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THEMA: WORLD OF RAILS Fortsetzung
Da die maximale Anzahl von 100 Einträgen im "alten" Thread erreicht ist, bitte ich euch, hier in diesem neuen Thread weiterzuposten.
Danke!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Eigentlch ist ja schon alles gesagt, und das nächste Posting ist erst fällig, wenn es Erfolgsmeldungen gibt.
Wenn der Fortsetzungs-Thread aber schonmal da ist, dann auch meine Melnung dazu:
Ich wünsche dem Betreiber, allen Modellbahnfreunden und allen Wienern (ist hier jemand jetzt schon dreimal angesprochen?) alles erdenklich Gute und viel Erfolg für das Projekt. Trotzdem habe ich persönlich meine Zweifel, ob das mittel- bis langfristig wirtschaftlich gut geht. Viele Unternehmer sind von ihrer Idee überzeugt (klar, sonst würden sie es ja nicht machen, ist ja richtig so), scheitern dann aber Realitäten und Kunden.
Servus nach Wien!
Wolfgang
Danke für Deine Sorge!
Ich habe mich schon eingehend mit den Fehler der wirtschaftlich nicht so gut funktionierenden Modellbahnanlagen beschäftigt und denke, dass ich deren Fehler vermeiden kann.
Da wir in Wien touristisch ein sehr großes Potential besitzen, bin ich mir sicher, dass das ein wirtschaflicher Erfolg wird. Ob wir allerdings je an die Besucherzahlen von Hamburg heranreichen werden weiß ich nicht, aber wir haben ja mit viel weniger kalkuliert um noch immer Gewinne zu machen.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails
Gruß
a) Neid, weil "ich auch sowas gern täte (incl. Platz, finanzielles Sponsering für ein Hobby....)
b) die Angst die "Schluchtenscheisser und Ösis" könnten den "Piefkes" den bis dato innehaltenden Titel der grössten Anlage in Hamburg streitig machen und eventuell auch noch Erfolg damit haben
Jedenfalls, ich freu mich auf das Projekt und wünsche viel Erfolg und ja ich plane auch heuer meinen 2. Besuch im MiWuLa, werde aber bestimmt mir die World of Rails auch ansehen.
LG aus Wien
ps: gehoere beiden Nationen an (Vater geb. in Hessen, Mutter aus Wien) daher darf ich die Liebkosungen verwenden ggg
Danke für dein Posting! Ich kann mich dem nur anschließen.
Gebt dem Projekt doch eine Chance. Die Brüder Braun wurden anfangs ja auch nicht ernst genommen und sofern ich die Geschichte richtig im Kopf habe, ist bei Ihnen auch eine Bank eingesprungen. Im Fall von World of Rails sind es halt private Investoren... evtl. auch Banken!? Wir wissen es nicht, müssen wir als "ich investire dort sicher nicht mein Geld" Menschen auch nicht.
Lg aus Wien/Nö
Stefan
ich denke mal, mit Neid dürfte dies wenig zu tun haben. Mir als "Piefke" ist es völlig Wurscht, ob die größte Moba Anlage nun in Hamburg, Wien oder Timbuktu steht. Letztendlich beurteilt jeder für sich selber, ob ihm eine Anlage gefällt oder nicht. Jeder hat schließlich einen anderen Anspruch an eine Moba (vergleichbar mit dem Musik Geschmack).
Und sollte es sich ergeben, dass ich mal wieder Wien besuchen werde und bis dahin die World of Rails existiert, werde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch diese anschauen und mir danach ein Urteil darüber erlauben.
Was den Herren Vavra angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob er ein so glückliches Händchen hat, wie er die Sache in der Öffentlichkeit angeht. Aber dazu wurde in diesem Forum und auch Anderen bereits zur Genüge geschrieben. Für mich war auf jeden Fall neu, dass man einen Businessplan in einem solchen Rahmen präsentiert.
Wie dem auch sei, warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickelt.
Schönen Gruß
Karsten
b) die Angst die "Schluchtenscheisser und Ösis" könnten den "Piefkes" den bis dato innehaltenden Titel der grössten Anlage in Hamburg streitig machen und eventuell auch noch Erfolg damit haben
Zitat Ende
Hä?
Übrigens beginnt im Moment der Bau der großen Schauanlage "Tirolerland" in Wien und die haben das Grundgerüst schon erstellt und fangen heute mit den Spanten an.
Da gibt es Taten und bei Herrn Vavra bislang nur Papier und dabei wirds wahrscheinlich bleiben, es sei denn er tut mal was überzeugendes.
Zum Beispiel, das er darstellt, wie er den relativen Mißerfolg von 40 Schauanlagen in Deutschland erklären kann.
Nur "weil man in Hamburg mehr als dreihunderttausend Besucher pro Jahr hat," reicht nämlich nun wirklich nicht aus.
Bisher hat Herr Vavra auf die Beratung und konstruktive Kritik in den Foren zwar mit Dank reagiert, aber ich kann nicht erkennen, das ihm wirklich dadurch klargeworden ist, was er tut.
Sachen, die er hier einräumt, nimmt er in anderen Foren wieder zurück.
Ich hab inzwischen den Eindruck, er weiß nicht was er tut.
Da glaub ich jetzt mehr an die, die ihren ruhigen Ankündigungen Taten folgen lassen.
Also Herr Vavra, welche Fehler welcher Modellbahn wollen sie vermeiden?
Gruß
"großen Schauanlage "Tirolerland" in Wien"
Nun wenn ich mir deren Homepage anschaue > ich sehe auch nichts anderes als Reklame-Geschreibsel und die angekündigten Bilder etc... lassen genauso auf sich warten (lt. Website ab März - ohne Jahreszahl ))
Wie dem auch sei: "man brütet nicht über ungelegte Eier" und damit werden wir das Ergebnis hoffentlich nächstes Jahr beurteilen können, und wenn nicht > dann mögen die Schwarzmaler und Kritiker recht behalten.
PS1: Aber es gibt im Leben bestimmt "drastischere Misserfolge und falschere Wahlversprechen" und da muss auch die gesamte Allgemeinheit dafür bezahlen - sei es gesundheitlich und/oder finanziell...
PS2: damit hier keine falschen Vermutungen aufkommen: ich stehe in keinerlei persönlicher/finanzieller Beziehung zu Herrn Vavra und/oder dem "World of Rails"
Wer Diashows inszeniert versteht was von visueller Gestaltung.
Gruß
Zitat
Eigentlch ist ja schon alles gesagt, und das nächste Posting ist erst fällig, wenn es Erfolgsmeldungen gibt.
Gruß
Tomi
Wie von Tomi geschünscht gibt es neue Bilder auf meiner Homepage unter "Visualisierung".
Was haltet ihr davon?
Weil hier oft gewünscht, möchte ich gerne zu den Fehler, die manche Anlagenbetreiber gemacht haben und die wir tunlichst vermeiden möchten Stellung nehmen.
a) Die Modellbahnanlage ist nicht in einer Großstadt in bester Lage sondern irgendwo in der Pampas, daher kommen zu wenige Besucher, egal wie gut die Anlage auch sein mag.
b) Die Anlage ist zwar in einer Großstadt aber lieblos gemacht. Es gibt viel zu wenige Preiserlein und die Liebe zum Detail wurde vernachlässigt. Man sieht kein Herzblut - das merkt der Besucher und kommt höchstens ein mal.
c) Die Anlage hat nur ein Thema und ist deshalb zu langweilig.
d) Die Anlage ist für Nietenzähler gemacht und bietet keine Showeffekte, daher kommen die Familien nicht und es gibt zu wenig Publikum.
e) Es wurde nur versucht möglichst viele Quadratmeter zu füllen und auf die Qualität vergessen.
f) Es gab keinen Probebetrieb und die Anlage hat bei Eröffnung nicht richtig funktioniert, es sind fast keine Züge gefahren und die schlechte Presse wird man nicht mehr los.
g) Es fehlt gänzlich an Marketing, auf Werbebudget wurde vergessen.
So auf Anhieb sind mir diese Fehler eingefallen.
Wenn euch, liebe Forumanen noch weitere Fehler einfallen, bitte postet sie hier!!!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
ich vorfolge schon von Anfang an den Thread, und mich beschleicht das Gefühl dass es nicht nur um wertvolle Kritik handelt sondern um eher um Begriffe wie
a) Neid, weil "ich auch sowas gern täte (incl. Platz, finanzielles Sponsering für ein Hobby....)
b) die Angst die "Schluchtenscheisser und Ösis" könnten den "Piefkes" den bis dato innehaltenden Titel der grössten Anlage in Hamburg streitig machen und eventuell auch noch Erfolg damit haben
Jedenfalls, ich freu mich auf das Projekt und wünsche viel Erfolg und ja ich plane auch heuer meinen 2. Besuch im MiWuLa, werde aber bestimmt mir die World of Rails auch ansehen.
LG aus Wien
ps: gehoere beiden Nationen an (Vater geb. in Hessen, Mutter aus Wien) daher darf ich die Liebkosungen verwenden ggg
Hallo p75sa!
Ich denke, dass Sie mit den zwei Hauptmotiven völlig Recht haben.
Das typisch Wienerische "brauch ma ned", "Jo deaf der des?", "sowos hats ja noch nie gebn"
(Auf hochdeutsch: "brauchen wir nicht", "Ja darf der das?", "So etwas hat es ja noch nie gegeben")
sind sicher auch noch weiter Motive aus denen sich manche User in einem anderen Forum die Finger wund schreiben.
Auch sollte man das Konkurrenzdenken nicht außer Acht lassen. Viele Modellbahnclubs fürchten um ihre Besucher bei den Schautagen, ein Mitglied eines Lokomotivmuseums hat Angst, dass dann weniger Leute kommen.
Dem kann ich nur entgegenhalten: Ich würde gerne mit den Modellbahnclubs zusammenarbeiten und bin bereit, die Termine für Publikumstage auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Auch hänge ich gerne ein Plakat des Lokomotivmuseums auf, da ich 1:1 Bahnen eben nicht als Konkurrenz sehe.
Ich muß ehrlich zugeben, diese Feindschaft in dem anderen Forum habe ich so nicht erwartet, anfangs war ich wirklich entsetzt und sehr traurig über die wüstesten Beschimpungen, die dort manche User von sich geben. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es wohl am Klügsten ist, dort nichts mehr zu posten.
Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt, in dem sich alle User gesittet benehmen.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
a.b.e.f.g sehe ich ziemlich genauso!
