Anzeige:
THEMA: ETA 150
THEMA: ETA 150
Mahlzeit,
ich habe mir gerade mal den ETA 150 beim Lokshop angeschaut. Mit einem Preis von € 105 ist das ja ein wahres Schnäppchen für einen ETA+ESA.
Leider war das Foto so mickrig, da konnte man kaum was erkennen. Da kommt einem glatt der Gedanke, das Kato versucht zu vertuschen, dass es sich um das gleiche Modell handelt, welches 1988 abgesetzt wurde.
Warten wirs mal ab.
Grüße
Marco...
ich habe mir gerade mal den ETA 150 beim Lokshop angeschaut. Mit einem Preis von € 105 ist das ja ein wahres Schnäppchen für einen ETA+ESA.
Leider war das Foto so mickrig, da konnte man kaum was erkennen. Da kommt einem glatt der Gedanke, das Kato versucht zu vertuschen, dass es sich um das gleiche Modell handelt, welches 1988 abgesetzt wurde.
Warten wirs mal ab.
Grüße
Marco...
Michael G. [Gast] - 07.02.04 14:40
Auch Mahlzeit,
schön wär's, wenn er auch mal geliefert würde.
Michael G.
schön wär's, wenn er auch mal geliefert würde.
Michael G.
Kai Lahmann - 07.02.04 14:45
http://cygbert.franken.de/anlage/kupplung/eta.jpg
..wie du auf diesem Foto (isn ungebauter) sehen kannst, ist er wahrlich nie geliefert worden.....
..wie du auf diesem Foto (isn ungebauter) sehen kannst, ist er wahrlich nie geliefert worden.....
schau mal unter Forum durchsuchen unter : Hobbytrain ETA 150.
Da wurde schon etwas zu diesem ominösen Altauf lagenmodell geschrieben.
In Ho ist der Akkutriebwagen stimmig.
H-W
Da wurde schon etwas zu diesem ominösen Altauf lagenmodell geschrieben.
In Ho ist der Akkutriebwagen stimmig.
H-W
Der 515 soll dieses Frühjahr ausgeliefert werden. Mal schauen....
Edward
Edward
malleto [Gast] - 07.02.04 19:16
In den 80ern hatte ich erst nicht das Geld für den ETA. Als ichs hatte, gabs ihn nicht mehr. Nach fast zwei Jahrzehnten wurde er wieder angekündigt "freu" - ich hoffe mal, daß er jetzt nicht noch zwei Jahrzehnte nur auf Neuheitenliste erscheint - denn dann bin ich Rentner - und monitär - siehe "80er" ...
JEns [Gast] - 07.02.04 21:07
Hallo,
so
http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_impr06.htm
wird die Neuauflage sicherlich auch nicht aussehen. Wenn die Antriebstechnik die alte bleibt, dann läßt sie sich zumindest recht einfach verbessern mit einem Glockenankermotor FH1319 15V.
Das Muster der Neuauflage hatte eine Scheibenheizung und vielleicht eine bessere Bedruckung
warten wir es ab....
so
http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_impr06.htm
wird die Neuauflage sicherlich auch nicht aussehen. Wenn die Antriebstechnik die alte bleibt, dann läßt sie sich zumindest recht einfach verbessern mit einem Glockenankermotor FH1319 15V.
Das Muster der Neuauflage hatte eine Scheibenheizung und vielleicht eine bessere Bedruckung
warten wir es ab....
Andreas X. - 08.02.04 09:21
Bei dem angebotenem Modell für 105,-- EUR beim Lokshop handelt es sich um die H0-Version!!!!!!!!!!
Marco Föhring [Gast] - 08.02.04 13:48
@ Andreas X.
Na, dann müsste das N-Modell ja noch was billiger werden.
@ Jens Nr. 6
Vom Fahrverhalten finde ich das alte Modell gar nicht mal schlecht. Aber, eine Schwungmasse sollte schon rein, glaube ich aber nicht so recht dran. Der SVT hat leider auch keine.
Gruß...
Na, dann müsste das N-Modell ja noch was billiger werden.
@ Jens Nr. 6
Vom Fahrverhalten finde ich das alte Modell gar nicht mal schlecht. Aber, eine Schwungmasse sollte schon rein, glaube ich aber nicht so recht dran. Der SVT hat leider auch keine.
