1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wer hilft mir/uns?

THEMA: Wer hilft mir/uns?
Startbeitrag
Micky - 08.04.11 17:46
Hallo Ihr lieben,

ich hänge etwas in der Luft. Ich baue nun meine erste richtige Anlage. Zumindest versuche ich das.
Lange genug hatte ich eine "Teppichbahn". Nun sollte es also etwas richtiges werden. Platz ist erstmal kein Problem. Der Raum ist groß genug, beheizt und ich habe meine Ruhe.
Soweit ist gut.
Also habe ich angefangen mir Gleispläne anzusehen. Ich muss aber gestehen, ich komme einfach nicht mit diesen Pleisplanprogrammen für PC zurecht. Ehrlich, ich bin zu doof dafür.
Oder habe noch nicht das richtige gefunden.

Egal, ich habe mich mit meinen Jungs (15 und 19) hingesetzt und überlegt was wir wollen.
Ein großer Bahnhof mit großem BW sollte es sein. Wir lieben Dampfer, aber auch ein paar moderne Züge. Modern, naja, wir haben keinen ICE, aber einen Doppelstock mit Taurus.
Im Grunde aber denke ich, das ganze läuft wohl auf Epoche 3 bis 4 hinaus.
Ist ja auch keine große Sache, da mal einen Taurus drauf fahren zu lassen.
Dazu haben wir beschloßen das es eine 2-gleisige Hauptstrecke sein soll und eine Nebenbahn. Wir haben halt auch viele kleine Züge. Also nen Schienenbus, und solch Zeugs.
Dort wollen wir halt ein oder zwei Nebenbahnhöfe verbauen.
Ein paar Nebenbahnanschlüße sollen es auch werden.
Hm, großes vor, ich weiß, aber der Platz ist halt da.

So ging ich auf die Suche und in eine Lehrzeit. Nichts desto trotz sollte aber auch "gebastelt" werden.

Inzwischen weiß, das ich wohl nicht um einen Schattenbahnhof herumkomme. Dazu aber gleich noch mehr.

Wir haben uns für diesen Plan entschieden: http://www.meine-n-welt.de/Planung/gleisplan.gif , von Alfred Bernschneider.
Jedenfalls das Bahnhofssegment. Wir haben es etwas umgestaltet. Wir haben 5 Bahnhofsgleise, statt der 3. Von Gleis eins oben am Bahnhofgebäude soll die Nebenbahn abgehen. Rechts.

Ansonsten haben wir das schon recht ähnlich übernommen. Sorry, ich kann ein Gleisplan nicht erstellen. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Jedenfalls haben wir das Bahnhofssegment auf eine Grundplatte übertragen. diese ist 2,5 m mal 1,25m groß. Dazu haben wir vorübergehend ein Zwischenmodul angeflanscht. Dort enden im Moment alle Gleise.
Das ganze ist auf ebene 0.
Also alles flach auf einer Platte montiert. Gleise liegen alle auf Kork sind NOCH nicht geschottert.
Ansonsten sind die Gleise aber verlegt und auch befahrbar. Man möchte ja zwischendurch mal ein bisschen FahrSpaß.

Nun aber:
Es fehlt mir an weiterer Planung. Ein weiteres Modul der Größe 2,5 mal 1,25 soll es werden. Machbar wäre ein U oder ein großes L.
Stellt Euch den Plan von Alfred vor, das Bahnhofssegment und das zwischenmodul.
Aber jetzt fangen die Sorgen an. Wie soll es weiter gehen.  Bis hierher war es kein Problem, aber es macht sinn eben doch die ein oder andere Ebene einzufügen. Allein schon der Abgang der Nebenbahn müße jetzt über eine Brücke (im Plan rechts oben) über die beiden Hauptgleise geführt werden. Das wäre ja auch noch kein Problem. Aber dann?
Ich habe echt keine Ahnung, wie man soetwas baut. Also eine andere Ebene und sowas.

Auch fehlt es an Ideen, die umsetzbar sind.
Gibt es jemanden der einem da helfen kann? Es ist leider auch echt extrem mühsam sich durch tausende Gleispläne zu suchen. Nichts ist dabei, was so richtig passt.

Klar ist immerhin, das es nach und nach Digital werden soll. Die ersten 3 Loks sind digitalisiert. Ist ja aber erstmal zweitrangig, da uns der Plan fehlt.