Zitat
c) Die Anlage hat nur ein Thema und ist deshalb zu langweilig.
d) Die Anlage ist für Nietenzähler gemacht und bietet keine Showeffekte, daher kommen die Familien nicht und es gibt zu wenig Publikum.
Das mit dem "einen Thema" ist nicht von vornherein langweilig. Genauso kann ein "Thema" den Anlagenzusammenhang und damit die Grundlage für einen Spannungsbogen herstellen.
Es kommt aber vor allem darauf an, wie ein Thema gestaltet wird. Als Ansammlung von Alltäglichkeiten, oder als Ansammlung von Alltäglichkeiten und als Ansammlung des "Nichtalltäglichen".
Hier braucht man Menschen die das "Nichtalltägliche" kreieren können.
Dafür brauchen diese Menschen Zeit und Raum.
Diese Zeit und den Raum kann ich bei ihnen nicht erkennen.
Sie schränken den Raum dieser Menschen (Bezahlung) in einer Weise ein, das die Kreativität leiden wird, da bin ich mir sicher. Auch ihre Zeitplanung könnte dazu führen, das die von ihnen oben beschriebenen Fehler
Zitat
Es gab keinen Probebetrieb und die Anlage hat bei Eröffnung nicht richtig funktioniert,
wiederholt werden.
Und vor allem wann sollen diese Showeffekte kreiert werden?
Sie und ihre Mitarbeiter haben doch keinerlei Erfahrung und müssen erstmal ihre Showhandschrift finden. Das ist doch ihre Hauptaufgabe.
Tischler-, Elektronik- Modellbaufertigkeiten kann man vielleicht in der notwendigen Größenordnung auch für eine 400 Quadratmeteranlage herbeiorganisieren. Aber die Gestaltung als "Show" mit wem und wie wollen sie das bewältigen und das dann auch noch in den Bauablauf integrieren.
Sie planen ja auch kein Geld dafür ein, das was sie ansetzen, brauchen sie ja allein für Holz-Elektro- und Modellbauarbeiten.
Der schlimmste Fehler, den sie nicht aufführen, ist der, das die Anlage und die Show "mit der heißen Nadel" genäht wird
. Und hier sind sie viel radikaler als andere und ihre Fristen sind noch kürzer als bei anderen und die angesetzten Kosten zu gering.
Für sie wäre weniger Anlagenfläche mehr ... mehr Show, mehr Konzentration auf die Erzeugung von Überrraschung, Erstaunen, Verwunderung und Amüsement.
Wenn es ihnen gelingt die Menschen tatsächlich zu unterhalten, dann werden sie ihre Anlage - Anlagen ausbauen können ohne Ende.
Wenn sie das nicht tun, dann werden sie ganz schnell am Ende sein.
zu den neuen Photos: Ich würde ihnen ehrlich gratulieren, wenn diese Anlage als ihre Privatanlage in ihrem Keller stünde.
Wenn Lieschen Müller die sich anschaut, glaube ich nicht das sie begeistert sein wird, so wie wir Modellbahner sicher begeistert sind.
Bisher sieht es aus wie eine stilreine Epochenmodellbahn ohne Showeffekt.
Soll in diesem Stil die ganzen 2500 Quadratmeter gestaltet werden?
Wenn nicht, dann fehlt ihnen der Anlagenzusammenhang, der auch für die Anerkennung als "Größte" notwendig ist.
Welche Geschichten wollen sie erzählen lassen, welche Dramen sollen sich abspielen, welche Gags wollen sie einbauen lassen? Welche Show wollen sie eigentlich machen?
Gruß
Kannst Du mir mal erläutern, wo Du die Motivation hernimmst, hier nun über mehr als 100 Postings hinweg auf World of Rails herumzuhacken und worauf die fast diebische Freude basiert, das Konzept madig zu machen?
Gruß
Eglod
Zitat
@ N-BW
Kannst Du mir mal erläutern, wo Du die Motivation hernimmst, hier nun über mehr als 100 Postings hinweg auf World of Rails herumzuhacken und worauf die fast diebische Freude basiert, das Konzept madig zu machen?
Gruß
Eglod
Eine diebische Freude hab ich nicht und herumhacken tu ich auch nicht. Woher nimmst du das?
Ich bin für mehr interessante, spannende und unterhaltende Schauanlagen, um die geht es hier.
Und ich kann es nur schwer ertragen, wenn ich diese Projekte sehe, die sich selbst zum Scheitern verurteilen.
Ich glaube wir brauchen keine gescheiterten Schauanlagenträume mehr.
Von daher versuche ich Herrn Vavra und vielleicht anderen Aspiranten hier ein wenig zu helfen.
Notwendigerweise ist das mit Kritik verbunden, da mir eben viele Fehler auffallen, die bei der Entfaltung einer Show wichtig zu vermeiden , aber für den Modellbahner unwichtig sind. Wir wollen ja unsere kleine Welt kreieren und keine Unterhaltungs Show abziehen.
Mir fällt das einfach schwer mit anzusehen, wie sich die Trauerhalle der "Broken Schauanlagendreams" immer weiter füllt.
Diebische Freude würd ich dann vermuten, wenn ich wie andere, die wissen wie" es" geht, den Mund halten und bequem im Sessel sitzend genussvoll den Aspiranten beim Scheitern zusehen würde, (wie das andere machen)
Die sind nach Oberhausen gefahren, haben die Anlage betrachtet, gewußt das es so nicht geht, sich einen abgegrinst und den Mund gehalten. Genauso halten die jetzt den Mund und betrachten mich wahrscheinlich als Verräter.
ich habe lange Zeit die Postings hier still mitgelesen und möchte mich nun auch mal dazu äussern.
Ich wünsche Herrn Vavra alles gute mit seiner World of Rails und hoffe dass Sein Projekt funktioniert.
Allerdings hätte er gut daran getan,nich zu schreiben die grösste Modellbahnschauanlage bauen zu wollen oder besser zu sein als das MiWuLa,welches ich für das Mass aller Dinge halte in Sachen grosse Showanlage für jedermann und Frau.
Sachliche Tipps und Kritik finde ich gut,persöhnliche Angriffe zeugen allerdings von Neid und wenig Niveau.
Man darf nicht vergessen das Modelbahnschauanlagen immer für Moba begeisterten Nachwuchs sorgen,und den kann die Moba Industrie weiss Gott dringend gebrauchen.
In diesem Sinne schönes Wochenende und viel Erfolg allen Modelbahnern bei ihren kleinen oder grossen Projekten.
Gruss,
Sascha.
Sascha - DAS Posting unterschreibe ich 1 : 1 !!
Auch ich habe bisher mehr oder weniger still mit gelesen und finde die ganzen Infos seitens des 160er Forums - teils sehr sachlich rübergebracht - gut und wichtig.
Es ist mir in den Threads, die natürlich auch Kritik enthalten kein gravierender Ausrutscher aufgefallen, eher dass mir Herr Vavra in Teilbereichen etwas vorsichtig formuliert beratungsresistent erscheint.
IMHO kann man nicht hingehen "ich mache alles besser, toller und größer als die bisherigen Schauanlagen" und die Fehler der anderen hevorheben.
Wobei ich damit nicht die Fähigkeiten des Unternehmens in Zweifel ziehen möchte - kann ich nicht, denn ich sehe aktuell auch nur Bilder.
Klar kann man sich hinstellen und viel sagen, bzw. tippen.
Ein schlüssiger, durchgehend "flächiger" Beweis mit mehr als z.T. schönen Einzelszenen ist im Moment nicht zu sehen.
Ich finde die Idee gut. Und mutig, in den heutigen Zeiten viel Geld in die Hand zu nehmen, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.
In den Anfangszeiten des MiWuLa sind mir auch starke Zweifel gekommen, ob das Konzept über den spielerisch/optischen Bereich hinaus auch finanziell tragfähig ist.
Die Brüder Braun haben es bewiesen.
Ob jetzt jedem die Art der Hamburger oder mehr die Berliner Variante oder Bad Driburg besser gefällt steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie Musikgeschmack.
Von daher mögen den vielen Worten Taten folgen.
Und sichtbare, lauffähige Ergebnisse live zu sehen sein.
Auch den finanziellen Erfolg wünsche ich, wobei ich als Kaufmann da meine Zweifel habe.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht
Thilo
Tante Edith meinte gerade noch zwei Textkorrekturen durchführen zu müssen.
ich wünsche ihnen einfach viel Erfolg mit ihrer Idee und Ihrem Konzept. Wenn ich mal in wien bin und die Anlage läuft schaue ich auch ganz sicher mal vorbei.
Viele Grüße
Patrik
Danke für das lange Posting, ich merke, dass Ihnen das WORLD OF RAILS Projekt am Herzen liegt. Die Fotos, die ich gestern auf die Homepage gestellt habe zeigen nur den momentanen Stand der Dinge, da wird noch einiges gemacht.
Keine Angst, die Showeffekte werden nicht vergessen!
Mittlerweile weiß ich, dass weniger mehr ist, es also klüger ist weniger Quadratmeter in höherer Qualität zu bauen als umgekehrt.
Es werden sicher nicht alle 2500 Quadratmeter im selben Stil gebaut, das wäre wohl zu langweilig.
Ich denke nicht, dass ich den Raum der Mitarbeiter einschränke. Warum denken Sie das? Die Bezahlung ist für Slowakische Verhältnisse durchschnittlich, entspricht also etwa dem, was in Österreich der Kollektivvertragslohn ist. Ich baue darauf, dass Hobby-Modellbahner froh sind, ihr Hobby zum Beruf machen zu dürfen und wüßte nicht, warum da die Kreativität leiden sollte. Ich gebe doch nur vor, wo die Gleise zu liegen haben und was "in etwa" auf dem Segment zu sehen sein soll. Viel mehr Freiheiten kann man einem Modellbahner doch kaum geben.
Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, dann fallen einem ständig Sachen auf, die man als Showeffekt verwenden kann. Bitte noch etwas Geduld, vielleicht kann ich auf der nächsten Pressekonferenz dann ein Stück fertige Anlage präsentieren, auf der die Showeffekte schon eingebaut sind.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Danke für die Hilfe!
Es tut so gut, in den Foren nicht allein zu sein!
