde ich (rechts) auch noch Orange vorschlagen.
Lg aus NL,
StaNi
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Zitat
Könnte ich beim Fahrbetrieb bei diesem Bahnhof Probleme bekommen?
Wohl-an,
fast immer möchte man zur gleicher Zeit Zug Ein- und Ausfahrten sehen - an einer Bahnhofsseite.
Das geht nicht.
Bitte verwende fgee/Felix "Papierklammer Zügen"-methode zur Überprüfung.
Ich würde unbedingt Blau (links und rechts) vorschlagen.
Darüber-hinaus würde ich (rechts) auch noch Orange vorschlagen.
Lg aus NL,
StaNi
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huch! Danke für die Skizze.
ich werd dies mal überlegen mit blau und orange.
Orange find ich sehr gut.
Blau ist für den Betrieb wohl besser, jedoch sieht das 4 Doppelkreuzungsweichen mehr vor. Leidet da nicht die Betriebssicherheit?
Zudem wie würde ich da wohl die Blöcke einteilen. Jede Kreuzungsweiche wäre wohl ein "überblock", was wiederum viele Fränkli verschlingen würde.
ist das Betriebstechnisch wirklich nötig? Kann sonst nicht gleichzeitig ausgefahren werden?
Thanks nochmal
ich werd dies mal überlegen mit blau und orange.
Orange find ich sehr gut.
Blau ist für den Betrieb wohl besser, jedoch sieht das 4 Doppelkreuzungsweichen mehr vor. Leidet da nicht die Betriebssicherheit?
Zudem wie würde ich da wohl die Blöcke einteilen. Jede Kreuzungsweiche wäre wohl ein "überblock", was wiederum viele Fränkli verschlingen würde.
ist das Betriebstechnisch wirklich nötig? Kann sonst nicht gleichzeitig ausgefahren werden?
Thanks nochmal
Was ist denn ein "Überblock???" Ich staune ja immer wieder, kann aber gerade nicht ganz folgen!
Gruß
Micha
Gruß
Micha
bei der MPC von Gahler und Ringstmeier wird eine Blockstrecke, welche nur überfahren wird und sehr kurz ist und mehreren Fahrstrassen zugeordnet wird als Überblock bezeichnet. (Beispiel eine kreuzungsweiche)
Hi Roger,
es geht mir allem-voran um die Gleis- l o g i k :
eine Doppelgleis-strecke (Ein / Aus) ist auch IM Bhf Doppelgleisig (oder 2 Gl. parallel).
Deren Ausbildung (ob Weichenpärchen, EKW, DKW) ist eine andere Überlegung (z.B. Epoche).
Überlege dir mal:
Zug aus A:
kann nur nach Gleis 2 oder 3 ohne sonstige Gleise (Ausfahrten) nach A zu hindern.
Zug aus B (egal Bestimmungsgleis):
kann nur noch ein Zug aus Gleis 7 nach B ausfahren.
Usw. usw. Solche Zug-abläufe sind aber deine Hausaufgaben
Lg aus NL,
StaNi
es geht mir allem-voran um die Gleis- l o g i k :
eine Doppelgleis-strecke (Ein / Aus) ist auch IM Bhf Doppelgleisig (oder 2 Gl. parallel).
Deren Ausbildung (ob Weichenpärchen, EKW, DKW) ist eine andere Überlegung (z.B. Epoche).
Überlege dir mal:
Zug aus A:
kann nur nach Gleis 2 oder 3 ohne sonstige Gleise (Ausfahrten) nach A zu hindern.
Zug aus B (egal Bestimmungsgleis):
kann nur noch ein Zug aus Gleis 7 nach B ausfahren.
Usw. usw. Solche Zug-abläufe sind aber deine Hausaufgaben
Lg aus NL,
StaNi
Wolfgang Sch. - 26.03.11 00:01
Hallo Roger, hallo FreuNde,
danke für die gute Zusammenarbeit!
Neugierige Frage: In Deinem Plan hst Du die Bahnhofsgleise 2-7 nummeriert. Merkwürdig, wo ist Gleis 1 geblieben?
Ich vermute, das Empfangsgebäude steht an Gleis 2, die Gleise 3-4 und 5-6 sind über zwei Bahnsteige erreichbar. Das unterste Gleis 7 scheint demnach nur für Rangier- und Güterverkehr bestimmt, was ja auch gut so ist. Sehe ich das richtig?
Dann halte ich es für ungünstig, die Strecke B an die Gleise 6-7 anzuschließen. Deshalb habe ich in meinem Modell "Roger6" die Strecken A-B etwas hochgerückt und gerade an die beiden Doppelgleise 2-5 angeschlossen.
Micha hatte in #1 schon festgestellt, daß es wenig Abstellgleise gibt. Deshalb hatte ich im unteren Drittel des Bahnhofs schon einige Möglichkeiten vorgesehen, die sich noch erweitern lassen.
Das von Dir in #8 verständlicherweise kritisierte "Kreuz" hatte ich in meiner Anlage "Wolfgang2004" an mehreren Stellen eingebaut, weil es platzsparend ist. Es ist aber wirklich nicht schön, weshalb ich im heutigen Entwurf "Roger6b"eine Variante anbiete, wodurch die Anlage aber etwas länger wird.
Ich sehe in meinem Modell den Fahrbetrieb besser realisierbar als in Deinem Vorschlag. Aber es ist jeder von sich selbst überzeugt ... Auch StaNi möchte in #14 und #18 gerne parallele Einfahrten/Ausfahrten sehen.
Ich wünsche weiterhin erfolgreiche Planung und schönes Wochenende!
Wolfgang
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danke für die gute Zusammenarbeit!
Neugierige Frage: In Deinem Plan hst Du die Bahnhofsgleise 2-7 nummeriert. Merkwürdig, wo ist Gleis 1 geblieben?
Ich vermute, das Empfangsgebäude steht an Gleis 2, die Gleise 3-4 und 5-6 sind über zwei Bahnsteige erreichbar. Das unterste Gleis 7 scheint demnach nur für Rangier- und Güterverkehr bestimmt, was ja auch gut so ist. Sehe ich das richtig?
