1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schienen im Garten

THEMA: Schienen im Garten
Startbeitrag
Baggins - 30.03.11 15:52
Hallo Zusammen

Habe diesmal eine spezielle Frage.

Mein kleiner Bruder möchte seine H0 Anlage, welche in einem Vorraum im Haus steht in den Garten erweitern. Ist dies überhaupt möglich? wenn ja, welche Schienen sollte er dazu verwenden. Habt Ihr evtl. ein paar Tips dafür?

Ich persönlich finde, sieht doch ein wenig zu klein aus, H0 im Garten fahren zu lassen!

Was mich betrifft, habe mich noch nicht entscheiden können Spur N oder H0m. Ist immer so ein hin- und her.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss
Baggins

Hallo Baggins,
gehen wird das schon, aber er Freude dran hat... Die Gleise sollten jedenfalls vor Wettereinflüssen geschützt werden, zudem müssen sie oft gereinigt werden. Mehr Sorgen mache ich mir da um sein Rollmaterial, die Loks werden wahrscheinlich ziemlich schnell verdrecken. Wie lange die das dann mitmachen..
Hallo

Danke schon mal für eure Antworten. Den teppichbahn.de habe ich schon im google gefunden. Ueberzeugt mich nicht so recht, was da aufgestellt wurde.

Gruss
Baggins
Hallo Baggins,

vor vielen, vielen Jahren kam ich oft an einem Garten vorbei, in dem in einem "Steingarten" eine Märklinanlage aufgebaut war. Zwei- oder dreimal habe ich darauf sogar Betrieb erlebt, die Züge kamen aus einem Loch in der Hauswand und fuhren in dem "Gebirge" herum. Leider war ich da noch ziemlich klein, so dass ich kaum über den Zaun sehen konnte.
Jahre später bin ich da wieder mal vorbeigekommen, da war alles recht heruntergekommen. Mittlerweile ist alles weg.

Also: rein prinzipiell geht es offenbar, aber die Gleise sollten schon wetterfest sein. Evtl. Märklin K-Gleise? Die sind, glaube ich, aus Stahl...

Viele Grüße
Michael
Äh Baggins,
was genau überzeugt Dich daran nicht? Wenn du alle Seiten von Anfang an liest, dann wirst du sehen, dass er seine Erfahrungen dort hingeschrieben hat. Und die kannst du Dir zu nutze machen.

Jens
Hallo Jens

Danke für deine Antwort. Für mich ist eine H0 Anlage für drinnen. Bin damit aufgewachsen und habe irgendwie Mühe eine H0 Anlage im Garten zu sehen. Darum bin ich z.Zt. nicht überzeugt davon. Die Idee kam auch erst gestern auf. Vielleicht brauche ich noch ein wenig Zeit dafür.

Gruss
Baggins
Hallo Michael,
Stahl-Gleise würde ich grade nicht nehmen, die rosten. Neusilber wäre da besser.
Hi,
ich finde die Idee irgendwie reizvoll. Bei der Beschriebenen Anlage bin ich aber von den radien etwas enttäuscht. das müßte doch großzügiger gehen?

gruß
-chris-

(ich weß nicht mehr wo, aber ich habe mal ne H0 aussen Anlage in nem Acryrohr gesehen. Das wird aber auch viele, viele probleme Aufwerfen..)
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten. Werden diese Idee mit dem Vater am Wochenende besprechen, mal sehen, was er dazu meint.

Gruss
Baggins
Moin ,
kann mich des Eindrucks nicht erwehren das hier jemand ( Baggins )aber schnell " die Flinte ins Korn wirft " . Erst etwas losstoßen , sprich fragen und dann aber in Lichtgeschwindigkeit zurückrudern .
Werner´s Kumpel würden sagen : " Du Alder , irgendwas wär hier nich Originool ".

Jo ,Jo , Nee , Nee iss klar !  

