1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lohnt ein Besuch bei Loxx-Berlin?

THEMA: Lohnt ein Besuch bei Loxx-Berlin?
Startbeitrag
tomtown - 29.03.11 21:23
Moin,

nächste Woche mache ich mit meiner Freundin eine Städtetour nach Berlin - und nun bin ich am Überlegen, ob ich sie vielleicht ins Loxx "locken" kann....  

War jemand von euch schon da? Lohnt der Besuch? Vergleichbar mit Hamburg? Oder eher nicht zu empfehlen?

Gruß Tom

Hi Tom

kannst ja mal hier im Forum stöbern. Da gibts ein paar Infos.
Meine persönliche Meinung zum Loxx: mit dem MiWula in keinster Weise vergleichbar. Ich war schon ein paar mal im Loxx, aber seitdem es umgezogen ist, nicht mehr. Ich denke aber, viel hat sich da nicht getan.
Wenn ich in Berlin bin und Zeit hätte, dann würde ich mir das vielleicht wieder mal anschauen. Es ist ja auch nicht alles schlecht, was dort gezeigt wird, aber eben, wie schon erwähnt, nicht mit dem MiWula vergleichbar.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

noch besser. Schick sie shoppen. Das Loxx ist oben in einem sehr großen Einkaufszentrum "Alexa"
Da kannst du stundenlang Züge gucken. Es ist nicht so grandios wie das Miwula aber trotzdem sehenswert. Vor allem viel mehr Zugverkehr, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Lg
Nico
Hallo Tom,

sehe es Dir an, dann kannst Du am besten urteilen. Die einen finden es schön, andere wiederum nicht.  Wie schon oben geschrieben, nicht mit MiWuLa vergleichbar - halt anders.

Viele Grüße
Matthias
... wenn Du schon mal da bist ...

Ob das dann aber so ne gute Idee ist, Deine Freundin mit zu nehmen.

Am besten in ein Schuhgeschäft abliefern oder in einem Nagelstudio parken - dann hast Du Zeit und Ruhe

Schönen Aufenthalt

Klaus
Hallo Tom,

mein Besuch fand vor einem Jahr statt. Die Anlage mit Berlin als Vorbild fand ich ausgezeichnet und kann sie nur empfehlen. Deutlich kleiner wie Miwula aber mit vielen  eisenbahntypischen Details.

Viele Grüße

Enrico
Hallo,

ich war vor 2 Wochen erst da. Kann man sich mal anschauen. Wie bereits geschrieben: Nicht so detailverliebt und gepflegt wie Miwula. Es ist schon einiges etwas "dahingeklatscht" oder nicht repariert, aber alles in allem doch sehenswert und viel Zugverkehr. Also 1,5-2 Stunden kann man sich schon dort aufhalten. Es kostet aber auch glaube ich so um die 12EUR. Ein Flughafen haben die nun auch wie im miwula, auch mit Start und Landungen von Flugzeugen.

Fabian
Hallo Fabian
Zitat

Ein Flughafen haben die nun auch wie im miwula, auch mit Start und Landungen von Flugzeugen.

Aber der ist nun überhaupt nicht mit dem Miwula vergleichbar.

Viele Grüße
Tomi
Hi !

Wie schon erwähnt, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Speziel wenn man ein Epoche 5 / 6 Fan ist.

Die Zugzusammenstellungen und Längen, finde ich persönlich im Loxx besser, allerdings an die Verliebtheit der Details wie in Hamburg, ist und bleibt Hamburg unerreicht.

Gruß Thomas
Hi Tom,

meine Meinung basiert auf einem Besuch im November vergangenen Jahres; das Alexa ist interessant zum shoppen, aber loxx war für mich enttäuschend, das Preis-Leistungsverhältnis misserabel.

mfg
Sven
Hallo,

für mich sind solche Disney-world- Moba-Anlagen wie Miwula ein absolutes Greul. Wenn es mich jemals wieder nach Hamburg verschlägt, Miwula steht auf keinem Fall auf dem Programm.

Loxx gehört zwar auch irgendwie in diese Kategorie, ist aber realitätsbezogener. Als Exil-Berliner habe ich sie mir vor knapp 2 Jahren mal angesehen. Viele Stellen waren auf Anhieb sofort wiederzuerkennen. Vor allem der Bahnhof Ostkreuz mit den Erinnerungen von früher, als man oben auf dem Bahnsteig stand und Ausschau hielt, ob auf den Bahnsteigen unten zuerst der Zug aus Strausberg oder Erkner einfuhr, oder doch der aus KW? Dann Sprint die jeweilige Treppe runter mit der Tasche voller von Mutti frischgewaschener Wäsche für die nächsten 14 Studientage. Denn wie immer bin ich zu spät aufgebrochen, um den Zug nach Dresden ohne Hektik zu erreichen.

Aber so etwas reizt vielleicht doch nur einen Berliner. Ansonsten ist mir die Anlage zu modern, alles auf die Jetztzeit ausgerichtet. Alte Ep. III/IV-Technik habe ich wohl kaum gesehen, an eine Dampflok kann ich mich auch nicht erinnern. Zum Thema Berliner S-Bahn gefällt mir da immer noch am Besten die alte Anlage der AG Weinbergsweg, die soll sogar noch existieren. Übrigens, auch die Elbtalanlage in Königstein hat es mir besonders angetan.