Was muss man nun machen? Wie geht denn sowas? Genau, Schattenbahnhof. Ich muss einsehen, ohne geht es nicht. Aber wie um alles in der Welt macht man das? Wie bringe ich die Gleise unter die Anlage in einen solchen Schattenbahnhof?

Egal, gerade heraus: Wer hat Lust uns da mal zu helfen und uns den Anstoß zu liefern?

Lieben Gruß

Micha


Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hm, soll ich vielleicht mal Fotos von dem machen was da ist? Dann sieht man vielleicht besser, was wir bereits gebaut haben?
Weiß nicht, ich kann eben keine Zeichnungen machen, weder skizzen noch sonst was. Womit macht man sowas?

Micha

Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Per Hand zeichnen oder eine Software bedienen können, würde natürlich schon sehr helfen. Ich nutze WinTrack und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.

Wenn zeichnen und Software-nutzen für dich nicht in Frage kommt, würde ich vorschlagen, viel Gleismaterial zu kaufen und alles einmal auf dem Boden test zu bauen. Einfach alle Gleise mal so hin legen, wie man es gerne hätte. Danach mit Foto/Zeichnung/Software festhalten.

Ja, Fotos wären doch was feines, lad doch mal ein paar hoch
Moin Micha,

für einen "guten" Gleisplan finde ich es hilfreich, mich am Vorbild zu orientieren. Es gibt Bücher von Günter Fromm, "Gleispläne für die Modellbahn" wo Vorbildpläne mit entsprechenden Streckendetails vorgestellt werden, von der Miba gibt/gab es mindestens ein Heft "Vom Vorbild zum Modell" auch Ivo Cordes hat geniale Gleispläne entworfen. Beim durcharbeiten (mit lesen allein ist es nicht getan) beginnt man, die Betriebsabläufe zu verstehen und wofür welche Gleise benötigt werden.
Von anderen Leuten lese ich, daß sie gut und gerne ein halbes Jahr oder länger brauchen, um sich einen Gleisplan zu erstellen. Bei meiner letzten Anlage hab ich in "Rauenstein" einfach angefangen zu bauen, die Gleise kamen irgendwie von alleine, nach dem Motto "och, da paßt noch eine Drehscheibe hin", später dann auch noch ein Gleis für Kohle- und Schlackenwagen.
http://www.flickr.com/photos/captain_joe/5170922297/in/set-72157623421220863

Zum Planen selbst - deine Jungs sind doch alt genug, um sich da auch dran zu beteiligen und im Zweifelsfall kommt man auch per Try and Error ans Ziel. Grade wenn es die erste Anlage ist, würde ich erstmal anfangen zu bauen, um den Gleisplan zu "erfahren". Wär doch blöd, wenn Du mit viel Mühe zB eine rangierintensive Anlage planst um bald festzustellen, daß du Rangieren blöd findest. Ich hab für mich inzwischen festgestellt, daß mir fahren und rangieren herzlich egal ist - mir macht das Basteln Spaß;)

jm2c,
martiN.
Jo...nu war ich mal im Keller und habe die Baustelle mal gefotoknipst..

Also, das haben wir bereits:


Gruß
Micha

PS: Habe die Bilder auf meine Posts verteilt.

PPS: Sehe ich grade: Braucht jemand die Trix Schalter auf dem Bild zusehen? Ich habe die über.
sind 40 Stück oder so. Wer die haben möchte bitte melden.

Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Chris:
Naja, nicht in Frage kommen ist nicht das Ding.
Ich hatte mal so ein Gleisplanprogramm. Weiß nicht mehr welches, ich bin damit nicht klar gekommen. Zum einen waren da immer feste Radien vorgegeben. Ich baue nur mit Flexgleise und meine Radien sind nicht festgelegt. Will sagen ich habe überall Radien mit min. 45 cm. Eher größer.

Beim bauen sehe ich dann oft, wie lang ein Gleis wird....was ja nicht heißt, das ich nicht bereit bin zu lernen. Nur welches Programm sollte man sich ansehen? WinTrack? Hm...mal schauen.

@ MartiN:
Naja, ich habe dieses Buch: http://www.amazon.de/Modellbahn-Anlagenplanung...45974/ref=pd_sim_b_1
Das hat mir sicher etwas geholfen. Dazu kommt, ich bin selbst ex-Bahner im Rangierbetrieb. War in Hamburg im Hafen viele Jahre tätig. Aber nur rangieren ist es eben auch nicht.
Ich bastel auch gern, dennoch möchte man ab und an mal Züge fahren lassen.

