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THEMA: FCC und ältere Selectrix Komponenten

THEMA: FCC und ältere Selectrix Komponenten
Startbeitrag
Kessi - 28.03.11 17:12
Hallo zusammen

Ich habe im TrainController Forum folgenden Beitrag entdeckt :

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=13813

Offensichtlich soll es bei der FCC im Mischbetrieb ( Sx1, Sx2 und DCC ) zu Problemen mit älteren Sx Komponenten ( Melder und Funktiondecoder ).

Zitat

manche Decoder wurden entwickelt, bevor es die FCC gab. Die Fehlfunktionen rühren von den Buserweiterungen für SX2 und DCC, die bei der FCC (und auch der Trix-Gleisbox) in den Bus eingeschoben werden. Die Decoder erkennen das nicht als gültige Daten, weil am Ende eines SX-Frames eine unerwartete Erweiterung kommt. Dass für die Kompatibilität mit Fremdprodukten Updates angeboten werden von den genannten Herstellern ist keine alltäglich anzutreffende Serviceleistung.



Da dies eigentlich kein TrainControler Problem mehr ist, möchte ich die Frage lieber hier weiter stellen, da hier sicher mehr FCC Anwender angesprochen werden.

Muss ich also damit rechnen, dass ich mit der FCC mit älteren Trix Decodern ( Lokdecoder, Besetzmelder und Funktionsdecoder ) sowie mit älteren Bausteinen von Uwe Magnus oder Stärz Probleme bekomme, wenn ich die FCC im Mischbetrieb betreibe ?

Grüsse, Kessi


...Und gibt es diese Probleme auch bei der RMX Zentrale... ?
Hi,
Ich habe das RMX-System u.a. mit Funktionsdecodern von Trix in Betrieb, die ich 1999 gekauft hatte.
Es gibt keinerlei Probleme damit.  Lokdecoder habe ich von 1998 noch mit schwarzer Vergussmasse und roten Bauteilen. Auch die funktionieren tadellos.
Ein LC 2000 von 2000  benutze ich als zusätzlichen Fahrregler ohne Update auch für DCC-Loks und SX2 .

Jürgen H.
Hallo Kessi,

weshalb fragst du nicht einfach mal bei D&H nach? Die haben sich sehr bemüht und mir sehr detailiert Auskunft gegeben. Denn auch der Begriff 'ältere' Komponenten ist dehnbar. Die RMX kann so eingestellt werden, dass sie - trotz Multiprotokoll am Gleis ein reines SX-Protokoll am Bus ausgibt. Das dürfte also keine Probleme machen.
Die FCC macht das zwar auch ABER, bei Multiprotokollbetrieb ist das zwischengeschobene Protokoll auch am SX-Bus vorhanden. Du mußt schon sehr alte Komponenten haben, damit sie mit der FCC Probleme machen. Die PICs kannst du bei den Selbstbau-meldern und -dekodern sicher wechseln (bei Uwe Magnus und Stärz fragen). Für die LC2000 bietet MTTM meines Wissens einen Updatechip an.
Bei den Lokdekodern ist es schließlich egal, welche Zentrale du hast: Wenn sie mit Multiprotokoll ein Problem haben, haben sie dass bei jeder Multiprotokollzentrale, da die verschiedenen Formate ja vorgegeben sind. Dann bleibt nur das Wechseln, wenn sie nicht updatefähig sind.

Jens
Hallo,

Zitat

Die RMX kann so eingestellt werden, dass sie - trotz Multiprotokoll am Gleis ein reines SX-Protokoll am Bus ausgibt

hierzu möchte ich noch ergänzen, dass der Schaltbus bei RMX (RMX1) immer ein reiner SX-Bus ist.

Grüße,
Marco
@Jens
Zitat

weshalb fragst du nicht einfach mal bei D&H nach


Ja ja : Frag doch den Hersteller und nutze die Suchfunktion,... Dann könnte man dieses Forum auch schliessen. Denn 95% der Fragen hier, könnte auch der Hersteller beantworten oder wurden hier schon mal behandelt....

Oft sind aber eben Erfahrungen von Anwndern aus der Paxis hilfreicher. Es wäre nicht das erste Mal, dass mir ein Sx Hersteller die Kompatibiltät bestätigt und nach dem Kauf dann doch zurückkrebsen müsste...

Für Deine Ausführungen danke ich Dir aber herzlich !

Grüsse, Kessi
Ich betreibe an der FCC Rückmelder und Weichendekoder, die ich bereits 1990 gekauft habe (noch graues Gehäuse). Auch habe ich Lokdekoder im Einsatz, die noch eine "Grafit"-Programmierung haben (auch von 1990). Bisher habe ich noch keine Probleme gesehen.

