1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Formsignale Viessman / Weinert

THEMA: Formsignale Viessman / Weinert
Startbeitrag
Bundesbahnfreund - 04.04.11 17:53
Mich würde mal interessieren, welche Signale zierlicher wirken. Die Weinertmodelle dürften doch schon um einiges länger am Markt sein, als die Viessmannmodelle. Mir geht es hier nur um die Bausätze, die einmal Weinert selbst und Conrad (Vissman) anbietet.
Die Viessmanmodelle, sind das spezielle DB Modelle, so das man die nicht ohne weiteres auf DR Anlagen aufstellen kann?

(Erstmal) Hallo Bundesbahnfreund,

Hier mal den Waschzettel des Weinert-signals: http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/6900.html .
Vorausgesetzt du kannst:
- 1. klasse Löten,
- 1. klasse (An)Malen
bekommst du auch 1. klasse Signale.

Die W* sind:
- unbeleuchtet,
- ohne Antrieb,
- Standard 10 meter Mast, lassen sich einfach auf 8 meter Mast kürzen.

Es Grüßt dich aus NL,
StaNi
Hallo Bundesbahnfreund,

die von C. angebotenen Viessmann Formsignalbausätze sind, wenn man es schafft sie tatsächlich fertig zu bekommen (incl. korrektem Antrieb) recht schön und zierlich. Die Beleuchtung der Laternen ist einwandfrei und es sieht gut aus.

.... Aber es ist nicht einfach sie zu bauen, ich finde das ist jedesmal ein richtiges Projekt und nicht, wie in der (meiner Ansicht nach schlechten) Aufbauanleitung angegeben, ein halbe Stunde!

Wenn Du zwei Signale verbeutelst, ist der Preisvorteil dahin ....

Besten Gruß. PJH
Bei einem vom C. angebotenen gekoppelten Viessmann Formsignalbausatz in H0 bin ich bei der Mechanik fast verzweifelt. Die Anleitung kann man vergessen. Oder ich bin zu d...... Nun habe ich eins in N vor mir liegen, aber bisher traue ich mich da noch nicht ran.
Aber sie sehen gut aus.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

man kommt zum Ziel wenn man sehr akkurat arbeitet. Sämtliche Durchführungen für Flügel, Signallampen, rot/weiße Baken, Laternenkurbelimitation und Antriebskastenattrappe sind minimal zu vergrößern. Ich bin so vorgegangen, dass ich zuerst die kleinsten Teile montiert habe, vor allen Dingen den oberen Mastabschluss. Das war für mich das tüfteligste, undbedingt vorher anpassen!

Je nachdem welche LED-Ausführung für die Signallampe vorliegt, es gibt entweder rot und grüne (bzw. gelbe) in einer Fassung, oder nur weiße, muß nachgearbeitet werden. Die weissen kann man einfach montieren, bei den anderen muss unbedingt die Führung, an der die Kabel angelötet werden, gekürzt werden. Auch ein bisschen die Platine verschmälern ist kein Fehler.

Ein Problem ist, dass die Teile nicht einfach durch einclipsen (wie in der Anleitung gesagt wird) zu montieren sind, sondern damit sie halten muss (mit Sekundenkleber) geklebt werden. Hierbei sollten die Teile sofort passgenau angesetzt werden. Klappt das nicht, sind die Durchführungen wieder verkleinert, bzw. zugeklebt. Man sollte bevor man klebt, die Handgriffe trainieren, damit sie sofort sitzen. Eine gute Lupe ist eine gute Hilfe.

Nicht zu feste die Teile andrücken. Ich habe z.B. beim Eindrücken der Stellattrappe den ganzen Mast eingedrückt. Also, alles mit Gefühl. Ich habe mir eine Umrandung aus Pappe gebaut in der ich die Signale montiere. Da die Teile oft wegspringen, gute Pinzette(n) erforderlich, (Signallampenscheiben) bleiben sie so in greifbarer Nähe. Ist ein Teil verschwunden, hat man schlechte Karten. Es gibt keine Ersatzteile!!!

Solltest Du auch die Conrad (Viessmann) Antriebe montieren wollen, lass von Dir hören. Das ist ein weiteres Kapitel. Aber es geht.

Gruß. PJH

Hallo,

optisch spricht alles für das WEINERT Signal; sauber gebaut funktioniert es sehr zuverlässig.
Ein schönes Modell!

Grüsse

Jürgen

Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was die Zierlichkeit betrifft, liegt das Weinert-Modell klar vorne. Es ist exakt maßstäblich, wohingegen das Viessmann-Signal zwar einen 10-Meter-Mast darstellen soll, von den Proportionen (Höhe gegen Signalflügellänge) her aber einem 8-Meter-Signal gleicht. Somit ist es eher für die Baugröße TT als 8-Meter-Signal geeignet. Vergleicht man die Länge des Signalflügels, so ist der Weinert-Flügel kürzer (und zudem nicht aus Plastik).