Naja, alt genug sind die Jungs zwar, aber wie das Leben so spielt, sie lieben die Bahn, aber sich mal wirklich Zeit nehmen...naja, Papa hätte da dann doch andere Erwartungen..

Die meiste Zeit sitze ich dann doch dran..

Try and Error...jo, ein allzeiter Begleiter...hehehe...aber auch das macht halt Spaß, learning by doing.

Micha
Moin Micha,

als Ex-Bahner hast Du ja schonmal ganz andere Voraussetzungen als viele andere hier - mich eingeschlossen.

Danke für die Bilder, da kann man sich das viel besser vorstellen. Bei dem Platz den du hast, kommen mir die Bahnsteiggleise recht kurz vor... Hast Du schonmal überlegt, nicht auf einer Platte, sondern "an der Wand lang" zu bauen? Damit bekommst Du recht einfach einen gestreckten Gleisverlauf und den Schattenbahnhof könntest Du offen als Fiddleyard ausführen.
Alfred hat ja ein doppelstes Oval gebaut - wenn Du daraus einen Hundeknochen machst, hast Du ganz elegant einen Richtungsbetrieb...

HTH,
martiN.
Moin Martin,

naja, noch stehen da leider Schränke und Regale im Weg. Die müssen erstmal weg, aber dann hatte ich tatsächlich überlegt das ganze als großes L an der Wand lang zu bauen. Nur die Breite, ich weiß nicht. es ist mir alles nicht ganz klar, aber mehr als eine Breite von 60cm halte ich für nicht sinnvoll, da man ja überall rankommen muss. Wie kriege ich dann wiederrum große Radien hin? Schwierig. Daher war unsere Wahl eben so auf diese Form gefallen.
Und ehrlich, das alles wieder abreißen? Ich weiß nicht.
Du merkst, es schwankt hier hin und her. Du hast recht, die Gleise 1-3 sind kurz, aber wir fahren eh nicht länger als Lok plus 5 Langwagen. Die passen auf Gleis 4 und 5 locker drauf. Die anderen sind eigentlich für die Nebenbahn vorgesehen...
Ach Mensch, alles Ka***.... eigentlich fanden wir das Bahnhofsmodell so ganz gut und doch finde ich viel zu viele Fehler und was weiß ich alles.

Deswegen eben auch der Hilferuf hier im Forum.
Was tun? Alles abreißen und neu? Oder nehmen und weiter planen? Wir wissen es zur Zeit echt nicht.

Naja, ich geh mal in Keller und bastel irgendwas, dabei kommt man auf andere Gedanken...

Gruß

Micha
Moin Michael,

wenn du jetzt schon von "vielen Fehlern" sprichst, würde ich zum Abreißen tendieren...

Was die Gleisplanung angeht, zitiere ich mal den Martin und mich aus der Newsgroup:
Zitat


> Hmmm, ich nehme HIRN 1.0 mit PHANTASIE 66.23b und Patch BIBLIOTHEK 5m,
> dazu einen spitzen Bleistift und viel Papier.

Ergänzt wird das noch mit den Zusatztools Zirkel 2.0, Geodreieck 3.0
und Radiergummi 7.0.



Noch was aus dem Startbeitrag:
Zitat

Es ist leider auch echt extrem mühsam sich durch tausende Gleispläne zu suchen. Nichts ist dabei, was so richtig passt.



Es ist vielleicht auch etwas vermessen, zu glauben, daß man dort den Plan findet, der alle Wünsche erfüllt. Aber man kann immer einzelne Ideen  aufgreifen und in den eigenen Plan reinbasteln.
Das ist der Vorteil, wenn man ein Vorbild nachbaut: der Gleisplan ist vorgegeben...

Gruß
Kai
Hallo Micha

Von der Konzeption ist der Bahnhof schon nicht schlecht. Aber. Du hast eine ziemliche Anlagenbreite, da wirst du nicht an alle Stellen rankommen. Armlänge meist um die 80cm...In Bereichen, wo man von allen Seiten rankommt erübrigt sich diese Zahl natürlich. Du baust mit Standardgleisen. Baue besser mit Flexgleisen, da kann man viel eleganter bauen und es ist sogar noch preiswerter. Versuche die Weichenstraßen auch schon im Bogen anfangen zu lassen, das verlängert die Bahnhofsgleise auch. Also bei einem Linksbogen nicht nach dem Bogen mit einer Rechts-, sondern schon am Ende des Bogens mit einer Linksweiche anfangen.
Wenn ich mal nicht weiterkam beim Planen/Bauen einfach mal pausieren, Anlagenpläne/Bücher durchsehen und auf den eigenen Plänen oder Bildern der Anlage mal die Zugfahrten durchspielen.

