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THEMA: Intellibox, Bremsbausteine u.a

THEMA: Intellibox, Bremsbausteine u.a
Startbeitrag
ust [Gast] - 05.02.04 09:56
Noch ein potentieller Umsteiger auf Digital. Ich habe inwischen fast alle Gleise der Schattenbahnhofebene gelegt und habe nun doch beschlossen das Ding zu digitalisieren.Meine Frau hat auch schon einen kräftigen Zuschuss zum Modellbahnbudget in Aussicht gestellt. Also werde ich quasi gezwungen auf Digital umzusteigen . Anschaffen werde ich mir vermutlich die Intellibox von Uhlenb., Decoder vermutlich hauptsächlich Selectrix, Schalten wie bisher analog.

So jetzt hab ich ein paar Insiderfragen.
Ich möchte 8-10 Züge gleichzeitig betrieb machen lassen (Blockstrecke u. Nebenbahn). Schafft das die I.Box mit ihren 3A ohne Booster? Wie viel A zieht den so eine Digilok?

Dann möchte ich, dass die Lok´s vor einen Haltesignal abremsen und mir nicht mit vollgas reinsemmeln. Was empfiehlt ihr als im Preis-/Leistungsverhältnis guten Baustein?
Bei Selectrix gibt es für so was sog. Bremsdioden. Hat da jemand Erfahrung damit? Funktionert das zuverlässig und geht das auch mit der I.Box und DCC-Decodern?

Was empfiehlt ihr als gutes/preisgünstiges Kehrschleifenmodul?
Der Power3 Booster hat zwar ein Kehrschleifenmodul, auf den würde ich aber aus kostengründen gerne verzichten (aber nur wenn die I.Box meine Züge auch alleine schafft).

Nur mit dem I.Box Handbuch werde ich vermutlich nicht klar kommen. Was empfehlen die Digiprofis als Einsteigerhandbuch??

Ich denke, dass das Fragen sind die sicherlich noch mehr DigiNeulinge interessieren werden und danke Euch schon mal für Eure Supertipps.

Gruß

ust

zum Bremsen ist eine Mehrsystemlösung nicht geeignet, da sind beide Systeme komplett inkompatibel. Eine DCC-Lok würde bei einer SX-Bremsdiode wohl einfach stehen bleiben. Andersrum dürfte auch die Bremstechnik von DCC bei SX-Loks nicht toll ankommen. Den Diodenblock ignoriert diese einfach (wie übrigens auch DCC-Decoder, die nicht darauf ausgelegt sind) und was ein Bremsbaustein so mit dem SX-Signal anrichtet, will ich lieber gar nicht wissen.

8-10 Züge ohne Booster wird eng, besonders wenn da vielleicht noch welche mit Licht bei sind. Besser wäre, wenn du die Anlage in 2-3 abschnitte einteilst.

Meine Meinung zu SX kennen hier ja die meisten. Nur soviel mal hier: bisher hat sich jeder Decoder in Verbindung mit irgendeinem Motortyp ziemlich trottelig angestellt. Wenn dir das bei DCC passiert, nimmst du einen anderen Decoder. Wenn dir das bei SX passiert, guckst du dumm...
@ust
Ich würde in die Überlegungen zur Digitalisierung auch mal die Müt-Zentrale einbeziehen.
8-10 Loks sollten auch ohne Booster möglich sein, wenn die Loks und Wagen leicht laufen. Eine Stromaufnahme über 200mA/Lok deutet auf mechanische Probleme hin.

Michael Peters
Hi ust [Gast],

mache Vorgaben was sie können soll (Pflichtenheft) wie z.B.

können die Gleise in beiden Richtungen genutzt werden ?
kann in beide Richtungen sanft (ABS)- gebremst werden ?
halten auch geschobene Züge (Steuerwagen voraus) an richtiger Stelle ?
sind Doppeltraktionen möglich (wird 2. Lok auch abgeschaltet) ?
soll eine Logik die Ein-und Ausfahrten bei Bedarf steuern können ?
soll nach Zuggattungen sortiert werden ?
sind Deine Gleise alle einheitlich lang ?
sind Deine Züge alle einheitlich lang ?
kann die Automatik die Zuglängen berücksichtigen ?
kann die Automatik in "passende" Gleislängen einsortieren ?
sind mehrere kurze Züge in einem Gleis hintereinander abstellbar ?
ist eine Rückmelde-Anzeige integriert ?
usw. etc.

... und dann informiere Dich überall; Hersteller; Bekannte; Messen; Foren ...
... und dann die Preise vergleichen und immer wieder Fragen stellen ...

