1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nürnberger Messe und Lima

THEMA: Nürnberger Messe und Lima
Startbeitrag
Tijssen [Gast] - 05.02.04 22:18
Ausgestellt waren Neuheiten der Marken Lima, Rivarossi und Arnold und verfügbares Material.

Zustand der Neuheiten:

Lima, Rivarossi
größtenteils fix und fertig, d.h. mein Mitarbeiter hat grosse Erfahrung im Bereich Druck und er erkannte, dass die Bedruckung keine Vorserienbedruckung war, sondern die Modelle waren verkaufsfertig. Einige, die auch so beschrieben waren sind Vorserienmodelle.

ARNOLD
LAT3000001, LA2140, LA2141sind fertig bis auf die Bedruckung.

Nach italienischem Recht sind der Geschäftsführung leider die Hände gebunden.
Die Geschäftsleitung MUSS Ihrer vorrangigen Aufgabe folgen und die Gläubiger befriedigen.(Anmerkung: Sowas gibt es in Deutschland nicht)

Ein GROSSER Dank von Lims S.p.A. geht an alle meine treuen Kunden.

Es ist momentan nicht möglich die Neuheiten zu produzieren. Bestellungen werden angenommen und die Endfertigung soll 2004 erfolgen.

Und nun zum Bonus:

Auf der Seite

http://www.modell-eisen-bahn.info/shop  

finden alle Interessenten eine Excel-Liste mit Artikeln, die wir bis einschliesslich
19.02.2004 24:00 BESTELLSCHLUSS mit 15% Sonderkonditionen anbieten können.

Dies ist die schon lange erwartete Arnold-Aktion.

Hoffentlich finden Sie einige schöne Stücke.

Weitere Fragen bitte über meinen Eintrag unter N-Bahner stellen.

Darf man nach italienischem Recht wenigstens Altheiten produzieren oder gar nix?
"Italienisches Recht" scheint für H0 irgendwie ausgehebelt zu sein - oder werden etwa auch keine H0- Artikel mehr für den US- Markt in Italien produziert ?
Al,-me,

nach einen Bericht in einem US-Forum hat Walthers das Geld für die Produktion  hinterlegt und eine Produktionserlaubniss erwirkt.

Gruss

Stephan

... der sich freut daß Lima noch lebt, sich aber mehr klarheit für die Zukunft gewünscht hätte
Nach italienischem Recht muß Lima die Gläubiger zufriedenstellen, o.k. -
aber wie tut das eine Firma, wenn sie nichts produzieren darf (oder kann) ?

(Ich dachte immer, Deutschland wäre das Land der bürokratischen Hemmnisse)

@Stephan

Wenn Tijssen bei Lima das nötige Geld hinterlegen würde, dann würde Lima
"Arnold"-Artikel inkl. Neuheiten nach Deutschland liefern können ?

Gruß Ulrich
Nach deutschem Recht wäre Lima pleite. Es gibt zur Zeit einen viel besser zu vergleichenden Fall in Italien: Parmalat.

Leider ist es so, dass die Neuheitenproduktion momentan ohne Prokutionstermin ist. Als Bonus gibt es die befristete Aktion.

Wer jetzt seine Züge nicht ergänzt, dem kann nicht geholfen werden.
Ulrich,
Richtig - wobei Walthers (ursprünglich ein Großhändler, inzwischen über Drittfirmen selbst ein wichtiger Hersteller - Trix Stahlwerk lässt grüssen) in einer ganz anderen Gewichtsklasse spielt (eher mit Roco oder GfN vergleichbar).
US Lima (H0) Modelle und auch, nebenbei, völlige Neuentwicklungen werden auf jeden Fall von Walthers verkauft - wobei scheinbar auch sehr viel Geld investiert wurde.
Walthers war die Hauptquelle für Athearn, dem wichtigsten US-Hersteller, der vor kurzem verkauft wurde - vielleicht wolllen sie über Lima einen Ersatz sichern.

Wenn wir alle zusammenlegen würden, könnte die MaK scheinbar kommen...........

Gruss

Stephan
Moin Stephan (Nr. 6),

du glaubst doch wohl nicht etwa, daß das Trix-Stahlwerk von Walthers ist?

Gruß
Kai
http://www.modellbahn-spurn.de/der_minitrix_hochofen.htm
Importeur = Walthers -> Märklin -> Trix; Hersteller = Heljan
Gruß, AL,-me
eh, nochmal ganz blöd - war A2141 nicht gestrichen?
"...... über Drittfirmen ....."

Gruss

Stephan


P. S. Die Nicht-Lima Wagen und Loks sind vermutlich Made in China
Wenn alle Händler in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz sich so wie Herr Tijssen bemühen würden, wäre der Lagerbestand in Italien um einiges kleiner. Die Mindestbestellmenge muss 500.00 Euro betragen. Dies sollte doch zu schaffen sein und wenn nicht, sollen sich jeweilen zwei, drei Händler zusammenschliessen. Dazu muss der Verkaufspreis und die Kundenbetreuung absolut attraktiv sein. Hier bei uns herrscht absolut gähnende leere, nix von Arnold in den Regalen und der Kunde muss dem Händler auf die Füsse treten, der weigert sich bei Arnold zu bestellen.

@Stephans letzter Satz..... ist genau das!

Gruss Ricola
Können die gelisteten Waren auch von anderen Händlern um -15% angeboten werden?
Auszug aus einem von Arnold erhaltenen E.Mail:

Desweiteren teilen wir Ihnen mit, dass sich LIMA S.p.A. seit dem 11.07.2003 in liquidazione befindet. Es wurden drei Liquidatoren ernannt, der Verwaltungsrat von LIMA wurde aufgelöst und der Geschäftsführer Luca Ramella hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Liquidazione heißt aber nicht das endgültige Aus von LIMA. Im Moment müssen wir abwarten, welche Instruktionen wir von den Herren Liquidatoren bekommen. Unsere Geschäfte gehen weiter wie gehabt und es finden keine (wie so oft angenommen) Abverkäufe statt. Bestellungen und lieferbare Ware werden nach wie vor ausgeführt und ausgeliefert.

Weitere Informationen haben wir im Moment leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
LIMA S.p.A. IN LIQUIDAZIONE
das Lager wäre lange leer, wenn Lima seriöse Preise verlangen würde - das sind dann idr. 2/3 des jetzigen Listenpreises.
deutlicher: auf die Aktionspreise bei Tijssen nochmal 10% drauf.
zu Nr. 08: Was soll Trix hier ?
zu Nr. 09: War ist Vergangenheit !!
zu Nr. 10: "Ja und extra signiert vom Kaiser von China"
zu Nr. 11: richtig, nur meine Beraterin war am 5.2.2004 um 9:15 Uhr kurz vor der Ohnmacht als ich Ihr zuerst die letzte Seite der Bestellung zeigte. Deshalb auch der Dank an alle treuen Kunden.
zu Nr. 12: Jeder Händler der sich um seine Kunden kümmert kann Angebote machen. Dies ist ein freies Land.
zu Nr. 13: Und was solls, alte Hüte können alle verzapfen.
zu Nr. 14: Und dann sind alle pleite
@ Tijssen (14): Wenn die wirklich nur zu solchen Preisen kostendeckend produzieren können, dann sind sie selbst Schuld, wenn sie pleite gehen. Das es auch anders geht, zeigt GFN, und die produzieren in D.