Gruß  Ralph
Moin,

@9:
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Die Anlagenbreite ist zwar groß, aber wir können komplett um die Anlage herumlaufen und kommen somit an Stellen ran.
Auch baue ich ausschließlich mit Flexgleisen. Das sind keine Standartgleise, nirgends, echt nicht. Die Weichen sind alle 15° Weichen. Ich glaube es gibt nur eine einzige 24°iger.

Aber ich war vorhin nochmal im Keller und habe rumgespielt. Mit den Gedanken. Einige neue Ideen sind dabei rausgekommen.
Einzig wie man Ebenen raufoder runter kommt ist mir noch nicht ganz klar.
Und einen Abgang für den Schattenbahnhof.....aber dafür hoffe ich auch noch eine Idee zu bekommen.

Ich grübel mal weiter und verfolge die Tips weiter hier.

Jetzt nur noch ein Bier und dann gehts ins Bett...

Micha


Hallo Kai,
danke für die warmen Worte. Mit Fehlern meinte ich, das da das ein oder andere auffällt, was aber leicht behoben werden konnte. Ich schrecke noch vor dem Abreißen zurück.
Werde aber auf jeden Fall die Enden der Anlage verändern. Werde mal ein wenig mit Papier und Stift hantieren, mal sehen was dabei rauskommt.

Micha
Zitat

Die Anlagenbreite ist zwar groß, aber wir können komplett um die Anlage herumlaufen und kommen somit an Stellen ran.
Auch baue ich ausschließlich mit Flexgleisen. Das sind keine Standartgleise, nirgends, echt nicht.



Hallo Micha

Naja, das mit der Breite sieht gerade im Bahnhofsbereich auf den Bildern anders aus. Zumal du schriebst, das Ganze eventuell an der Wand aufzustellen...
Alles Flexgleis? Hmm, sieht dafür aber ganz schön "eckig" aus. Wie eben mit Standardgleis gebaut...Flexgleis hat, wie der Name schon sagt, den Vorteil, flexibel zu sein und somit auch kleinste Bögen elegant hinzubekommen. Und deine geraden Bahnhofsgleise schreien geradezu nach einem leichten(!) Bogen. Die Weichenstraßen sehen gut aus, könnten aber wie oben beschrieben noch optimaler angeordnet werden.
Ich bin aber sehr gespannt, wie sich dein/euer Projekt weiterentwickelt. Lass dich nicht aufhalten. Mein Tipp zum Gleisplan tüfteln: Gehe auf Messen (Dortmund, Köln, Leipzig etc.) und sehe dir dort Anlagen an. Dann gibt es eine Reihe von tollen Gleisplanheften (ich bin von den Knipperplänen immer wieder begeistert!).
In eine andere Ebene kommt man meiner Meinung nach am besten mit einer Gleiswendel. Der Bau klingt schwieriger als er ist. Schattenbahnhof ist "Pflicht", aber das haste ja schon selbst erkannt. Bei deiner Anlage bietet sich die Anordnung des SB am vorderen Rand an. Mit oder ohne zwischengeschaltete Weichen kann man dann mehrere Züge hintereinander abstellen.
Für eine Anlage in mehreren Ebenen gibzts auch mehrere Möglichkeiten, wobei "jeder" so seine bevorzugte Technik herausfinden sollte. Angefangen von Platten auf Klötzchen über Gewindestangen als Abstandshalter, Styropor/-durplatten bis zum Bau mit Spantenbrettern. Einfach mal googlen oder hier die Suchfunktion benutzen; da erfährt man schon seeeehr viel. Ist natürlich aufwändig und viel Lesearbeit, aber die Erfahrungen kann man dann ja immer wieder anwenden.

Gruß  Ralph
Guten Morgen Ralph,

Zitat

Alles Flexgleis? Hmm, sieht dafür aber ganz schön "eckig" aus. Wie eben mit Standardgleis gebaut.