Was die Bausatzmontage betrifft: Mehrere Viessmänner habe ich schon hinter mir; wirklich schwierig wird's bei den Farbscheiben. Bis die montiert sind, machen sie sich gerne mal selbstständig. Den Weinert-Bausatz habe ich hier auch liegen, traue mich aber noch nicht wirklich dran...

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Pajo (@4),
ja bitte auch für mich die Hinweise zur Antriebsmontage. Habe auch einige Signalbausätze liegen.

Danke
Jörg
Hallo,

ich habe vier Flügelsignale von Viessmann zusammengebaut, inkl. dem Antrieb.
Einzig die Filterscheiben waren für mich recht schwierig zu montieren, die haben nicht gleich gehalten - und wenn Du die verlierst findest Du sie auf einem Teppich fast gar nicht mehr.

Die Antriebe sind wirklich trickreich, wenn man sie aber gleich beim Zusammenbauen berücksichtigt am einfachsten zu montieren.

Lg,
  Michael
Bei den Conrad Signalen war oder ist die Bauanleitung teilweise seitenverkehrt gewesen.
Damit habe ich mir am Anfang auch die Finger gebrochen.
(Gerade mal geschaut , Mast ist immer noch verkehrt gezeichnet)
Leider auf meine Mail zu  Conrad,keine aktive Reaktion erhalten

Auch finde ich das bei Weinert das Laternengehäuse kleiner wirkt als bei Conrad/ Viessmann
(bei Conrad in der Bauanleitung Nummer 26 Durchmesser N = 3,1 mm, Durchmesser H0 =3,6 ).
Das sieht man sehr schön auf dem  Foto von Jürgen, das Laternengehäuse fällt kaum auf

Vielleicht gab es hier auch verschiedene Ausführungen so das ich mich hier täusche.
Ich kann nur mit der Strecke in den Harz  (Bahnhof Langelsheim) vergleichen.


Selber habe ich aufgegeben diese zu bauen. Es gab Angebote von Händlern  wo man 20 Euro für ein fertiges Signal bezahlt hat (1 Flügel Abnahme grösser 10).
Tip : Wenn du mehrere Signal kaufen möchtest (mehr als 20) dann direkt mal bei Viessmann anfragen. Dann kann man auch Signale ohne Antrieb bekommen.
War für mich interessant da ich den Antrieb wegen der hohen Stromaufnahme nicht mag.

Gruß Frank
Zitat

Leider auf meine Mail zu  Conrad,keine aktive Reaktion erhalten


Da wäre es besser, Du meldest das Problem bei Viessmann ein, die liefern die Produkte ja schließlich zu.

Grüße, Peter W.
Hallo,

für mich kommen nur noch Weinert-Signale auf die Anlage.

Auch wenn deren Montage etwas länger dauert, als die der Viessmann-Signale. Beim Weinert-Signal ist die Montage erholsam, beim Viessmamm-Signal reiner Streß.

Wer sich also den Streß ersparen will, und ein schöneres Signal bevorzugt, dann nehme man Weinert.

Übrigens, obwohl die Scheibengläser beim Weinert Signal hervorragend passen, liegen einige Ersatz im Bausatz, bei Viessmann hat man Ersatz weggelassen, dort bracht man diese aber eher.

Gruß
Roland
@7

Hallo Jörg und andere Interessierte.

Dann mal zur Montage der senkrechten (Viessmann) Conrad-Antriebe. Zuerst muss gesagt werden, dass es eine reine Vergewaltigung der Antriebe bedeutet un sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Zuerst ein Federmesser, äußerst vorsichtig in einen seitlichen (wenn die Anschlußkabel vorne und der Stelldraht hinten ist) Schlitz schieben und von dem dort befindlichen Sockelzapfen abheben. Dann dasselbe im anderen Schlitz durchführen. Das geht etwas schwer, aber es geht. Wenn die Zapfen aus den Haltelöchern heraus ist, kann man die Halbschale entfernen, oben ist sie ja dann schon frei, unten ist sie nur geklemmt und läßt sich mit ein bisschen hin und her bewegen schließlich abziehen. Den mitgelieferten Sockel kann man dann leicht herausnehmen und gegen den bei den Signalen mitgelieferten tauschen.

Jetzt die beiden Anschlußkabel aus dem Signalmast unten herausführen und hinten in den Antrieb einführen bis sie irgendwo unten (hinten) zu sehen sind. Nun mir einer feinen Pinzette herausfischen und durch das untere Loch in der vorderen Halbschale herausführen.