Gruß, Volker
Volker: sie produzieren ja nichtmal, sie lagern für den Wucherpreis. Das, was da jetzt bei Tijssen rauskommt, wäre als Listenpreis angemessen, auf die dann ein Händler nochmal 10-20% geben kann.
Sorry Ricola,

aber € 50.000,- ist ein sehr hoher Betrag - umgerechnet - über eine halbe Million ATS oder 100.000 DM!
Dazu muss man 250 Lokomotiven à € 200,- auf einmal bestellen. Und zwar Vorkasse, wenn ich richtig informiert bin!

Einen Händler, der 250 Loks eines Herstellers lagernd hat gibt es nicht ganz Wien nicht - ich wage zu behaupten in ganz Österreich nicht.
Das ist der Grund warum hier in Wien alle Händler bis auf einen die Firma Lima SpA aus dem Programm genommen haben. Wie sich letzterer arrangiert hat weiss ich nicht.
Und Händlerzusammenschlüsse? Das ist doch Konkurrenz, jeder gegen jeden!

Grüße, Peter W.
@Peter ich habe 500 Euro geschrieben.  
Sorry!!

Habe falsch gelesen weil mir mal jemand einen so hohen Mindestbetrag genannt hat. Kann aber sein dass das als Mindestvolumen für Grossisten gemeint war.

Grüße, Peter W.
Zu Nr. 16: Nachdem ich mich heute nach den Konditionen der Tagträumer von FLM erkundigt habe ...... lang lebe der Tagträumer.....
Zu Nr. 20: Es sind wirklich nur 500 (in Worten fünfhundert) EUR oder €. Nur das Problem ist, dass sich der Händler bemühen muss und nicht die gebratenen Taben geradewegs ins Maul gestopft bekommt an denen er bei anderen wohl langsam erstickt.
Hallo Herr Tijssen,

wäre schön, wenn Sie in Ihrer Liste auch die Preise angegeben hätten.

MFG

Wolfi64
Hallo!
Das Problem sind wirklich die viel zu hohen Preise. Wären die Endverkaufspreise 40 % niedriger, wären sie auf normalem Niveau. Ich würde gerne Arnold-Produkte kaufen, sie sind mir aber einfach zu teuer.
Würde Lima die Preise drastische senken, z.B. um 50 %, dann würde das sicher einen richtigen Run auf Arnold-Produkte auslösen. Die Lager würden geleert, und die die Firma würde dringend benötigtes Geld bekommen.
Ich vermute, daß auch die derzeit Verantwortlichen bei Lima den deutschen Modelleisenbahnmarkt zu wenig kennen.
Aber vielleicht erscheint das Verhalten der Verantwortlichen bei Lima nur deswegen unverständlich, weil der Öffentlichkeit die wahren Ursachen und Hintergründe noch nicht bekannt sind. In ein paar Jahren werden wir vielleicht mehr wissen.
Fabio
Tijssen, >>>Wer jetzt seine Züge nicht ergänzt, dem kann nicht geholfen werden.<<<
Vorneweg 2 Dinge: 1. Nicht dass Du mich falsch verstehst, Dein Engagement in Ehren. 2. Ich bin seit Jahren Arnold-Sammler, habe bis 1999 fast nichts anderes gekauft.
Aaaaber: Deine Aktion minus 15% - tolle Sache, wenn die Einstiegspreise stimmen würden. Aber so nicht. Auch so braucht sich niemand wundern, wenn das nichts wird. Die Inflation und der Teuro können nicht Schuld sein, dass technisch alte Modelle wie

- die Köf heute EUR 82,- abzgl. Aktionsrabatt immer noch EUR 70,- kosten soll, die hat 1998 noch DM 99,- gekostet
- die MaK als DE 12 der HGK EUR 149,- abzgl. Rabatt immernoch EUR 126,- kosten soll - das sind fast DM 250,-!!! Dafür gab's vor ein paar Jahren noch eine 01.5! Angemessen wären DM 150,-, das hat sie auch 1998 noch gekostet.
- die DHG Hafenlok für EUR 99,- oder jetzt -15% EUR 84,- ... Für ein Billigmodell DM 165,-??? Max. EUR 40,-, wenn überhaupt.
- der 2-Achs-Kesselwagen 4337 ÖMV für EUR 20,-, nun EUR 17,- = DM 33,- ... den hab ich Mitte der Neunziger für DM 16,- gekauft. Das ist nichtmal die Hälfte.

Die Liste könnte man über das komplette Sortiment führen.

Kai hat schon recht, aber ich würde noch weitergehen, weitere 10% reichen nicht.

Tijssen, bewundernswert + gleichzeitig erstaunlich, dass offensichtlich viele, wie Du schreibst, bereit sind, diese Preise zu zahlen. Viel Glück weiterhin!
Gruss
Loko


Also auch auf die Gefahr hin hier gleich runtergemacht zu werden, möchte ich doch etwas anmerken.
Lima spa macht doch faktisch einen Lagerabverkauf, anders ist das fehlen von ICE 3 Mittelwagen und Habiswaggons ohne Phantasieaufdrucke nicht zu erklären, man schaue sich nur die Threads zum ICE an!! Also Produktion =0. Die Preise erübrigen sich eigentlich ( siehe auch Vorschreiber) da sind selbst 15% nur ein müdes lächeln wert.
Und nun auch noch das wegbrechen der einzig wertschöpfenden Neuheit V80.
Tja , wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Die Firma Lima spa täte gut daran wirklich Pleite zu gehen um dann entsprechend eine Formenaufteilung zu erreichen.
Zu aller letzt noch der Hohn das Lima sich über dritte bei Ihren Kunden bedankt, schaffen die das nicht selber?
Tjissen weiterhin viel glück und Erfolg mit dieser Firma, mein Händler hat aufgrund des Geschäftsgebaren von Lima keine weitere Lust mit denen zusammen zu arbeiten, und er ist nicht so ein fauler Sack wie bei anderen Händlern immer unterstellt wird.
Gruss Robi
Eines verstehe ich jedoch nicht ganz. In einigen Geschäften liegen noch lange Halberstädter und Städte-Ex-Wagen von Arnold für 39,- € (das sind in richtigen Geld fast 80,- DM) seit ewigen Zeiten rum. Die müßten meiner Meinung nach noch von Arnold geliefert worden sein. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Preis von damals, als ich sie gekauft habe, aber die waren wahrscheinlich so 20 ... 25,- DM billiger. Mein Verdacht, die Händler haben die neuen Preise auf ihre Altbestände übertragen, in der Hoffnung, daß es einige Blöde gibt, die das Geld ausgeben. Wie gesagt, nur ein Verdacht.
Ich brauche zwar noch einige, aber nicht für den Preis und warte noch. Und sogar mit Erfolg, bei meiner Stammhändlerin habe ich jetzt einen Wagen für 19,- € bekommen.
Die Crux an der Sache ist, dass Italien schon immer ein modellbahnerisches Hochpreisland war und ist. Ich wohne selbst nur ca. 15km von Italien entfernt, bin dementsprechend sehr oft dort und mir stellt es immer die Haare auf, wenn ich in den diversen Schaufenstern sehe was da für Roco, Li, Ri, Mä, GFN u.dgl. verlangt wird. So gesehen ist Tijssen eigentlich - was Arnold betrifft - konkurrenzlos günstig.
Beispiel gefällig ?
Listenpreis A2103, DHG700 in I: 119,-- EUR. Mit Glück lassen sich 5% herunterhandeln = 113,--
Bei Tijssen 99,10 und jetzt - 15% = 84,20 und damit ~30% unter Liste, da bleibt mMn nicht mehr sehr viel Luft zum Atmen.
Auch kostet eine vergleichbare Lok wie z.B. die Mtx 12145,  BR360  99,50 und eine 103 auch fast 150,-- lt. Herstellerliste.
So gesehen finde ich unter Berücksichtigung der Umstände (Transport, Lagerung und all der andere Unbill bei Ar) die Preise von Arnold nicht allzu unrealistisch, die Waren bleiben aber trotzdem fast unverkäuflich da zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand sagen kann oder will, was für die Zukunft bei Limarossi geplant ist ( Stichwort: Ich kaufe mir keine neue Lok, wenn ich nicht weiß, ob die Ersatzteilversorgung garantiert ist)

