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THEMA: Weiche an Belegmelder anschließen
THEMA: Weiche an Belegmelder anschließen
VolkerB - 01.04.11 18:37
Hallo zusammen,
ich möchte meine Weichen mit einem Belegmelder überwachen.
Kann mir jemand bei der Verkabelung helfen?
Ich benutze die folgenden Bauteile
Selectrix
WA5S von MBTronik
Belegmelder von Fa. Stärz
MC 2004 von MÜT
Ein entsprechendes Bild wäre schön, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Vielen Dank
Volker
ich möchte meine Weichen mit einem Belegmelder überwachen.
Kann mir jemand bei der Verkabelung helfen?
Ich benutze die folgenden Bauteile
Selectrix
WA5S von MBTronik
Belegmelder von Fa. Stärz
MC 2004 von MÜT
Ein entsprechendes Bild wäre schön, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Vielen Dank
Volker
Hallo Volker
Welche Weichen nutzt du ?
Hast du die Weichen umgebaut ?
Was möchstest du überwachen ?
Den Zug auf der Weiche oder die Weichenstellung ?
Gruß Frank
Welche Weichen nutzt du ?
Hast du die Weichen umgebaut ?
Was möchstest du überwachen ?
Den Zug auf der Weiche oder die Weichenstellung ?
Gruß Frank
Beitrag editiert am 01. 04. 2011 20:06.
Hallo Volker
ich gehe davon aus, dass du einen darüberfahrenden Zug überwachen möchtest?
Prinzipiell ist es so, dass die Weiche exakt so angeschlossen wird, wie jedes gerade Gleisstück auch. Ist die Weiche bzw. eine Schiene der Weiche vom Rest der Anlage getrennt, so ist dieses Stück Schiene zu überwachen. Natürlich kannst du auch beide Schienen überwachen, was aber normal nicht nötig ist.
Ganz grob ausgedrückt: du hängst einfach zwischen die Weiche und die Zentrale den Belegtmelder. Das bedeutet, dass eine Zuleitung zu einer Schiene über den Belegtmelder "läuft".
Mich würden aber auch die Antworten auf die Fragen von Frank interessieren, denn unter bestimmten Umständen kann es auch andere Konstellationen geben.
Viele Grüße
Tomi
ich gehe davon aus, dass du einen darüberfahrenden Zug überwachen möchtest?
Prinzipiell ist es so, dass die Weiche exakt so angeschlossen wird, wie jedes gerade Gleisstück auch. Ist die Weiche bzw. eine Schiene der Weiche vom Rest der Anlage getrennt, so ist dieses Stück Schiene zu überwachen. Natürlich kannst du auch beide Schienen überwachen, was aber normal nicht nötig ist.
Ganz grob ausgedrückt: du hängst einfach zwischen die Weiche und die Zentrale den Belegtmelder. Das bedeutet, dass eine Zuleitung zu einer Schiene über den Belegtmelder "läuft".
Mich würden aber auch die Antworten auf die Fragen von Frank interessieren, denn unter bestimmten Umständen kann es auch andere Konstellationen geben.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Volker,
soll die Überwachung über ein GBS (Gleisbildstellpult), oder über eine Steuersoftware mittels PC erfolgen?
Gruß
Ingo
soll die Überwachung über ein GBS (Gleisbildstellpult), oder über eine Steuersoftware mittels PC erfolgen?
Gruß
Ingo
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen
erst einmal einige Antworten vorweg.
@1-3 Ritschel, Toni, Ulf:
- Ich benutze Peco 55 Weichen, die ich schon umgebaut habe (Herzstück getrennt und 3
Kabel für die Stromeinspeisung angelötet, funktioniert soweit auch schon)
- Das ganze soll über TC 7.0 Gold überwacht werden
- Der Belegmelder soll anzeigen, ob eine Lok/Wagen auf der Weiche steht (also genau so
wie auf einer normalen Schiene), egal wie die Weiche gerade steht
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte es so aussehen (siehe Bild)
Gruß
Volker
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vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen
erst einmal einige Antworten vorweg.
@1-3 Ritschel, Toni, Ulf:
- Ich benutze Peco 55 Weichen, die ich schon umgebaut habe (Herzstück getrennt und 3
Kabel für die Stromeinspeisung angelötet, funktioniert soweit auch schon)
- Das ganze soll über TC 7.0 Gold überwacht werden
- Der Belegmelder soll anzeigen, ob eine Lok/Wagen auf der Weiche steht (also genau so
wie auf einer normalen Schiene), egal wie die Weiche gerade steht
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte es so aussehen (siehe Bild)
Gruß
Volker
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Ich habe sowohl die weichenposition und die Belgung überwacht mit GBM.
hier der Link zu den Infos http://www.modellbau-huk.ch/
hier der Link zu den Infos http://www.modellbau-huk.ch/
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch, da ich das gleiche Problem habe wie Volker.
Wenn ich die Weiche über einen Belegtmelder anschließen, zeigt die Müt eine Belegtmeldung an.
Nun habe ich das gleiche mit einem Servodecoder von Hr. Stärz angeschlossen und siehe da, es gibt nur eine Meldung, wenn auch eine Lok drauf steht.
Hat von euch noch einer dieses Problem, bzw. eine Lösung.
Gruß
Franky
ich hole das Thema noch mal hoch, da ich das gleiche Problem habe wie Volker.
Wenn ich die Weiche über einen Belegtmelder anschließen, zeigt die Müt eine Belegtmeldung an.
Nun habe ich das gleiche mit einem Servodecoder von Hr. Stärz angeschlossen und siehe da, es gibt nur eine Meldung, wenn auch eine Lok drauf steht.
Hat von euch noch einer dieses Problem, bzw. eine Lösung.
Gruß
Franky
Hallo Franky
wo genau ist jetzt das Problem? Eine Meldung, wenn eine Lok drauf steht... So ist das doch gewollt, oder?
Gruß
Tomi
wo genau ist jetzt das Problem? Eine Meldung, wenn eine Lok drauf steht... So ist das doch gewollt, oder?
Gruß
Tomi
Hallo Volker,
wenn ich richtig gelesen habe, willst Du wissen, wie man die Belegtmeldung von Weichen in Traincontroller 7.Gold realisiert. Einen Hinweis findet man auf der Freiwald HP unter TC-Wiki.de
Dort gibt es einen Beitrag über Belegtmeldung von Weichen b.z.w. Weichenstraßen.
Hardwaremäßig wird die Weiche genauso an einen Belegtmelder angeschlossen wie ein Gleis.
Im Stellwerksplan von Traincontroller sollte man aber Hilfsgeraden vor der jeweiligen Weiche einplanen, um darin ein Blockbild zu plazieren. Programmiert mit Adresse und Ausgang des Belegtmelders funktioniert dann auch die Belegtmeldung der entsprechenden Weiche.
Das ist die von mir praktizierte Belegtmeldung von Weichen im Traincontroller.
Vielleicht kann Dir meine Beschreibung weiter helfen.
Gruß
Ingo
wenn ich richtig gelesen habe, willst Du wissen, wie man die Belegtmeldung von Weichen in Traincontroller 7.Gold realisiert. Einen Hinweis findet man auf der Freiwald HP unter TC-Wiki.de
Dort gibt es einen Beitrag über Belegtmeldung von Weichen b.z.w. Weichenstraßen.
Hardwaremäßig wird die Weiche genauso an einen Belegtmelder angeschlossen wie ein Gleis.
Im Stellwerksplan von Traincontroller sollte man aber Hilfsgeraden vor der jeweiligen Weiche einplanen, um darin ein Blockbild zu plazieren. Programmiert mit Adresse und Ausgang des Belegtmelders funktioniert dann auch die Belegtmeldung der entsprechenden Weiche.
Das ist die von mir praktizierte Belegtmeldung von Weichen im Traincontroller.
Vielleicht kann Dir meine Beschreibung weiter helfen.
Gruß
Ingo
Hallo Tomi, hallo Ingo
unser Problem ist, wenn ich den Belegtmelder an den WA5S von MBTronik anschliesse, zeigt mir dieser immer eine Belegtmeldung an, obwohl keine Lok auf dem Gleis steht. Nehme ich den Servodecoder von Stärz ist alles so wie es sein soll. Ohne Lok keine Meldung, mit dann ja.
Gruß
Franky
unser Problem ist, wenn ich den Belegtmelder an den WA5S von MBTronik anschliesse, zeigt mir dieser immer eine Belegtmeldung an, obwohl keine Lok auf dem Gleis steht. Nehme ich den Servodecoder von Stärz ist alles so wie es sein soll. Ohne Lok keine Meldung, mit dann ja.
Gruß
Franky
Hallo Franky
wo genau schließt du denn den Belegtmelder an???
Bitte nicht die Rückmeldung der Weichenstellung mit der Belegtmeldung der Weiche verwechseln.
Gruß
Tomi
wo genau schließt du denn den Belegtmelder an???
