1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alternative zu den Fleischmann Weichen

THEMA: Alternative zu den Fleischmann Weichen
Startbeitrag
DeIch - 12.04.11 23:45
Hallo,


Ich mal wieder . Da ich nun keine Lust mehr habe mit den Fleischmann Weichen(ehem. Roco).Da das herzstück rumwackelt,entgleisungen etc.. suche ich nun eine Betriebssichere Weiche.Sie sollte 15 Grad haben, das ich sie an meine verlegten Gleise nur noch einbauen wieder muss.Habe auch schon was gegoogelt.So wie ich das sehe gibt es nur die von Minitrix mit 15 grad?!Peco fällt ja schon raus da sie keine 15 grad haben.Wie ist das mit Arnold?Oder gibt es noch andere Hersteller?


mfg

Mattis

Hoi Mattis,

Yo, MTX ist doch gut.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi,

bist Du sicher, daß das Herzstück wackelt? Halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Trix Weichen haben die gleiche Geometrie, das passt. Ob die mit Deinem rollenden Material betriebssicherer sind mußt Du ausprobieren.

Gruß
lupo
ja bin mir da eigentlich sicher.Zumindest hat zu mir jeder gemeint das es das herzstück seie.Habe ja schon in einen anderen Tread geschrieben,das mir andauernt der zug entgleist.Nun ist es so schlimm das die auch nicht mehr richtig schalten -_-.Deswegen habe ich keine lust mehr auf die Fleischmann/Roco Weichen.Und mit  gefühlten 2 km/h über die weichen fahren macht auch kein Spass .Nun noch eine Frage zu den Minitrix Weichen:Was ist der unterscheid zwischen Art.Nr. 14939 und 14955?


mfg

Mattis
Die 14939 ist polarisiert, also kein Plastikgleisstück im Weichenbereich. Für kurze Loks bzw. langsame Fahrten idealer, aber etwas teurer. Denn unsere Loks kriegen den Strom halt aus der Schiene
Ich würde (wenn ich nicht Peco's hätte) auf jeden Fall die 14939 nehmen.

Gruss
Thorsten
Hi Mattis,

ich habe auch die Roco-Weichen und Probleme damit gehabt. In meinem Fall waren aber die nicht Herzstücke sondern die Weichenzungen der Auslöser.
Diese waren bei meinen Exemplaren an der Spitze recht breit, und lagen auch nicht immer präzise an der Schiene an.
Dadurch sind bei mir manche Loks und Waggons entweder auf die Weichenzuge aufgefahren und dann hinter der Zunge wieder reingefallen, oder sind in die Lücke zwischen Zunge und Schiene reingefahren. Resultat war dann eine "tolle" Entgleisung

Auch ein Tausch hat leider nichts geholfen. Minitrix hat für mich optisch nicht viel Unterschied ergeben. Daher habe ich mir dann selbst geholfen:
Ich habe vor die Weichenzungen mit einem Lötkolben einen Hauch von Lötzinn angelötet, und diesen verlaufend geschliffen. Dadurch werden die Loks und Wagen nun vor den Weichenzungen zentriert und Fahren absolut sauber durch die Weichen
Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen wie lange dieser Workarround funktioniert. Aber dann kann ich ja nachlöten.

Lg,
  Michael
Hallo,

auch ich habe meine Roco-Weichen nachbearbeitet: Mit einer Proxxon-Kleinbohrmaschine und den blauen Schleifgummi-Einsätzen die Weichenzungen an der Herzstück- und der gegenüberliegenden Seite etwas nachbearbeiten ("anschärfen"), so daß die Spurkränze nicht mehr aufklettern können. Anschließend Fingernagelprobe machen - dieser darf nirgendwo hängenbleiben. Seitdem sind es - sogar im Schattenbahnhof - die zuverlässigsten Weichen, die ich habe.

LG Jürgen
@Mattis: bevor Du die Weichen rauswirfst tu Dir einen gefallen und prüfe drei dinge:

1. Liegen die Weichenzungen imemr sauber an (meist sammelt sich hier minimal Dreck an und dann KANN der Zug nur noh entgleisen

2. Wenn die Weiche geschaltet ist, prüfe mal mit welchem "Druck" die Zunge anliegt. Es passiert des öfterern, das die Weiche sich zwar schalten lässt, aber durch fehlenden Druck beim überfahren die Weiche in eine undefinierte Stellung fällt

3. Hast Du mal die "Federn" überprüft, die klenen Drahtbögel die für die Stromversorgung sind, wenn die nciht korrekt liegen, dann kommt es auch oft zu Entgleisungen.

Soviel mal zum OT.

Ja, mMinitrix oder die alten Roco passen. (aber optisch??? )

Gruß Michael
Hi

ich kann mir NICHT vorstellen WIE das HZST "wackeln" kann ?!
Vielleicht meinst Du die Zungen?

Die Vorschreiber haben eine evtl. Lösung bereits aufgezeigt:
Die Zjngenspitzen sind
a evtl zu breit
b liegen nicht sauber an.

