1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Drehscheibensteuerung?

THEMA: Drehscheibensteuerung?
Startbeitrag
Ronald S. - 06.02.04 23:42
Habe gestern noch geschrieben dass ich meine PECO Handdrehscheibe nicht zum Laufen bringe.
Heute habe ich einen alten HP Drucker zerlegt und ein paar der Teile für meine Drehscheibe verwendet. Funktioniert wunderbar.
Jetzt hätte ich eine Frage zur Steuerung derselben.
Wie wird sowas üblicherweise gesteuert?
Langt es wenn ich über zwei Taster die Bühne links und rechts laufen lasse (Dreht mit ca 2 U/min).
Sie ist zwar gut einsehbar aber sollte man irgend eine Kontrolle einbauen um den Stand zu den Geleisen zu überprüfen und wie sollte man sowas machen.

Ronald

@Ronald S.

könntest Du ismael nicht eine Bauanleitung schicken, wie Du die Pecodrehscheibe motorisiert hast? Er wird dies sicher gerne bei den Bautips hier hinterlegen!

Danke zum voraus für Deine Bemühungen.
Gruss Ricola
Bauanleitung kann ich eigentlich keine liefern da wahrscheinlich nicht jeder einen Drucker mit den benötigten Teilen zuhause hat und wenn ja diese wahrscheinlich nicht so einfach ausbauen kann. Wens trotzdem interessiert hier eine kurze Beschreibung was ich eigentlich gemacht habe.

Also: man zerlegt man einen Drucker HP950  
Nein ganz im Ernst. Ich habe als erstes von einem Videorecorderlaufwerk ein paar Zahnräder und ein Schneckengetriebe ausgebaut und diese so an der Unterseite der Scheibe montiert dass die Drehgeschwindigkeit ungefähr 2 U/min beträgt.
Hat aber nichts genützt. Sobald die Drehbühne durch Reibung gebremst wurde ist sie durch die kleinen Zahnräder (dünnes Plastik) kurz stehengeblieben um dann mit einem Ruck weiterzuhüpfen.
Als zweites habe ich von einem alten ferngesteuerten Auto einen Teil des Getriebes genommen, gleicher Effekt wie oben.
Als drittes hatte ich einen alten Drucker zuhause aus dem ich die Motoren ausgebaut habe. Haben aber nichts genützt, waren keine geeigneten Motoren (Schrittmotoren oder wie das heisst).
Wollte eigentlich schon aufgeben als mir in der Firma ein alter HP Drucker (war zum ausrangieren gedacht) untergekommen ist.
In diesem waren auf einem Blech fix montiert 3 übersetzte Zahnräder die über einen Zahnriemen angetrieben wurden. Das letzte wichtige Zahnrad lief aber bei 3 Volt mit dem Orig.Motor viel zu schnell. Hatte mir aber schon für die obrigen Versuche von Conrad zu ca € 17,- einen Kleingetriebemotor besorgt mit dem das ganze genau die richtige Geschwindigkeit bekam.
Ich muss ehrlich sagen nach dem 2. vergeblichen Versuch hats mir schon leid getan dass ich nicht eine bessere Drehscheibe genommen habe.
Ich weiss nicht wie andere angetrieben werden aber über die Achse in der Mitte ist ziemlich viel Arbeit vonnöten um sicherzustellen dass sich die Drehbühne ohne Widerstand über die ganze Runde bewegen kann.
Wie gesagt jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit für eine Steuerung. (Vieleicht mit Reed-Kontakten)
Bräuchte eigentlich nur eine Anzeige sobald das Gleis der Bühne in der richtigen Stellung ist.

Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;