Anzeige:
THEMA: FLM Taurus II-III ausgeliefert 2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=540030
Viele Grüße
Sven (der Heute auch seine 1216 abholt)
und an was erkennt man ob der richtige Sound aufgespielt ist, oder der falsche??
Grüße
Arne
Ah, danke!
Dann ist alles klar.
Ich hatte mich neulich schon gewundert, warum diese nicht mehr bei eine 1216 zuhören war.
@all
Vielleicht kann ja mal noch einer ein Video oder so bei youtube auf mit dem Lichtwechsel einstellen.
Einen schönen Abend euch noch.
Grüße
Arne
Auf der Fleischmann Homepage befindet sich jetzt auch ein richtiges N-Modell Foto.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...h-1216-der-oebb.html
Sieht wirklich sehr schön aus!
Grüße
Alex
Mein Stier kommt morgen, ich bin schon ganz aufgeregt! Wissen jemand warum der Schneepflug solch eine große Kerbe haben? Wegen der NEM-Kupplung? Ich erinnere mich an frühe Versionen des Hobbytrain Taurus hatte volle Schneepflug, aber kam späteren Versionen mit einer reduzierte Höhe...
Ich werde den railjet 1116 mit Sound für meine Hobbytrain railjet-Zug bestellen. Welche werden zuerst ankommen?
Grüße
Basil aus GB
Zitat
Wegen der NEM-Kupplung?
Yeah, dahs eest rich dish.
Zitat
Ich erinnere mich an frühe Versionen des Hobbytrain Taurus hatte volle Schneepflug
Aber die Kupplung war total falsch. Der Konstrukteur meinte wohl, dass man die Kupplung einfach hinauf setzen kann. Der hatte wohl noch nie eine normgerechte Kinematik gebaut.
But how could a Korean or Chinese guy read the NEM 355? That's why I can't understand standardisation organisations thinking it would be sufficient to publish in German.
Grüße and Regards,
Peter
Habe heute auch eine 1216.005 mit Krach... Aaaa... Sound bekommen :)
Der Sound ist richtigerweise der von ES64F4 bzw. U4 alias 1216, es gibt etwa 15 Soundfunktionen inkl. Bahnhofsaussage Graz und Salzburg und drei Hupen / Pfeiffen... Ist aber etwa laut und laesst zumindestens mit den Multimaus leider nicht mittels CV266 (wie in die Anleitung) einstellen.
Klasse finde ich die Fernscheinwerfer (die 2 oberen) die man mittels F4 ein/aus machen kann (bei Fernlicht an erlischen die 2 unteren Scheinwerfer).
Technisch sind wie gesagt beide Loks identisch, bis auf die Platine.
VG
Horia
wenn ich die Fotos sehe, schein Flm da ein richtig guter Wurf gelungen zu sein. Einziger Kritikpunkt der mir auf Anhieb auffiel, dass die Griffstange an der Front mit den Steckdosen zu klobig geraten sind, da hätte Flm vielleicht lieber in die Kiste mit den Drähten gegriffen und diese extra angesetzt, als zu dicke Stangen anzuspritzen.
Gruß
Marco
Diese Griffstangen sind aber nicht am Gehause gespritzt sondern freistehend angesetzt!
VG
Horia
Wie sieht es denn mit der Zugkraft , bei dem Soundtaurus aus, würde mich interessieren, würde ihn wenn ich ihn dann habe mit 6 -8 beleuchteten 165 mm Wagen fahren.
Gruß Thomas
versuche mal den Umweg über CV7.
Zitat
Für Digitalsysteme mit eingeschränktem Zahlen- raum (z.B: bis 99 oder 255), Lokmaus und andere:
Zehnerstelle = 1: Bei nachfolgendem Programmier- vorgang wird CV-Nummer um 100 erhöht,
= 2: .... um 200 erhöht,
= 3: .... um 300 erhöht,
…
= 9: .… um 900
Hunderterstelle = 1: Oben beschriebene Umwertung der CV-Nummer gilt nicht nur für nachfolgenden Programmiervorganges, sondern wird beibehalten bis zum nächsten Ausschalten des Decoders.
= 2: .... wird darüber hinaus beibehalten bis zur Aufhebung durch Pseudo-Prog bis CV # 7 =0.
Quelle: Zimo Decoder Betriebsanleitung
Also:
CV7=20
CV66=... -> programmiert CV200+ 66=CV266
Grüße, Peter W.
Zitat
Einziger Kritikpunkt der mir auf Anhieb auffiel, dass die Griffstange an der Front mit den Steckdosen zu klobig geraten sind, da hätte Flm vielleicht lieber in die Kiste mit den Drähten gegriffen und diese extra angesetzt, als zu dicke Stangen anzuspritzen.
hm, die Griffstange an der Front und die Dachleitungen könnten in der Tat ein bisserl feiner sein.