Bitte nicht die Rückmeldung der Weichenstellung mit der Belegtmeldung der Weiche verwechseln.
Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
Anschlussplan ist so wie in Antw. 4 von Volker.
Da erwischt du mich jetzt auf dem falschen Fuß.
Da wo die Relaise auf der Platine sind gehen die Kabel zur Weiche ab.
Kann natürlich sein, dass wir von den POL1/POL2 irgendwie die Ausgänge vertauscht haben.
Das habe ich in der Beschreibung gefunden.
POL1/POL2 Polarisierung
Pin Belegung
1 Rotlage Ruhe
2 Grünlage Ruhe
3 Grünlage Arbeit
4 Grünrelais Mitte
5 Rotlage Arbeit
6 Rotrelais Mitte
Herzstückpolarisierung (Steckerleisten POL1 bzw. POL2)
Für die Polarisierung müssen die beiden Mittenkontakte der Relais (Pin 4 u. Pin 6) miteinander
Franky
Anschlussplan ist so wie in Antw. 4 von Volker.
Da erwischt du mich jetzt auf dem falschen Fuß.
Da wo die Relaise auf der Platine sind gehen die Kabel zur Weiche ab.
Kann natürlich sein, dass wir von den POL1/POL2 irgendwie die Ausgänge vertauscht haben.
Das habe ich in der Beschreibung gefunden.
POL1/POL2 Polarisierung
Pin Belegung
1 Rotlage Ruhe
2 Grünlage Ruhe
3 Grünlage Arbeit
4 Grünrelais Mitte
5 Rotlage Arbeit
6 Rotrelais Mitte
Herzstückpolarisierung (Steckerleisten POL1 bzw. POL2)
Für die Polarisierung müssen die beiden Mittenkontakte der Relais (Pin 4 u. Pin 6) miteinander
Franky
Hallo Franky,
die Belegtmeldung geht vom Belegtmelder direkt zum - (blauer Draht) Fahrstromanschluß der Weiche. Ein Weichendecoder, egal welchen Fabrikats, hat überhaupt nichts mit Belegtmeldung zu tun. Er wird einerseits zur Rückmeldung der Weichenstellung, b.z.w. zur Herzstückpolarisierung herangezogen.
So wie sich das unter @9 liest, habt ihr irrtümlich versucht, über die Herzstückpolarisierung eine Belegtmeldung zu realisieren.
Gruß
Ingo
die Belegtmeldung geht vom Belegtmelder direkt zum - (blauer Draht) Fahrstromanschluß der Weiche. Ein Weichendecoder, egal welchen Fabrikats, hat überhaupt nichts mit Belegtmeldung zu tun. Er wird einerseits zur Rückmeldung der Weichenstellung, b.z.w. zur Herzstückpolarisierung herangezogen.
So wie sich das unter @9 liest, habt ihr irrtümlich versucht, über die Herzstückpolarisierung eine Belegtmeldung zu realisieren.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
bei uns geht das grüne Kabel in den Belegtmelder von da aus in den Servodecoder und zur Weiche. Der Servodecoder muss ja auch mit Strom für das Herzstück versorgt werden. Das rote Kabel einmal direkt an die Weiche und in den Servodecoder.
Franky
bei uns geht das grüne Kabel in den Belegtmelder von da aus in den Servodecoder und zur Weiche. Der Servodecoder muss ja auch mit Strom für das Herzstück versorgt werden. Das rote Kabel einmal direkt an die Weiche und in den Servodecoder.
Franky
Hallo Franky
ich glaube auch, wie Ingo schreibt, dass ihr da etwas vertauscht habt.
Ist es exakt so angeschlossen wie in @4? Prüfe das nochmal genau.
Gruß
Tomi
ich glaube auch, wie Ingo schreibt, dass ihr da etwas vertauscht habt.
Ist es exakt so angeschlossen wie in @4? Prüfe das nochmal genau.
Gruß
Tomi
Hallo,
werde es mal wie im Anhang probieren.
Danke Franky
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werde es mal wie im Anhang probieren.
Danke Franky
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Hallo Franky67
So wie du es auf Deiner Skizze angeschlossen hat wird es nicht funktionieren
Gruß Frank
So wie du es auf Deiner Skizze angeschlossen hat wird es nicht funktionieren
Gruß Frank
Hey Frank,
wieso das den nicht?
Franky
wieso das den nicht?
Franky
Erklärung:
Vergleich Eintrag 4 zu Deiner Skizze.
Bei Deiner Skizze geht der Draht von der Zentrale zum Belegtmelder und von dort zur
gerade (Backen) Schiene der Weiche .
Das ist wie in 4 mit dem grünen Draht gezeichnet.
Bei Deiner Skizze geht jedoch kein Draht vom Besetztmelder zum Weichendekoder sondern der Draht geht von der Zentrale zum Weichendekoder.
In 4 geht der Draht vom Besetztmelder zum Weichendekoder
Konntest du mir folgen ?
Gruß Frank
Vergleich Eintrag 4 zu Deiner Skizze.
Bei Deiner Skizze geht der Draht von der Zentrale zum Belegtmelder und von dort zur
gerade (Backen) Schiene der Weiche .
Das ist wie in 4 mit dem grünen Draht gezeichnet.
Bei Deiner Skizze geht jedoch kein Draht vom Besetztmelder zum Weichendekoder sondern der Draht geht von der Zentrale zum Weichendekoder.
In 4 geht der Draht vom Besetztmelder zum Weichendekoder
Konntest du mir folgen ?
Gruß Frank
nicht wirklich.
Ich hatte gedacht, der Belegtmelder soll nichts mit den Servodecoder zu tun haben.
Daher wollte ich den Servodekoder direkt von der Zentrale mit Strom versorgen, für das Herzstück.
Und den Rest der Weiche so wie ein normales Gleis über den Belegtmelder anschliessen.
Franky
Ich hatte gedacht, der Belegtmelder soll nichts mit den Servodecoder zu tun haben.
Daher wollte ich den Servodekoder direkt von der Zentrale mit Strom versorgen, für das Herzstück.
Und den Rest der Weiche so wie ein normales Gleis über den Belegtmelder anschliessen.
Franky
Hallo Franky,
Ritschel hat recht, so kann es nicht funktionieren.
Die Weiche wird wie folgt verdrahtet:
1. - blauer Draht vom Belegtmelder an die eine Außenschiene der Weiche anlöten;
2. + roter Draht an die andere Außenschiene der Weiche anlöten;
3. von linker Schiene (Weiche) Draht an Pin 3 des Weichendecoders anschließen;
4. von rechter Schiene (Weiche) Draht an Pin 5 des Weichendecoders anschließen;
5. Draht von Herzstück an Pin 4+6 des Weichendecoders anschließen;
Nicht verzagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hoffe, dass das Problem mit der Belegtmeldung jetzt gelöst ist.
Gruß
Ingo
Ritschel hat recht, so kann es nicht funktionieren.
Die Weiche wird wie folgt verdrahtet:
1. - blauer Draht vom Belegtmelder an die eine Außenschiene der Weiche anlöten;
2. + roter Draht an die andere Außenschiene der Weiche anlöten;
3. von linker Schiene (Weiche) Draht an Pin 3 des Weichendecoders anschließen;
4. von rechter Schiene (Weiche) Draht an Pin 5 des Weichendecoders anschließen;
5. Draht von Herzstück an Pin 4+6 des Weichendecoders anschließen;
Nicht verzagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hoffe, dass das Problem mit der Belegtmeldung jetzt gelöst ist.
Gruß
Ingo
Hey Ingo,
wenn ich das so anschliesse, dann ist das fast so wie der Anschluss von Volker in 4.
und der Belegtmelder zeigt dauerhaft 1 an, obwohl keine Lok auf dem Gleis ist.
Wenn ich das nach meiner Zeichnung anschliesse, dann hat der Belegtmelder nur die 1 wenn eine Lok auf dem Gleis steht. Aber leider nur in einer Richtung der Weiche.
Franky
wenn ich das so anschliesse, dann ist das fast so wie der Anschluss von Volker in 4.
und der Belegtmelder zeigt dauerhaft 1 an, obwohl keine Lok auf dem Gleis ist.
Wenn ich das nach meiner Zeichnung anschliesse, dann hat der Belegtmelder nur die 1 wenn eine Lok auf dem Gleis steht. Aber leider nur in einer Richtung der Weiche.
Franky
Und das Komische daran ist ja, wenn ich den Servodecoder von Stärz so anschliesse wie du meinst, dann klappt alles tadellos.
Also, werde ich entweder damit leben müssen, das die Weichen nicht überwacht werden oder nur in einer Richtung die Belegtmeldung anzeigen oder ich verkaufe die Dinger wieder.
Franky
Also, werde ich entweder damit leben müssen, das die Weichen nicht überwacht werden oder nur in einer Richtung die Belegtmeldung anzeigen oder ich verkaufe die Dinger wieder.
