1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Herpa Neuheiten

THEMA: Herpa Neuheiten
Startbeitrag
Torsten B [Gast] - 05.02.04 19:47
Ich kann es kaum glauben, Herpa bringt wieder Spur N LKW!!!

1.  MB Actros mit DHL Auflieger

2.  MB Actros mit Containerauflieger -Formneuheit- mit einem 40 ft. Container
     Spedition Hamburg Süd

Und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

na also geht doch
eh, hast du da sowas wie 'ne Quelle?
Hallo,

die Links gehen nicht, aber mit den ProductID's kommt man weiter:
065184 DHL
065191 Hambug Süd

einfach in das "Suchen"-Feld eingeben und Start drücken!

StephaN Muthig
Da bei 065184 DHL http://www.herpa.de/collect/collect_d/herpa_df...token.direct=1&1
die gelbe Grundfarbe nicht lackiert sondern gefärbter Kunststoff ist, wirkt das Fahrzeug etwas transparent ("Milchglasscheibeneffekt"). Auf dem Produktfoto sieht man das so nicht. Wer speziell diesen MB Actros Koffer Sattelzug kaufen möchte, sollte ihn sich vorher ansehen.
065191 Hamburg Süd, der demnächst erscheint, wird ein schwarzes Führerhaus  haben und dürfte diesen Effekt nicht zeigen. Gruss Holger
Stimmt, Holger! Der DHL wirkt extrem "plastikhaft" und zeigt unterschiedliche
Gelbtöne - die "alten" Herpas waren optisch besser, was aber
wohl an der dunkleren Grundfarbe liegt.Den "Hamburg Süd" haben
wir noch nicht, Kommentar dazu also später....

Schöne Grüße aus dem Norden,
Frank

http://www.n-joern.de
Auf den Hamburg-Süd-LKW wurde im N-Bahner hingewiesen.
Habe ihn bestellt aber noch nicht erhalten.
Grüße
Klaus
Ja, ich kann das auch bestätigen. Ich hatte ursprünglich vor, mir den DHL zu kaufen. Die Qualität schien mir aber den Preis und einen Platz auf der Anlage nicht wert. Leider.

Hoffentlich werden die anderen "neuen" wieder besser.

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Herpa 065191 MB Actros LH Container-SZ Hamburg Süd http://www.herpa.de/collect/collect_d/herpa_df...token.direct=1&1 gibt es jetzt. Die schwarze Zugmaschine und der Containerauflieger sehen sehr gut aus. Der aufgesetzte Container, den ich vermutlich nicht verwenden werden, ist mit zwei 3,5 mm breiten Haltenasen vorn und hinten auf dem Containerauflieger befestigt. In diesem befinden sich entsprechende Schlitze, übrigens auch in der Mitte je zwei, sodass zukünftig auch Varianten mit zwei kurzen 20ft. erwartet werden können. Der Container ist unten offen und hat unter dem Dach ein eingeklebtes Ballastgewicht. Der Containerauflieger hat zusätzlich 14 kleine Bohrungen von oben. In die vier in der Mitte ist der Unterfahrschutz eingesteckt (auf dem obigen Herstellerfoto nicht montiert), die Funktion der anderen ist mir nicht klar. Möglicherweise sind das Einstecköffnungen für zukünftige Herpa-Aufbauten oder Aufnahmemöglichkeiten für Fremdcontainer. Holger
Auch wenn es wieder ein MB Actros ist, recht viel Auswahl hat man ja nicht und ich finde sie persönlich sehr schön
Ich habe den "Showtruck", "Kühne und Nagel", "Willi Betz" und es spricht nichts dagegen warum ich mir auch nicht noch den "DHL", "Hamburg Süd" und "N-Bahn Freunde München" kaufen soll. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf neue Varianten. (Ich bin kein MB Actros Sammler!!!)

m.f.g. Gerald.
Schade, daß Herpa nur wieder einen MB Actros Sattelauflieger herausgebracht hat. Schöner wäre es gewesen, wenn Herpa modene PKW´s und Transporter herausgebracht hätte. Das aktuelle MB Sprintermodell mit längerem Radstand und Hochdach hätte ich sehr interessant gefunden.
Hmm.. also der neue Sprinter unterscheidet sich da nicht sooo sehr vom alten. Wichtiger wären so "Allerweltsautos" wie Opel Corsa oder Astra.