Grüße
Peter
Hallo Kessi,

das war jetzt nicht als Rüffel gemeint. Bei der letzten Diskussion, bei der es ursprünglich um SUSI-Schnittstellen bei SX-Dekodern ging hast du auch mitgeschrieben. Aufgrund der dort folgenden Disskussion habe ich sowohl bei Rautenhaus als auch bei D&H nachgefragt, weil ich es eben - wie du - genau wissen wollte. Beid haben sich wirklich große Mühe gegeben und nicht einfach nur geantwortet, sondern die Entwickler gefragt, die dan ausführlich auf die Konzepte eingegangen sind. Ein absolutes Daumen hoch für beide Hersteller!
Soweit ich das verstanden habe (ich habe nicht explizit nachgefragt), war D&H bislang oft der Hersteller der Trixkomponenten, so dass sie hier auch Updates liefern können (von der MS1 weiß ich es.. ).
Im Endeffekt kommt es auf die Komponenten an, die du im einzelnen meinst. Bei reinen SX-Betrieb gibt es keine Probleme, klar. Bei Multiprotokoll kann es bei der FCC PProbleme mit Komponenten am Bus geben. Bei der RMX ist dies - wenn überhaupt auf Uralt-Lokdekoder begrenzt.

Jens
Hallo Kessi,

was Du meinst, denke ich, ist/sind Komponenten, von Stärz oder MDVR die in der "alten" Version kein SX2 können, bzw. evtl. damit Probleme haben.

Das waren konkret  bei mir ein 16-fach Weichendekoder von MDVR, den ich habe updaten lassen müssen. (Wenn ich mich recht erinnere, trifft das auch für RMX zu!?)
Ein 16-fach Belegtmelder,  wiederum von MDVR,  ist davon bei mir nicht betroffen.

Was die Belegtmelder (mit älterer Firmware) von Stärz anbelangt, kommt es vor, dass diese ihr Gedächtnis verlieren. Dies kann z.B. durch Kurzschluss an der Anlage vorkommen.

Will man dann den Stärzdekoder mit der FCC Zentrale wieder neu programmieren, muss der Protokoll-Mode der Zentrale nur! auf  SX (nicht Multiprotokoll) stehen, sonst nimmt der Dekoder (Belegtmelder) die Programmierung nicht an!

Mit der Maßnahme habe ich bisher die kostenpflichtigen Update-Prozessoren von Stärz umgehen können.

...kam bis jetzt in gut 4 Jahren keine 5 Mal vor!


Michael
Guten Morgen Kessi,

kleiner Nachtrag, nachdem ich die genannten ausführlichen Antworten gründlich studiert habe: Die RMX ist für Modellbahner, die beim 'spielen' mit ihrer Bahn gerne mal auf den PC verzichten möchten. Hierfür bietet sie die voller Erreichbarkeit aller Komponenten (Fahren und Schalten) über einen Handregler und den Komfort der integrierten Lokdatenbank. Mit PC ist dann auch der uneingeschränkte vollautomatische Betrieb möglich. Die FCC legt ihren Schwerpunkt von Hause aus mehr auf den Einsatz mit PC. Auch sie kann mit verschiedensten Handreglern betrieben werden, bei Nutzung von beiden SX-Bussen wird jedoch je ein Handregler pro Bus benötigt.

Jens
@9 Hallo Jens,

so würde ich es persönlich nicht sehen - die Schwerpunktverteilung meine ich... Wie kommst Du darauf, wie ist also Dein Gedankengang?
Beide Systeme, FCC und RMX, lassen Handregler zu, beide lassen den PC-Einsatz zu.


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hallo Jens

Bei RMX sind beide Sx-Busse über den RMX Handregler am Sx-Bus0 erreichbar. Das heisst, ich kann mit einem RMX Handregler, angeschlossen am Sx-Bus0 einen Weichendecoder schalten, welcher am Sx-Bus1 angeschlossen ist.

Das geht bei der FCC nicht.

Das hat für mich aber nichts mit PC oder nicht PC zu tun. Ich persönlich werde eh nie mit einem Fahrregler auch noch Weichen stellen wollen. Einige Fahrregler können das zwar. Ich finde es aber doch eher umständlich und schalte lieber von einem Stellpult aus. Egal ob vom PC oder extern.

Grüsse, Kessi
Ich staune Jens, was man aus den 8 Beiträgen für Schlüsse ziehen kann. Wenn ich aus deiner Aussage auch mal ziehen darf, ist also RMX das umfassendere System ?
War es nicht vor wenigen Tagen noch so, dass du nicht verstehen konntest, warum RMX mehr kostet ?
Ich halte es da aber eher wie Norbert und schliesse mich den fragenden Grüßen an,

Jürgen H.
Zitat

Ich persönlich werde eh nie mit einem Fahrregler auch noch Weichen stellen wollen. Einige Fahrregler können das zwar. Ich finde es aber doch eher umständlich und schalte lieber von einem Stellpult aus.



@Kessi, haste schon mal die "SmartHand" von Freiwald gesehen, also den TrainController Handregler ?
Damit schalte ich Fahrstraßen, löse Zugfahren aus, die automatisch oder per Hand fahren, überblicke ob Blöcke belegt sind und bekomme auch noch die Signalbilder übermittelt, die ich als Lokführer zu beachten habe.

