1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Booster von Conrad

THEMA: Booster von Conrad
Startbeitrag
Raimond [Gast] - 06.02.04 17:35
Hallo,
was ist eigentlich von dem Booster von C* zu halten. Da er als Bausatz ja relativ günstig zu haben ist, habe ich das Teil schon mal ins Auge gefasst. In der Beschreibung wird aber der Hochleistungstrafo (auch nicht gerade billig) mit Kurzschlussabschaltung empfohlen. Nun meine Fragen:
1. hat der Booster selbst keine Kurzschlussabschaltung?
2. Arbeitet der Booster "zuverlässig" mit einem TwinCenter zusammen?

mfG
Raimond

Zu 1:
Ja, über ein Poti kann die Kurzschlußerkennung eingestellt werden. Laut Tams verträgt der B2 Booster dauerhaft 3A und kurzzeitig 10% mehr. Man muß jedoch für ausreichend Kühlung der Leistungsendstufen und den Dioden sorgen. Laut Anleitung sollte man die bei Hochlastbetrieb von der Platine lösen und separat mittels Kühlblech kühlen

Zu 2: Don't know...

Dirk
DiWi: Diese Booster (zumindest die Bausätze) bringen von Haus aus Riesenkühler mit für die Endstufen. Die sollten zum Kühlen IMHO auch ausreichen.
Nein, an mein TC habe ich den Booster noch nicht angeschlossen, nur in Vor-TC-Zeiten der Probebetrieb am PC wurde von mir durchgeführt.
Hallo Andreas.
Den Kühler für die Leistungtransistoren ist klar vorhanden. Kersten Tams weist in seiner Anleitung darauf hin, die Endtransistoren und deren Kühlkörper niemals in ein geschlossenes Gehäuse einzubauen. Anscheinend gibt es immer noch Elektrotechniker die ein cleanes Gehäuse haben wollen

Gruß Dirk
Danke für die Info´s

Gruß
Raimond
Hi,
noch eine Frage zum Conrad Booster:
Kann mir jemand sagen, wie man ihn an den Verstärker der Lokmaus (II) von Roco anschließen muß?

Danke

ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;