Thomas
Hallo Christian_B:

Zitat

ich finde die Idee irgendwie reizvoll. Bei der Beschriebenen Anlage bin ich aber von den radien etwas enttäuscht. das müßte doch großzügiger gehen?



Er verwendet in der Hauptsache die - heute nicht mehr produzierten - M-Gleise. Da gab's keine wirklich großen Radien und auch beim neueren Bettungsgleis gibt es keine wirklich großen Radien - zumindest in den Augen für uns verwähnte N-Bahner. Der für uns "großzügige" Industrieradies R4 wäre für H0-Bahner immerhin ein Radius von 90cm - d.h. ein Halbkreis bräuchte ca. 1,90m... Viel Platz, den die wenigsten haben. Bis vor kurzem waren H0-Fahrzeuge deshalb im Längenmaßstab oft verkürzt... Flexgleis eignet sich nicht für die lockere Verlegung..

Jens
In England gibt es einige die 00 oder H0 Modelbahnel haben. Mit dem Entsprechend Untergrund scheint das auch gut zu funktionieren. Viele Bahnen sind betoniert und haben viele Viadukte so dass Regen nicht allzu viel ausmacht.

http://www.tvgr.co.uk/models/taw_vale/links/

In N müsste es eigentlich auch klappen. Ich denke Kato Gleise dürften einen Outdooreinsatz überstehen. Oder Code 80 Flexgleise auf einer betonierten Trasse. Da könnte man endlich mal realistische Radien fahren. Leider habe ich keinen Garten.

Maylander
für Freunde der Bonsai-Bäume die Spur N
weiss nicht so ganz, die Schinen überleben das alles vielleicht schon, jedoch denke ich nicht, dass das Rollmaterial heil über die Runden käme. Zudem wären Störungen vorprogramiert (Kontaktprobleme)
LG
Oder zwei Bahnen betreiben !

die HO für drinnen. Und die Spur G für draussen kaufen (Piko machts günstig möglich).

Gruß Björn

P.S. HO würde ich auch nicht draussen betreiben ...
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten. Nur die Flinte wurde noch nicht ins Korn geworfen. Es ist eine Idee meines Bruders und diese ist einfach bei mir noch nicht durchgedrungen. Meine Vorstellungen für Draussen, ist ab Spur 0 und grösser. Aber HO im Garten, ist für mich im Moment nicht vorstellbar. Einfach die grösse der Modelle sehe ich nicht im Garten. Aber........ vielleicht kommt noch der Funke.

Gruss und bis bald.

Baggins
Hallo,
das ganze gab es schon öfters,aber auf Dauer ist das ganze wohl nicht wirklich das gelbe vom Ei! Eine HO Bahn ist nun einmal nicht für Outdoor-Betrieb gemacht und mit einer Bahn die für Gartenbahner gebaut wird hat man auf Dauer bestimmt weniger Probleme.LGB wäre da natürlich als erses genannt.

Gruß
Thomas
Hallo Ihr,

sowas sollte meiner Meinung nach machbar sein. Bei den Großbahnern werden gewöhnlich Betonpflastersteine verlegt,  das sollte doch auch in klein gehen. Wer der Witterungsbeständigkeit nicht traut, kann doch mit Kato oder Tomix bauen. Das lässt sich stabil verlegen und schnell auf und abbauen.
Für fest-drinnen sehen diese beiden Hersteller ja etwas, naja, aus. Für drausen denke ich, sollte es gehen.
Die Vegetation sollte aber nicht zu hoch sein, damit es stimmig wirkt. Vergissmeinnicht, für die Schweizer Edelweis und Enzian, oder niedere Bodendecker, richtige echte Felsen sehen bestimmt ganz nett aus.
Nur sollte es nicht wie die typische Gartenbahn, haste-kannste, überladen werden.