Franky
Hallo Franky,
wie und wo soll die Belegtmeldung denn angezeigt werden?
Gruß
Ingo
wie und wo soll die Belegtmeldung denn angezeigt werden?
Gruß
Ingo
Hey Ingo,
wenn eine Lok auf der Weiche ist. Sollte ja in beiden Richtungen, also gerade und abbiegen.
Gruß
Franky
wenn eine Lok auf der Weiche ist. Sollte ja in beiden Richtungen, also gerade und abbiegen.
Gruß
Franky
Hallo zusammen,
da Frank (Franky67) den Beitrag wieder nach oben geholt hat, wollte ich mich auch mal wieder melden (schließlich habe ich ja diese Frage auch gestellt).
Erst einmal recht herzlichen Dank an alle, die bis jetzt geschrieben haben.
Das neue Schaltbild zeigt die Skizze ein Reinform.
Wie schon Frank geschrieben hat, funktioniert nur der Teil, der an den Belegmelder angeschlossen ist (in Verbindung mit dem Herzstück). Der Teil vor dem Herzstück, funktioniert auch tadellos.
Was ich aber bis heute noch nicht verstehe, ist folgendes: Ich habe schon 3 Weichen nach meinem ersten Schema eingebaut. Diese Schaltung habe ich extra noch einmal kontrolliert, bevor ich diesen Beitrag eingestellt habe.
Bevor hier noch weitere Textbeschreibungen aufkommen, wiederhole ich meine erste Bitte (
Ein entsprechendes Bild wäre schön, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.) hier nun noch einmal:
Macht doch mal bitte eine kurze Skizze, wie nun der Anschluß einer Peco Code 55 Weiche angeschlossen werden muß. Wer kann, sollte bei sich noch einmal genau seine Verkabelung kontrollieren, damit die Skizze auch wirklich der Realität entspricht und nicht nur eine rein theoretische Sache ist.
Also hier noch einmal kurz und knapp meine Anforderungen:
- Überwachung der Weiche in allen Stellungen (Geradeaus, Abzweig) und an allen Enden (Einfahrt, Geradeaus, Abzweig)
- Rückmeldung soll über einen Belegmelder kommen, der anzeigt, wenn eine Lok/beleuchteter Wagen auf der Weiche sich befindet.
- Die Weichenstellung (Geradeaus/Abzweig) soll nicht zurückgemeldet werden
- Geschaltet und angezeigt werden soll das ganze mit TC 7.0 Gold
- Benutzt werden: MC2004 von Müt, Belegtmelder von Stärz und Servodekoder von MBTronik (WA5S)
- Gefahren und geschaltet wird mit Selectrix (SX)
Die Skizze werde ich dann selbstverständlich in meine neue Zeichnung einbauen und hier veröffentlichen.
Schon einmal jetzt recht herzlichen Dank an alle.
Gruß
Volker
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da Frank (Franky67) den Beitrag wieder nach oben geholt hat, wollte ich mich auch mal wieder melden (schließlich habe ich ja diese Frage auch gestellt).
Erst einmal recht herzlichen Dank an alle, die bis jetzt geschrieben haben.
Das neue Schaltbild zeigt die Skizze ein Reinform.
Wie schon Frank geschrieben hat, funktioniert nur der Teil, der an den Belegmelder angeschlossen ist (in Verbindung mit dem Herzstück). Der Teil vor dem Herzstück, funktioniert auch tadellos.
Was ich aber bis heute noch nicht verstehe, ist folgendes: Ich habe schon 3 Weichen nach meinem ersten Schema eingebaut. Diese Schaltung habe ich extra noch einmal kontrolliert, bevor ich diesen Beitrag eingestellt habe.
Bevor hier noch weitere Textbeschreibungen aufkommen, wiederhole ich meine erste Bitte (
Ein entsprechendes Bild wäre schön, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.) hier nun noch einmal:
Macht doch mal bitte eine kurze Skizze, wie nun der Anschluß einer Peco Code 55 Weiche angeschlossen werden muß. Wer kann, sollte bei sich noch einmal genau seine Verkabelung kontrollieren, damit die Skizze auch wirklich der Realität entspricht und nicht nur eine rein theoretische Sache ist.
Also hier noch einmal kurz und knapp meine Anforderungen:
- Überwachung der Weiche in allen Stellungen (Geradeaus, Abzweig) und an allen Enden (Einfahrt, Geradeaus, Abzweig)
- Rückmeldung soll über einen Belegmelder kommen, der anzeigt, wenn eine Lok/beleuchteter Wagen auf der Weiche sich befindet.
- Die Weichenstellung (Geradeaus/Abzweig) soll nicht zurückgemeldet werden
- Geschaltet und angezeigt werden soll das ganze mit TC 7.0 Gold
- Benutzt werden: MC2004 von Müt, Belegtmelder von Stärz und Servodekoder von MBTronik (WA5S)
- Gefahren und geschaltet wird mit Selectrix (SX)
Die Skizze werde ich dann selbstverständlich in meine neue Zeichnung einbauen und hier veröffentlichen.
Schon einmal jetzt recht herzlichen Dank an alle.
Gruß
Volker
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Hallo Franky
auch so, wie du es in deiner Skizze aufzeichnet hast, sollte es auch funktionieren. Es ist ja unerheblich, von wo die Leitung für die Polarisierung abgeht.
Einzig bei umgebauten Weichen, wenn das Herzstück vom Rest der Weiche getrennt ist, würdest du auf dem Herzstück bei abzweigender Fahrt keine Belegtmeldung mehr haben.
Volker, hast du denn deine Weiche so angeschlossen und funktioniert das jetzt auch?
Gruß
Tomi
auch so, wie du es in deiner Skizze aufzeichnet hast, sollte es auch funktionieren. Es ist ja unerheblich, von wo die Leitung für die Polarisierung abgeht.
Einzig bei umgebauten Weichen, wenn das Herzstück vom Rest der Weiche getrennt ist, würdest du auf dem Herzstück bei abzweigender Fahrt keine Belegtmeldung mehr haben.
Volker, hast du denn deine Weiche so angeschlossen und funktioniert das jetzt auch?
Gruß
Tomi
Nachtrag: Franky, hast du die Weiche ohne jegliche Belegtmeldung auch schon angeschlossen? Hat sie dann funktioniert? Dann muss lediglich, wie Volker auch in seiner ersten Skizze dargestellt hat, eine Zuleitung zwischen Zentrale und dem Decoder unterbrochen werden und über den Belegtmelder gehen.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
Es gibt Unterschiede zwischen dem WA5s und dem Staerz Servodekoder.
Wa5s nutzt 2 Relais, Staerz nutzt ein Relais zur Polartitätsumschaltung.
Der Wa5S benötigt die Betriebsspannung damit einer der beiden Relais anzieht ( Arbeitskontakt).
Der Ruhekontakt wird nicht genutzt.
Der Wa5s schaltet nur das entsprechende Relais wenn die Endlage erreicht ist
Der Staerz Servodekoder hat auch ohne Betriebsspannung bereits eine Endlage da der Ruhekontakt genutzt wird.
Der Staerz Servodekoder nutzt zum Umstellen den Mittelpunkt wo keine der beiden Weichenzungen eine Backenschiene berühren.
Dieser Punkt muß justiert werden.
Ich stelle hier mal eine Zeichnung ein.Ich besitze jedoch nur den Besetztmelder 8i von Müt.
Deshalb gibt es eine zusätzliche Verbindung zum Besetztmelder (bei mir in Grün).
Diese Verbindung wird bei den meisten Besetztmeldern nicht benötigt.
Blaue Linien : an diesem Punkt muß eine Unterbrechung zu den folgenden Gleisen passieren.
Der Besetzmelder sitzt wie bei franky 67 in der Backenschiene für geradeaus.
Der Besetztmelder kann auch in die andere Backenschiene (abzweig ) eingebaut werden.
Dann müssen die blauen Linien der Zeichnung auch angepaßt werden
Man(n ) muß sich nur entscheiden, Besetztmelder rechts oder Besetzmelder links am Gleis.
*****************************************************************************************
Und das für die gesammte Anlage !!! Das ist wichtig ! *****************************************************************************************
( Eine Mischung ,eine Besetzmeldergruppe rechts, die nächste links geht aus elektrische Sicht aber TC kommt damit nicht oder nur schlecht zurecht. Besetztmelder 8 i kann nur an einer Seite genutzt werden da sonst die Adressrückmeldung ausfällt).
Anzeige Gleisbesetztmeldung:
Die Anzeige der Gleisbesetztmeldung im Bereich der Weiche wird je nach Anlage / elektrischer Verdrahtung erst passieren wenn alle Stromaufnehmenden Räder der Lok sich auf der Weiche befinden.
Der Grund dafür ist das der Strom immer den kürzesten Weg zur speisenden Quelle nimmt.