Klar, der Fehler ist beim Eigentümer/Verwalter durch zu suchen, aber wenn er keinen Rausverkauf (Saldi -85%, wie in I üblich machen will, so ist das seine ureigenste Entscheidung und auch zu akzeptieren. (Das Geschimpfe über das Management erspare ich mir hier - Der Kaufmann ist der natürliche Feind des Technikers

ng
ahag

PS: Diese gegenseitige Aufrechnerei was etwas vor dem Euro oder im Jahr 1992 im Verhältnis zur Gegenwart gekostet hat, finde ich absolut unstatthaft zumal es obendrein meist Arnold betrifft.
Stellt mal die Rechnung mit Ro, Mä, Tx, Gfn.....an und ihr werdet feststellen, dass ihr genauso blöde aus der Wäsche schaut wie bei Arnold.
zu Nr. 22: Preise sind im Shop. Rabatt wird bei der AB abgezogen
zu Nr. 27: Genau, bei den Preisen anderer Hersteller kann es sein, dass man noch blöder aus der Wäsche schaut
#27: Arnold hat jedoch mit dem Euro gleich mal 100 % draufgehauen, wovon die anderen Hersteller kilometerweit entfernt sind. Zwei Beispiele: Rheingold-Set Epoche III Arnold 0352 kostet (die Aktion 15 % schon eingerechnet) bei Tijssen jetzt 140 Euro. Vor der Währungsreform waren es 135 DM.
Fleischmann war da lange nicht so frech. Eine BR 50 oder 39 hat auch 2001 schon 250 DM gekostet und beide werden nun für 145 Euro verkauft.
Bei Roco gebe ich Dir teilweise Recht, die haben mit der DM -> Euro-Umstellung auch die Preise kräftig erhöht, allerdings nicht gleich um 100 %.
#28: Nein, Tijssen, kein anderer Hersteller war so frech wie Arnold und hat einfach das DM gegen Euro getauscht.

Gruß
Dirk
#27: Davon abgesehen haben andere Hersteller wenigstens ihre Modelle überarbeitet, das rechtfertigt auch m.E.  einen Aufschlag - aber bei Arnold kriegst Du noch den gleiche Uralt-Technik wie 1982 - siehe mein Beispiel mit dem Kesselwagen. Der wird so seit 1970 produziert.
Und, das sehe ich jetzt erst, die BR 141 oder 143 für EUR 165,-??? Das muss doch ein Fehler sein, Tijssen? Gerade die 141 gibt's schon so seit Mitte der 70er - das kann doch nicht Dein/deren Ernst sein??
Loko
Hier ein paar weitere Arnold-Beispiele

Nr. 3230 Personenwagen 1. Klasse. Typ Halberstadt grün/creme DB-AG Ep V
24,20 €  ( 47,33 DM) Schweickhardt - Discount-Versandkatalog 2001
37,95 €  Schweickhardt - Online-Preisliste 06.02.2004
37,50 €  Modellbahn Kramm - Online-Shop 06.02.2004
32,50 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - Normalpreis
27,50 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - 15 % Rabatt

Nr. 0376 Personenzug-Set DB Ep IV mit 119 012-3 blau und 3 Miteleinstiegswagen in grün (KKK)
194,29 €  (380,00 DM) MIBA Neuheiten-Vorstellung Jan. 2001
170,45 €  (333,38 DM) Schweickhardt - Discount-Versandkatalog 2001
307,22 €  Schweickhardt - Discount-Preisliste 2002/2003
296,50 €  Modellbahn Kramm - Online-Shop 06.02.2004
282,20 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - Normalpreis
239,87 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - 15 % Rabatt

Nr. 2362 ÖBB-Ellok 1042 018-0 Ep V rot-weiß-grau
139,81 €  (273,44 DM) Schweickhardt - Discount-Versandkatalog 2001
179,95 €  Schweickhardt - Online-Preisliste 06.02.2004
191,04 €  Hobby-Sommer - Online-Shop 06.02.2004
174,50 €  Modellbahn Kramm - Online-Shop 06.02.2004
165,70 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - Normalpreis
140,85 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - 15 % Rabatt

Nr. 0357 Ergänzungsset "Mozart" ÖBB 2 Eurofimawagen
44,10 €  (86,25 DM) Menzels Lokschuppen - Anzeige in N-Bahn-Magazin 1/2000
35,79 €  (69,99 DM) Sonderpreis  Schweickhardt - Discount-Versandkatalog 2001
69,50 €  Modellbahn Kramm - Online-Shop 06.02.2004
73,95 €  Schweickhardt - Discount-Preisliste 2002/2003
65,80 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - Normalpreis
55,93 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - 15 % Rabatt

Nr. 2492 DB E 19 blau Ep III
112,43 €  (219,90 DM) Modellbahn Arts - Anzeige N-Bahn Magazin 4/1999
112,46 €  (219,95 DM) Schweickhardt - Discount-Versandkatalog 2001
179,95 €  Schweickhardt - Online-Preisliste 06.02.2004
174,50 €  Modellbahn Kramm - Online-Shop 06.02.2004
165,70 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - Normalpreis
140,85 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - 15 % Rabatt
(war zwischenzeitlich schon mal für 199 € im Handel)

Nr. 2374 DB 103 Ep IV
115,04 €  (225,00) Modelbahn Hilden - Anzeige N-Bahn Magazin 4/2000
179,95 €  Schweickhardt - Discount-Preisliste 2002/2003
174,50 €  Modellbahn Kramm - Online-Shop 06.02.2004
165,70 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - Normalpreis
140,85 €  MATIJSSE SPIELWAREN - Online Shop 06.02.2004 - 15 % Rabatt
(war zwischenzeitlich schon mal für 199 € in Handel)