Gruß Frank U
Hallo,

bitte nur Loks mit geschlossenen Getrieben im Außenbereich einsetzen. Bei den typischen Konstruktionen mit unten offen liegenden Zahnrädern genügt ein Krümel, "und schon isse hin"!

Grüße, Peter W.
Hallo

So, heute geht es los, werden mal über die Idee diskutieren. Dürfte sicher sehr spannend werden. Habe mir das Buch Modellbahn im Garten besorgt und dort ist auch eine HO-Anlage im Garten mit Betontrasse und Betonbrücken abgebildet und dieser Aufbau gefällt mir sehr gut.

Wenn ich nur an die Möglichkeiten denke, was man alles machen könnte, denn Platz wäre genügend da. Hoffe nur, falls wir dieses vorhaben in Angriff nehmen würden, ob passendes Gleismaterial zu finden ist, vorallem die Weichen???????.

Was meint Ihr zu Peco Schienenmaterial für draussen??

Gruss und bis bald.
Baggins
Hallo Baggins,
mit welchem Gleismaterial fährt dein kleiner Bruder denn im Augenblick? Aus verschiedenen Gründen empfiehlt sich ein Bettungsgleis. Die Bettung sorgt für etwas Abstand zum staubigen Boden und verbreitert die Auflagefläche. Natürlich kannst du mit Holz selbst eine Bettung bauen. Allerdings ist das sehr bastelintensiv und das Holz hält nicht sehr lange.
Unabhängig davon kannst du ein entsprechendes Testoval in Betrieb nehmen - während der Planungs und Bauphase. Z.B. ein Betonviaduckt braucht Planung und wird nicht an einem Wochenende erichtet. Die Erfahfungen kannst du in Bau und Planung einfließen lassen.
Z.B.: wie schützt du eventuelle Weichenantriebe? Wenn du kein Bettungsgleis einsetzt, bei dem du die Antriebe enstprechend versiegelst, wird die Sache u.U. recht aufwändig.
Ein Freund von mir betreibt seine LGB Digital. Da er Entsprechend viele Einspeispunkte hat und vier Boosterkreise, kann er die Weichendekoder direkt aus dem Gleis speisen. Das vereinfacht die Verkabelung enorm. Zwei mal sind ihm schon Verteiler nach Regen  'abgesoffen', so dass er für jedes Kabel, dass er sparen kann, dankbar ist.

Jens  
Hallo Jens

Welches Gleismaterial er hat, müsste ich bei Ihm nochmals nachfragen. Sind aufjedenfall ohne Gleisbettung. Digital ist bei uns noch in den Kinderschuhen, habe ja selber für N hier schon mal angefragt. Und weiss heute noch nicht, ob ich H0m od. N machen sollte und dies Digital od. Analog. Habe einfach noch viele H0m Loks und Wagen und das hindert mich daran einfach auf N zu wechseln. Aber....... Beim lesen des Buches, kam mir der Gedanke, warum nicht auch meine H0m einzubinden. Könnten ja was zusammen machen, H0 und H0m, mit SBB  und RhB-Loks. Nur der Gedanke, an so eine Idee lässt mir keine Ruhe. Keine Platzsorgen und wenn Digital soviel einfacher mit der Verkabelung ist, warum nicht darüber diskutieren........ Unser Paps wird uns sicher noch Bremsen, so wie ich Ihn kenne. Wäre aber sicher eine tolle Sache mit Vater und Söhne so etwas aufzubauen. In etwa 6 Stunden wissen wir mehr, sind Beide schon ein wenig aufgeregt darüber. Und das schöne am heutigen Tag, es ist wunderbares Wetter um auf der Terasse darüber zu reden.

Gruss
Baggins
Hallo Baggins,

Schau mal unter dem link in Antwort 12. Peco scheint gut zu funktionieren.  die Weichen solltest du vorerst rein Mechanisch schalten. Ich denke die Weichenantriebe sind nicht wirklich Gartentauglich. Wenn du eine betonierte Trasse hast brauchst du kein Bettungsgleis. Eine Strecke mit Bettungsgleis braucht dafür eine weniger aufwendige Trasse und kann im Winter abgebaut werden.