Beispiel :
1 Lok-Gleis- Besetzmelder- Zentrale ist kürzer als
2 Lok-Gleis( Weiche) - Relais( Servodekoder) - Besetzmelder-Zentrale.
Steht noch 1 Stromführendes Rad auf dem Anschlußgleis das an der der Weiche anschließt
kann es sein das der Besetzmelder keine Belgetmeldung anzeigt.(z. B bei Loks die länger als eine Weiche sind wird unter Umständen keine Belegtmeldung erscheinen).
Zusatz
Möchte man das die Besetztmeldung der Weiche bereits beim ersten kontaktführenden Rad der Lok anspricht muß man dafür sorgen das der kürzeste Weg für den Strom der Weg über das Relais vom Servodekoder ist.
Dazu müßten bei allen anderen Belegtabschnitten, 2 Schottky Dioden, in Reihe, antiparallel eingebaut werden.Je nach Lastregelung des Dekoder kann es dazu führen das die Lok beim befahren der Weiche etwas schneller wird*.
Beispiel :
2 Lok- Gleis ( Weiche)- Relais (Servodekoder)- Besetztmelder- Zentrale ist kürzer als
3 Lok- Gleis- Dioden............................................................. antiparallel - Besetztmelder-Zentrale
Gruß Frank
*Ohne Digitalsystembewertung : Bei gängigen SX Dekodern fällt das nicht auf
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Wa5s nutzt 2 Relais, Staerz nutzt ein Relais zur Polartitätsumschaltung.
Der Wa5S benötigt die Betriebsspannung damit einer der beiden Relais anzieht ( Arbeitskontakt).
Der Ruhekontakt wird nicht genutzt.
Der Wa5s schaltet nur das entsprechende Relais wenn die Endlage erreicht ist
Der Staerz Servodekoder hat auch ohne Betriebsspannung bereits eine Endlage da der Ruhekontakt genutzt wird.
Der Staerz Servodekoder nutzt zum Umstellen den Mittelpunkt wo keine der beiden Weichenzungen eine Backenschiene berühren.
Dieser Punkt muß justiert werden.
Ich stelle hier mal eine Zeichnung ein.Ich besitze jedoch nur den Besetztmelder 8i von Müt.
Deshalb gibt es eine zusätzliche Verbindung zum Besetztmelder (bei mir in Grün).
Diese Verbindung wird bei den meisten Besetztmeldern nicht benötigt.
Blaue Linien : an diesem Punkt muß eine Unterbrechung zu den folgenden Gleisen passieren.
Der Besetzmelder sitzt wie bei franky 67 in der Backenschiene für geradeaus.
Der Besetztmelder kann auch in die andere Backenschiene (abzweig ) eingebaut werden.
Dann müssen die blauen Linien der Zeichnung auch angepaßt werden
Man(n ) muß sich nur entscheiden, Besetztmelder rechts oder Besetzmelder links am Gleis.
*****************************************************************************************
Und das für die gesammte Anlage !!! Das ist wichtig ! *****************************************************************************************
( Eine Mischung ,eine Besetzmeldergruppe rechts, die nächste links geht aus elektrische Sicht aber TC kommt damit nicht oder nur schlecht zurecht. Besetztmelder 8 i kann nur an einer Seite genutzt werden da sonst die Adressrückmeldung ausfällt).
Anzeige Gleisbesetztmeldung:
Die Anzeige der Gleisbesetztmeldung im Bereich der Weiche wird je nach Anlage / elektrischer Verdrahtung erst passieren wenn alle Stromaufnehmenden Räder der Lok sich auf der Weiche befinden.
Der Grund dafür ist das der Strom immer den kürzesten Weg zur speisenden Quelle nimmt.
Beispiel :
1 Lok-Gleis- Besetzmelder- Zentrale ist kürzer als
2 Lok-Gleis( Weiche) - Relais( Servodekoder) - Besetzmelder-Zentrale.
Steht noch 1 Stromführendes Rad auf dem Anschlußgleis das an der der Weiche anschließt
kann es sein das der Besetzmelder keine Belgetmeldung anzeigt.(z. B bei Loks die länger als eine Weiche sind wird unter Umständen keine Belegtmeldung erscheinen).
Zusatz
Möchte man das die Besetztmeldung der Weiche bereits beim ersten kontaktführenden Rad der Lok anspricht muß man dafür sorgen das der kürzeste Weg für den Strom der Weg über das Relais vom Servodekoder ist.
Dazu müßten bei allen anderen Belegtabschnitten, 2 Schottky Dioden, in Reihe, antiparallel eingebaut werden.Je nach Lastregelung des Dekoder kann es dazu führen das die Lok beim befahren der Weiche etwas schneller wird*.
Beispiel :
2 Lok- Gleis ( Weiche)- Relais (Servodekoder)- Besetztmelder- Zentrale ist kürzer als
3 Lok- Gleis- Dioden............................................................. antiparallel - Besetztmelder-Zentrale
Gruß Frank
*Ohne Digitalsystembewertung : Bei gängigen SX Dekodern fällt das nicht auf
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Beitrag editiert am 28. 09. 2011 11:38.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
( Eine Mischung ,eine Besetzmeldergruppe rechts, die nächste links geht aus elektrische Sicht aber TC kommt damit nicht oder nur schlecht zurecht. Besetztmelder 8 i kann nur an einer Seite genutzt werden da sonst die Adressrückmeldung ausfällt).
Das hat nichts mit TC zu tun. Das Stichwort ist: Bezugspunkt. Ea kann auch sein, dass alle Melder gleich angeschlossen sind, es aber nicht geht -> Alle anschlüsse an Boostern/Zentralen drehen, weil: Massebezug.
Das war bei mir mit dem TwinCenter der Fall.
Gruß,
Basti
Moin Frank,
erstmal herzlichen Dank für deine mühe.
Aber kann es sein, dass der Anschluss von dir genau so ist wie der von Volker in 4.?
Und da liegt unser Problem. Wenn ich das so anschliesse, habe ich eine Belegtmeldung auch wenn keine Lok auf der Weiche steht.
Also stimmt für mich an den Servodecodern was nicht.
Gruß
Franky
erstmal herzlichen Dank für deine mühe.
Aber kann es sein, dass der Anschluss von dir genau so ist wie der von Volker in 4.?
Und da liegt unser Problem. Wenn ich das so anschliesse, habe ich eine Belegtmeldung auch wenn keine Lok auf der Weiche steht.
Also stimmt für mich an den Servodecodern was nicht.
Gruß
Franky
Hallo franky 67 . bleib mal ein Moment noch im Forum
Hey Frank, geht klar.
Ich vergleiche hier - das ist keine Kritik.
Bild 4 von Volker.
Obere Weiche
Kontakt 5 vom Servodekoder grünes Kabel geht an die gerade Backenschiene
Bild von Frank
Kontakt 5 vom Servodekoder rotes Kabel geht an die gerade Backenschiene.
Der Unterschied : mit dem roten Kabel gebe ich auch die Lage der Weiche an.
Wenn Du Deine Weiche einstellst mit dem kleinen Programmierwerkzeug muß
Deine Weiche bei der roten Endlage auf Abzweig stehen
bei der grünen Endlage auf gerade.
Gruß Frank
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Bild 4 von Volker.
Obere Weiche
Kontakt 5 vom Servodekoder grünes Kabel geht an die gerade Backenschiene
Bild von Frank
Kontakt 5 vom Servodekoder rotes Kabel geht an die gerade Backenschiene.
Der Unterschied : mit dem roten Kabel gebe ich auch die Lage der Weiche an.
Wenn Du Deine Weiche einstellst mit dem kleinen Programmierwerkzeug muß
Deine Weiche bei der roten Endlage auf Abzweig stehen
bei der grünen Endlage auf gerade.
Gruß Frank
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Hallo Frank
auf die schnelle nachgesehen ist das doch im Prinzip so, wie Volker in @4 dargestellt hat, oder?
Franky: hast du mehrere Servodecoder von MBtronik? Hast mal einen anderen ausprobiert?
Viele Grüße
Tomi
auf die schnelle nachgesehen ist das doch im Prinzip so, wie Volker in @4 dargestellt hat, oder?
Franky: hast du mehrere Servodecoder von MBtronik? Hast mal einen anderen ausprobiert?
Viele Grüße
Tomi
@Frank, ich werde es nachher , wenn ich zuhause bin mal testen, welche Lage die Weiche wann bei rot und grün hat.
@Tomi, ich ahbe erst mal nur den einen bei mir, 5 liegen noch bei Volker rum.
Aber nach den ganzen testen, funktionieren welche bei ihn und welche nicht.
Franky
@Tomi, ich ahbe erst mal nur den einen bei mir, 5 liegen noch bei Volker rum.
Aber nach den ganzen testen, funktionieren welche bei ihn und welche nicht.
