1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN BR 38 Wannentender (7166)

THEMA: GFN BR 38 Wannentender (7166)
Startbeitrag
putzzwerg - 31.03.11 20:03
Hallo zusammen,

ich habe mit gerade das Ersatzteil-PDF der BR 38 genauer angeschaut und gestutzt: auf der Abbildung der Platine ist keine Drosselspule vorhanden, in meiner Lok ist jedoch eine verbaut (allerdings an einer sehr unglücklichen Stelle - s. Bild).

Bedeutet dies, dass die Drossel auch entfallen kann? und wie würde sich das Fahrverhalten der Lok dadurch ändern? (fahre analog).

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter !

Habe nur das Ersatzteilblatt für die Wannentender 7162
Da hängt die Platine für den Motoranschluß am Teil Nr. 607162
Die Drossel auf der Platine hat die Nr.64 4101
...wenns nicht im Radio stört,kann die Drossel auch entfallen.
Bei Digital muß die,glaube ich,sowieso raus !

Gruß : Werner S.
@1:
Bist Du sicher, dass die Drossel der Funkentstörung dient? ist dafür nicht der Kondensator zuständig?

Wollte mir gerade das Ersatzteilblatt für die 7162 bei GFN anschauen - nicht vorhanden ...
Habe grade auf dem Ersatzteilblatt der 7183 nachgesehen, die auch den Wannentender hat - ebenfalls keine Drossel !?!

Gruß
Peter

Zitat

Bist Du sicher, dass die Drossel der Funkentstörung dient? ist dafür nicht der Kondensator zuständig?

Hallo,
beide gemeinsam dienen der Funkentstörung.

Viele Grüße ÷ Udo
@3:

Wenn dem so ist, warum lässt GFN die Drossel dann einfach weg?

Gruß
Peter
Ersatzteilblätter zeigen manchmal eine etwas vereinfachte Darstellung.
Mir ist keine FLM-Lok ohne Drosselspule bekannt. Probleme im Radio ohne Drossel allerdings auch nicht.

Jürgen H.
Hallo Peter !

Bei der " neuen 50er " sitzt die Drossel in der Lok !
...bei der neuen 38er  vieleicht auch ?

Gruß : Werner S.
Nachdem das Postmonopol gefallen ist wird bei der EMV nicht mehr ganz genau hingesehen. Zudem sind die Vorschriften auch lockerer geworden, weil viele Frequenzbereiche auch freigegeben wurden bzw. nicht mehr genutzt werden. Wen interessiert heute noch Mittelwelle Und wenn da heute 'ne Lok stört, ist es ggf. zwar noch außerhalb der Norm, aber es wird sich keiner melden. Und eine Drossel kosten sicherlich ein paar Cent, die man gerne spart.

Zur Not kann man selber eine reinbauen, schaden tut es sicher nicht. Größe muß zum Entstörkondensator und dem Innenwiderstand des Motors passen. Ganz genau kommt es dabei aber nicht, da das Störspektrum eh breit sein dürfte.

Von daher... egal!
Gruß
   Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;