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THEMA: Verbrennungstriebwagen

THEMA: Verbrennungstriebwagen
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 09.02.03 19:14
Hallo N-bahner,
da heute Fragen nach Triebwagen im Forum aufgetaucht sind und ich diesbezüglich auch vieles bei den Herstellern vermisse, habe ich einmal so meine Gedanken und Wünsche niedergeschrieben. So kurz ist dies Schreiben allerdings nicht. Also wem zu lange, gleich überblättern.
Leider vermisse ich noch immer im Programm der führenden Modellbahnhersteller Fleischmann, Märklin (Minitrix) und Andere Verbrennungstriebwagen aus der Zeit 1945 bis etwa 1965. Kato hat sich hier mit dem VT06 und VT 04 für eine gewisse Produktionszeit hervorgetan. Es soll ja angeblich wieder eine Produktionsserie aufgelegt werden. Hoffentlich. Vom VT 08 von Arnold, Minibahn ist ja nichts mehr zusehen. Vielleicht geht es ja noch vielen N-Bahnern hinsichtlich dem Wunsche nach Verbrennungstriebwagen ähnlich wie mir.
Wenn man sich einmal die Unterlagen der Verbrennungstriebwagen und auch der Elektrotriebwagen genauer ansieht, erkennt man viele Artverwandschaften und Übereinstimmungen. Diese Parameter gilt es seitens der Produzenten zu nutzen. Doppelentwicklungen sollten bei vorheriger Absprache der Hersteller vermieden werden, um unnötige Planungs-, Entwicklungs- und Werkzeugkosten zu eliminieren. Diese Art Fahrzeuge lassen tolle Vereinfachungen und Kostenminimierungen zu. Es könnte als Antrieb eine für alle bauartgleichen Fahrzeuge identische Antriebseinheit genutzt werden. Für die Einfachaustattung (Standard) zum reinen Spielen, auch für Kits geeignet sollte ein herkömmlicher Motor mit einfachem Getriebe angeboten werden. (kostengünstigste Variante)
Für Modellbahner, Sammler etc. könnte optional eine entsprechende Motor-Getriebeeinheit, bestehend aus Motor mit großer Schwungmasse und verbessertem Getriebe angeboten werden. Als weiteres Zusatzpaket könnten Geräuschmodule, Beleuchtungseinheiten sowie die Decoderschnittstelle angeboten werden. Um erweiterte Zugeinheiten mit mehr Mittelwagen fahren zu können, müßten selbstverständlich diese Mittelwagen separat angeboten werden. Ebenso gehört auch dann ein Dummy ohne Antrieb zum Programm um mit diesem Dummy und der Antriebseinheit in Doppeltraktion zu fahren. Hierfür werden bestimmt keine zwei Antriebseinheiten benötigt.
Bei Ausnutzung all dieser bisher genannten Varianten wäre bestimmt schon
vielen Modellbahnern geholfen. Im übrigen ließe sich mittels nicht allzu großer Veränderungen aus dem VT ein ET herstellen. Es könnten bei entsprechender Formenherstellung und Werkzeugnutzung erhebliche Kosten vermieden werden. Diese Einsparung sollte dem Käufer auch zugute kommen.
Als Gruppe könnten die nachfolgen aufgeführten  VT und ET produziert werden
VT 08.5 (DB) 608/613 (DB)                ET 56 (DB) 456 (DB) sowie
VT 12.5 (DB) 612 (DB)                       ET 30 (DB) 430 (DB)
Weitere Ähnlichkeiten bestehen bei den folgenden VT Gruppen
VT 45.5 (DB) 645 (DB) , VT 137 VT 32.0 (DB) und
VT137 VT 30.0 (DB)
Sowie den in den späten fünfziger bzw. frühen sechziger gefertigten
VT 23.5 (DB) 624.5 (DB) und VT 24.6 (DB) 624.6 (DB)
Modellproduktionsabsprachen und Modulbauweise mit optionalen Aufrüstvarianten sollten die Hersteller nutzen.
Weitere Kostenminimierungen ließen sich durch Nutzung einer für alle ähnlichen Modelle und herstellerübergreifenden einheitlichen Motor-Getriebeeinheit unter Berücksichtigung der Aufrüstmöglichkeiten erziehlen. Voraussetzung ist allerdings eine Einigkeit und Interessenkonformität der verschiedenen Hersteller. Gemeinsam ist man stark. Die Automobilindustrie sowie andere Konsumgüter- und Gerätehersteller machen es vor. Ein über den Tellerrand Hinausschauen und sinnvolles Kooperieren würde bestimmt allen (Hersteller,Vertrieb und Konsument) nutzen.
Umfragen und Marketingmaßnahmen hinsichtlich der gewünschten Modelle, der Ausführung mit Optionen zur Verbesserung der Fahrzeuge bei den Modellbahnern, Käufern usw. sollten weitere herstellerrelevante Kriterien sein. Hinsichtlich der Umfragen etc. könnten Zeitschriften usw. herangezogen werden.
Die in Frage kommenden Hersteller müssen selbstverständlich noch entsprechend durch N-Bahn-Interessengemeinschaft Foren bzw. Fachzeitschriften informiert und bearbeitet werden. Hier kann der Einzelne selbstverständlich auch mittels Brief, eMail etc. tätig werden. Ob die Hersteller bei Einzelanfragen, Verbesserungsvorschlägen, Wünschen etc. überhaupt reagieren erscheint mir fraglich. Das Schreiben wird vermutlich in der Ablage "P" landen.  In der Interessengemeinschaft ist man natürlich stärker.
Hans-Werner Stahl