Sonst wirkt die Lok aber tatsächlich ganz gut - und dürfte sich auch entsprechend gut verkaufen. Hier ist die erste Lieferung bei den bekannten Händlern jedenfalls bereits vergriffen.
Hoffentlich lernt FleiRoc daraus, dass gute Modelle zu vernünftigen Preis mehr Kunden finden, als überteuertes Klumpert.
lg, BS
auch ich habe gestern meinen Taurus vom Fachhändler abgeholt.
Zuhause folgte dann direkt der erste Stierkampf mit dem Hobbytrain-Taurus.
Die Hobbytrain 1216 wandert in die Bucht. Zunächst (bevor Fleischmann erste Handmuster zeigte) dachte ich ja, dass Hobbytrain mit der 1216 ein großer Sprung gelungen ist. War Sie doch gegenüber der 1116 deutlich besser und feiner und nicht mehr so hochbeinig.Stellt man sie nun aber dem Fleischmann-Taurus gegenüber, ist man regelrecht verblüfft, wie hochbeinig und grob dieHobbytrain-1216 ausgeführt ist. Lediglich die Dachleitung weiß beim Hobbytrain-Taurus besser zu gefallen.
Lampen, Kopfform, Drehgestelle - alles wirkt beim Fleischmann-Taurus richtiger.
Super finde ich bei der Fleischmann 1216 auch, dass die Radsätze bedruckt sind.
Die freihstehende Front-Griffstange wirkt auf mich nicht zu groß. Berücksichtigt werden muss schließlich auch, dass sie stabil und robust ist. Gerade beim Taurus ist dies ein markantes Bautteil, das der Lok das markante Gesicht verleiht. Die Bedruckung ist sauber, lediglich der ÖBB Schriftzug wirkt ein wenig blass.
Die Beleuchtung ist toll und wirkt nicht zu stark und leuchtet, gegenüber dem Hobbytrain-Taurus, auch nur dort, wo sie hin soll.
Fazit: Die Fleischmann 1216 wirkt viel feiner und sieht erstmals auch nach einem richtigen Taurus aus. Die Pantos sind eine Wucht. Die Radsätze bedruckt.
Meine Hobbytrain-Taurus werden nach und nach in die Bucht wandern.
Bei einem Preisunterschied von gerade mal 20€ wird die Hobbytrain-1216 sicherlich zum Ladenhüter.
Ich bin mal gespannt, ob die 1116 genau so gut wird wie die 1216. Dann müsste man sich überlegen, was man mit der Hobbytrain Railjet 1116 aus dem Set anstellt. Diese wird dann sicherlich gegen einen Fleischmann-Taurus ausgetauscht.
Weiß jemand, wann die anderen Varianten ausgeliefert werden?
Viele Grüße
Sven
Zitat
Ich bin mal gespannt, ob die 1116 genau so gut wird wie die 1216. Dann müsste man sich überlegen, was man mit der Hobbytrain Railjet 1116 aus dem Set anstellt. Diese wird dann sicherlich gegen einen Fleischmann-Taurus ausgetauscht.
Gruß
Eglod
@Peter, kannst du das mit die CV Programmierung noch einmal (fuer Auslaender mit nicht so gute Deutschkenntnisse) erlautern bitte? Habe nicht so richtig verstanden und habe grosse Interesse da! ;) danke in Voraus!
@Sven: derzeit bedfinden sich die HectorRail ES64U2 und Arriva-183 in die Fertigung und sollen demnaechst kommen; den Railjet 1116 kommt wohl als letzten...
@Eglod und alle die ueber der Dasein der HT-ES64 sich fragen: keine Ahnung wer das kaufen soll, vielleichlt soll man die Hobbymodelle einfach abschreiben... Ich werde meine fast 30 Stk nicht verkaufen sondern zwecks Sammlung behalten und nuer in die Vitrinen nach und nach durch. "Echte Modelle" von Flm ersetzten...
VG
Horia
Anbei ein Bild von einem Orginal. Vergleiche Orgi mit Modell griffstangen.
gruß Werner
Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
vielleichlt soll man die Hobbymodelle einfach abschreiben...
Bei denen, die ich da für 30,- € gekauft habe, ist das ja auch o.k. Aber das Railjetmodell muss man ja erst noch kaufen, um an die Waggons ranzukommen und da geht das schon mächtig gegen den Strich. Ist aber wohl nicht änderbar...
Gruß
Eglod
Bin gespannt, was in naher Zukunft noch an Farbvarianten auf den Markt kommt. Da bietet sich ja so einiges an. Persönlich wünsche ich mir den Mozart-Taurus.
Wo wird der Schweden-Stier (HECTORRAIL) hauptsächlich eingesetzt?
Hoffentlich erscheinen für die 183 (ARRIVA) noch passende DoStos. Wüsste sonst nicht so recht, wofür ich dies Lok einsetzen sollte. Sonst finde ich die Farbvariante interessant.