Gruß...
malleto [Gast] - 08.02.04 19:05
@ Marco Föhring
Fahrverhalten? Ich habe noch dunkel einen Test aus der MoBa-Presse der 80er im Hinterkopf (Miba?), die dem ETA 150 eine umgerechnete Höchstgeschwindigkeit von ca. 300 km/h attestierte. Oder liege ich da falsch? Nun ja, würde die Installation eines Transrapid auf der Anlage erübrigen ...))
Fahrverhalten? Ich habe noch dunkel einen Test aus der MoBa-Presse der 80er im Hinterkopf (Miba?), die dem ETA 150 eine umgerechnete Höchstgeschwindigkeit von ca. 300 km/h attestierte. Oder liege ich da falsch? Nun ja, würde die Installation eines Transrapid auf der Anlage erübrigen ...))
Hi malleto [Gast] ,
ja, die "Akkus" von Kato sind wahre Raketen.
Aber mir ist nicht klar, wer Dich zwingt, diese Endgeschwindigkeit auch zu nutzen ? - die Motore lassen sich auch im unteren Drehzahlbereich feinfühlig regeln - sogar schon mit Trafos aus Anfangspackungen.
Die Stromabnahme über alle Räder erfolgt schleiferlos - also ich sehe keinen Grund, die Neuauflage z.B. durch Schwungmassen weiter zu verteuern.
Wünschenswert wäre für mich z.B. eine bessere Qualität bei Bedruckung und Farbgebung.
Gruß, AL,-me
ja, die "Akkus" von Kato sind wahre Raketen.
Aber mir ist nicht klar, wer Dich zwingt, diese Endgeschwindigkeit auch zu nutzen ? - die Motore lassen sich auch im unteren Drehzahlbereich feinfühlig regeln - sogar schon mit Trafos aus Anfangspackungen.
Die Stromabnahme über alle Räder erfolgt schleiferlos - also ich sehe keinen Grund, die Neuauflage z.B. durch Schwungmassen weiter zu verteuern.
Wünschenswert wäre für mich z.B. eine bessere Qualität bei Bedruckung und Farbgebung.
Gruß, AL,-me
Thomas [Gast] - 08.02.04 21:15
@malleto
453 km/h war der genaue Wert (MIBA 8/85).
453 km/h war der genaue Wert (MIBA 8/85).
malleto [Gast] - 08.02.04 21:55
Dann lasse ich mich mal überraschen ... sofern er im Laufe dieses Jahrzehnts produziert würde ...
H-W [Gast] - 09.02.04 07:59
was ist denn da so Weltbewegendes und äußerst Schweres dran, mit anderer Übersetzung und zeitgemäßem Motor einen gut fahrenden und preiswerten ETA 150 bzw 515 zu produzieren. Wichtig wäre auch die Hochbeinigkeit, die vollkommen gegen das Vorbild verstößt zu beseitigen. Das Halbnullenmodell sieht da geradezu klasse aus. Also Lemke/Kato, stengt euch mal an.
H-W
H-W
H-W [Gast] - 09.02.04 08:02
wichtig wäre auch, den ETA und ESA einzeln sowie als Päärchen kaufen zu können, eventuell sogar den ETA als Dummy, sollte der mit Motor ordentlich ziehen. Denn dann könnte man leicht eine vierteilige Einheit fahren lassen, so wie es öfters im Berufsverkehr vorkam, also 2 x ETA und 2 x ESA.
H-W
H-W
Kai Lahmann - 09.02.04 09:22
"sieht doch keiner"[tm]
"für mich zählt nur der Gesamteindruck"[tm]
"für mich zählt nur der Gesamteindruck"[tm]
Marco Föhring [Gast] - 09.02.04 10:17
@ malleto
Ein Kollege hat das gute Stück in altrot. Von Rakete habe ich da noch nichts gemerkt, wenn der wirklich 453 km/h fährt, dann müsste so manch anderes Modell von mir rund 1000 km/h im Original fahren. Also, da kann was beim Miba Test nicht stimmen, so rasant ist der wirklich nicht.
