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THEMA: KM -S + SBH kombiniert

THEMA: KM -S + SBH kombiniert
Startbeitrag
Pit - 12.04.11 12:44
Hallo Zusammen,

ich möchte von der Modellbahnwerkstadt folgende Kombination einsetzen.

Vom Prinzip her habe ich 2 x eingleisige Kehrschleifen mit jeweils einem Kehrschleifenmodul KS-M.
In einer Kehrschleife soll ein 6 gleisiger Schattenbahnhof integriert werden.
Dort nehme ich  2 Module SBH 3
Meine Frage ist nun :
Wie muß man dort die Polwendung bei dem Kehrschleifenmodul vornehmen ?
Soll die Polwendung auf der Strecke oder in der Kehrschleife sein.
Wer von Euch hat diesbezüglich Erfahrung und kennt die Produkte bzw. die Homepage von Herrn Elze. Dort sind Beispiele drin, aber mir ist momentan nicht ganz klar welches für mich passt.
Über Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Viele Grüße
Peter


Hi Peter,

einfach eine kurze eMail an die Modellbahnwerkstatt mit einer Zeichnung. Die Herren helfen sofort und problemlos. Ich habe bisher immer die entsprechende Lösung meiner "Problemchen" dort erhalten.

Gruß Dirk
Hallo Peter, hallo N-Bahner.
gibt es diesbezüglich schon eine Lösung (von der MBW)  ?
Ich habe genau Gleiches vor (Schattenbahnhof in der Kehrschleife) und weiß nicht genau, wo ich die Trennstellen setzen muss, wenn ich den Schattenbhf in beide Richtungen befahren möchte. Das sollte doch gehen, oder ? Ich verwende das KSM und die SBH GR5 dafür.
Muss ich die Zuglänge vor / nach Ein- / Ausfahrt des Schatten-Bf beachten ?
Man muss ja Frank Elze nicht unnötig dopplet belasten, bei gleichen Problemchen
Wäre dankbar für deine / eure Lösungen.
beste Grüße,
Holger

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Hallo Holger!

Die 20 cm Zuglänge reichen auf keinen Fall. Es gibt heute schon Triebwagenzüge, die über die ganze Zuglänge Strom aus den Gleisen aufnehmen (z. B. Flirt). Wenn solche Züge dann beide Trennstellen überbrücken, hast Du einen Dauerkurzschluß.

Leg die Umpolstrecke unbedingt in den langen Bogen unterhalb des Schattenbahnhofs.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muss ja Frank Elze nicht unnötig dopplet belasten



Hallo Holger,

aber Frank kann dir genauestens Auskunft geben - also einfach anmailen.

Allgemein ist zu sagen - es ist egal, wo der SBHF in der Gleisanlage angeordnet wird - WICHTIG ist nur, dass in der Kehrschleife mindestens ein ganzer Zug plus einer Zugabe für den Bremsweg passen sollte.
So wie Elmar bereits gepostet - 20cm sind vielleicht gerade für eine kurze Lok ausreichend.
Warum legst du die Kehrschleife nicht in den langen unteren Bogen deines Gleisentwurfes?

gruß
hajo
hallo zusammen.
Kann ich die Umplstrecke einfach auf einer Gerade / im Bogen machen ?
Nun fange ich nach 25 Jahren wieder mit dem N-Hobby an und will natürlich alles auf einmal - SBHF, KS und alles digital
Ich füge nochmal ein Bild dazu von dem Teilbereich meiner Anlage "in Bau". Vom oberen Anschluß an der Wand (eingleisig, da wenig Platz) kommen die Züge und sollen den SBHF wenn möglich in beide Richtungen befahren können. Der vordere Teil ist sichtbarer Bereich / Güterabfertigung. Hinter dem Gebäude liegt der SBHF. Ich würde gerne mit dem Gleis aus dem sichtbaren Bereich direkt auf das schon vorh, Gleis auf der Rampe zur Wand (rote Linie). Nun nochmal meinen vorherigen Thread zusammengefasst :
Muss ich jeweils vor dem SBHF in beiden Richtungen für die Umpolung die entsprechende Zuglänge Platz lassen (zweites Gleis auf der Rampe und an der Wand oder kann ich die Umpolung im langen Bogen / Gerade (sichtbaren Bereich) irgendwie umsetzen, obwohl der Rangierbereich davon abgeht ?

Danke für Eure Hilfe,
Holger

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Hallo, wenn ein SBH in einer Kehre verlegt werden soll, muss die Umpolstrecke den SBH nicht mit einbeziehen. Das bedeutet das in der Kehre zwar der SBH liegen kann aber die Polarität im SBH nicht mit wechseln sollte. Aus bestimmten Gründen der Schalttechnik.

Man fährt also in die Kehre ein und in den SBH. Zugwechsel. Raus aus SBH ! Dann sollte die Trennstelle erfolgen für das KS-M (6) und nach längstem auf der Anlage verkehrendem Zug die nächste Trennstelle für das KS-M (5), das nun den Bereich nach SBH und dieser zweiten Trennstelle (5) umpolt.

Beim Zweirichtungsverkehr wird dies genauso praktiziert, nur man kommt nun eben erst über die KS-M Strecke zum SBH.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank.
Klasse, besten Dank für die schnelle Hilfe ! So einfach kann´s sein ... Perfekt.
viele Grüße, Holger


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