Jürgen H.
Hallo Norbert,

das schließe ich aus den ausführlichen Antworten und der Ausstattung der Zentralen. Ein System, dass über einen PC betrieben wird, braucht keine eigene Datenbank, das macht der PC höchst komfortabel. Solange eine Anlage also im Rahmen 1 SX-Busses für Fahren, Schalten und Melden bleibt, kommt man mit der FCC und z.B. der MS1 als Handregler mit Datenbank für bis zu 40 Fahrzeuge gut hin (auch wen schalten mit der MS1 nicht unbedingt zu den komfortabelsten Methoden zählt ). Hat die Anlage aber eine Größe, dass man mehr als 1 SX-Bus verwendet und/oder mehr als 40 Lokadressen im Einsatz, kann die FCC nur mit einem zweiten Handregler am SX1-Bus ohne PC betrieben werden. Ihre vollen Stärken spielt die FCC in Zusammenarbeit mit dem PC aus.
Die RMX verfügt hier mit der eigenen Datenbank für bis zu 9999 Lokadressen (zentral) und dem Bussplitter über die Möglichkeit, das gesamte System mit einem einzigen Handregler zu bedienen, ohne umstecken zu müssen (Bussplitter).
Beide können mit und ohne PC betrieben werden. Die volle Kakapzität der FCC ist konzeptionell auf den Einsatz eines Computers ausgelegt, während die RMX die volle Nutzung ihrer Möglichkeiten bereits mit einem Handregler anbietet.

Jens
@Jürgen
Ja hab ich schon gesehen. Das ist dann irgendwie eben schon ein PC-Stellpult... Das ist durchaus positiv gemeint. Dieser Handregler ist sicher absolute Spitzenklasse !

@Jens
Das mit den maximal 40 Lokadreassen hat aber nichts mit der FCC zu tun sondern mit dem Handregler MS1, welcher nur 40 Einträge zulässt. Das ist für mich ein sehr lästiges Übel und ich würde es sehr begrüssen, wenn es da mal einen Handregler mit einer grösseren Lokliste geben würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für mich persönlich sogar das Argument sein wird, schlussendlich doch auf RMX zu setzen.

Grüsse, Kessi
Hallo Jens,

Du kannst selbstverständlich mit der MS1 als Handregler jede beliebige Lok ohne PC steuern.

Es lassen sich nur nicht mehr als 40 abspeichern.

Und mal ehrlich, ob ich bei einer derart großen Anlage (mit mehr als 40 Loks) ohne Schaltpult, PC oder anderer visueller Hilfsmittel eine Anlage sinnvoll und ohne Unfälle zu riskieren steuern kann, das möchte ich doch bezweifeln.

@Kessi,

sind mit meinen Ausführungen in @8 Deine Fragen beantwortet?


Michael
@Michael
Zitat

Und mal ehrlich, ob ich bei einer derart großen Anlage (mit mehr als 40 Loks) ohne Schaltpult, PC oder anderer visueller Hilfsmittel eine Anlage sinnvoll und ohne Unfälle zu riskieren steuern kann, das möchte ich doch bezweifeln.


Es geht ja nicht unbedingt um eine Anlage mit mehr wie 40Loks. Vielelicht hat man aber in der Vitrine schon mehr wie 40Loks stehen. Die möchte ich auf die Anlage stellen, anwählen und losfahren. Ich habe keine Lust,  andauernd Loks aus der Liste zu löschen und wieder neu aufzunehmen, weil die Liste zu kurz ist...

Zitat

sind mit meinen Ausführungen in @8 Deine Fragen beantwortet?


Teilweise schon. Es bleibt halt das ungewisse, ob jetzt die alten Trix Komponenten laufen, ob die uralten Trix Lok Decoder noch laufen, ob die Müt Tastermodule laufen etc. Und ich finde es etwas unschön, dass ich mich überhaupt um solche Dinge kümmern muss. Die Stärke von Selectrix war doch immer die Abwärtskompatibilität. Die scheint aber hier offensichtlich bei 'Multiprotokoll' nicht mehr gegeben.

Grüsse, Kessi
Hallo,
nachdem hier wider einmal jede Menge Vermutungen von immer den selben Leuten in Umlauf gebracht werden, vielleicht mal was Konkretes.
Bei RMX ist der gleichzeitige Zugriff auf beide Busse über den Handregler erst möglich , wenn dieser über den Bussplitter RMX953 angeschlossen ist und damit an einem seperaten , ich nenne ihn mal "Handreglerbus", welcher beide Busse bedient.
Bei der MC2004 ist auch ein gleichzeitiger Zugriff möglich , erfolgt wie beim TC über die Adressierung, also 1000´er Adressen SX1 bzw. beim TC auch, sollte ein weiterer SX Bus notwendig sein (z.B. über SC02) 2000´er usw. Adressen.
Grundsätzlich kann ein Handregler immer nur den Bus bedienen , an welchem er angeschlossen ist.
LG Röhricht
Modellbahnservice
@Röhricht
Der Funk-Handregler kann das einfach so wie er ist. Ohne irgendwelche Zusatzmodule. Ok, das ist wohl ein Handregler mit zwei Busanschlüssen. Ich entschuldige mich für mein Unwissen.
Bei der FCC gibt es aber auch sowas nicht.