Und, wie Al schon sagt, braucht man die Vmax die der Trafo hergibt schließlich nicht nutzen. Außerdem ist das doch nicht wirklich schlimm, ich habe lieber nach oben hin noch etwas Luft, anstatt das bei 12V die Vmax im Original ansteht (-> siehe Brawa 216).
Grüße...
Ein Kollege hat das gute Stück in altrot. Von Rakete habe ich da noch nichts gemerkt, wenn der wirklich 453 km/h fährt, dann müsste so manch anderes Modell von mir rund 1000 km/h im Original fahren. Also, da kann was beim Miba Test nicht stimmen, so rasant ist der wirklich nicht.
Und, wie Al schon sagt, braucht man die Vmax die der Trafo hergibt schließlich nicht nutzen. Außerdem ist das doch nicht wirklich schlimm, ich habe lieber nach oben hin noch etwas Luft, anstatt das bei 12V die Vmax im Original ansteht (-> siehe Brawa 216).
Grüße...
Hi Marco F.,
aber ja doch, glaub es mir : meine 4 Versionen des ETA 150 sind ALLESAMT wahre Raketen !!! - fahren aber auch langsam sehr zuverlässig.
Da muß technisch NICHTS verändert werden, was den PREIS noch weiter in die höhe treibt.
Gruß, AL,-me
aber ja doch, glaub es mir : meine 4 Versionen des ETA 150 sind ALLESAMT wahre Raketen !!! - fahren aber auch langsam sehr zuverlässig.
Da muß technisch NICHTS verändert werden, was den PREIS noch weiter in die höhe treibt.
Gruß, AL,-me
Edward [Gast] - 09.02.04 11:28
Doch, die Bedruckung
Edward
Edward
Moin Edward,
etwa @ 10 nicht gelesen ?
>>Wünschenswert wäre für mich z.B. eine bessere Qualität bei Bedruckung und Farbgebung.<<
In @ 17 gings um (Antriebs)technische Änderungen.
---
Achtung OT
Hast Du die V80 auch in Großaufnahme geknipst ? Her mit den Fotos ...
Gruß, AL,-me
etwa @ 10 nicht gelesen ?
>>Wünschenswert wäre für mich z.B. eine bessere Qualität bei Bedruckung und Farbgebung.<<
In @ 17 gings um (Antriebs)technische Änderungen.
---
Achtung OT
Hast Du die V80 auch in Großaufnahme geknipst ? Her mit den Fotos ...
Gruß, AL,-me
Klaus [Gast] - 09.02.04 11:36
ETA150/515 von Hobbytrain/Kato der guten alten '80: Damals ein Superding der sich ehrlich gesagt auch heute noch sehen lassen kann.
Die E.Geschw. ist zwar etwas zu hoch (ICE-0 Weltrekord antagonist?) aber die Fahreigenschaften sind prima, mit innenbeleuchtung wirkt meiner schon OK, auch die E.Geschw. reduziert sich um etwas da die Birnchen etwas mehr stromaufnehmen (minimale Reduzierung, also keine grosse Veränderung). Einziges minus bei der Innebeleuchtung: Die Birnchen erhitzen die Plastik.... was bei laengerer laufzeit zu eventuellen verformungen bringen koennte erst recht im falle des Abloesen der Alu-Metallfolie die am Gehäuse zu befestigen ist.
Gruss Klaus (Ueberzeugter N-Bahner und Sammler)
Die E.Geschw. ist zwar etwas zu hoch (ICE-0 Weltrekord antagonist?) aber die Fahreigenschaften sind prima, mit innenbeleuchtung wirkt meiner schon OK, auch die E.Geschw. reduziert sich um etwas da die Birnchen etwas mehr stromaufnehmen (minimale Reduzierung, also keine grosse Veränderung). Einziges minus bei der Innebeleuchtung: Die Birnchen erhitzen die Plastik.... was bei laengerer laufzeit zu eventuellen verformungen bringen koennte erst recht im falle des Abloesen der Alu-Metallfolie die am Gehäuse zu befestigen ist.
