1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 44.5 23392?

THEMA: Roco 44.5 23392?
Startbeitrag
DiWi [Gast] - 06.02.04 12:43
Nach dem Studium einiger EJ Sonderhefte zieht es mich langsam zu den Altbaueloks: E04, E17, E18, E19, E44xx und E94 in der Epoche III. Da ich wegen Zeitmangel etwas Modellbahnbuget über habe und die GFN E94 erst in der falschen Epoche ausgeliefert wird, liebäuge ich mit der Roco 44.5 (23393) Laut Beschreibung soll sie eine Schwungmasse besitzen. In der N-Datenbank finde ich jedoch keinen Erfahrungsbericht über dieses Modell.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß Dirk.

Die Roco 44.5 hatte noch nie und hat keine Schwungmasse, fährt aber mit dem neuen Motor trotzdem gut. Ich habe die blaugraue Version Ep.2, die mir auch optisch sehr gut gefällt.

Das einzige was IMHO bei der E44.5 zu verbessern ist, ist die Dachausrüstung. Da kann man mit Isolatoren von GFN abhelfen, die passen exakt in die Löcher (Vierkant). Ich habe das vor einiger Zeit so umgebaut:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/drg_e44.509_2.jpg

Grüße, Peter W.
Schwungmasse: Schaue mal bei C* mit der Artikelnummer 218151 -  14
Achsfolge Bo'Bo'. Antrieb auf alle 4 Achsen. Motor mit Schwungmasse. 2 Räder
mit Haftreifen. Epoche III. LüP 88,5 mm.

Laut Modellbahnecke handel es sich um eine 2001 Neuheit

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

das mit der Schwungmasse hatte Roco damals im Neuheitenprospekt schon versemmelt. Ähnliches stand auch bei der BR 80 in Fotolakierung. Angeblich sollte sie einen neuen Motor haben. Dies stimmte ebenfalls nicht.
Die Händler haben nur die Angaben von Roco übernommen.

Gruss aus Kowelenz

Alex
NH 2001 ist richtig, Schwungmasse ist definitv unrichtig - kein Platz drin.
Ok, dann ist sie ohne aber wie sehen eure Erfahrungen aus?
Ist sie ihr Geld wert? Ansonsten mach sie ja einen stimmigen Eindruck und entspricht so was ich sehe den letzten beiden Lieferserien der E44.5 mit Leichtbaurahmen und verstärkter elektrischen Ausrüstung.

Gruß Dirk
E44.5 mit Faulhaber Umbauen (am besten Euromodel Fonfara in Olching), Modell wird klasse 1AA - Optisch Super.

Zu @1: Toll deine Dachpartie, werde ich auch Umbauen.

Gruss aus Suedtirol

Klaus
So nun mein Erfahrungsbericht:
Modell optisch, bis auf die Dachausrüstung sehr gut. Die E44.508 ist richtigerweise ohne DB Keks dargestellt. Bei den Pantographen handelt es sich um SBS10, wobei das Schleifstück wegen Fuktion etwas breit geraten ist. Fahrwerk und soweiter optisch gelungen.

Laufeigenschaften: Naja, fahren tut sie. Die Geräuschentwicklung ist aber merklich. Von der Regulierbarkeit unterscheidet sie sich kaum von einer GFN 7078 (BR78) die über 20 Jahre ist.

Qualität: Gut, bis auf das bei mir das Gehäuse nicht richtig eigerastet war und die Lok etwas schief daherkam. Gute Dokumentation mit Ersatzteilliste. Die GFN Kurzkupplungen (9570 und 9572) hängen aber sehr weit heraus so daß zwischen Wagen und Lokpuffer eine 4mm Lücke klafft. Preis/Leistung gut bis sehr gut.

Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;