Zitat

nachdem hier wider einmal jede Menge Vermutungen von immer den selben Leuten in Umlauf gebracht werden, vielleicht mal was Konkretes.


Bisher waren alle Beiträge sehr konstruktiv, bis auf #18 von Röhricht. Und ich wäre nicht böse, wenn Sie sich hier ausnahmsweise mal raushalten könnten, damit das auch so bleibt.

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,
bisher war vom Handregler die Rede und beim RMX 945F ist der gleichzeitige Zugriff auch nur möglich , weil der Bussplitter im Funkempfänger RMX 959 integriert ist., hier werden Beide Busse angeschlossen.
Der Bussplitter ist also in jedem Falle notwendig, egal ob integriert oder seperates Gerät
Es müssen immer beide Busse angeschlossen sein und nicht:

"Bei RMX sind beide Sx-Busse über den RMX Handregler am Sx-Bus0 erreichbar. Das heisst, ich kann mit einem RMX Handregler, angeschlossen am Sx-Bus0 einen Weichendecoder schalten, welcher am Sx-Bus1 angeschlossen ist."

Gegenfrage: wie soll denn die Zentrale wissen was du über den SX0 Bus vom SX1 Bus willst, wenn der gar nicht angeschlossen ist ?
LG Röhricht
Modellbahnservice

Zitat

Gegenfrage: wie soll denn die Zentrale wissen was du über den SX0 Bus vom SX1 Bus willst, wenn der gar nicht angeschlossen ist ?


Bin ich Entwickler ? Könnte ja sein, dass die beiden Prozessoren miteinander diskutieren und der Handregler alles für den Sx-Bus1 mit  'Adresse + 1000' oder sonst irgendwie markiert. So ganz undenkbar wäre das bestimmt auch wieder nicht. Vor 20 Jahren hätte auch niemend gedacht, dass Sx und DCC einmal gemischt auf das Gleis kommt. Die Menschen fliegen auf den Mond, dann werden sie so etwas doch wohl auch zustandebringen... ( Das ist weder als eine Abwertung noch als eine Anregung an die Entwickler zu verstehen ! )

Grüsse, Kessi
Hallo,
@Kessi:
SX1 hat seine Stärken, aber eben auch seine Grenzen. Und es ist auch logisch, dass eine Erweiterung eines Protokolls zwangsläuufig zu Problemen mit alten Komponenten führt, die diese Erweiterung nicht kennen. Eine Möglichkeit wäre, sich eine Zentrale kommen zu lassen und die betreffenden Bausteine in 14 Tagen gezielt zu testen (nach dem Fernvertriebsgesetz hast du 14 Tage Zeit, in der du die Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst). Eine andere Möglichkeit liegt darin, die Firmen gezielt zu fragen, ob sie Dir eine Zentrale zum testen über einen bestimmten Zeitraum überlassen. So, wie sich beide um Beantwortung meiner Fragen bemüht haben kann ich nur sagen: Fragen kostet nix und probieren geht über studieren.

Jens
Hallo Kessi,

Zitat

Die Stärke von Selectrix war doch immer die Abwärtskompatibilität. Die scheint aber hier offensichtlich bei 'Multiprotokoll' nicht mehr gegeben.


Wenn Du die totale Sicherheit möchtest, hole Dir ein "reines" SX-System, ohne Fremdformatanteil. Aber wenn man ein paar Randbedingungen beachtet, funktioniert Multikulti-Betrieb ala FCC und RMX sehr gut. Wie gesagt, bisherige Probleme wurden identifiziert und es gibt entsprechende Lösungen der Hersteller.

Zitat

Der Funk-Handregler kann das einfach so wie er ist. Ohne irgendwelche Zusatzmodule. Ok, das ist wohl ein Handregler mit zwei Busanschlüssen. Ich entschuldige mich für mein Unwissen.
Bei der FCC gibt es aber auch sowas nicht.


Jaein Schließe einen SLX-Funkhandregler (quasi mit eingebautem Bussplitter) oder nen SLX-Kabelhandregler plus Bussplitter an die FCC an und Du hast auch zeitgleichen Zugriff auf beide Busse - ohne umstecken.

Egal welche "2-bussige-" SX-Zentrale:
Den SLX-(Funk-) Handregler (mit Bussplitter) kann man so betreiben, dass der Inkrementgeber eine Lok steuert (SX0-Bus) und Du gleichzeitig, also ohne Menüwechsel mit den Tasten 0...9 Zubehördecoder schalten kannst (SX1-Bus) bzw. GBM-Meldungen anschauen kannst.

