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THEMA: MÜT Servo Weichenantrieb wird vorgestellt.
aufbauend auf diese beiden Themen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ichenantrieb#x545595
Sowie
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545202&sb1=MT#x545390
habe ich heute früh per e-Mail die Preise pünktlich zur offiziellen Vorstellung auf der Messe Dortmund des Servoantriebes von der Fa. MÜT bekommen.
Dafür danke an Herrn Stollner. Ich zitiere aus dem e-Mail von Herrn Stollner:
Zitat
ab 1 Stück 24.00 €
ab 5 Stück 22.85 €
ab 10 Stück 21.80 €
ab 20 Stück 21.45 €
Der Preis versteht sich inkl. Servo jedoch
ohne Schablone. Die MWSt. ist enthalten.
Der Preis pro Schablone wird voraussichtlich
ca. 13 EUR betragen.
Die Preiakalkulation unterliegt ausschließlich der Fa. MÜT, ich habe hier lediglich das wiedergegeben, was mir Herr Stollner freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Falls diesbezüglich Rückfragen zum Preis bzw. dessen Preisstaffel gibt, wendet euch bitte direkt an Herrn Stollner. Die Kontaktdaten findet ihr auf seiner Homepage.
Grüße
Markus
mich wundert es jetzt ein wenig, dass hier niemand seinen "Senf" dazu gibt.
Sowohl in Thread von Roland als auch von mir wurde nach den Preisen gefragt.
Jetzt stelle ich diese hier ein und keiner sagt was dazu. Schon komisch.
Jedenfalls habe ich welche bestellt.
Gruß
Markus
dann gebe ich mal:
der Preis ist ja schon recht heftig für so etwas Simples wie einen Weichenantrieb.
Das es dann aber noch eine "Schablone" für 13 EUR gibt finde ich ja fast schon unverschämt.
D.h. ich muss neben dem Preis einer Weiche nochmal fast 40 EUR (Versand kommt ja auch noch dazu) latzen um das Ding anzutreiben.
Löblich allerdings, dass der Servo schon mit dabei ist *rofl*
MIR persönlich viel zu teuer - kenne auch die Antriebe nur von der Messe,
Aber wer meint es tut Not dann tut's das halt
Doei
Trixi
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Zitat
mich wundert es jetzt ein wenig, dass hier niemand seinen "Senf" dazu gibt.
Zitat
Das ist in der Regel ja nur bei Ware der Fall, die eh nur von einem ganz kleinen Kreis der Erdbewohner bezahlt werden kann...
Dacht ich's mir doch...
Grüsse, Kessi
vielleicht ist das die Ruhe vor dem Sturm? Oder aber der Schock bezüglich der angegebenen Preise?
Spass beiseite... ich hatte vor einer Woche Infos bekommen, dass dieser Antrieb um die 20 Euro kosten soll. Schon zu diesem Zeitpunkt war das Thema damit für mich erledigt. Ist aber meine persönliche Meinung.
Gruß
Tomi
nur mit Servo und Mechanik ist es aber nicht getan. Ich glaub die Elektronik kostet noch extra. Meine Selbstbauversion kommt mit einem Draht und einem Stück Lochblech aus. Mir erschließt sich bis jetzt noch nicht, wo der Vorteil der Müt- Mechanik liegen soll. Der Einbau und das Einstellen von Servoantrieben ist wirklich keine Hexerei.
Grüße,
Marco
Aber mich würde interessieren, wer den Antrieb in Dortmund in Aktion gesehen hat und was dazu sagen kann.
Beim Drehscheibenantrieb hatte ich auch erst gedacht das sei ein Wahnsinnspreis, aber in Relation was man dafür bekommt ist der auch angemessen.
Vielleicht ist es hier ähnlich ?
Gruß Roland
nun ja, was soll man schon bekommen: das Ganze ist nichts weiter wie ein Servo der über ein Stück Draht die Weiche mechanisch langsam stellt.
Und die "Elektronik" die da nötig ist passt auf eine 2x2 cm grosse Platine und kost paar-Euro-fuffzich.
Natürlich will und muss und soll der Entwickler was verdienen - mir erschliesst sich nur die Notwendigkeit für einen solchen Aufwand NICHT.