Da bin ich voll bei dir, zumal oftmals bei älteren Triebwagen nur Detailunterschiede (auf gleichem Fahrwerk) vorhanden waren. Ohne große Probleme ließen sich hier kostengünstig Familien herstellen.

Was passiert statt dessen: BR 77 für wenige Käufer besonders Sammler.

Wolfgang
Ja Hans-Werner, in Bezug auf VT04 und VT06 hast Du recht. Die werden für Kato-Hobbytrain in je drei Varianten wieder aufgelegt. Dazu kommt noch der ETA150/ESA150, den auch in drei Varianten aber erst Ende 2003.
Wolfgang
ET30 hatte Kato afaik auch mal
Zu schnell. In die Aufzählung könnte man auch noch die VT 92.5 als Schmankerl nehmen. Ich bin ein großer Fan von VT´s, mir fehlt noch ein wichtiger Faktor in Deiner Aufzählung. Man sollte auf vernünftige Faltenbalgübergänge achten, Roco hat gezeigt, wie es geht, bei ET 30 und VT 08 lief dann nur noch Schrott. Eine Variante einer VT 137 wäre natürlich auch sehr schön, da hätte man auch einiges an Variationsmöglichkeiten.
Hallo Joh,
natürlich, die Faltenbälge hatte ich ganz vergessen. Die müssen schon in natürlicher Form sein. Gut gelöst hat es auch Kato, zwar schmal, fällt aber kaum auf. Ich glaube, wenn man weiter sucht, finden sich noch einige lohnende, und auch auf Grund von vielen Ähnlichkeiten, kostengünstigzu produzierende Varianten. Ja VT 137 und Ableger gehören auch dazu.
Meine Schilderung war eben nur mal so ein Themenfeld, das meiner Ansicht nach für Hersteller interessante Aspekte hinsichtlich Machbarkeit und vielfältiger Verwendung der Grundformen etc. bringen würde.
Wir Anwender, besser Käufer, sollten uns ruhig etwas mit in die möglichen Modellpaletten einbringen.
Es ist allerdings die große Frage, ob Hersteller oder deren Vertriebsleute usw. solche Foren besuchen und am Puls der N-Bahner horchen.
Wünschenswert wäre es, oder wie sollen die Hersteller sonst wichtige Anwenderwünsche und Details erfahren.
Da fällt mir noch der Wunsckatalog von Wobu ein. Können dort auch solche Wünsche eingetragen werden?
Hans-Werner
Meine Frage war ja dahingehend, ob für so eine weitere Seite Bedarf besteht.

Nochmal zu dem was von Kato (wieder)kommt:
Bauart Hamburg SVT 137 / VT 04
  SVT 137 DRG Epoche II creme violett 2-tlg.
  SVT 137 DR Epoche III creme violett 2-tlg.
  VT 04.501 Epoche III rot 2-tlg.