     Gruß Lothar
Von weitem ist sicher der Unterschied nicht so groß, jedoch ist die Front des aktuellen Sprintermodells runder. Das Modell, daß ich meine ist nicht das, was Busch mit alter Front im Programm hat, sondern ist eine Ausführung die zwischen dewm Kurzen und ganz langen liegt. Alternativ wäre der aktuelle fast bauartgleiche VW LT mit Hochdach ebenfalls interessant. Hier ließen sich interessante, moderne Rettungsdienstfahrzeuge realisieren. Moderne PkW´s von BMW, Opel und Ford fände ich ebenfalls interessant.
Ich würde mich auch über einen Lastzug freuen, mit Wechselbehältern z.B:, so wie es schon Wechselpritschen von roco gibt, dazu einfach einen Fernlastzug, darf von mir aus auch ein Actros sein.
Was ich an den PKW-Sets von Wiking so schade finde, ist, dass sie wie z.B in dem A-Klasse, Beetle und Porsche Boxter Set, so "Exoten" rein tun. Ein Porsche OK, aber wenn man jetzt mehr A-Klasse Autos haben möchte, muss man auch immer den Porsche dazu nehmen. Statdessen wäre dort z.B. ein Ford oder Opel besser gewesen. Genauso VW-Bus, Golf und MB G. Soviele MB G fahren auf den Straßen nicht herum.
Ich habe auch schon sämtliche Actros Modelle bei mir auf der Anlage.
Der DHL ist auch schon dabei und der Hamburg-Süd-LKW wird auch noch folgen. Etwas mehr Vielfalt wäre sicher Wünschenswert, egal ob LKW oder PKW.
Ich hoffe, dass die Hersteller sich endlich was einfallen lassen!

Schöne Grüße
Georg
@Björn
@alle

Ich kann ja mal meinen Wunsch von dem Wiking-Neuheiten Thread kopieren:

... mein Wunschmodell: Ein moderner Hängerzug, dreiachsiger Motorwagen und zweiachsiger Anhänger.

Drei Grundvarianten lassen sich daraus ableiten;
1. Ein Kofferzug
2. Ein Pritschenzug
3. Ein LKW-Zug für Container und Wechselpritschen

Nr. 3 ist dann wiederum mein Favorit!

Gruß

Christian
Christian,
aber bitte mal ein anderes LKW-Fabrikat als DC mit dem Actros!!!!
Der Rahmen mit den Achsen könnte doch für verschieden Fahrerhaustypen genutzt werden. So entstünde viel mehr Vielfalt in der Palette.
H-W
Jo, ein MAN, das hätte mal was. Der von "Der Insel" ist ja sehr schön, nur leider für die Rola viel zu groß.

        Gruß Lothar
Ich habe schon einen Wunsch bei Herpa abgegeben und ich lade alle ein das ebenfalls zu tun. Aber nicht vergessen "FÜR N-SPUR" dazuschreiben. Das hätte ich nämlich schon fast vergessen

m.f.g. Gerald
Mir ist der "Actros" dermaßen schnurz piepe-, kreuzweise-, scheiß- usw. egal. Ich will endlich einen W 50, LO, B 1000, Wartburg 353, "schicken Lulli", ........
Kommt aber sicherlich nicht von Wiking.
Also muß ich erstmal meinen gerade erfolgenden Umbau eines alten MB (?)-Hängerzuges auf einen Deutrans-Zug beenden.
Vor allem fände ich es schön, wenn endlich mal normale LKW herauskämen z.B. ein MAN aus den achtziger Jahren und ein aktuelles Modell. Auf dieser Grundlage  sollten auch endlich mal moderne Feuerwehrfahrzeuge gefertigt werden. So wünsche ich mir ein modernes TLF 16/25, TLF 24/50,  RW 2 und LF 16
Und wenn wir schon bei den FW-Fahrzeugen sind:
RW2 oder 3 ist schön und gut, aber wie wär's mit einem RW-Schiene?
HLF mit Econic-Führerhaus
LF8/6 und TSF-W, für die vielen Modellbahndörfer wären sie eine Bereicherung.