Denn mehr wie die Weiche langsam stellen kann der ja auch nicht
Doei
Trixi
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Gruß
Eglod
Hm... Innovativ aber irgendwie am Bedarf vorbei.
Es wurden ja erst kürzlich einige Einbauversionen gezeigt, Materialaufwand ist zum Servo vernachlässigbar, und den gibts beim grossen C für rund 4 EUR. Also sagen wir mit 5 EUR all incl. ist man dabei, vielleicht zwei EUR mehr wenns etwas komfortabler sein soll.
Zwei kleine Löcher bohren (vorher einmal ne Lehre basteln), ein Stückerl Messingrohr ablängen und aus Federstahl einen Haken biegen. Das sollte als Modellbauer schon irgendwie hin zu bekommen sein, mein ich. Das Servo unter die Platte klatschen mit der Methode der Wahl. Fertig ist die Nummer, paar Minuten je Weiche etwa. Ein Abend, ein Weichenfeld!
Die Idee ist gut, aber die Differenz zum oben genannten Antrieb steck ich lieber in die Sachen die ich nicht mit wenig Aufwand selber machen kann...
Grüßle
Elvis
Mit dem Preis wird es nicht viel Umsatz geben.
Dieter
Wie ich das Foto gesehen hab, war die Sache für mich schon gegessen, da die gesamte überflüssige Mechanik der Peco Weiche erhalten bleibt. Optik = Bäh
Meine Weichen werden nach dem System von W.Besenhardt, vorgestellt im N-Bahn Magazin gestellt, d.h. alle überflüssigen Teile wie z.B. die Halter werden auf normale Schwellenlänge gekürzt.
Dazu ein Messingrohr und etwas Federstahldraht mit Servo, Fertig
Gruß
Jürgen
mir ist schon klar, dass es sicherlich günstigere Varianten bzw. Einbaumöglichkeiten gibt.
Es mag wohl sein, dass der Preis für manche ein Hindernis darstellt. Doch sollte man sich (mich mit eingeschlossen ) überlegen, ob noch mehr Loks und um so mehr Wagen gekauft werden sollen.
Meine Meinung geht dahin, dass ich lieber etwas mehr Geld investiere, um eine komfortable und qualitativ hochwertige Variante bekomme.
Trixi hatte geschrieben:
Zitat
Das es dann aber noch eine "Schablone" für 13 EUR gibt finde ich ja fast schon unverschämt.
Ob man jetzt auch die Einbaulehre separat mitbestellen muss oder nicht, sei auch mal dahin gestellt. Schließlich brauchst du ja nur EINE FÜR ALLE und nicht für jede Weiche eine eigene.
Roland hatte geschrieben:
Zitat
20 Euro sind schon viel.
Aber mich würde interessieren, wer den Antrieb in Dortmund in Aktion gesehen hat und was dazu sagen kann.
Beim Drehscheibenantrieb hatte ich auch erst gedacht das sei ein Wahnsinnspreis, aber in Relation was man dafür bekommt ist der auch angemessen.
Vielleicht ist es hier ähnlich ?
Und genau deren Meinung bin ich auch. Teilweise sind manche Preise eben höher, da die Qualität stimmt. Ich habe auch den Drehscheibenantrieb von MÜT und bin bis heute begeistert. Diese Investition hat sich gelohnt!!
@ Nr. 10 Dieter (und das bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen):
Das mit wenig durchdacht würde ich ich nicht einfach so sagen. Hast du diesbezüglich mit Herrn Stollner telefoniert, um hier Infos zu bekommen? Vermutlich nicht. Die Gründe was für die Markteinführung sprechen (oder auch nicht sprechen) des Funkhandreglerteil etc. angeht, glaube ich hast du ebenso wenig wie ich. Ebenso wissen wir nicht, ob es technische Probleme etc. gibt, was die Zuverlässigkeit angeht. Die weiß nur Herr Stollner.
Jedenfalls danke für die ein oder andre Meinung dazu.