Bauart Köln SVT 137 / VT06
  SVT 137 DRG creme-violett Epoche II 3-tlg.
  SVT 137 DR creme-violett Epoche III 3-tlg.
  VT06 DB Epoche III rot

ETA 150/ESA 150
  ETA150/ESA 150 DB Epoche III rot
  BR 515/815 DB Epoche IV rot
  BR 515/815 DB Nokia-Lackierung

Wolfgang
auf den 515 freu' ich mich schon ;)
..ET25 Wiederauflage wäre auch toll!
Folgende Wiederauflagen sind in absehbarer Zeit vorgesehen:
Gepäcktriebwagen De 4/4 SBB-CFF
Triebwagen Rae II TEE SBB-CFF
E-Lok Re 4/4I
Dampflok BR 57 / G10
E-Triebwagen ET30/BR 430
Bei einer Neuauflage des ETA 150 wäre es natürlich wichtig, das man das bekannte Problem mit der Höchstgeschwindigkeit in den Griff bekommt. Wenn, würde ich mir durchaus noch ein Modell davon zulegen, denn vom Äußeren hatte Hobbytrain damals sehr gute Arbeit gemacht.
ETA 150 und ESA 150
Bei diesen Modellen haben immer die Akkuunterflurbehälter irgendwie eine nicht dem Echtmodell nahekommende Ähnlichkeit. Sie hängen so komisch unter dem Triebwagen. Die Proportionen stimmten nicht. Da ich im Ausbesserungswerk Limburg lernte und sehr viel mit diesen Triebwagen zu tun hatte ( Limburg war für diese ETA zuständig) ist mir dies aufgefallen.
Die ICE-Geschwindigkeit ist natürlich auch unmöglich. Ich hätte noch einen weiteren tollen ETA. Die sogenannte Limburger Zigarre, ETA 176 mit Steuerwgen. Er sieht eigentlich noch schöner aus und würde toll in die Epoche 3 passen. Dieser Akkutriebwagen wurde übrigens mit in Limburg entwickelt. Ich würde mich auch für eines der Modelle eintragen, wenn V max einigermaßen passt. Nicht über 150kmh/h. In echt liefen die Teile 120 kmh/h Max.
Hans-Werner
Man hätte jetzt eigentlich ein neuse Thema "Akkutriebwagen" öffnen müssen. Bei späterem Suchen ist ein leichteres Finden möglich.
Hans-Werner
hallo Hans-Werner !
Ich stimme völlig mit dir überein . Vor allem vermisse ich die vielen Varianten des DRG-Triebwagens VT 137 und frühe DB Neubauten .
Da ist bei den Herstellern mal wirklich Handlungsbedarf gegeben .
MfG
Herbert
Hallo Hans-Werner,
die Limburger Zigarre gab es schon einmal von lemke. Wurde lange Zeit angeboten, wie Sauerbier. War ein schönes Modell. aber leider viel zu teuer, da Kleinserie.
Gruß Engelbert
Wer Lust hat: Für ca. 350,00 Euro ist die Limburger Zigarre immer mal wieder in ebay zu haben. Frage: Würde die heute billiger ??? Gruß Bernd
naje, wenn das Ding nicht als Kleinserie käme..?
Triebwagen Rae II TEE SBB-CFF

