1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann SBB 481

THEMA: Fleischmann SBB 481
Startbeitrag
Georg [Gast] - 06.02.04 18:57
Eben reingeschneit

http://www.quicky.ch/catalog/catalog/images/sbb_re481001_schraeg.jpg

Damit dürfte klar sein , das die SBB/BLS Versionen auf der Basis BR 185
nächstes Jahr folgen

Gruß Georg

Hallo Georg,
wenn die SBB Baureihe 481 kommen sollte, dann nur auf der Basis der BR 145.
Gruß
Andreas M.
Die 185 heißt in der Schweiz wahlweise Re 482 (SBB) und Re 485 (BLS).
Und (aber da bin ich mir nicht sicher) bei weiteren Bahnen unter Re 486.

CU Andreas
Hallo Andreas,

so sehe ich das auch, die SBB 481 sind die 5  145er der Lokoop

Gruß Georg
Hallo Andreas Pothe
Die 145er der Lokoop waren die Re 486. Nach der Uebernahme durch die SBB Cargo  wurden sie (wieder) Deutschland-tauglich gemacht und verkehren jetzt als Re 481 in Deutschland!

Gruss HR
Hallo zusammen!

Bei der abgebildeten Lok handelt es sich eindeutig um eine 145. BLS und SBB haben aber auch 185-er bekommen.


        Gruß Lothar
HR, danke für die Aufklärung!

BTW: Die 481 der SBB sind glaube ich, nicht Schweiz-tauglich, fahren also ausschließlich in Deutschland. Zumindest meine ich, dass mal gelesen zu haben. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

CU Andreas
s/dass/das
@ Andreas: Bestätigt

Viel Info zu allen Varianten bei http://www.br145.de

Dietrich, der auf Re 481 und Re 482 und Re 485 wartet.
Hallo zusammen

Folgendes gilt:

Die deutsche Baureihe wurde in der Schweiz bei folgenden Bahngesellschaften beachafft:

- als Re 482 bei den SBB
- als Re 485 bei der BLS

Die Re 485 ist 1:1 die BR 185 der DB, wogegen die Re 482 gegenüber der BR 185 eine andere Software aufweist.

Die Re 481 entspricht dagegen der BR 145. Diese 6 Loks wurden ursprünglich von der inzwischen liquidierten Gesellschaft Lokoop (Hauptaktiuonär MThB) geleast. Si wurden für den Einsatz in de Schweiz angepasst und verloren dadurch ihre Deutschlandzulassung. Die Baureihenbezeichnung lautete Re 486 (Modelle gibt es von GFN). Nach der Übernahme der Lokoop (MThB) durch die SBB standen die Loks zuerst für längere Zeit herum. Danach wurden die Loks wieder deutschlandtauglich gemacht, indem sämtliche vorgenommenen Änderungen rückgängig gemacht wurden. Ihre neue Baureihenbezeichnung ist nun Re 481. Dies 6 Loks sind nur noch in Deutschland im Verkehr.

Gruss iwan
Die RE 481 erscheint 2004 als Schweiz-Exklusivmodell bei Fleischmann (Nr. 7323 CH).
Ab 2005 dann im Standard-Programm auch in D erhältlich?

Wieso erscheinen eigentlich Fahrzeuge, die nur in D unterwegs sind, als Schweizer Sonderserie?

Dietrich (der es nicht schafft, sich einzuloggen)
Dietrich: is halt 'ne SBB-Lok :)
..das die SBB Cargo-Loks auch in D erscheinen erscheint mir logisch, immerhin sind sie hier zugelassen (teilweise eben nur hier!)
Hallo,

die Re 481 ist mittlerweile in der Schweiz auf den Markt gekommen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der GFN-Lok gemacht.
Tag zusammen,
mich interessieret die Re481 ueberhaupt nicht: was soll ich eine Lok kaufen/einsetzen die nicht in der Schweiz verkehrt?
Warten wir eben auf 482 / 485 oder 474 (vielleicht von Conrad...)?

Sepp, der SBB(Schweiz)-Fan
sehr schön, wenn GFN da was für die Schweizer macht, würd ich uach gerne haben. Wo bekommt man die 481?
Leider hab ich die 482 schon von Wabu (Basis GFN 145). Wenns dann von GFN kommt ist die natürlich deutlich billiger un das Wabu Modell ist schlagartig nicht mehr so attraktiv, weils im Prinzip dann nix bsonders mehr is.
Würde mir aber die GFN 482 auch noch kaufen. Warte aber ganz gespannt auf eine 4-System-Lok: Re 484 (Bombardier) oder BR 189, Re 474 oder so. Aber da tut sich bein N-Herstellern irgendwie gar nix, schade.