Dann halte ich es für ungünstig, die Strecke B an die Gleise 6-7 anzuschließen. Deshalb habe ich in meinem Modell "Roger6" die Strecken A-B etwas hochgerückt und gerade an die beiden Doppelgleise 2-5 angeschlossen.
Micha hatte in #1 schon festgestellt, daß es wenig Abstellgleise gibt. Deshalb hatte ich im unteren Drittel des Bahnhofs schon einige Möglichkeiten vorgesehen, die sich noch erweitern lassen.
Das von Dir in #8 verständlicherweise kritisierte "Kreuz" hatte ich in meiner Anlage "Wolfgang2004" an mehreren Stellen eingebaut, weil es platzsparend ist. Es ist aber wirklich nicht schön, weshalb ich im heutigen Entwurf "Roger6b"eine Variante anbiete, wodurch die Anlage aber etwas länger wird.
Ich sehe in meinem Modell den Fahrbetrieb besser realisierbar als in Deinem Vorschlag. Aber es ist jeder von sich selbst überzeugt ... Auch StaNi möchte in #14 und #18 gerne parallele Einfahrten/Ausfahrten sehen.
Ich wünsche weiterhin erfolgreiche Planung und schönes Wochenende!
Wolfgang
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Hallo Wolfgang
Das sieht ja klasse aus.
was meinen die andern zu diesm Vorschlag?
Die Nummern waren nicht die Nummern der Geleise, sondern meiner Blöcke bei der MPC. Die eins ist/war bei mir auf der rechten Seite.
ich werde diese Woche mal versuchen, den Plan mit dem Blöcken, Bremspunkte und Haltepunkte zu ergänzen.
ebenfalls werde ich mal die Platte und den Platzbedarf analysieren.
Vielen vielen Dank
Gruss aus Ber N
Roger
Das sieht ja klasse aus.
was meinen die andern zu diesm Vorschlag?
Die Nummern waren nicht die Nummern der Geleise, sondern meiner Blöcke bei der MPC. Die eins ist/war bei mir auf der rechten Seite.
ich werde diese Woche mal versuchen, den Plan mit dem Blöcken, Bremspunkte und Haltepunkte zu ergänzen.
ebenfalls werde ich mal die Platte und den Platzbedarf analysieren.
Vielen vielen Dank
Gruss aus Ber N
Roger
Auf dem Plan wimmelt es offenbar von DKWs. Habt Ihr Euch noch keine Gedanken darüber gemacht, dass diese nicht immer ganz unproblematisch sind?
Insbesondere Loks mit Vorlaufräder etc. lieben diese Dinger nicht unbedingt.
Eine Umplanung der DKWs zu zwei Normalweichen wird aber halt zur Folge haben, dass das Ganze noch etwas mehr an Länge benötigt.
Gruss Acki
Insbesondere Loks mit Vorlaufräder etc. lieben diese Dinger nicht unbedingt.
Eine Umplanung der DKWs zu zwei Normalweichen wird aber halt zur Folge haben, dass das Ganze noch etwas mehr an Länge benötigt.
Gruss Acki
Hallo
Ich habe mal den Bahnhof umgezeichnet und mit Blocknummern, Weichennummern, Haltepunkte (rot) und bremspunkte versehen.
Könnte so "Betrieb" möglich sein?
Die Drehscheibe ist rein als "Ausstellungsstück" gebaut und muss auch nicht mit den Funktionsabläufen der Anlage decken.
Wo könnten Probleme auftauchen?
Habe ich die Blöcke wohl richtig verteilt?
Gruss Roger, der die Anlage mit MPC analog steuert
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Ich habe mal den Bahnhof umgezeichnet und mit Blocknummern, Weichennummern, Haltepunkte (rot) und bremspunkte versehen.
Könnte so "Betrieb" möglich sein?
Die Drehscheibe ist rein als "Ausstellungsstück" gebaut und muss auch nicht mit den Funktionsabläufen der Anlage decken.
Wo könnten Probleme auftauchen?
Habe ich die Blöcke wohl richtig verteilt?
Gruss Roger, der die Anlage mit MPC analog steuert
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Hallo Roger,
Nur zur Gleis-logik. Wenn du Züge:
Ab Gl. 36, 40, 43
Nach Bergstrecke
verschicken willst, fehlt nur noch ein Weichenpärchen / Gleiswechsel ganz rechts.
Lg aus NL,
StaNi
Nur zur Gleis-logik. Wenn du Züge:
Ab Gl. 36, 40, 43
Nach Bergstrecke
verschicken willst, fehlt nur noch ein Weichenpärchen / Gleiswechsel ganz rechts.
Lg aus NL,
StaNi
Danke StaNi
habe nun eine Gleisverbindung eingefügt. Wäre schade gewesen, nur einen Weg auf die Bergstrecke zu haben. Dort soll man einander ausweichen und kreuzen können.
Weitere Anmerkungen und Anregungen?
nun kann ich es noch einfliessen lassen. Wenn es an den Bau geht ist es wohl zu spät...
Vielen Dank
LG Roger
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habe nun eine Gleisverbindung eingefügt. Wäre schade gewesen, nur einen Weg auf die Bergstrecke zu haben. Dort soll man einander ausweichen und kreuzen können.
Weitere Anmerkungen und Anregungen?
nun kann ich es noch einfliessen lassen. Wenn es an den Bau geht ist es wohl zu spät...
Vielen Dank
LG Roger
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Roger
Hast Du Dir einmal über meine Bedenken betreffend der DKWs in Deinem Bahnhof Gedanken gemacht?
Gruss Acki
Hast Du Dir einmal über meine Bedenken betreffend der DKWs in Deinem Bahnhof Gedanken gemacht?
Gruss Acki
hallo Acki
Ja ich habe bei meinen alten Anlagen auch DKWs montiert gehabt. Meine Erfahrung, war diese, dass man die Weichen einfach langsam überfahren sollte. Die Maximalgeschiwindigkeit kann ich zum Glück bei der G+R Steuerung einstellen. Zudem ollte die DKW möglichst in Stellung gerade befahren werden. Bei den graden Durchfahrten gibt es weniger Probleme als bei den kurvigen.