Wie sehr ich mit meiner Steuerung zufrieden bin, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Gruß, AL,-me
@ k.l.:
Vielleicht liegts nicht an den Sx-Decodern, sondern an der Ahnung????
Gruß
Wolle
Hallo ust:
Als Handbuch nur zu empfehlen - "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein. Daran habe ich mich bei meinem Konzept angelehnt und die Hinweise von Stein nicht bereut.

Hallo Kai:
Was hast Du gegen Sx? Bei mir laufen die Decoder quer durch alle Fahrzeug- und Motortypen ohne Probleme, bisher sind etwa 30 Fahrzeuge mit DHL 100 oder sogar noch mit dem früheren 66830 ausgerüstet.

Gruß Stefan
@Stefan R.
Hallo Stefan, danke für Deinen Ratgeber-Tipp.
Wollte ihn heute beim meinem "Fachhändler" besorgen bzw. bestellen. => "Von dem gibt es nix, der hat doch nur Landschaftsbau gemacht." Toll.
Kannst Du mir mal die ISBN-Nr. vom dem Ratgeber mailen? Stehe i.d. N-Bahner-Liste. Danke.

@Wolle und Stefan R.
Lässt Ihr Eure Loks ungebremst in den Signalhalteabschnitt reindonnern? Oder wie regelt Ihr das. Habe zu dem Thema noch nirgends eine brauchbare Info´s gefunden.

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß und allzeit freie Fahrt

ust
@ust

Michael Stein - Die digitale Modellbahn ISBN 3-8155-0401-5  kostet: 25,55 €

Falls Du Interesse hast, kannst auch meins zum halben Preis haben, ist allerdings die 1. Auflage 2001. Ich weiss nicht, ob es noch aktuellere Ausgaben gibt. Du findest meine Mail-Addy in der Liste...

Kann es sein, dass Dein Händler MICHAEL Stein mit BERNHARD Stein verwechselt hat (obwohl der sich auch mit Elektronik beschäftigt hat)???
Nur 'ne Vermutung!

Gruß
Hemmi  
Hallo,

Nee, Michael ist der, der es mit dem Digitalen hat, während der Bernhard gekleistert hat.

@ust: ich steuere die Digitalbahn üder ein Steuerungsprogramm, da gibt es dann Brems- und Haltemelder, die können sogar virtuell (also nicht mit Trennstelle) innerhalb von Blöcken, die ja doch irgendwie elektrisch voneinander getrennt sind, erstellt werden.
Da ist es dann egal ob DCC oder Selectrix. Und das funktioniert super - Abremsen bis zur Kriechgeschwindigkeit und dann Halt am Haltmelder (ein kurzer, ca. 0.5 cm langer Trennabschntt in der Schiene).
Du kannst Dir die komplette Software und das Handbuch bei http://www.freiwald.com unter Download runterladen. Die Software ist Vollversion, kann aber ohne Bezahlung nicht an der Anlage betrieben werden.

Gruß Stefan
Hallo UST

Wenn du auf Digital umsteigen willst, kann ich Persönlich nur Selectrix raten.
Sicher sind die Meinungen hier unterschiedlich.
Von der Intelibox von Uhlenbrock kann ich nur Abraten, wenn man über deren Probleme im Forum so nachliest.
Selectrix verwendet auch seit 82 unverändert das gleiche Protokoll, alles von Heute ist uneingeschränkt Abwärtskompatibel zu den Alten geräten.
Kann man bei DCC glaube ich nicht sagen.
Für Selectrix gibt es auch für mich und gleichgesinte nur eine Adresse www.mdvr.de, Herrn Radtke.
Die haben alles was man braucht, und der Service, die Hilfestellung bei Problemen ist unübertroffen.
Wie gesagt meine Meinung.
Gruß
Thomas
Thomas: was für Probleme? Gut, hab' keine IB, hab 'ne Lokmaus2 - und die macht mir keine Probleme...
Ich fahre ebenso problemlos mit der IB, 2 x  Power 3, meinen 30 Selectrix-Loks und der Magnetartikelschaltung über DCC. Dazu noch IRIS (zum Ausprobieren hauptsächlich) und der Software Railroad&Co.
Alles läuft problemlos mit einer Ausnahme - die fest eingebauten Selectrix-Decoder
von Trix lassen sich nicht programmieren, also ausgetauscht mit DHL-100, aber das war's schon mit Problemen.