Martin
Eine Frage zum Modell: Hat GFN die richtigen Pantografen (mit einer kreuzförmigen Abspannung in der Oberschere wie bei DB-145) verwendet oder die falschen ohne die kreuzförmige Abspannung (wie beim D-Panto der Re 421 geschehen)?

:-? Dietrich
Da GFN dieses Jahr die 185 8DB) bringt, werden die Fleischmänner sicher in absehbarer Zeit 482 (SBB) und 485 (BLS) bringen, die keine Formänderung bedingen.
Ich denke die 481 ist mit ihrer ausschließlichen Deutschlandzulasung eigentlich etwas zu exotisch...
Grüße
Klaus
@Klaus

Keine Formänderung ist nur teilweise richtig. Ich nehme mal an, dass GFN für D nur die 185 mit D-Paket herausbringt. 185er mit CH-Paket weisen aber gewisse Änderungen auf. Nebst den Zugssicherungssystemen der Schweiz (Änderungen im Drehgestellbereich), kommen Videokameras als Rückspiegel (kleine Anbauten unter den Führerstandsfenstern, sowei zwei zusätzliche Stromabnehmer mit den entspprechenden Änderungen im Dachbereich dazu. Es ist daher nicht einfach mit einer reinen Umlackierung wie bei den 481ern getan....

Gruss iwan, der aber auch hofft, dass die 485 der BLS erscheint...
Hallo iwan,
die 185 kommt mit 4 Pantos, also dem Schweiz-Paket
Grüße
Klaus
@17: Angekündigt ist die 185 mit 4 Stromabnehmern und Schweiz-Paket.
@Klaus und Andreas

Aus welchen Quellen wisst ihr, dass die 185 mit Schweizpaket kommt? Die GFN-Homepage schweigt sich grosszügig über die Modellwahl. Das Vorbildfoto zeigt zwar eine 185 mit CH-Paket, doch muss ein Vorbildfoto nichts über die genaue Modellwahl aussagen.....

Gruss
wenn ich das GFN-Foto richtig deute, ist es die 185 147-6, und die hat D+CH
Auch wenns nur aufm Vorbildfoto ist: Die Lok hat die Videokameras und 4 Pantos (die Frankreich-Version hat keine Videokameras). Und: Die meisten Varianten gibt es für Loks mit CH-Paket. Außerdem auch die bekanntesten (SBB, BLS, r4c)

Gruß
Tobi
Hab grad bei GFN in der Vorbild-Rubrik entdeckt: Da ist die BR 185 beschrieben, und bis auf die Erwähnung der möglichen Länder ist fast nur die CH-Version beschrieben.

Gruß
Tobi
@Iwan
Im Prospekt (Papierversion) steht ausdrücklich mit 4 Pantographen!
Grüße
Klaus
@21: Erstens steht das so im Neuheitenprospekt (keine Ahnung, ob das auf der Webseite anders ist), und zweitens traue ich den Fleischmännern schon die Intelligenz zu, im Zweifelsfall die Modellvariante herauszubringen, bei der ohne Formänderungen nur durch andere Lackierungen mehr Varianten erzeugt werden können... (was ja bei der 185 mit Schweizpaket der Fall ist).
@Klaus und Andreas

Ok, den neuheitenprospekt habe ich nicht zur Verfügung. Dann hoffen wer mal, dass dei CH-Varianten auch auf den Markt kommen...

Gruss
Nach diesem Exkurs zur Re 482 bitte wieder zum eigentlichen Thread-Thema.
Hat einer der Schweizer Kollegen das Modell und kann mal nachschauen?
Hat GFN die richtigen Pantografen (mit einer kreuzförmigen Abspannung in der Oberschere wie bei DB-145) verwendet oder die falschen ohne die kreuzförmige Abspannung (wie beim D-Panto der Re 421 geschehen)?

:-? Dietrich
Hallo zusammen,
ich glaube, gestern bei Born in Rapperswil die Re482 im Schaufenster gesehen zu haben! Kostet CHF 309.-, also schier unerschwinglich...

Sepp
@sepp

Wenns wirklich ne Re 482 war, dann ist es das Modell von Wabu. Dann ist der Preis von 309 fast ein Schnäppchen.- Ich glaube aber eher, dass du die Re 481 von GFN gesehen hast. Da wäre auch der Preis von 309.- so ca. mit dem Listenpreis übereinstimmend, wobei man die Lok beim einen oder anderen Händler garantiert billiger bekommt....

Gruss iwan
@iwan: ja, war die Re 481 !
Sepp
Dietrich

in diesem Thema gibt es soviele Abarten von Loks, dass es langsam schwierig wird, nicht schwindelig zu werden. :)
Von GFN wiess ich noch nix genaues.