was das?
Is` der zweite schweizer TEE-Triebwagen, erstaunlicherweise damals für Oberleitungsbetrieb ausgelegt, obwohl ja die TEE-Triebwagen nur dieseln sollten. Als Modell schlichtweg super, das mit Abstand beste Großserienmodell-da kann sich MT noch mal anschauen, wie man so etwas macht. Wenn das herauskommt, bin ich auf jeden Fall mit dabei!
Hallo, nen schönen Tag,
die in ebay gelegentlich angebotenen Accutriebwagen ETA 176 mit Steuerwagen sind sehr hochpreisig. Ob dieser Preis im Einklang mit den Fahrleistungen, der Fertigung usw. stehen, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Modell habe und mir der Preis, bei Kauf als Katze im Sack, zu hoch ist.
Der ETA 150 mit Steuerwagen war in ebay-Auktionen auch nicht gerade eine Augenweide, Preise über 250 Euro. Da die Fahreigenschaften nicht berauschend sind, würde ich hier auch lieber warten.
Ein Hersteller könnte, bei Nutzung doch vieler Elemente, beide Versionen anbieten, um so eher die erforderliche Stückzahl zu erhalten.
Ich könnte mir schon das nötige Interesse vorstellen. Bei Trix gab es in den sechziger-siebziger Jahren schon einmal in HO den ETA 150. Er wurde meines Wissens oft gekauft.
Hier müßte halt auch eine sogenannte Marktanalyse, Machbarkeitsuntersuchung, vorgenommen werden, aber nicht durch Befragung der Halbnullen- und besonders M*-Monopolhändler für Sammler von Metallmodellen.
Hans-Werner
Wie geagt, der ETA/EAS 150 kommt mit Spitzenlicht, vorbereitet für Innenbeleuchtung und fünfpoligen Motor (auch Digitalschnittstelle aber das ist hier wohl nicht so wichtig). Wie schnell er fährt, kann ich erst sagen wenn ich ihn habe - Preis 119 Euro (mit Steuerwagen und vorbehaltlich sich ändernder Wechselkurse).
Wolfgang
Hallo Wolfgang !
Der ETA 150 , damals von hobbytrain war in seiner Ausführung im Grunde genommen eine Augenweide . Leider war er auch eine echte Rennsemmel , und deshalb habe ich ihn damals wieder veräußert . Sollte er zu einem Preis von 120.-€ in Epoche III kommen , bin ich dabei .
Aber eigentlich soll es hier um VTs gehen , und da wünsche ich mir die 4achsigen Reichsbahn-VTs , die mit Beiwagen noch bis in die späten 60ger Jahre bei mir zu hause herumgefahren sind .
MfG
Herbert
@Herbert
Nicht zu vergessen, dass die Bei- und Steuerwagen für die ersten Wendezüge mit Kanzel-V36 oder V80 (Heckenblitz) eingesetzt wurden. Das ist ideal für Nebenstrecken in EpIII!
Arnold und Minitrix hätten die passenden Loks im Programm. Und von Lima gibt es doch einen Vt137, Zeichnungen sind schon da. Na ja, wenn ich lange genug lebe, dann kommen die Modelle bestimmt irgendwann

Edward
@ Wolfgang,
wenn die Neuauflage ETA 150 oder ETA 176 mit annehmbarem Laufverhalten ausgestattet ist, bin ich bei einem Preis von ca. 120 Euro auch dabei.
Hans-Werner
bei 120€ is der ganz klar fällig, dafür bastel ich auch freiwillig am Antrieb!
Hi Kai,

nicht vergessen, den ETA 150 auch gleich etwas tiefer zu legen  

@Bernd,
die Limburger Zigarre von Lemke habe ich letztes Jahr bei ebay ersteigern können,für 256 Euro.Ich denke ein Großserienmodell würde heute nicht viel billiger kommen.350 Euro wären mir aber  zuviel,auch wenn es ein Kleinserienmodell ist,Auflage übrigends 300 Stück.
Ich glaube aber nicht,daß das Teil in absehbarer Zeit als Großserie kommt,noch nicht mal in HO hat sich da einer rangetraut!
Obwohl der Zug wunderschön ist,wie alle "Eierköpfe".Dehalb war es auch mein Wunschmodell im Bereich Triebwagen.
Vielleicht bringt Hobbytrain ja in absehbarer Zeit mal eine Neuauflage des ET 30.
Ach ja,mein derzeitiges Wunschmodell in Sachen Triebwagen:
Ein VT 98 in zeitgemäßer Ausführung!
Ich denke, als Wunschmodell liegt der VT 98 einsam an der Spitze. Aber solange kein Hersteller unser Flehen erhört...
ETA 150,
Holger, genau das ist es was am Kato ETA 150 so negativ auffällt. Er muß tiefer werden. Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, was an dem Modell so unnatürlich ist. Er ist viel zu hochbeinig. Tieferlegen ist also angesagt. Hier sollte bei der Neuauflage unbedingt angesetzt werden. Die Batteriekästen müssen viel tiefer in Richtung Gleis gehen. Sonst wirkt das Modell " wie gewollt und nicht gekonnt ".
Wobu, bitte den Hersteller scharf machen, diesen Mangel erst gar nicht aufkommen zu lassen!
Hans-Werner
Hallo N-Bahner und Freunde von Triebwagen,
Wenn ich hier so lese und auch schon auf Börsen gewisse Probleme hinsichtlich Entgleisung und Zugkraft hörte, werde ich mir diese Anschaffung wahrscheinlich verkneifen, obwohl ich ein Freund und großer Anhänger von Triebwagen bin. Anscheinend sind die in ebay angebotenen Exemplare mit größter Vorsicht zu genießen, zumal die oft garnicht so günstig sind. Leider ist das Laufverhalten und vor allem das Aussehen ( Wagenübergänge, Bälge ) des LimarnoldVT 08 auch äußerst Bescheiden.
Der VT 06 von Kato ist da genau das Gegenteil, also Empfehlenswert.
Leider kann man dort keine Dummy-Mittelwagen bekommen. Die Einheiten mit den zwei Triebköpfen und 2, 3, oder 4 Mittelwagen kann man nur äußerst kostspielig zusammenstellen. Warum keine sep. Mittelwagen wie bei Rocos VT 11.5.
Hier sollten die Herstelle endlich mal modellbahnerfreundlicher werden. Ich kann mir doch keine 3 Einheiten kaufen, und bei zweien den Motor etc. aus dem Mittelwagen ausbauen, um eine wunschgemäße Einheit zu erhalten.
Es fehlen auch weitere Verbrennungstriebwagen wie ein richtig dimensionierter VT 08, VT 12.5, Vt 137, VT 624.5 bzw.624.6 und weitere.
In Wobus Liste habe ich schon einiges eingetragen. Aber anscheinend gibt es nicht so viele Freunde von Verbrennungstriebwagen.
Wie sieht es hier bei Euch aus?
Ich habe dieses Posting nochmals unter dem vorhandenen bezüglich VT's gesetzt, da ein großteil und die Meinungen zu VT's nicht unter Roco VT 11.5 gehört.
H-W
Die Artikel von Kato K10710, K10711 + K10712 (VT 137) werden erst im Herbst 2004 geliefert.
jojo
Hallo,