Vielleicht sehe ich während dem Bau, dass ich besser 2 normale Weichen anstelle der DKW einsetze und dies besser zum harmonischen Bild meines Bahnhofs passt. Dies lasse ich mir noch offen.
Hattest du denn Probleme damit?
LG
Ja ich habe bei meinen alten Anlagen auch DKWs montiert gehabt. Meine Erfahrung, war diese, dass man die Weichen einfach langsam überfahren sollte. Die Maximalgeschiwindigkeit kann ich zum Glück bei der G+R Steuerung einstellen. Zudem ollte die DKW möglichst in Stellung gerade befahren werden. Bei den graden Durchfahrten gibt es weniger Probleme als bei den kurvigen.
Vielleicht sehe ich während dem Bau, dass ich besser 2 normale Weichen anstelle der DKW einsetze und dies besser zum harmonischen Bild meines Bahnhofs passt. Dies lasse ich mir noch offen.
Hattest du denn Probleme damit?
LG
Hallo Roger
Wie oben schon erwähnt kommen die Probleme vor allem bei Loks mit Vorlaufräder und wie Du richtig bemerkst beim Abbiegen zu Tage. Dieses Abbiegen findet aber auch statt, sonst brauchte man ja keine DKW und man könnte eine normale Kreuzung einsetzen.
Ich hatte bei meinem aktuellen Beuprojekt nur eine DKW im Schattenbahnhof eingebaut und diese nach ein paar Monaten gegen 2 normale Weichen ausgetauscht und dann die Planung für den Durchfahrts-Bahnhof in diese Richtung abgeändert (minus 3 DKWs). Der Bau des Bahnhofs findet nun aber erst nach der Sommerpause statt.
Bei 2 normales Weichen gibt es halt ein leichtes Geschlängel, wo man über die DKW in einer geraden Linie fahren kann. Das ist für das Gleisbild ein kleiner Nachteil, der aber durch die höhere Sicherheit kompensiert wird! Und es braucht mehr Platz in der Länge.
Gruss Acki
Wie oben schon erwähnt kommen die Probleme vor allem bei Loks mit Vorlaufräder und wie Du richtig bemerkst beim Abbiegen zu Tage. Dieses Abbiegen findet aber auch statt, sonst brauchte man ja keine DKW und man könnte eine normale Kreuzung einsetzen.
Ich hatte bei meinem aktuellen Beuprojekt nur eine DKW im Schattenbahnhof eingebaut und diese nach ein paar Monaten gegen 2 normale Weichen ausgetauscht und dann die Planung für den Durchfahrts-Bahnhof in diese Richtung abgeändert (minus 3 DKWs). Der Bau des Bahnhofs findet nun aber erst nach der Sommerpause statt.
Bei 2 normales Weichen gibt es halt ein leichtes Geschlängel, wo man über die DKW in einer geraden Linie fahren kann. Das ist für das Gleisbild ein kleiner Nachteil, der aber durch die höhere Sicherheit kompensiert wird! Und es braucht mehr Platz in der Länge.
Gruss Acki
ja das sehe ich ein. Jedoch das Geschlängel kann bei manchen Zügen auch zu Problemen führen (ZB ab 8 D-Zugwagen, oder langer Güterzug ab ca 1.5 m Länge)
-->Gegenkurve ohne dazwischenliegende Gerade
Ich bin mir nicht so sicher , welches Betriebssicherer ist.
was meinen da andere Forenmitglieder, was empfehlt ihr, bin unsicher...
Thanks
-->Gegenkurve ohne dazwischenliegende Gerade
Ich bin mir nicht so sicher , welches Betriebssicherer ist.
was meinen da andere Forenmitglieder, was empfehlt ihr, bin unsicher...
Thanks
Das ist nicht ganz richtig: Wenn Du statt einer DKW mit 2 normale Weichen nimmst, kommen die Spitzen der Weichen gegeneinander, d.h. es gibt eine kurze Gerade. Bei der Ausfahrt aus meinen Pendelzuggleisen im Schattenbahnhof fahre ich zu Testzwecken mit grossen Geschwindigkeiten darüber - und ohne Probleme! Siehe Rote Pfeile auf dem Bild!
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Hallo zusammen
Ich habe hier nun den ganzen Blockplan meiner Anlage zur Diskussion.
Unterer Teil des Plans ist die 2 gleisige Bergstrecke, welche eine Schlaufe bildet und im "Gebirge" durch einen eingleisigen Bahnhof mit Ausweichgleis und 2 Abstellgeleise führt.
oberhalb des Grossen Bahnhofs sind die 2 (3) Schattenbahnhöfe abgebildet.
im Bahnhof habe ich bis jetzt bewusst auf Abstellgeleise / Stumpengeleise verzichtet.
76 Blöcke, ca 200 Belegtmelder, 59 Weichen
Die Anlage als Lebenswerk....
GLG,Roger
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Ich habe hier nun den ganzen Blockplan meiner Anlage zur Diskussion.
Unterer Teil des Plans ist die 2 gleisige Bergstrecke, welche eine Schlaufe bildet und im "Gebirge" durch einen eingleisigen Bahnhof mit Ausweichgleis und 2 Abstellgeleise führt.
oberhalb des Grossen Bahnhofs sind die 2 (3) Schattenbahnhöfe abgebildet.
im Bahnhof habe ich bis jetzt bewusst auf Abstellgeleise / Stumpengeleise verzichtet.
76 Blöcke, ca 200 Belegtmelder, 59 Weichen
Die Anlage als Lebenswerk....
GLG,Roger
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Hallo Roger,
Ups, ich bitte um Entschuldigung der späten Erwähnung.
In D und NL gibt es zwischen Einfahrsignal und erster Weiche eines Bhfs einen Durchrutschweg.
Will heißen: das Signal steht nicht direkt vor der Weichenzunge. CH auch? Berücksichtigt?