Genau, das auch so ein Problem, das ich aber an anderer Stelle hier im Forum schon ansprach und einige gute Tips bekommen habe. Wie ich schon irgenwo erwähnte, ist es meine erste "richtige" Anlage und es ist mir nicht gelungen, diese Gleise sauber und vor allem gerade zu verlegen. Das allerdings wird in der Tat noch verbessert, auch um das ganze gerade zu verbauen und die Abstände zu den Bahnsteigen noch zu korrigieren.

Zitat

Die Weichenstraßen sehen gut aus, könnten aber wie oben beschrieben noch optimaler angeordnet werden.



Oha, das wiederrum tut mal gut. Gerade als Anfänger. Aber vielleicht magst Du mir ja mal an einem Beispiel zu erläutern, was man besser machen kann. So ganz klar ist mir das nicht, was gemeint war/ist. Natürlich nur, wenn Du Zeit und Lust hast.

Zitat

Schattenbahnhof ist "Pflicht", aber das haste ja schon selbst erkannt. Bei deiner Anlage bietet sich die Anordnung des SB am vorderen Rand an.



Richtig. Ich dachte evtl. eher an eine Stelle der neuen/weiteren Platte. Aber auch Deine Idee schmeckt mir richtig gut.

Wovor ich im Moment noch am meisten Schrecke, ist diese "Spanntenbauweise". Ob ich dafür genug "Talent" habe....

Immerhin habe ich wieder neuen Mut und Lust bekommen.

Gruß ans dem sonnigen Berlin

Micha
Zitat

Aber vielleicht magst Du mir ja mal an einem Beispiel zu erläutern, was man besser machen kann. So ganz klar ist mir das nicht, was gemeint war/ist.


Hallo Micha

Klar mag ich erläutern. Also ich beziehe mich jetzt mal auf das Bild 3 in Antwort 4 in diesem Thread. Wenn du am unteren Bildrand (also noch in der Kurve) im zweiten Gleis von rechts eine Linksweiche einsetzt, an die im rechten Gleis dann eine Rechtsweiche anschließt, kannst du die Weichenstraße für die ersten Gleise weiter vorziehen und damit die Bahnsteiggleise verlängern.

Bezüglich der Flexgleise schreibst du, dass du die nicht gerade gelegt bekommst. Dafür gibts 'ne einfach Möglichkeit. Einfach beim bauen eine Leiste (gerades Holz, Alu o.ä.) an die Schwellen anlegen und dann Gleis befestigen. Natürlich kannst du das auch umgehen, wenn du das Gleis, wie es oft beim Vorbild vorkommt, in einem leichten Bogen verlegst. Dann musst du zwar den Bahnsteig selber bauen, aber das geht mit Schablonen auch ganz einfach. Und es sieht wesentlich dynamischer aus und nicht so "steril"...

Den Schattenbahnhof kannst du sogar rund um die Anlage ziehen. So hättest du Zugang zu allen Zügen und die Länge selbiger fiele auch nicht ins Gewicht, außerdem wäre so viel Platz für weitere Züge, die du mit Sicherheit kaufen wirst. Zufahrt wäre über eine oder zwei Wendeln im Inneren möglich. Je nachdem wie mobil du beim Betrieb sein willst, kannst du dann sogar Handweichen verbauen, was eine Kostenersparnis wäre...

Wenn du Fragen hast, stelle sie, dafür ist schließlich so ein Forum da!

Gruß aus dem ebenfalls sonnigen, aber noch kaltem Schwerin.

Ralph
Moin Micha,

zurück zu deiner Antwort #7 (ich bin nicht so schnell..)
Um am Ende der Strecke einen Kehrbogen zu bauen, kannst Du dort die Anlagentiefe größer machen. Als Extrembeispiel ist eine zweigleisige Strecke 10cm breit, trotzdem könntest du am Ende mit 1m-Radius um die Kurve kommen. Oder, falls der Raum das hergibt, in einem großen O ganz außenrum bauen.
Wenn Du schon jetzt mit dem Gedanken spielst, den Bahnhof abzureißen und neu zu machen, wo kaum die ersten Gleise liegen, solltest du vielleicht wirklich noch mit dem Bau warten, bis dir die richtige Inspiration kommt.

martiN.
Moin Martin,

hm, eigentlich gefällt mir das Modul so ja schon ganz gut. Bin gerade dabei, die ein oder andere Verbesserung zu machen. Mir ging es im Grund darum, wie man das Bahnhofsmodul (ist das überhaupt eines) in die weitere Anlage integrieren kann. Also was links und rechts davon passiert.