Die beschriebene Nacharbeit schafft schnell und günstig Abhilfe!

WE

PS:
Klasse wäre diese Weichen auch weiterhin "Roco" zu nennen, da der Begriff Fleischmannweiche für mich das Schotterbettgleis "meint".....

Moin,

ich bin irgendwann von den polarisierten MTX-Weichen auf Peco umgestiegen, weil ich es leid war, daß die Dinger nicht zu 100% sicher umgeschaltet haben. Manches Mal mußte ich ein paar Mal hin und her schalten, bis das Herzstück endlich richtig herum polarisiert war.
Ich hab vor Jahren mal eine Weiche aufgemacht: der "Umschalter" besteht aus einem dünnen, fünffingrigen Stück Blech, das als Schleifer ausgeführt ist, eine Art Exzenter nimmt den Stelldraht mit. Erstaunlich, daß sowas überhaupt funktioniert...
An deiner Stelle würd ich die Roco-Weichen mit einem neuen Herzstück und externem Umschalter versehen...

HTH,
martiN.

PS: nur für euch hab ich den Kram nochmal aufgemacht und geknipst...

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

genau dieser "Firlefanz" in den gängigen produkten hat mich schon als junger N Bahner sackrisch gelangweilt:
Je Mechanik unter der Weiche, desto Defekt!!
Weder R* noch P* haben das, das hat mich überzeugt!

Vor allem beim Einschottern läuft Dir gerne die Klebebrühe in die Mechanik der T* Weichen und dann?!  

WE
Hallo,

ja genau die weichenzunge liegt nicht an.habe auch schon versucht diese zu schleifen mit dem resultat noch mehr entgleisungen -_-.Das mit dem löten werd ich mal versuchen.Das einzige was mich an den Minitrix Weichen, noch interrisiert ist die Stop-Weichen funktion.Dies gibt es ja nich bei den Fleischmann/Roco weichen.Sind die weichen von Minitrix nun nicht zu empfehlen?Da ich 2 Weichen so oder so austauschen muss.


mfg

mattis
Moin,

die Stopweichenfunktion besteht bei Minitrix aus zwei fitzeligen kleinen Drahtbügeln, die man entfernen oder drinlassen kann - sie bleiben bis zur ersten richtigen Erschütterung oder dem ersten Putzen mit Lappen drin, anschließend wundert "man" sich, warum denn nicht mehr geht, was vorher anstandslos funktionierte.
Mehr Einspeisestellen vorsehen, dann klappt's auch mit Stopweichen.

HTH,
martiN.
In einen anderen Tread wurde mir gesagt das es keine Stopp-Weichen funktion gibt mit dem Fleischmann/Roco weichen.Ich benutze ja nicht diese Picolo Gleise.Ich benutze die Gleise ohne Schotterbett.Für was sind eigentlich die 2 Lötpunkte an dem Herzstück?ich habe auch keine feder etc.Ich habe nur ein Stück plastik wo die weichenzunge hin und her schiebt.Dort habe ich dann "Haken" wo an dem Plastikschieber zur weichenzunge geht.Dann habe ich versucht diese wieder festzudrücken.Mit dem Resultat das nach dem einbau die weichenzunge,wieder locker war.Resultat Entgleisung oder der zug ist einfach, gerade aus gefahren.Da mich dies nur geld und so langsam meine nerven kostet suche ich eine alternative.
Moin,

zu @ 5 und 5, Michael und Jürgen,

ich habe auch die Ex-Roco-Weichen - die meisten funktionieren einwandfrei, bei einigen tauchen die beschriebenen Probleme auf - eure "Lösungsvorschläge" klingen gut - habt ihr vielleicht Bilder von den Veränderungen?

...fragt sich Tom
ja bilder wären nicht schlecht....warum bin ich nicht drauf gekommen -_-. vll hab ich ja nur was falsch gemacht.
Hallo Mattis,
benutzt Du Hand- oder E- weichenantriebe oder garkeine?
Gruß Hermann
Ich benutze die Handweichen keine E-Antribe etc..
Hallo Matti,
Du benutzt also keinen E- Antrieb. Also hast Du einen Handweichenantrieb angebaut oder ganz ohne Antrieb.
Gruß Hermann
Hallo,

Der antrieb war schon dabei.


gruß

Mattis
Hi,

von den angeschliffenen Lötpunkten kann ich keine Aufnahme machen ohne die Weiche auszubauen, da die im Schattenbahnhofsbereich sind.

Das Foto zeigt eine Weiche im Bahnhofseinfahrbereich dessen Lötpunkt (noch) nicht geschliffen wurde. Funktioniert aber auch einwandfrei, schaut nur nicht so schön aus. Aber mit einiger Entfernung sieht man den Punkt auch nicht mehr.