Jeder hat hier so seine Erfahrungen mit dieser und jener Steuerung, Hardware und Software und man sollte nicht so generell immer gleich das kleinste Problem in den Vordergrund stellen. Vor allen Dingen ist es eine beliebte Sache, über das zu urteilen, was man nicht hat - und das sollte schon schwerfallen, oder?
Ich könnte ebenso über die DCC-Lokdecoder herziehen, die ich einmal probiert habe und dann über Ebay "weggeworfen" habe, aber die haben genau die gleiche  Berechtigung, wie die Sx-Decoder. Aber deswegen werde ich noch nicht sagen, daß DCC nichts ist oder nur Probleme macht.

Denkt doch mal an die, die hier nach Hilfe fragen, denen ist damit nicht geholfen.

Gruß Stefan
@ 11 Stefan R. [Gast]

>>Alles läuft problemlos mit einer Ausnahme - die fest eingebauten Selectrix-Decoder von Trix lassen sich nicht programmieren, also ausgetauscht  ...<<

>>Ich könnte ebenso über die DCC-Lokdecoder herziehen, die ich einmal probiert habe und dann über Ebay "weggeworfen" habe ...<<

>>Denkt doch mal an die, die hier nach Hilfe fragen, denen ist damit nicht geholfen.<<

Durch die Dekoder-Fehlkäufe ( Digital-Lehrgeld !) mit anschließendem "wegwerfen über ebay" hast Du vielen Anfängern die Digital- Problematik zwar aufgezeigt; gleichzeitig aber auch den digitalen Frust an die ebay Käufer weitergeleitet  

Das sind dann wieder die MoBahner :
>>"die hier nach Hilfe fragen, denen ist damit nicht geholfen."<<

Na Bravo.

Gruß, AL,-me
> Alles läuft problemlos mit einer Ausnahme - die fest eingebauten Selectrix-Decoder

naja, das ist aber auch schon eine Totsünde, wenn solche Decoder nicht funktionieren. Man muss also bei SX "nur" an nagelneuen Digital-Loks rumlösen, damit sie funktionieren - soso ;)
Ja das ist das Problem - nicht richtig lesen:
Die fest eingebauten Sx-Decoder lassen sich über die IB nicht programmieren, das heißt nicht, daß diese nicht funktionieren, aber diese lassen sich über die (ich schreib's jetzt mal aus) INTELLIBOX nicht programmieren. Mit Sx-Zentralen gibt es keine Probleme. Ebenso lassen sich die Sx-Funktionsdecoder nicht über die INTELLIBOX programmieren.

Lieber Kai, ich weiß, daß Du DCC-Fetischist bist, aber laß doch auch mal was anderes gelten, das nennt man Toleranz, das funktioniert nämlich auch und suche nicht immer nur das Haar in der Suppe!
Stefan, m. W. kann die aktuelle IB-Software (1.5) auch alle Sx-Decoder korrekt programmieren. Diese Software kann kostenlos bei Uhlenbrock geladen werden (Ausnahme: Alte Boxen ohne Fahrstraßensteuerung benötigen wohl ein kostenpflichtiges Update).

CU
Andreas
zum TC und MTX 66836 schreibt GFN :

>>6802 "Das TWIN-CENTER ist ein echter "Alleskönner"<<

>>3.2.2
Eine Lok mit Decoder 66836 kann ausgelesen werden, eine Programmierung wird aber nicht durchgeführt, obwohl beim Programmieren keine Fehlermeldung erfolgt (14)  = Dieser Effekt ist bisher noch ungeklärt.<<

Merke der  GFN "Alleskönner kann nicht alles" !

Weiter unten schreibt GFN :

>>Für weitere Fragen informieren Sie sich im Fachhandel. Sie können sicher sein, dass FLEISCHMANN sein Digital-Konzept zukunftsorientiert ausbaut.<<

Was nutzt mir aber die Sicherheit über ein "zukunftsorientiertes Digital-Konzept", wenn heutzutage bereits an "Fachhändler" abgewimmelt wird ?
Wir reden hier von der Intellibox, da ist schon ein Unterschied zum Twincenter in der Weise, daß das Twin-Center weniger kan, als die IB und softwaremäßig nicht so gepflegt wird.

@Alme:
Ich verstehe nicht ganz, was Du eingentlich willst mit 12 und 16?!?

@Andreas:
Ich habe zwar die Version 1.5 drauf, aber seit einem halben Jahr nicht wieder probiert, außer dem DHL-100 andere Sx-Decoder zu programmieren. Das ist einen Versuch wert!

Gruß Stefan
Stefan, das TwinCenter kann nicht weniger als die IB. Es kann anderes. Die IB kann z. B. kein FMZ.
Mit der Softwarepflege hast du allerdings Recht.