Ich denke in dem Fall von N-BW handelt es sich nicht um "madig-machen", konstruktive Kritik hilft mir tatsächlich weiter. Jeder Fehler den ich nicht machen muß, weil ich ihn schon vorher gekannt habe spart Zeit und Geld.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
Eine diebische Freude hab ich nicht und herumhacken tu ich auch nicht. Woher nimmst du das?
Ich bin für mehr interessante, spannende und unterhaltende Schauanlagen, um die geht es hier.
Und ich kann es nur schwer ertragen, wenn ich diese Projekte sehe, die sich selbst zum Scheitern verurteilen.
Ich glaube wir brauchen keine gescheiterten Schauanlagenträume mehr.
Von daher versuche ich Herrn Vavra und vielleicht anderen Aspiranten hier ein wenig zu helfen.
Notwendigerweise ist das mit Kritik verbunden, da mir eben viele Fehler auffallen, die bei der Entfaltung einer Show wichtig zu vermeiden , aber für den Modellbahner unwichtig sind. Wir wollen ja unsere kleine Welt kreieren und keine Unterhaltungs Show abziehen.
Mir fällt das einfach schwer mit anzusehen, wie sich die Trauerhalle der "Broken Schauanlagendreams" immer weiter füllt.
Diebische Freude würd ich dann vermuten, wenn ich wie andere, die wissen wie" es" geht, den Mund halten und bequem im Sessel sitzend genussvoll den Aspiranten beim Scheitern zusehen würde, (wie das andere machen)
Die sind nach Oberhausen gefahren, haben die Anlage betrachtet, gewußt das es so nicht geht, sich einen abgegrinst und den Mund gehalten. Genauso halten die jetzt den Mund und betrachten mich wahrscheinlich als Verräter.
Hallo N-BW!
Danke für die gute Unterscheidung von Heim- und Showanlagen.
Mein Team wird sich Ihre Worte zu Herzen nehmen!
Was mich noch interessieren würde: Wer gehört zu dem Kreis von Personen, die (hoffentlich wirklich) wissen wie so eine Anlage geschäftlich gut funktionieren kann und hat bislang geschwiegen. Mit wem soll ich in Kontakt treten?
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
Hallo zusammen,
ich habe lange Zeit die Postings hier still mitgelesen und möchte mich nun auch mal dazu äussern.
Ich wünsche Herrn Vavra alles gute mit seiner World of Rails und hoffe dass Sein Projekt funktioniert.
Allerdings hätte er gut daran getan,nich zu schreiben die grösste Modellbahnschauanlage bauen zu wollen oder besser zu sein als das MiWuLa,welches ich für das Mass aller Dinge halte in Sachen grosse Showanlage für jedermann und Frau.
Sachliche Tipps und Kritik finde ich gut,persöhnliche Angriffe zeugen allerdings von Neid und wenig Niveau.
Man darf nicht vergessen das Modelbahnschauanlagen immer für Moba begeisterten Nachwuchs sorgen,und den kann die Moba Industrie weiss Gott dringend gebrauchen.
In diesem Sinne schönes Wochenende und viel Erfolg allen Modelbahnern bei ihren kleinen oder grossen Projekten.
Gruss,
Sascha.
Hallo Sascha!
Ich muß Ihnen leider Recht geben, schon im Vorfeld zu erwähnen, dass wir irgendwann größer (und besser) als Hamburg sein wollen hat mir nicht gerade viel Sympathien gebracht.
Ich bin sicher, dass wir in Wien der Moba-Industrie und den Modellbahnvereinen gewaltig helfen können und viele Kinder zu diesem tollen Hobby bringen werden.
Wenn Sie noch Ideen haben, wie wir das (abgesehen von dem Spielzimmer, dass ja schon von Anfang an geplant war) tun können, dann posten Sie bitte ihre Vorschläge.
Danke für Ihre Hilfe, WORLD OF RAILS besser zu machen!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
Hallo,
Sascha - DAS Posting unterschreibe ich 1 : 1 !!
Auch ich habe bisher mehr oder weniger still mit gelesen und finde die ganzen Infos seitens des 160er Forums - teils sehr sachlich rübergebracht - gut und wichtig.
Es ist mir in den Threads, die natürlich auch Kritik enthalten kein gravierender Ausrutscher aufgefallen, eher dass mir Herr Vavra in Teilbereichen etwas vorsichtig formuliert beratungsresistent erscheint.
IMHO kann man nicht hingehen "ich mache alles besser, toller und größer als die bisherigen Schauanlagen" und die Fehler der anderen hevorheben.
Wobei ich damit nicht die Fähigkeiten des Unternehmens in Zweifel ziehen möchte - kann ich nicht, denn ich sehe aktuell auch nur Bilder.
Klar kann man sich hinstellen und viel sagen, bzw. tippen.
Ein schlüssiger, durchgehend "flächiger" Beweis mit mehr als z.T. schönen Einzelszenen ist im Moment nicht zu sehen.
Ich finde die Idee gut. Und mutig, in den heutigen Zeiten viel Geld in die Hand zu nehmen, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.
In den Anfangszeiten des MiWuLa sind mir auch starke Zweifel gekommen, ob das Konzept über den spielerisch/optischen Bereich hinaus auch finanziell tragfähig ist.
Die Brüder Braun haben es bewiesen.
Ob jetzt jedem die Art der Hamburger oder mehr die Berliner Variante oder Bad Driburg besser gefällt steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie Musikgeschmack.
Von daher mögen den vielen Worten Taten folgen.
Und sichtbare, lauffähige Ergebnisse live zu sehen sein.
Auch den finanziellen Erfolg wünsche ich, wobei ich als Kaufmann da meine Zweifel habe.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht
Thilo
Hallo Thilo!
Es tut mir leid, wenn das "ich mache alles besser, toller und größer als die bisherigen Schauanlagen" überheblich rübergekommen ist, aber N-BW hat mich doch gebeten (Posting Nr. 7) die Fehler der andern Anlagen zu nennen, die ich vermeiden will. Und genau das habe ich getan. Damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass wir gescheiter als die anderen wären, sondern einfach zeigen, dass wir die Fehler anderer Anlagen erkannt haben und das große Glück hatten, später als andere das Projekt durchzuziehen und daher von gescheiterten Anlagen lernen können.
Aber vielleicht sind Ihnen ja Fehler aufgefallen, die wir, damit meine ich mein Team und die Forumanen, noch nicht bemerkt haben. Wenn das so ist, dann schreiben Sie bitte ein Posting. Das hilft uns!
Ich wünsche Ihnen auch ein sonniges Wochenende
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
Lieber Herr Vavra,
ich wünsche ihnen einfach viel Erfolg mit ihrer Idee und Ihrem Konzept. Wenn ich mal in wien bin und die Anlage läuft schaue ich auch ganz sicher mal vorbei.
Viele Grüße
Patrik
Hallo Patrik!
Ich freue mich schon auf Ihren Besuch!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
Allerdings hätte er gut daran getan,nich zu schreiben die grösste Modellbahnschauanlage bauen zu wollen oder besser zu sein als das MiWuLa,welches ich für das Mass aller Dinge halte in Sachen grosse Showanlage für jedermann und Frau.
Herr Vavra.... sind das jetzt schon die Bilder der aktuellen Produktion oder sind das noch die bereits exisitierenden Anlagenteile, die in die WOR integriert werden sollen?
Zitat
Ich gebe doch nur vor, wo die Gleise zu liegen haben und was "in etwa" auf dem Segment zu sehen sein soll.
Wie schon in Bezug auf Bilder sind auch Gleispläne etc. immer etwas "zum greifen". Da kann man sich eher ein Bild von machen.
Was mich des Weiteren noch interessieren würde: Sind bereits alle Investoren gefunden?
Und noch etwas: Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Partnerfirmen nicht jetzt schon mit der Werbung beginnen (oder haben sie das schon getan)?
Viele Grüße
Tomi
ich lese jetzt schon seit Anfang mit - bin immer wieder begeistert wie hier über ungelegte Eier geredet wird.
Ich plane und baue jetzt seit über 30 Jahren Modellbahn. Habe mir den Businessplan jetzt bereits 2x durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer.
Da steht Aufbau Anfang 2011 und Eröffnung in Wien Ende 2011 - also in ca. 7 Monaten. Module werden in der Slowakei gebaut.
Wenn ich richtig gelesen habe - müsste die Anlage doch schon fast fertig in Wien aufgebaut sein?
Es gibt ein paar schöne, aber nichtsaussagende Bilder von ein paar Szenen - aber keinen Gleisplan bzw. Bilder vom Aufbau in Wien.
Von der Steuerung ganz zu schweigen - Glaubt man den wilrklich man baut irgendwo auf der Welt ein paar Module, liefert die nach Wien, verbindet 2 Kabel und das ganze läuft?
Deshalb wundert es mich schon sehr, wie das ganze bis Ende 2011 fertig sein soll.
Werde mir die Anlage gerne einmal in Wien anschauen, aber erst wenn ich etwas Fassbares in den Händen haben werde.
Viele Grüße
Dieter Ludwig
So wie Sie das schreiben, scheint es sich ja fast um einen Fluch zu handeln: Wer am Anfang sagt, dass er einmal Hamburg übertreffen will, der hat es teilweise sehr schwer zu überleben. Naja, so schlimm wird es ja wohl nicht sein mit dem "Fluch".
Die Häuser auf den Bildern hat Herr Tratnik schon fertig gehabt. Ich weiß nicht genau, wann er die gebaut hat, aber auf jeden Fall kommen die auf die neu gebaute Anlage, um ganz genau zu sein auf einen Teil des New Yorker Hafens. Das "Kunst"-Wasser wird dann durch echtes ersetzt.. Die restlichen Bilder solten schon Teile sein, die extra für WoR gebaut wurden, bei der Menge an Material, dass Herr Tratnik schon hat kann ich das aber nicht mit allerletzter Sicherheit sagen. Grundsätzlich ist mir das auch egal, für mich ist wichtig, dass die Qualität stimmt und da gibt es ja offensichtlich nichts auszusetzen. Natürlich werden noch Show-Effekte eingebaut, Knopfdruckattraktionen sind m.M. sehr wichtig.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Gleispläne veröffentlichen soll und wenn, in welcher Form. Derzeit sind sie mit WinRail erstellt, aber das kann ja nicht jeder lesen. Vielleicht ist es als jpg-File gescheiter.
Es sind noch nicht alle Investoren gefunden, wenn Sie also jemanden kennen....