Bitte wiederhole deiner Legende zum Bild (aus #22)
Lg aus NL,
StaNi
Ups, ich bitte um Entschuldigung der späten Erwähnung.
In D und NL gibt es zwischen Einfahrsignal und erster Weiche eines Bhfs einen Durchrutschweg.
Will heißen: das Signal steht nicht direkt vor der Weichenzunge. CH auch? Berücksichtigt?
Bitte wiederhole deiner Legende zum Bild (aus #22)
Lg aus NL,
StaNi
Wolfgang Sch. - 31.03.11 02:09
Hallo Roger,
dann wünsche ich Dir ein langes Leben für Dein Werk!
Der Entwurf gefällt mir, den Fahrbetrieb meines Entwurfs aus #19 hast Du berücksichtigt, danke für Dein Lob in #20.
Wenn einige FreuNde von DKW abraten, kann man die natürlich durch zwei Weichen ersetzen. Mir persönlich gefällt eine diagonale Querfahrt besser als die Schlängelfahrt durch mehrere Weichenpaare. Außerdem will ich mir (siehe #3) den Platz sparen zugunsten größerer Radien und Streckenlängen außerhalb der Bahnhöfe. Aber klar, die Fahrsicherheit soll nicht leiden.
Unsere Anlage hat über 100 Weichen, und trotzdem hoffe ich, noch eine Menge Leben vor mir zu haben. Also wirst Du es auch noch schaffen! Viel Erfolg!
Gruß Wolfgang
dann wünsche ich Dir ein langes Leben für Dein Werk!
Der Entwurf gefällt mir, den Fahrbetrieb meines Entwurfs aus #19 hast Du berücksichtigt, danke für Dein Lob in #20.
Wenn einige FreuNde von DKW abraten, kann man die natürlich durch zwei Weichen ersetzen. Mir persönlich gefällt eine diagonale Querfahrt besser als die Schlängelfahrt durch mehrere Weichenpaare. Außerdem will ich mir (siehe #3) den Platz sparen zugunsten größerer Radien und Streckenlängen außerhalb der Bahnhöfe. Aber klar, die Fahrsicherheit soll nicht leiden.
Unsere Anlage hat über 100 Weichen, und trotzdem hoffe ich, noch eine Menge Leben vor mir zu haben. Also wirst Du es auch noch schaffen! Viel Erfolg!
Gruß Wolfgang
Hallo und guten Morgen
Habe gestern / heute bis 2 Uhr an der Anlage rumgebastelt und einen Löt-Fehler gesucht.
Ich hatte an der Anlage einen Kurzschluss nach einer Doppeltrennstelle in der Wendeschlaufe. Ja ja, wenn Plus auf Minus trifft....
@StaNi: Was meinst du mit Legende? Meinst du die Bergstrecke als Wendeschlaufe, oder die Strecke zu SHBF 2 als Wendeschlaufe?
@Wolfgang: danke für die Blumen
Gruss
Habe gestern / heute bis 2 Uhr an der Anlage rumgebastelt und einen Löt-Fehler gesucht.
Ich hatte an der Anlage einen Kurzschluss nach einer Doppeltrennstelle in der Wendeschlaufe. Ja ja, wenn Plus auf Minus trifft....
@StaNi: Was meinst du mit Legende? Meinst du die Bergstrecke als Wendeschlaufe, oder die Strecke zu SHBF 2 als Wendeschlaufe?
@Wolfgang: danke für die Blumen
Gruss
Hallo Roger,
Zeichen- und Farbeschlüssel / -erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Legende_%28Karte%29 .
Vielleicht jetzt ein neuer Posting in Kategorie: Digital?
Lg aus NL,
StaNi
Zeichen- und Farbeschlüssel / -erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Legende_%28Karte%29 .
Vielleicht jetzt ein neuer Posting in Kategorie: Digital?
Lg aus NL,
StaNi
Nach *meiner* Meinung sieht das alles nach einem Gleisplan der Epoche VI aus, wo alles auf minimale Kosten durchoptimiert wurde. Nur noch Personenverkehr, kein Komfort für Reisende und nur relativ geringe Zugfolge. Dazu paßt nach *meiner* Meinung ein BW nicht wirklich und so wie es angebunden ist, ist es auch fast nicht zu erreichen.
Schau doch mal einen Gleisplan eines Bahnhofs mit 5 Gleisen des Originals an:
http://www.bahnen-am-niederrhein.de/resources/Krefeld-Hbf-1972.jpg
Den oben liegenden Teil der Ortsgüteranlage/Übergabegleise für einen Werksanschluß kannst Du mal weglassen. Aber die Zahl der Weichenverbindungen zeigt schon deutlich, wie viele gleichzeitige Ein-/Ausfahrten möglich sind. Aber vor allem: Das BW ist von jedem Gleis aus erreichbar! Auf dem Plan nicht zu erkennen ist, daß die Gleisverbindungen nach Westen (hier rechts) als Lokwartegleise mit je 2 Sperrsignalen eingerichtet waren, so daß Lokomotiven aus dem BW durch den Bf ind diese Gleise fuhren und dort für einen Lokwechsel auf der Westseite "parken" konnten und so den Verkehr nicht behindert haben.
Hier war somit viel Verkehr, viele interessante Rangierfahrten und auch Kurswagenwechsel möglich.
Wenn Du nur Zügen beim Fahrren zuschauen willst, dann ist Dein Entwurf natürlich prima. Aber viel mehr scheint mir da einfach nicht zu gehen. Ist halt ein Epoche VI Entwurf.
Ich persönlich "steh" mehr auf Rangieren und Komfort für Preiser, mit Kurswagen, vorgeheizten Zügen und viel "Verkehrsdurcheinander" usw
Ist halt immer eine Frage des Ziels...
