1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dortmund Info

THEMA: Dortmund Info
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 12.04.11 10:49
Hallo liebe Gemeinde, wir wollten nur mitteilen, auf  Wunsch vieler Anfragen auch aus diesem Forum, das es alle Steuerungen mit Bremsmodulen, nun auch im reinem Selectrix Format gibt.

Foto Dortmund 11.04.2011

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Nachfrage,

- bitte nähere technische Info
- warum und für welche Einsatzgebiete sind die Bremsmodule im SX-Format, wo doch eine einfache Diode ausreichend ist?

hajo
Hallo, die Schattenbahnhof und Blockstreckenmodule schalten, nach einer Detektion aus einem selbst defeniertem Punkt ( Trennstelle ca. 5 cm ) im SBH oder im Block, den gesamten rückwärtigen Gleisabschnitt auf Bremsstrom um. Dies war bislang nur mit "Brake on DC" Märklinbremsstrecke und ABC angeboten worden. Nun eben auch mit einer Rautenhaus Diode.

Die Diode selbst macht diese Schaltungen noch nicht zur Bremsstrecke, sondern die Logik der Module die es erlaubt manuell und vor allem automatisch den Ablauf zu generieren. Ein einfache Installation eines Kabels aus einer Trennstelle zur Steuerung, macht viele Komponenten die erforderlich waren um Automatikbetrieb zu gestalten, überflüssig.
Keine Reedkontakte oder Lichtschranken etc. sind mehr erforderlich.

Ungefähr 10 Relais und Halbleiter sind in einem Modul für 3 Blöcke kompakt verbaut, um dies zu bewerkstelligen.

Lieben Gruss Frank

  

Hallo Frank,

danke für deine Ausführungen zu meiner Anfrage.

Allerdings scheint mir die Realisierung etwas - entschuldige bitte - "altertümlich" anzumuten.
Das Selectrix-System bietet doch wesentlich modernere Module, sowohl für den manuellen als auch den Automatikbetrieb.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mit meiner Nachfrage keinesfalls etwas negativ beurteilen möchte, dessen Funktionalität ich (noch?) nicht kenne und hier auch keine unendliche Diskussion heraufbeschwören möchte.

Liebe Grüße
hajo
Das ist ja auch deine Meinung und die respektiere ich voll und ganz.
Komme bitte nach Dortmund, da wirst du sehen das es preislich und auch mit der Funktionalität nichts vergleichbares gibt.

1000-fach bewährt.

Lieben Gruss Frank  

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;