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THEMA: V180 PIKO bleibt hängen

THEMA: V180 PIKO bleibt hängen
Startbeitrag
Matzi - 31.03.11 22:59
Hallo,

also wie Ihr schon bemerkt habt, bin ich mit dem Gleisbau fertig und nun sind die einzelnen Loks dran.
Ich habe noch aus meiner Kinderzeit einige PIKO Loks (DDR).
Eine V 180 bleibt ständig an einer Weiche hängen. Ich habe das Gefühl, dass das Drehgestell nicht ganz gerade läuft. Was kann ich da machen?
Die zweite V 180 rutsch genaus eine BB 9210. Sind da ganz einfach die Achsen hin?

Danke
VG Stefan

Hallo Stefan,

da ist keine Reperatur nötig. Ist halt Piko alt und Konstruktionsbedingt. Mögen nicht so gern die heutigen Gleise, da die DDR Spur N Gleise anders aufgebaut waren ...

Tip stelle sie in die Vitrine und sehe sie als Sammelobjekt und lege dir die Brawa DR Loks zu ...

Gruß Björn
Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich mit dem PIKO - Triebwagen (zu hohen Radsätzen) und Roco-Weichen.
Hier fährt die hintere Achse des Dregestells im Bereich des Herzstückes auf dem vorhandenen Plastematerial auf. Man könnte den Außendurchmesser des Rades etwas abdrehen (leider kein geeignetes Werkzeug vorhanden) oder man nimmt die Feile. Ist zwar nicht ganz rund geworden, aber funktionstechnisch ist das kein Problem, jedenfalls fährt er bei mir jetzt richtig ordentlich über die Weichen.

Versuche es damit, bei mir hat es geklappt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo

hm also die Drehgestelle sehen echt aus der Flucht aus. Und wenn die Lok über eine bestimmte Weiche fährt, bleibt sie am Weichenantrieb (würd ich sagen) hängen weil das Drehgestell in diese Richtung steht.
Ich glaub bei Schuhmachers (Getriebe) wird in einer Artikelbeschreibung u.a. aufgeführt, dass in der beiliegenden Einbauanleitung auch erklärt wird wie man das schief stehende Drehgestell gerade bekommt. Ich wollte aber deswegen nicht ein Getriebe dort kaufen.

VG Stefan
Hallo Stefan,

mache doch mal die Drehgestellblenden ab (diese müssten nach meiner Meinung nur seitlich angesteckt sein) und probiere es dann mal.
Wenn dies geht, könnte man die Drehgestellblenden etwas "flacher" feilen.
Ansonsten die Drehgestelle abschrauben und mal die Seiten tauschen (war ja immer alles gleich).
Oder mal einen Kompletttausch versuchen, so das Du wenigstens eine Lok richtig hinbekommst (hatte ja alles die gleiche Länge und den gleichen Aufbau - nur die Gehäuse waren anders).

PS : Du kannst auch in der Bucht ne preiswerte Lok ersteigern (BB 9200, V 180 / BR 118 in dutzenden Varianten und die tschechische Diesellok) und dann das Fahrwerk nehmen.

Gruß Jörg



ja so gesehen war das im Osten nicht ganz schlecht

Ich werd das mal mit den Blenden versuchen, die Idee ist echt nicht schlecht

Danke

VG Stefan
Hi!
Ich erinnere mich auch noch recht gut an meine Pikos, die ständig an den ollen Minitrix-Weichenantrieben hängenblieben.
Ich habe damals die Drehgestellblenden soweit abgefeilt, dass es wieder passte, das Aussehen wurde damit zwar nicht verbessert, aber die Laufeigenschaften.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Matzi,

glaube nicht das es an den Blenden liegt. Hatte ähnliche Probleme. Habe festgestellt, das das Drehgestell nach unten hängt. Ursache: Die Achse (befindet sich in einem Langloch) wird durch das Kontaktblech nicht nach unten gedrückt.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß
Hans - joachim
Hallo Matzi,
das was Hans-Joachim schreibt ist mit eine Ursache für das hängenbleiben. Also Drehgestell abschrauben, die zum Vorschein kommenden zwei am Rahmen befindlichen Bronzefedern nach unten biegen, Drehgetelle wieder dran schrauben. Jetzt müsste das Drehgestell halbwegs gerade stehen. Wenn die Lok immer noch hängen bleibt, hilft nur die Feile.

Übrigens, die Loks blieben manchmal sogar an den Pikoweichenantrieben hängen, nicht nur bei den Trixantrieben.

Gruß
Roland


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