Der DISPO-Taurus wäre mir ohne MWB-Aufdruck lieber. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Variante auch vor Personenzügen zu finden ist.
Boris
So wie es mir mal auf Nachfrage gesagt wurde, soll der Schweden Stier keine Zulassung für Schweden haben. Das Südlichste Ziel des Schweden Stier müsste Duisburg sein.
Wünschen würde ich mir noch von Fleischmann die Stiere in den Farben schwarz der MRCE, Gelb/Silber ehem. Dispolok jetzt MRCE, 1216 Italien, 183 Arriva sowie eine 182 der DB Railion für meinen PIC.
Gruß Alex
Ps.: Mehr wie einen Dosto habe ich bisher noch nie in einem Alex gesehen.
Danke erstmal für die Info.
Ich denke, da wird in den kommenden Jahren einiges dabei sein.
Boris
Geil 15 Funktionen da muss eine neue Zentrale her hab nur den TwinCenter (kann ja leider nur 8). Und sind bei den Drei Hupen auch eine dabei die ähnlich einer Autohupe klingt?
weiß jemand, was da für eim Motor drin ist? Der soll nach meiner Info nur von einem autorisierten Fachhändler auszutauschen sein. Hängt das mit dem Kardanantrieb zusammen?
Was ist wenn ich da mal die Scheifkohlen austauschen muss, muss ich dann zu meinem Fachhändler?
Gruß
Günter
im ersten Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=540030#73
schreibt Horia, dass es sich um einen Mashima Motor handelt.
Dafür gibt es vermutlich keine Kohlen.
Der "Austausch beim Fachhändler" verklausuliert möglicherweise, dass die Motorkontakte auf der Lokplatine eingelötet sind. Das Foto von Harry lässt darauf schließen:
Grüße, Peter W.
Zitat
Der "Austausch beim Fachhändler" verklausuliert möglicherweise, dass die Motorkontakte auf der Lokplatine eingelötet sind. Das Foto von Harry lässt darauf schließen:
Das wär für mich ein eindeutiges "No-Go". Ich erwarte, daß man als Kunde soetwas selber machen kann/darf. Was soll jetzt als nächstes kommen? Daß wir unsere Loks bei runtergefahrenen Kohlen wegwerfen sollen, weil man Kohlen irgenwann garnicht mehr wechsln kann? Eigentlich sollten wir solchen Schrott beim Händler lassen.
Gruß Lothar
Motoranschlussfahnen sind an Platine gelötet. Lässt sich doch ablöten. Über Kohlenwechsel keine Angaben im Waschzettel.
Habe die 4 Rastnasen um die hälfte gekürzt. War echt nen Krampf, das Gehäuse runter zu nehmen. Sonst total begeistert von diesem Modell.
Gruß Herbert
Gruß
Peter
ist schon länger so bei neueren modellen, daß die kohlen nimmer zu tauschen sind. betrifft auch mtx und andere. ist jetzt nix groß zum aufregen. dein tv, dein handy, dein laptop, dein mp3, dein digifoto im prinzip alles nur noch wegwerfware. so läuft es mittlerweile in der wirtschaft.
baust dann halt um auf fauli und gut ist.
die ht modelle haben auch mash motore da musst du dann den mtx tauri nehmen. der hat meines wissens noch kohlen drin. gut dafür hat er nur entfernt aehnlichkeit mit einem tauri
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Habe bisher den Alex auch nur mit einem Dostos gesehen. Dazwischen noch ein Restaurantwagen in IC-Lackierung Creme-Rot. Beim 17:02 Uhr Alex von München nach Prag hängen vorne vier grün-weiße CD-RIC-Wagen hinter dem "Adler"-Taurus dran. Gibt also viele Kombinationsmöglichkeiten...
Jop, die Motorfahnen sind direkt auf die PLatine gelötet... sollte aber für einen Bastler keine Behinderung darstellen... wenn man mit einem Lötkolben net umgehen kann sollte man ohnehin die Finger von der der Technik lassen
LG aus Graz
Harry
Das läuft aber nur solange, wie der Kunde sich das gefallen lässt. Bleiben solche Modelle konsequent in den Läden, wird die Industrie zum Umdenken gezwunge. Solange wir den Mist aber kritiklos kaufen, können die hohen Herren natürlich so weitermachen.
Gruß Lothar
Zitat
den Mist
Ich finde offene Motoren mit Kohlebürsten, wo ständig das Fett rein wandert und es dann raucht, viel grösseren Mist als einen gekapselten Motor bei dem man keine Kohlen tauschen kann (weil er vielleicht sogar Metallbürsten hat).
Grüße, Peter W.
Ich hab noch nicht das Problem gehabt, daß fett auf die Motorkohlen gelangt, kann es sein, daß Du es mit dem fetten etwas zu gut meinst?