Gruß
Rainer
Hallo Tom,

das Loxx finde ich nicht so heiß, anschauen kann man die Anlage trotzdem. Wenn ihr schon in Berlin und insbesondere am Alexanderplatz seid, dann riskiert bei schönem Wetter mit klarer Sicht den unverschämten Tarif und fahrt den Fernsehturm hoch. Die dann erlebbare »Moba« ist echt die beste, wirklich

Viel Spaß in Berlin wünscht euch, Carsten
Hallo...,
Zitat

...und fahrt den Fernsehturm hoch. Die dann erlebbare »Moba« ist echt die beste, wirklich


Die ist dann aber kleiner als Z (meine Smilis haben mich verlassen)

Auch von mir viel Spass und schönes Wetter
Günter
Günter, ob N oder Z ist egal. Schau sie dir an und du wirst verblüfft sein, wie maßstäblich und filigran alles umgesetzt ist. Absolut fantastisch!

Schöne Grüße, Carsten
Habe ich schon gesehen, Carsten, sogar mehrfach. Lohnt sich jedes Mal, da zu kann ich Dir nur zustimmen.

Und jetzt guts Nächtle, wünscht
Günter
MiWuLa oder LOXX, das ist hier die Frage. So würde der Dichter sagen. Do was bekomme ich für meine Euronen? So fragt der geneigte Modellbahner.

Über Hamburg zu erzählen, hieße Eulen nach Athen tragen. Über LOXX kann man Romane schreiben. Aber meiner Meinung nach keine Bestseller.

Vorteil:  Hoher Wiedererkennungswert Berliner Bauwerke.  Viel vorbildorientierter Zugverkehr.

Nachteil:  Die mittlere Zunge ist nach meinem Geschmack zu breit, man kann vieles nicht genau
                  erkennen.
                 Viele Ecken sehen irgendwie lieblos, wie hingeklatscht aus. Hauptsache da steht was
                
Und dann natürlich der Preis!!!  Für knapp 2 Stunden Besichtigungstour ganz schön happig. Aber leider hat man nach 2 Stunden alles gesehen.

Glaube, da muß sich jeder selbst sein Urteil bilden. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich war schon mehrfach in Hamburg, werde auch wieder hingehen. War zweimal im LOXX: erstes Mal und letztes Mal!

richard
    
Moin,

danke für die vielen Antworten - ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Loxx besuche oder nicht. Mich schreckt etwas der "Epoche-V-Schrott" ab (ich fahre E III ) - und der Tipp mit dem Fernsehturm statt Loxx ist auch ne Überlegung wert...

Werde dann nächste Woche mal kurz berichten...

Gruß Tom
Hallo Tom,

für unsereins als Modellbahnfan lohnt sich der Besuch in jedem Fall!

Das Loxx wirkt im Gegensatz zum MIWULA nicht so überladen, sondern realitätsbezogener, wie schon ein Vorredner treffend bemerkte, und wagt auch mal Leerräume. Insbesondere ostdeutsche StadtLandschaften sind ziemlich authentisch wiedergegeben. Und wer die Puhdys DJ Bobo vorzieht, sollte lieber ins LOXX ...

Zum Flughafen: Derjenige im Miwula ist "Lichtjahre voraus" (Britta).


Viele Grüße

Klaus (Hamburg)
Wenn Du auf den Fernsehturm oder alternativ den Funkturm am Messegelände steigst, dann gibts aber auch nur Epoche V zu sehen und nicht sonderlich viel. Vom Fernsehturm nur die Stadtbahn und ein bißchen Trambahn, vom Funkturm kann man die Strecken:

- Charlottenburg - Grunewald
- Charlottenburg - Spandau
- Grunewald - Ringbahn
- Ringbahn

einsehen.

Zu 99% DB-Reisezugverkehr und S-Bahn, lediglich die Strecke Grunewald - Ringbahn hat ab und zu etwas Güterverkehr.
Ich war im Loxx kurz nach dem Umzug. Da war zwar der Haupteil funktionsfähig, einiges andere in Arbeit bzw. Vorbereitung. Inzwischen dürfte sich da einiges getan haben.
Auf jeden Fall ist es sehenswert. Es ist nicht so überladen und vielleicht so immer mehr wollend wie Hamburg Miwula.
Einen noch nicht genannten Vorteil gibt es dort (falls noch vorhanden) - davor ist ein Moba-Laden (es ist wohl auch der, der am alten Standort war), in dem man sichwer einiges brauchbare bekommen kann.

Gruß André
Hallo!

Ich war vor 2 Monaten mit meiner Frau im Loxx.
Wir fanden es toll!  Absolut sehenswert.
Übrigens, wenn man am Tag der Besuchs Geburtstag hat, kommt
man umsonst rein. So wie ich!