CU
Andreas
@ 17 Stefan R. [Gast]

zu @ 12

Dies ist Meine Antwort auf @ 11 :

Du beschreibst Digitale Fehlkäufe.
>>... Alles läuft problemlos mit einer Ausnahme - die fest eingebauten Selectrix-Decoder von Trix lassen sich nicht programmieren, also ausgetauscht mit DHL-100 ...<<

Du vertickst den Krempel über ebay (an andere MoBahner !).
>>... einmal probiert habe und dann über Ebay "weggeworfen"<<

Der nächste (ebay)-Mobahner hat dann genau die Probleme, wie Du sie hier im Forum beschreibst.
Glaubst Du, denen wird geholfen, indem Du den Krempel über ebay vertickst ?

Wenn Du inkompatible Digital- Komponenten kennst, dann kannst Du das z.B. hier im Forum veröffentlichen als Hinweis auf Deinen Fehlkauf.

zu @ 16

Das ist ein Beispiel für die mögliche Diskrepanz zwischen Bewerbung und Funktionsumfang eines Produktes - bei Verwendung diverser "firmenfremder" Digital- Komponenten verschiedenster Hersteller.

Also "Fehler", die bei einem Mischmasch verschiedener Digital- Hersteller auftreten, aber bei Nutzung der Komponenten von NUR einer Firma vermutlich nicht auftreten würden. Aber man will ja nicht "systemrein" sondern stets das "billigste" kaufen - und wundert sich dann, das einiges nicht zusammen funktioniert.

Und wenn die Fehlfunktion nicht erklärt werden kann, kommt vom Hersteller folgender FAQ/Rat:
>>Dieser Effekt ist bisher noch ungeklärt.<<

Und dann :
>>Für weitere Fragen informieren Sie sich im Fachhandel <<

Der Käufer wird dann an "Fachhändler" zur Beantwortung seiner Digital- Problem- Fragen verwiesen. Findest Du das richtig?
Kennst Du einen Fachhändler, der Dir die Fragen beantworten kann ?

nochn Gruß, AL,-me
>>Für weitere Fragen informieren Sie sich im Fachhandel <<

Übersetz' das als "bitte nerven Sie uns nur dann mit Fragen, wenn diese nicht so banal sind, dass sie sogar von Händlern beantwortet werden können." Wenn man da unten einen Email-Link hinsetzen würde, würde mir jedenfalls derjenige, der diese beantworten muss leid tun.
Wieso planst Du nicht Gleisbesetztmeldung und Software gleich mit ein.

Software Railware oder Traincontroller ca € 250 und Gleisbesetztmelder je Block € 8 (Blücher GBM).

Einen alten Computer hat mittlerweile fast jeder in der Ecke stehen, kann also nicht so teuer sein.

Der Gewinn an Funktionalität steht hier nicht in Relation zum Aufwand, die Basis schaffst Du ja sowieso an. Realistisches Anfahren und Bremsen an jeder Stelle der Anlage (die Signale selbst übernehmen keine Steuerfunktion, werden nur den Blöcken zugeordnet und geben parallel Zeichen). Im günstigten Fall reicht je Block eine Trennstelle!! (Aufwand bei der Verkabelung echt gering.



Meine Empfehlung:

Intellibox (Selektrix einfach zu teuer, gerade wenn es mehr werden soll und nicht
kompatibel zu anderen Herstellern)

Wenn 2 Züge gleichzeitig fahren und nicht so viele Wagons beleuchtet sind, dann reicht die IB mit einem Trafo (Ausgang 4,3 A), ansonsten Power 3 mit zusätzlichen Trafo

Gleisbesetzmelder ´von Blücher (LocoNet)

Software TrainController

Lokdekoder Selektrix

Schaltdecoder Weichen - Lenz 150

Schaltdecoder einfache Signale - Lenz 100

Das Buch vom Stein fand ich nicht so gut, da es zu 90 % die unterschiedlichen Systeme beschreibt und weniger Anwendungsbeispiele darlegt.

Wenn die Entscheidung für Intellibox gefallen ist, dann kannst Du das Geld lieber sparen, oder das Buch bei mir gebraucht kaufen. Habe nur wenig davon gelesen.

*g*

Gruß

Oliver
Meine Empfehlung : ausgiebige Planung, umfassende Information (DemoProg und Handbuch) und PREISVERGLEICH für ALLE Komponenten.

Wieso planst Du nicht Fahrstraßenschaltung, Gleisbesetztmeldung und Software mit allen möglichen automatischen Überwachung- und Sicherungsfunktionen gleich mit ein ?