Gruß Lothar
Gruß
Peter
weis vieleicht einer, ob der Soundecoder von Zimo ist, und wenn ja, ob er das Bremsen mit ABC Technik unterstützt ?
Gruß Walter
ist die Lok den gleich "Mist", nur weil man keine Kohlen mehr wechseln kann? Diesmal hat es echt lang gedauert, bis einer was zu meckern hat . Bisher auch noch keine "derToilettendeckelhatdiefalscheFarbe" Unkerei. Finde ich gut.
Diese Motoren werden bei Fleischmann doch schon seit längerem verwendet und bisher las ich hier noch nichts Negatives über sie.
Außerdem frage ich mich, wer von uns den soviel fährt, dass ein Wechsel des Motors schon innerhalb weniger Jahre nötig ist. Da fällt vermutlich vorher einiges anderes auseinander.
LG
Nico
kannst du evtl. einmal ein paar Bilder der Taurus einstellen.
Also mal mit "normalem" Spitzenlicht, Fernlicht, Schlußlicht etc.?
Noch eine weitere Frage: hat jemand, der die Sound-Taurus hat, einmal die Möglichkeit, Bilder der offenen Lok einzustellen?
Bzw. eine Frage an alle: hat schon jemand ein Video des Models gefunden?
Danke und Gruß
Markus
eigentlich könnte man auch mal die töne (mp3 datei) hier einstellen anstatt immer nur bilder
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Vielleicht stellt ja mal jemand eines noch ein?!
Ich warte ja immer noch auf die meine, aber bei Modellbahnshop Lippe sind die Soundversionen wohl noch nicht angekommen?!
Viele Grüße
Arne
hier ein Video, das schon seit gestern online ist:
http://www.youtube.com/watch?v=jYjKO_tDgy8
Nicht besonders toll, aber immer hin....
Suchbegriff war übrigens "Fleischmann Taurus".
Viele Grüße
Carsten
Wenn bei ner Dampflok vernünftige Auspuffschläge kommen wirkt das irgendwie aber das finde ich eher befremdlich.
LG
Nico
Grüße, Ralph
Echt der Hammer!!
Vielen dank!
Grüße
Arne
hier mal Fotos von meinem 1216er Ich finde das Modell und auch die Soundvariante sehr gelungen. Die Lautstärke lässt sich ja runterregeln und dann klingt er wirklich gut...
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Eglod
manchmal bereue ich auch, keine Glaskugel zu haben. Hätte mir einiges an Tieferlege-Arbeit gespart. Etwas Glück habe ich aber doch, bis auf zwei Umbauten zwecks Ermittlung der Machbarkeit (1116 & 189) ist noch nix passiert - und wird es auch nicht mehr. Die beiden HT-1116, die hier in der Kiste schlummern, gehen in den Verkauf.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass Fleischmann den Taurus hinbekommen hat. Nicht nur um der Taurus willen, sondern auch, weil Fleischmann sich für mich persönlich damit als ernstzunehmender Hersteller zurückmeldet - in der Ausführungsqualität und zu dem Preis hätten sie doch eigentlich auch schon die 1010 machen können ...
Viele Grüße,
Udo,
der nun noch auf die 1116 in seinen Wunschvarianten wartet, am besten als Herbstneuheiten:
+ DB 182
+ ÖBB mit Wortmarke (2 Bügel)
+ Siemens Dispolok gelb/silbern (2 Bügel)
+ MRCE schwarz (3 Bügel)
Und nächstes Jahr dann bitte die 189!
Zitat
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass Fleischmann den Taurus hinbekommen hat.
Gruß
Eglod, der schon überrascht ist, daß es 3 Anläufe braucht, bis ein Modell in "einigermaßen vernünftiger" Ausführung auf den Markt kommt...
Gruß
Peter
Gruß
Eglod
Zitat
In der Tat. Hat da mal einer ein Bild? Der FLM (GFN ist Geschichte!) Taurus mit einem der "typischen" FLM-Hochwasserwaggons hintendran?
Wird nicht viel anders aussehen als die ER20 mit dem Alex, da gab es doch damals Fotos hier im Forum?
Bin gerade zu faul zum Suchen, freue mich lieber schon auf Fotos des FLM Railjet-Taurus mit den Hobbytrain-Wagen.
Das umgekehrte Bild ergeben ja die kürzlich von HT angekündigten CNL-Sets mit hauseigener Hochwasser-189 und LSM-Wagen. Kein Wunder, dass die Produktbilder bisher eher von oben aufgenommen sind ...
( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1912 )
Viele Grüße,
Udo.
hast Du schon mal hier geschaut:
http://kiskunmodell.hu/main_de_uj.html
Zoltán hat wudnerschöne Wagen dazu:
http://kiskunmodell.hu/main_de_k_rend.html
Runterscrollen. Ab Bestellummer 5191 geht's los.