Viele Grüße
Fabio
@Tijssen: Mal ein paar klare Worte, mir als Käufer ist es offengestanden sch....egal, wie Händler und Produzenten kalkulieren, ich möchte gute Modelle zu akzeptablen Preisen. In keiner anderen Branche wird der kunde so vera....t, wie in der Moba-Branche. Wie kommen Händler und Produzenten, im Gleichschritt mit der Moba-Presse eigentlich dazu, die Kunden für irgendwelche Schieflagen und Pleiten verantwortlich zu machen. Wenn am Markt vorbei produziert wird, dann ist das ganz allein die Schuld des Produzenten, der Kunde hat schließlich keine Abnahmeverpflichtung, zumal die meisten Hersteller ja anscheinend überhaupt keine Marktforschung betreiben. Und die Panikmache, wenn wir Käufernicht "unsere" Händler und Hersteller unterstützen, geht die Moba den Bach runter, die sollte auch keiner glauben, der eine geht, ein neuer kommt, siehe Arnold, die mitteleinstiegswagen hat Fleischmann gebracht, die V 80 bringt Mätrix, andere Modelle werden folgen, was sollen da die Wiederbelebungsversuche für LIMArnold? Überall wird Marktwirtschaft pur und Neoliberalismus gepredigt, die meisten von uns haben das auch schon in der Brieftasche zu spüren bekommen, warum soll da für die Moba-Branche eine Ausnahme gelten? Interessiert es irgendeinen Händler oder Hersteller, woher wir wir das Geld für die Modelle nehmen sollen? Warum sollte es mich also interessieren, wie es dem Händler oder Hersteller geht? Wie gesagt, wenn einer geht, dann kommt halt ein neuer. Klingt jetzt hart, aber die Händler/Hersteller denken über uns Kunden genauso.

Gruß, Volker
Schöne Preise, die Fabio da aufgelistet hat.
Da haben einige jeglichen Bodenkontakt verloren, einschl. unseres Mitstreiters hier aus dem Forum. Die 15%-Aktion ist doch nur Augenwischerei.
Und denkt dran: Die Günstigsten verschenken auch nichts!!!
Volker, ACK!!!

Du hast es auf den Punkt gebracht. Eigentlich sollte man Lima S.p.A. nach wie vor 100% boykottieren, da offensichtlich die dortigen Manager wirklich zu überhaupt nichts taugen. Es muss für die Belegschaft extrem frustrierend und zermürbend sein.
Die Signori Liquidatori sollten den Krempel verkaufen, nicht sammeln! Ratzfatz, das Lager leer - fort mit Schaden, aber fort!
Guten Abend alle zusammen!

Ich hab das jetzt mit sehr grosser interesse gelesen und ich stimme EUREN Beiträgen zu!

Eine E-Lok für 165€ ist pure Abzocke!!!!
genauso die Dampfloks die überhaupt nicht mehr zur Debatte stehen weil der Antrieb "über Gummischlauch" total besch... ist!!! dafür 200€ oder mehr zahlen???
mit mir nicht!!!
Vieleicht für die Vitrine tauglich aber nicht auf der Anlage!!!

Ausserdem gibts bei Lima/arnold überhaupt keine Modellpflege!!! laut Katalog vieleicht aber wenn man sieht wie die Modelle ausschauen! nein Danke

Eine E 94 hatte Arnold und? im Katalog 2003/2004 eine Beschriftungsvariante die nie kommt!!!

Eine BR 143 für 165€? nein danke!

Es wurde nix aber gar nix in die Spur N investiert von Lima! die brauchen sich nicht wundern das Sie keinen Absatz bzw. Gewinn machen!

Ich kauf doch nix wenn nur der alte Schmarrn von damals verkauft wird und auch nicht für das Geld!!!

anderer Punkt die Wagen!

Die Halberstädter sehen super aus auch die Wagen der FS aber fast 40€???
das sind gut 80DM???
Würde Lima die Wagen für etwa 20€ verkaufen dann würd ich zuschlagen!

Dann würde es auch bei Lima aufwärts gehen aber so?

ich sag mal tschüss zu Lima/Arnold denn so geht es nicht und wird auch niemals gehen!

als Familienvater mit Kindern kann man sich diese Marke nicht mehr leisten!
anscheinend Märklin verwöhnt oder so???

Das war jetzt mal meine Meinung zu dem Thema!


Ich bewundere auch H.Tijssen das er so durchhält aber Zukunft? glaub ich nicht!

Gruss
Markus





Es ist doch immer wieder erstaunlich wieviel Wirtschaftswissen hier im Forum vorhanden ist.
hepi
@ hepi: Ich habe nie behauptet, viel wirtschaftswissen zu haben, und es ist mir auch sch....egal. Ich sehe es nur nicht ein, ständig belehrt zu werden, dass ich mir als Kunde Gedanken über das Wohl von Moba-Herstellern und-händlern machen soll. Die sollen zusehen, dass sie ihre Kunden zufriedenstellen, nicht umgekehrt. Und wenn sie das nicht können, und dabei über die Klinge springen, dann will ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, das ist dann deren eigene Schuld. Aber Jammern und die Schuld immer bei Anderen zu suchen, ist wohl eine deutsche Krankheit, da ist anscheinend auch die Wirtschaft und ihr Management, nicht nur bei der Moba, vor gefeit.


Gruß, Volker
Markus: ich muss dir da in einigen Punkten widersprechen.

Modellpflege: anders als es Arnold in den ca. 30 Jahren davor gemacht hat, wurde nach der Übernahme durch Lima eine sehr massive Modellpflege durchgeführt, die allerdings noch lange nicht ausreichte: man hätte eigentlich 100% des Sortimentes neukonstruieren müssen.

Preise: deine Beispiele sind noch welche, wo man streiten kann. Die 01.5 kostet nach Liste _299EUR_. Bei Trix eine 03 [01.5 ist antriebstechnisch ident] 205EUR. Nun gibt's ja eh Rabatte, aber damit zahlt man dann bei Lima 250EUR, bei Trix noch 180EUR. Selbst diese 15% jetzt bringen die Lok auf 211EUR, also immer noch teurer, als wenn ich die Trix-01.5 bei irgendeiner Listenpreis-Apotheke kaufe! Davon, dass die Trix-Lok besser fährt brauch' ich da gar nicht anzufangen, zudem hat sie Digital-Schnittstelle. Wenn die 01.5 für 150EUR angeboten wird würd' ich sie sofort bestellen. Witzigerweise ist die einzige Lok, wo der Preis halbwegs angemessen ist konkurrenzlos und eine der neuesten und besten im Sortiment - die E19.1
Thema Reisezugwagen: mit den ganzen Rabatten kommen diese jetzt bei ca. 27EUR an. Das ist für mich ein Grund zumindest die abzuernten, die es woanders nicht oder schlechter gibt.
Bei den Güterwagen brauche ich nichts so dringend, dass ich diese Preise akzeptiere. Naja, liegt das Zeug da eben noch ein paar Jahre. Wie Peter schon schreibt: Die sollen das Zeug verkaufen, nicht sammeln!
Auf das Set 0412 gibt es keine 15%? Schade. Fehlt in der Aufstellung, oder ist es nicht mehr lieferbar?
Und ich hoffe immer noch auf die MAK G 1202
Schade dass sie vorerst nicht produziert wird.
@Kai

"Listenpreisapotheke"  !    *LOL*

Kann mal bitte jemand die Nummern der Halberstädter mit den neukonstruierten Fenstern posten ?
Bei den Artikelnummern weiß man nie, ob es sich bereits um die Neuen handelt ...