Franky
Hallo Franky
aber dann ist doch vollkommen klar, dass es nicht an der Verkabelung liegt sondern am Decoder. Waren die, die funktionieren, exakt so verkabelt, wie die, die nicht funktionieren? Wenn das der Fall ist, dann liegts eindeutig an den Decodern.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber nach den ganzen testen, funktionieren welche bei ihn und welche nicht.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi.
Der Servodekoder hat 2 Endlagen bezeichnet mit grün und rot.
Wenn du den Servodekoder entsprechend anschließt mußt du auch darauf achten das bei drücken der roten Taste auf dem Programmierwerkzeug die Weiche auf Abzweig steht.
Bei der grünen Endlage auf gerade.!
Der Grund:
wenn du die rote Taste drückst wird der Kontakt 5+6 miteinander verbunden = Abzweig
wenn du die grüne Taste drückst wird der Kontakt 3+4 miteinander verbunden= Gerade.
Du kannst auch so programmieren das beim drücken der roten Taste die Weiche auf gerade steht.
Nur dann hast du permanent eine Belegtmeldung .
Die Endlagenrückmeldung über den SX Bus habt Ihr nicht genutzt ?
Den Postionswechsel rot/ grün habt ihr nicht genutzt (Punkt 16 der Anleitung)?
Gruß Frank
Der Servodekoder hat 2 Endlagen bezeichnet mit grün und rot.
Wenn du den Servodekoder entsprechend anschließt mußt du auch darauf achten das bei drücken der roten Taste auf dem Programmierwerkzeug die Weiche auf Abzweig steht.
Bei der grünen Endlage auf gerade.!
Der Grund:
wenn du die rote Taste drückst wird der Kontakt 5+6 miteinander verbunden = Abzweig
wenn du die grüne Taste drückst wird der Kontakt 3+4 miteinander verbunden= Gerade.
Du kannst auch so programmieren das beim drücken der roten Taste die Weiche auf gerade steht.
Nur dann hast du permanent eine Belegtmeldung .
Die Endlagenrückmeldung über den SX Bus habt Ihr nicht genutzt ?
Den Postionswechsel rot/ grün habt ihr nicht genutzt (Punkt 16 der Anleitung)?
Gruß Frank
Beitrag editiert am 28. 09. 2011 13:17.
Hallo Frank,
ich werde narrisch. Im tiefsten Kniefall, danke.
Es werden bei mir auch in beiden Richtungen Gerade oder Abzeig eine Belegtmeldung angezeigt.
Aber nur wenn eine Lok in jeweiliger Richtung steht.
Gruß Franky
ich werde narrisch. Im tiefsten Kniefall, danke.
Es werden bei mir auch in beiden Richtungen Gerade oder Abzeig eine Belegtmeldung angezeigt.
Aber nur wenn eine Lok in jeweiliger Richtung steht.
Gruß Franky
Alles wieder zurück.
Habe das am Servo-Ausgang 2 probiert. Funktioniert super, so wie oben beschrieben.
An dem Ausgang 1 bleibt die Belegtmeldung da, obwohl keine Lok drauf steht.
Alles an ein und dieselbe Weiche ausprobiert.
Also stimmt etwas mit dem Servo Ausgang 1 nicht.
Franky
Habe das am Servo-Ausgang 2 probiert. Funktioniert super, so wie oben beschrieben.
An dem Ausgang 1 bleibt die Belegtmeldung da, obwohl keine Lok drauf steht.
Alles an ein und dieselbe Weiche ausprobiert.
Also stimmt etwas mit dem Servo Ausgang 1 nicht.
Franky
Samvincent - 28.09.11 20:35
Hi,
ich hänge dir ein Anschlußschema als JPG an meine Antwort. So sind meine Peco Weichen verkabelt und an den Belegtmelder und das Polarisierungsmodul angeschlossen. Den Anschluss an den Servo habe ich nicht dargestellt, das ist so und so klar.
Ich habe auch ein Schema für die DKW von Peco, falls du brauchst....
Hoffe, es hilft.
Ciao
Sascha
ps: dass du die Peco Weichen entsprechend bearbeitet hast entnehme ich deinem Posting. Also Herzstück einseitig abgetrennt...nur dann funktioniert mein Anschlussschema.
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ich hänge dir ein Anschlußschema als JPG an meine Antwort. So sind meine Peco Weichen verkabelt und an den Belegtmelder und das Polarisierungsmodul angeschlossen. Den Anschluss an den Servo habe ich nicht dargestellt, das ist so und so klar.
Ich habe auch ein Schema für die DKW von Peco, falls du brauchst....
Hoffe, es hilft.
Ciao
Sascha
ps: dass du die Peco Weichen entsprechend bearbeitet hast entnehme ich deinem Posting. Also Herzstück einseitig abgetrennt...nur dann funktioniert mein Anschlussschema.
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Hallo franky67
Gratuliere . und danke
Ein Ausgang funktioniert. (2)
Jetzt zum nächsten Ausgang (1)
Ist Punkt 16 der Anleitung aktiviert ?
http://www.mbtronik.de/pdf/wa5s/wa5s-heft.pdf
Sollte das nicht der Fall sein, hast du ein Ohmmeter zur Hand ?
Messe bitte die Relaisausgänge des Servodekoder im Stromlosen Zustand.
Die Anschlußkabel vom Gleis / Zentrale entfernt (nur für den Ausgang 1 und die Betriebsspannung des Servodekoder)
Ausgang 3 gegen 4 darf keine Verbindung sein
Ausgang 5 gegen 6 darf keine Verbindung sein
Solltest du kein Meßgerät haben -
Vielleicht hast du die alte Faller Beleuchtung für die Häuser ?
Damit können wir auch testen
Gruß Frank
P.S : Das Kopfsteinpflaster auf Deiner Seite sieht interressant aus. Hast du das mit der Stempelmethode wie Alfred Bernsteiner erstellt ?
Gratuliere . und danke
Ein Ausgang funktioniert. (2)
Jetzt zum nächsten Ausgang (1)
Ist Punkt 16 der Anleitung aktiviert ?
http://www.mbtronik.de/pdf/wa5s/wa5s-heft.pdf
Sollte das nicht der Fall sein, hast du ein Ohmmeter zur Hand ?
Messe bitte die Relaisausgänge des Servodekoder im Stromlosen Zustand.
Die Anschlußkabel vom Gleis / Zentrale entfernt (nur für den Ausgang 1 und die Betriebsspannung des Servodekoder)
Ausgang 3 gegen 4 darf keine Verbindung sein
Ausgang 5 gegen 6 darf keine Verbindung sein
Solltest du kein Meßgerät haben -
Vielleicht hast du die alte Faller Beleuchtung für die Häuser ?
Damit können wir auch testen
Gruß Frank
P.S : Das Kopfsteinpflaster auf Deiner Seite sieht interressant aus. Hast du das mit der Stempelmethode wie Alfred Bernsteiner erstellt ?
Beitrag editiert am 28. 09. 2011 21:41.
Moin Frank,
also wenn ich das nach messe, besteht keine Verbindung.
Punkt 16 ist das ja mit der Endlage. Diese sollte auch stimmen, habe ich in beiden Richtungen ausprobiert.
Das Kopfsteinpflaster habe ich wie Alfred gestemmpelt. Die Stadt habe ich aber wieder abgerissen, sah irgendwie so zusammen gedrückt aus. Da ich da dann einmal dran war habe ich die oberen Fleischmann Gleise abgebaut und will die jetzt durch Peco Gleise ersetzen.
Franky
also wenn ich das nach messe, besteht keine Verbindung.
Punkt 16 ist das ja mit der Endlage. Diese sollte auch stimmen, habe ich in beiden Richtungen ausprobiert.
Das Kopfsteinpflaster habe ich wie Alfred gestemmpelt. Die Stadt habe ich aber wieder abgerissen, sah irgendwie so zusammen gedrückt aus. Da ich da dann einmal dran war habe ich die oberen Fleischmann Gleise abgebaut und will die jetzt durch Peco Gleise ersetzen.
Franky
Hallo franky
Punkt 16 ist die Drehung der Endlagen.
Bedeutet für mich das dann die Relais in verkehrter Reihenfolge schalten wenn aktiviert. und
die Anschlüsse an der Weiche korrekt sind.
Also rote Endlage ist jetzt grün, grüne Endlage ist jetzt rot die Relais behalten jedoch die alte Information.
Du hast gemessen und es besteht keine Verbindung.
Das ist gut, das bedeutet das bei den Relais die Kontakte nicht kleben.
Und wahrscheinlich der Dekoder in Ordnung ist.
Ich hoffe du hast 3 Faller Lampen oder 3 Lampen 12-20 Volt ca 20 -100mA zum Testen .
http://www.haertle.de/index.php?cl=search&s...tung/faller%20lampen
Ich zeichne mal und melde mich
Gruß Frank
Punkt 16 ist die Drehung der Endlagen.