Gruß,
Olaf
Gibt es planmässig auf DB-Gleisen die Kombination ÖBB-Taurus mit DB-Steuerwagen? Vor welchen Personenzügen wird ein ÖBB-Taurus eingesetzt? IC-Königssee ist klar.
Würde mir gerne noch ein bis zwei weitere FLM-Stiere zulegen. Natürlich andere Farbgebungen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das in mein Konzept passt.
Boris
Gruß Alex
mein Hobbytrain-Taurus 1216 fährt sehr viel im Güterverkehr aber auch national und internationale Verbindungen wie z.B. den Transalpin mit Wagen der ÖBB und SBB sowie die Korridorzüge durch Italien (Südtirol).Am Besten gefällt mir eine Leistung vor der Rollenden Landstrasse mit den bunten Lkws.Ich bin mit meinen Ht-Stier sehr zu frieden und kann mich z.Z. mit einen neuen Fleischmann nicht anfreunden,zudem auch dieser nicht besser ist.(Analog)!
Einen schönen Tag noch
Gruß Wil
Zitat
z.Z. mit einen neuen Fleischmann nicht anfreunden,zudem auch dieser nicht besser ist.(Analog)!
Der Meinung bin ich nicht mal annähernd.. Der FLM Taurus ist dem HT in jeder Hinsicht weit überlegen..
Grüße,
Bennii
jeder hat eine eigene Meinung über seinen Taurus,Ich kann mir nicht vorstellen das der Fleischmann-Stier soviel besser ist,Ein Vergleichstest wäre da schon gut. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit einmal einen Vergleich zumachen und das Ergebnis uns darstellen.
Einen schönen Abend mit unseren Hobby
Gruß
Wil
wie wäre es mit dem PKP Stier. Der fährt von bis Berlin /Warschau, und das alle 2 Stunden
(seh @17)
Werner
Ich habe oft genug Flm hier kritisiert, aber am 1216 ausser einige "Peanuts" (z.B. Fernlicht nuer bei die Sound-Version einzeln schaltbar obwohl 7 LED per Seite auch an die Analog mit DSS Version vorhanden) gibts wirklich nicht viel zu meckern.
Mal kurz gefasst:
Farben: Hobbytrain Kasten falsch da zu dunkel (RAL3000), Flm richtog (3020); Rahmen und DG Hobbytrain falsch, zu dunkel (7016), Flm richtig (7022); Dachausrustung nuer bei Flm farblich korrekt; Beschriftung HT teils falsch und zu gross geraten, Flm dem Vorbild entsprechend.
Dazu bei Fleischmann angenehm matte lackierung an die DG und keine spielzeughafte DG-Blenden wie bei HT.
Proportionen: Fleischmann korrekt in alle hinsichten, HT bis 2,5mm zu hoch (!!!) und mit sehr stoerenden Formtrennkanten beim Fuhrerhausdach; Scheinwerferrahmen HT falsch, Flm korrekt; DG HT schlecht proportioniert, Flm korrekt.
Und dann die Pufferbohle mit die Crashpuffer: bei Flm echte Puffer wie beim 2016, bei HT kloebige Klotzen die wie nichts aussehen wie beim 1016/1116...
Technik: HT von alten ES64U2 bekannt mit "2 Rahmenhaeften" leicht verbessert mit neue Platine mit LED und DSS zum stecken, bei Flm wie bereits beschrieben.
Mein Fazit: wenn man einmal die Flm Lok in die Haende gehabt hat, dann zaezhlt die von HT nuer noch als Kinderspielzeug... Und 159,- UVP statt 139,- bei die HT Kiste gebe ich gerne...
VG
Horia
Danke erstmal, aber diese Variante passt so überhaupt nicht.
Boris
Hab alle meine HT-Stiere verkauft und werde mir noch weitere aus dem FLM Stall zulegen.
Boris
> ...obwohl 7 LED per Seite auch an die Analog mit DSS Version vorhanden...
Das war natürlich bei geschlossener Lok bein Händler und auch ohne irgendeinen aufschlußreichen Waschzettel nicht zu entdecken. Hier nochmal ein großes Lob an Lilliput für den Schaltplan des FLIRT.
Das Modell wär ja was für die Next18 Schnittstelle gewesen, bei der Tanzfläche von Platine hätte die ja sogar NEBEN der alten NEM Platz gefunden. "Future-compatible". Aber offenbar geht der Trend auch bei den Mitgliedern der Rail-Community zur eigenen (Sound)-Tauschplatine. Zum Beispiel um vorbildliche Lichtfunktionen nutzen zu können (tut mir leid, Sound-Aufpreis nur um ans Licht zu gelangen ist nicht drin).
So jetzt fragt ihr euch natürlich, ob der Stier mit mir kam oder im Geschäft blieb. Zu meiner eigenen Überraschung: Er blieb. Der Hauptgrund war aber nichts von dem oben geschriebenen, sondern dass ÖBB nicht mein, sondern das Beuteschema meiner besseren Hälfte ist. Da hat der Neue einfach nicht die Begeisterung hervorgerufen, mit der ich gerechnet hätte. Scheinbar besteht kein akuter "Bedarf" im Stall wo schon Stiere verschiedener Rassen stehen. Fleischmann, das war in diesem Fall zu spät.