Ich glaube, dass es jetzt noch etwas zu früh für Werbung ist, in ein paar Monaten ist das wohl besser.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
die Anlage wird nächstes Frühjahr eröffnet, Ende 2011, wie wir ursprünglich vorhatten wird sich wohl nicht ausgehen.
Mir ist vollkommen klar, dass die Module nicht von heute auf morgen in Wien verkabelt werden können, das wird schon einige Wochen dauern. Zumindest hat Herr Tratnik damit ausreichend Erfahrung, auf dieselbe Weise hat er ja die Anlage in Merklingen gebaut und da hat auch alles geklappt.
Es gibt schon einen Gleisplan, nur habe ich ihn bislang nicht veröffentlicht und bin auch nicht sicher, ob es klug ist, das zu tun.
Ich hoffe, Sie kommen zur Eröffnung, dann gibt es ja etwas "Fassbares".
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Was wollt ihr auf der Anlage gerne sehen, welches Gebäude, welche Landschaft?
Welche Knopfdruckattraktionen wünscht Ihr euch?
Bitte postet mir eure Wünsche!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
modelltechnisch gefallen mir die gezeigten Bauten schon sehr gut. Abzuwarten bleibt, ob die Gesamtkomposition überzeugen kann. Ich bin zwar auch skeptisch, ob Sie Ihren vollmundigen Versprechungen gerecht werden können, aber das wird sich wohl zeigen...
Ich hoffe aber, Sie zeigen sich bei den Tippgebern auch mal erkenntlich und spendieren ihnen mal einen Besuch in der WOR. Speziell N - BW hat sich das in meinen Augen redlich verdient.
Zitat
... auch mal erkenntlich und spendieren ...
na ich weiß net ... das kann man auch forumsintern so auflösen:
wird das projekt ein erfolg, zahlen alle skeptiker und miesmacher den anderen den eintritt
wird das projekt nix, dürfen alle, die es schon immer wussten, für den rest ihres lebens jeden abend mit dem gefühl des triumphs schlafen gehn
gruß
gerhard
Klar, ohne fahrende Modellbahn und Autos (CarSystem o.ä.) geht heuzutage überhaupt nichts. Wenn schon Wien, dann sollten sich auch die typischen Fiaker durch die Stadt bewegen, Kitsch hin oder her. Und die berühmte Straßenbahn nach Grinzing (mit Hans Moser an der Kurbel?) wär auch nicht schlecht. Vielleicht wäre sogar "a schöne Leich" auf dem großen Zentralfriedhof machbar ...
Ich weiß nicht, ob es klug ist, nach Hamburg und Berlin sich nochmal an einen Flughafen zu wagen. Viel besser wird es wohl nicht gehen, und selbst genausogut sieht schon "abgekupfert" aus, auch wenn es - ehrlich gesagt - eine Riesenarbeit ist. Vielleicht fällt jemandem etwas Anderes zur Luftfahrt ein, z.B. Hubschrauber oder Luftschiffe. Muss aber schon ähnlich spektakulär sein wie bei den Wettbewerbern, damit sich die Besucher auch hinterher noch daran erinnern, daß es nicht nur Eisenbahnen zu sehen gab.
Brennende Häuser und Feuerwehreinsätze sind ja schon fast "Standard", vielleicht sollte man auch da eine Variante finden. Ich denke zum Beispiel an einen Ba-Ba-Banküberfall mit anschließender Verfolgungsjagd zwischen Räubern und Polizei. Natürlich unter Missachtung der Verkehrsregeln, z.B. falsch durch die Einbahnstraße oder quer durch den Park. Das wäre mal eine Herausforderung an die CarSystem-Bauer und -Programmierer!
Jetzt fällt mir natürlich auch noch "der dritte Mann" ein; aber ich wüsste wirklich nicht, wie man das Thema visualieren sollte. Wahrscheinlich nur als kleine Knopfdruckaktion, wo sich ein Kanaldeckel öffnet und ein unterirdischer Kanal (eigentlich ist es ja der Wienfluss) sichtbar wird
Leider war ich vor ca. 15 Jahren zuletzt in Wien gewesen, doch in diesem Urlaub habe ich die Stadt lieben gelernt. Deshalb habe ich auch noch viele Details in Erinnerung. Es wäre schön, wenn man Wien auf der Anlage wiedererkennen würde, Beispiele habe ich ja schon genannt.
Der Weg zur Eröffnung nach Wien ist für mich leider doppelt so weit wie nach Hamburg oder Berlin, deshalb weiß ich leider nicht, ob/wann ich die WalzerPraterHeurigenStadt wieder besuchen kann.
Meine in #1 schonmal angeklungene Skepsis bezüglich des gigantischen Vorhabens und der (zu)viel versprechenden Werbung/Investorensuche besteht weiterhin. Dennoch wünsche ich viel Erfolg!
Gruß Wolfgang
normalerweise zahlt man für Berater ein saftiges Honorar. Herr Vavra bekommt hier quasi kostenlos wertvolle Tipps und gute Ideen. Ich fänds nur richtig, wenn er sich dafür auch erkenntlich zeigt. Vielleicht hatte er das ja eh vor..
ob das seine Investoren freut? Warum postet er in vielen Foren? Ganz einfach, so werden ihm Ideen kostenlos zugetragen und er wird auf Fehler hingewiesen. Vielleicht kann er dann, so nebenbei, auch noch Geldgeber finden, denen ein Verlust nichts ausmacht.
Gruß
GüNNi
Hubschrauber: das lässt sich mit Wien und New York gleich verbinden.
In Wien: Christophorus 9 sowie die Innenministeriumshubschrauber die in Meidling stehen
NY: Polizei, Fernsehen und Privat... evtl. auch Militär, welche auf einem Flugzeugträger stehen/landen/starten
Bei Wien gehört für mich dann auch die U-Bahn dazu. Z.B. die U6, die ja großteils oberirdisch verläuft.
lg Stefan
du hast diese Betteltour mit dem kostenlosen Eintritt tatsächlich ernst gemeint? Ich dachte, es wäre ein Spaß von dir. Nee - ich bin echt sprachlos. Jetzt wirds ja richtig peinlich ...
Wenn Herr Vavra von allen gut gemeinten Ratschlägen (die es ja zweifellos gibt - was für dieses Forum spricht - ) die besserwisserischen und teilweise hämischen Kommentare (ich meine n i c h t die fundiert kritischen, die auf echte Schwachstellen hinweisen!) abzieht, bleibt nimmer viel als "Gewinn" übrig. Die Rechnung "eingespartes Beraterhonorar" abzgl. "Schmerzensgeld" geht eher Richtung "Null" ...
Bester MobaGruß
Gerhard
sorry an die andern, wenn es zuviel O.T. war
wenn du meinst. Ideen abziehen ohne sich mal erkenntlich zu zeigen halte ich für ne miese Tour, immerhin wird mit diesen Ideen (im Idealfall: viel) Geld verdient. Und Betteltour? Das wärs vielleicht wenn ichs für mich "erbettle", tu ich aber nicht, da ich nix dazu beisteuere.
Wow, da sind ja schon tolle Ideen gekommen!
Wir werden versuchen, so viele wie möglich davon umzusetzen.
Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar nette Knopfdruckattraktionen ein.
Danke für die Einfälle!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
man kann nur zeigen was man hat.
Gruß
GüNNi
ich habe nicht geschaut.
Wurde dieser Thread (oder sein Vorgänger) eigentlich am 1. April gestartet???
binschonweg
Volker
Zitat
Die restlichen Bilder solten schon Teile sein, die extra für WoR gebaut wurden, bei der Menge an Material, dass Herr Tratnik schon hat kann ich das aber nicht mit allerletzter Sicherheit sagen. Grundsätzlich ist mir das auch egal, für mich ist wichtig, dass die Qualität stimmt und da gibt es ja offensichtlich nichts auszusetzen.
Zitat
Vielleicht ist es als jpg-File gescheiter.
Zitat
Es sind noch nicht alle Investoren gefunden, wenn Sie also jemanden kennen....
Zitat
Ich glaube, dass es jetzt noch etwas zu früh für Werbung ist, in ein paar Monaten ist das wohl besser.
Ich persönlich möchte jetzt erstmal den Gleisplan bzw. die Gleispläne sehen und Bilder der bereits fertigen Anlagenteile und keine Bilder von Anlagenteilen, die "vielleicht" mal in die Anlage integriert werden.
Viele Grüße
Tomi
Du sprichst mir aus der Seele, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch.
"Egal".
Tödlich, oder zumindest fahrlässig, denn egal wie gut der Bauer / die Mitarbeiter vor Ort sind, man ist CHEF und Finanzier.
Dann MUSS man auch wissen, was was wie gebaut wird.
Da sehe ich auch eine problematische Schnittstelle zwischen Österreich und der Slowakei; sicherlich in heutigen Zeiten keine Entfernung mehr, aber um "mal eben" etwas zu klären, zu entscheiden - oder als Chef anzuweisen geht nicht.
Als Investor wäre ich ehrlich erschrocken über das Vorgehen, sorry, aber das Ganze Konstrukt erscheint mir auch zu
Zitat
ziemlich blauäugig
Und ja, Werbung, Werbung, Werbung. Wer nicht wirbt, stirbt.
Ich "vermisse" auch nach wie vor Bilder vom Bauanfang vor Ort. Keine Einzelbilder, sondern etwas packbares "aaah, da tut sich was - oder nein, da hat sich ne ganze Menge getan!"
Was ist mit dem Gleisplan ? Ist der so, dass er eh zerissen wird und kein Mut besteht, den online zu stellen ? Oder ist er.... ?
Wenn er denn vorhanden ist und das Unternehmen zu dem Plan steht, ab dafür, zeigen.
Sonst kristallisiert sich das für mich immer mehr als Luftnummer heraus. Sorry.
Ich beschließe das Thema "ungelegte Eier" (nach Dieter Ludwig # 26) hiermit für mich.
Entspannte Grüße in die Gemeinde, nach wie vor viel Erfolg Richtung Vienna und macht´s gut !
Thilo
Hallo Tomi, hallo Thilo!
Solange Herr Tratnik in Kärnten ist und ich in Wien ist der Überblick natürlich viel schwerer zu haben. Bald ist er in der Slowakei, dort kann ich mich dann viel besser um alles kümmern, weil ich ja selbst mehrmals pro Woche in Senec sein werde.
Ich fände es übertrieben, über jeden Handgriff meiner Mitarbeiter informiert sein zu wollen, wo bleibt denn dann die künstlerische Freiheit und Kreativität?