Dennoch gibt mir Dein Hinweis ein wenig "Inspiration". Mir sind da inzwischen ein paar Ideen gekommen. Allerdings müssen erst die Schränke und die Regal (die man im Hintergrund sehen kann) erst noch weg. Kommt die Woche weg. Dann sehen ich den Raum erst so richtig und kann dann mal weiter planen.
Ich weiß aber schon jetzt das ich mich fürchterlich bremsen muss, sonst ist viel zu viel auf der Anlage. hehehe...das werden die Finanzen aber sicher von selbst regeln..

Micha
Hallo Ralph,

ich nochmal. Habe mich von Dir überzeugen lassen. Dank Deiner Erläuterung habe auch ICH das begriffen.

Meinst Du das in etwa so?
Die Gleise sind noch nicht verbunden, habe halt nur mal die Weichen umgelegt.
(Der Vorteil ist, das eine Kreuzung weggefallen ist, ausgerechnet die, die mir Sorgen bereitet hat. Da hats manchmal gefunkt, wenn eine Lok drüber gefahren ist...)

Keine Sorge, die Bahnhofsgleise werden noch gerade verlegt und nicht so eierig.


PS: Jtzt gibt es aber ein neues Problem. Ich habe in Bild 3 mal den Ursprünglichen Abgang für die Nebenbahn eingezeichnet. Das geht nun nicht mehr, das die länge nicht ausreicht um Höhe zu gewinnen und ich wollte die 2% steigung nicht überschreiten. Ne Zahnradbahn habe ich nicht...

Und nu?

Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Micha

Genau so. Sieht doch schon besser aus.
2% Steigung sind für eine Überführung ja okay. Um 4cm Höhenunterschied zu bekommen bräuchtest du also 2m. Hmm, das sah aber auch vorher nicht nach 2m aus... Bliebe die Möglichkeit die Nebenbahn auf der anderen Seite zwischen der Hauptstrecke und den Abstellgleisen, welche du etwas verschwenken müsstest, abzuzweigen. Ist zwar betrieblich etwas hemmend, aber durchaus vorbildgerecht.

Gruß  Ralph
Moin MIcha,

mir ist unklar,wohin deine Nebenbahn gehen soll... Du könntest sie auch ohne zu kreuzen abzweigen lassen, um sie auf einem eigenen Modul-Ast weiterzuführen - nur als Anregung, um dich weiter zu verwirren^^

die geänderte Einfahrt sieht schon gleich viel gefälliger aus!

martiN.
Moin,

so ich habe nun erstmal um und neu geplant. Aber ich komme dennoch bei einer Sache auf keine Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir da hilfreich unter die Arme greifen.
Folgendes:
Ich habe die Bahnhofsgleise nach den obigen Tips neu gemacht. Hey, ich kann nicht zaubern, die Gleise liegen noch nicht, aber die Weichenstraße liegt...

Wie auf den Bildern zu sehen, hatte ich mal einen Nebenbahnabgang geplant. Das war aber leider so nicht machbar. Wie Ralph in seinem Tip schon bemerkte, war eigentlich von vornherein eine Überführung gar nicht wirklich machbar, ausser ich hätte alle Loks zur Zahnradbahn umgerüstet...

Also muss ich irgendwie durchkreuzen. Ist ja auch gar nicht mal unüblich. Nur kriege ich es einfach nicht in meinen Kopf. Wo und wie ich da hinkommen soll.
Achso....also Gleis 1 und 2 ist für die Nebenbahn reserviert. Auf Grund der Bahnsteiglänge schon.
Je eine Richtung. Gleis 3 und 4 sind Hauptstreckengleise, je eine Richtung und Gleis 5 ist ebenfalls Hauptstrecke, aber in beiden Richtungen möglich.

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mal die Ideen niedergeschrieben. Ich hoffe Ihr könnt das halbwegs erkennen.
Mein Problem ist, das ja mit der Nebenbahn die beiden Hauptgleise kreuzen muss. Die Nebenbahn ist und soll auch eingleisig bleiben. Auf der Ausfahrtseite ists komischerweise gelöst. Das kann ich aber so in der Einfaht nicht machen.

Bitte um Hilfe? Wie und was brauche ich dafür? Kreuzungen? Ich habe nen Loch im Kopf...


PS: Immerhin weiß ich schon, wie Modul 2 und 3 aussehen werden....das ja mal schon was.

Lieben Gruß
Micha



Die von Micky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;