Doch auch ohne Glaskugel sehe ich glänzende Chancen für die Hector Rail Variante hier in Schweden.
Gruß,
Harald.
Zitat
Und 159,- UVP statt 139,- bei die HT Kiste gebe ich gerne...
also 143,- zu 126,- Straßenpreis. Ja, da bin ich auch dabei.
Interessanter wird der Vergleich bei 143,- zu 75,- Straßenpreis für die angekündigte 1116-Variante.
IMHO bleibt ein bißchen der schlechte Nachgeschmack der 3-fach Entwicklung, weil Fleischmann die Zeichen der Zeit einfach verschlafen hat, und die Erkenntnis, dass man offensichtlich eine komplette neuentwickelte E-Lok um 150,- erzeugen kann, und Preise jenseits der 200,- wie für 1010 und 1020 offensichtlich überzogen sind.
lg, BS
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen das der Fleischmann-Stier soviel besser ist,Ein Vergleichstest wäre da schon gut. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit einmal einen Vergleich zumachen und das Ergebnis uns darstellen.
Ich besitze die 1216 von FLM und HT, ich spreche daher aus eigener Erfahrung, und was ich von den anderen Beiträgen/Besitzern lesen kann, sind sie meiner Meinung.
Grüße,
Bennii
Zitat
Das Modell wär ja was für die Next18 Schnittstelle gewesen, bei der Tanzfläche von Platine hätte die ja sogar NEBEN der alten NEM Platz gefunden. "Future-compatible". Aber offenbar geht der Trend auch bei den Mitgliedern der Rail-Community zur eigenen (Sound)-Tauschplatine.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob Du den Taurus oder Flirt meinst, aber zum Konstruktionszeitpunkt beider Modelle gab es Next 18 noch nicht.
Grüße, Peter W.
"Der Neue von Fleischmann war bis auf verwischte Aufdrucke der Bremsscheiben wirklich wunderschön anzusehen"
hat der taurus bremsscheiben aussen ??? wäre mir neu.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
das sind keine Bremsscheiben, sondern Schalldämpfungselemente.
lg
ismael
> Konstruktionszeitpunkt beider Modelle gab es Next 18 noch nicht.
Ich hab den Taurus gemeint. Da alle an der Konstruktion beteiligten (also der Lok und des Firmendecoders) in der Rail-Community dabei sind, könnte ja man meinen, dass es möglich sein könnte die fertige Norm und die dazu passenden Produkte parallell zu entwickeln und dann auch ungefähr zeitgleich zu liefern.
> das sind keine Bremsscheiben, sondern Schalldämpfungselemente.
OK, ich sag ja, die waren teilweise verwischt
Gruß,
Harald.
die Next 18 Norm wurde doch erst im Herbst 2010 beschlossen. Man kann nicht Anwendungen und Normen parallel entwickeln wenn das nicht in einem Hause stattfindet.
Grüße, Peter W.
Hallo Boris,
am Frankfurter-HBF fahren ÖBB-Tauri zu beiden
Seiten eines IC mit grau-verkehrsroten Wagen.
Wenn ich das nochmal sehe, mache ich mal
Bilder davon.
N-Grüße
Klaus.
ich habe heute um 5 vor Ladenschluß bei meinem Händler vor Ort noch eben eine 1216 entdeckt und bin dann um 5 nach Ladenschluß mit ihr aus dem Geschäft raus.
Ich habe viele Jahre, spätestens nach der gelungenen 2016, gehofft und gewartet, dass Flm eine 1116 und später auch eine 1216 konstruiert. Nun endlich ist auch einer meiner Wünsche in Spur N wahr geworden!
Der Flm Taurus entspricht in allen Belangen meinen Erwartungen. Ich schließe mich einigen meinen Vorrednern an und behaupte, der Flm Taurus ist das erste Taurus Modell, welches dem Vorbild wirklich gerechtfertigt wird!
Leider kann ich keine Vergleichsbilder mit Mtx oder HT schießen, da ich keinen mehr davon in Original und unzerlegt da habe. Dafür nun ein paar Bilder, aus denen die Höhenproportionen im Vergleich zu anderen Modellen hoffentlich gut ersichtlich werden. Vergleich mit Flm 2016, dem überall anerkannten ROCO Eurofima Reisewagen, und einem Güterwagen von Trix aus aktueller Produktion. In allen Maßen wirkt der Flm Taurus absolut stimmig. Allerdings ist man bei der Pufferhöhe noch mal ein paar Zehntelmillimeter tiefer gegangen als es bei der 2016 schon der Fall ist. Die Puffer des Flm Taurus liegen exakt auf dem selbem Niveau wie die Schiebeplanenwagen von Modellbahnunion und wie die Belgischen Liegewagen von LS Modells! Ich besitze nichts, wo die Puffer noch tiefer wären. Und das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Die Kupplung und die Puffer berühren sich fast bereits im unbelasteten Zustand, eine minimalste, mit den Finger kaum fühlbare, Auslenkung der Kupplung nach oben reicht aus und die Kupplung kann nicht mehr ausschwenken.
