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THEMA: Fotos von Bremshebel Silberling
THEMA: Fotos von Bremshebel Silberling
Fliesengott - 10.04.11 20:42
Hallo,
ich müsste wissen (am besten anhand eines Vorbildofotos), ob der Hintergrund des Bremshebels (dieser Hebel der an der Seite gelb oder rot ist) einen weißen Hintergrund hat? Das ist auch bei den CNL-Waggons von LSM so und ich würde gerne wissen, ob das bei den Silberlingen auch so ist. Ich bearbeite nämlich gerade meine Silberlinge. Meine Vorbildofots sind leider zu unscharf oder nicht von der Seite
Vielleicht auch eine allgemeine Frage, ob es bei allen anderen Waggons auch so ist.
Fabian
ich müsste wissen (am besten anhand eines Vorbildofotos), ob der Hintergrund des Bremshebels (dieser Hebel der an der Seite gelb oder rot ist) einen weißen Hintergrund hat? Das ist auch bei den CNL-Waggons von LSM so und ich würde gerne wissen, ob das bei den Silberlingen auch so ist. Ich bearbeite nämlich gerade meine Silberlinge. Meine Vorbildofots sind leider zu unscharf oder nicht von der Seite
Vielleicht auch eine allgemeine Frage, ob es bei allen anderen Waggons auch so ist.
Fabian
Hallo Fabian,
villeicht helfen Dir diese Bilder weiter.
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/PERSONENWAG...erling_anschrift.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2648/4005532998_462d970159.jpg
Gruss,
Sascha.
villeicht helfen Dir diese Bilder weiter.
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/PERSONENWAG...erling_anschrift.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2648/4005532998_462d970159.jpg
Gruss,
Sascha.
Fliesengott - 11.04.11 09:33
aah, suuuper, vielen vielen Dank!!!
Fabian
Fabian
Reinhard R.,Landshut - 11.04.11 09:44
Hallo Fabian,
anbei 2 Fotos der Bremsumstellhebel an einem älteren Rungenwagen. Prinzipiell ist die Farbgebung bei allen Wagen gleich. Die Umstellhebel für die Bremsart (G / P) haben einen gelben Handgriff, Grundplatten sind immer weiß mit roter Umrandung.
Grüße Reinhard
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anbei 2 Fotos der Bremsumstellhebel an einem älteren Rungenwagen. Prinzipiell ist die Farbgebung bei allen Wagen gleich. Die Umstellhebel für die Bremsart (G / P) haben einen gelben Handgriff, Grundplatten sind immer weiß mit roter Umrandung.
Grüße Reinhard
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Reinhard R.,Landshut - 12.04.11 11:08
Hallo!
habe gestern auf dem Heimweg noch Fotos der Umstellhebel am (Ex-Touropa?)-Wagen Acmb 251, Betriebsnummer 5680 89-40101-8 gemacht. Die genaue Bedeutung der Zahlen auf der Platte des G/P-Umstellhebels sind mir leider nicht bekannt. Falls mir noch ein Silberling über den Weg fährt melde ich mich noch mal.
Gruß Reinhard
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habe gestern auf dem Heimweg noch Fotos der Umstellhebel am (Ex-Touropa?)-Wagen Acmb 251, Betriebsnummer 5680 89-40101-8 gemacht. Die genaue Bedeutung der Zahlen auf der Platte des G/P-Umstellhebels sind mir leider nicht bekannt. Falls mir noch ein Silberling über den Weg fährt melde ich mich noch mal.
Gruß Reinhard
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Hallo,
Ein "klassischer" G-P-R Bremsumsteller mit den jeweilgen Bremsgewichten (wichtig für den Bremszettel!) Für diesen Wagen dürften demnach sein: ca. 40t Eigengewicht und eine KE-GPR Bremse (selbstredend ) und: ALLE Achsen sind gebremst!!
G= keine Berechnung für leer (=ungebremst!), bei Druckluft 0,8xEigengewicht
P= 1,0xEigengewicht
S=1,25xEigengewicht (S=R, s. u.)