KEINE ZUSÄTZLICHEN Bremsgeneratoren, ABS Systeme, Pendelzugsteuerung, Schattenbahnhofsteuerung, Kehrschleifenschaltung usw.etc.

KEIN Ärger mit Inkompatibilitäten - alles aus einer professionellen Quelle.

Software von MpC; statt Interface eine hyperschnelle PC-Steckkarte von G+R (für einen günstigen DOS-fähigen PC) und die preisgünstigen Bausätze der Steckplatz-Karten (oder superpreiswerte Eigenbau-Karten verwenden - Lizenzgebühr !)

Nicht nur stures Bremsen und Anfahren in "Anfahrabschnitten" und "Bremsabschnitten" sondern beliebige lokbezogene UND auf Wunsch auch blockspezifische Charakteristika verwenden !

Aufwendige Verdrahtung = aber NICHT MEHR als bei allen "Digitalanlagen" auch - nur das hier die Dekoder nicht "unter den Weichen" oder in der Lok sondern an zentraler Stelle eingebaut sind. KEINE Fehlkäufe - KEIN Lehrgeld zahlen !

Gruß, AL,-me
@AL,-me
Das G+R besser mit Doppeltraktionen vor Signalen u.a.zurcht kommt verstehe ich, wie aber verhält sich Dein System mit 2 Lok´s unterschiedlichen Fahrverhaltens (1 Rennsemmel und 1 "Normale")? Bzw. nicht klar ist mir, wie stellt Du eine Doppeltraktion zusammen, Du kannst ja nicht einfach in einen besetzten Block eine zweite Lok reinfahren.

@Oliver
Habe mich mal bei Amazon über div. Bücher informiert. Da hat das Buch von M.Stein mich nicht wahnsinnig überzeugt. Also ehrlich gesagt, bei keiner Buchbeschreibung kam das Gefühl auf:"Das isses, das muss ich haben". Na ja, suchen wir halt weiter, habe ja noch ein bißchen Zeit.
Inzwischen gibt´s von M. Stein eine zweite Auflage ISBN 3-8155-0402-3.
Aber ob´s die dann bringt???

Gruß

ust
Hi Ulrich,

im ersten Satz von @ 22 steht "... umfassende Information (DemoProg und Handbuch)  ..." - das gilt natürlich auch für Dich bzw. für die MpC. Auf Seite 12 des kostenlosen Anwenderhandbuches steht zu lesen :

>> MpC.Classic- Nachteil :  kein gleichzeitiges Fahren innerhalb eines Blocks

Systembedingt fehlt die (beim Vorbild verbotene) Möglichkeit, innerhalb eines Blocks mit zwei Loks "unabhängig" voneinander zu fahren. Die wichtigen Funktionen "Bildung und Trennung von Doppeltraktionen" sowie das "Abholen von Kurswagen" etc. sind jedoch problemlos möglich und werden einfach mit abschaltbaren Gleisabschnitten erzielt. Eine der beteiligten Loks steht solange still, während die andere das betreffende Manöver ausführt. <<

Diese Steuerung ist also eine echte Vielzugsteuerung mit diversen Automatiken und Überwachungsfunktionen.

Die "Systeme" nennen sich zwar auch gerne digitale Vielzugsteuerung, können aber nur viele Loks einzeln ansteuern.

Soll hier eine Überwachung dienen (und die ist beim Vielzugverkehr nunmal unbedingt erforderlich !) , ist der Aufwand für die Trennstellen und Einspeisungen/ Belegtmelder ZUSÄTZLICH erforderlich und KOSTET auch noch ZUSÄTZLICH !

Alles das gehört noch mit zur Planung VOR der Festlegung auf ein bestimmtes "System".

Gruß, AL,-me
@Oliver:
Das Buch von Stein fand ich nun gerade wieder gut, ich habe mich an seine zwischen den Zeilen versteckten Hinweise gehalten und habe es bis jetzt nicht bereut:
Intellibox, 2 x Power 3, Software "Railroad&Co TrainController", Lokdecoder Selectrix, Magnetartikeldecoder und Besetztmelder von LDT.

Prima Zusammenspiel aller Komponenten (oh ich ahne schon den guten Kai, der jetzt gleich was sagen wird) mit den unter Nr. 11 genannten Einschränkungen. Aber damit kann ich leben, da ich nicht nur programmieren, sondern Betrieb machen will.

Daher meine Empfehlung: Das Buch von Michael Stein ist geradezu prädestiniert für Digital-Einsteiger, wie ich es vor zwei Jahren war.

Gruß Stefan


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