Gruß
Micha
P.S. Ziel meines Beitrages ist es aber nicht zu meckern, sondern die Hoffnung, daß Du vielleicht doch ein wenig mehr auf Spielwert denn auf Zuschauwert wert legst
Schau doch mal einen Gleisplan eines Bahnhofs mit 5 Gleisen des Originals an:
http://www.bahnen-am-niederrhein.de/resources/Krefeld-Hbf-1972.jpg
Den oben liegenden Teil der Ortsgüteranlage/Übergabegleise für einen Werksanschluß kannst Du mal weglassen. Aber die Zahl der Weichenverbindungen zeigt schon deutlich, wie viele gleichzeitige Ein-/Ausfahrten möglich sind. Aber vor allem: Das BW ist von jedem Gleis aus erreichbar! Auf dem Plan nicht zu erkennen ist, daß die Gleisverbindungen nach Westen (hier rechts) als Lokwartegleise mit je 2 Sperrsignalen eingerichtet waren, so daß Lokomotiven aus dem BW durch den Bf ind diese Gleise fuhren und dort für einen Lokwechsel auf der Westseite "parken" konnten und so den Verkehr nicht behindert haben.
Hier war somit viel Verkehr, viele interessante Rangierfahrten und auch Kurswagenwechsel möglich.
Wenn Du nur Zügen beim Fahrren zuschauen willst, dann ist Dein Entwurf natürlich prima. Aber viel mehr scheint mir da einfach nicht zu gehen. Ist halt ein Epoche VI Entwurf.
Ich persönlich "steh" mehr auf Rangieren und Komfort für Preiser, mit Kurswagen, vorgeheizten Zügen und viel "Verkehrsdurcheinander" usw
Ist halt immer eine Frage des Ziels...
Gruß
Micha
P.S. Ziel meines Beitrages ist es aber nicht zu meckern, sondern die Hoffnung, daß Du vielleicht doch ein wenig mehr auf Spielwert denn auf Zuschauwert wert legst
Leimfinger - 31.03.11 14:25
Hallo,
mir gibt Rogers Plan zwar auch nicht viel, aber ich sehe keinen Grund, die Bw-Anbindung zu kritisieren. So eine optimale Anbindung wie in Krefeld HBf wird man nur höchstselten finden. Um das festzustellen, braucht man noch nicht mal die Seite "Bahnen am Niederrhein" zu verlassen. Genannt sei nur der Bahnhof Geldern:
http://www.bahnen-am-niederrhein.de/resources/gleisplan_geldern_1940.jpg
Letztlich war auch die große Bahn dazu gezwungen, ihre Bw-Anlagen dahin zu bauen, wo der Platz dafür vorhanden war.
An Micha ein Dank für den Link. Der hat meiner Gleisplansammlung sehr gutgetan
Grüße!
christiaN
mir gibt Rogers Plan zwar auch nicht viel, aber ich sehe keinen Grund, die Bw-Anbindung zu kritisieren. So eine optimale Anbindung wie in Krefeld HBf wird man nur höchstselten finden. Um das festzustellen, braucht man noch nicht mal die Seite "Bahnen am Niederrhein" zu verlassen. Genannt sei nur der Bahnhof Geldern:
http://www.bahnen-am-niederrhein.de/resources/gleisplan_geldern_1940.jpg
Letztlich war auch die große Bahn dazu gezwungen, ihre Bw-Anlagen dahin zu bauen, wo der Platz dafür vorhanden war.
An Micha ein Dank für den Link. Der hat meiner Gleisplansammlung sehr gutgetan
Grüße!
christiaN
Nun ja, das BW in Gelder ist sicherlich nicht so gut angebunden, wie in Krefeld, aber noch um Längen besser, denn:
Auf beiden Seiten stehen Aufstellgleise für wartende bzw. abgehende Loks zur Verfügung, von denen jeweils alle Gleise erreicht werden können. Insofern wird genau ein Richtungswechsel mehr erforderlich als in Krefeld.
Bei dem hier diskutierten Vorschlag läßt sich eine Lok aber immer nur mit Wenden im Streckengleis an den Zug oder vom Zug weg bringen. Ob es sowas aus beim Vorbild gibt, kann ich nicht sagen, aber auf eine 2 gleisige Hauptbahn für eine Zufahrt zum BW rangieren zu müssen ist schon eine erhebliche Betriebsbehinderung.
Von daher würde ich hier zumindest entsprechende Aufstellgleise mit zugehörigen Gleisverbindungen auf beiden Bahnhofsköpfen vorsehen. Sicherlich, wie in Geldern auch, wäre dann auch eine Umfahrung der Aufstellgleise günstig. Betrieblich war es oft so, daß die Zeit für die Zufahrt zum Schlackengleis oft schon für die Durchsicht und das Abschmieren genutzt wurden. Wenn hier also weitere Loks zulaufen ist es immer gut die Loks umfahren zu können, die gerade noch "betüdelt" werden. Auch ausfahrende Loks stehen oft noch zum Abschmieren und "Dampf-Machen" irgendwo im Gleisvorfeld. Wenn es dieses aber nicht gibt, wird es dann wirklich eng! Bei Diesel- und E-Loks ist das sicherlich in dieser Form nicht mehr so nötig, aber auch das Aufstellen für ankommende Züge und das behinderungsfreie Abziehen von Loks hat man sicherlich auch dort angestrebt. Wenn die Züge nicht exakt nach Fahrplan einlaufen würde man sich ja wieder gegenseitig im Weg stehen. Und man wird ja nicht erst aus dem Schuppen fahren, wenn der Zug einfährt ;)
Gruß
Micha!
Auf beiden Seiten stehen Aufstellgleise für wartende bzw. abgehende Loks zur Verfügung, von denen jeweils alle Gleise erreicht werden können. Insofern wird genau ein Richtungswechsel mehr erforderlich als in Krefeld.
Bei dem hier diskutierten Vorschlag läßt sich eine Lok aber immer nur mit Wenden im Streckengleis an den Zug oder vom Zug weg bringen. Ob es sowas aus beim Vorbild gibt, kann ich nicht sagen, aber auf eine 2 gleisige Hauptbahn für eine Zufahrt zum BW rangieren zu müssen ist schon eine erhebliche Betriebsbehinderung.