Anmerkung: Mitunter steht und stand auch statt S der Buchstabe R, was RAPID bedeutet, aber die gleiche Bedeutung hat.
RIC dürfte nix Neues sein und ist hier im bremstechnischen Sinne gemeint, also auch im Ausland "kopfschmerzfrei" benutzbar.
Grüsse
Ralf
Zitat
Die genaue Bedeutung der Zahlen auf der Platte des G/P-Umstellhebels sind mir leider nicht bekannt.
Ein "klassischer" G-P-R Bremsumsteller mit den jeweilgen Bremsgewichten (wichtig für den Bremszettel!) Für diesen Wagen dürften demnach sein: ca. 40t Eigengewicht und eine KE-GPR Bremse (selbstredend ) und: ALLE Achsen sind gebremst!!
G= keine Berechnung für leer (=ungebremst!), bei Druckluft 0,8xEigengewicht
P= 1,0xEigengewicht
S=1,25xEigengewicht (S=R, s. u.)
Anmerkung: Mitunter steht und stand auch statt S der Buchstabe R, was RAPID bedeutet, aber die gleiche Bedeutung hat.
RIC dürfte nix Neues sein und ist hier im bremstechnischen Sinne gemeint, also auch im Ausland "kopfschmerzfrei" benutzbar.
Grüsse
Ralf
Fliesengott - 12.04.11 17:21
@Reinhard: Das nenn ich mal initiativ! Danke schön. Ja, ein Silberling wäre natürlich die Höhe. Aber ich gehe mal davon aus, dass die dann alle so aussehen. Den roten Rand krieg ich zwar in Spur N wohl nciht hin, aber den weißen Hintergrund mit gelbem und roten Hebel wohl schon...
Über noch mehr Fotos freu ich mich natürlich!
Fabian
Über noch mehr Fotos freu ich mich natürlich!
Fabian
Reinhard R.,Landshut - 12.04.11 18:18
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Erklärung!
@Fabian,
den roten Rand würde ich auch lieber ignorieren. Dürfte mit Pinsellackierung wohl nur schwer hinzubekommen sein. Anbei noch ein Foto eines Trix-Kühlwagens, an dem ich die hübschen Umstellhebel von Gerd Kuswa verbaut habe. Die Lackierung ist ganz gut gelungen, wie immer offenbart die Digitalfotographie allerdings die kleinen Ungenauigkeiten...
Gruß Reinhard
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vielen Dank für die Erklärung!
@Fabian,
den roten Rand würde ich auch lieber ignorieren. Dürfte mit Pinsellackierung wohl nur schwer hinzubekommen sein. Anbei noch ein Foto eines Trix-Kühlwagens, an dem ich die hübschen Umstellhebel von Gerd Kuswa verbaut habe. Die Lackierung ist ganz gut gelungen, wie immer offenbart die Digitalfotographie allerdings die kleinen Ungenauigkeiten...
Gruß Reinhard
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Fliesengott - 12.04.11 20:20
@Reinhard: Das sieht ja nicht schlecht aus. Kann man dieses Set mit den Bremshebeln von Kuswa nicht dann auch für Personenwagen nehmen? Oder sind die wie auf Kuswas Seite steht wirklich nur für Güterwaggons vorbildgerecht?
Fabian
Fabian
Reinhard R.,Landshut - 12.04.11 23:35
Hallo Fabian,
genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich die Bilder aus Antwort 1 mit meinem Foto @7 vergleiche fällt mir die Antwort leicht: Klar geht das, verwenden!
Ich habe die Kuswa-Bremsumsteller übrigens zuerst brüniert (sieht man auf dem Foto; Haltestege sind nicht lackiert), dann mit dünnflüssiger gebrochen weißer Farbe die Platten ausgetupft und anschließend mit Pinsel Typ supersuperfein die Hebel bemalt. Beim nächsten Mal werde ich zuerst die Hebel lackieren, ich glaube dann wird`s noch besser.