Ansonsten um noch auf paar Punkte einzugehen, die Aussparung im Schienenräumer wäre nicht nötig gewesen wegen der Kupplungsaufnahme oder wegen der KK, ist auf den Bildern gut zu erkennen. Aber was solls? Die Bedruckung halte ich für gut, außer wie schon gesagt worden ist, das große ÖBB Logo an der Seite ist nicht 100%ig deckend. Stört mich persönlich aber null. Nicht so gut finde ich die Pantos. Die sind bei mir alle recht krumm. Außerdem ist es sehr fummelig sie aus der Verankerung zu lösen ohne was zu verbiegen. Hm, o.k. meine Lok war das Ausstellungsstück, vielleicht haben schon 10 vor mir sich an den Pantos versucht? Gut gefällt mir, dass die Schleifer der Pantos wie beim Vorbild unterschiedlich breit ausgeführt sind. Und noch was, wie man auf einem der Bilder sieht sind die Drehgestelle nach unten gekapselt. Find eich gut.
Leider geht meine 1216 aber morgen wieder zum Händler. Denn bei meinem Exemplar wurde bei einem der 4 Pantos die Hubfeder nicht eingebaut und folglich liegt der nur lustlos rum. Ich glaube aber, der Händler hat keine andere mehr da gehabt.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, es war schon spät und bei Makro-Aufnahmen hat meine Camera keine Blitzfunktion. Mir ging es nur darum die Höhenproportionen zu erfassen.
Schönen Gruß,
Antonin
Onkel Erwin meint: Die Lok gefällt mir heute noch mehr als gestern, ich will sie nicht mehr her geben! Für mich rangiert sie sofort unter den Top 3 meiner Loksammlung.
In der Anleitung habe ich heute gelesen, dass die Lok nicht für Oberleitungsbetrieb ausgelegt ist. Die Pantos sind für ein Großserienmodell durchaus gut, aber ich denke nun, ich werde der Lok was Feines von Hammerschmid spendieren. Für diese Lok bin ich gerne bereit noch was für auszugeben.
Die von Antonin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße,
Bennii
Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, das wäre sehr nett.
@Antonin
Ist ja echt ärgerlich, mit der Feder. Hab bei meinem nicht drauf geachtet. Bei mir bleiben die Pantos unten.
Boris
diese Baureihe hat ja gar nicht die bekannte Taurus-Tonleiter!
http://www.youtube.com/watch?v=fGXTkd4IroE&feature=related
Um Mitternacht noch was gelernt...
Gruß, Olaf
Boris
Apropo Zugkraft hier noch mal meine Frage, nach der Modellbahntauglichkeit der Soundvariante.
Ich würde ihn mit 6 - 8 beleuchteten Wagen fahren wollen.
Gruß Thomas
@Peter: alle ES64U2 der MRCE Dispolok koennen 1000V speisen, siehe die viele Loks die seit Jahren und ganz aktuell CNL-Zuege hin und her durch Europa fahren (seit den FPW z.B. CNL"Aurora" Basel-Kopenhagen, FP2010/11 CNL "Canopus/Sirius" nach Berlin/Prag, usw.)
Wegen den Doppeleinsatz nach Frankfurt: das ist seit JAHREN geschichte, zuletzt fuhren die EC so als den Wagenpark noch im Komfortschema der Stufe 1 nach Altvater Valousek lackiert waren, also etwa 2003-2005; es war eine komplette EC-Garnitur der OBB aus Druckdichten Wagen (solche, wie von LSM angkjundigt und keine von Roco/Flm da undruckertuchtigt und der Zug faehrt NBS); fruher fuhen sie mit 1 x 103, dann ab 2000-01 mit je eine 1016/1116 vorne und hinten, um das rangieren in Ffm HBf. zu sparen; 1216 nahmen nie Teil an diesen Einsatz, denn die waren damals noch nich geliefert und 2000 nicht mal entworfen
Bite beachten das "Taurus" ist nicht gleich "Taurus"; die 3er (1216) haben ein wesentlich beschraenkter Einsatzgebiet als die "1er" und "2er" (1016/1116) und werden hauptsaechlich auf die Brennerachse, im Pustertal, im Grenzverkehr mit Italien und Slowenien sowie im Norden mit Tschechien (hier allerdings Version B, 1216.2 die es als Modell nicht gibt).
Schoen finde ich die Pustertal-Garnituren: 1216 (fruher 1822) - ABmz61 - 2 x Bmz51 oder 61 und Dmsz51, alles im Komfortlackierung.
