1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erfahrung TOMIX-Schienenreinigungsgleis

THEMA: Erfahrung TOMIX-Schienenreinigungsgleis
Startbeitrag
minow24 - 05.04.11 11:16
Hallo,

wer hat bisher Erfahrungen mit dem Schienenreinigungsgleis von TOMIX (Art.-Nr. 6414)gesammelt? Ist dieses zu empfehlen? Und wenn ja in welcher Betriebsart?

Vielen Dank im Voraus.

Michael

Hallo Michael,

auch wenn ich es selbst nicht gern lese, aber hier ist die Suchfunktion mal Dein Freund.

Eingabe: Radreinigung
Ergebnis:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=radreinigung&sh=1

Viel Spaß beim Lesen, es wurde hier schon so viel drüber geschreiben.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

was ist denn ein "Schienenreinigungsgleis"? Radreinigung - ok... Aber Schienenreinigung?

schmunzelt Jens
Danke Christian,

ich hatte vorher natürlich die Suchfunktion benutzt, aber nur unter den von mir oben genannten Begriffen. Auf Radreinigung bin ich ehrlicherweise nicht gekommen.

@2: Hallo Jens, ich habe mir die Bezeichnung nicht ausgesucht, sondern diese nur wie gesehen zitiert.

Gruß an alle,

Michael
Hi!
Bitte hier nicht nochmal starten, sondern einfach dem link folgen, da steht alles drin.
Wenn dann noch neue Fragen auftauchen, einfach dort weitermachen.
Das ist einfach kompakter und übersichtlicher.
Klar kenne ich das Problem selbst, wenn man zwar weiss, nach was man sucht, den richtigen Suchbegriff aber nicht kennt und eine Umschreibung auch nicht weiter hilft.
Da mag man dann ungern auf die Suchfunktion "zurechtgewiesen" werden, aber hier, in diesem Falle..............................!!!

Viele Grüsse
Mathi
Michael,

auch mir passieren solche Ausrutscher. Ich hätte mir wahrscheinlich mit der flachen Hand an die Stirn geklatscht, wenn ich dann über den Sinn des Wortes "SCHIENEN - Reinigungs - GLEIS" nachgedacht hätte.

In sofern - nicht angegriffen fühlen, sondern innerlich ablegen: SCHIENENreinigungsWAGEN oder SCHIENENreinigungsGUMMI und RADreinigungsGLEIS oder RADreinigungsANLAGE...

Jens
Hallo alle zusammen,

ich muß ehrlich sagen, daß ich anfangs den Widerspruch im Thema gar nicht gemerkt habe . Habe da bei Tomix+Reinigung+Gleis gleich auf das Radreinigungsgleis geschalten. Naja, ein blindes Huhn trinkt auch mal ein Korn...

Das ist aber auf der anderen Seite auch die Krux mit der SuFu. Wenn man (unwissentlich) nicht mit dem passenden (schreibe jetzt absichtlich nicht "richtigen") Begriff sucht, findet man nichts, obwohl das Forum schon von diesem Thema überquillt.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
... versucht mal über Google mit diesem Thema zu suchen.
Google findet bei Strato ein Tomix Schienenreinigungsgleis!

http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...531443/Products/6442

Die Forumssuche hier ist für schnelle Anfragen schon ok, aber Google findet die auch und bei Schreibfehlern schlägt er sogar die richtige vor.

Lg,
  Michael
So - statt einen neuen Thread aufzumachen, reaktiviere ich diesen hier mit einer Frage:
Ich habe mir dieses Gleis gekauft. Leider liegt hier nur eine fremdsprachige Beschreibung bei, dessen Schriftzeichen mir so gar nicht weiterhelfen.
Die vorinstallierten vibrierenden Balken sind mit einer weiß-farbenen Beschichtung versehen. Im Lieferumfang befinden sich Ersatz/Austauschbalken = 10 weitere weiße und 4 mit einer grauen Beschichtung.
Wie gesagt, die Beschreibung ist wertlos, daher würde ich gerne von Euch wissen, was es mit diesem Farbunterschied für eine Bewandtnis hat . Ich hoffe, Ihr könnt mich aufklären !

Gruß aus Nordertown
Die weissen polieren = normal (ev auch mit etwas Reinigungsflüssigkeit anzuwenden).
Die grauen schleifen = nicht empfehlenswert!

Auch bei mir in (erfolgreichem) Betrieb: http://www.youtube.com/watch?v=WkIlGcsH-vM&...m5AlZp_GpKpOSflcY%3D

Gruss Acki
Hallo,

Wie oft muss man die Reinigungspads ersetzen?
Sind diesen waschbar?

Wie habt ihr das Gerät integriert?

MfG,

Julien
Hallo Julien

Die "Lebensdauer" der Pads hängt natürlich vom Gebrauch ab.
Echt waschbar sind sie natürlich nicht, lassen sich aber mit Ersatzfilz bekleben, wenn man hier Sparpotential sieht.