leider, so habe ich den Eindruck, gibt es wenige Fans für VT´s.
Anscheinend muss "jeder" nach Geschmack und Epoche einen Rheingold, TEE oder ICE haben, aber Nebenbahn höchstens mit ner alten T 3 aus der Startpackung..... Sonst müsste doch längst ein Hersteller wach geworden sein.

Peter A.
Ich bin auch ein Fan für VT (Epoche III).
Habe  VT 98, ETA 150 und VT 62.

Wir wär es eigentlich mit VS 145 (gab es für HO von Liliput)??
Also, ich bin auch ein Fan von VT`s der Epoche III.

bekennender Gruß

joh
Ja, stimmt schon, ein paar wichtige Epoche III-Triebwagen fehlen schon noch. Für mich an absolut erster Stelle käme der VT 98, ein gescheites Modell wäre mir alles andere unangenehm....... Auch Vierachser wie z.B. der VT 32.0 wären nicht schlecht, natürlich sollten die entsprechenden Steuerwagen wie der VS 145 nicht vergessen werden, die liefen ja schliesslich auch hinter V 60 oder V 36.
Wäre schon, wenn da mal was kommen würde, nur leider hatte ich in der Vergangenheit bisweilen den Eindruck, dass solche "braven Arbeitstiere" schlechte Karten hatten, wenn es bei den Herstellern an die Modellauswahl ging, auch wenn die Vorbilder z.T. in recht hohen Stückzahlen im Einsatz waren......

Thomas L.
Bezüglich VS 145: V80 ist nicht zu vergessen (Frankfurt - Köln) oder Köf III (Georgensmünd - Spalt)
Hallo VT-Freunde ,

warum müssen es denn unbedingt Triebwagen für die Epoche 3
sein ? Einen VT 98 würde ich auch gerne haben wollen , aber
noch lieber wären mir z.B. die Triebwagen der BR 627.0 ,
BR 627.1 , BR 628.0 , BR 628.1 und BR 628.4 . Und auch die
modernen Leichttriebwagen sind eine Augenweide wie da wären
die VT 644 , VT 642 oder 646 . Und vom Pannen ICE-TD 605
muß ich wohl noch lange träumen .
Wenn die Hersteller für uns etwas herausbringen , dann müßte
es in einem gesunden Epochen-Mix geschehen , damit jeder
etwas hat .
Übrigens habe ich keinen Rheingold oder einen TEE oder
dergleichen , meine zukünftige Anlage soll einen Endbahnhof
einer Nebenbahn darstellen , daher wünsche ich mir auch
entsprechende Triebwagen , sowohl für Epoche 3 wie auch 5 .