VG
Horia
Die Analog mit DSS und DCC mit Sound Versionen sind bis auf die Platine identisch, also koennen genau so viel ziehen; die eine hat eine einfache Platine mit DSS, die andere eine komplett bestueckte mit Decoder, Lautsprecher, usw.
VG
Horia
Ok danke für den Hinweis , schaft sie es oder nicht, dass ist hier die Frage
Gruß Thomas
Bei mir schaft sie es mit 44 Eaos (Roco/Flm/Ar/Lima) problemlos ueber die 25 Promille Steigung...
Wenn man denkt wie manche Eaos z.B. von Roco laufen... Da sind Schleifer serienmaessig eingebaut
VG
Horia
Danke nochmal, da werde ich mal einen Versuch hier in Berlin starten, einen Krachmacher zu bekommen.
Bis jetzt hat ihn noch kein Händler im Angebot.
Gruß Thomas
Na ja, vielleicht denken die Jungs in die Mierrendorfplatz und Co das OBB Loks fuer Berliner halt uninteressant sind
VG
Horia
Du hast es erfasst, die vom Mierendorffplatz sind tatsächlich der Meinung, dass es sich nicht lohnt. Bist Du Hellseher
Naja mein Haupthändler ist Turberg die haben wohl welche bestellt aber man konnte mir noch nicht sagen wann sie eintreffen.
Dann müssen sie halt den Krach machen http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA
http://www.youtube.com/watch?v=G8utjV8wmBM
Gruß Thomas
Hellseher sicherlich nicht, aber ausser Turberg und der am Mierendorffplatz kenne ich kein "grosser" in die Hauptstadt, sondern nuer "Tante Emma Mobaladen"; und dann habe ich Mierendorffplatz gesagt, da Turberg fast alles von Flm am Lager hat!
Amusierte Gruesse,
Horia
eine Frage an alle, die den Taurus als "Krachmacher" haben.
Könntet ihr einmal bitte ein Bild bzw. Bilder der geöffneten Lok bzw. dessen Platine etc. einstellen?
Im ersten Teil war ein Bild dabei, allerdings von der Analog-Version.
Mich würde die Platine bzw. das Innenleben der Sound-Variante einmal interessieren.
Ebenso wäre schön, falls jemand Bilder vom Spitzenlicht, also Normal, Fernlicht, Schlußlicht, einstellen könnte.
Vielen Dank für die Mühen.
Grüße
Markus
Boris
Vielleicht so eine Zusammenstellung http://www.youtube.com/watch?v=Jhvi6Jfezr4&feature=feedlik
Gruß Thomas
danke erstmal. Meinte aber eigentlich Bilder von eurer Anlage.
Boris
laut Aussage am Fleischmann-Stand in Dortmund folgen die restlichen 1116er und 1216er bis Mai 2011.
Das ausgestellte Muster der 1116 lässt viel erwarten.
Weiter soll die Arnold 486 (BLS) im November erscheinen, der Vectron bzw. der Railjet von Hobbytrain im August diesen Jahres.
Viele Grüße
Sven
danke erstmal für die Info. Wirklich alle noch ausstehenden?
Na, dann kann ich ja schonmal mein Sparschwein bestücken.
Gruss.
Boris
Zitat
laut Aussage am Fleischmann-Stand in Dortmund folgen die restlichen 1116er und 1216er bis Mai 2011.
Das sind dann zwei kostspielige Monate, wenn wirklich alle ausgeliefert werden :D .. Freu mich schon total auf die restlichen Taurüssel :D
Grüße,
Bennii
ja dann wirds ein teurer Monat
Das einzige was mich etwas enttäuscht ist, dass der Lichtwechsel im Analogbetrieb nicht manuell schaltbar ist. Schade, bei der 218 ging es doch auch
Gruß Tom
Meinst du den Jumper?
Boris
VG
Horia
ich habe ja gelesen,daß du den "Krachmacher" hast. Nachdem ich ja bereits unter der Nr 89 geschrieben hatte,ob derjenige, der die Digitalversion hat, Bilder der Platine etc. einstellen könnte.
Meine Frage an dich, könntest du so freundlich sein
Danke und Grüße
Markus
erstmal vielen dank für die vielen netten Bilder und ich habe mir das Teil nun auch mal angesehen. Ist gut geworden, auch wenn man sicherlich noch hier und da etwas verbessern kann. Dennoch ich sehe es auch so, jeder Taurus hat seine vor und auch nach Teile. Mag sein das der von FLM einer der besten ist, dennoch es stellt sich wirklich die Frage ob diese Entwicklung von nöten war. Zumindest FLM wird das Modell nun recht ausschlachten, damit sich die Entwicklungskosten wieder rechnen.
Und mal sehen ob sich das Teil so gut vermarktet wie von FLM erhofft.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;