Man kann nicht erwarten, dass alle Mitarbeiter möglichst kreativ arbeiten und dann versuchen, die totale Kontrolle einzuführen. Gerade bei Dingen, die eigenlich völlig gleichgültig sind wüßte ich nicht, warum ich mich da so einmischen soll. Macht es für den Besucher einen Unterschied, ob das Gebäude jetzt extra für WoR gebaut wurde, oder ob Herr Tratnik das schon fertig hatte? Bestimmt nicht! Warum sollte es mich dann kümmern?
Ich sehe das nicht blauäugig, sondern die jahrelange Erfahrung als Geschäftsführer hat mich gelehrt, dass es nicht immer klug ist, seine Mitarbeiter allzusehr einzuschränken.
Das mit dem richtigen Zeitpunkt für die Werbung ist so eine Sache. Manche Dinge muss ich schon jetzt in die Wege leiten (z.B. für Broschüren von manchen Verlagen, die lange zum Drucken brauchen), Anderes wie Plakatwerbung, Annoncen, usw. sollte erst kurz vorher passieren.
Alle wollen einen Gleisplan, also werde ich in den nächsten Tagen einen präsentieren. Ich möchte euch doch zufriedenstellen.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
ein professioneller Garten.
http://www.worldofrails.at/WORLD%20OF%20RAILS%20in%20Bau/slides/wor05.html
Zitat
Man kann nicht erwarten, dass alle Mitarbeiter möglichst kreativ arbeiten und dann versuchen, die totale Kontrolle einzuführen.
Zitat
Macht es für den Besucher einen Unterschied, ob das Gebäude jetzt extra für WoR gebaut wurde, oder ob Herr Tratnik das schon fertig hatte? Bestimmt nicht! Warum sollte es mich dann kümmern?
Viel Erfolg noch für Ihr Projekt.
Gruß
Tomi
Hier ist der versprochene Gleisplan.
Es sind nur die sichtbaren Gleise dargestellt.
Die hier dargestellte Fassung wird sicher noch verbessert. Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Die von WORLD OF RAILS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei so einen Gleisplan für eine große Schauanlage haben Sie Investoren gefunden ?
Schon erstaunlich, viel Glück bei der Umsetzung.
Da hat ja MWO mehr zu zeigen.
Gruß Jürgen
bei der MWO waren ja auch Fachleute involviert.
Gruß
GüNNi
das ist doch nur der Gleisplan von einem Abschnitt, nicht von der ganzen Anlage.
Aber ein bisschen mehr konstruktive Kritik hätte ich mir schon erwartet. Was würden Sie verbessern?
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zitat
Moin,
bei der MWO waren ja auch Fachleute involviert.
@GüNNi Ja , das sieht ähnlich aus wie bei der MWO, der gleiche krasse Fehler.
Gruß
bei Gleisplänen halte ich mich immer raus.
Ein Jeder mag bauen, wie es ihm gefällt.
das sage ich den Jungs.
Hier ist sie.
Wenn Sie denn die angepeilten Besucherzahlen bekommen. werden diese sich schon mal im mittleren Gang Stauen, da gibts kein vor und zurück mehr.
Gruß Jürgen
eigentlich wollte ich jetzt erstmal ein bisschen Zeit verstreichen lassen und auf Fakten bzw. erste echte Bilder warten. Aber ich melde mich doch noch einmal zu Wort, wenn Sie nach konstruktiver Kritik fragen.
Kritik erst einmal an der Darstellung des Gleisplans. Auch hier würde ich mir bessere "Bilder" wünschen als das gezeigte.
Eine weitere Kritik: Bitte immer noch mit Angaben der Abmessungen. Wie lang ist denn das Stück der Anlage, was wir jetzt auf dem Bild sehen?
Und jetzt frage ich Sie mal direkt: wieviel Investoren haben Sie bereits gefunden und mit welchen Gleisplänen wurden die Investoren überzeugt? Oder haben die Investoren noch gar keine Gleispläne gesehen? Herr Vavra, nix für ungut, aber würde ich nur im geringsten einen Gedanken daran verschwenden, als Investor bei Ihnen einzusteigen, hätte sich das Thema jetzt zum heutigen Zeitpunkt für mich erledigt. Sorry, aber ohne ein quentchen Professionalität wird das nix.
Mein ernst gemeinter Rat: Entweder Sie springen jetzt direkt auf den Zug auf (und zwar richtig) und machen Ihren Traum zur Realität oder Sie hören besser heute als morgen auf.
@51
genau das habe ich mir auch sofort gedacht, als ich den Gleisplan gesehen habe. Aber schon die Bilder der bereits existierenden Anlagenteile haben mir genau die selben Gedanken in den Kopf getrieben. Fakt ist, dass man mit einer solchen Anlage zwar seinen Traum zum Beruf machen kann, die Frage ist nur, wie lange man sich damit über Wasser halten kann.
Gruß
Tomi
Konstruktive Kritik? Habe mir eben nochmal kurz den Gleisplan (zumindest was man davon erkennen kann) angesehen. Der allergrößte Fehler, denn man machen kann: die Gleise, überwiegend im Bahnhofsbereich parallel zur Anlagenkante bauen. Und die Bahnhofsein- und ausfahrten sind sowas von "statisch"... da fehlt mir einfach etwas...
Schauen Sie sich doch mal selbst den Bahnhof an. Fällt Ihnen nicht auf, dass hier Gleisvorfelder fehlen, so wie es im Original ist? Kennen Sie die Modellbahn in Wiehe? Haben Sie sich mal angesehen, wie dort die Bahnhöfe angeordnet sind? Eben, genauso wie auf Ihrer Anlage. Wenn Sie tatsächlich in Betracht ziehen, besser, größer und schöner als das MiWula zu sein, dann rate ich Ihnen dringend zu einem Besuch in Hamburg. Schauen Sie sich mal in aller Ruhe deren Gleisvorfelder an, z.B. im Bereich des Hamburger Bahnhofs.
Eine Frage noch, die, so glaube ich, noch nicht beantwortet wurde: wie steuern Sie die Anlage? Welches Programm wird da verwendet? Sie sollten sich darüber im klaren sein, dass es nicht einfach genügt, einen Computerexperten an einen PC zu setzen, der dann alles programmiert und dann noch die Anlage bedient. Hier haben sich die Großen meist die Erfahrung der Softwareentwickler zu Nutze gemacht.
Gruß
Tomi
er hat doch Profimodellbauer am Start.
Edit: Habe gerade beschlossen, mich vorerst aus diesem Thema zurück zu ziehen.
Gruß
GüNNi
Ich vermute mal das auf Ihren Gleisplan ein Kästchen die Abmessungen 1x1 Meter hat. Wenn ja dann würde ich sagen, das für Ihre angestrebten Besucherzahlen dieser Gang eindeutig zu schmal ist. Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber für öffentliche Ausstellungen gibt es sicherlich Branschutzvorschriften, die angeben wie schnell Räume im Brandfall geräumt werden müssen.
Eine schnelle Räumung des Mittelgangs bei hoher Besucheranzahl ist meiner Ansicht nach nicht möglich, da dieser zu schmall ist. Für mich ist das schon fast fahrlässig, Besucher in diesen Mittelgang zu lassen.
mit freundlichen Gruß
Markus
P.S. dies ist auch einer der Gründe warum Fremo Treffen keine öffentlche Veranstaltungen sind.
die Brandschutzvorschriften sind das Eine.... dieser Gang ist nur machbar, wenn sich alle Besucher, welche die Anlage bestaunen wollen, in einer Reihe Schritt für Schritt am Anlagenrand entlang "schlängeln". Aber da der ein oder andere mal etwas länger an einer Stelle verweilen wird, kann das meiner Ansicht nach überhaupt nicht funktionieren.
Ein weiterer Knackpunkt sind z.B. Rollstuhlfahrer. Die kommen hier gar nicht durch, wenn ein paar Besucher an der Anlage stehen. Selbst im MiWula, in dem es auch ein paar Engstellen gibt, ist es schon schwierig. Aber die Engstellen dort begrenzen sich meist auf ein kurzes Stück und nicht so, wie hier gesehen, auf eine Länge von 30 oder gar 40 Metern.
Gruß
Tomi
und ich dachte Herr Vara hätte nur Profis, die für ihn arbeiten, eingestellt. Ich hoffe das da nicht zuviele Modellbauer auf ihr Geld warten müssen. Das wird nie etwas in Wien. Das musste noch raus, bevor ich zu diesem Thema schweigen werde.
Gruß Herbert
2) Seitens der Stadt Wien weiß man nur durch die Medien von dem Projekt! Bisher wurden noch keine maßgeblichen Stellen vom Vavra kontaktiert.
3) Seitens der Feuerpolizei (MA37) bestehen starke Bedenken, da durch die vornehmliche Verwendung von Holz, Plastikbausätze, Kunststoffplatten usw. und sonstiger leicht brennbarer Materialien im Brandfall eine starke Beeinträchtigung der Gesundheit der Besucher zu befürchten ist. (Das Gleiche gilt auch für die Tirolerland-Anlage vom Wolfgang Pröhl) Es ist fraglich, ob der Bauwerber überhaupt die notwendigen Auflagen (Sprinkeranlage,...) erfüllen und die geforderten Brandschutz-Gutachten beistellen kann. Man beachte in diesem Zusammenhang die fast 40m lange und etwa 1,5m "breite" Sackgasse inkl. der diversen Verwinkelungen!!
4) Seitens der Baupolizei (MA36) sind ähnliche Äußerungen zu hören.
5) Vavra hat nicht nur kein Geld, er hat auch enorme Schulden bei der ohnehin Not leidenden Wiener Gebietskrankenkasse! Nach Vavras Konkurs (VDS-Computer, Akt 5 S 263/03 s Handelsgericht Wien - Amtswegige Löschung wegen Vermögenslosigkeit(!) gem. § 40 FBG) blieb sie auf etwa 75.000€ sitzen. Sollten wir daher dem Projekt WOR wünschen, dass dieses ein Erfolg wird? Sollte man die WGKK nicht informieren, ob da nicht vielleicht doch ein wenig Geld vom Vavra zu bekommen ist?
6) Seine "Firma" existiert zwar, ist aber "Ruhend":
http://666kb.com/i/bs9h478wiwi162zj4.jpg
So sehen sie eben aus, die Lügengebäude des Herrn Vavra!
das ist harter Tobak.
Mal sehen, was noch auftaucht...
