1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mtx Turmtriebwagen öffnen

THEMA: Mtx Turmtriebwagen öffnen
Startbeitrag
ev - 25.03.11 00:37
Hallo,

hat schon jemand seinen Minitrix Turmtriebwagen erfolgreich geöffnet?
So wie es in der Gebrauchsanleitung steht (und beim Schienenbus auf gleichem Fahrwerk auch problemlos funktioniert) geht es nämlich nicht. Es scheint als ob das Längsspiel zwischen Gehäuse und Boden durch ein Stück Klebeband vorne und hinten auf 0 reduziert wurde und zusätzlich Gehäuse und Rahmen vorne und hinten noch verklebt sind. Die beiden seitlichen Rastnasen bekommt man problemlos ausgerastet, aber bewegen tut sich da absolut nichts.
Wollte mal beim Trix Service nachfragen aber die kann man nur unter einer Abzocknummer für 0,49 Cent/min erreichen (eine ziemliche Frechheit finde ich), das habe ich mir dann verkniffen.
Sieht jedenfalls so aus als ob es unmöglich wäre das Fahrzeug ohne Beschädigung zu öffnen. Ist das bei Euch auch so? Habe die rote Ep. III Version.

Gruß Engelbert

Hallo,

ja, ich! Habe ebenfalls die rote Ausführung.

Nun bin ich ja nicht unbedingt ein Newbie, aber habe ganz ehrlich auch schweißnasse Hände dabei gehabt. Das Gehäuse sitzt irre stramm. Anscheinend wurde der Schrumpfungsfaktor beim Formenbau zu knapp berechnet. Ich frage mich ja, wie die das im Werk zerstörungsfrei drauf gekriegt haben. Vielleicht war der Kunststoff da noch warm.
Aber keine Sorge, da ist weder ein Klebeband noch irgendeine Form von Klebstoff drin. Wenn man die Rastnasen ausrastet und wie in der Anleitung gezeigt mit Büroklammern o.ä. blockiert kann man das Fahrwerk mit einem feinen Schraubendreher Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter, mal vorne, mal hinten, heraus hebeln. Es geht - allerdings nicht ohne Kratzer am Metall, wenn auch im unsichtbaren Bereich. Nicht an den Fahrwerksteilen ziehen!
Die Bühne habe ich vorher ausgerastet. Vorsicht, Druckfeder springt in hohem Bogen heraus!!!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke erst mal für die Hinweise. Bei meinem ist allerdings definitv Kleber oder evtl. auch Farbe zwischen Chassis und Gehäuse vorne und hinten. da bewegt sich garnix, die sind fest aneinander gebacken. Mal sehen ob ich das irgendie gelöst kriege.

Gruß Engelbert
Hallo,

das dachte ich auch erst, aber bei mir war es nicht so. Kleber glaube ich nicht, Farbe könnte sein.

Grüße, Peter W.
Hallo,

geschafft ! Das Gehäuse war definitiv mit reichlich Sekundenkleber mit dem Chassis verklebt. Da fehlen mir die Worte. Hab sowas in 45 Jahren Modellbahnparxis noch nicht erlebt. Da wird man sich bei Trix schon sehr anstrengen müssen wenn man mir noch ein einziges Modell verkaufen will.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

bitte schreibe den Sachverhalt an Märklin Service. Das Verkleben ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. D'ie chinesische Firma die am Schluss für Roco Waggons produziert hatte, hat das auch gemacht wenn die Klipse bei der Montage nicht hielten, anstatt die Teile weg zu schmeißen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;