Bedeutet für mich das dann die Relais in verkehrter Reihenfolge schalten wenn aktiviert. und
die Anschlüsse an der Weiche korrekt sind.
Also rote Endlage ist jetzt grün, grüne Endlage ist jetzt rot die Relais behalten jedoch die alte Information.
Du hast gemessen und es besteht keine Verbindung.
Das ist gut, das bedeutet das bei den Relais die Kontakte nicht kleben.
Und wahrscheinlich der Dekoder in Ordnung ist.
Ich hoffe du hast 3 Faller Lampen oder 3 Lampen 12-20 Volt ca 20 -100mA zum Testen .
http://www.haertle.de/index.php?cl=search&s...tung/faller%20lampen
Ich zeichne mal und melde mich
Gruß Frank
Beitrag editiert am 29. 09. 2011 10:23.
Hallo Frank,
was mir noch aufgefallen ist, das in der Zeichnung vom wa5s zwei schnitte am Herzstück sind und ich nur einen haben.
Auch wenn ich auf gerade schalte, das Abweiggleis nach dem Herzstück kein Strom mehr hat und umgekehrt auch.
Franky
was mir noch aufgefallen ist, das in der Zeichnung vom wa5s zwei schnitte am Herzstück sind und ich nur einen haben.
Auch wenn ich auf gerade schalte, das Abweiggleis nach dem Herzstück kein Strom mehr hat und umgekehrt auch.
Franky
2 Schnitte am Herzstück ?
Welchen Schnitt hast du denn bezogen auf die Zeichnung vom Wa5s
Der Schnitt, gesehen von links nach rechts vor oder nach dem Herzstück.
( Achtung geändert !!!!!!!)
Zeichnung
Und Erklärung.
Die Änderung trennt die Weiche vom Servodekoder.
Es gibt 3 Lampen.
Lampe gelb zwischen BM und Servodekoder
Lampe rot zwischen Pin 3 und Pin 4
Lampe grün zwischen Pin 4 und 5
Pin 4 und Pin 6 bleiben verbunden.
Das Servokabel bleibt angeschlossen
Test :
1.
Stromversorgung vom Servodekoder trennen ,Zentrale einschalten .
Lampe gelb,rot,grün sollten leicht leuchten. Der Besetztmelder sollte Besetzmeldung anzeigen.
2. Zentrale aus , Stromversorgung an Servodekoder anschließen, Zentrale an.
Gelb leuchtet und rot oder grün leuchtet.
3. Mit dem Programmierwerkzeug rote Endlage wählen. Die rote und die gelbe Lampe sollten leuchten
Besetzmelder zeigt Belegt
Weiche steht auf Abzweig
4. Mit der Programmiereinheit grüne Endlage wählen. Die grüne und die gelbe Lampe sollten leuchten.
Besetztmelder zeigt Belegt.
Weiche steht auf gerade
Gegenprobe zum Besetztmelder:
5.
Mit dem Programmierwerkzeug rote Endlage wählen. Die rote und die gelbe Lampe sollten leuchten
Besetzmelder zeigt Belegt,
Weiche steht auf Abzweig
rote Lampe rausschrauben oder Kabel trennen Belegtmelder zeigt frei und gelbe Lampe aus
rote Lampe einschrauben , Belegtmelder zeigt Besetzt, gelbe Lampe an
6.Mit der Programmiereinheit grüne Endlage wählen. Die grüne und die gelbe Lampe sollten leuchten.
Besetztmelder zeigt Belegt.
Weiche steht auf gerade
grüne Lampe rausschrauben oder Kabel trennen Belegtmelder zeigt frei gelbe Lampe aus
grüne Lampe einschrauben , Belegtmelder zeigt Besetzt, gelbe Lampe an
Fertig.
Warte auf Ergebnis
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Welchen Schnitt hast du denn bezogen auf die Zeichnung vom Wa5s
Der Schnitt, gesehen von links nach rechts vor oder nach dem Herzstück.
( Achtung geändert !!!!!!!)
Zeichnung
Und Erklärung.
Die Änderung trennt die Weiche vom Servodekoder.
Es gibt 3 Lampen.
Lampe gelb zwischen BM und Servodekoder
Lampe rot zwischen Pin 3 und Pin 4
Lampe grün zwischen Pin 4 und 5
Pin 4 und Pin 6 bleiben verbunden.
Das Servokabel bleibt angeschlossen
Test :
1.
Stromversorgung vom Servodekoder trennen ,Zentrale einschalten .
Lampe gelb,rot,grün sollten leicht leuchten. Der Besetztmelder sollte Besetzmeldung anzeigen.
2. Zentrale aus , Stromversorgung an Servodekoder anschließen, Zentrale an.
Gelb leuchtet und rot oder grün leuchtet.
3. Mit dem Programmierwerkzeug rote Endlage wählen. Die rote und die gelbe Lampe sollten leuchten
Besetzmelder zeigt Belegt
Weiche steht auf Abzweig
4. Mit der Programmiereinheit grüne Endlage wählen. Die grüne und die gelbe Lampe sollten leuchten.
Besetztmelder zeigt Belegt.
Weiche steht auf gerade
Gegenprobe zum Besetztmelder:
5.
Mit dem Programmierwerkzeug rote Endlage wählen. Die rote und die gelbe Lampe sollten leuchten
Besetzmelder zeigt Belegt,
Weiche steht auf Abzweig
rote Lampe rausschrauben oder Kabel trennen Belegtmelder zeigt frei und gelbe Lampe aus
rote Lampe einschrauben , Belegtmelder zeigt Besetzt, gelbe Lampe an
6.Mit der Programmiereinheit grüne Endlage wählen. Die grüne und die gelbe Lampe sollten leuchten.
Besetztmelder zeigt Belegt.
Weiche steht auf gerade
grüne Lampe rausschrauben oder Kabel trennen Belegtmelder zeigt frei gelbe Lampe aus
grüne Lampe einschrauben , Belegtmelder zeigt Besetzt, gelbe Lampe an
Fertig.
Warte auf Ergebnis
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Beitrag editiert am 29. 09. 2011 11:05.
Okay, probiere ich heute Nachmittag aus.
Hey Frank,
bis zu 5 klappt es. Nur wenn ich die Birnen raus drehe geht die gelbe und rote aus aber der Belegtmelder meldet immer noch belegt. Bei grün genauso.
Hätte ich vorher noch was umprogrammieren müssen?
Franky
bis zu 5 klappt es. Nur wenn ich die Birnen raus drehe geht die gelbe und rote aus aber der Belegtmelder meldet immer noch belegt. Bei grün genauso.
Hätte ich vorher noch was umprogrammieren müssen?
Franky
Hallo,
fragt mal einen Lokfüher ob er schon mal auf einer Weiche mit seinem Zug gestanden hat.
Dürfte nicht möglich sein. Ich höre immer, man sollte so nah es geht seine Züge in unserem Hobby fahren lassen. Z.B. welche Waggons an einer Lok!!
Dann sollte man auch keinen Zufg auf der Weiche stehen lassen. Wie ist´s mit dem anfahren. Selbst bei Digital meine Hand schiebt ab und zu wenn´s passpert beim rangieren.
Gruß Rolf
fragt mal einen Lokfüher ob er schon mal auf einer Weiche mit seinem Zug gestanden hat.
Dürfte nicht möglich sein. Ich höre immer, man sollte so nah es geht seine Züge in unserem Hobby fahren lassen. Z.B. welche Waggons an einer Lok!!
Dann sollte man auch keinen Zufg auf der Weiche stehen lassen. Wie ist´s mit dem anfahren. Selbst bei Digital meine Hand schiebt ab und zu wenn´s passpert beim rangieren.
Gruß Rolf
Hallo Rolf
es geht ja nicht darum, den Zug auf der Weiche anhalten zu wollen, sondern die Belegtmeldung dient im Falle der Modellbahner eher der Betriebssicherheit bei automatischem (softwareunterstütztem) Betrieb. Wenn sich z.B. ein Wagen abkoppelt und auf einer Weichenstraße zum stehen kommt, die nicht überwacht ist, wirds problematisch. Des Weiteren hat man bei der Fahrstraßenauflösung seitens der Software gewisse Vorteile bei der Einzelüberwachung gegenüber einer Komplett- bzw. gar keiner Überwachung der Weichen.
Und dass ein "echter" Zug auch mal auf einer Weiche zum stehen kommt, ist zwar keine Selbstverständlichkeit, kommt aber vor, und das nicht selten. Und meines Wissens wird auch bei der "echten" Bahn die Weiche dahingehend überwacht ob alle Wagen die Weiche passiert haben.
Hallo Franky
mich würde jetzt auch mal interessieren, welchen Schnitt bzw. welche Schnitte du am Herzstück hast.
