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THEMA: Flm- Neuheit "Der Hamburger"
THEMA: Flm- Neuheit "Der Hamburger"
N-bahner1 - 15.04.11 21:05
Unter der Art.-Nr. 863202 hat Flm den Gesellschaftswagen "Der Hamburger" herausgebracht.
Das Modell ist fein modelliert, hat aber nach erster Recherche diverse Macken:
a) Das Vorbild war ein umgebauter C4ü-28. Fleischmann hat seinen C4ü-35 als Grundmodell genommen.
b) Der Hamburger war ein Gesellschaftswagen. Demzufolge müßte die Beschriftung der Wagengattung WR4üge lauten. Auf dem Modell steht WR4üge (=Speisewagen!) .
c) Der Gesellschaftswagen hatte gegenüber dem Grundmodell eine geänderte Inneneinrichtung.
Im Wagen wurde eine Bar, wenige Sitzplätze und eine Tanzfläche eingebaut. Das Modell hat die Inneneinrichtung eines normalen C4üs mit Seitengang und Abteilen. Auf dem Datenspriegel steht dann auch "72 Pl", unsinnig für einen Gesellschaftswagen.
Daher mein Urteil: Wieder ein "Schnellschuss" von Flm, als Modell mit Macken umgesetzt.
Trotzdem ein optisch ansprechendes Modell.
Beste Grüße
Klaus
Das Modell ist fein modelliert, hat aber nach erster Recherche diverse Macken:
a) Das Vorbild war ein umgebauter C4ü-28. Fleischmann hat seinen C4ü-35 als Grundmodell genommen.
b) Der Hamburger war ein Gesellschaftswagen. Demzufolge müßte die Beschriftung der Wagengattung WR4üge lauten. Auf dem Modell steht WR4üge (=Speisewagen!) .
c) Der Gesellschaftswagen hatte gegenüber dem Grundmodell eine geänderte Inneneinrichtung.
Im Wagen wurde eine Bar, wenige Sitzplätze und eine Tanzfläche eingebaut. Das Modell hat die Inneneinrichtung eines normalen C4üs mit Seitengang und Abteilen. Auf dem Datenspriegel steht dann auch "72 Pl", unsinnig für einen Gesellschaftswagen.
Daher mein Urteil: Wieder ein "Schnellschuss" von Flm, als Modell mit Macken umgesetzt.
Trotzdem ein optisch ansprechendes Modell.
Beste Grüße
Klaus
Zitat
Demzufolge müßte die Beschriftung der Wagengattung WR4üge lauten. Auf dem Modell steht WR4üge
Wo ist denn dann da der Fehler ?
Tippfehler von mir:
Es müßte WG4üwe lauten und nicht wie auf dem Modell "WR4üwe".
Sorry
Klaus
Es müßte WG4üwe lauten und nicht wie auf dem Modell "WR4üwe".
Sorry
Klaus
Zitat
Wo ist denn dann da der Fehler ?
... beim Klaus - denn Gesellschaftswagen "heißen" WG und nicht WR ...
gaga
Ergänzung zur Nachricht 1:
Ein Vorbildfoto des "Hamburgers" findet man in
A. Gottwald, Bundesbahn- Album 1945- 1960, Motorbuch- Verlag, Stuttgart 1980, S. 38 unten!
Gruß
Klaus
Ein Vorbildfoto des "Hamburgers" findet man in
A. Gottwald, Bundesbahn- Album 1945- 1960, Motorbuch- Verlag, Stuttgart 1980, S. 38 unten!
Gruß
Klaus
Moin,
auch wenn es aufgrund der schon genannten Mängel ohnehin egal ist, gibt es noch einen weiteren Fehler in der Bedruckung. Auf Höhe des "m" des seitlichen Schriftzuges fehlt das Bild der Hummel-Figur (s. Seite 38 in A. Gottwaldt, Bundesbahn-Album, transpress Verlag, Stuttgart (2004), ISBN 3-613-71250-4).
@Klaus
Bist du da sicher? Nach http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=-1062424646 war der 10 822 Hmb ursprünglich ein C4i-36. Dafür spricht auch das im o.g. Bild sichtbare kleine Fenster des ehemaligen Halbabteiles und es ist eindeutig ein geschweißter Wagen.
In http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1260083,1260146#msg-1260146 wird im Beitrag von "Schotteramsel" neben dem 10 819 Nür, dem 10 822 Hmb auch der 10 820 Au genannt, welcher ausführlich auf http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/wgyg_831_1.htm vorgestellt wird.
Und ab hier wird es spekulativ: Falls man aufgrund der numerischen Nähe der drei Wagen davon ausgehen könnte, dass es sich um eine kleine Serie gleichzeitiger/identischer Umbauten handeln würde, dann wäre die passende Modellform sogar mehrfach im RoFl-Fundus vorhanden... Aber wie gesagt, alles Spekulation, belastbare Quellen für diese Überlegung kann ich bisher nicht liefern. Ich habe nur mal laut gedacht. Kennt jemand eine Vorbildaufnahme, auf der der ganze Wagen zu sehen ist?
Gruß, Carsten
auch wenn es aufgrund der schon genannten Mängel ohnehin egal ist, gibt es noch einen weiteren Fehler in der Bedruckung. Auf Höhe des "m" des seitlichen Schriftzuges fehlt das Bild der Hummel-Figur (s. Seite 38 in A. Gottwaldt, Bundesbahn-Album, transpress Verlag, Stuttgart (2004), ISBN 3-613-71250-4).