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

vom 'ernsthaften' MoBahner wird dem MiWuLa hier im Forum gerne fehlende Vorbildtreue bis Kitschigkeit vorgehalten.
Ich sehe das anders, denn ich habe selten so aufwändig gestaltete Szenen woanders gesehen. Beispiel die vordere Hafenkante im Skandinavien-Teil. Und wer finanziert diese Arbeit? Die vielen Besucher! (von denen ein nennenswerter Teil weiblich ist).
Die MoBa-Puristen (99% männlich) möchten gerne eine vorbildliche, aber für das breite Publikum gähnend langweilige Bahn haben - Kategorie Diorama mit Gleisanschluss. Na dann bitte gerne, es gibt ja einige Anlagen in diese Richtung, Aber dann nicht über die geringen Besucherzahlen wundern, es ist 'Fachpublikum'.

Meint
AnTic  
Hallo,

@21: Ich bezeichne mich mal als "Purist" - Vorbildtreue an sich ist für mich kein Problem, und ich respektiere auch die sehr aufwändig gestalteten Szenen. Was mich, und zwar maßlos, aufregt und stört, ist die Tatsache, dass Loxx, MiWuLa, Wiehe(*), etc. in einem sehr relevanten Punkt ganz einfach versagen: Kurvenradien. Warum um alles in der Welt muss es auf einer Anlage der Große des MiWuLa so enge Radien geben? Das ist mir unverständlich. Die meisten Besucher wird es an sich nicht stören, ich behaupte aber, dass größere Radien dem Besucherstrom keinen Abbruch tun würden!

Grüße
RF

(*) Über die Gestaltung der neueren Anlagen in Wiehe hab ich mich ja schon ausgelassen: Ein vernüngtiges Schotterbett und tatsächlich _im_ Bahnhof _anhaltende_ Züge sind glaube ich kein Purismus mehr...
OK, dann hier mal meine Meinung:

Lohnt sich ein Besuch im Loxx: Nur bedingt und wenn dann nur einmal.

Warum? Ganz einfach, zwar fahren hier durchaus schöne lange Züge nach Berliner Vorbild aber das Umfeld ist besch...

Einige Bauten (Reichstag, Brandenburger Tor, etc.) sind sehr gut gemacht, der Rest ist langweilig. Es fahren 5-6 Autos immer den selben Kreis ab (davon 2 Busse) die Bebauung ist naja.
Beispiel sind hier 5 Hochhäuser die komplett identisch sind udn wenn an genau hin schaut sieht man auf zweien sogar trotz Lackierung das Bleistifkreuz wo aussen oben ist. Es gibt z.B. auch eine Vorstatdsiedlung, bei der die Gabäude wie die Soldaten stehen und ALLE Häuser identisch lackiert sind (ohne Alterung, etc.) könnten auch aus einem Kinderbauwettbewerb stammen.

Der Moba-Laden davor ist relativ teuer. Also auch nicht empfehlenswert.


Gruß Michael

PS: War mit meiner Frau im Loxx, nach 30 Minuten hieß es "Können wir gehen" im MiWuLa waren wir 6 Stunden!
Michael, Du solltest mit offenen Augen durch Deine Umwelt gehen, dann merkst Du ganz schnell, daß das was Du im Loxx baulich kritisierst absolut vorbildgerecht ist.
Das so wenige Straßenfahrzeuge unterwegs sind mag leicht verärgern ist für mich aber kein Negativmerkmal. So eine Strassenwelt kann kein Laie verwirklichen und wenn die Experten (nicht die Maulhelden) fehlen ...
Man darf halt ins Loxx und andere Ausstellungen nicht mit MiWuLa-Ansprüchen gehen, dann wird es auch keine Enttäuschung

Gruß
Markus

PS: ich stand mit meiner Frau 2 Stunden im Wartebereich des MiWuLa. Als sich dann die nächsten Busgruppen an uns vorbei schoben und die Warteuhr wieder mal zurückgedreht wurde, sind wir genervt gegangen!
Hallo RF,

Dein Argument ist nachvollziehbar, aber
- ist dies auch bei den neusten Anlagenteilen so? Auch im MiWuLa-Team steigen die Ansprüche und die ältesten Räume (Themen, Länder) sind halt vor 10 Jahren gebaut, wo man noch die Vorstellung hatte, die Schau mit ein paar Hanseln betrieben zu müssen/können (der Kosten wegen). Heute sind es über 150 feste Mitarbeiter.
- An meiner Frage siehst du, dass mir das (obwohl MoBahner) nicht negativ aufgefallen ist. Ich kann sogar sagen, dass erst bei meinem fünften Besuch ich mich konkret daran gemacht habe, die Strecken zu 'erforschen'. Beim ersten Mal war ich abends draußen und dann gemerkt, dass ich mich um die Züge gar nicht gekümmert habe, weil es so viel anderes zu sehen gab (ich glaube so geht es anderen auch).

Kennst Du die Schwarzwaldmodellbahn? Der Anspruch ist hier nahe am Vorbild zu sein. Auch sind die Züge aus früheren Jahren. Aber die Besuchszahlen sind halt nicht mit einem MiWuLa oder Loxx zu vergleichen.
  