Und bezügl. der Aussage "rote Endlage ist jetzt grün und grüne Endlage ist jetzt rot" weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt entscheidend ist. Ich habe die Belegtmeldung auf der kompletten Weiche, egal ob auf Abzweig oder Gerade und habe da ehrlich gesagt nicht auf die Endlagen geachtet. Vielleicht wars nur Zufall, dass das immer die selbe Endlage ist. Ich werds die nächsten Tage mal einfach umbauen. Hierzu muss ich natürlich den Belegtmelder entsprechend anders herum "polen", aber das sollte für Testzwecke kein Problem sein. Ich bin mir aber sicher, dass auch dann die Belegtmeldung funktioniert.
Viele Grüße
Tomi
es geht ja nicht darum, den Zug auf der Weiche anhalten zu wollen, sondern die Belegtmeldung dient im Falle der Modellbahner eher der Betriebssicherheit bei automatischem (softwareunterstütztem) Betrieb. Wenn sich z.B. ein Wagen abkoppelt und auf einer Weichenstraße zum stehen kommt, die nicht überwacht ist, wirds problematisch. Des Weiteren hat man bei der Fahrstraßenauflösung seitens der Software gewisse Vorteile bei der Einzelüberwachung gegenüber einer Komplett- bzw. gar keiner Überwachung der Weichen.
Und dass ein "echter" Zug auch mal auf einer Weiche zum stehen kommt, ist zwar keine Selbstverständlichkeit, kommt aber vor, und das nicht selten. Und meines Wissens wird auch bei der "echten" Bahn die Weiche dahingehend überwacht ob alle Wagen die Weiche passiert haben.
Hallo Franky
mich würde jetzt auch mal interessieren, welchen Schnitt bzw. welche Schnitte du am Herzstück hast.
Und bezügl. der Aussage "rote Endlage ist jetzt grün und grüne Endlage ist jetzt rot" weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt entscheidend ist. Ich habe die Belegtmeldung auf der kompletten Weiche, egal ob auf Abzweig oder Gerade und habe da ehrlich gesagt nicht auf die Endlagen geachtet. Vielleicht wars nur Zufall, dass das immer die selbe Endlage ist. Ich werds die nächsten Tage mal einfach umbauen. Hierzu muss ich natürlich den Belegtmelder entsprechend anders herum "polen", aber das sollte für Testzwecke kein Problem sein. Ich bin mir aber sicher, dass auch dann die Belegtmeldung funktioniert.
Viele Grüße
Tomi
Beitrag editiert am 29. 09. 2011 19:53.
Hallo Tomi,
ich habe nur einen Schitt und den unterhalb des Herzstückes Richtung Weichenzunge.
Bei den einen Servoausgang habe ich die Endlage getauscht und dann funktionierte die Belegtmeldung, vorher leider nicht.
Gruß Frank
ich habe nur einen Schitt und den unterhalb des Herzstückes Richtung Weichenzunge.
Bei den einen Servoausgang habe ich die Endlage getauscht und dann funktionierte die Belegtmeldung, vorher leider nicht.
Gruß Frank
Also funktionierts jetzt???
Und wo geht der Schnitt durch? Durch eine Schiene oder durch zwei Schienen?
Gruß
Tomi
Und wo geht der Schnitt durch? Durch eine Schiene oder durch zwei Schienen?
Gruß
Tomi
volkerb und frank67
Wir haben nun gut 1 Stunde an Abend telefoniert.
Jetzt bin ich neugierig.
Was ist aus der Relaisplatine bzw dem Relais geworden.
Gruß Frank
Wir haben nun gut 1 Stunde an Abend telefoniert.
Jetzt bin ich neugierig.
Was ist aus der Relaisplatine bzw dem Relais geworden.
Gruß Frank
Moin,
@Tomi, der Schitt geht durch beide Schienen durch.
@Frank, Volker hat den Servodecoder mitgenommen um ihn auszulöten. Hoffe mal das er es am WE hin bekommt.
Franky
@Tomi, der Schitt geht durch beide Schienen durch.
@Frank, Volker hat den Servodecoder mitgenommen um ihn auszulöten. Hoffe mal das er es am WE hin bekommt.
Franky
Hallo zusammen,
ich hole diesen uralten Thread aus dem Jahr 2011 nach oben, da ich ebenfalls vor dem Problem stehe, Weichen an einen Rückmelder anzuschließen und die Rückmeldung für eine Automatiksteuerung via PC nutzen möchte.
Folgende Komponenten verwende ich:
- Digitalzentrale Ecos 2
- Rückmeldung s88 mit Rückmeldemodulen von Littfinski
- Peco Code 55 Weichen mit Überarbeitung für Herzstückpolarisation
- Switch Pilot Servo + Extension für das Stellen der Weichen mittels Servo und die Herzstückpolarisation
- Steuerungssoftware Traincontroller 7.0 Gold
Neben den Gleisbereichen werde ich auch die Weichen auf Besetztmeldung überwachen, d.h. jede Weiche wird allseitig isoliert und jeweils separat an den Belegtmelder angeschlossen. Dies wird in diversen Foren empfohlen. Ich habe mal 2 Bilder eingefügt. Das erste zeigt das Ganze, wenn die Weiche auf Gerade steht und das zweite mit Weiche auf Abzweig.
Für mich stellt sich das so dar, dass die Belegtmeldung bei gerader Weiche zu 100% abgedeckt ist. Steht die Weiche allerdings auf Abzeig, so wird der Bereich des Herzstückes nicht überwacht, da die Polarisation über die Switch Extension erfolgt und diese nicht über den Belegtmelder geht. Ist dies für die Belegtmeldung der Weiche ein Problem und gibt es dafür eine Lösung, um auch das Herzstück mit in die Überwachung einzubinden?
Mein zweites Problem betrifft dann das Einbinden in Traincontroller. Die Weiche im Beispiel befindet sich bei mir in Gleis 1, welches am Hausbahnsteig liegt, von dem aber auch über die Weiche ein Gütergleis angefahren werden kann. Um einen Zug nun korrekt am Bahnsteig abzubremsen und anhalten zu lassen, müsste der Block in TC den Bereich vor der Weiche, nach der Weiche und die Weiche selbst umfassen. Dies ist aber meines Wissens nach nicht möglich. Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem und am besten noch eine Lösung dazu?
Viele Grüße,
Matthias
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ich hole diesen uralten Thread aus dem Jahr 2011 nach oben, da ich ebenfalls vor dem Problem stehe, Weichen an einen Rückmelder anzuschließen und die Rückmeldung für eine Automatiksteuerung via PC nutzen möchte.
Folgende Komponenten verwende ich:
- Digitalzentrale Ecos 2
- Rückmeldung s88 mit Rückmeldemodulen von Littfinski
- Peco Code 55 Weichen mit Überarbeitung für Herzstückpolarisation
- Switch Pilot Servo + Extension für das Stellen der Weichen mittels Servo und die Herzstückpolarisation
- Steuerungssoftware Traincontroller 7.0 Gold
Neben den Gleisbereichen werde ich auch die Weichen auf Besetztmeldung überwachen, d.h. jede Weiche wird allseitig isoliert und jeweils separat an den Belegtmelder angeschlossen. Dies wird in diversen Foren empfohlen. Ich habe mal 2 Bilder eingefügt. Das erste zeigt das Ganze, wenn die Weiche auf Gerade steht und das zweite mit Weiche auf Abzweig.
Für mich stellt sich das so dar, dass die Belegtmeldung bei gerader Weiche zu 100% abgedeckt ist. Steht die Weiche allerdings auf Abzeig, so wird der Bereich des Herzstückes nicht überwacht, da die Polarisation über die Switch Extension erfolgt und diese nicht über den Belegtmelder geht. Ist dies für die Belegtmeldung der Weiche ein Problem und gibt es dafür eine Lösung, um auch das Herzstück mit in die Überwachung einzubinden?
Mein zweites Problem betrifft dann das Einbinden in Traincontroller. Die Weiche im Beispiel befindet sich bei mir in Gleis 1, welches am Hausbahnsteig liegt, von dem aber auch über die Weiche ein Gütergleis angefahren werden kann. Um einen Zug nun korrekt am Bahnsteig abzubremsen und anhalten zu lassen, müsste der Block in TC den Bereich vor der Weiche, nach der Weiche und die Weiche selbst umfassen. Dies ist aber meines Wissens nach nicht möglich. Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem und am besten noch eine Lösung dazu?
Viele Grüße,
Matthias
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Hallo,
ich würde die switch extension zuleitung Blau an den Melder der Weiche hängen und nicht an die ecos.
ich bin erst mit TC8 angefangen aber es geht was mit tricks.
du bremst im linken block mit einer Geschwindigkeitsmarkierung und im rechten block den rest ab
dazu setzt du in der Geschwindkeitsmarkierung die aktive Weichenstrasse geradeaus als Bedingung und die bremsstrecke incl weiche.
du kannst auch den melder der weiche dem linken block zuordnen . das geht immer mit dem Block der an dem Y Fuss der Weiche liegt.
gruss Hartmut
ich würde die switch extension zuleitung Blau an den Melder der Weiche hängen und nicht an die ecos.
ich bin erst mit TC8 angefangen aber es geht was mit tricks.
du bremst im linken block mit einer Geschwindigkeitsmarkierung und im rechten block den rest ab
dazu setzt du in der Geschwindkeitsmarkierung die aktive Weichenstrasse geradeaus als Bedingung und die bremsstrecke incl weiche.
du kannst auch den melder der weiche dem linken block zuordnen . das geht immer mit dem Block der an dem Y Fuss der Weiche liegt.
gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
danke erstmal für deine Antwort.