Von daher würde ich hier zumindest entsprechende Aufstellgleise mit zugehörigen Gleisverbindungen auf beiden Bahnhofsköpfen vorsehen. Sicherlich, wie in Geldern auch, wäre dann auch eine Umfahrung der Aufstellgleise günstig. Betrieblich war es oft so, daß die Zeit für die Zufahrt zum Schlackengleis oft schon für die Durchsicht und das Abschmieren genutzt wurden. Wenn hier also weitere Loks zulaufen ist es immer gut die Loks umfahren zu können, die gerade noch "betüdelt" werden. Auch ausfahrende Loks stehen oft noch zum Abschmieren und "Dampf-Machen" irgendwo im Gleisvorfeld. Wenn es dieses aber nicht gibt, wird es dann wirklich eng! Bei Diesel- und E-Loks ist das sicherlich in dieser Form nicht mehr so nötig, aber auch das Aufstellen für ankommende Züge und das behinderungsfreie Abziehen von Loks hat man sicherlich auch dort angestrebt. Wenn die Züge nicht exakt nach Fahrplan einlaufen würde man sich ja wieder gegenseitig im Weg stehen. Und man wird ja nicht erst aus dem Schuppen fahren, wenn der Zug einfährt ;)
Gruß
Micha!
Leimfinger - 31.03.11 15:10
Da hast Du sicher recht, Micha.
Die Lokwartegleise scheinen, genau wie sämtliche Gütergleise, bei Rogers Bahnhof schon in einer frühen Rationalisierungswelle abgebaut worden zu sein
Grüße!
christiaN
Die Lokwartegleise scheinen, genau wie sämtliche Gütergleise, bei Rogers Bahnhof schon in einer frühen Rationalisierungswelle abgebaut worden zu sein
Grüße!
christiaN
Wolfgang Sch. - 31.03.11 15:20
Hallo Micha und Christian,
Eure Hinweise sind sicherlich richtig und wertvoll. Roger hatte aber in #13 gesagt:
Er hat also BIS JETZT diesen Teil noch nicht in seine Zeichnung übernommen, um sich zunächst auf die Möglichkeiten des Fahrbetriebes (parallele Ein-/Ausfahrt) zu konzentrieren. Er sollte aber noch an einer entsprechenden Erweiterung seines Bahnhofs arbeiten. Allerdings hatte er ja auch schon angekündigt, das BW nicht wirklich ernst zu nehmen, sondern eher zur Schau hinzustellen.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, Micha!
Hallo Micha, "Wohnort: Niederrhein" steht im Profil, und nun kommst Du mit dem Gleisplan vom Hbf.Krefeld. Ich bin in KR geboren, und die Moba steht im dortigen Elternhaus. Wenn Du auch dort wohnst, könnten wir ja mal Kontakt aufnehmen. Grüße an den Niederrhein!
Wenn ich mir die Pläne von Krefeld und Geldern (danke dafür!) ansehe, fällt mir Folgendes auf. In Krefeld liegt das BW (jenmseits der Voltastraße) NEBEN dem Bahnhofs, also außerhalb der Weichenstraße, wodurch Zugang zu allen Bahnhofsgleisen möglich ist. In Geldern liegt das BW schon fast IM Bahnhof, wodurch es tatsächlich nur an die obersten Betriebsgleise angebunden ist. So wie man halt Platz hat ...
Viel Spaß an der großen und kleinen Eisenbahn wünscht
Wolfgang
Eure Hinweise sind sicherlich richtig und wertvoll. Roger hatte aber in #13 gesagt:
Zitat
im Bahnhof habe ich bis jetzt bewusst auf Abstellgeleise / Stumpengeleise verzichtet.
Er hat also BIS JETZT diesen Teil noch nicht in seine Zeichnung übernommen, um sich zunächst auf die Möglichkeiten des Fahrbetriebes (parallele Ein-/Ausfahrt) zu konzentrieren. Er sollte aber noch an einer entsprechenden Erweiterung seines Bahnhofs arbeiten. Allerdings hatte er ja auch schon angekündigt, das BW nicht wirklich ernst zu nehmen, sondern eher zur Schau hinzustellen.
Zitat
Ziel meines Beitrages ist es aber nicht zu meckern, sondern die Hoffnung, daß Du vielleicht doch ein wenig mehr auf Spielwert denn auf Zuschauwert wert legst
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, Micha!
Hallo Micha, "Wohnort: Niederrhein" steht im Profil, und nun kommst Du mit dem Gleisplan vom Hbf.Krefeld. Ich bin in KR geboren, und die Moba steht im dortigen Elternhaus. Wenn Du auch dort wohnst, könnten wir ja mal Kontakt aufnehmen. Grüße an den Niederrhein!
Wenn ich mir die Pläne von Krefeld und Geldern (danke dafür!) ansehe, fällt mir Folgendes auf. In Krefeld liegt das BW (jenmseits der Voltastraße) NEBEN dem Bahnhofs, also außerhalb der Weichenstraße, wodurch Zugang zu allen Bahnhofsgleisen möglich ist. In Geldern liegt das BW schon fast IM Bahnhof, wodurch es tatsächlich nur an die obersten Betriebsgleise angebunden ist. So wie man halt Platz hat ...
Viel Spaß an der großen und kleinen Eisenbahn wünscht
Wolfgang
Danke für die Anregungen zu meinem geplanten BW.
Mir ist der Betriebsablauf des BWs nicht wichtig, da dort bei mir wohl sowieso nur Loks stehen werden, welche nicht direkt in den Fahrbetrieb eingebunden werden. Ich werde das BW auch nicht mit Spannung versorgen (jedenfalls noch nicht geplant)
das BW habe ich aus einem Anlagerückbau von meinem "MPC-Lieferant" erhalten. es ist wirklich mit enorm viel Mühe und Liebe zum Detail gebaut worden, wäre schade nicht in die Anlage zu integrieren. Aber die Anlage soll so etwa um 1900-2000 abgebildet sein. Das BW schreibt also Geschichte auf meiner Anlage.
Ich werde wohl ein bis 2 Fotos machen und hier einstellen (morgen).