@Markus:

die 5 Hochhäuser sind durchaus vorbildgerecht, kein Thema, aber ich habe noch kein Hochhaus gesehen, das oben ein Bleistiftkreuz hat. Was die Vorortsiedlung angeht, auch solche Siedlungen gibt es, aber ich kenne KEINE Siedlung bei der 20 Häuser die sleben Rolläden, Fassadenfarbe und Terassenbestuhlung hat. Ein wenig Individualität wäre hier nicht schlecht.

Wirklcih Vorbildgerecht kann KEINER bauen, das fängt bei einem klenen Maisfeld mit z.B. 180m Länge an, wer würde ich N 1,5 m in H0 sogar 3m Feld aufbauen, das wäre langweilig. Aber genau das wurde im Loxx zumindets teilweise gamcht und dann als vorbildgerecht Wiese verkauft. Geschätzte 10-20m^2 nahezu lieblos beflockt und fertig. Das ist das was ich kritisiere.

Gruß Michael

PS: Ich habe noch NIE länger als 10 Minuten im MiWuLa gewartet, dank der voherigen Registrierung oder einer vorher gekauften Karte.
Hallo,

ja, ich beziehe das auch explizit auf die neuen Anlagenteile. Als ich dort war, konnte ich den Schweiz-Teil im Rohbau sehen, bereits mit verlegten Gleisen. Die Radien z.B. der Viadukte sind dort jenseits von gut und böse. Oder anders gesagt: eng. Auch bei den Weichenstraßen nicht anders - die typischen Standardweichen verbaut, nicht die langen, sondern die normalen, engen.

Die Schwarzwaldmodellbahn steht bei mir auf der will-ich-mal-besuchen-Liste.

Grüße
RF
Tja das Loxx. "Der atemberaubende Gigant mit der in wenigen Jahren größten Modellbahn von Deutschland auf der Welt"
Die Modellbahner da sind aber in Ordnung und die Modellbahn ist es auch.
Leider ein Eintrittspreis, der sich gewaschen hat und in keinem Verhältnis zum Gebotenen steht.
Mit meiner Frau geh ich da nicht hin, aber wenn ich denn mal wieder nach Berlin komme, werde ich ein Stündchen dort speckern. Meine Frau wird schon im Alexa etwas für sich finden und Papa geht zu den Zügen.
Fotografier mal das neue Regierungsviertel, mal gucken was sich da in den letzten drei Jahren so getan hat und ob sich ein neuer Besuch lohnt.
Vielleicht gibts aber das Loxx auch als "adabei" wenn ich einen der Fahrtage des Modells vom "Anhalter Bahnhof" im Verkehrsmuseum aufsuche.
http://www.anhalter-bahnhof.com/index.php?optio...;id=16&Itemid=16
Mit dem Miwula kann man das Loxx nur in soweit vergleichen, das das Preisleistungsverhältnis ein erheblich schlechteres als im Miwula ist.
Man sieht einfach, das diese Anlage nur ein Zehntel oder noch weniger der Hamburger Anlage gekostet hat.
Landesliga und Champions League zum gleichen Eintrittspreis.

Mein Favorit http://www.modellbundesbahn.de/
Da wird dem Eisenbahnfan wirklich was geboten.
Da würd ich auch 300 km für fahren.

Gruß


Hallo Michael
Zitat

Einige Bauten (Reichstag, Brandenburger Tor, etc.) sind sehr gut gemacht

das mag wohl sein, aber wenn man sieht, wie lieblos diese Bauten dann auf der Anlage platziert werden, dann wirkt das ganze nicht mehr so gut gemacht.

Zitat

Kennst Du die Schwarzwaldmodellbahn? Der Anspruch ist hier nahe am Vorbild zu sein. Auch sind die Züge aus früheren Jahren. Aber die Besuchszahlen sind halt nicht mit einem MiWuLa oder Loxx zu vergleichen.

liegt leider auch ein bisschen an der etwas schlechten Lage der Ausstellung. Meiner Meinung nach ist das aber eine der besten Anlagen in Deutschland. Zumindest, was den Bezug zum Vorbild betrifft. Auch der Betrieb auf der Anlage wirkt sehr realistisch. Nicht zu überladen aber auch nicht so wenig, dass man Stunden auf den nächsten Zug warten muss.

Viele Grüße
Tomi
hallo zusammen, meine Frau und ich waren 2009 im Loxx, war schön anzusehen aber nicht unbedingt das nonplusultra. Hamburg ist eine andere Liga. Würde aber, wenn ich wieder in Berlin bin trotzdem wieder reingehen. Einfach mal 1-2 Stunden sehen, was es neues gibt. Ich versuch mal ein paar Fotos anzuhängen.

