1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 12474 ,18 473 die 3. Lok, AEG*...

THEMA: Minitrix 12474 ,18 473 die 3. Lok, AEG*...
Startbeitrag
thomas splittgerber - 11.04.11 23:41
Hallo!
Heute kam die 3. Lok aus der Reparatur.
Der erste Eindruck, nun doch endlich eine  neue Lok!
Zu Haus kam die Ernüchterung, aber nach 2 Stunden basteln fährt die 3. Lok endlich störungsfrei!
Historie:
Lok am 10.12.2010 gekauft. Lok machte aber bei Vorwärtsfahrt bei der Probefahrt im Laden krach, war deutlich lauter.
Zu Hause 20 Minuten Lastprobefahrt, hat die Lok nicht überstanden. Grund Aussetzer bei der Vorwätsfahrt . Damit entgleisten die Wagen...
Lok zur Repartur gebracht....
Am 28.12.2010 kam der Ersatz, das Fahrzeug noch schlimmer als vorher und neue Fehler (die es beim alten Fahrzeug nicht gab!).
Bei Vorwärtsfahrt kein Licht, Führerhaus lose.
Wieder zurück gebracht...
Nun die 3 Lok heute.....
Probefahrt im Geschäft i.O.
Zu Hause gleich garnicht gut...
Blieb in der ersten Kurve gleich hängen und woltte nach der Entgleisung nicht vorwärts noch Rückwärts. Nach 5 Runden immer das Gleiche, an gleicher Stelle....
Lok 18528//12456 rausgeholt und verglichen.

Ursache des Desasters: Steuerung nicht ordentlich montiert!
Fahrwerk hatte sich verklemmt, was ich erst beim 2. Mal sichtete.
Die vordere Kuppelachse hatte kein Spiel, die Treibstangen "klebten" am Niet der vorderen Kuppelstange fest, die zu weit rausstanden. Nieten weiter reingedrückt, Treibstangen  im Bereich der Niete der vorderen Kuppelachse leicht nach Aussen gedrückt.
Vorleilhebel und Treibachse nach 18 528 neu ausgerichtet.
Nun konnte die Lastprobefahrt Vorwärts/Rückwärts, erfolgreich absolviert werden.
Das Fahrwerk verklemmt sich nicht mehr.
Danach wurde noch der Handlauf auf der Heizerseite gelöst, da der nicht im Loch am Führerhaus
verschwand.
Handlauf gelockert, justiert ,eingebaut und neu verklebt..
Doch rund 2 Stunden Arbeit für eine L0....
Und das für 299,95 €.....
Wenn ich den Stundensatz einer Pkw  Autoreapartur zu Grunde lege, hätte ich für die Repartur ca. 210.- € und 19 %  MwSt. bezahlt ...... .
Kann man nicht gleich eine ordentliche Lok ausliefern, die Mängelfrei ist???
Wenn ich nicht schon diverse Loks, Wagen repariert hätteund einen 7. Sinn für die Ursache hätte, wäre die 3. Lok  zur nächsten  Reparatur gegangen......
Ps. Wie schon bei den ersten beiden ersten  Loks, konnten die Kolbenschutzrohre, erst duch eine Stecknadelerweiterung ( Öffnung etwas gedehnt) angebracht werden....!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
* AEG = Auspacken, Einschalten, geht nicht...., oder auch: alles ein Gammel......!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Thomas !

Der Begriff " Endkontrolle" ist aus dem Geschäftsgebaren einiger Hersteller verschwunden !  
Und nur "Wir Kunden " haben es in der Hand,solche Gurken immer und immerwieder
zu Reklamieren.
Da hat nun Minitrix scheinbar das Niveau von anderen Herstellern erreicht !  
...was waren das für herrliche Zeiten,als man eine neue Lok aus der Schachtel nehmen
konnte,auf das Gleis stellte und das Ding schnurrte los .

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,
den Ärger kann ich gut verstehen, auch wenn mir so etwas bisher erspart geblieben ist.
Zitat

Doch rund 2 Stunden Arbeit für eine L0....
Und das für 299,95 €.....
Wenn ich den Stundensatz einer Pkw  Autoreapartur zu Grunde lege, hätte ich für die Repartur ca. 210.- € und 19 %  MwSt. bezahlt ...... .
Kann man nicht gleich eine ordentliche Lok ausliefern, die Mängelfrei ist???


Das lässt sich doch recht einfach ausrechnen: für 549,85 € brutto kann man die Lok auch ordentlich ausliefern.
Fragt sich nur, wer das zahlen will... und wie lange das funktioniert (falls sich überhaupt genügend Käufer finden), bis wieder alles beim alten ist...

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;