@Klaus
Zitat
Das Vorbild war ein umgebauter C4ü-28.
In http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1260083,1260146#msg-1260146 wird im Beitrag von "Schotteramsel" neben dem 10 819 Nür, dem 10 822 Hmb auch der 10 820 Au genannt, welcher ausführlich auf http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/wgyg_831_1.htm vorgestellt wird.
Und ab hier wird es spekulativ: Falls man aufgrund der numerischen Nähe der drei Wagen davon ausgehen könnte, dass es sich um eine kleine Serie gleichzeitiger/identischer Umbauten handeln würde, dann wäre die passende Modellform sogar mehrfach im RoFl-Fundus vorhanden... Aber wie gesagt, alles Spekulation, belastbare Quellen für diese Überlegung kann ich bisher nicht liefern. Ich habe nur mal laut gedacht. Kennt jemand eine Vorbildaufnahme, auf der der ganze Wagen zu sehen ist?
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 16. 04. 2011 12:30.
Hallo Carsten,
Dein Hinweis hat mich nicht ruhen lassen und habe in meiner Bibliothek gesucht und gefunden:
Artikel von F. Ernst, Vom Steh- zum Tanzwagen, 30 Jahre Gesellschaftswagen, in: Eisenbahn Magazin 11 und 12/80 und 1 und 2/81.
Hier interessiert uns das Heft 12/80, S. 24f.
Ernst hat dort alle Gesellschaftswagen der DB aufgelistet, die durch Umbau aus DRG- Wagen entstanden sind.
Carsten, Du hat recht!
Unser 10822 Hmb hat die Gattungsbezeichnung WG4üpkll, spätere Bauart WG4yke 36/49/59.
Ursprungswagen war der C4i-36, 74151, also der 8-türige Eilzugwagen, den Fleischmann unter der # 8677 K anbietet (!). Gebaut wurde der Wagen 1939 bei Bautzen.
Ich vermute, da das gleiche Modell in HO und N angeboten werden sollte (und es den C4i-36 in HO von Fleischmann nicht gibt) hat man auf den in beiden Spurweiten vorhandenen C4ü-35 zurückgegriffen.
Einzelne 8-Türer wurden später noch in 4- Türer umgebaut, ob unser "Hamburger" auch darunter fiel, weiß ich nicht.
Trotzdem ein nicht ganz nachvollziehbarer Fehlgriff von Fleischmanns Produktmanager.
Hinweis für Fleischmanns Produktmanager: Ein Bild des Wagens ex C4ü- 35 (Epoche IV) ist im o.g. Artikel (EM 12/80) auf Seite 24 unten zu bewundern.
Gruß, Klaus
Dein Hinweis hat mich nicht ruhen lassen und habe in meiner Bibliothek gesucht und gefunden:
Artikel von F. Ernst, Vom Steh- zum Tanzwagen, 30 Jahre Gesellschaftswagen, in: Eisenbahn Magazin 11 und 12/80 und 1 und 2/81.
Hier interessiert uns das Heft 12/80, S. 24f.
Ernst hat dort alle Gesellschaftswagen der DB aufgelistet, die durch Umbau aus DRG- Wagen entstanden sind.
Carsten, Du hat recht!
Unser 10822 Hmb hat die Gattungsbezeichnung WG4üpkll, spätere Bauart WG4yke 36/49/59.
Ursprungswagen war der C4i-36, 74151, also der 8-türige Eilzugwagen, den Fleischmann unter der # 8677 K anbietet (!). Gebaut wurde der Wagen 1939 bei Bautzen.
Ich vermute, da das gleiche Modell in HO und N angeboten werden sollte (und es den C4i-36 in HO von Fleischmann nicht gibt) hat man auf den in beiden Spurweiten vorhandenen C4ü-35 zurückgegriffen.
Einzelne 8-Türer wurden später noch in 4- Türer umgebaut, ob unser "Hamburger" auch darunter fiel, weiß ich nicht.
Trotzdem ein nicht ganz nachvollziehbarer Fehlgriff von Fleischmanns Produktmanager.
Hinweis für Fleischmanns Produktmanager: Ein Bild des Wagens ex C4ü- 35 (Epoche IV) ist im o.g. Artikel (EM 12/80) auf Seite 24 unten zu bewundern.
Gruß, Klaus
Moin Klaus,
vielen Dank für das Suchen bzw. vielmehr das Finden der Informationen. Für ein stimmiges Modell hätte es die Form nicht nur bei Fleischmann, sondern auch bei Roco gegeben. Roco hatte den C4i-36 als Sitzwagen im Sortiment und unter der Nummer 24254 ( http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1242 ) auch die Ausführung als Gesellschaftswagen in Ep. IV-Ausführung mit der Betriebsnummer 51 80 89-43 550-8, dessen Vorbild in der Ep. III auf den Namen 10 820 Au hörte (s. #5). Es hätte so einfach sein können...
Gruß, Carsten
vielen Dank für das Suchen bzw. vielmehr das Finden der Informationen. Für ein stimmiges Modell hätte es die Form nicht nur bei Fleischmann, sondern auch bei Roco gegeben. Roco hatte den C4i-36 als Sitzwagen im Sortiment und unter der Nummer 24254 ( http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1242 ) auch die Ausführung als Gesellschaftswagen in Ep. IV-Ausführung mit der Betriebsnummer 51 80 89-43 550-8, dessen Vorbild in der Ep. III auf den Namen 10 820 Au hörte (s. #5). Es hätte so einfach sein können...
Gruß, Carsten
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