Gruß
Markus
Natürlich habe ich sowohl telefoniert wie auch mehrfach mit ihm persönlich gesprochen, die Gründe weiß ich auch, muß ich hier aber nicht breittreten, kann er selber machen. Nur soviel, was er publiziert hatte konnte er technisch leider nicht verwirklichen.
Gruß Dieter
also auf der Messe wurde mir von Müt gesagt, eine Bohrlehre pro Weichentyp, sprich drei Lehren für die Weichen (Kurz, mittel, lang) und eine für die DKW. Macht vier Lehren. Es lagen auch vier verschiedene Lehren am Stand herum. Vielleicht kostet ja der Satz EUR 13,-?
Gruß
Jörg
Zitat
Natürlich habe ich sowohl telefoniert wie auch mehrfach mit ihm persönlich gesprochen, die Gründe weiß ich auch, muß ich hier aber nicht breittreten, kann er selber machen. Nur soviel, was er publiziert hatte konnte er technisch leider nicht verwirklichen.
Au weia...
Hier wird alles mögliche an Kritik zum Besten gegeben, aber wirklich im Betrieb gesehen haben
den Antrieb offensichtlich nicht mal die, die die Lehren gesehen haben.
Für mich ist der erst Mist, wenn hier ein paar Leute wirlich negativ aus Erfahrung schreiben.
Zum Testen werde ich nun mal einen Antrieb bestellen.
Und speziell zu TRIXI in #7:
"nun ja, was soll man schon bekommen: das Ganze ist nichts weiter wie ein Servo der über ein Stück Draht die Weiche mechanisch langsam stellt..."
Also mit der Äußerung hast du dich selber disqualifiziert:
Wenn Du jemals selber einen Weichenantrieb über Servo angeschlossen hast, solltest du wissen, dass es schon einigen Aufwand an Mechanik und Einstellung bedarf bis da alles paßt.
Wenn einem das auf einfache Weise abgenommen wird und in der von MÜT gewohnten Qualität, ist das mehr Wert als bloss der Materialpreis.
Gruß Roland
Zitat
dass es schon einigen Aufwand an Mechanik und Einstellung bedarf bis da alles paßt.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht mit Aufwand verbunden ist, einen Servo unter die Weiche zu bauen, aber es ist meiner Ansicht nach ein geringerer Aufwand als oftmals angenommen.
Zum MÜT-Antrieb: Da sollte sich jeder selbst sein Bild machen. Ich sehe selbst bei einfachstem Einbau für mich keine Notwendigkeit, diesen Antrieb zu verbauen, da bei mir ein Servo innerhalb von wenigen Sekunden unter die Anlage montiert ist und innerhalb von zwei Minuten komplett in Betrieb gehen kann.
Viele Grüße
Tomi
volle Zustimmung. Ich sehe das genauso.
Viele Grüße,
Marco (der schon ca. 30 Servos unter seinen Pecoweichen verbaut hat )
@ Dieter (#13):
Wusste ja nicht, dass du entsprechend informiert bist/warst. Es gibt auch Leute, die urteilen über Dinge, die sie nicht einmal kennen. "Meckern" an allem, hauptsache was negatives zu finden.
@ Jörg(#14):
Ob es den ganzen Satz komplett gibt, kann ich auch nicht sagen. Lasse mich aber gerne überraschen.
Roland hatte geschrieben:
Zitat
Wenn einem das auf einfache Weise abgenommen wird und in der von MÜT gewohnten Qualität, ist das mehr Wert als bloss der Materialpreis.
Und dem kann ich voll zustimmen
Tomi hatte geschrieben:
Zitat
Ich sehe selbst bei einfachstem Einbau für mich keine Notwendigkeit, diesen Antrieb zu verbauen, da bei mir ein Servo innerhalb von wenigen Sekunden unter die Anlage montiert ist und innerhalb von zwei Minuten komplett in Betrieb gehen kann.
Dann meinen Glückwunsch dazu. Ich brauche länger als zwei Minuten zum montieren und komplett in Betrieb nehmen. (Aber jetzt nicht gleich hauen)
Meine Erfahrung beschränkt sich zur Zeit auch leider nur auf den Testaufbau der Fa. MÜT, sprich Montage der Weiche und des Antriebes auf einer Plexiglasplatte. Durfte das auch im Original ausgiebig inspizieren. Zwar war der Servo am Servomodul noch nicht angeschlossen, jedenfalls war der erste Eindruck sehr positiv. Montage, Verarbeitung, etc.