Die Halbschale wieder zuerst unten aufsetzen und dann über die beiden Haltenoppen des Signalsockels drücken. Der Antrieb sitzt nun wieder fest.

So bin ich vorgegangen, mit Erfolg. Vielleicht hat Michael (@8) eine andere Vorgehensweise. Wenn dem so sein sollte, wäre es nett wenn er sie schildern würde.

Besten Gruß.

PJH

PS: Ich sollte noch hinzufügen, dass der kleine Nippel, der dann in den oberen Signalflügel eingeknipst wird, sowohl unten als auch oben offen ist. Mann kann so den Stelldraht des Antriebs erst einmal durchführen und anpassen und wenn die Flügelstellung dann korrekt ist, oben abklipsen.

Hallo und Guten Tag !

Ich habe auch schon mehrere Signale aus Conrad Bausätzen gebaut und bin bald verzweifelt, aber
Übung hilft.
Zur Ersatzteilfrage bei Viessmann darf ich sagen, ohne Werbung zu machen, dass es für alle Signale Ersatzteile gibt. Vom Mast bis zu den Lichtscheiben, die mir auch schon ins Nirwana entfleucht sind. ( Telefon 06452  934031  von 8-12 Uhr ) Der sehr netten Dame schildern, was fehlt und man bekommt alles schnellstens sogar auf Rechnung. Die Lichtscheiben sind bei den Ersatzteilen schon eingeklebt. Ich habe auch wie oben beschrieben erst einmal alle Bohrungen im Mast und in den Lampen erweitert, so läuft die Mechanik viel leichter. Mein Trick mit den Farbscheiben: Die Haltering gaaanz vorsichtig mit einem Bohrer anfasen, Filterscheibe hinlegen,
(die hat zwei Seiten mit und ohne Rand) und mit einer Winzigkeit Klebstoff an einem angespitzten Streichholz einsetzen. Ich führe die Kabel übrigens am unteren Mastende raus, das beeinträchtigt den Antrieb nicht. Die oben beschriebene Mathode des Antrieb Einbau ist leider wahr. Unbedingt dabei darauf achten, dass die Kappe am unteren Antriebende dran bleibt, dort ist ein winziges Gelenk drin, was auch gerne abbricht !!!! Den Stelldraht kürze ich erst ein, wenn alles richtig fuktioniert, ich habe auch schon mal zu viel abgeschnitten. Was mir absolut nicht gefällt ist die Befestigung der Antrieb unter der Platte.

Beste Grüsse

Postmann Günter
Hallo,
ich stelle die Viessmann-Signale mit Servos. Das hat sich bewährt. Die Servos sind die billigsten, die ich bekommen konnte, über ebay aus Hongkong. Die steuere ich dann mit den ESU-Switch-Pilot über DCC an.
Mir ist auch schon so verschiedenes aus der Pinzette gesprungen, aber bei dem Preisvorteil der Bausätze lohnt es sich allemal, wenn mal eins von fünf als Ersatzteilspender in der Kiste landet. Dummerweise fehlen immer dieselben Dinge, Conrad sollte vielleicht die Farbscheiben rot und grün mehrfach beilegen, die gelben sind ja häufiger vorhanden, damit könnte ich schon einen Laden aufmachen.
Mit der Zeit gewinnt man Übung und es geht ganz gut, auch wenn ich bei dem letzten Exemplar mal wieder die Seuche hatte. Die Telefonnummer vom Postmann (# 13) habe ich dankend zur Kenntnis genommen. Ich werde mal aufschreiben, wie viele Farbscheiben mir fehlen um den Inhalt meiner Ersatzteilkiste in Signale zu verwandeln.
Viele Grüße
Friedhelm
Das Bild von Jürgen war ausschlaggebend. Klasse Bild!!!!!!!!!
Die Vissmansignale kenne ich, nur beim betrachten von Jürgens Bild muss ich ehrlich sagen: Weinert. Gut die Teile sind verdammt teuer, nur begrenzt es doch eher, unnötig groß zu bauen. Die Zeit für das Zusammenbauen sollte man sich nehmen, zumal auch die Signalbrücke von ndetail bestückt werden soll!!
Im übrigen habe ich in der Miba 2/1996 (ab Seite 36) einen Artikel zu den Weinertsignale gefunden.
Hallo,
der Artikel in der MIBA besteht aus zwei Teilen, der zweite Teil ist in MIBA 3/96.
Besonders wenn Du auch Vorsignale bauen willst, solltest Du diesen Artikel auch lesen. Besonders interessant ist der Hinweis für das Vorsignal mit Zusatzflügel : Dort wird darauf hingewiesen, daß der Zapfen für den Flügel  zu kurz ist. Diese Erfahrung mußte ich auch machen und die dort beschriebene Prozedur mit dem Einlöten eines Drahtes auch machen.
Mir haben jedenfalls die Artikel sehr geholfen.
Da ich schon mal ein Conrad-Signal für jemanden zusammengebaut habe, kann ich Conrad und Weinert vergleichen, die Entscheidung fällt eindeutig zu Gunsten von Weinert aus.
Im N-Bahnmagazin 3/2003 ist auch ein Vergleich der Signale incl. Montage beschrieben, allerdings nicht so ausführlich wie in der MIBA, und auch ohne Vorsignale.
Angetrieben werden die Signale bei mir von einem Hoffmann Weichenantrieb, für den ich einen Umlenkhebel konstruiert habe, so daß der Stellweg paßt.
Gruß, Thomas
Hallo,
danke für die ausführlichen Hinweise zu den Conrad-Bausätzen. Das mit den weggesprungenen Teil habe ich auch erlebt. Nun habe ich ein Signal als Ersatzteilspender. Das nächste klappt mit den Tipps sicher besser.