Gruss,
Maylander
hallo baggins,

Zitat

Was mich betrifft, habe mich noch nicht entscheiden können Spur N oder H0m. Ist immer so ein hin- und her.



ich habe einen Sprung von N auf H0e - nicht auf H0m gemacht.
da hast du immernoch  Neun millimeter Spur.... H0m sind 12mm .

Gruß klaus
Hallo,

also H0 im Garten ist definitiv machbar - wie schon weiter oben erwähnt wurde, gibts Layouts dazu insbesondere in Großbritannien. Ich habe eine aktuelle DVD bei mir (The Model Rail Experience 2010), auf der ein Video über eine tolle 00-Anlage (Spurweite ist ja gleich, Baugröße ist 1:76) zu sehen ist . Southern-Rail-Schnellzüge mit 8-10 Wagen auf großzügigen Radien, natürlich Double-Track-Mainline...ein Traum. Dazu ist natürlich auch zu sagen, dass Gartenbahnen in der Form in GB ein leichteres Leben haben, da das Klima (v. a. in Südengland) im Winter deutlich milder ist und man bei den Trassen nicht so frostsicher bauen muss wie hierzulande das notwendig wäre. Die Briten kombinieren oft auch Layouts in Gartenhütten (dort sind meist die Bahnhöfe und die ganze Elektrik untergebracht) mit Trassen im Garten. Natürlich gibts dort auch die Spur 0 quasi als Königsklasse im Freien, aber 00 eben auch. Und wenn ich mir so meine älteren Hornby-Loks in 00 anschaue, dann sind die so kompakt und massiv gebaut, dass ich mir so einen Freilufteinsatz durchaus vorstellen kann - ähnliches gilt auch für die Wagen. Bei Roco und Co. bin ich da aber eher skeptisch (vielleicht läuft noch Diesel, aber Dampfer im Freien?).

Grüße, Phil
Hallo

Wir haben heute den ganzen Nachmittag darüber geredet. Ueberraschenderweise, zeigte unser Paps sehr viel Interesse daran. Nur mit dem Schienenmaterial sind die Bedenken noch sehr hoch. Vorallem die Weichen. PECO dürfte momentan der Favorit sein, für H0m. Da in 2 Wochen eine Modellbahnausstellung eines Clubs, in der Nähe stattfindet. Werden wir uns dort mal schlauer machen, und mal die Profis fragen, was die dazu meinen.

Ein Test, werden wir sicher auch noch mit den PECO Gleisen starten. 2 Flexgleise und eine Weiche mit Servo wollen wir für ein paar Monate draussen lassen und sehen, was passiert.

So, das wars mal fürs erste.

Gruss und bis bald.
Baggins
Hallo Baggins,

beachte bitte den Hinweis von Klaus in #23.

Was denn nun? Willst Du mit 16mm Spurweite im Garten fahren, also in H0 (Normalspur) oder 00 wie in #24 beschrieben?
Oder willst Du H0m (Meterspur) machen, wie Du immer wieder schreibst? Das wäre dann aber 12mm-Gleis!
Oder willst Du "unsere" 9mm-Spur mit dem H0.Maßstab 1:87 verbinden? Das wäre dann H0e (Schmalspur).

Für Freilandbedingungen sind ja schon 16mm von H0 ziemlich empfindlich. Willst Du da noch kleinere Fahrwerke H0m oder H0e laufen lassen? Es würde mich freuen (und wundern), wenn das klappt. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Vater und Bruder haben Spur H0 (Märklin, HAG usw) und ich habe H0m von Bemo. Gedacht wäre eine Kombination mit diesen beiden Spurweiten.

Das ist halt die Frage, klappt sowas?