Grüße
Markus
Hallo Tomi + Marco,
ich sage auch gar nicht das der MÜT Antrieb nun das tolle Ding schlechhin ist. Ich kenne ihn ja gar nicht bzw. nur von Fotos.
Auch ich habe schon so einige Servos an Peco Weichen angebaut. Gerade wenn man 30 Stück verbaut hat weiß man doch was man gemacht hat, oder hast du die da hingezaubert Marco ?
Vielleicht seit ihr ja auch handwerklich geschickter, aber ich muß:
- ein Röhrchen für die Drahtführung von der Weiche durch die Platte ablängen und einkleben.
- einen Stelldraht ablängen und biegen und durch das Röhrchen führen.
- Die Hebellängen müssen alle stimmen
- Natürlich kann ich die Servowege elektr. einstellen, aber ich muss es eben auch machen.
Dagegen stelle ich mir vor dass der MÜT Antrieb einfach nur 2 Stellungen hat, die auch nicht mehr eingestellt zu werden brauchen. Also Langloch unter Stellschwelle, Schablone , festschrauben
- fertig.
Wenn das so sein sollte ist das einfacher und schneller. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
Wenn nicht ist das Ding seinen Preis eben nicht Wert
Gruss Roland
hier mal 2 Fotos. So mach ich das. Ich verwende keine Röhrchen. Es wird nur ein Stück Stahldraht und Lochblech verwendet. Der Stahldraht wird nach dem Anschrauben des Servos von oben passend gekürzt. Fertig.
Grüße,
Marco
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Übung macht den Meister.
Hallo Roland
Gut, wenn du natürlich Röhrchen verbaust und den Stelldraht noch biegen musst, dauerts etwas länger. Aber die Frage ist, warum machst du das? Es gibt Kollegen, die mit Hilfe von Hilfskonstruktionen und Umlenkungen vielleicht eine Optimierung erzielen, aber das kann man nicht mehr mit dem von MÜT vergleichen. Denn da kann man im Normalfall nichts mehr optimieren.
Bei mir werden die Servos vorab "präpariert". Ein Loch in die Welle, den Stelldraht mit Heißkleber eingeklebt.
Dann den Servo von unten durch das Langloch (oder einfach eine Bohrung) führen und durch die Stellschwelle geführt. Mit etwas Übung gelingt das relativ einfach. Befestigt wird der Servo einfach mit Heißkleber oder anderen Klebstoffen. Nicht geeignet (entgegen meiner anfänglichen Meinung) sind Klebebänder, die etwas dicker sind. Hält zwar auch bombenfest, jedoch wirkt sich die meist etwas flexible Verbindung schlecht auf die Endlagen aus.
Wenn also der Servo montiert und der Draht durch die Stellschwelle geschoben ist, wird dieser nur noch "abgeknipst" und nur noch die Endlagen und eventuell noch die Stellgeschwindigkeit eingestellt. Und schon ist diese Weiche für den Verkehr freigegeben.
Viele Grüße
Tomi
ich habe den Antrieb auf der Messe gesehen und fand ihn recht praktisch. Mit Hilfe der Schablone werden die Befestigungslöcher bei aufliegender Weiche von oben gebohrt. Damit kann der Antrieb passgenau von unten "blind" eingebaut werden.
Ich habe bis jetzt 6 Flüsterantriebe von MDVR nachträglich verbaut. Das war eine elende Fummelei, weil ich die Trassenbretter nicht abnehmen konnte; ich hätte ansonsten das Gleisbett teilweise wieder entfernen müssen. Der Stelldraht soll ja rechtwinklich zur Stellschwelle arbeiten. Man muss das fühlen, wenn man nur noch wenig sieht. Nur mit dem mitgelieferten Klebeband hält der Servo auf Dauer nicht (--> Tomi #22), und den Kunststoffbügel von unten anzuschrauben ist auch nur möglich, wenn man einen kurzen Vorstecher für das Bohrloch hat. Mit einer Klebepistole unten rumzufummeln traue ich mich nicht.