Gruss Klaus (Ueberzeugter N-Bahner und Sammler)
Marco Föhring [Gast] - 14.02.04 16:47
Mahlzeit,
habe gerade bei Hammerschmid die Preise für die Akku´s gefunden:
11200 ETA/ESA 150, rot, Ep. III 116,85.-
11201 ETA/ESA 150, rot, Ep. IV 116,85.-
11203 ETA/ESA 150, Nokia, Ep. V n.bek.
Grüße
Marco...
habe gerade bei Hammerschmid die Preise für die Akku´s gefunden:
11200 ETA/ESA 150, rot, Ep. III 116,85.-
11201 ETA/ESA 150, rot, Ep. IV 116,85.-
11203 ETA/ESA 150, Nokia, Ep. V n.bek.
Grüße
Marco...
Lothar Kesseböhmer - 14.02.04 18:15
Hallo zusammen!
Ich habe zwei alte Garnituren in blau/beige (zu meiner ersten kam irgendwann noch eine mit defektem motor hinzu...). Trotz der relativ hohen Endgeschwindigkeit lässt er sich auch im unteren Gschwindigkeitsbereich recht feinfühlig regeln. Die Zugkraft reicht aus, die vierteilige Garnitur problemlos zu befördern. Der 515 zieht mehr, als manche Fleischmann- oder Roco-Lok.
Gruß Lothar
Ich habe zwei alte Garnituren in blau/beige (zu meiner ersten kam irgendwann noch eine mit defektem motor hinzu...). Trotz der relativ hohen Endgeschwindigkeit lässt er sich auch im unteren Gschwindigkeitsbereich recht feinfühlig regeln. Die Zugkraft reicht aus, die vierteilige Garnitur problemlos zu befördern. Der 515 zieht mehr, als manche Fleischmann- oder Roco-Lok.
Gruß Lothar
Nfreak [Gast] - 14.02.04 18:23
Bei Licht in Münster 99,95 € !
H-W [Gast] - 14.02.04 20:47
gibt es eigentlich auch spezielle Kupplungen für den ETA?
H-W
H-W
H-W [Gast] - 14.02.04 21:01
aufgrund meiner bisher nur positiven Erfahrungen mit der Fa. Walter Licht bekommt diese auch den Lieferauftrag für eine Akkutriebwageneinheit ETA/ESA 150.
H-W
H-W
Lothar Kesseböhmer - 14.02.04 21:44
@ HW
Ja, der ETA hat gekröpfte Spezialkupplungen, um einen Auschnitt im Gehäuse zu sparen. Die Kupplungen sind aber kompatibel zu allen N-Standardkupplungen
Gruß Lothar
Ja, der ETA hat gekröpfte Spezialkupplungen, um einen Auschnitt im Gehäuse zu sparen. Die Kupplungen sind aber kompatibel zu allen N-Standardkupplungen
Gruß Lothar
Marco Föhring [Gast] - 15.02.04 09:53
@ Nfreak, H-W
Ist die Fa. Walter Licht auch im Netz vertreten???????????
Grüße...
Ist die Fa. Walter Licht auch im Netz vertreten???????????
Grüße...
Georg [Gast] - 15.02.04 09:57
Nfreak [Gast] - 15.02.04 11:39
Marco Föhring [Gast] - 15.02.04 16:35
Danke, werd gleich mal reinschauen!!!!
Gruß...
Gruß...
Andreas X. [Gast] - 17.02.04 07:31
Ich habe bei Modellbahn Licht nachgefragt: Wir diskutieren hier die ganze Zeit über den Hobbytrain ETA150 in SPUR H0(!!). Es wird keine aktueller ETA150 in Spur N angeboten! Auch die Fahrzeuge bei Hammerschmid sind alle alle in Spur H0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Andreas (Nr.31)
...also, laut Liste auf den Seiten von Lemke/Hobbytrain sind die Artikelnummern bei Licht aber die der diesen Jahres kommenden N-Modelle...
Grüße, Sven
...also, laut Liste auf den Seiten von Lemke/Hobbytrain sind die Artikelnummern bei Licht aber die der diesen Jahres kommenden N-Modelle...