Momentan sind so Vorstellungen, die ganze Anlage auf einem Sockel in der Höhe von vielleicht 50cm, aufgefüllt mit Erde. Als Grundplatten würden Backsteine od. Betonplatten sein. Und dies mit einem Grundriss von 10m länge und eine breite von 4-5 m. Damit könnte man die Ansicht der kleinen Loks erhöhen. Aber das ist nur eine Vorstellung. In 2 Wochen wissen wir sicher mehr darüber.

Gruss
Baggins
Hallo Baggins,

danke für Dein Engagement und das konsequente Nachfragen, nur so kommt man zu guten Lösungen.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß 16mm-Gleis für Gartenbahner schon ziemlich, sagen wir mal, ungewöhnlich ist. Und Du möchtest teilweise noch schmalere Gleise verwenden.

Ich wünsche Euch den Mut und das Geschick, diese tolle Idee wirklich umsetzen zu können. Aber es ist halt ein Risiko.

Die Idee mit dem Sockel ist nicht schlecht. Denk dran, daß Schmutz jeder Art der größte Feind der Modellbahn ist. Im Garten schleimt schonmal eine Schnecke durch die Gegend, und Vogelschiss ist für das Material auch nicht förderlich. Denk auch an Peters Hinweis in #18, nur geeignete Lokomotiven zu benutzen. Thomas hat in #16 auch schon eine Meinung geäußert, die allerdings Deinen eigenen Vorstellungen nicht entgegen kommt. Nimm auf jeden Fall Gleismaterial, das nicht rostet und leicht zu reinigen ist. 12mm-Gleise für H0m kenne ich nicht, da kann ich also keinen Tipp geben.

Neben allen genannten Nachteilen steht natürlich auch ein wesentlicher Vorteil. Deine geplante Größe kann ich in meinem Wohnzimmer oder Keller nicht unterbringen! Also bleib dran an der Idee!

Viel Erfolg!
Wolfgang
Hallo Leute,

Zitat

Den teppichbahn.de habe ich schon im google gefunden. Ueberzeugt mich nicht so recht, was da aufgestellt wurde.



Also ich finde diese Leistung ganz schön beachtlich, wenn man bedenkt, dass z.T. 3 Meter lange Tunnel gegraben wurden und, und, und.....
Wenn sowas nicht überzeugt, ja was denn dann....?

Gruß,
Tobi
______________________________________________
http://tobismodellbahn.npage.de/
Hallo,

weil immer wieder nach dem Gleismaterial im Freien gefragt wurde - PECO ist hier sicher die erste Wahl - vielfach bewaehrt ob in Spur 0, 00, H0m, H0e oder N - nur die letzten 3 Spurweiten wuerde ich im Garten nicht einsetzen, ich denke hier gibt es natuerliche Grenzen .

Gruesse von der Insel (UK),

Phil
Hallo

Wir haben uns entschlossen, H0 nicht in den Garten zu bringen. Stattdessen wird eine LGB od. Aristo Craft in den Garten gebracht.

Auf Aristo Craft sind wir heute Nachmittag gestossen, das Sortiment sieht toll aus und die Preise sind auch sehr attraktiv. Hat Jemand schon erfahrungen mit Aristo Craft gesammelt?

Welche Marke es am Schluss sein wird, ist noch offen. Thema wird entweder Rhb od. Western Style sein.

Würden uns freuen, ein paar Antworten zu erhalten.

Gruss
Baggins
Piko kommt für euch nicht in Frage? Würde sich mit den Spur-G Sachen auch anbieten.
Gruß Björn
Hallo Björn

Piko haben wir auch schon angesehen, aber das Rollmaterial spricht uns einfach nicht an. Nicht wegen der Qualität od. Preis. Stellen uns einfach was anderes vor. RhB od. Western Style sollte es sein.

Gruss
Baggins
Die Gartenbahnsaison 2012 in Märklin HO ist eröffnet:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5921035

Grüße Andres


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;