Meinst du das mit dem Anschließen "switch extension zuleitung Blau an den Melder der Weiche" so hier wie in den überarbeiteten Bildern?
Und was ist mit dem Herzstück bei Weiche auf Abzweig?
Gruß, Matthias
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danke erstmal für deine Antwort.
Meinst du das mit dem Anschließen "switch extension zuleitung Blau an den Melder der Weiche" so hier wie in den überarbeiteten Bildern?
Und was ist mit dem Herzstück bei Weiche auf Abzweig?
Gruß, Matthias
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Hallo,
und das rote Kabel ebenfalls aus dem Belegtmelder. Dann wird das Herzstück immer aus dem Belegtmelder versorgt.
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich würde die switch extension zuleitung Blau an den Melder der Weiche hängen und nicht an die ecos.
und das rote Kabel ebenfalls aus dem Belegtmelder. Dann wird das Herzstück immer aus dem Belegtmelder versorgt.
Gruß
Günter
Hallo Matthias,
ja genau so. was soll bei abzweig sein, es wird ja passend gepolt
Grüß
Hartmut
ja genau so. was soll bei abzweig sein, es wird ja passend gepolt
Grüß
Hartmut
Hartmut,
das mit der richtigen Polung ist mir vollkommen klar und das funktioniert ja auch. Ich hatte es genauso auf meiner alten Anlage. Nur dort hatte ich die Weichen nicht mit in die Rückmeldung einbezogen.
Jetzt noch mal meine Erläuterung wegen "Abzweig" - dazu habe ich die Skizzen noch ein wenig modifiziert.
Meine Peco Weichen habe ich so umgebaut, dass die jeweilige Backenschiene und die Weichenzunge über eine Drahtbrücke verbunden sind. Zusätzlich sind die Gelenke noch verlötet, damit es auch da keine Kontaktprobleme gibt. Das Herzstück ist komplett isoliert und wird nur über die Switch Extension mit der Richtigen Polung versorgt.
Wenn jetzt also die Weiche auf Abzweig steht, dann wird die Weichenzunge (blau) bis zum isolierten Herzstück über den Belegtmelder versorgt. Die Versorgung des Herzstückes erfolgt nicht über den Belegtmelder und deshalb die Annahme, dass dieses Stück (bei mir ca. 5cm) nicht über den Belegtmelder detektiert wird. Und daraus resultiert die Frage, ob es bei der Belegtmeldung dann Probleme geben könnte?
Gruß, Matthias
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das mit der richtigen Polung ist mir vollkommen klar und das funktioniert ja auch. Ich hatte es genauso auf meiner alten Anlage. Nur dort hatte ich die Weichen nicht mit in die Rückmeldung einbezogen.
Jetzt noch mal meine Erläuterung wegen "Abzweig" - dazu habe ich die Skizzen noch ein wenig modifiziert.
Meine Peco Weichen habe ich so umgebaut, dass die jeweilige Backenschiene und die Weichenzunge über eine Drahtbrücke verbunden sind. Zusätzlich sind die Gelenke noch verlötet, damit es auch da keine Kontaktprobleme gibt. Das Herzstück ist komplett isoliert und wird nur über die Switch Extension mit der Richtigen Polung versorgt.
Wenn jetzt also die Weiche auf Abzweig steht, dann wird die Weichenzunge (blau) bis zum isolierten Herzstück über den Belegtmelder versorgt. Die Versorgung des Herzstückes erfolgt nicht über den Belegtmelder und deshalb die Annahme, dass dieses Stück (bei mir ca. 5cm) nicht über den Belegtmelder detektiert wird. Und daraus resultiert die Frage, ob es bei der Belegtmeldung dann Probleme geben könnte?
Gruß, Matthias
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Hallo Matthias,
ja, es könnte zu einem Problem kommen:
1.) wenn du eine Köf (Radstand <= 5 cm) über deine Weiche fahren lässt, wird diese Lok nicht erkannt.
2.) das Herzstück wird in einer Stellung direkt mit der Gleisspannung versorgt; über den Belegtmelder erfolgt die Einspeisung über zwei antiparallel geschalteten Dioden, die Spannung ist also um 0,5V bis 0,7V geringer! Dies könnte zu einem anderen Verhalten beim punktgenauen Halten führen.
Soweit meine Anmerkung dazu
Aber warum speist Du das Herzstück nicht über den Belegtmelder ein? Ist simpel und vermeidet alle o.g. Probleme.
Grüße aus Nds
Günter
ja, es könnte zu einem Problem kommen:
1.) wenn du eine Köf (Radstand <= 5 cm) über deine Weiche fahren lässt, wird diese Lok nicht erkannt.
2.) das Herzstück wird in einer Stellung direkt mit der Gleisspannung versorgt; über den Belegtmelder erfolgt die Einspeisung über zwei antiparallel geschalteten Dioden, die Spannung ist also um 0,5V bis 0,7V geringer! Dies könnte zu einem anderen Verhalten beim punktgenauen Halten führen.
Soweit meine Anmerkung dazu
Aber warum speist Du das Herzstück nicht über den Belegtmelder ein? Ist simpel und vermeidet alle o.g. Probleme.
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,
danke für deine Antwort.
Ich habe die Einspeisung für das Herzstück geändert. Ist das so richtig oder habe ich hier Blödsinn gemacht?
Gruß, Matthias
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danke für deine Antwort.
Ich habe die Einspeisung für das Herzstück geändert. Ist das so richtig oder habe ich hier Blödsinn gemacht?
Gruß, Matthias
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Hallo Matthias,
ich bin auch grad am Anfang mit der Belegtmeldung, meine aber dass das rote (gelb schattierte) auf die rote Schiene muss. Über blau erfolgt die Belegtmeldung, und bei Abzweig hast du über die Brücke auch die Belegtmeldung.
Gruß
Markus
ich bin auch grad am Anfang mit der Belegtmeldung, meine aber dass das rote (gelb schattierte) auf die rote Schiene muss. Über blau erfolgt die Belegtmeldung, und bei Abzweig hast du über die Brücke auch die Belegtmeldung.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
meinst du so hier?
Gruß, Matthias
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meinst du so hier?
Gruß, Matthias
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Hallo Matthias,
zwischen deinem Beitrag #56 und #61 gibt es elektrisch keinen Unterschied. da Rot bei LDT RM durchgebrückt ist.
Die Gleispannung ist bei direkten Anschluss an die ECOS ca 1,4V höher, weil auf dem RM Modul zwei Dioden im Gleisanschluss sitzen über deren Spannungsabfall die Belegtmeldung erfolgt.
Das kannst du testen, wenn eine Lok mit hoher Fahrstufe von einem Melder auf einen nicht überwachten Bereich fährt. Sie wird schneller, weil Sie 1,4V mehr bekommt und in den oberen Fahrstufen die Lastregelung weniger ausgleicht.
Gruss Hartmut
zwischen deinem Beitrag #56 und #61 gibt es elektrisch keinen Unterschied. da Rot bei LDT RM durchgebrückt ist.
Die Gleispannung ist bei direkten Anschluss an die ECOS ca 1,4V höher, weil auf dem RM Modul zwei Dioden im Gleisanschluss sitzen über deren Spannungsabfall die Belegtmeldung erfolgt.
Das kannst du testen, wenn eine Lok mit hoher Fahrstufe von einem Melder auf einen nicht überwachten Bereich fährt. Sie wird schneller, weil Sie 1,4V mehr bekommt und in den oberen Fahrstufen die Lastregelung weniger ausgleicht.
Gruss Hartmut
Hartmut,
habe mir #56 und #61 noch mal angeschaut. So wie ich die Verkabelung eingezeichnet habe, wird nur das Herzstück mit "rot" versorgt. Die Backenschiene und Weichenzunge "rot" werden gar nicht eingespeist. Aber so wie in #63 skizziert, könnte es passen oder?
Gruß, Matthias
habe mir #56 und #61 noch mal angeschaut. So wie ich die Verkabelung eingezeichnet habe, wird nur das Herzstück mit "rot" versorgt. Die Backenschiene und Weichenzunge "rot" werden gar nicht eingespeist. Aber so wie in #63 skizziert, könnte es passen oder?
Gruß, Matthias
Hallo,
ja das passt
gruss Hartmut
ja das passt
gruss Hartmut
gelöscht
Beitrag editiert am 15. 11. 2018 17:52.
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