Ich würde mir hier langsam ein Schloss wünschen.
Gruß
Thilo
Damit dürften sich das Akquirieren von Investoren und die Realisierung erledigt haben.
Es grüßt RainerNRW
Genau !
Und damit könnte dieser Thread auch problemlos wegen Belanglosigkeit gelöscht werden.
http://forum.geizhals.at/t180792,-1.html
http://www.nanosolution.at/PROshop/start.php?ac...oseite&auswahl=i
Gruß Michael
Und der Gleisplan ... hach, der 1. April ist doch schon vorbei?
dem lieben Gerhard fällt schon etwas ein. Sein Gästebuch spricht für sich,
meint weglachend Herbert
PS. Der Typ ist so billig, da lohnt sich noch nicht mal der Popcornzug
Herr Vavra - das wird nichts. Sie haben keine wirkliche Vorstellung davon was sie da treiben, können und umsetzen müssen. Weitere Hilfe wird mir echt zu mühsam, da sie im Prinzip an nur wenig ansetzen kann.
Der Gleisplan ist darüberhinaus für eine Show die über eine Modellbahn hinausgeht ungeeignet.
Investieren sie viel Geld in einen Showman und einen Modellanlagengestalter mit Phantasie.
Gruß
Danke für die (zumindest teilweise) konstruktive Kritik. Ich werde den Gleisplan überarbeiten, vielleicht ist es auch gescheiter, ihn gleich dem Herrn Tratnik machen zu lassen.
Weil sich so viele über das ruhende Gewerbe des Spielzeughandels Gedanken machen. Erst wenn ich die Anlage eröffne (und damit auch den Shop, der Modellbahnen und Zubehör verkauft) übe ich das Gewerbe aus, vorher darf der Gewerbeschein also ruhend sein.
Was den Praterverband betrifft: Da unsere (weit bessere) neue Location soweiso nicht im Prater ist, kann mir das sowas von egal sein... Es war auch jeder Investor von der neuen Location begeistert, ich kann euch leider erst, wenn der Mietvertrag unterzeichnet ist schreiben, wo genau das sein wird. Übrigens ist die Sprinkleranlage dort schon eingebaut.
Dass keine maßgeblichen Stellen von mir kontaktiert wurden ist einfach nicht wahr. Wenn das Büro vom Bürgermeister und der Stadtrat Oxonisch keine maßgeblichen Stellen sind, wer ist dann in unserer schönen Stadt wichtig und maßgeblich?
Was mich viel mehr interessieren würde: Warum versuchen einige Leute (es sind eigentlich immer dieselben User die in verschiedensten Foren gegen WoR posten) das Projekt zu stören? Was passt diesen Menschen daran nicht? Ist es Neid, das typisch Wienerische "brauch ma ned", oder sind das Mitglieder von Modellbauclubs, die Angst haben, dass bei deren Besuchstagen dann weniger Zuseher kommen.
Den Mitgliedern der Modellbauclubs kann ich zusichern, dass sie gratis auf unserer Homepage für die Besuchstage werben dürfen.
Den Neider kann ich nur sagen: Nichts ist so hart verdient wie echter Neid. Sowas spornt mich nur zusätzlich an.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Sie müssen einen logistischen Alptraum inhaltlich und finanziell überstehen, sich dann vor einem gnadenlosen Publikum (gnadenloser als hier und im Ebfö) bewähren.
Haben es mit gnadenloser Konkurrenz vom Fach (Modellbahn und Showgeschäft) in Wien zu tun und haben den Hamburgern, den bislang einzigen erfolgreichen Modellbahnshowgestaltern der Welt, den Krieg erklärt. Da können sie nur hoffen, das die wenigstens gnädig sind mit ihnen.
Dabei wissen sie nix davon wie man Menschen unterhält, wie man eine Show gestaltet, wie eine für Modelleisenbahner interessante Anlage aussieht, wie eine interessante Anlage für Nichtmodellbahner aussieht, wie man eine Ausstellung gestaltet (Fluchtweg, Feuerwehr etc)
Da kann man nur hoffen, das sie nicht bereits das Geld von Investoren ausgegeben haben, bevor die Feuerwehr ihren Laden schließt.
So bleibt mir nur die Hoffnung, das wenigstens das "Tirolerland" professioneller gestaltet wird oder wie im Ebfö von einem User "Intrepid" gepostet, die Wunderländer nach der Eröffnung ihres Flughafens durch einen prominenten Wiener Fluglinienbesitzer mit Namen "Nicki Lauda", eine Filiale in Wien eröffnen. Die hätten die Knete, die sie einzusammeln suchen, in 24 Stunden beisammen.
Und wenn sie dann ihre Entwicklungen Carsystem, ihre " Flug"simulation, ihre Echtwassertechnik und das ja längst bewiesene Unterhaltungskönnen ihrer Modellbauer nun in Wien ein zweites Mal zum Einsatz bringen und damit zusätzlich refinanzieren würden, vielleicht nur mit 300 Qm; dann könnten sie Herr Vavra spätestens einpacken.
Schön für sie, das sie das wahrscheinlich nicht machen werden, da können sie ihnen wahrscheinlich dankbar sein.
Gruß
ich hatte weiter oben eine Frage gestellt bezügl. der Steuerung der Anlage. Es würde mich intererssieren, welche Software da in Betracht kommt und vor allem, ob der Entwickler schon in das Projekt mit eingebunden ist?
Zu dieser Aussage:
Zitat
Ich werde den Gleisplan überarbeiten, vielleicht ist es auch gescheiter, ihn gleich dem Herrn Tratnik machen zu lassen.
Zitat
Warum versuchen einige Leute (es sind eigentlich immer dieselben User die in verschiedensten Foren gegen WoR posten) das Projekt zu stören? Was passt diesen Menschen daran nicht? Ist es Neid, das typisch Wienerische "brauch ma ned", oder sind das Mitglieder von Modellbauclubs, die Angst haben, dass bei deren Besuchstagen dann weniger Zuseher kommen.
Ich persönlich habe Ihnen schon mehrfach gesagt, dass jede noch so kleine (und große) Anlage eine Bereicherung für alle Modellbahner ist. Und glauben Sie mir... viele der hier anwesenden Kollegen würden sich genauso wie ich selbst, über ein "MiWula" in jeder größeren Stadt freuen. Man könnte von Stadt zu Stadt fahren und sich seines Hobbys erfreuen. Warum glauben Sie, gibts dann hier negative Meinungen? Sie haben das leider noch nicht durchschaut. Hier sind teilweise Profis dabei, die Wissen um was es geht. Dann gibt es genügend Kollegen, die selbständig sind und vielleicht auch schonmal einen Businessplan erstellt haben. Und dann gibt es sicherlich noch viele, die Google bedienen können. All die Informationen, die man sich zusammensuchen kann, deuten nicht unbedingt auf eine Plausibilität mit den bisher von Ihnen gemachten Aussagen hin.
Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts mehr schreiben, aber ich gebe Ihnen hier noch einen guten Rat, wenn das Projekt, entgegen meinen heutigen Vermutungen, doch noch Früchte tragen soll:
Verschwinden Sie für ein halbes Jahr in der Versenkung (das ist nicht böse gemeint), nutzen Sie diese Zeit um ECHTE, REPRÄSENTATIVE Aussagen zu erstellen, die wichtige Informationen enthalten, mit denen jeder Normalsterbliche etwas anfangen kann. Nutzen Sie diese Zeit, um den Bau der Anlage voranzutreiben und Bilder fertiger Anlagenteile (hier genügen nicht nur 10 qm) zu erstellen, die einem Modellbahner (und natürlich auch Nichtmodellbahnern) Lust auf mehr machen. Nur mit einer solchen Vorgehensweise ist es meiner Ansicht nach möglich, ein solches Projekt aufzuziehen.
Die Aussagen bezügl. "schöner, größer, besser etc." sollten unterbleiben. Aufgrund der bisherhigen Erfahrungen mit diesen Begriffen in Verbindung mit anderen "Konkurrenten" ist davon dringend abzuraten. Erst wenn Sie wirklich "schöner, größer und besser" sind als die anderen, sollten Sie diese Begriffe einsetzen. Und sollte das mal wirklich so weit sein, dann glaube ich, brauchen Sie diese Begriffe nicht mehr, denn dann wird bzw. ist es ein Selbstläufer.
Gruß
Tomi
ich war vor kurzem in Berlin - und habe mir dort das Loxx angeschaut. Wenn Sie wissen wollen, wie es NICHT funktioniert, fahren Sie dort hin. Und wenn Sie wissen wollen, WIE es richtig gemacht wird, fahren Sie ins Miwula nach Hamburg.
Ich war zwei Stunden im Loxx (an einem Montag 11 - 13 Uhr) - in dieser Zeit waren dort KEINE 20 Besucher - und das in einer Weltstadt wie Berlin!
Ich kenne Sie nicht - aber mein Eindruck ist nicht positiv. Ich erkenne große Ansprüche, große Ankündigungen und überwiegend "phrasenhafte" vorgetragene Formulierungen - selten bis gar nicht sind konkrete, professionelle und stichhaltige Argumente zu finden.
Ich bin mit Sicherheit kein Profi, was das Bauen und Planen einer Modellbahnanlage angeht. Aber ich bin durchaus erfahren im Projektmanagement - bei Ihnen ist nur schwer zu erkennen, dass Sie in diesem Bereich über ausreichende Kenntnisse für ein Projekt dieser Größenordnung verfügen...
Zwei Dinge finde ich mehr als "bedenklich": Zum einen Ihre Website - Sie suchen also Geldgeber - und können nicht mal einen vollständigen und fehlerfreien Businessplan (z.B. 2.4 Marktpotential, 6. Chancen und Risiken, 7. Finanzplanung = Fehler! Textmarke nicht definiert) ins Netz stellen.
Und zum Zweiten: Ihre Antwort in Beitrag 70 ist enttäuschend - Sie planen ein Millionenprojekt - scheinen aber nicht mal einen geeigneten Gleisplan zu haben - und wollen diesen dann auch noch bei der kleinsten Kritik sofort überarbeiten - man man man...
Entweder ist das ganze Vorhaben nichts weiter als ein Fake - also Ihr persönliches Luftschloss - oder Sie glauben wirklich daran und reiten sich und vielleicht einige gutgläubige Anleger in den Ruin...