(Oder gab es die verbesserten Wagen nur im Set ?)

Gruß Ulrich
ich denke, du willst DR, als lass ich dir DB-Wagen weg ;)

A0418 3x Bm (verschiedene Nummern)
A3229 Am
A3231 Bm
A3233 Buffetwagen
A3237 Bm Städteexpress - gab's dazu auch 'nen A?

Sets mit Lok:
A0382 BR212* + 3x Bm
A0348 BR01.5 + 3x Bm

*) für die DBler: das ist die Schnellzug-Version zur 243/143
Hallo,

Ich habe ein paar Bilder von der Spielwarenmesse. Wer interesse hat:

http://www.bks-gmbh-langenzenn.de/modellbahn

Viele Grüße
André
@ Kai

Danke für die Nummern - hast Du auch noch DB ?
Ich mache Epoche Va, da kann ich die schon mit verdauen ...  
*gnaaaa*

A0419 Bm 3er
A3230 Am
A3232 Bm
A3234 ABm (gab es keine DR-ABm?)
@Kai

Bei Tijssen ist 3235 der DB-ABm !
Vmtl.ist 3234 dann der DR-ABm, oder ?

Danke.
1. sorry, hast recht
2. muss ich nachgucken, im Katalüg ist keiner.
so, mal Peter gefragt, der hatn 2001er:
3234 ABm DR
3236 Am Städteexpress
Wie meinte ein Kollege auf der Messe:
Vom Limastand muss ich noch ein Foto machen, das ist bestimmt das letzte Mal, dass die hier sind.

Edward
ich kann nur unterstützen was viele hier gesagt haben: preisleistung ungenügend... mein Händler hat ebenfalls "keinen Bock" mehr auf Arnold. Er sagt zu solchen Preisen wolle er seinen Kunden nichts verkaufen. Also mir ist ebenfalls der Atem weggeblieben als ich die Preise gesehen hab. Bestellen würde er allerdings auf meinen Wunsch... aber ich glaub das passiert vorerst mal net :)
Hab letztens bei ihm noch ne Arnold-Straba für 129 EUR bekommen. Das war ja noch halbwegs erträglich die soll ja mittlerweile um 165 RUR kosten :o
Schade auch um das Gleissortiment.
Grüße uli
@42, Andre: Mich wundert, dass Marks Kleinkunst auch auf der Messe vertreten war. Der macht doch nur Direktvertrieb. Oder will er jetzt auch über Händler gehen?
@50

Es gibt zwei Brüder mit dem Namen Marks: Marks Metallmodell Classics macht hauptsächlich Autos in N und ein paar Eisenbahnmodelle.
Marks Kleinkunst macht dagegen fast nur Eisenbahn, z.B. die V20 und Kö1.

Edward
Hups, zu schnell....

Ausgestellt hat der Auto-Marks. Traditionell werden die MKK-Produkte in einer Vitrine mit gezeigt.

Edward
Hier noch mein Senf zum Thema:
SBB Einheitswagen I, 1984 von Lima Fr 28.-
Werkzeuge waren spätestens 1990 kaufmännisch abgeschrieben
nach der Übernahme von Arnold wurde der Wagen unter "Arnold"-Label neu herausgebracht, mit AR-Schachtel (Polystyrol) statt Lima-Schachtel (Styropor). Kostet jetzt Fr 74.- Selbst nach Abzug der Teuerung ist das noch die Hälfte zu viel, zumal der Wagen auf Epay immer noch für Fr 28.- erhältlich ist... Kieswagen dito...

Felix
Felix: Umbau auf KKK mitgerechnet?
@ André
Danke für die Fotos

Bei Lima-Arnold scheinen die Lager ja wirklich noch mit "altem" Zeug' voll zu sein.
@Felix

Dein Vergleich hinkt.
Das Modell des EW I wurde Mitte der 1990er komplett überarbeitet, sprich total neu gebaut. Es hat mit dem ehemaligen EW I von Lima nichts mehr zu tun (ausser der Baureihenbezeichnung). Sicher sind die heutigen Preise etwas gar hoch, aber für einen Eurocitywagen von Trix muss ich genau gleich ca. 70 SFr. hinblättern. Un auch dies ist nichts anderes als ein stinknormaler Personenwagen.....

Gruss iwan
iwan: ich vermute mal, bei Lima sind die 74 SFr Marktpreis, bei Trix die 70 Liste? So isses jedenfalls bei den meisten Modellen: mit allen Rabatten so teuer wie Trix nach Liste. Und Trix is auch schon teuer!
Ob der Arnold-EWI total umgebaut ist und KKK hat, weiss ich nicht. Aber eines weiss ich: *brauchen* tut er das nicht! Der mitte der 80er konstruierte EW I von Lima (später dann als "Minitrain" mit verfeinerter Beschriftung vertrieben; mag dem Arnold heute noch Paroli zu bieten) ist ein rundum gelungenes Modell, mit herzeigbarem Pufferabstand, pendelzugfähig (Kupplungen genügend starr). Unter dem Strich ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis! Und obendrein konkurrenzlos!

Es bringt nichts, Erfolgsmodelle per Umkonstruktion zu verteuern - Erfolgsmodelle haben keine Umkonstruktion nötig. Limarnold hätte besser den BDt herausgebracht zusammen mit dem RBe (beide von Lima seit 1990 angekündigt!!), da hätte die Hobbygemeinde mehr davon gehabt - für weniger Werkzeugkosten.

Mir als Kunde kann's ja egal sein; ich hab meinen EW I-Park ohne "sauteuer" angeschafft und zum ebenfalls gelungenen RBe hab ich halt den BDt selber gebaut.

Schade ist einfach, dass die Firma u.a. wegen verfehlter Modellpolitik den Bach runter ging - aber das war ja schon bei Arnold so. Ich bin der Meinung, veraltete Modelle und neue Modelle mit veralteten Antrieben haben Arnold damals ins Grab gebracht. Es hätte wohl in den Neunigern eine ziemliche Straffung des Programms bedurft. Vielleicht sogar heute noch?

Felix
... und vergeßt nicht die schrottigen Ziehharmonika- "Kurz" Kupplungen bei den Güterwagen ...

Aber mal ernsthaft: Ich möchte NICHT in einem Konzern ENTSCHEIDEN müssen, was denn die lieben Kunden so kaufen dürfen/sollen/müsssen ...

... denn ich würde die Kundschaft nach ihren Wünschen befragen !!!

Hat das je EIN N- Hersteller gemacht ?

Seit mir das hier bekannt ist : http://www.sedo.us/search/details.php4?domain=arnold-digital.de&language=d , ist mir KLAR, das NIX mehr gehen dürfte ...
Was soll Lima mit dieser Domain machen ausser Geld zum Fenster rauswerfen ?
DESWEGEN, AL,-me (Nr.59) werden solche Herrschaften ja in der Regel recht fürstlich entlohnt, da kann man ja wohl etwas Gegenleistung erwarten, oder sind das wirklich alles Nieten in Nadelstreifen (Ich denke bei LIMA schon...)?