LF 8/6, TSF-W, HLF wären auch eine Bereicherung im Spur N Bereich dem ich mich nur anschließen kann.
Hallo Leute,
warum muß es immer das modernste sein? Damit wird doch die Hälfte der möglichen Käufer von vorneherein ausgeschlossen!
Nichts gegen die modernen Rettungswägen und Feuerwehrfahrzeuge, aber schaut doch mal eine beliebige freiwillige Feuerwehr an: da stehen noch massenweise ältere Magirus und Mercedes Rundhauber 'rum. Und das in unzähligen Aufbau- und Lackierungsvarianten. Damit sind die Epochen mindestens ab IIIb abgedeckt, aber für die Epoche V-Bahner sind die Fahrzeuge ebenfalls noch interessant. Oder hat jeder von Euch "modernen"   eine riesiger Berufsfeuerwehr nur mit den modernsten Fahrzeugen auf seiner Anlage? (Frage nebenbei: Ist sowas eigentlich realistisch? Ich kenne nur bunt gemischte Fahrzeugparks.)
Und wenn es schon die "alten" Führerhäuser gibt, kann man ja auch andere Zivilfahrzeuge daraus ableiten...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo,

unter http://www.herpa.de?extra=268790 gibt es jetzt ein Exklusivmodell von Herpa in 1/160 (Modellbahnfreunde München).

Viele Grüße

Daniel
und was ist es? Natürlich EP 5 DC Actros, war ja irgendwie zu erwarten.
Warum haben die Münchner nicht mal einen LKW ihres Münchner MAN-Werkes gebracht?? Und dann vielleicht einen aus der Zeit um 1970 - Mitte 1980 mit dem kantigen Fahrerhaus.
Mit diesen sehr zeitnahen Fahrzeugen sind doch eigentlich nur die EP 5 Fahrer und Sammler zu erreichen. Die vielen Mobahner mit Epochen 3 - 4 , mit bestimmt hoher Anzahl wird immer ignoriert. Wenn da nur die Modelle von Littke und Marks preiswerter wären.
H-W
Hallo H-W,
genau meine Rede. Ich habe den NfM-Actros gesehen -- ein sehr schönes Teil! Aber was will ich als III-IV-Fahrer mit sowas? Also nicht gekauft! Es ist halt nur ein älteres Fahrzeug in einer jüngeren Epoche zu verwenden und nicht umgekehrt. Aber manchmal glaube ich, daß die Entscheider in den Firmen nicht soviel Phantasie haben, um sich das überlegen zu können -- dabei wollen sie doch möglichst viel verkaufen. Wie schon in #24 geschrieben: ein älteres Führerhaus, und dann "auslutschen" mit Varianten...
"Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können."
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Meine Absicht ist es nicht Käufer auszuschließen. Doch sind die derzeit angebotenen Löschfahrzeuge auch von Wiking Oldtimer. Ich bin dafür, daß Epoche 3-5 gleichermaßen berücksichtigt werden. Hier sollten sich die Hersteller besser abstimmen in Ihrer Produktpolitik. Mit den älteren Fahrzeugen stimmt nur zum Teil. Es gibt durchaus Freiwillige Feuerwehren die über nichts anderes als Fahrzeuge der achtziger Jahre und jünger besitzen. Ein z.T. moderner Fahrzeugpark ist mit den zur Zeit angebotenen Löschfahrzeugen nicht möglich. Der eckige MB LKW von Wiking gibt es bereits seit den siebziger Jahren. Dieses Modell böte eine gute Grundlage für modernere Feuerwehrfahrzeuge.
Zum Rettungsdienst: ich selber bin ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation aktiv.  Mit 30 Jahre alten und älteren Fahrzeugen möchte heute kaum einer regelmäßig Notfallrettung fahren.
Hallo Pascal,
wie wäre es mal mit einem selbstgemachten Umbau aus einem angebotenen (modernen) Fahrzeug? Soweit ich weiß, gibt es doch den Actros auch in verschiedenen Feuerwehrausführungen... ein weites Betätigungsfeld!
Es muß ja nicht alles fertig zum Selbstkaufen angeboten werden.  
Mir geht es nicht darum, daß _nur_noch_ ältere Fahrzeuge angeboten werden, sondern daß _auch_ ältere Fahrzeuge auf den Markt kommen (und zwar in Polystyrol-Ausführung, mit den unverglasten Metallteilen bastelt sich's so schwer). Und da in letzter Zeit nur die "Moderne" berücksichtigt wurde, wäre "was altes" mal wieder angebracht.
Zu den Feuerwehren:
Es gibt eben auch viele mittlere Feuerwehren, die vielleicht ein neues Fahrzeug haben, aber daneben steht eine Drehleiter auf einem Magirus-Eckhauber und ein Rüstwagen auf Mercedes Rundhauber-Basis... oder die ganz kleinen, die nur einen Ford Transit in der "Spritzengarage" haben (<== der fehlt übrigens auch noch in N).
Bei Rettungswagen sieht die Sache anders aus, da gibt' nicht so viele ältere Typen, die sind immer recht modern.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Leider sind beide angebotenen Actros-Varianten die Megaspace-Ausführung, die gibt es bei keiner Feuerwehr, also wieter hoffen...