Die von Heribert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Meiner Meinung nach ist das aber eine der besten Anlagen in Deutschland. Zumindest, was den Bezug zum Vorbild betrifft. Auch der Betrieb auf der Anlage wirkt sehr realistisch. Nicht zu überladen aber auch nicht so wenig, dass man Stunden auf den nächsten Zug warten muss


Diese Einschätzung der Schwarzwaldmodellbahn sehe ich hier genauso erfüllt:

http://www.miniaturelbtalbahn.de/index.html

Gruß
Rainer
Auch von mir dieselbe Meinung: Loxx ist wie gewollt und nicht gekonnt. Staub an allen Ecken und Enden, wenig Details zum Gucken und für den Preis einfach insgesamt zu wenig geboten. Meine Frau hatte mir die Tickets geschenkt und war nach 1,5 Std. fertig. Ich hab sie dann nach dem Essen (das war ok dort...) shoppen geschickt und noch 1 Std. totgeschlagen. Aber selbst da hab ich die großen Highlights vergeblich gesucht.

Wer mal da ist... schaut Euch mal den Bahnhof Zoo hinsichtlich der Bauqualität an...

Zum Shop @#23: Das war einmal. War wohl Michas Bahnhof bzw. deren Außenstelle. Leider ist nix mehr da, nur noch der Souvenirstand und der Imbiß...

Also für mich gilt das selbe Fazit wie oben.. Erstes und Letztes Mal. Dann lieber beim nächsten HH Besuch ins Miwula.

Gruß Lutz

PS: Mich als Flugzeugfan und Planespotter hat noch nicht mal der Airport vom Hocker gerissen.

PPS: Das einzige, was mich begeistert hat, war die Spur N Vitrine an der Wand. Vermutlich ein Geschenk eines Sponsoren?
Moin,

danke nochmals für die vielen Erfahrungsberichte.

Besonders die Bilder in @30 sagen deutlich:  nicht empfehlenswert! Damit ist eine Vorentscheidung gefallen. Das Loxx wird nur besucht, wenn das Wetter sch..... ist.

Klasse fand ich den Hinweis "Modellbundesbahn"  (kannte ich noch nicht) - die sieht wirklich klasse aus und kommt meiner Epoche entgegen - vielleicht schaffe ich im Herbst dort einen Besuch...

Gruß Tom (der heute seinen letzten Arbeitstag hat und morgen geht es los... )
Hallo,

da nehmt lieber Kontakt zur privaten N-Modellbahn in Charlottenburg auf, da seht Ihr mehr und könnte Erfahrungen aus erster Hand hören. Mir hat jedenfalls der Besuch vor 3 Jahren sehr gut gefallen.

Johannes

Hallo,

ich war im Herbst 2010 im Loxx und fand es wunderbar. Viel Betrieb, schöne Nachbauten des Stadtzentrums und ganz neu damals mit Regierungsviertel. Sollte man sich ansehen, sofern man schon mal in Berlin ist. Auf jeden Fall ist es nicht so überlaufen wie Hamburg und man kann sich alles ganz in Ruhe ansehen.

Ein Vergleich mit Hamburg ist nicht angebracht, da Hamburg meiner Meinung nach mehr auf Unterhaltung ausgelegt ist. Da ziehen mehr die Licht -und Bewegungseffekte und weniger der Bahnbetrieb.

Kritisch sehe ich auch den Eintrittspreis von mehr als 12 € ... aber man geht ja nicht jeden Tag ins Loxx.

Gruß

Robse
Hallo,

wie kann man Kontakt zur privaten N-Modellbahn in Charlottenburg aufnehmen?
Ich kenne sie leider nicht und würde sie mir gern mal ansehen und eventuell Erfahrungen austauschen.

Viele Grüsse
Detlef
Hallo,
ich meine auch, dass die Loxx-Leute ihren Mund anfangs zu voll genommen haben und dass man dies dar Anlage stellenweise auch ansieht. Allerdings sollte man auch etwas berücksichtigen: Den Flughafen bei Loxx gibt es schon lange. Sicher mag die Lösung mit der Plexi-Startrampe nicht der Brüller sein, aber: Man hat sich damals Gedanken gemacht, wie man einen Flughafen nicht nur statisch darstellt. Als die Brüder Braun das Thema aufgriffen, war wohl jedem klar, dass sie die Idee nicht einfach kopieren würden.
Der Eintrittspreis dürfte wohl auch der exklusiven Lage von Loxx geschuldet sein. Ich hätte - wie so mancher anderer hier auch - Ideen, wie man aus Loxx eine eigenständigige Attraktion machen könnte, die nicht ständig mit dem MiWuLa verglichen wird, aberbisher haben die Loxx-Leute scheinbar kein Interesse an einer Aufwertung ihres Projektes...
Falls die hier mitlesen und nach brauchberen Ideen suchen... Fragen!

Prinzipiell kann man sich die Anlage schon mal ansehen. Ob 12Euros für zwei STunden angemessen sind, mag jeder selbst entscheiden. Fazit: Die Anlage ist nicht der Brüller, aber auch nicht schlecht. Sie leidet heute sehr unter den vollmundigen Sprüchen seiner Erbauer...

Jens
Zitat

Ich hätte - wie so mancher anderer hier auch - Ideen, wie man aus Loxx eine eigenständigige Attraktion machen könnte, die nicht ständig mit dem MiWuLa verglichen wird, aberbisher haben die Loxx-Leute scheinbar kein Interesse an einer Aufwertung ihres Projektes..