Gruß Tom
Zitat
Was den Praterverband betrifft: Da unsere (weit bessere) neue Location soweiso nicht im Prater ist, kann mir das sowas von egal sein... Es war auch jeder Investor von der neuen Location begeistert, ich kann euch leider erst, wenn der Mietvertrag unterzeichnet ist schreiben, wo genau das sein wird.
Na, da werden die Locations gewechselt wie manch Anderer seine Unterhosen! Wie meinte Herr Vavra noch vor Kurzem: "Das wird schon was im Prater, Herr Dallinger kennt sich aus..." usw.
Zitat
Dass keine maßgeblichen Stellen von mir kontaktiert wurden ist einfach nicht wahr. Wenn das Büro vom Bürgermeister und der Stadtrat Oxonisch keine maßgeblichen Stellen sind, wer ist dann in unserer schönen Stadt wichtig und maßgeblich?
Und was genau hat der Bürgermeister mit der MA36 (Baupolizei) und MA37 (Feuerpolizei) zu tun? Und was hat Oxonitsch (mit 't' übrigens!) als Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport mit der MA36 und MA37 zu tun, hm? Gerhard, du warst offenbar bei den Falschen!! Aber es ist im Endeffekt eh völlig egal, wo du hingehst, mittlerweile lachen alle nurmehr über dich!
Zitat
So bleibt mir nur die Hoffnung, das wenigstens das "Tirolerland" professioneller gestaltet wird ..
Nicht wirklich, der arbeitet genau so stümperhaft wie Vavra, nur dass der Pröhl schon Geld hineingesteckt hat!
Foto: http://666kb.com/i/bsgg8he6cat17zw8l.jpg
Sinngemäß genau die selben Fehler wie Vavra: 4 Tonnen Sperrholzplatten auf 250m² mit (theoretisch) 200 Personen, dazu tonnenweise schwer brandgefährdetes Kunststoffmaterial auf der Anlage, vom Rasen über die Schwellenbänder; Gebäude, Fahrzeuge bis zu den Bäumen (TRVB - Technische Richtlinien Vorbeugender Brandschutz)! Dazu kilometerlange elektrische Verkabelungen zu jedem Punkt ergibt allein durch die Menge an Beleuchtungen der Anlage satte Amperestärken in den Leitungen und damit akute Gefährdungsquellen im Kurzschlussfall (ETVo Elektrotechnik-Verordnung). HALLO KAPRUN!! Ohne Sprinkleranlage wird da von Seiten der Behörde nichts gehen, solche haben die Hamburger auch vorgeschrieben bekommen! Will man dann an der Decke stemmen und bohren, wenn alles fertig ist? Wo ist die Beleuchtung und ihre Zuleitungen? OK, den Bohr- und Stemmdreck kann man unter Umständen gleich als realistische Lawinen- und Steinschlagsdekoration liegen lassen... Wie will man die Fenster (innen) putzen? Ein kleiner Ventilator für bis zu angeblich 200 Personen?
Ach ja: Rucksäcke und Kinderwagen sind in der Anlage nicht gestattet, meint Pröhl im EBFÖpro!!
Wo soll denn die spektakuläre Trisanna-Brücke hin? Wo ist denn die Schlucht dafür vorbereitet? Ich sehe bei den recht hochliegenden Rahmen immer nur ein gleichförmiges Mindestniveau, das überall unterste Ebene ist. Man kann immer und überall nur steigen. Schon beim simplen Felddurchlass liegen die Streckengleise ca. 10 cm höher. Die in Tirol ja so unglaublich seltenen Taleinschnitte kann man nur in Brusthöhe mit höher liegenden Gleisen und Straßen überqueren, weil man mit dem Talboden nicht tiefer als auf die Gitterbretter kommt. Nur noch Unterinntal? Warum nicht gleich das flache Burgenland?
An allen Ecken und Enden. Überall, wo man hinsieht. Nicht an Betriebsstörungen gedacht, nicht an Bauprobleme gedacht, die Wege für Besucher zu eng,.. kann man fortsetzen...
Zitat
Was den Praterverband betrifft: Da unsere (weit bessere) neue Location soweiso nicht im Prater ist, kann mir das sowas von egal sein... Es war auch jeder Investor von der neuen Location begeistert, ich kann euch leider erst, wenn der Mietvertrag unterzeichnet ist schreiben, wo genau das sein wird. Übrigens ist die Sprinkleranlage dort schon eingebaut.
Na prima, es gibt eine neue "Location". Damit dürfte der gesamte Businessplan im Internet hinfällig sein. Dieser sollte mal aktualisiert werden (was natürlich erst nach Unterzeichnung des Mietvertrags möglich ist).
Passt die geplante Anlage denn auch in die neuen Räume? Ich befürchte, die Planung war noch nicht wirklich weit fortgeschritten, kann also leicht an neue Räume angepasst werden ...
Ist dort Platz für die größte Modellbahnanlage der Welt?
Erst heißt es, der Prater als Touristenmagnet würde WOR die Besucher zuführen. Jetzt heißt es, außerhalb des Praters ist es noch besser ...
Jeder Investor war einverstanden? Wieviele Investoren gibt es denn?
Was sagen die Banken dazu (falls es überhaupt schon Kreditzusagen gibt)?
Langer Rede kurzer Sinn: Nichts Genaues weiß man nicht.
Zitat
Was sagen die Banken dazu (falls es überhaupt schon Kreditzusagen gibt)?
Vavra ist seit seinem Konkurs nicht mehr kreditwürdig. Deswegen muss er sich seine "Sicherheiten" ja zusammenbetteln. Und mit solchen flappsigen "Businessplänen" bekommt er nicht einmal mehr bei der Ing-Diba einen Kredit ohne Bürgen!
Alleine schon die Lüge bei der "Unternehmensbeschreibung" - ich erinnere, dass der Laden ruht - ist eine Frechheit: "Die im österreichischen Wien ansässige WORLD OF RAILS GmbH baut und betreibt an den profitabelsten Standorten Modelleisenbahn-Schauanlagen."
...baut und betreibt... Alles klar!
Wäre das irgend eine andere Branche, hätte der Vavra schon wettbewerbsrechtliche Klagen anderer - real existierender - Firmen am Hals weil er weder baut und schon gar nicht betreibt!
ich habe das Gefuehl, dass sich immer mehr heraus kristallisiert, dass es nur ein grosser Betrug ist.
Gruesse
Dusty
heute Mittag auf Spiegel-Online gefunden:
Stillgelegte U-Bahnhöfe in London "Pub in der Tube"
http:// www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,755662,00.html
Offensichtlich war ein österreichisches Unternehmen schon vor Ort, aber das macht das ganze Vorhaben für mich nicht glaubwürdiger!
Gruß aus Hamburg
Dirk
edit: doppeltes Wort gelöscht
Zitat
Offensichtlich war ein Ein österreichisches Unternehmen schon vor Ort,
Ja, das Österreichische Unternehmen "denkt auch nur darüber nach". Zudem: Was kostet eine entsprechend leistungsfähige Entfeuchtungsanlage (und der laufende Betrieb dieser) in so einem feuchten U-Bahn-Loch? Schienen und Fahrzeuge sind von allzu hoher Luftfeuchtigkeut nicht gerade angetan!
Ich bin da anfangs wirklich kritisch neutral dran gegangen, aber zieht man die ganzen Fakten hinzu, bildet sich doch sehr schnell ein entsprechendes Fazit.
Irgendwann kommt der Punkt an dem man aufwachen und in die Realität zurückkehren sollte.
...bleibt zu hoffen, dass die angeblichen Investoren in den Modellbahn-Foren mitlesen.
Gruß
GüNNi
der wird nicht viele Investoren gefunden haben - ich tippe eher auf gar keinen! Und sollte sich doch jemand gefunden haben, dann wohl eher im "kleinen" Bereich von 5.000 € oder so - halt jemand der die Idee gut findet und mehr dem Wunschdenken glaubt als den Fakten...
Wer allerdings ein bisschen was vom Finanzwesen versteht der weiß, dass solche Beteiligungen hochspekulativ sind - und der Erfolg ganz maßgeblich von einem (fähigen) Emittenten abhängig ist - da reicht das Wollen nicht - da ist Können gefragt!
Und jemand, der vermutlich bereits Schwierigkeiten hätte, eine Imbissbude erfolgreich zu leiten, sollte die Finger von solchen Geschäften lassen...
Gruß Tom
Zitat
Wer allerdings ein bisschen was vom Finanzwesen versteht der weiß, dass solche Beteiligungen hochspekulativ sind
Mag ja sein, dass so eine Sache prinzipiell funktionieren kann, aber nicht so, wie es aktuell präsentiert wird.
Ob die Investoren in diesem oder anderen Modellbahnforen mitlesen ist fraglich. Soweit ich weiß, waren ja auch keine Investoren aus dem Modellbahnbereich gesucht. Und genau das könnte der Knackpunkt sein. Wer sich nicht mit sowas auskennt, weiß auch nicht, was dahinter steckt.
Viele Grüße
Tomi
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gerne ich euch Fotos von unserer tollen neuen Location zeigen würde, aber bevor der Mietvertrag nicht unterschrieben ist, kann ich das nicht..
Was hättet ihr denn getan, wenn euch eine weit bessere Location (eine wo noch mehr Besucher als im Prater kommen und die das ganze Jahr etwa eine gleich hohe Auslastung hat) ums selbe Geld angeboten worden wäre? Hättet ihr nicht gewechselt? Vor allem wo mein künftiger Vermieter voll hinter dem Projekt steht, der Praterverband aber offensichtlich nicht so davon angetan war.
Ich denke, dass ich hier genau das Richtige getan habe, im Sinne des Projekts und im Sinne der Investoren.
Da die Grundflächen ähnlich sind, ist nicht viel umzuplanen, da bislang sowieso hauptsächlich Häuser gebaut wurden, wäre aber auch eine weitreichendere Neuplanung kein Problem gewesen.
Der allseits kritisierte Gleisplan wird natürlich neu gemacht.
Und noch etwas: Mit der MA 36 habe ich selbstverständlich auch gesprochen, die dem Projekt und der bisherigen Planung sehr wohlwollend gegenübersteht, anderslautende Meldungen sind also definitiv falsch. Da eine Sprinkleranlage schon eingebaut ist wird auch das Gespräch mit der MA 37 sicherlich genau so positiv ausfallen.
Es sind also sehr viele der bisherigen Kritikpunkte weggefallen, ich bin ja wirklich neugierig ob es jetzt weniger am Projekt zu kritisieren gibt.
