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THEMA: Schicht-Wagen
THEMA: Schicht-Wagen
Hallo,
Ich habe ein paar Schicht Y-Wagen. Meine Frage nun: Hat irgend jemand Erfahrungen, diese mit neuen Achsen zu versehen, d.h. welche passen ohne grosse Probleme (Kupplungshöhe?). Die Originalachsen sind ja z.T. äußerst "unrund" (Die Preiserleins werden nachgeradezu durch die Wand geschossen ) ).
Grüsse Mark
Ich habe ein paar Schicht Y-Wagen. Meine Frage nun: Hat irgend jemand Erfahrungen, diese mit neuen Achsen zu versehen, d.h. welche passen ohne grosse Probleme (Kupplungshöhe?). Die Originalachsen sind ja z.T. äußerst "unrund" (Die Preiserleins werden nachgeradezu durch die Wand geschossen ) ).
Grüsse Mark
Wolfgang [Gast] - 27.11.02 19:24
Hallo Mark,
habe bisher in die alten Piko-Wagen Fleischmann-Radsätze eingebaut. Ging ohne Probleme. Man müsste mal die 6,2mm Durchmesser von Minitrix einbauen - dann kommt der Wagen etwas höher. Hatte aber nie welche zur Hand. Habe mir bei der Kupplungshöhe mit den Fleischmann-Kurzkupplungen (Höheneinstellbar)und Zusatzwagen beholfen. Vielleicht gibts aber andere Erfahrungen.
habe bisher in die alten Piko-Wagen Fleischmann-Radsätze eingebaut. Ging ohne Probleme. Man müsste mal die 6,2mm Durchmesser von Minitrix einbauen - dann kommt der Wagen etwas höher. Hatte aber nie welche zur Hand. Habe mir bei der Kupplungshöhe mit den Fleischmann-Kurzkupplungen (Höheneinstellbar)und Zusatzwagen beholfen. Vielleicht gibts aber andere Erfahrungen.
[N]-Fan TF [Gast] - 01.12.02 10:44
Hallo Mark!
Ja ich habe meine alten Schicht Y-Wagen wieder aufgearbeitet. Sind eigentlich, wenn auch ein paar mm zu kurz nicht schlecht, das Fahrgestellt hat eine zu weiche PVC-Ausführung. Ich habe mir von Klunker Radsätze drehen lassen, die sind preiswerter passen ganz genau und seither sind 10 Wagen-Züge mit Licht nahezu von der kleinsten Maschine zu schleppen. Wichtig ist bei diesen Wagen die ja die optimale Stromabnahme über die Achsnadeln (ohne Schleifer- viel besser als moderne Produktionen) haben, auch den Drehgestellzapfen zu tauschen. Dazu GFN- Kurzkupplungskinematik-Nachrüstsatz und Du erkennst die Wagen nicht wieder--. Bild?? Mußt Du Dich melden, wie gesagt Radsätze nicht im Handel, sondern bei Klunker bestellen, halb so teuer, Messing, einseitig oder bds. isoliert und doppelt so gut!! Wahlfrei zwischen 5.2 und 6,2 mm Durchmesser und Achsnadelbreite frei wählbar. Besser vorher die alten messen und fertig. Ich hatte zuerst 6,2 mm drin, sind dann aber gegenüber Arnold und GFN zu hoch. Also keines falls wie Wolfgang schreibt 6,2 mm nehmen, sondern max. 5,8. Ich verwende derzeit 5,6 mm als Durchmesser, bei noch alten Piko-Weichen mußt Du 5,8 mm nehmen, da die Weichenkästen zu hoch und stromführend sind! Wie das im Verband wirkt kann ich Dir schicken? Bild?
[N]-Fan Thomas
tfach@web.de
Ja ich habe meine alten Schicht Y-Wagen wieder aufgearbeitet. Sind eigentlich, wenn auch ein paar mm zu kurz nicht schlecht, das Fahrgestellt hat eine zu weiche PVC-Ausführung. Ich habe mir von Klunker Radsätze drehen lassen, die sind preiswerter passen ganz genau und seither sind 10 Wagen-Züge mit Licht nahezu von der kleinsten Maschine zu schleppen. Wichtig ist bei diesen Wagen die ja die optimale Stromabnahme über die Achsnadeln (ohne Schleifer- viel besser als moderne Produktionen) haben, auch den Drehgestellzapfen zu tauschen. Dazu GFN- Kurzkupplungskinematik-Nachrüstsatz und Du erkennst die Wagen nicht wieder--. Bild?? Mußt Du Dich melden, wie gesagt Radsätze nicht im Handel, sondern bei Klunker bestellen, halb so teuer, Messing, einseitig oder bds. isoliert und doppelt so gut!! Wahlfrei zwischen 5.2 und 6,2 mm Durchmesser und Achsnadelbreite frei wählbar. Besser vorher die alten messen und fertig. Ich hatte zuerst 6,2 mm drin, sind dann aber gegenüber Arnold und GFN zu hoch. Also keines falls wie Wolfgang schreibt 6,2 mm nehmen, sondern max. 5,8. Ich verwende derzeit 5,6 mm als Durchmesser, bei noch alten Piko-Weichen mußt Du 5,8 mm nehmen, da die Weichenkästen zu hoch und stromführend sind! Wie das im Verband wirkt kann ich Dir schicken? Bild?
[N]-Fan Thomas
tfach@web.de
Wolfgang [Gast] - 02.12.02 17:27
Hallo Thomas,
hab' ja nicht geschrieben, das ich die 6,2er eingebaut habe, war ja nur so 'ne Idee. Die 5,2er sind jedenfalls bei mir zu niedrig und nur über die FL-Kupplung auszugleichen.
Deine Tips sind aber sehr interessant. Was kst' denn die Achse???
Gruß
Wolfgang
hab' ja nicht geschrieben, das ich die 6,2er eingebaut habe, war ja nur so 'ne Idee. Die 5,2er sind jedenfalls bei mir zu niedrig und nur über die FL-Kupplung auszugleichen.
Deine Tips sind aber sehr interessant. Was kst' denn die Achse???
Gruß
Wolfgang
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