Gruß, Volker
Von Andres Modellbahnseite (im Messefoto Beitrag):

http://www.bks-gmbh-langenzenn.de/modellbahn/swm/arnold02.jpg -
Sehen wie von Tijssen ganz am Anfang erwähnt fertig (und sehr schön) aus. Sollte es an der Liquidation liegen, daß sie nicht ausgeliefert werden können - SCHADE!!!!!
....besonders, weil bei dem leider sehr undeutlichen Trix Bild mit V80 http://www.bks-gmbh-langenzenn.de/modellbahn/swm/mtx05.jpg - sich der böse Verdacht nährt, daß Quasimodo kommt (Frontfenster)...... Aber das Bild ist undeutlich und einmal RAMsch sollte Trix doch Warnung genug gewesen sein, gelle :))))


Gruss
Stephan
Stephan: wenn du auf Andre's Foto *irgendwas* erkennst, dann willst du es sehen ;)
ïrgendwo gibts noch ein Arnoldfoto von nah!
Al, me,
Sieh an,
Variante Nummer drei..... sieh mal im Neuheitenprospekt nach, da gibt es ein grosses retuschiertes Bild einer schönen V80 und  zwei Anlagenbilder mit Quasimodo - und jetzt dein Märklin Bild - hmmmmmm, wirklich schön - Füherstand frei, (Frontgriffstangen plötzlich wieder angespritzt)  - RP25 Radsätze und Tusch!!!!! - Das neue Trix Code 55 Gleis.........  :)))))

Gruss

Stephan
Stephan: das Ding, was ALme da ausgegraben hat ist jedenfalls ziemlich N und ziemlich brauchbar...
Kail,

ziemlich N???!!!?????

der Pilzförmige Lüfter auf der Haube, die Radsätze -irgendwie nicht N.....
Ich denke aber, ich weiss, was für die Retusche benutzt wurde (achte u.a. auf die Scheibenwischerund den "Pilz"):
Märtrix: http://produktadmin.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/12504.jpg
scheint....... Märtrix made in Austria :)
http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/pruefstand/roco_v80/roco_v80.html
http://www.miba.de/testen/roch0v80.htm

Alles klar?

Die gleiche Retusche ist das "gute" Modell im Neiheitenprospekt.......

Gruss

Stephan
Wie schon gesagt, es fehlt bei allen drei Loks nur der Druck. Aber Neuheiten dürfen momentan nicht weiterproduziert werden.
@Stephan

Da tun sich ja Abgründe auf  ....  
Wahrscheinlich hat bei Trix noch keiner einen Handschlag für die V 80 getan.
Vom Marketing her aber geschickt: Nun läßt sich keiner mehr für das Lima-Modell auf die Warteliste setzen  ...  

Der Ausdruck "Handmuster" trifft hier also nicht zu, denn niemand hatte das "Ding" in der Hand.

Gruß Ulrich
doch, Edward hatte und ihm ist der Fehler nicht aufgefallen. Der SVT ist eh nur ein Holzblock. So, und nun ist genug über Katalogfotos und co geredet.
Leute, was wollt Ihr eigentlich!

Arnold ist erledigt, ebenso mit der V 80 und die kommt auf Garantie bei Trix. Alles andere ist nur Polemik und bringt uns nichts, außer neuen endlos langen Threads über das gleiche Thema, den Scheintod von Arnold/Lima.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, ist bei Trix alles, was in der Lieferterminliste steht, auch erschienen, wenn auch manchmal etwas später. Und die wird auch regelmäßig aktualisiert.
Dann seht Euch mal bei Trix die Seitenansicht vom VT 95 an, da ist nichts von der erwähnten Kurzkupplung zu sehen, daß das alles irgendwie retuschierte Bilder sind, müßte doch eigentlich logisch und klar sein, wie sollen die schon ihre fertigen Modelle im Katalog zeigen können, die noch in der Produktion und Entwicklung/Produktionsvorbereitung sind.

Arnold ist da ganz clever, die nehmen gleich mal ein Vorbildfoto und machen sich gar nicht erst die Mühe etwas zu retuschieren. Und die haben nun schon fast zwei Jahre an dem Ding entwickelt!

Na, wird's helle? Welche V 80 kommt nun - Erzählen kann man viel am Comer See.

Gruß Stefan
Arnold ist erledigt? Sicher? Ich glaub's nicht!
Überlegt doch mal:
Eine Firma befindet sich in Liquidation und Präsentiert sich auf einer Messe im Ausland ?!
Eine Firma muß ihre Gläubiger befriedigen und kann/will/darf ihre Neuheiten nicht produzieren ?!
Zwar bin ich mit Sicherheit kein Wirtschaftsfachmann, hatte aber genug Gelegenheit, italienische (Wirtschafts-)mentalität kennen zu lernen. Zwar in einer anderen Branche, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend:
1. Man schafft eine Situation, in der man der Politik glaubhaft machen kann, daß man in Schwierigkeiten steckt, aber eigentlich das Umfeld Schuld ist. Eine Änderung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen könnte die Situation schlagartig bessern (am besten Subventionen)
2. Man muß Geduld haben (in Italien geht's halt nicht so schnell)
3. Es wird geholfen, denn man rennt ja eigentlich offene Türen ein. Schließlich wird das Land ja quasi von einem der Wirtschaftsbosse "nebenberuflich" regiert. Und der sollte doch für Wirtschaftsprobleme Verständnis haben!

Jens
@ AL,-me Nr. 59

Ja, eine Firma hat schon mal eine Kundenbefragung durchgeführt, etwa Mitte der 80er Jahre.

Es war .....

Arnold

Ein Resultat aus dieser Befragung war die Entwicklung der Dreiwegweiche.
Wenn man diesen Thread nicht als Fachbeitrag versteht, sondern als Unterhaltung am Sonntag morgen - lohnt es sich immer wieder hier zu lesen. Die Hauptschlagzeile "B. rettet ARNOLD" hat dann auch viel mit einer Zeitung zu tun, die nur am Sonntag erscheint. Ich amusiere mich jedenfalls köstlich .... Gruß Bernd
@ 59 & 75

Trix hat ca. 2002 unter den Profi-Club-Mitgliedern eine relativ detaillierte Befragung (Fragebogen mit Abbildungen) gemacht.

Ergebnis: u.a. BR 45

Resultate wurden jedoch nicht veröffentlicht. Man will sicher nicht der Konkurrenz erzählen, das die Kunden wünschen!

