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THEMA: Baureihe 117 / E 17
THEMA: Baureihe 117 / E 17
Eisenbahner1983 - 31.03.11 22:02
Hallo,
ich habe mir eine Arnold BR 117 zugelegt. Wollte diese mit den besser aussehenden Hobytrain E10 Phantographen SBS 10 versehen. Statt schwarz wurden mir rote geliefert. Trugen die E17er denn auch rote SBS 10 Stromabnehmer ? Mir ist bekannt, dass es mit einfachschleifstück welche gab ... Aber mit den Doppelschleifstücken ist mir nur schwarz bekannt.
Was meinen die Zeitzeugen und Profis ?
Gruß Björn
ich habe mir eine Arnold BR 117 zugelegt. Wollte diese mit den besser aussehenden Hobytrain E10 Phantographen SBS 10 versehen. Statt schwarz wurden mir rote geliefert. Trugen die E17er denn auch rote SBS 10 Stromabnehmer ? Mir ist bekannt, dass es mit einfachschleifstück welche gab ... Aber mit den Doppelschleifstücken ist mir nur schwarz bekannt.
Was meinen die Zeitzeugen und Profis ?
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 31.03.11 22:04
Nachtrag: Evtl. hat ja auch jemand Beweisfotos Denn im Modell brachte Arnold diese Lok auch mal mit roten raus ...
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Björn,
die E 10 hatten im Original DBS 54 montiert, keine SBS 10.
Die E 17 hatte SBS 9 oder SBS 10 drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob die E 17 überhaupt die Umbaupantographen DBS 10/54 bzw. DBS 39/54 bekamen (beide Bauarten haben außer dem Schleifstück nichts mit dem DBS 54 zu tun).
Die DBS 54 auf dem Arnold-Modell sind sicher falsch (genauso wie es die von der Hobbytrain-E10 wären).
Bei der (Staats-)DB waren die Pantographen i. d. R. RAL 3000 lackiert. Meistens aber nach kurzer Zeit vom Schmutz wieder "schwarz".
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
die E 10 hatten im Original DBS 54 montiert, keine SBS 10.
Die E 17 hatte SBS 9 oder SBS 10 drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob die E 17 überhaupt die Umbaupantographen DBS 10/54 bzw. DBS 39/54 bekamen (beide Bauarten haben außer dem Schleifstück nichts mit dem DBS 54 zu tun).
Die DBS 54 auf dem Arnold-Modell sind sicher falsch (genauso wie es die von der Hobbytrain-E10 wären).
Bei der (Staats-)DB waren die Pantographen i. d. R. RAL 3000 lackiert. Meistens aber nach kurzer Zeit vom Schmutz wieder "schwarz".
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Eisenbahner1983 - 31.03.11 22:41
Also müsste ich mir die von Roco welche auch auf dem et 90 sind holen ... bzw. Sommerfeldt. Danke dir erst einmal soweit Christian ... du schreibst Staats db ... meinst also Bundesbahn ? Denn die db ag ist auch eine Staatliche Bahn. Wird nur nicht als Behörde geführt sondern als privatrechtliches Bundesunternehmen...
Gruß Björn
Gruß Björn
Beitrag editiert am 31. 03. 2011 23:05.
Christian_B - 31.03.11 23:18
Zu diesem Bild :
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...oks~br-117-e-17.html
habe ich eine Frage. Die zweite E17 hat nur den hinteren Bügel oben - ich dachte bei den Altbau Eloks mußten immer beide oben sein?
gruß
-chris-
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...oks~br-117-e-17.html
habe ich eine Frage. Die zweite E17 hat nur den hinteren Bügel oben - ich dachte bei den Altbau Eloks mußten immer beide oben sein?
gruß
-chris-
Eisenbahner1983 - 01.04.11 01:31
Hallo,
es scheint so das neben den SBS 9 und 10 ebenso DBS 54 verbaut waren ...
Quelle Drehscheibe Online: Bundesbahnzeit
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E17/b04-117_116.jpg
Gruß Björn
es scheint so das neben den SBS 9 und 10 ebenso DBS 54 verbaut waren ...
Quelle Drehscheibe Online: Bundesbahnzeit
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E17/b04-117_116.jpg
Gruß Björn
Hallo Björn,
ich meinte eben nicht die aktuelle DBAG. Denn mit deren Lackierungsmischmasch wurden/werden auch in anderen Farben (z. B. grau) lackiert.
Hallo Chris, Nr. 5,
m. W. hängt das von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn ich mich recht erinnere reicht bis 80 km/h ein Bügel am Draht. Bei höheren Geschwindigkeiten dann beide wegen zu heftigen "Bügelspringens".
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ich meinte eben nicht die aktuelle DBAG. Denn mit deren Lackierungsmischmasch wurden/werden auch in anderen Farben (z. B. grau) lackiert.