Ob nun Rinneberg, die Rechtsanwälte oder Vavra... alle beratungsresitent.
Viel Fläche für wenig Geld und dann auf Besucher warten, die Modelleisenbahn wirds schon bringen.
Dabei bringt die Modelleisenbahn hauptsächlich uns was und ist in Hamburg vor allem das "verbindende Animationsobjekt" in einer Showwelt.
Die Show in der Showwelt bringt 80% der Besucher. Und weil diese Show in Oberhausen, Alexa und bald wahrscheinlich auch bei Vavras WOR fehlen wird, erleben sie alle dieselbe Pleite auf unterschiedliche Weise.
Man braucht viele Mitarbeiter um eine Großanlage zu bauen, zu warten und zu betreiben.
Gelsenkirchen, Oberhausen, Loxx leben nur noch, weil der Personalstand so runter gefahren wurde, das keine Entwicklung mehr möglich ist.
Ein Gegenbeispiel ist nur Bad Driburg, da wird mit wenigen Leuten eine mittlere Anlage betrieben, nicht an 7 Tagen geöffnet und trotzdem- gerade deswegen  ist eine Weiterentwicklung sichtbar.
Neben der authentischen Gestaltung, einigen kleineren Animationsobjekten und einmaligen Betriebsfeatures, wird die Entwicklung vorangetrieben, statt nur noch verwaltet und das alles zum halben Eintritt.
Gruß

Hallo Detlef,

versuch es hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rg&sb2=&sb3=  bei Christian oder über Michael http://www.jmpet.de/clubanlage.htm .

Johannes
@Jens:

ich muss Dich leider korrigieren, der Idee des Flughafens war im MiWuLa schon geboren, da gab es das Loxx noch gar nicht! Das Loxx hat dann meines Wissens nach den Flughafenplaner und Flughafenchefbauer (nicht den Gesamtkonzeptleiter Herrn Dauscher!) vom MiWuLa abgeworben. Dieser hat dann in Berlin angefangen zu bauen und relativ schnell dort hingeschmissen Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Team (das gibt es sogar schön in einem Pro Sieben Beitrag zu sehen). Die Variante mit der Plexiglasrampe war im MiWuLa schon lange vom Tisch und dort hat man sich seeeeehr lange und reiflich überlegt wie man das mit den Flugzeugen hinbekommt. Auch die Variante mit den Fäden von oben wurde (im übrigen öffentlich im Forum) diskutiert. Letzltich ist man im MiWuLa durch Ideen die teilweise aus dem Forum stammen auf die jetzige Lösung gekommen. Und das macht denke ich den Unterschied. In Hamburg gibt man offen zu wenn man eine Idee hat und nicht weiß wie diese umgesetzt werden kann und sucht mit einer großen Fangemeinde nach einer authentischen Lösung bzw der Lösung die am wenigsten stört.

Bsp:
Echtwasser: Hier gabe es das Problem, dass das Wasser veralgen könnte, also wurde nach einer "sauberen" Technik gesucht um das Wasser frisch zu halten. Lösung kam aus dem Forum. Es wird Frischwasser eingesetzt, das Wasser was aus dem Echtwasserbecken läuft wird für die Toilettenspülung verwendet. --> Kein Mehrverbrauch von Wasser und trotzdem immer frisches algenfreieswasser im Becken

Schiffe am Kai: Ferngesteuerte Schiffe können nur sehr schlecht am Kai liegen bleiben, wenn der Motor nicht die ganze Zeit laufen soll.
Lösung:In den Kaimaueren wurden Magnete verbaut, in den Schiffen sitzen Magnete auf "Drehbänken" . Somit kann ein realistisches an und ablegen simuliert werden und die Schiffe bleiben Dank Magnet am Kai auch ohne Motorkraft

Flughafen:
Zum Katapult habe ich ja schon oben was geschrieben
Die Kranvorrichtung bzw. die bewegliche Kulisse, war in der Form ein Vorschlag aus dem Forum, der wieder verfeinert wurde.


Ich könnte die Liste noch weiter fortführen, aber ich denke das Prinzip ist einfach. Es wird nicht die Idee eines einzelnen nachgebaut, sondern das was die meisten für relaistisch/akzeptabel halten und somit wird meist der Geschmack der Mehrheit getroffen. .-)

Gruß Michael

PS: @Tomi mehr habe ich auch nicht gesagt, die genannten Gebäude sind gut, das Umfeld ...

EDiT: Auf Hinweis aus #42 Aufgrund dicker Finger und Blödsinn aus autistisch authentisch gemacht. .-( Danke Eff.

Hallo Michael,

du bist vielleich akribisch... Ich habe NICHT geschrieben, dass man bei Loxx als erste die IDEE zum Flughafen hatte, sondern dass der Flughafen dort schon einige Jahre in Betrieb ist. Kleiner aber feiner Unterschied..