Gruß Reinhard
Edith:
Gerade noch ein nettes Bild dazu gefunden:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=593081
Mit der weißen Farbe muss man es also nicht übertreiben, mittelgrau reicht auch
genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich die Bilder aus Antwort 1 mit meinem Foto @7 vergleiche fällt mir die Antwort leicht: Klar geht das, verwenden!
Ich habe die Kuswa-Bremsumsteller übrigens zuerst brüniert (sieht man auf dem Foto; Haltestege sind nicht lackiert), dann mit dünnflüssiger gebrochen weißer Farbe die Platten ausgetupft und anschließend mit Pinsel Typ supersuperfein die Hebel bemalt. Beim nächsten Mal werde ich zuerst die Hebel lackieren, ich glaube dann wird`s noch besser.
Gruß Reinhard
Edith:
Gerade noch ein nettes Bild dazu gefunden:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=593081
Mit der weißen Farbe muss man es also nicht übertreiben, mittelgrau reicht auch
Beitrag editiert am 12. 04. 2011 23:46.
Reinhard R.,Landshut - 19.04.11 11:49
Hallo Fabian,
gestern ist mir nun doch noch ein Silberling vor die Linse gefahren (ABnrz 418 / vormals ABnrzb 704 / ABnrb-65). Anbei 2 Fotos. Im EK-Sonderheft "Silberlinge" ist ein Foto von 1988, da sehen die Umsteller bereits genauso aus.
Gruß Reinhard
Edith: Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden in Stellung R angeschriebenen Bremsgewichten 60t und 63t (rote Schrift)?
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gestern ist mir nun doch noch ein Silberling vor die Linse gefahren (ABnrz 418 / vormals ABnrzb 704 / ABnrb-65). Anbei 2 Fotos. Im EK-Sonderheft "Silberlinge" ist ein Foto von 1988, da sehen die Umsteller bereits genauso aus.
Gruß Reinhard
Edith: Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden in Stellung R angeschriebenen Bremsgewichten 60t und 63t (rote Schrift)?
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Beitrag editiert am 19. 04. 2011 12:06.
Fliesengott - 19.04.11 14:00
ja suuper, vielen Dank nochmal... Das bringt mich ein großes Stück weiter...
Fabian
Fabian
@10:
Das rot angeschriebene Bremsgewicht darf in Bremsstellung R nicht angerechnet werden, wenn sich bei Zügen mit mehr als 32 Achsen bis 80 Achsen oder mehr als 200m bis 500m Länge an beliebiger Stelle 3 Fahrzeuge befinden, die "die Wirkung des Schnellbremsbeschleunigers beeinträchtigen", oder 2 solche Fahrzeuge, die unmittelbar aufeinanderfolgen.
In Bremsstellung R+Mg darf in diesen Fällen das rot angeschriebene Bremsgewicht mit einem Abzug von 20t angerechnet werden.
Bei Zügen mit mehr als 80 Achsen oder mehr als 500m Länge darf das rot angeschriebene Bremsgewicht ebenfalls nicht angerechnet werden.
(408.0722, Züge fahren - Bremshundertstel)
HTH.
Mfg
Andre
Das rot angeschriebene Bremsgewicht darf in Bremsstellung R nicht angerechnet werden, wenn sich bei Zügen mit mehr als 32 Achsen bis 80 Achsen oder mehr als 200m bis 500m Länge an beliebiger Stelle 3 Fahrzeuge befinden, die "die Wirkung des Schnellbremsbeschleunigers beeinträchtigen", oder 2 solche Fahrzeuge, die unmittelbar aufeinanderfolgen.
In Bremsstellung R+Mg darf in diesen Fällen das rot angeschriebene Bremsgewicht mit einem Abzug von 20t angerechnet werden.
Bei Zügen mit mehr als 80 Achsen oder mehr als 500m Länge darf das rot angeschriebene Bremsgewicht ebenfalls nicht angerechnet werden.
(408.0722, Züge fahren - Bremshundertstel)
HTH.
Mfg
Andre
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