Vielleicht baue ich noch einige Geleise ein bzw deute sie an, welche nicht mehr in Betrieb sein werden. sozusagen stillgelegte Geleise. Dies entscheide ich aber erst, wenn ich am Bahnhof baue. Noch bin ich mit meinem Wendel beschäftigt (Umdrehung 5).
Vielen Dank für eure Anregungen und Kritik. Dies hilft dem Lebenswerk eine perfekte Note zu verleihen.
LG Roger
Mir ist der Betriebsablauf des BWs nicht wichtig, da dort bei mir wohl sowieso nur Loks stehen werden, welche nicht direkt in den Fahrbetrieb eingebunden werden. Ich werde das BW auch nicht mit Spannung versorgen (jedenfalls noch nicht geplant)
das BW habe ich aus einem Anlagerückbau von meinem "MPC-Lieferant" erhalten. es ist wirklich mit enorm viel Mühe und Liebe zum Detail gebaut worden, wäre schade nicht in die Anlage zu integrieren. Aber die Anlage soll so etwa um 1900-2000 abgebildet sein. Das BW schreibt also Geschichte auf meiner Anlage.
Ich werde wohl ein bis 2 Fotos machen und hier einstellen (morgen).
Vielleicht baue ich noch einige Geleise ein bzw deute sie an, welche nicht mehr in Betrieb sein werden. sozusagen stillgelegte Geleise. Dies entscheide ich aber erst, wenn ich am Bahnhof baue. Noch bin ich mit meinem Wendel beschäftigt (Umdrehung 5).
Vielen Dank für eure Anregungen und Kritik. Dies hilft dem Lebenswerk eine perfekte Note zu verleihen.
LG Roger
@39:
Sicher ist das alles noch ein früher Planungsstand, haben wir ja gelesen ;)
Aber wenn erst mal die ersten Gleise im Schotter liegen wird der Umbau teuer. Von daher ist frühe Korrektur billiger
Zudem glaube ich nicht, daß man zwischen Zugfahr- und Rangierweichenverbindungen unterscheiden sollte. Sicherlich gibt es beim Vorbild auch reinen Rangierfahrwege, die für Zugfahrten gar nicht zugelassen sind und selbst bei Umfahrzugstraßen gesperrt werden. Aber wenn man schon einen solch großen Bahnhof baut, dann kann man sicherlich ohne wesentlich mehr Material zu versenken auch zu einem vielleicht besser funktionierendem Bahnhof kommen.
Und wenn es sich das BW als Anhängsel ergibt, dann könnte man es doch auch in Betrieb nehmen. Die Preiser werden sich sicherlich freuen!
Der Bf Geldern zeigt ja, wie es geht, wenn das BW neben dem Bf liegt. Die Ziehgleise müssen dann eben in Richtung Bf angebunden sein damit sie eine Funktion haben. Und genau das ist ja bei dem Entwurf hier gar nicht berücksichtigt. Trotz der großen Menge an Weichen ergeben sich relativ wenige Fahrmöglichkeiten.
Vielleicht ist es nur so ein Eindruck, aber dem Bahnhof fehlt für mich einfach ein wenig der "Reiz". Bei so einer großen Anlage könnte man doch auch mal über ein Überführungsbauwerk als drittes Zufahrtsgleis nachdenken. Das erhöht die betrieblichen Möglichkeiten um ein Vielfaches. Dieses Gleis könnte dann in beiden Richtungen von jeweils beiden Gleisseiten genutzt werden. In Kombination mit "fliegenden Überholungen" kann das richtig spaßig sein. Wenn man dann schon mit Stellwerk fährt, dann kann man schöne Dispositionsaufgaben spielen und sich den Fahrplan mit Verspätungen "garnieren" und probieren diese durch geschickte Gleiswahl wieder rausfahren. Bei dem Bahnhof hier siehts dann aus wie bei S21. Eine Betriebsstörung und alles wartet. Genau das ist es ja, was die S21-Gegner sehr gut argumentiert haben und was nun zum "Streßtest" führt.
So einen Streßtest würde ich hier auch mal machen ;)
Aber ich denke, ich fange an mich zu wiederholen und schau wieder rein, wenn es denn neuere Vorschläge gibt
Ich hoffe ein wenig Anregungen gegeben zu haben...
Gruß
Micha
Sicher ist das alles noch ein früher Planungsstand, haben wir ja gelesen ;)
Aber wenn erst mal die ersten Gleise im Schotter liegen wird der Umbau teuer. Von daher ist frühe Korrektur billiger
Zudem glaube ich nicht, daß man zwischen Zugfahr- und Rangierweichenverbindungen unterscheiden sollte. Sicherlich gibt es beim Vorbild auch reinen Rangierfahrwege, die für Zugfahrten gar nicht zugelassen sind und selbst bei Umfahrzugstraßen gesperrt werden. Aber wenn man schon einen solch großen Bahnhof baut, dann kann man sicherlich ohne wesentlich mehr Material zu versenken auch zu einem vielleicht besser funktionierendem Bahnhof kommen.
Und wenn es sich das BW als Anhängsel ergibt, dann könnte man es doch auch in Betrieb nehmen. Die Preiser werden sich sicherlich freuen!
Der Bf Geldern zeigt ja, wie es geht, wenn das BW neben dem Bf liegt. Die Ziehgleise müssen dann eben in Richtung Bf angebunden sein damit sie eine Funktion haben. Und genau das ist ja bei dem Entwurf hier gar nicht berücksichtigt. Trotz der großen Menge an Weichen ergeben sich relativ wenige Fahrmöglichkeiten.