Ja, und MiWuLa hat man sich sogar die automatische Steuerung für die Schiffe patentieren lassen... Von dort kommen durchaus Innovationen für die große Welt. Klar treibt man im MiWuLa alles auf die Spitze, so dass Leute, die den Mund so voll nehmenwie ein Herr Vavra schon zig Millionen in die Hand nehmen müssen, um in Augenhöhe zu sein... Eventuell bittet man auch das Fraunhofer-Institut um Hilfe bei den Notwendigen Entwicklungsarbeiten......

Jens
Servus Michael,

Zitat

nach einer autistischen Lösung



hoffentlich  n i c h t   !!!   (schönen Gruß vom alten S. Freud)

besser nach einer "authentischen Lösung"

SCNR
Volker
Hallo Jens
Zitat

Fazit: Die Anlage ist nicht der Brüller, aber auch nicht schlecht. Sie leidet heute sehr unter den vollmundigen Sprüchen seiner Erbauer...

und genau das ist der Knackpunkt. Fast jede noch so kleine Anlage bzw. Ausstellung ist schön anzusehen. Wenn im Vorfeld (und auch danach) große Sprüche geklopft werden, dann hat man aber eine ganz andere Erwartungshaltung. Und genau das ist auch bei einem Projekt, welches an anderer Stelle dieses Forums diskutiert wurde, das Problem.
Mein Meinung: klein anfangen... groß rauskommen. Andersrum gehts meist in die Hose.

Zum Eintrittspreis: Naja, man geht ja nicht täglich in solche Ausstellungen. Von daher sehe ich das jetzt nicht so dramatisch. Da gibts kleinere Anlagen, die ähnlich viel Eintritt kosten. Und man wirft sein Geld auch oft anderweitig zum Fenster raus, also warum nicht auch mal bei Loxx?

Zum Thema Flughafen: wenn ich ehrlich bin habe ich mich damals über eine Berichterstattung über diesen Flughafen sehr gewundert. Zur besten Sendezeit gabs einen längeren Bericht (glaube 30 Minuten), in dem man qualmende Mitarbeiter (auf die Zigarrette, nicht auf den Kopf bezogen ) sah, die sich gegenseitig angepöbelt haben. Kurze Zeit später erfährt man, dass der "Flughafenchef" entlassen wurde, weil er nicht das erfüllte, was er versprochen hat (@Michael: bist du dir sicher, dass er selbst hingeschmissen hat? Ich glaube, das war sogar so, dass er kein Geld mehr bekommen hat und er sogar mit eigenen Mitteln beim großen C eingekauft hat).
Man entwickelte selbst weiter und hat dann irgendwann mal etwas vorgestellt, was auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aussah. Seit Inbetriebnahme des Flughafens war ich zwei mal dort. Das erste mal gabs erhebliche Probleme im Betriebsablauf, das zweite mal waren kaum "Flugbewegungen" zu sehen.
Leider hat mich das ganze ÜBERHAUPT NICHT überzeugt.
Und auch hier war wieder das Problem, wie Michael schon sagt: Die Idee war im MiWula geboren, anderen wollten sie viel viel schneller umsetzen. Der Schuss ging nur wieder mal nach hinten los.

Das mit dem Wasser im MiWula: soweit ich weiß, wird das Wasser nach unten in ein Auffangbecken geleitet und dort über UV-Filter wieder gereinigt nach oben gepumpt wurde. Nur bei einem Wasserwechsel kommt das Wasser in die Toilettenspülung. Kann allerdings sein, dass sich das jetzt mittlerweile geändert hat und das komplette Wasser bei Ebbe für die Spülung genutzt wird.

Viele Grüße
Tomi

PS. wer mal etwas "nettes" zum lesen braucht: "LOXX, die ganze Wahrheit". Ich habs gelesen und ärgere mich noch heute, dass ich es gekauft habe.
Ich hab im Fernsehen gesehen wie das Becken im Wunderland im Rahmen eines Havarie "Alarms"  leergepumpt wurde.
Ein schönes Beispiel um was es wirklich dort geht
"zufällig" wurde im Beisein der Kamera etwas Wasser verschüttet, dann sprachen die Wassermelder an und es "brach" eine große Hektik aus. Die Schiffe mussten von den Mitarbeitern geborgen werden, der Alarm und die automatische Abpumpung des Beckenwassers aus dem 4.Stock in hohem Bogen in das Fleet mußten gestoppt werden.
Ähnlich als dramatische Seifenoper wurden die Weltrekorde inszeniert.
Solche Stories müssen entwickelt und inszeniert werden, man merkt den Modellbauern teilweise an, das sie als Schauspieler noch großen Nachholbedarf haben.
Aber auf der Anlage da bekommen sie das ganz wunderbar hin, tausende Miniaturdramen inszenieren und kleine lustige Aktionen. Hier wird das bedient was die Menschen sehen wollen: Aufregendes, Überraschendes, Lustiges, Berührendes, Kurzweiliges.
Im Auftritt in den anderen Medien  und genauso auf der Anlage.
All dies fehlt weitgehend beim Loxx, beim Vavra und in Oberhausen und natürlich auch anderswo, da gehts um das geliebte Drama von der fahrenden Eisenbahn. Ein Drama was fast ausschließlich wir goutieren. Und  wenn man uns lässt, dann gestalten wir nicht nur unsere Anlage so, sondern auch die Schauanlage., die ist ja auch eine Modelleisenbahn.So hat man es laut Loxx Buch auch in Berlin gemacht. Das Spektakuläre am Loxx:
Im Loxx inszenieren sich die beiden RAs als das was sie sind.
Mit Schaudern denke ich noch an die Szenen wie sie den damaligen  Betriebs Leiter vor laufender Fernsehkamera  demontiert, abgebürstet und dann auch noch ignoriert  haben.
Ein Schauspiel übler Menschenführung und eitler Arroganz.
Leider hab ich mir auch das Loxx Buch gekauft und mir geht es wie Tomi.