Dietrich
Zu Nr. 76: Ich auch, habe kurz die messebestellung um 20% erhöht, da sehr viel Limitierte Artikel bestellt wurden.
Sagt, was Ihr wollt, Arnold fehlt mir. Ich bin nun seit 1969 N-Bahner, und erinnere mich noch an den Vergleichstest der Mt 01 gegen Ar 01 in der Modernen Eisenbahn....Arnold war der einzige N-Hersteller, der alles hatte, vom Prellbock bis zur Hütt, Bus und Krokodil. Der jüngst eingeschlagene Weg war auch okay, E 19, E 03 sind schon famose Maschinen. Bei der 10er hatten sie dann schon geschludert, stimmt ja...
Totzdem, mir tuts leid um die Firma. Von gierigen Eigentümern verschleudert (jaha, Wirtschaftsführer sind unfehlbar und wir brauchen die Abschaffung von Kündigungsschutz und Qualitätskontrolle, gell, Herr Märklin/Trix 45er? Und jammern dann im Interview der dpa über Umsatzrückgang....
Was da über die Marktwirtschaft geschrieben wurde stimmt schon so...Aber ein solches Harakiri, wie es die leider meist branchenfrdem Manager in dieser sensiblen, mittelständischen Branche auführen, kenn ich aus aus anderen Wirtschaftszweigen nicht. Wenn ein Geschäftsfeld, ein Markt,  verlorengeht, bleibt keiner über, auch Märklin nicht. Interessante und verkaufsfähige Vorbuilder gibt es noch immer genug, man muss nicht den Fehler von Paralellentwicklungen machen wie Minitrix.....der Moba-Markt wird interessant durch große Auswahl, ohne diese muss er zusammenbrechen. Und kein Hersteller kann alle Interessen befriedigen, das hat man schon in der DDR gesehen.
Hi
Schreibe zum Ersten mahl hier......

zu #35: 165€ für eine E-Lok sind zuviel? Mag schon sein aber Mätrix E52 ist seine ca. 175€ echt Wert....
zu #42: Müll!!!! Absolut genau der gleiche Stand wie in Mailand (Novegro) in Sep/Okt 2003.... absolut 0, bis auf die V80 aber der heutige Stand der Technik zeigt das´es auch Vielk Besser geht, heute noch mit Hellen Rädern auf den Markt??? Nein Danke, Adieu´Arnold.... weiter mit Mätrix, GFN, Roco, Lemke Collection usw.
zu #74: Frechheit, wir sind nicht Langsam und Arbeiten bestimmt mehr!!! als Viele andere Hochgesehene Europäische Staaten... vieleicht nicht so Ordentlich dafür aber auch mit der Phantasie!

Zum Thema Preise: Arnold= Unverschämt für etwas Plastik und ein wenig Metall und Steinzeit Technik.

MfG

Klaus
@80
Ich habe nie behauptet, daß dort langsam oder wenig gearbeitet würde. (Wäre auch wider besseres Wissens)
Lesen, und zwar im Zusammenhang!
Wenn ein Konzern wie z.B. Agip in eine Amtsstube geht:"Wir brauchen...", dann springt man dort! Es ist unglaublich, was alles unbürokratisch möglich ist.
Nur wir reden hier von einem mittelständischen Unternehmen. Und ein solches muß halt einfach etwas mehr Geduld aufbringen.

Jens
Hallo an alle, die V 80 von Trix ist fertig, und brauch nur noch produziert werden. Die Arnold Mak und V 80 dürfen wie der Sponsor mitteilte nicht gefertigt werden. Mir ist bekannt das es mehr Prozente geben soll!
jojo, der heute um 17°° Uhr von der Messe zurück ist.
@81
Unbürokratisch geht alles! Klar und Logisch.
Aber bezüglich LimARossiNold habe ich auf eigener Haut gemerkt wie Arogant die Geschäftsführung der o.G. Fa. ist, es ist also kein Wunder wesshalb die MoBa-Läden in Deutschland diese auf 100% Boikottieren, und mit Recht auch!!!

Die V80 von Arnold, obwohl mit Hellen Rädern, ist eigentlich Schön gemacht.... nur werden wir diese Nie sehen... . Aus eigener Erfahrung in einer anderen Branche (Maschinenbau für Bäckereien): Die Liquidatoren haben in Italien eigentlich den Auftrag den Laden so schnell wie es nur geht zu Schliessen ohne Hoffnung auf eine Zukunft, egal wie es mit dem Produkt aussieht.

Gruss

PS: Hoffentlich endet die Mtrx V80 nicht so wie die E52: Wartezeit = 2,5 Jahre
Klaus: die E52 waren 1,5 Jahre - aber das war mindestens eines zuviel. Wobei das, was rauskam die Wartezeit rechtfertigt.
@ Hr. Tijssen, 78:

Wie ist das mit den 20% gemeint?

lg
ismael
Ich finde Lima clever. Die legen Geld besser an als jede Bank - für sich und die Händler. Wo bekommt man sonst 30 % pro Jahr (die TEE-Wagen sollen jetzt dank maßvoller Anpassung inkl. MWSt und Schutzgeld 53 Eier kosten - pro Stück, nicht pro Set!)?

Das ist doch ein Selbstläufer: Man erhöht jedes Jahr die Preise und entsprechend den Wert. Weil die Preise hoch sind, besteht keine Gefahr, dass sich der Lagerbestand allzu schnell verringert, weshalb sein Wert trotz gelegentlicher Verkäufe ständig wächst - bis er die Verbindlichkeiten wieder übersteigt und der Konkurs abgewendet ist.

Und die Händler? Die behaupten, Arnold gäbe es nicht mehr und horten die Preziosen im Tresor, wie einst vor der Währungsreform. Die hatten wir zwar schon wieder, mit Umtauschverhältnis 1:1 (anscheinend auch in Italien!), aber man weiß ja nie. Wenn die Wagen dann über 100 € das Stück kosten (2007?), wird jeden Monat einer an einen ausgewählten Kunden verkauft.

Das ist Betriebswirtschaft in Vollendung! Complimento!

@Hans-Georg: Bei 100€ möchte ich aber auf jedem Wagen eine spezielle Bedruckung: Für HeNdrik von Arnold!

lg
Gibt's dafür ein Vorbild? Gar mit den richtigen Türfensterrahmen?
@84: Danke fuer die Genaue Zeitauskunft.
Voll damit Einverstanden: Top, bei mir steht eine in der Vitrine und eine auf der Anlage )

Ciao
Hey, ich bin Modellbahner, was gehen mich Vorbilder an
Aber Du darfst gerne mal mitfahren!

lg
Hallo!
Das ist mal das erste von der Messe seit ich wieder zurück bin.
Es gibt Arnold in alter Frische wieder. Das Modell der V80 (jetzt endlich in der Hand gehabt macht einen wesentlich besseren Eindruck als das von MTX.
Es gibt auch einen 2004 Katalog und ca. 100 lieferbare Artikel.
Die Preise sind deutlich moderater geworden (ca. -40% beim EK) das aber auch an der Geldbeschaffungswut der Administratoren liegt.
Leider ist bei einem eventuellen Konkurs ein deutliches Risiko für Käufer auch bei Barzahlung der Ware vorhanden, darum ist noch eine gewisse Verhaltenheit bei der Bestellung zu sehen.
Lima Group will bis Herbst aus der Administration kommen (was aber noch das Einverständnis der Teilhaber erfordert) um dann sofort wieder neue Modelle zu produzieren (sie sind ja derzeit quasi zu einer Handelsfirma zurückgestutzt).
Eine der ersten soll dann die V80 sein. Es waren aber sonst auch einige Neuheiten zu sehen, die dann im Herbst bis Winter kommen sollen.