Gruss Ricola
ist doch gar nicht so schwer...

481 - 2 System
482 - 2 Systeme
484 - 4 Systeme (und anderer Lokkasten)
474 - 4 Systeme (von Siemens)
grrrr

481 - 1 System
Welchem DB Lok-Typ entsprechen die schweizer Lok?
@35

Siehe Post 9 von mir in diesem Thread.

Als Ergänzung dazu:

Re 484 -> kein deutsches Pendant. Ist eine Neuentwicklung für die SBB auf Basis der Re 482 (DB 182). Hat aber grosse Verwandschaft mit der DB 185.2 Beide Loks (4894 und 185.2) verfügen über eine grosse Anzahl gleicher Teile. Bombardier intern lautet die Bezeichnung der Re 484 TRAXX F140 MS

Re 474 -> kein identisches deutsches Pendant. Sie ist aber zu grossen Teilen aus den BR 189 der DB und den entsprechenden Siemens-Lokpools ES 64 F4 abgeleitet. Siemens intern lautet die Bezeichnung der Re 474 ES64 F4 F

Hoffe damit endgültig alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt zu haben....

Gruss iwan
481=BR 145
482=BR 185
484=BR 185 mit neuem Lokkasten (vorne flacher und mit "Haube" zum Öffnen)
474=BR 189

Bilderle 484:
http://www.br146.de/bilder/2004-06-05_293_484001a.jpg
http://www.br146.de/bilder/2004-05-20_877_484001b.jpg
Die 484 dürfte der 185.2 entsprechen.
noch auffälliger sind die Ecken an der 185.2 (bzw. Testlok 185 561) und den 484ern...

189 und die aktuellen Übergangs-474 sind sehr enge Verwandte.

@Kai

Übergangs-474 gibt es nicht. Die von SBBCargo gemieteten Loks haben die Bezeichnung ES 64 F4 und nichts anderes! Die Re 474 sind wie gesagt ein neuer Loktyp, von welchem übrigens heute die Re 474 001 zum Ersten Mal Schweizer Boden betrat.....

Gruss
interessant. Hast du 'nen Foto oder sowas?
Hallo zusammen,
ich haette eine Zusammenstellung der Lokbenennungen mit den Herstellerbezeichnungen von Siemens und Bombardier aufgeschluesselt zu den Bahngesellschaften. Wie kann ich diese hier einstellen?

Sepp
So...

hier findet man doch eigentlich ne Menge wissenswertes über die Siemens-Loks... http://www.student.io.tudelft.nl/io1043722/R/hoofdframe.html  

Beste Grüße, Sven
@sepp

Kannst du mir die Liste mailen? Ich werde sie dann auf meinen Webserver raufstellen und danach hierhin verlinken. Mail ist huerz(at)huerz.ch

@Kai
Von was Foto? Von den ES 64 F4 in SBB-Lackierung oder von den Re 474?

Gruss iwan
Falls jemand Fotos der Re 474 sehen will -> http://www.br146.de
In den heutigen (10.8.04) Fotonews sind zwei Bilder der Lok zu sehen.
So, hier die Lokliste von Sepp:
http://ysebahn.huerz.ch/pics/lokfamilien.rtf

Gruss iwan
stinkbanale ES64 F4, soweit ich das sehen kann
@kai

Äusserlich ja, im innern etwas weiterentwickelt, daher auch die neue Bezeichnung ES 64 F4 F

Hallo,
hier eine Entwurfsstudie zur Re 474 der SBB:
http://www.student.io.tudelft.nl/io1043722/R/hoofdframe.html

Sepp
Es ist kein Studie, es ist ein Zeichnung gemass die Wirklichkeit!
und @ irreriwan

Die bezeichnung F bedeutet dass die Lok nur fur Einsatz in die Schweiz und Italien vergosehen ist, es geht um die Zulassungen. Es gibt auf diesen Moment so 6 Subtypen:

class 189-VA - Railion 189 - sud Europa
class 189-VB - Railion 189 - central Europa
class 189-VC - Railion 189 - nord Europa
class 189-VD - Dispolok ES64F4 - D, A, I
class 189-VE - Dispolok ES64F4 - D, A, CH und I
class 189-VF - SBB Cargo Re474 - CH und I

die VE ist Wunschdenken von Siemens, oder hat es wirklich jemand geschafft, für ein und die selbe Lok eine Zulassung in der Schweiz UND in Österreich zu bekommen? (der Perma-Magnet, der für die Schweiz benötigt wird, kommt bei den österreichischen  Behörden nicht so gut an).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;