Gruß
Tach schön

Na komisch, das es scheint´s zwei Versionen des Fernsehberichtes gegeben zu haben.
"Meine" Version:
Das Wasser wurde bewusst (und nicht "zufällig") an einen Detektor geschüttet um die Notmaßnahmen zu proben. Nix von "Schiffsrettung"! Es brach auch keine "Hektik" aus. Die "Notmaßnahmen"  wurden nur gestoppt.
Oder sollte man die "Action" aus zwei Blickwinkeln betrachten können / müssen.

Das, wie auch immer geartete, Rekordversuche mit dem Fernsehen an der Seite im Regelfall von denen inszeniert werden, durfte ich selbst schon erleben.

Aber egal, eine Sch..sswerbung ist immer noch besser als keine!

Zum LOXX: Wir waren am "alten" Standort.  Vorbelastet durch diverse Fernsehberichte, sind wir mit kritischen Augen in den Keller gestiegen. Anfangs nicht begeistert wandelte sich die Einstellung; die wohl später gebauten Teile entschädigten für die, so schien es, zu Anfang "hingeschluderten Sachen". Besonders positiv fielen uns die Übergänge zu den noch zu erstellenden Teilen auf: Preiser - Arbeiter "entfernten" Bäume und Leuchten und rollten den Boden auf. Auch liessen sich kleine Szenen an diversen anderen Stellen entdecken.
Letztendlich, soooo schlecht war´s nicht.
Schnäppchen im angeschlossenen Laden: - Fehlanzeige

lG
Volker
Hi,
soweit ich weiss, wollte Jemand ein Schiff neben dem Becken oeffnen. Der Rumpf war voll Wasser gelaufen und dieses ist ausgelaufen auf den Boden, wo es einen Sensor ausgeloesst hat.

Gruesse

Dusty
Hallo Kollegen

da ich demnächst mal wieder in Berlin bin (und eventuell ein Besuch des Loxx ansteht), dachte ich, ich frage mal, was sich in der letzten Zeit so getan hat. Ist der Hbf mittlerweile gebaut? Oder ist immer noch alles auf Stand von vor 2 Jahren? Der Homepage nach zu urteilen hat sich noch nicht viel getan, allerdings glaube ich auch, dass diese nicht wirklich oft aktualisiert wird.

Also, wer eine Info hat bzw. kürzlich dort war, bitte ein kurzer Hinweis.
Danke.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi !

Habe mal geyoutubet und habe ein Video vom September diesen Jahres gefunden, es wurde ein Schwenk über den Hauptteil der Anlage gemacht.
Danach  würde ich sagen das der Hbf. noch in Arbeit ist, da dieser nicht gezeigt wurde.
Ich war im Mai da, es wurde das Regierungsviertel erweitert, allerdings habe ich keine Ansetze für den Hbf. gesehen nur der Abzweig der vom Hauptteil zum Hbf. geht ist in Betrieb. ( Schattenbahnhoffunktion )

Aber wie ich finde lohnt sich ein Besuch allemal.

Gruß Thomas

Ach ja hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=QTNtFiNuld8

Hier noch eins vom Oktober diesen Jahres, so auch in meiner Erinnerung wird hinter der Blauenwand am Hbf. gearbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=nyG_M7n2xIk

Die beiden sind von mir vom Juni 2011

http://www.youtube.com/watch?v=kMTaMu07EdI

http://www.youtube.com/watch?v=jGGRUgTpPpM&feature=relmfu

Wer sich für Anlagen dieser Größe interessiert für den ist es o.k.
Allerdings ist die Darstellung Berlins eben doch sehr einseitig.
Nachteilig finde ich,soviel ich noch weiss,das Elloks und Strassenbahnen mit Bügel unten fahren.
Im großen und Ganzen ist man in einer Stunde durch,dafür sind die Eintrittspreise ganz schön.
Hallo Thomas
danke für die Infos. Dann werd ich mir das ganze nochmal überlegen.

Hallo JuPi
da ich die Anlage schon kenne, interessiere ich mich eigentlich nur für die Erweiterungen. Aber scheinbar hat sich da nicht viel getan. Trotzdem auch danke an dich für deine Info.

Viele Grüße
Tomi
@49

Was verstehst du unter einseitiger Darstellung und bei welcher Showanlage fahren Elloks und Tram mit Bügel oben?

HoMaBe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;