Leider habe ich nicht alle Postings von Dir verfolgt. So sei mir eine Frage gestattet: Du suchst scheinbar "Dein neues System", richtig?! Hast Du Dir mal eine Art Lastenheft gemacht, was Dein neues System alles können soll? Wenn nicht, sortiere bitte Deine Gedanken, bringe sie zu Papier (oder neu-modisch: Excel / Word resp. Calc / Writer für die OpenSource-Freunde) und prüfe dann die Systeme gemessen an Deinen Erwartungen gegen.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Jens

Zitat

SX1 hat seine Stärken, aber eben auch seine Grenzen. Und es ist auch logisch, dass eine Erweiterung eines Protokolls zwangsläuufig zu Problemen mit alten Komponenten führt, die diese Erweiterung nicht kennen


Das ist mir klar und das ist auch nicht als Kritik an die Entwickler zu verstehen. Es ist halt lediglich ein Wehrmutstropfen...

Die FCC ist bestellt und wird hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Rückgabe kommt aber sicher nicht in Frage. Im schlimmsten Fall werd ich den Sx-Bus1 nicht verwenden und weiterhin über das vorhandene SLX852 Interface schalten und melden.

Grüsse, Kessi

Hi Kessi!
Ich habe zwei MS1-Bedienteile an der FCC und auf jedem Regler kann ich jew. 40 Loks in die Liste speichern, aber das müssen ja nicht die selben Loks sein.
40 auf dem einen und 40 andere auf dem anderen Bedienteil.
Da wird die MS aber schon ganz schön unübersichtlich, bei 40 Loks muss man schon ganz schön kurbeln. Wenn ich mir dann vorstelle, dass da noch mehr Loks drauf passen sollten.......................oh ha!!!
Aber egal, ich weiss ja nicht, wie die Anzeige der gespeicherten Loks bei anderen Handreglern ist. Da es wohl kaum aufgrund der Beschränkung durch die Grösse Displays möglich sein wird, kann es eigentlich auch nur eine Art Liste sein.
Wie auch immer, ich finde, dass diese nie enden wollenden Diskussionen um Vor- und Nachteile versch. Systeme sehr ermüdend sind und ständig Äppel und Birnen gleichgesetzt werden.
IMO ist es doch so.
Will ich eine Riesenanlage mit allen Bimmeln und Glöckchen vollständig digital vom Feinsten betreiben, so brauche ich auch technische Möglichkeiten und Unterstützung vom Allerfeinsten (mit dem dazu nötigen finaziellem Polster).
Will ich aber hauptsächlich in der kleineren Fahr- und Schaltliga spielen, brauche ich soviel Aufwand nicht betreiben.
Keiner will mit nem Fiat500 nen Wohnwagen ziehen, aber wohl keiner wird das mit nem Ferrari versuchen (auch, wenn beides möglich ist)
Wie ich schon mal anderswo schrieb:
Wer mehr als 20-40 Loks gleichzeitig manuell fahren will, muss schon ganz gute Nerven haben.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Wie auch immer, ich finde, dass diese nie enden wollenden Diskussionen um Vor- und Nachteile versch. Systeme sehr ermüdend sind und ständig Äppel und Birnen gleichgesetzt werden.



Ich nicht. Solche Diskussionen sind sehr lehrreich und man lernt aus der Erfahrung anderer, was die preiswerteste Art des Lernens ist.
Hier werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern 2 oder mehr Digitalsysteme.
Bitte weiter im Thema. Es herrscht keine Lesezwang.

Jürgen H.
@SX1-Norbert

Zitat

Hast Du Dir mal eine Art Lastenheft gemacht, was Dein neues System alles können soll? Wenn nicht, sortiere bitte Deine Gedanken, bringe sie zu Papier (oder neu-modisch: Excel / Word resp. Calc / Writer für die OpenSource-Freunde) und prüfe dann die Systeme gemessen an Deinen Erwartungen gegen.


Hab ich gemacht !

Das Ergibnis ist, dass ich eigentlich bei RMX landen würde. Das ist mir im Moment im Gesamtaufwand etwas zu teuer. Ich muss korrigieren. Es ist nicht zu teuer, sondern ich hab das Geld gerade nicht dafür... .  Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Also habe ich mich vorläufig für die FCC mit drei gebrauchten MS1 entschieden. Und jetzt bin ich halt am ausloten, was für Nebenwirkungen das alles haben wird....

Grüsse, Kessi

Hihi, Mathi,

das stell ich mir gerade vor: Schweißgebadet mit zwei MS1 in je einer Hand vor der MoBa.... Aber mal im Ernst: Im Digital weist man jeder Lok, jeder Weiche, jedem Signal, Block, Meldeabschnitt etc. eine Nummer zu. Speziell bei den Loks ist das aber schnell problematisch, da die Digitalnummern oft kürzer sind als die auf dem Modell gedrucketen Baureihennummern. manchmal hat man das gleiche Modell mehrmals. Nicht jeder kann sich so auf die schnelle mal die Nummern aller seiner Loks merken. Dafür sind die Lokdatenbanken da. Das heißt nun nicht, dass man sie alle gleichzeitig fahren muss. Die Datenbank soll das Fahren mit dem gewünschten Zug nur komfortabler machen. Hat man ein paar Jahre MoBa-Karriere hinter sich, hat man auch mal mehr als 40 Züge. Dann muss man sich aber merken, welche Lok man in welcher MS gespeichert hat.
@Kessi:
Na dann viel Spaß. Vermutlich wirst du viel weniger Schwierigkeiten haben als befürchtet.