Grüße, Sven
ahag [Gast] - 17.02.04 08:58
@31: Schau mal da:
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=41
Fertige ETA150 habe ich auf der Modellbau Muc 2003 am Lemke-Stand schon gesehen. Meinen habe ich schon Anfang letzten Jahres bestellt, da ein Liefertermin für 3.Qu.2003 avisiert war.
ng
ahag
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=41
Fertige ETA150 habe ich auf der Modellbau Muc 2003 am Lemke-Stand schon gesehen. Meinen habe ich schon Anfang letzten Jahres bestellt, da ein Liefertermin für 3.Qu.2003 avisiert war.
ng
ahag
Hallo Marco,
willst Du meinen blau-beigen ETA/ESA haben? Mail mich an
Gruß Andi
willst Du meinen blau-beigen ETA/ESA haben? Mail mich an
Gruß Andi
H-W [Gast] - 17.02.04 10:02
ich habe eben ein Mail an Licht geschickt, um direkt etwas zu erfahren. Sollte meine Bestellung allerdings eine für Halbnull sein, wird die sofort storniert. Allerdings stimmen die Artikelnummern mit denen von Lemke überein. Vielleicht kann ich ja in kürze etwas dazu sagen.
H-W
H-W
Andreas Pothe - 17.02.04 10:03
Andreas @31: Auch mit vielen Ausrufezeichen wird eine falsche Aussage nicht wahrer. Es geht hier einzig und allein um N-Modelle. Und dass Hammerschmid H0 herstellt, wäre mir ziemlich neu.
CU
Andreas
CU
Andreas
Andreas X. [Gast] - 17.02.04 10:52
Auf meine eMail-Anfrage bei Modellbahn Licht bekam ich prompt folgende Antwort: H0-Modelle!
Andreas Pothe - 17.02.04 11:22
Dann hat sich Herr Licht (oder wer auch immer antwortete) vertan.
CU - Andreas
CU - Andreas
so etwas tolles gab es wohl auch schon mal bei Lima ))
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53057376&DoLog=0
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53057376&DoLog=0
Engelbert Vogel [Gast] - 17.02.04 12:03
@ 39 - falsch - den hat es nie gegeben. Der ist nie über sdas Stadium "novita" herausgekommen (hat hier irgend jemand ein deja-vus?). Das Katalog-Bild zeigt das H0 Modell mit dranretuschierter N -Kupplung.
@ 40
Danke für die Aufklärung. Hier kenne ich aus Italien jede Menge "novitas" - die nie produziert wurden. Leider galt dies auch für Lollo und LBE- Dostos- Garnitur.
Danke für die Aufklärung. Hier kenne ich aus Italien jede Menge "novitas" - die nie produziert wurden. Leider galt dies auch für Lollo und LBE- Dostos- Garnitur.
@Al,-me
da sollte es tatsächlich mal eine LBE-Dosto-Garnitur geben...???
Das ist wohl an mir vorbeigegangen Können wir ja nächste Woche
im Bhf. Hösel mal rüber plaudern...
Beste Grüße, Sven
da sollte es tatsächlich mal eine LBE-Dosto-Garnitur geben...???
Das ist wohl an mir vorbeigegangen Können wir ja nächste Woche
im Bhf. Hösel mal rüber plaudern...
Beste Grüße, Sven
Marco F. [Gast] - 17.02.04 16:10
@ Andi Nr. 34
Danke, aber ich wollte mir ein altrotes Modell zulegen, ist nett gemeint!
Grüße
Marco...
Danke, aber ich wollte mir ein altrotes Modell zulegen, ist nett gemeint!
Grüße
Marco...
H-W [Gast] - 18.02.04 18:17
Hallo ETA Freunde,
heute habe ich von der Firma Licht ein Mailbekommen, worin mir bestätigt wurde, daß der von mir bestellte "1 x ho11200 -Triebwagen ETA 150DB Ep.III rot für 99,95 Euro" in N geliefert wird.
Demnach war die von Andreas getätigte Aussage nicht richtig.
Es kann also die ETA/ESA 150 Einheit in N bestellt werden.
H-W
heute habe ich von der Firma Licht ein Mailbekommen, worin mir bestätigt wurde, daß der von mir bestellte "1 x ho11200 -Triebwagen ETA 150DB Ep.III rot für 99,95 Euro" in N geliefert wird.
Demnach war die von Andreas getätigte Aussage nicht richtig.
Es kann also die ETA/ESA 150 Einheit in N bestellt werden.
H-W
Marco Föhring [Gast] - 18.02.04 19:08
Der EK schreibt auch, dass der ETA in N (noch vor dem Sommer) erscheinen soll.
Grüße...
Grüße...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;