Mit freundlichen Grüßen und schöne Pfingsten

Halil
natürlich sollen alle Epochen bei Verbrennungstriebwagen berücksichtigt werden. Allerdings ist diese Fahrzeuggattung sehr stiefmütterlich bedacht von den Herstellern.
Ich habe auch nur wenig Hoffnung, daß sich dies ändert.
Ein Triebwagenzug kostete eben bedeutend mehr wie eine Lok, so sehen es viele Käufer. Das zur Lok auch noch  Waggons kommen, wird meist nicht berücksichtigt, denn dann ist der Preis nicht mehr von Bedeutung.
Kauft die V 200 und 3 Waggons so ist man auch bei 180 - 200 Euro.
Bei Triebwagen ließe sich aufgrund deren Konzeption auch optimal Schwungmassen etc. unterbringen. Man muß ja nicht in allen Wageen durch die Fenster durchsehen. Von innen angebrachte Passagierattrappen würden bestimmt gut aussehen und könnten die Technik tarnen.
Die Hersteller sollten bei den Triebwagen die Artverwandtheiten nutzen und die Modellauswahl und Epoche mehr untereinander abstimmen. Dann bekämen wir auch eher diese Fahrzeuge. Weiterhin müssen unbedingt Einzelwaggons oder Dummyeinheiten angeboten werden. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert von einer Einheit z. Bsp. VT 12.5 den Maschinenwagen , den Endwagen und die Mittelwagen auch einzeln anzubieten. Dann könnte sich jeder Interessent seinen Triebwagenzug zusammenstellen wie er es möchte.
Entsprechende Verbindungskomponenten der Einzelwaggons, mit integrierter Kabelverbindung mittels einrastender Ministecker beim Zusammenfügen der Bälge wäre optimal.
Verdammt, die Hersteller versuchen jeden sonstigen Murks, und hier nichts. Eventuell wären die Triebwagen ein Produktionsfeld eines einzelnen Herstellers, wie Kato oder vielleicht Roco, der sich hier als Marktführer tummeln könnte.
Ich bin überzeuigt, es würden sich genügend Käufer finden, wenn man das Thema mit geschickter Modellauswahl und cleverem Marketing, auch Einzelwagenverkauf
angeht.
Hersteller aufwachen und loslegen!!
H-W
Die Hersteller können manchmal sogar Triebwagen meistens für zwei Epochen rausbringen! Wieviele Triebwagen in Ep. III stammten aus Ep. II oder von Ep. III und gab es noch in der Ep. IV! Somit wären nur unterschiedliche Lackierungen und Beschriftungen notwendig.

Eine VT 75 bzw. 135 wird es bestimmt irgendwann als Überarbeitung von Minitrix wieder in Ep. III oder Ep. II geben.

Von der VT 75 bzw. 135 gab es eine andere Version.  Siehe
http://www.dfs.ebermannstadt.de/kurz_dt/vt135069.html

Diese Modellreihe gab es in Ep. II und III und fuhr noch bei der Regentalbahn in den 70iger Jahren!.  Somit wäre zwei Ep. abgedeckt und als Privatbahnausführung denkbar.

Nachtrag:

Nach meinem Wissen gab diese VT 135 in HO von Piko in
Beige / rot (Reichsbahn), rot (DB Ep. III) und silber und ich glaube Richtung orange. Ich habe diese Farbzusammenstellung mal bei alten Originalfotos auch schon gesehen.
628 gibt et.

Leider nicht die 1 Meter längere Variante mit Doppeltüren in der mitte.
Habe die VT 33 (Epoche III) bei Intermodel Johannis Topütt entdeckt.

http://www.intermodel.info/pages/frame_small.htm

Hat leider einen stolzen Preis. 815 EURO muß man für das schöne Stück hinlegen.
Schööön!!!
@ Halil (Nr.36)
eben zufällig gefunden: VT 627.0 von Klunker, Auslaufmodell für 195,- EUR
guckst du hier:
http://www.wiencirz.de/Firmen/Klunker.htm
Grüße
Tonga
@tonga

Vielen Dank für den Hinweis , aber diesen Bausatz kenne ich schon aus einer Beschreibung im Eisenbahn Kurier .
Das Fahrwerk stammt dabei vom VT 628 von Fleischmann und das paßt meiner Meinung gar nicht so gut zusammen . Und auch optisch gefällt mir die Ausführung nicht besonders , vom Lackieren von Fahrzeugen verstehe ich eh nichts , daher träume ich weiterhin von einem Großserienmodell , vielleicht GFN oder
Brawa .

Gruß Halil


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