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
ich brech' gleich ins Essen. Erst erzählen, dass alles am Prater im Lot ist, dann wieder nicht. UNGLAUBWÜRDIG!
Zitat
aber bevor der Mietvertrag nicht unterschrieben ist, kann ich das nicht.
Was genau dauert denn (schon wieder) solange beim Unterschreiben eines Mietvertrages?
Zitat
Mit der MA 36 habe ich selbstverständlich auch gesprochen, die dem Projekt und der bisherigen Planung sehr wohlwollend gegenübersteht,
Mit wem genau? Namen bitte! Es kostet mich einen Anruf, um dein Lügengebäude zu erweitern! Aber: Ich weiß natürlich schon, welche Antwort kommen wird!
Zitat
Erst erzählen, dass alles am Prater im Lot ist, dann wieder nicht.
Das "Wohlwollen" steht auch in der dann offensichtlich gefälschten Mail vom Praterverband in Münchhausens "Businessplan"! Warum soll es dort plötzlich einen so krassen Sinneswandel gegeben haben? Aufdeckung Vavras als Scharlatan und Pleitier?
Hardcopy: http://666kb.com/i/bshgqgtw5m1u1zhx5.jpg
ich frage mich schon die ganze Zeit , wovon träumt der Mann eigentlich in der Nacht ?
Gruß
Thomas
Zitat
Was hättet ihr denn getan, wenn euch eine weit bessere Location (eine wo noch mehr Besucher als im Prater kommen und die das ganze Jahr etwa eine gleich hohe Auslastung hat) ums selbe Geld angeboten worden wäre?
Herr Vavra... mir ist das egal, wo die Anlage steht. Für mich zählen nur noch Fakten zur Anlage.
Bisher haben Sie noch nicht auf meine Frage zur Steuerung und zum "Ersteller" des Gleisplans geantwortet. Gerade zur Steuerung würde mich eine Antwort brennend interessieren.
Zitat
wäre aber auch eine weitreichendere Neuplanung kein Problem gewesen.
Tomi
Zitat
Da die Grundflächen ähnlich sind, ist nicht viel umzuplanen, da bislang sowieso hauptsächlich Häuser gebaut wurden, wäre aber auch eine weitreichendere Neuplanung kein Problem gewesen.
In anderen Foren liest man, dass nun vielleicht sogar früher eröffnet wird. Dann ist doch alles super!
Laut Plan arbeiten 40 Modellbauer in der Slowakei an den Modellen.
Demgegenüber verkündet Herr Vavra in Foren, dass noch nicht in der Slowakei gebaut wird ...
Die "Location" ist streng geheim, von den bislang gebauten Häusern ist nicht viel zu sehen.
Zitat
Es sind also sehr viele der bisherigen Kritikpunkte weggefallen, ich bin ja wirklich neugierig ob es jetzt weniger am Projekt zu kritisieren gibt.
An dem Kritikpunkten "mangelnde Transparenz" und "mangelnde Glaubwürdigkeit" ändert sich nichts.
Man braucht:
1. ein Konzept
2. eine passende Örtlichkeit
3. einen Gleisplan
4. Anlagendetails, die zu Konzept und Gleisplan passen
Konzept?
Örtlichkeit ist geheim.
Gleisplan wird neu gemacht.
Aber die Häuser sind schon im Bau?!?!?
Zitat
Momentan läuft mit dem Projekt alles sehr gut, vermutlich können wir sogar früher eröffnen als ursprünglich geplant. [...] Also bitte noch ein wenig Geduld. Ihr werdet staunen, was für großartige Überraschungen bald kommen.
Quelle: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/thread.php?postid=78806#post78806
Dann warten wir also mal geduldig auf neue Fakten.
Zitat
Was hättet ihr denn getan, wenn euch eine weit bessere Location (eine wo noch mehr Besucher als im Prater kommen und die das ganze Jahr etwa eine gleich hohe Auslastung hat) ums selbe Geld angeboten worden wäre?
Na ja, die "1,5qm-Schau-Vitrine" im Verteilbereich des Westbahnhofs könnte eine dem Projekt angemessene Location sein. Solche Dinger stauben auch in manchen deutschen Bahnhöfen in abnehmender Zahl vor sich hin.
Es grüßt RainerK
im Gegensatz zu der " Super Anlage" in Wien , Tokio und New York sind die Modellbahnen , die auf fast allen größeren Bahnhöfen in den Eingangshallen stehen , funktionsfähig und erfreuen für relativ wenig Geld Jung und Alt . In der Vergangenheit wurden diese anlagen regelmäßig durch einen Servicetechnicker betreut und auch die Geldautomaten entleert . Soweit ich informiert bin haben diese Anlagen dem Betreiber bislang sein Ein - und Auskommen gesichert . Ich habe in einem heft über Modelleisenbahnen auch mal einen Bericht darüber gelesen , weiß jedoch nicht mehr genau in welchem . Es war auch ein älteres Heft in dem ich beim Aussortieren gestöbert habe .
Ich glaube Herrn V . auch nicht , das er so einfach aus einem Vertrag für das angebliche Obejekt so mir nichts , dir nichts , heraus kommt nur weil er etwas günstigeres gefuden haben will zumal er im Konzept mit der Sogwirkung des Praters wirbt .
Gruß
Thomas
Zitat
Ich glaube Herrn V . auch nicht , das er so einfach aus einem Vertrag
Vavra hat doch keinen Vertrag, nirgends! Also braucht er auch nicht "herauskommen"!
ich lese immer nur, dass irgendwelche Mietverträge noch nicht unterschrieben sind und es deshalb nicht weitergeht. Ja, warum werden die Mietverträge dann nicht unterschrieben?
Weil kein Geld vorhanden ist! Banken werden aufgrund des mangelhaften Businessplans nicht einen einzigen Cent rausrücken - deshalb werden ja "Investoren" als Beteiligungsmodell zur Darstellung von Eigenkapital gesucht - und die scheinen ebenfalls nicht vorhanden zu sein...
Für mich scheint sich die finanzielle Situation so darzustellen, dass nicht mal genug Geld für eine Kleinanlage (10 qm) vorhanden ist - und trotzdem "träumt" man von mehr - das könnte man auch "Größenwahn" nennen...
Gruß Tom
wenn ich den Beitrag von Tom in #93 so lese:
Zitat
... nicht mal genug Geld ... und trotzdem "träumt" man von mehr - das könnte man auch "Größenwahn" nennen...
Also mir geht das ständig so.
Aber jetzt schnell wieder ***duchundwech***
Bester MobaGruß
Gerhard (der die Suche nach fremden Investoren für die eigene Moba zuhause leider als nicht sehr erfolgversprechend einschätzt, und sie deshalb gar nicht erst anfängt ...)
ich kann es nicht lassen, aber warten wir die nächste Nacht ab, dann wird der Meister sich schon melden
Weglachende Grüße
Herbert
PS. Ich gönne jedem ein Geschäft,aber so ei Dä... ist mir lange nicht über den Weg gelaufen
PSS:Die Geschichte hat noch nicht mal einen Popcornzug verdient
so irgendwie passt das alles nicht beisammen. Das was in diversen Foren gepostet wird & was auf der Internetseite verbreitet wird ist nicht stimmig bzw. deckungsgleich!
Daher ist das alles recht nebulös, um es mal vorsichtig zu sagen!
Aber lassen wir uns überraschen...
In diesem Sinne...
Hp1 & Glück auf!
Mape
ich habe die beiden Teile dieses Threads jetzt peu a peu "durchgeackert".
Um so sicherer bin ich mir, dass es sich (wie schon von mir in #41 angedeutet) um einen verfrühten und ziemlich dämlichen Aprilscherz(keks) handelt.
allen ein schönes WE
Volker
das wären bei den üblichen Konditionen eine Mietsicherheit ( Kaution ) von 120.000.- Euro .
Ferner müßte wegen des Wasserbassins im oberen Stockerk noch eine adäquate Versicherung nachgewiesen werden .
Es kommt jetzt vom Traumbetreiber jetzt sicher das Argument , andere Modellbahnen liegen auch im vierten Stockwerk und haben da auch ein Wasserbassin . Richtig , Nur haben diese Betreiber das Now How eine solche Anlage zu entwickeln , effektiv real zu bauen , diese zu betreiben und das mit Erfolg . Und , sie haben wie dder Bayer sagt das nötige " Diri Dari " ( Geld ) um Sicherheitsauflagen zu erfüllen und erforderliche Gebäudeversicherungen zu bezahlen .
Moin Doppenauer = Herbert ,
sehe ich auch so . Ich freue mich immer wenn es jemandem in diesen Zeiten gelingt mit einer Idee sein Geld zu verdienen . Nur , wenn ich bei diesem Konzept 1 und 1 zusammen zähle kommt immer etwas anderes heraus als es nach Adam Riese sollte .
Ich möchte mal ein Beispiel aus den 70ern beschreiben .
Da hat ein Mitarbeiter einer Lagerhausgesellschaft in einem Hafen festgestellt , das beim Getreide- und Düngemittelverladen immer etwas daneben auf den Kai rieselt und das niemand wegfegt . Der hat sich einfach die Genehmigung von den hafenbetreibern und firmen geholt , die Verladeanlagen reinigen zu dürfen und das kehrgut behalten und vermarketen zu dürfen . anfangs hat der mann selber mit Hilfe seiner Familie diese Arbeit erledigt . Heute fahren in seinem Auftrag Kehrmaschienen in nahezu allen größeren Häfen und Binnenhäfen z. B. Duisburg auf den kaianlagen umher , reinigen die Hafenanlagen . Das Kehrgut wird gesäubert , aufbereitet und als Viehfutter usw. günstig verkauft . Der Mann braucht sich nicht mehr im Lagerhaus abzubuckeln .
Angefangen hat er schlicht mit einem Besen den er auch finanzieren konnte und laufend erweitert .
Im konkreten Fall kommt es mir so vor dass noch nicht einmal das Flechten der Borsten für einen Handfeger durch Investorengelder gesichert ist , er selbst das Geld für einen Handfeger nicht hat , aber in der obersten Liga den großen Besen schwingen will .
Gruß
Thomas
lassen wir nun Herrn Vavra und sein Team ein paar Monate wurschteln, bevor wir einen neuen Faden aufmachen ! Sonst wird das ja nie was ? ? ?
Johannes
weiss jemand etwas genaueres, was inzwischen aus dem Projekt geworden ist?
VG
Andreas
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