Vielleicht ist es nur so ein Eindruck, aber dem Bahnhof fehlt für mich einfach ein wenig der "Reiz". Bei so einer großen Anlage könnte man doch auch mal über ein Überführungsbauwerk als drittes Zufahrtsgleis nachdenken. Das erhöht die betrieblichen Möglichkeiten um ein Vielfaches. Dieses Gleis könnte dann in beiden Richtungen von jeweils beiden Gleisseiten genutzt werden. In Kombination mit "fliegenden Überholungen" kann das richtig spaßig sein. Wenn man dann schon mit Stellwerk fährt, dann kann man schöne Dispositionsaufgaben spielen und sich den Fahrplan mit Verspätungen "garnieren" und probieren diese durch geschickte Gleiswahl wieder rausfahren. Bei dem Bahnhof hier siehts dann aus wie bei S21. Eine Betriebsstörung und alles wartet. Genau das ist es ja, was die S21-Gegner sehr gut argumentiert haben und was nun zum "Streßtest" führt.
So einen Streßtest würde ich hier auch mal machen ;)
Aber ich denke, ich fange an mich zu wiederholen und schau wieder rein, wenn es denn neuere Vorschläge gibt
Ich hoffe ein wenig Anregungen gegeben zu haben...
Gruß
Micha
Wolfgang Sch. - 31.03.11 16:26
Hallo Roger #40,
schön, daß Du so ein BW "geerbt" hast. Dann wisr Du sicher auch einen geeigneten Platz finden. Der angegebene Zeitraum der Darstellung scheint ja wohl einen kleinen Tippfehler zu enthalten ...
Hallo Micha #41,
ich muss Dir in allen Punkten (Korrektur vor dem Gleisbau, BW auch aktiv anbinden, Verbesserung eines eher langweiligen Bahnhofs, S21-Kritik) wirklich Recht geben und hoffe, daß Roger einige Anregungen umsetzen kann.
Ich warte dann auch auf die nächsten Pläne und wünsche viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
schön, daß Du so ein BW "geerbt" hast. Dann wisr Du sicher auch einen geeigneten Platz finden. Der angegebene Zeitraum der Darstellung scheint ja wohl einen kleinen Tippfehler zu enthalten ...
Hallo Micha #41,
ich muss Dir in allen Punkten (Korrektur vor dem Gleisbau, BW auch aktiv anbinden, Verbesserung eines eher langweiligen Bahnhofs, S21-Kritik) wirklich Recht geben und hoffe, daß Roger einige Anregungen umsetzen kann.
Ich warte dann auch auf die nächsten Pläne und wünsche viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Hallo rudi3,
Vielen Dank für die (Gleisplan)Seite :).
Betreff: BW
Nimwegen (Nijmegen) hatte mal 2 BW.
In diesem Gleisplan (1965, Nmg rechts-unten) sind Drehscheibe + Rundschuppen längst abgerissen. Die standen links vom Inselbahnsteig "in der Vergabelung".
Der 2ter (ein Rechteck-schuppen mit 3 Durch-fahr-gleisen) steht zwar noch, ist aber zurück-gebaut und nur noch unter-geordneter Bedeutung.
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/ns_65/nm.gif .
Sonst noch Lesefutter gefällig?
1er: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488049 .
2ter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=490629 .
Lg aus NL,
StaNi
EDIT: VerGabelung statt VerKabelung
Vielen Dank für die (Gleisplan)Seite :).
Betreff: BW
Nimwegen (Nijmegen) hatte mal 2 BW.
In diesem Gleisplan (1965, Nmg rechts-unten) sind Drehscheibe + Rundschuppen längst abgerissen. Die standen links vom Inselbahnsteig "in der Vergabelung".
Der 2ter (ein Rechteck-schuppen mit 3 Durch-fahr-gleisen) steht zwar noch, ist aber zurück-gebaut und nur noch unter-geordneter Bedeutung.
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/ns_65/nm.gif .
Sonst noch Lesefutter gefällig?
1er: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488049 .
2ter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=490629 .
Lg aus NL,
StaNi
EDIT: VerGabelung statt VerKabelung
Beitrag editiert am 31. 03. 2011 21:50.
StaNi, du hast meine Planungsversuche angefügt. Vielen Dank.
Leider sind oder besser ist mein Plan der U - Anlage verworfen, da auf den kurzen Schenkel des U keinen vernünftigen Bahnhof Platz findet. Nun habe ich ihn auf den langen Schenkel verlegt. Auf dem kurzen kommt nun die Bergstrecke, welche in etwa auf der langen geplant war. Eigentlich ist alles um 180 Grad getauscht, jedoch die Idee ist die Selbe: Durchgangsbahnhof mit abgang zu 2 Schattenbahnhöfen und auf der andern Seite Bergstrecke. Die Strecke, welche zum unteren Schattenbahnhof führt, wird nach dem "wendeln"als Panoramastrecke "missbraucht".
ich sehe halt gerne die Züge fahren. bin weniger der Rangiertyp.
Pläne werden folgen.
Freundliche Grüsse
Roger
Leider sind oder besser ist mein Plan der U - Anlage verworfen, da auf den kurzen Schenkel des U keinen vernünftigen Bahnhof Platz findet. Nun habe ich ihn auf den langen Schenkel verlegt. Auf dem kurzen kommt nun die Bergstrecke, welche in etwa auf der langen geplant war. Eigentlich ist alles um 180 Grad getauscht, jedoch die Idee ist die Selbe: Durchgangsbahnhof mit abgang zu 2 Schattenbahnhöfen und auf der andern Seite Bergstrecke. Die Strecke, welche zum unteren Schattenbahnhof führt, wird nach dem "wendeln"als Panoramastrecke "missbraucht".
ich sehe halt gerne die Züge fahren. bin weniger der Rangiertyp.
Pläne werden folgen.
Freundliche Grüsse
Roger
Hier meine Bilder vom BW, welche ich aus einem Anlagerückbau erhalten habe.
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Die Fotos sind mit einem Natel gemacht und nicht besonders gut...
Kann mir jemand die "Edit"Funktion erklären?
Danke
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Kann mir jemand die "Edit"Funktion erklären?
Danke
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und noch 3
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und die letzten
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de Meester - 01.04.11 12:04
Moin Roger,
Siehe dazu die Forumshilfe: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder punkt 2.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat
Kann mir jemand die "Edit"Funktion erklären?
Siehe dazu die Forumshilfe: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder punkt 2.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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