Leider gibt es keine Drei-Begriffigen Bausätze, nun habe ich mir gedacht ich mache mir das aus den Bausätzen selber. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Rolf
Hallo,

Ich habe einige noch orginalverpackte Viessmann- Signale. Da ich jetzt bei der Planung meiner Anlage bin und Weichen und Signale digital mit Servos schalten möchte, brauche ich ja die Viessmann- Signale mit dem Antrieb nicht mehr.
Jetzt habe ich ein Auge auf die Weinert- Signale geworfen. Ich wollte mich gerne vorher ein bisschen schlau machen , was auf mich drauf zu kommt.
Trotz intensiven googeln habe ich niergent wo was gefunden.
In @ 1 , der  Link , funktioniert bei mir auch nicht.
Wer hat tricks und Tipps für mich ?
Noch mehr freue ich mich über einen Waschzettel.

         Danke und Gruß Robby
Hallo Robby,

Ich habe einige von den Waschzetteln mal abgespeichert.
Schreibe mir einen PN über 1zu160 mit die Weinert-Artikelnummer und ich werde sehen was ich für Dich tun kann...

Viele Grüße aus NL,
Bert
Ich seh den Thread gerade zum ersten mal. Kann mir jemand sagen, welche Artikelnummern die Spur N Signale bei Weinert haben? Im Blätterkatalog hab ich nur die H0 Signale gesehen. Oder gibt es die Spur N Signale dort gar nicht mehr.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

6900  Formhauptsignal, ein- oder zweiflügelig, zwei- oder dreibegriffig
6901  Wartezeichen, Messinggussmast, Ätzschild und Schiebebild
6902  Hauptsperrsignal, Messinggussmast, Antriebskasten
6903  Formvorsignal, zweibegriffig
6904  Bakensatz, Ätzblech und Schiebebilder für Vorsignale

zB hier > http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegishop_pi1%5Bcat%5D=17  Danke Kurt!

Sende mir mal einen PN über 1zu160, dann bekommst Du einen PDF von mir

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung(?) wegen mir/mich Problem...

Danke! jetzt hab ich es auch im Blätterkatalog gefunden!  Allerdings habe ich auch die Preise für die unlackierten Bausätze ohne Beleuchtung gefunden... Ich werde erst mal in Bäume investieren

Gruß
Klaus


Hallo Klaus@22,

Zum Blättern im Blätterkatalog (gerade wenn man etwas sucht) soll man sich Zeit nehmen, das was man sucht ist meistens am Ende

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: teppichbahner

Ich werde erst mal in Bäume investieren

Brauchst Du nicht im Blätterkatalog zu suchen, die hat Weindert nicht....


Hallo Robby@18,

Du hast Antwort, einfach die angehängte Dateien/Bilder speichern auf Deine Festplatte und dann entsteht eine logische Reihenfolge.... Im PN ist die Sortierung nicht gut...

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo,

zum 6900 hatte einer etwas dazu geschrieben: http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/weinert_n.html .
Allgemein: http://www.nsesoftware.nl/mtdb/ .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

Danke für den Link, da habe ich also meine Waschzettel gefunden und abgespeichert....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
Zitat

Zum Blättern im Blätterkatalog (gerade wenn man etwas sucht) soll man sich Zeit nehmen...


im Weinert-Katalog geht dieser Link ohne Sucherei direkt zu den Peco-N-Gleisen:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=275
dieser zu Zubehör-Bauteilen und den Signalbausätzen:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=232

Einfach als Favoriten im Browser abspeichern.

Wer andere Startseiten haben möchte trägt einfach die Seitenzahl in den Links.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

Superarbeit, danke!

Die Weinert N-Produkte fängen also auf Seite 232 an  

Viele Grüße aus NL,
Bert




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;