Jens
Hallo Kessi,

Zitat

Und jetzt bin ich halt am ausloten, was für Nebenwirkungen das alles haben wird...


Bei Risiken und Nebenwirkungen frage Deinen Händler oder das Forum

Zitat

@Kessi:
Na dann viel Spaß. Vermutlich wirst du viel weniger Schwierigkeiten haben als befürchtet.


Dem schließe ich mich an - probieren geht über studieren...

Was die MS nochmal aufwertet: Eine Hintergrundbeleuchtung fürs Display basteln - dann macht's Fahren bei Dunkelheit mehr Freude, weil man sieht, was man an der MS einstellt.

Beleuchtete Grüße
SX1-Norbert
Hallo Modellbahner,
ich benutze die FCC, 2 MS1 mit den digitalen Selbstbaukomponenten der Fa. Stärz, 1 MTTM Belegtmleder 8i und dem Programm ST-Train Server 4.11.
Unter anderem habe ich auch den aktiven Multiverteiler der Fa. Stärz in Betrieb und kann immer nur sagen das mein System ohne jede Fehler läuft. Die Lok´s könnte ich durch einen eigenen Bus(BUS0) im Multiprotokoll betreiben fahre aber nur SX, den zweiten BUS(BUS1) habe ich für das Melden und Schalten eingerichtet, auch SX.
Erste Sahne ist auch der neue Belegtmelder 8i der meine DHP Decoder(Adresse) erkennen kann und in der Software ST-TRAIN weiterverarbeitet.
Persönlich würde ich einen nie einen Handregler zur Steuerung der Weichenantriebe oder sonstiges benutzen, das ist viel zu umständlich und es muß immer wieder úmgeschaltet werden um in einen anderen Modus wechseln zu können.

PS. die MS1 könnte würde ich Sie an den Schaltbus betreibe auch schalten und melden!

Wenn noch jemand Interesse an SLX852 und an einer umgebauten CC2000 mit MTTM update(SX,SX2, DCC) hat bitte melden!

Gruß

G.onzo

Hallo SX1-Norbert,

wie wär`s mit ner Bastelanleitung?

Jens

Edit: Jaja, ich weiß, die Forumssuche hätte es an den Tag gebracht: http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=31&Itemid=77
Hallo Norbert,

es bleibt nur eine echte Alternative:

...fragen Sie das Forum!


Kessi, nochmal zur MS1, man kann auch Loks aufrufen, ohne das diese gespeichert sind, sein müssen.

Ich für meinen Teil habe zwei MS1 im Einsatz. Dort habe ich nicht alle Loks drauf. Nur die, die aktuell meine "Lieblinge" sind. Der Rest wird direkt via TC gesteuert.

Und wie heißt es so schön in der bekannten Nike-Werbung, "just do it".

Falsch machst Du mit Deiner Entscheidung sicher! nichts. Es gilt sich rein zu arbeiten.

Und bei Fragen, werden Sie hier geholfen


Michael
Hi Jürgen H.!
Ich finde solche Diskussionen, manchmal auch Dispute, ebenfalls sehr lehrreich.
Es war für mich sicher noch nie vergeudete Zeit, alles mitzulesen und regelrecht zu verschlingen, aber ich weiss sehr wohl zu trennen.
Dazu gehört für mich auch, andere Meinungen gelten zu lassen, sie zu tolerieren, auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen.
Wenn ich hier nicht auf die Erfahrungen, Meinungen und Ansichten anderer Mitstreiter gehört hätte, wäre ich wohl mit Volldampf in die Digital-Pampa gerasselt und dafür bin ich, nach wie vor, sehr dankbar.
Trotzdem mutet dieser Faden doch streckenweise an wie ähnliche zuvor.
Es werden Äpfel mit Birmen und Quitten verglichen und dabei z. T. ein wenig "Suppenkasperhaft" die Ansichten verteidigt.
Man könnte anderswo eine Diskussion darüber verfolgen, ob man unbedingt einen 200-PS-Wagen braucht oder ob man nicht mit 55PS ebenso gut zum Einkaufen fahren kann.

Das sollte aber keineswegs ein Angriff auf jemand sein, sondern nur meine bescheidene Meinung, frei nach dem Motto:
"Freue Dich und geniesse, dass, was Du hast, und schaue nicht ständig herum, ob es noch was zum Übertrumpfen der anderen gibt"

Viele Grüsse vom
Mathi, dem glücklichen Benutzer von FCC + 2 MS1-Bedienteilen und notorischen DCC-Fahrer und Manuellschalter
Zitat

Freue Dich und geniesse, dass, was Du hast,...



Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Suche gerade auf google earth die Digitalpampa.  Müsste nach Ansicht einiger Hardcoreanalogis eigentlich ein sehr bevölkertes Gebiet sein


Jürgen H.
Hallo Mathi

Ich verstehe dich nicht wirklich. Hier geht es doch nicht in erster Linie um den Vergleich von zwei Produkten sondern um die Kompatibilität von Multiprotokoll Zentralen zu älteren Selectrix Produkten. Eine ähnliche Diskussion habe ich hier im Forum nicht gefunden. Dass da dann natürlich auch zur Sprache kommt, wie das andere Anbieter machen ist ja klar und wohl auch hilfreich.

Und bisher wird in diesem Thread mit einer Ausnahme ( wer das wohl war.. ) sehr sachlich diskutiert.

Grüsse, Kessi
Ok Kessi,
dafür wurde aber schon recht fein vom Thema abgeschweift und ich hatte mich dummerweise da mit eingeklinkt.
Nun soll aber Schluss damit sein!!!

Viele Grüsse
Mathi
@mathi
Zitat

und ich hatte mich dummerweise da mit eingeklinkt.


Zitat

Und bisher wird in diesem Thread mit einer Ausnahme ( wer das wohl war.. ) sehr sachlich diskutiert.


Um ein kleines Missverständnis auszuräumen. Damit bist definitiv NICHT DU gemeint !
Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

bezüglich "alte" SX Komponenten und "neu" Multiprotokoll.

Ich sage es mal so, wenn Du noch alte PC-Teile von einem XY-System hast, kann es sein das diese passen, wenn Du Deinen Rechner aufrüsten willst.

Hast Du dann aber ein neues Bord (Multiprotokoll) funktioniert evtl. der RAM die Festplatte, das DVD-Laufwerk, aber nicht mehr die Grafikkarte, weil das neue Bord PCIe hat.

Also musst Du Dich von nur! einem alten Teil trennen! Alles andere kann bleiben.

Bei Multiprotokoll ist SX eben nur noch ein Bestandteil des Systems.

Michael

Edit: Tippfehler

Hallo Michael

Der Vergleich hinkt ein wenig. Beim PC geht keiner von irgendwelcher Kompatibiltät aus und es wirbt auch niemand wirklich ernsthaft damit.

Bei Selectrix ist ( oder war ) aber eben genau dies die Stärke dieses Systems.

Grüsse, Kessi
Hallo,

ich muss `mal etwas klar stellen, ohne dass ich mich an den Diskussionen hier beteiligen will.

Bei RMX und auch der FCC kann man immer vom Handregler auf beide Busse zugreifen, wenn der Handregler über einen Bussplitter o.ä. angeschlossen wird.
Welche der diskutierten Handregler vorteilhaft sind, muss jeder nach seinen Vorlieben entscheiden.
Gekurbelt muss immer werden, deshalb heißt`s ja auch Handbetrieb

viel Spass weiter in der Dikussionsrunde

gruß
hajo

edit-Schreibfehler

Ok Kessi,

sollte nur der Versuch für ein Beispiel sein, um es etwas anschaulicher zu machen.

Man kann sich auch auf die Hinterbeine stellen...

Fakt ist jedenfalls, nimmst Du die FCC nur in SX1 (ohne Multiprotokoll), dann funktionieren auch alle SX-Zubehörteile.


Da Du die FCC bereits bestellt hast, brauchst Du also nur noch die Entscheidung in welchem Modus sie genutzt werden soll.


Michael
@hajo
Zitat

Bei RMX und auch der FCC kann man immer vom Handregler auf beide Busse zugreifen, wenn der Handregler über einen Bussplitter o.ä. angeschlossen wird.


Das wusste ich nicht, ist aber sehr interessant!

Zitat

ohne dass ich mich an den Diskussionen hier beteiligen will.


Schade eigentlich. Du könntest hier sicher kompetent Auskunft geben !

@Michael
Zitat

Da Du die FCC bereits bestellt hast, brauchst Du also nur noch die Entscheidung in welchem Modus sie genutzt werden soll.


Ich kaufe mir sicher keine Multiprotokoll Zentrale, damit ich sie nachher im Sx1 betreiben kann.

Grüsse, Kessi

...dachte nur, weil Du so skeptisch bist!


Michael
Hallo Kessi,

Zitat

@hajo

Zitat


Bei RMX und auch der FCC kann man immer vom Handregler auf beide Busse zugreifen, wenn der Handregler über einen Bussplitter o.ä. angeschlossen wird.


Das wusste ich nicht, ist aber sehr interessant!



bei der FCC geht das leider nicht, auch nicht im reinen SX1-Modus. Habe es gerade eben mit FCC, Bus-Splitter SLX853 und Handregler SLX845 ausprobiert.