Also auf zu neuen Ufern und hoffentlich bald wieder Arnold in allen Regalen

LG, Herkules
@Herkules
Wo hast du die Kataloge 2004 gesehen??????
Von Arnold hab ich nur die von 2003 gesehen,nur von Rivarossi
lagen da 2004er rum.
Allerdings finde ich es positiv,das sich Lima überhaupt mal wieder
zeigt.
Auch wenn von Arnold im Moment nur Lagerverkauf ist, und keine
Produktion, wie man mir sagte.

Micha
@Herkules :der EK ist um ca. 40 % geringer?? Stimmt das??

Dann ist die Bonusaktion von 15 % beim Kauf ja wohl lächerlich!
Gruß Robi
@Robi
Die bessere Marge ist als Risikoaufschlag und Ausgleich für den Mehraufwand zu sehen. U.U. bezahlt der Händler die Ware Bar und erhält sie trotzdem nicht, weil die Liquidatore das Geschäft einstellen.

Außerdem bestimmt die Qualität eines Geschäftes nicht die Marge sondern auch der Umsatz. Was nützt mir eine Marge von 80 EUR statt 60 EUR wenn ich statt 10 Stück nur noch 1 umsetzt und 9 im Laden rumgammeln.

Ich bewundere Tijssen und Co., die LimaRossi treu bleiben und im Interesse ihrer Kunden handeln. Und wir dürfen nicht vergessen, Tijssen betreibt sein Geschäft nicht aus Spaß an der Freude, sondern will davon auch Leben.

Arnold war jedoch noch nie ein Thema für mich

Gruß Dirk
@Robi

EK ist nicht Verkaufspreis !

Man kann natürlich darauf hoffen, daß ARNOLD irgendwann wieder kommt und das zu märchenhaft billigen Preisen (das wären dann schon zwei Märchen auf einmal) - oder lieber noch etwas aus den Restbeständen um 15 % verbilligt erwerben, vielleicht die letzten ARNOLD-Artikel, die man noch bekommen kann ...

Gruß Ulrich
Heißt das: EK - 40 %, EVP + 30 % ???

Ein Händler wollte, wie oben geschrieben, letzte Woche von mir 53 € für einen TEE-Wagen, angeblich EVP. Nicht wissend, wem der Zeigefinger gebühre, ließ ich in eingerollt, zusammen mit den anderen. "Faust in der Tasche" nennt man das wohl. Gute Erziehung ist doch was wert.
Arnold - soll man lachen oder weinen? Preise eines Händlers am Ort: BR 18.5 (so ca. 15 Jahre alte Konstruktion) 299,-- Euro. (Habe ich ein halbes Dutzend von genommen -)))
Arnold - soll man lachen oder weinen? Preise eines Händlers am Ort: BR 18.5 (so ca. 15 Jahre alte Konstruktion) 299,-- Euro. (Habe ich ein halbes Dutzend von genommen -)))
Die Handelsspanne bei der LimaGruppe ist nicht gerade berauschend. Wenn ich 40% auf den Nettoverkaufspreis bekommen würde, dann wäre das toll. Leider gibts dies nicht. Aber wiederum gesagt: Lima ist froh um jeden neuen Händler. Einfach mit Handelsgewerbeschein bei Lima melden und aktiv werden. Meistens wissen es alle anderen besser, nur Sie machen nichts.
Trotzdem Dank auch von mir an die treue Kundschaft. Messebestellung wird demnächst schon wieder um 20% erhöht. Damit keine Fragen aufkommen, d.h. EK-Wert 140 % des Bestellwertes auf der Messe.
zu 92:
Ich war auch am Stand von Lima und da gab es den Katalog von 2003 (meiner Meinung nach ein Märchenbuch!) und keinen von 2004.
Auch die V 80 habe ich gesehen, ohne Beschriftung und daher auch überhaupt nicht mit der fertigen von Trix zu vergleichen. Im Hintergrund viel Personal von Lima, im Fenster aber nur einige wenige Teile aus dem Arnold-Programm einschl. der schicken Arnold-Mütze.
Zu besonderen Hoffnungen auf Besserung von Arnold sehe ich keine Veranlassung.
Leider!
Jüli.
Hallo Tijssen, habe auf einer Antwort (hier im Forum) vor kurzem gelesen das die Prozente kpl. an die Kunden von Ihnen weiter gegeben werden sollen! Mir ist von einem Händler bekannt, das es 30 % Messerabatt gegeben hat.
@Tijssen
Also ich bin bei Arnold gewesen und die Preise der letzten EKP Liste differieren um ca -40 % zu den Messepreisen. Es waren aber Preise für Österreich (die wahrscheinlich früher höher waren als die Deutschen).

PS: Besonders amüsant fand ich, daß die 3 ÖBB1042 rechts oben in der Vitrine als Diesel bezeichnet waren
PSPS: Fr. Soncina war hübsch wie immer und ihr deutsch wird immer besser )

LG, Herkules
Habt ihr schon mal den 2004 er Lima/Rivarossi Katalog gelesen? Jede Menge wunderschöne Modelle und Ankündigungen und vor allen Dingen ein neues Schotterbettgleissystem und eine irre Kurzkupplung! Die Kupplung ist etwas der Scharfenbergkupplung nachempfunden! Wenn solche Sachen in N adaptiert werden, wäre Arnold bei vernünftigen Preisen sofort wieder am Markt da!! Hoffen wir auf ein baldiges Ende der momentanen Situation und dann müssen wir Lima/ Arnold mit solchen Wünschen "nerven".
Kurt
Hallo kurt,
kann amn die Neuankündigungen irgendwo schon sehen, außer in dem von dir angesprochenen Katalog?
Wenn dies alles in 2004 kommen würde, könnte man licht im Limarnoldschacht sehen. Hoffen wir mal.
H-W
Hallo kurt,
kann amn die Neuankündigungen irgendwo schon sehen, außer in dem von dir angesprochenen Katalog?
Wenn dies alles in 2004 kommen würde, könnte man licht im Limarnoldschacht sehen. Hoffen wir mal.
H-W
@H-W
Hallo Hans Werner!
Habe im Netz nichts gefunden darüber, bringe zum nächsten Treffen den Katalog mal mit!
liebe Grüße
Kurt
bei miba gefunden : LIMA H0 ??? statt Arnold N ???

http://www.miba.de/spezial/spezial/messe04/481.htm

wird angekündigtes STARTSET LIMA H0 durch Arnold -Lager- Ausverkauf subventioniert (oder etwa auch von US- Walthers gestützt ?)
@AL,-me
Quersubventionierung ist da sicher im Spiel, da es dem Liquidator egal ist woher aus der Gruppe das Geld fließt.
Da aber relativ viele neue Formen von Arnold bedient werden sollen V80 ect glaube ich, daß alles was Geld in die Gruppe bringt sinnvoll ist. Egal ob H0 oder N. Arnold und N kann nur leben wenn die Limarossi Gruppe lebt.

LG, Herkules
Auch diese Set wird zur Zeit nicht produziert, da Neuheit.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;