Hallo Chris, Nr. 5,
m. W. hängt das von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn ich mich recht erinnere reicht bis 80 km/h ein Bügel am Draht. Bei höheren Geschwindigkeiten dann beide wegen zu heftigen "Bügelspringens".
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Reinhard R.,Landshut - 01.04.11 09:14
Moin Leute,
da fällt mir wieder einmal die wunderbare Seite auf Elektrolok.de ein:
http://www.elektrolok.de/news/akte-e/T06.php
Zusammenfassend kann man zur E17 sagen:
-Originalausrüstung SBS 9
-Diverse Loks haben durch Tausch SBS 10 erhalten
-SBS 9/54 und 10/54 haben getragen: E 17 005, 102, 104, 107, 109, 113, 114, 115, 118, 122
-DBS 54 haben noch erhalten: E 17 110, 111, 114, 116, 121
Interessant die E 17 114: Original SBS 9, später SBS 10/54, dann auch noch DBS 54!
Ich werde meine (derzeit im Umbau befindliche) E 17 mit dem SBS 10/54 von Hammerschmid ausrüsten.
Grüße Reinhard
da fällt mir wieder einmal die wunderbare Seite auf Elektrolok.de ein:
http://www.elektrolok.de/news/akte-e/T06.php
Zusammenfassend kann man zur E17 sagen:
-Originalausrüstung SBS 9
-Diverse Loks haben durch Tausch SBS 10 erhalten
-SBS 9/54 und 10/54 haben getragen: E 17 005, 102, 104, 107, 109, 113, 114, 115, 118, 122
-DBS 54 haben noch erhalten: E 17 110, 111, 114, 116, 121
Interessant die E 17 114: Original SBS 9, später SBS 10/54, dann auch noch DBS 54!
Ich werde meine (derzeit im Umbau befindliche) E 17 mit dem SBS 10/54 von Hammerschmid ausrüsten.
Grüße Reinhard
Hallo,
@5 Christian_B: Ob einer oder beide Pantos oben sein müssen, hängt vom Schleifstück ab. In der Regel: 1 Schleifstück = beide hoch, 2 Schleifstücke = einer hoch. Pantos mit 1 Schleifstück gab es nur bei Altbau-E-Loks, aber es gab auch bei Altbau-E-Loks Pantos mit Doppelschleifstück.
Von der o.a. Regel gab es aber auch Abweichungen:
1) Bei vereisten Fahrleitungen kam es vor, dass auch bei Doppelschleifstücken mit 2 Pantos gefahren wurde.
2) In den 60ern gab es Versuche auch bei Einfach-Schleifstück mit nur 1 Panto zu fahren
3) Insgesamt sollten in einem Zug insgesamt nicht mehr als 3 Pantos anliegen. Bei Vorspann mit 2 Loks mit Einfach-Schleifstück hatte dann eine der Loks nur einen Panto oben, wie in dem zitierten Bild. Allerdings hätte die hintere Lok beide oben haben müssen, und die vordere Lok nur den vorderen, zum Schutz der Frontscheiben der hinteren Lok.
Gruss Engelbert
@5 Christian_B: Ob einer oder beide Pantos oben sein müssen, hängt vom Schleifstück ab. In der Regel: 1 Schleifstück = beide hoch, 2 Schleifstücke = einer hoch. Pantos mit 1 Schleifstück gab es nur bei Altbau-E-Loks, aber es gab auch bei Altbau-E-Loks Pantos mit Doppelschleifstück.
Von der o.a. Regel gab es aber auch Abweichungen:
1) Bei vereisten Fahrleitungen kam es vor, dass auch bei Doppelschleifstücken mit 2 Pantos gefahren wurde.
2) In den 60ern gab es Versuche auch bei Einfach-Schleifstück mit nur 1 Panto zu fahren
3) Insgesamt sollten in einem Zug insgesamt nicht mehr als 3 Pantos anliegen. Bei Vorspann mit 2 Loks mit Einfach-Schleifstück hatte dann eine der Loks nur einen Panto oben, wie in dem zitierten Bild. Allerdings hätte die hintere Lok beide oben haben müssen, und die vordere Lok nur den vorderen, zum Schutz der Frontscheiben der hinteren Lok.
Gruss Engelbert
Hallo,
eine preisliche Alternative zu Hammerschmid-Pantos sind die der BRAWA E 95 und E 77. Wenn man die Schleifleiste noch etwas schlanker macht und eine leichte Rundung biegt, sehen die weitaus besser aus, als die zu kleinen Pantos von Roco.
Hammerschmid ist natürlich der Hammer!
Gruß
Roland
eine preisliche Alternative zu Hammerschmid-Pantos sind die der BRAWA E 95 und E 77. Wenn man die Schleifleiste noch etwas schlanker macht und eine leichte Rundung biegt, sehen die weitaus besser aus, als die zu kleinen Pantos von Roco.
Hammerschmid ist natürlich der Hammer!
Gruß
Roland
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