Diese Bus-Splitter-Funktion muss auch vom Handregler selbst unterstützt werden, das kann nur der SLX845, das ist eine reine Rautenhaus-Funktion.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

deine Tests mit dem Rautenhaus SLX853 sind richtig - der funktioniert leider nicht mit der FCC!
Ich hatte ja auch geschrieben "Bussplitter u.a." - das war leider etwas ungenau.

Die X2X-Box kann u.a. auf beide Busse zugreifen und eine weitere Komponente vom MTTM (noch nicht lieferbar).

viele Grüße
hajo
Zitat von Daniel aus dem TC Forum :
Zitat

Die FCC verteilt die 32 "Fremdformate" auf die zwei Busse. Das Busprotokoll sieht nur 16 Erweiterungen pro Bus vor. Da beide Busse vom gleichen Prozessor erzeugt werden, kommen die Daten auch von da aufs Gleis.


Heisst das also, dass wenn ich 32 'Fremdformatdecoder' ansprechen will, dass ich dann 16 über den Bus0 und 16 über den Bus1 ansprechen muss ?
Ich könnte dann 'theoretisch' mit zwei Handreglern am gleichen Bus angeschlossen trotzdem nur 16 'Fremdformardecoder' ansprechen ?
Und damit ich mehr wie 16 'Fremdformardecoder' ansprechen kann, muss der zweite Handrgeler dann am Bus1 angeschlossen werden ?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

genau so ist es, wie Du es beschrieben hast.

Grüße
Daniel
Das schliesst dann die Empfehlung aus, dass der Sx0 Bus nur zum fahren und der Sx1Bus nur zum Schalten benutz wird, da ich ja am Sx1 Bus ebenfalls Handregler anschliessen müsste.

Wie handelt das denn der Traincontroller ? Verteilt der die Loks selbstständig auf die zwei Busse ?

Und gibt dass dann keine Probleme, wenn ich über den Bus1 eine DCC Lok auf Adresse 10 fahre, wenn gleichzeitig am Bus1 ein Weichendecoder auf Adresse 10 angeschlossen ist ?

Grüsse, Kessi
Der Traincontroller und andere Programme können auf beides zugreifen, dem PC ist es egal, auf welchem Bus das Fremdformat gesteuert wird.

DCC-Adresse 10 und der Weichendecoder auf SX-Adresse am Bus1 beißen sich nicht. Man sollte aber (wie bei allen Multiprotokollsystemen) nicht auf der gleichen Adresse zwei unterschiedliche Loks haben, da z.B. ein DHL160 auf Adresse 10 sowohl auf SX als auch auf DCC reagiert.

Grüße
Daniel
So langsam verstehe ich auch diese von Jens Aussage besser :
Zitat

Die FCC legt ihren Schwerpunkt von Hause aus mehr auf den Einsatz mit PC.


Denn wenn ich 'theoretisch' die 32 'Fremdformatloks' im Handbetrieb ausnützen will, muss ich auf beiden Bussen Handregler anschliessen. Ich muss dann aber aufpassen, dass ich mit dem Handregler auf Bus1 keine Sx1-Lok ansteuere , weil auf diesem Bus ein Weichendecoder mit gleicher Adresse sein könnte....

Grüsse, Kessi
Jetzt haben wir es fast! Auf Bus 1 kann keine SX1-Lok gesteuert werden, SX1-Befehle dort sind immer Schaltbefehle.

Grüße
Daniel
Vielen Dank Daniel ! Und ich habe das hier nicht übersehen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=543360

Grüsse, Kessi
Hallo,

ein Nachtrag zu #44:
Der Rautenhaus Funkhandregler SLX845F samt seiner Basistation SLX858 mit integrierter Bussplitter-Funktionalität kann zeitgleich auf beide Busse der FCC, auch im Multiprotokoll-Betrieb, zugreifen (selbst getestet).

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

bei der ganzen Zentralen Diskussion, sollte man das hier vielleicht auch beachten.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=543360

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das hat Kessi bereits in @52 gepostet.


Was ich in dem Zusammenhang interessant finde, dass Herr Radtke nun umgesetzt hat,
was mich z.B. zu einer FCC gebracht hat, dass die Zentrale nun ein integriertes
Interface hat und die Zentrale als auch die entsprechenden Lokdekoder nun via Internet, bzw. Hex-file updatebar sind!

Michael
Hallo Michael,

man, bin wohl noch nicht ganz Wach

Asche auf mein Haupt

Gruß Jürgen
Hallo zusammen

Unterdessen kann ich von folgenden Problemen berichten :

- Sx Lok-Decoder der ersten Generation (66826) versagen bei der FCC im Multiprotokollsystem. Die Lok ruckeln fürchterlich, sobald die FCC im Modus Sx + DCC betrieben wird.

- Das Dietz micro-xs (sound) an einem D&H DHFS00 gibt Fehlfunktionen aus, sobald eine DCC Lok gefahren wird.

Ich werde dann gelegentlich mal testen, wie sich das ganze bei RMX verhält.

Grüsse, Kessi


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