        Gruß Lothar
@25 Daniel
Artikelnr. 268790 MB Actros LH Koffersattelzug "N-Bahn-Freunde München" ist übrigens auch bei http://www.eggersmann-modellautos.de/ gelistet. - Für mich bietet es sich bei diesem Modell an, den seitlichen Schriftzug des Sattelzugaufliegers überzulackieren und das Emblem eines konkreten Spediteurs o.ä. je nach Interesse anzubringen. Auch müßte die Kominationen mit der schwarzen Zugmaschine von Artikelnr. 065191 MB Actros LH Container-Sattelzug "Hamburg Süd" http://www.herpa.de/?065191 mit diesem weissen Sattelzugauflieger gut aussehen. Holger
Ich habe in einem meiner vorigen Beiträge geschrieben, daß ich für eine gleichermaßen starke Berücksichtigung der Epochen 3-5 plädiere. Wenn es stimmt, daß etwa 50 % der Spur N Fahrer Epoche 3-4 Anlagen haben, möchte ich Ihnen empfehlen auch mal emails an Brekina zu schreiben, da diese Firma sich im HO Bereich in dieser Epoche sehr stark engagiert. So viele N Bahn Fahrer in diesem Bereich müßten für Brekina doch ein interessanter Markt sein.
Hallo Pascal,
mit Brekina hatte ich vor längerer Zeit mal ein "nettes" Messegespräch; der anwesende Schlipsträger hat mir dabei unmißverständlich klargemacht, daß N für Brekina uninteressant wäre...
Grüße aus dem sonnigen Münchner Osten
Michael
@ 33, diese Erfahrung konnte ich auch schon machen. Für viele Zubehörhersteller ist die Spur N nur noch ein Nischengeschäft,. Es wird dann produziert, wenn die Großspuren versorgt sind und keine Werbeaufträge vorliegen.
JA
So schaut es aus, auch auf eine schriftliche Anfrage erhielt ich eine solche Antwort von Brekina.

    Gruß Lothar
Ich hab mir Heute den Actros Hamburg Süd besorgt. Durch die schwarze Farbe und den etwas kürzeren Auflieger mit Container schaut er im Vergleich zu den Anderen gleich besser aus. Es bleibt zwar ein Actros, aber er bringt "etwas" Abwechslung.

Grüße aus Tirol
Georg
wie sieht es eigentlich mit Albedo Modellautos aus? Gibt es die überhaupt noch?Ich meine von denen hätte ich einen MAN 745 mit eckiger Schnauze, Baujahr ca. 1960 mit einem Auflieger für Haus zu Haus Mulden. Wenn er von Albedo kam oder kommt, haben die vor ca. 10 Jahren auch noch andere LKW Ep 3 ( Mercedes )gehabt. Da mein Fahrzeug derzeit verstaut ist und ich nicht heran komme, kann ich nichts genauers zum Hersteller sagen. Evtl. wäre dies Firma in der Lage mit ihren Formen weitere Modelle Ep 3 zu fertigen.
H-W
vielleicht sollte man jeweils einen neuen Thread für Brekina, Albedo etc. aufmachen, um im Falle einer späteren Suche, diese auch einfach zu finden.
H-W
Im Bereich des Nutzfahrzeugsektors und hier insbesondere bei Feuerwehrfahrzeugen
fände ich es gut, wenn es wie im HO Sektor Modellautos aus Kunststoff als Bausätze gäbe. Diese auch aus unterschiedlichen Epochen. Hier sollten Kibri und Preiser sich mal entsprechend engagieren. Gerade Preiser hat sehr schöne Feuerwehrfahrzeuge als Bausatz im Angebot. Da könnte man glatt neidisch werden.
@ 37, Albedo hat Anfangs Herpamodelle, später welche aus eigenen Formen bedruckt. Immer aber nur H0-Modelle!
JA
@ pascal

Hi, zum Thema moderne Feuerwehrfahrzeuge kann ich derzeit eine Drehleiter und einen Rüstwagen anbieten, beide auf MB Fahrgestell (sind sicher nicht top neu, aber allemal noch immer up tp date!) Des weiteren ist ein TLF 24/50 auf MB-Basis in Vorbereitung.
Sofern die Sache mit dem Rettungswagen 510 ein Erfolg wird, beabsichtige ich überdies, auf meiner Homepage eine Art "Wunschmodellfertigung" anzubieten, wo jedermann seinen speziellen Wunsch äußern kann und bei entsprechender Stückzahl wird das Modell dann gebaut. Wir werden sehen....

Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;