Mit dem MÜT-Antrieb schaffe ich das dann auch in zwei Minuten.
Der Preis? Ich habe geschluckt, werde aber dennoch zwei Antriebe von MÜT in Verbindung mit der Servoelektronik von MDVR ausprobieren (MDVR verkauft die auf meine Nachfrage auch ohne Servos).
Viele Grüße
Helmut
Zitat
Nur mit dem mitgelieferten Klebeband hält der Servo auf Dauer nicht (--> Tomi #22), und den Kunststoffbügel von unten anzuschrauben ist auch nur möglich, wenn man einen kurzen Vorstecher für das Bohrloch hat.
Ich stecke den Servo von unten durch das Loch und die Stellschwelle. Dann kommt die Klebepistole zum Einsatz. Natürlich muss der Stelldraht so lang sein, dass er nicht heraus rutscht, wenn man den Servo etwas herauszieht um mit der Klebepistole eine Verbindung herzustellen.
Mit dem Preis sehe ich es ähnlich wie du. Da muss man schon schlucken. Selbst wenn die Montage viel einfacher wäre/ist, würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich sehe das, nach dem, was ich bisher gelesen habe, eventuell nur für "Extremsituationen" interessant, wo man wirklich nicht richtig ran kommt.
Viele Grüße
Tomi
Jürgen H.
Gruß
Eglod
wo finden sich denn, außer unter Neuheiten auf der Digirail-Website, konkretere Infos/ Anleitungen zu den Antrieben ?
Gruß
Rainer
die Anleitungen /Informationen unter "Digirail-Neuheiten 2011" auf der Digirail-Webseite sind m.E. sehr konkret. Das ist doch quasi eine Einbauanleitung.
Als sehr befremdlich finde ich aber, dass man sich bei MÜT erst registrieren muss, um überhaupt in den Shop zu kommen und sich Artikel und Preise anzuschauen. So gewinnt man Kunden.
Gruß
Helmut
Zitat
Als sehr befremdlich finde ich aber, dass man sich bei MÜT erst registrieren muss, um überhaupt in den Shop zu kommen und sich Artikel und Preise anzuschauen. So gewinnt man Kunden.
Wieso befremdlich? Bei anderen kommst du zwar ohne Registrierung in den Shop, musst dann aber einer Bestellung dich auch registrieren. Kommt doch auf's gleiche raus.
Darin sehe ich kein Problem.
Gruß
Markus
Zitat
Das ist doch quasi eine Einbauanleitung.
Also aus den 2 Fotos kann man nur grob etwas dazu entnehmen. Gibt es denn noch keine Installations/Betriebsanleitung ?
Zitat
Als sehr befremdlich finde ich aber, dass man sich bei MÜT erst registrieren muss, um überhaupt in den Shop zu kommen und sich Artikel und Preise anzuschauen. So gewinnt man Kunden.
Das habe ich auch schon öfters gedacht. Ich denke mal einige potentielle Neukunden werden dadurch sicher gleich abgeschreckt.
Gruß
Rainer
Gruß
ust
Zitat
Also bei mir funktioniert der Shop auch ohne einloggen.
Das muss wohl neu sein. Früher ging das doch so nicht.
Gruß
Rainer
die Frage nach Benutzername und Kennwort kommt nur beim Klick auf "Modellbahn und Elektronik". Die Unterpunkte im Menü sind alle erreichbar. Ist halt schlampig programmiert. Auch die Sache mit der Shop-Kundennumer und der MÜT-Kundennummer ist kein Ruhmesblatt für die Programmierer.
Gruß
ich hole das Thema wieder mal nach oben.
Habe von Herrn Stollner die Info bekommen bezüglich der von mir bestellten Antriebe. Anscheinend dauert die Auslieferung nicht mehr lange.
Eine PDF war auch mit dabei, doch hier möchte ich erst noch die Freigabe zur Veröffentlichung von Herrn Stollner abwarten.
Grüße
Markus
ich habe die Freigabe der PDF von Herrn Stollner erhalten.
Anbei der Link:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=7431
Gruß,
Markus
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