Lg,
  Michael

Die von MichaelL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14, Hallo Mattis,

um es mit anderen Worten kurz zu beschreiben (Fotos versuche ich heute Abend zu machen): Die Weichenzunge muß schmaler sein als die Ausfräsung der Außenschiene tief ist, damit sie vollkommen darin verschwindet. Den aufgetragenen Lötpunkt sehe ich kritisch, da er die Spurweite einengt - das könnte zu anderen Problemen führen. Die zuverlässigere Methode ist meines Erachtens, die Weichenzunge an deren Innenseite (also die der Außenschiene der Weiche abgewandten Seite) dünnzufeilen. Damit lassen sich die Entgleisungen zuverlässig und endgültig abstellen.

LG Jürgen


PS.: Überprüfe auch, ob die Stellfeder des Antriebs korrekt in der U-fürmigen Aufnahme der Stellschwelle liegt. Ist dies nicht der Fall, wird die Weiche nicht sauber umgelegt, und die Zunge liegt nicht oder nicht mit genügend Federkraft an der Außenschiene an. Dies kann passieren, wenn der Weichenantrieb abgenommen und beim Wiederanschrauben nicht sorgfältig gearbeitet wird. Bei der im Forum mittlerweile als zweifelhaft angesehenen Endkontrolle bei Fleischmann kann ich mir auch vorstellen, daß Weichen bereits so ausgeliefert werden...

PPS.: Von Arnold kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten, die Probleme, die ich mit diesen Weichen hatte, stellten alle Roco-Schwierigkeiten weit in den Schatten.

Hallo,

der Lötpunkt darf nicht dicker als die Weichenzunge sein. Dann ergibt sich hier auch keine effektive Spurverengung. Da der Punkt rund, bzw. angeschliffen ist, können die Räder hier auch nicht auflaufen.

Das Schleifen der Weichenzunge alleine hat bei mir zwar das Problem des Auflaufens behoben, aber nicht das Einfahren des Rades zwischen der Zunge und der Schiene. Die Zungen haben ein Spiel bis zu ca. 0.5 mm, und das reicht zum Aufschneiden. Der Antrieb ist auch korrekt mit der Stellfeder verbunden.
Offensichtlich hat sich aber die Herstellungsqualität der Weiche selbst leider im Laufe der Zeit verschlechtert.

Persönlich finde ich die Qualität der Flm-Weichen deutlich besser, die aber wegen der untenliegenden Platte wieder höher als das Gleis liegt und ohne Zusatzaufwand daher auch nicht zu verwenden ist. Zudem ist der Preis der Flm-Ware auch entsprechend ...

Wie gesagt, bei mir hat der Lötpunkt alle Probleme mit der Weiche gelöst und ich bin soweit wirklich zufrieden. Ich möchte aber natürlich auch niemanden zu meiner Lösung überreden, und sage auch nicht, daß das die beste Lösung ist.

Lg,
  Michael
Hallo Michael,

wenn die Zungen nicht am Außengleis anliegen (ich hatte das auch in Einzelfällen), hat bei außer nach dem beschriebenen Anschleifen ein leichtes Biegen der Weichenzunge in Richtung der Außenschiene geholfen. 0,5 mm habe ich damit problemlos überbrücken können, so daß die Spurkränze dort nicht mehr dazwischenlaufen können. Das Ganze hört sich vielleicht aufwendig an, dauert aber pro Weiche nur wenige Minuten und ist nicht schwierig.

LG Jürgen
Hallo Jürgen,

auf die Idee bin ich nicht gekommen (oder ich hab mich nicht getraut 8-). Danke für den Tip. Werde ich bei einer Weiche mal ausprobieren.

Lg,
  Michael
hallo,


habe nun mal das mit dem löten ausprobiert und voila es funktioniert .Nochmals danke für den tip.Da ich nun aber immer noch vor der frage stehe,welche weichen ich nun kaufen soll.Da ich nun schon einwenig nach den Minitrix weichen gegoogelt habe bin ich mir da nich so schlüssig.Sind die Handweichen antribe wirklich so schlecht?Da ich noch eine große Ho Anlage von Märklin habe,und trix nun dazugehört.Bin ich mir da nicht so sicher ob dies noch so ist bei den neuen Antrieben?
Hallo,

anbei wie versprochen ein paar Fotos. Man erkennt, daß nicht viel Nacharbeit notwendig ist, um die Weichen funktionssicher zu machen. An die Weiche mit den nachgebogenen Zungen kam ich mit dem Fotoapparat leider nicht heran, da im Schattenbahnhof verbaut. Man muß dort aber auch sehr genau hinsehen, um es bemerken zu können.Wenn man mit der Fingerkuppe über die nachgearbeitete Stelle fährt und keinen Absatz mehr spürt, wird es an dieser Stelle auch keine Schwierigkeiten mit entgleisenden Fahrzeugen mehr geben.

LG Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@20 und 26, Michael und Jürgen

DANKE für die Bilder und die prima Lösungsvorschläge. Ich habe noch vier Weichen, die ich aufgrund der Probleme nicht nutze - jetzt werde ich sie bei Gelegenheit entsprechend bearbeiten.
Ansonsten bin ich mit den Weichen sehr zufrieden - die sind besser als ihr Ruf...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;