Ich habe das Gleis bei der Schattenbahnhof-Ausfahrt in einem Parallel-Gleis integriert, kann also entscheiden ob und welche Züge darüber fahren (siehe Bild).

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Interessanter Schattenbahnhof, Acki!  Auf die Idee, da einen Lautsprecher aufzustellen, bin ich noch nie gekommen.  Da wird den Zuggarnituren wohl das Warten mit Musikberieselung verkürzt .

Gruß,

Andy
Hallo!
Ich habe auch das Radreinigungsgleis von Tomix.
Benutze nur die weißen Pads. Die werden jedoch schnell dreckig, und außerdem hat dieses weiße "Papier" die Eigenschaft, dass es schnell zerstäubt, wenn sich die Pads schnell unter den Rädern bewegen.
Würde es daher gerne auch ersatzweise mit Vlies, Filz o.ä. bekleben (wie z.B. in @11 erwähnt).
Hat jemand konkrete Erfahrungen damit - welchen Stoff könntet Ihr mir empfehlen; wo käuflich? Irgendwas ausm Drogeriemarkt?
Muss ja nicht-fusselnd und wahrscheinlich auch recht dünn sein, wie das weiße "Papier", damit die Züge noch drüberfahren können?

Danke und LG
Aaron
Hi ihr,

ich hab 2 davon in der Schattenbahnhofseinfahrt.
Habe gute Erfahrung mit Leinenstoff gemacht.
Alte Pads abrubbeln, Leinenstoff einseitig mit Sprühkleber eingesprüht, Kunststoffteile in den Kleber drücken. NAch dem Trocknen die Kontur ausschneiden - fertig.

Halten deutlich länger als die weissen Original Pads und ich habe das subjektive Empfinden, das durch die Gewebestruktur die Reinigungswirkung sogar besser wird.

Inzwischen haben alle meine Kunststoffteile noch eine Beschichtung aus selbstklebender Alufolie erhalten. Dadurch lassen sich diese beim Pad Wechsel besser reinigen.

Gruss Klaus

Link zu einem alten Thread mit Bildern:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470852#21
Hallo,

um Reinigungsvlies o.ä. auf die Kunststoffplättchen des Tomix-Schienenreinigungsgleises zu kleben, bin ich derzeit auf einem Kleber, der wieder ablösbar ist, so dass ich immer wieder neue Reinigungsvliese auf das Kunststoffplättchen kleben kann.
Hat jemand einen Tipp, wie solche Kleber heißen und wo man da rankommt? Ein Besuch beim Mobahändler half nicht viel weiter, und auch zuletzt auf der Messe in Dortmund habe ich keine solchen Produkte gefunden.
Ich glaub, von Busch gibt es so einen wiederablösbaren Kleber - aber 7 Euro für ne Mini-Packung fand ich dann doch etwas heftig. Da gibt es doch sicherlich Standardprodukte außerhalb des Moba-Bereichs?

Leinenstoff (@14) werde ich mal ausprobieren. Hat jemand noch andere Stoffe/Vlies/Filze eingesetzt, und wie waren die Erfahrungen damit?

Danke!
Aaron
Nur so als Idee - wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband?
Hat vielleicht  schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob das hält?

Viele Grüße

Eric
Nimm Weißleim. Der löst sich mit Wasser wieder auf. Natürlich nur der nicht wasserfeste.

Jürgen H.
Bei Verwendung von Weißleim könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der Stoff/Filz nach dem Trocknen knochenhart wird ...

Grüße
Eric

Hallo,

"FIXOGUM" von Marabu funktioniert nach dem Prinzip "CDs in Zeitungen einkleben".
Klebt ausreichend gut und läßt sich rückstandslos wieder "abknibbeln" .

Gruß

Gringo
Hallo,

an Doppelklebeband habe ich  auch schon gedacht. Problem - die Pads liegen dann zu hoch. Doppelklebeband-Dicke plus noch Reinigungsvlies, das ist dann definitiv höher als die bisherigen Tomix-Papier-Pads.

Es müsste doch irgendwo noch mehr so Kleber geben, wie sie z.B. auch bei selbstklebenden, wiederablösbaren Etiketten eingesetzt werden?
Fixogum könnte ich mal ausprobieren... Hoffe, das ding ist nicht zu zähflüssig für diese schmalen Pads...?

Danke!
Aaron

Hallo N-Bahn-Freunde,

Die Firma  3M  liefert  hervorragende Produkte für doppelseitige Klebebänder ab  0,1 mm Stärke !

Hier werdet ihr gut und schnell bedient:   www.ottozeus.de

Grüße Pit
@ Pit: Danke! Aber ich habe bei 3M keine wiederablösbaren Klebebänder gefunden. Die scheinen dauerhaft zu kleben, und zwar bombenfest...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;